Suchen Menü

Umfrage zu Ohrringen

Hallo, ich bin im Moment mit mir am ringen. Ich würde meiner Tochter (2,5)ganz gerne Ohrringe machen lassen.
Ist das jetzt wohl schon das richtige Alter oder soll ich noch warten. Meine Mutter hat mir damals im gleichen Alter Löcher machen lassen, sie meint das wäre schon o.k. Im Urlaub habe ich auch viele Babies gesehen die schon Löcher hatten, das find ich persönlich schon etwas arg früh. Wie habt ihr das gemacht, bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!!
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Das richtige Alter?

jetzt _mit_ Text ;o)

Hallo,
ich denke, das richtige Alter ist dann, wenn Deine Tochter selbst sagen kann, wann sie Ohrringe haben möchte.
Ich war damals 12 jahre alt....
Auch wenn es in vielen südlichen Ländern so üblich ist und für viele süß aussieht, halte ich persönlich gar nichts davon, seine kleine Tochter schon so früh die Ohren durchstechen zu lassen. Das Stechen tut weh, es kann sich entzünden, sie kann beim Spielen oder sonstwie unglücklich dran hängen bleiben....nö nö...lieber nicht der Eitelkeit wegen seinem Kind die Entscheidung selbst abnehmen.
LG Ariane

Re: jetzt _mit_ Text ;o)

Hallo,
kann Dir nur sagen,wie ich es handhabe!
Wenn die Mädels alt genug sind um selbst zu entscheiden,können sie sich Ohrlöcher stechen lassen!
Meine Schwiegermutter hat meiner älteren Tochter,ohne mein Einverständis,welche stechen lassen.Das Ende vom Lied war ne eitrige Entzündung und eingewachsnene Ohrringe:-(
Muss nat.nicht passieren aber sie verpassen ja nix wenn sie keine haben:-)
Gruss
Anja

Re: Umfrage zu Ohrringen

Ich schliesse mich Anis an. Das sollen meine Kinder mal schön selbst entscheiden. Vorher gibt es meines erachtens nicht ein "richtiges" Alter. Da musst du dann nach eigenen Kriterien entscheiden.
LG
Ike

Re: Umfrage zu Ohrringen

Hallo Sandra!
Also ich finde das Alter völlig OK und ich werde Yannic zu seinem 3. Geburtstag auch einen Ohrring machen lassen. Das sieht doch so süß aus, wenn die Kleinen so Mini-Creolen tragen.
Und wenn es Deiner Tochter später nicht gefällt, dann kann sie die Löcher ja immer noch zuwachsen lassen.
Also wie gesagt, ich finde das völlig in Ordnung!
Liebe Grüße
Ela

Re: Umfrage zu Ohrringen

.. nur so : ich H A B E solche zugewachsenen Löcher und auf einer Seite kann ich mir jedes Jahr eine ekelhafte Talkdrüse ausdrücken *sorry*, die dort munter ihr Sekret produziert, weil ihr das vor langen Jahren nicht gefallen hat mit dem Stechen.
Also "einfach zuwachsen lassen" würde ich so wirklcih nicht unterschreiben..
Liebe Grüße, Gala

Re: Umfrage zu Ohrringen

Hallo,
woher willst Du wissen, das diese gefüllte Talkdrüse von den Ohrringen kommt?? Mein Mann hat auch öfters diese Dinger, aber er hat noch nie Ohrringe getragen.
Ich habe mir zwei meiner drei Ohrlöcher zuwachsen lassen und hatte bzw. habe damit null Probleme. Man sieht es auch gar nicht, das da mal Löcher waren.
Also ich würde das mal nicht so veralgemeinern.
LG
Ela

Re: Umfrage zu Ohrringen

.. ich bin mir da schon ziemlich sicher, ohne dass ich ins Detail gehen möchte.... Will wegen der blöden Ohrringlöcher aber hier auch keinen Krieg vom Zaun brechen *gg* Es gibt tatsächlich Schlimmeres, als seinem Kind Ohrringe stechen lassen - die Ferber-Methode zum Beispiel ;-) [[ vorsicht witz versuch]]
LG Gala

Hab gelacht:-) [Humorbeweis] (o.T.)

Re: Umfrage zu Ohrringen

hallo sandra,
ich lasse es auch lieber meine tochter entscheiden, wenn sie alt genug ist. ausserdem verlaufen durchs ohr doch auch relativ viele akupunkturpunkte?. muss aber echt jede selbst entscheiden. lg
katrin

Re: Umfrage zu Ohrringen

Hallo
Meine Tochter (2)bekam schon mit 1 Jahr Ohringe von Oma geschenkt, aber sie kriegt noch keine Löcher. Lass mir da auch zeit mit.Denke frühstens mit 5-6.Noch tobt sie mir zuviel herum und passt nicht auf. Kann sich leicht verletzen. ich eher nicht in diesem Alter

Re: Umfrage zu Ohrringen

Huhu!
Also erstens gefällt es mir schon gar nicht, wenn so kleine kinder ohrringe haben und zweitens wärs mir noch zu gefährlich... wenn sie mal so mit 6 oder 7 jahren unbedingt welche will, kriegt sie welche aber ich bohr da jetzt auch nicht gross nach
LG Claudia

*kreisch*

Hi Sandra !
... tu es nicht ;-)) Ich weiß schon , das klingt jetzt so , als würde ich mich einmischen *g* - aber ich finde man darf einem fremden Menschen ( und das Kind ist ein eigenständiges Wesen) nichts aufzwingen, was nicht mehr reparabel ist.
Man pierct Babys nicht, man tätowiert sie nicht .. und meiner Meinung nach sticht man Ihnen auch keine Löcher durch die Körperteile. Das erinnert mich persönlich immer an die Buschvölker, die ihren Frauen Eisenringe um den Hals legen, nur "weil wir das immer schon so gemacht haben".
Laß sie halt später selber darüber entscheiden - dann hat sie auch etwas, daß SIE SELBST erledigen darf. Nur, weil ein paar Menschen oder die Eltern das niedlich finden... das ist meiner Meinung nach zu schwach als Argument.
Außerdem: ein Baby/Kleinkind ist doch wirklich noch was, daß sich "ohne" raustrauen kann - da muß man nicht schon alle Geschütze auffahren.
Liebe Grüße Gala

Re: Umfrage zu Ohrringen

Hallo Sandra
da sind mein Schatz und ich uns einer Meinung. wenn Laura sagen kann das sie welche will und auch versteht was damit zusammen hängt, dann bekommt sie welche. Habe meine zum 1. Schultag bekommen. Und mir tut das stechen heute noch weh und will das Laura nicht zumuten! Laura ist 26mon. alt.
VLG Natalie die das so handhabt.

Re: Umfrage zu Ohrringen

ich würde meinem Sohn keinen Ohrring stechen lassen, weil ich nämlich weiß, was passieren kann. Bei den Kleinen liegt das Ohrläppchen sehr nah am Trommelfell. Durch den Druck der Ohrlochpistole sind Verletzungen nicht ausgeschlossen. Zudem kann das Kind einen Schmerzschock erleiden. Laurins Papa ist medizinisch ausgebildeter Piercer und lehnt es ab, kleinen Kindern Ohrringe zu stechen, selbst auf die Gefahr, daß er sich bei den Müttern unbeliebt macht.
LG - Martina

Re: Umfrage zu Ohrringen

Nun, meine persönliche Meinung ist...abwarten, bis sich das Kind konkret Ohrringe wünscht. Es sind die Ohrläppchen Deiner Tochter und sie sollte selbst bestimmen, ob diese gelocht werden oder nicht und nicht weil die Eltern oder Außenstehende sowas süß finden.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung dazu.
LG,Birgit

Re: Umfrage zu Ohrringen

Hallo Sandra!
Ich finde es noch zu früh. Einmal bergen Ohrringe in diesem Alter beim Spielen zuviel Gefahr, meine Freundin hat noch eine Narbe vom angerissenen Ohrläppchen. Außerdem finde ich es unpraktisch. Willst Du jeden Abend die Dinger raus und am nächsten Morgen wieder einmachen, denn beim Schlafen stören sie doch.
Ich durfte mir zu Konfirmation Ohrringe aussuchen und würde es, sofern ich mal eine Tochter habe, auch wieder so machen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen