Umfrage: wieviele (Ur)Grosseltern haben eure Kinde
Wollt mal wissen wie das bei euch so mit den (UR)Grosseltern ist.
Also 1. Wieviel Grosseltern und Urgrosseltern haben eure Kinder?
2. Wieoft sehen sie sie?
3. Wie ist der Kontakt?
4. Was denkt ihr koennen Grosseltern besonders gut/schlecht?
5. Seid ihr zufrieden/unzufrieden mit den (Ur)Grosseltern, warum?
lg bila
Re: Umfrage: wieviele (Ur)Grosseltern haben eure K
DAVID hat 1 Uroma
1 Opa und 2 Omas. Die "andere>" OMA kennen wir aber nicht. Ist die Mutter von David Vater und ich denke die weiss gar nicht das es ihn gibt
David sieht Oma + Opa so jeden 2. tag, manchmal jeden 3., aber meistens alle 2 Tage. Wohnen ja auch nicht weit weg. Die Uroma sieht er so alle 2-3 wochen
Der Kontakt? Qualität? Naja, recht gut. Alle lieben David, aber sie lassen ihm zuviel durchgehen und schieben unangenehme Sachen auf mich.
Meine Mutter hat viel Geduld beim Bilderbuch kucken, mein Vater hat immer sehr alberne Ideen die David gut findet. Ur-Oma versteht sich auch gut mit ihm. Alle zusammen sind zu ALT *lach* Also sie sind etwas langsamer, bequemer und leichter genervt als ich. Natürlich auch nicht so im hier und jetzt verankert und wollen viel mit David machen das heute nicht mehr so geht, "out" ist oder Sachen kaufen die es nicht mehr im Laden gibt. Aber das ist weniger tragisch
Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, wär nur schöner wenn sie etwas Konsequenter wären und zumindest ab und zu
DEN FERNSEHER AUSMACHEN würden>:o)
LG Sabine
PS: Nette Umfrage, mal was anderes
schoen dass dir die Frage gefallen hat... und soviele Antworten ist doch toll ;-)
Das mit dem Fernsehen, das kenn ich. Allerdings koennen da bei uns die SE wenig dafuer, mein Sohn stehts sich total auf Fernsehen und weil wir keinen haben hat er sich angewoehnt dafuer rueber zu gehen. Naja, ich hol ihn meist nach einer halben Stunde wieder ab.
lg bila
2) meine Eltern bzw. meine Mutter mindestens einmal im Monat, die Eltern meines Mannes 2-3x im Jahr, die Oma meines Mannes hat er selbst seit Jahren nicht gesehen. Als meine Oma noch lebte waren wir alle paar Monate mal da.
3) Prima.
4) Ich denke, Großeltern (zumindest unsere) haben mehr Geduld mit den Kindern - wahrscheinlich, weil sie sie nicth dauernd haben.
5) Zufriden, sie respektieren unsere Vorstellungen, und wir akzeptieren, daß es bei den Großeltern nicht immer so laufen muß wie zuhause.
Viele Grüße,
Christine
Re: Umfrage: wieviele (Ur)Grosseltern haben eure Kinde
1.) meine Kinder haben 1 Uroma, 1 Uropa, 2 echte Opas, echte Omas und nochmal soviele angeheiratete
2.) die Urgrosseltern haben sie bis jetzt erst 1x gesehen, Opas und Omas sehen sie ca. alle Vierteljahre, weil wir so weit auseinander wohnen
3.) der Kontakt ist erstaunlicherweise trotzdem supergut, sie werden wiedererkannt und immer freudig begrüsst
4.) ich denke nicht, dass sie etwas besonders gut oder schlecht tun, sie tun alles einfach anders, und das ist auch gut so. Der Verwöhnfaktor ist etwas zu hoch, aber das ist wohl normal bei Grosseltern :-)
5.) wir sind alles in allem zufrieden, aber wir sehen sie ja auch nur selten. Hätten wir täglichen Kontakt, sähe das vielleicht anders aus.
LG Uta
1. zwei grosselternpaare/bis vor wenigen wochen auch noch einen uropa, der aber leider verstorben ist.
2. meine eltern kommen sehr oft zu besuch hierher, wir sind einmal pro jahr dort. denke, insgesamt sechs wochen pro jahr, in denen sich die beiden sehen. meine schwiegereltern sehen die kinder deutlich seltener, weil sie sich die mühe nicht so oft machen, zu uns in den süden zu fahren. alles in allem höchstens drei wochen.
3. der kontakt zu beiden grosselternpaaren ist trotzdem sehr gut, die kinder lieben ihre omas und opas gleichermaßen.
4. meine eltern haben ähnliche vorstellungen im umgang mit meinen mädels wie wir - das erleichtert vieles. meine schwiegereltern sind alles in allem auch ok, nur erwarten sie zu viel von den kindern und sind sehr leistungsorientiert. das stört mich extrem. zudem sind sie sehr ddr-erziehungs-orientiert und sehen kein problem dabei, die kinder auch ohne eingewöhnungszeit beliebig abzugeben.
5. ich bin mit meinen eltern sehr zufrieden, mit meinen schwiegereltern zufrieden - ist ja glücklicherweise genug distanz. und die paar besuche im jahr tun meist nicht wirklich weh ;-).
viele grüsse,
sep
zu 1: Simon hat es relativ gut, er hat 2 Omas und Opas sowie eine Uroma, die er allerdings relativ selten sieht.
zu 2.:Meine Eltern sieht er oft, mindestens 1x die Woche, er ist auch öfter ein Wochenende dort, sofern meine Eltern gerade nicht verreist sind. Momentan ist das leider der Fall, sie sind dann auch mal 2 Monate weg.Die Schwiegereltern leben getrennt, Schwiemu kommt ca 1x im Monat, Opa seltener.
3. zu meinen Eltern aufgrund der häufigen, auch längeren Aufenthalte sehr gut und intensiv. Zur Schwiegermutter o.k.
4 u.5.: Sie spielen unermüdlich und ausdauernd mit ihm, er darf dort vieles ausprobieren (großes Haus mit Werkstatt etc.), was bei uns zuhause einfach nicht geht. Sie haben Gdeuld und viel Zeit, verwöhnen ihn aber auch sehr. Finde ich insgesamt aber o.k., er kann schon unterscheiden.
Was mich nervt: manchmal Babysprache, zuviel Schokolade und Süßes, meine Schwiemu. ist oft zu ängstlich und behandelt ihn wie ein Baby. Insgesamt bin ich froh, dass Simon das Glück hat, Omas und Opas zu erleben, ich finde, es ist eine Bereicherung für jedes KInd.
LG, Tina
1x Großeltern (Eltern meinerseits), wir sehen ca alle 4-6 Wochen. Der Kontakt ist einzigartig zu Giulia. Besser gehts nicht.
1x Großeltern (meine SE). Wir sehen uns auch so ca. alle 4-6 Wochen. Obwohl nicht weit entfernt wohnen. SV kann mit Kindern nichts anfangen. SM schon, kommt aber auch nicht öfters vorbei. Der Kontakt ist ok zwischen Giulia und Großeltern.
1x Urgroßeltern (meinerseits). Sehen uns genauso oft wie oben bei meinen Eltern. Der Kontakt ist auch super, allerdings hat Giulia nicht so richtig den Bezug zu denen.
1x Urgroßoma (meinerseits). Sie hat sie bisher nur 2x gesehen. Die Entfernung ist recht groß. Giulia hat dadurch natürlich keinen Bezug zu ihr. Der Uropa ist gestorben als ich im 5. Monat ss war.
1x Urgroßoma (seinerseits). Nur 1x gesehen, da die Entfernung sehr sehr groß ist. Natürlich hat Giulia auch zu ihr keinen Draht.
Von meinen SE würde ich mir wünschen, daß die mal was mit ihr unternehmen. In den fast 2 Jahren waren sie noch nicht 1x spazieren. Schade das die Entfernung zu meinen Eltern relativ groß ist. Sie sind die perfekten Großeltern, auch wenn sie dort (leider) verhätschelt und vertätschelt wird.
LG Tanja
2. Uroma: 3 Mal im Jahr, Oma und Opa: 3 Mal im Jahr, andere Oma und Opa: 2 Mal im Monat.
3. Kontakt ist sehr gut zu allen.
4. Besonders gut mit dem Kind spielen und erklären.
5. Bin total zufrieden mit Großeltern!
1) Einmal Oma & Opa (meine Schwiegereltern) dann noch eine liebe Tante von mir, das ist quasi auch Luca's Oma. Meine Eltern sind leider schon lange tot.
2) regelmäßig dienstags, manchmal auch 2 x wöchentl.
3) Luca geht gerne dort hin, mehr kann ich nicht schreiben dazu
4) Tja, mir fällt da nix ein zur Zeit bzw. habe keine Lust grad darüber zu schreiben
5) siehe auch Pkt. 5
trotzdem lg maja
großeltern, 2 omas und 2 opas
2. meine eltern mind. 1 x wöchentlich, wohnen 8 km entfernt. die schiegereltern wohnen 600 km entfernt und sind geschieden. meine schwiemu sieht cedric 1 x jährlich so ca. 1 woche (besuche dort, hier, gemeinsamer urlaub), den schwiegervater hat er bisher 2 x 1 tag gesehen.
3. zu meinen eltern super, schwiemu wird seit dem skiurlaub im februar auch andauernd erwähnt und angerufen. schwieva ist kein thema.
4.also meine eltern behandeln mein kind genau so wie ich es mir wünsche. sie sind streng und liebevoll, füttern ihn nicht mit süßkram, beschenken ihn nicht andauernd. das gefällt mir. sie machen viel mit ihm (rausgehen, dreirad fahren, zoo besuche usw.). schlecht finde ich da gar nichts! schwiemu sehe ich zu selten, als dass ich das beurteilen könnte, im urlaub war es auch prima.
5. ich liebe meine eltern über alles und freue mich über diesen durchgängig positiven kontakt. schwiemu dürfte gerne näher wohnen! :-) schwieva muss ich nicht haben....
lg zeno
2.) je ca. 4 - 5 x im Jahr (wohnen alle weiter weg und leider in verschiedenen Richtungen)
3.) Sehr gut.
4.) Sie sind anders - nicht unbedingt besser oder schlechter. Wobei Schwiegermama durch unseren Rabauken etwas überfordert ist, mit soviel Temperament kommt sie nicht (mehr) klar.
5.) Zufrieden - die uns wichtigen Punkte (Ernährung, Geschenkmengen, etc.) werden akzeptiert und mitgetragen. Ansonsten dürfen Großeltern gerne anders sein als die Eltern - sind ja nur sehr temporär anwesend.
LG, Beate
2) einmal pro woche wenns geht ( 80 km Distanz)
3) Meist super
4) Sie lieben das Kind, mehr müssen sie nicht können. Omi spielt sehr gut, Opi macht viel Sport und Bewegung
5. Ja, sehr zufrieden
LG Gala
Bei den Urgrosseltern ist es aufgrund der Erkrankung beider (Schlaganfall und Osteoporose) nicht ganz so toll. Sie freuen sich aber immer, wenn ich mit der Kleinen komme. Meine Opa würde gerne mehr machen, aber aufgrund des Schlaganfalls ist ehr körperlich und sprachlich sehr stark eingschränkt.
Ich bin einfach froh, dass Jasmin die Möglichkeit hat alle kennenzulernen. Ich denke beim zweiten was geplant ist, wird es nicht so toll aussehen.
LG
Sandra
eine oma ( meine mama ) und einen opa ( rainers vater ) dann jeweils eine bessere neue hälfte*g*
2. Wieoft sehen sie sie?
oma alle monate da sie nach cuxhaven gezogen ist und den opa alle wochen.
3. Wie ist der Kontakt?
mit der oma prima und sehr liebevollzum opa weniger. aber es ist auch nicht der opa wie man ihn sich vorstellt
4. Was denkt ihr koennen Grosseltern besonders gut/schlecht?
verwöhnen und mehr geduld denk ich mal weil sie ja kind wieder abgeben können *ggg*
5. Seid ihr zufrieden/unzufrieden mit den (Ur)Grosseltern, warum?
ja und nein aber bei nein hab i ch die erfahrung gemacht das es nix nutzt wenn man sich aufregt. mit dem opa wurden klare worte gesprochen und nun warten wir einfach mal ab wie es sich entwicklet. leonie wurde immer von dem opa übergangen. stiefenkel bekommt laufend was geschenkt und leonie geht immer leer aus. nun hat mein mann ein paar takte dazu gesagt es geht nicht um die geschenke aber es geht darum das mein kind so eine erfahrug nicht machen muß und nun mal abwarten ansonsten bleibt leonie hier und fährt nicht mehr zum opa der bis heute nicht einmal hier war
1.meine Kinder haben 2 Paar Großeltern, 2 Uroomas und einen Uropa.
2. Schwiegereltern (also für sie Oma und Opa) sehen sie annähernd täglich, da wir in einem Haus wohnen; meine Eltern ca. einmal im Monat für etwa 3 Tage und mit den Ur`s sieht es eher mau aus, zumal der sehr krank ist, die andere in Finnnland wohnt und zu der dritten (Oma meines Mannes) kein großartiger Kontakt da ist.
3. Der Kontakt zu den Großeltern ist sehr liebevoll, die Kinder lieben beide gleichermaßen
4. Großeltern haben mehr Geduld, sie haben mehr Zeit, sich den Kindern zu widmen. Und wie schon jemand schrieb, sie geben meinen Kindern unendlich viel Liebe, dafür bin ich dankbar
5. Mit meinen Eltern bin ich sehr zufrieden, mit den schwiegers eigentlich auch, nur dass SM eindeutig zu viel Süßes gibt, was echt ätzend ist, da wir ja in einem Haus wohnen. Ansonsten finde ich es ok, wenn Großeltern anders sind als die Eltern, aber die Süßigkeitensache nervt mich eben sehr, weil es eben mehrmals täglich ist und dadurch meine Konsequenz kaputt gemacht wird (z.B. hat sie Leonard mit 6 Monaten angefangen, Schokoladeneis zu füttern...naja, egal, anderes Thema)
Gruß
Heidi
2.) mindestens einmal die Woche
3.) gut bestens!
4.) geduldig zuhören, sich voll aufs Kind konzentrieren
5.) mit meinen Eltern, kein Problem, meine Schwiegereltern müssen
jedoch das arme Kind immer "richtig" füttern und mir damit zu
verstehen geben, dass ich weder ihren Sohn, noch ihre Enkelin anständig
ernähe. Also süsse Säfte, Schokolade, Weissmehlbrot etc...
Regula
LG - Martina
1. Grosseltern, hatten wir mal 6 (Meine Eltern, mein Männes Eltern+Stiefeltern) Leider sind bei leiblichen Eltern vor einem und zwei Jahren gestorben.
2. Meine Eltern sehen sie regelmässig (mehrmals wöchentlich), den (Stief)opa einmal die Woche, (Stief)oma seltener
3. Kontakt ist eigentlich super. Unser Kleiner hat sehr gefremdelt, aber mittlerweile geht er gerne mit Opa
4. Gut: Verwöhnen ;o)
Schlecht: eigentlich nichts
5. Mit meinen Eltern und (Stief)opa sehr zufrieden!
(Stief)oma möchte Julian öfters sehen und dann alleine,
aber sie trinkt viel und dann möchte ich nicht, das er
dort alleine hingeht. Verständlich oder?!
Wir haben noch zwei Urgrossomas. Meine Oma ist 77Jahre und fit wie ein Turnschuhe, sehen sie auch regelmässig.
Die Oma von meinem Mann ist 86Jahre und auch noch fit wie Lumpi, aber wir sehen sie leider nicht so oft.
Lg Tanja
zu 1. keine Urgroßeltern, meine Eltern und die Mutter meines Mannes
zu 2. meine Eltern täglich (wohnen nebenan), die "andere"Oma vielleicht einmal im halben Jahr
zu 3. zu meinen Eltern der Kontakt ist heiß und innig:-) Zu der Mutter meines Mannes besteht nur sporadischer Kontakt der gerne ganz einschlafen kann
zu 4. Ich profitiere oft vom Erfahrungsschatz meiner Eltern, bekomme neue Denkanstöße und Ideen. Negativ manchmal dass sie über Dinge lachen, die meine Tochter macht obwohl diese nicht gut sind und denen man mit etwas mehr Erziehung oder Ernst gegenüberstehen sollte
zu 5. trotz gelegentlicher Reibereien/Meinungsverschiedenheiten liebe ich meine Eltern und meine Tochter ist ein absolutes Oma/Opa-Kind, ich bin dankbar dass meine Tochter so tolle Großeltern hat, denn die Erfahrung durfte ich nie machen. Ich lerne von meinen Eltern (sie leider nciht mehr von mir *g*) und bin darüber hinaus froh, wenn sie Luzie manchmal nehmen da sie die einzigen Babysitter sind die wir haben (und denen wir vertrauen würden) LG Susanne
jolina hat MEINE eltern als großeltern und die mutter meines mannes als andere oma und deren mann als stiefopa.
meine eltern sieht jolina wohl so 1-2 mal in der woche - freitags holen sie sie bei der tagesmutter ab und betreuen sie bei sich zuhause, bis ich komme (nur ca 1,5 std später).
die andere oma sieht sie wohl alle 2 wochen.
alles in allem bin ich sehr zufrieden - mein vater ist der beste opa der welt und die beiden sind ein herz und eine seele. meine mutter ist etwas verhaltener, aber das liegt daran, dass mein vater jolina so sehr vereinnahmt. meine schwiemu ist eine klasse spiel-omi - die macht alles mit und kümmert sich non-stop um ihre enkelin - da kann ich IMMER einfach gehen und gut ist. der stiefopa - naja, grantlkopf - der zählt nicht weiter.
mein vater ist sehr geduldig, erlaubt jolina aber zu viel. meine mutter kann zum glück auch mal nein sagen. meine schwiemu stopft jolina leider immer voll essen, kann aber, wie geschrieben, prima spielen- so , genug geschreibselt---
lg, dorit
1. normalerweise 2 Oma´s & 2 Opa´s und noch 2Ur-Omas & 1 Ur-Opa
2. meine Schwiegerelter sieht Justus fast jeden Tag - wohnen im gleichen Haus, meine Eltern haben vielleicht 3x gesehen - die Ur-Großeltern noch nie
3. zu meinen Schwiegis sehr gut - als Justus noch nicht in der Kita war hat Oma in tagsüber wenn ich arbeiten war betreut - der Rest interessiert sich nicht wirklich
4. Oma und Opa haben viiiiiiiiel mehr Geduld und mit Opa kann man viiiiiel Blödsinn machen :o)
5. mit den Schwiegis 100% zufrieden - die Restlichen kann man halt vergessen...
lG Claudia
2. Eine Urgroßmutter besuchen wir so gut wie gar nicht. Sie hat Alzheimer und Parkinson und Theresa hat Angst vor ihr, weil sie oft so schreit. Die anderen Urgroßeltern besuchen wir alle 2 Wochen mal; meinen Vater (ihren Opa) sieht sie täglich und die Eltern meines Mannes etwa alle 1-2 Wochen.
3. Der Kontakt zwischen Urgroßeltern/Großeltern und Tessa ist gut. Vor der einen Urgroßmutter hat sie Angst (s.o.).
4. Mein Vater und Tessa sind ein tolles Team (mein Vater versucht eben, meine kürzlich verstorbene Mama zu ersetzen und ist deshalb quasi Opa und Oma in einem). Er macht alles vom Wickeln bis Schlafenlegen, Kochen, Ausflüge wie Fahrradfahren, Zoo etc. Das kann er alles einfach perfekt und ich kann mich 100%ig auf ihn verlassen. Meine Schwiegereltern machen gerade das Gegenteil, fast gar nichts und wenn, dann nur auf Anfrage. Kaum Interesse am Enkelkind. Das Fast-Gar-Nichts-Tun können sie deshalb besonders gut! Aber prinzipiell verstehen sie sich auch gut mit Tessa, die ihnen ihr Verhalten (noch) nicht übel nimmt.
5. Zufrieden bin ich mit Urgroßeltern und Opa, mit meinen Schwiegis aus o.g. Gründen bin ich unzufrieden.
& liebe Grüße
Katharina
1.) eine oma (schwiemu)und einen opa(mein papa); muss aber sagen, dass sie ein paar "ersatzgrosseltern2, die schwester der einen oma, haben
2.)jeden tag, da ir zusammen wohnen, schwimu auf der einen seite über dem geschäft und wir am anderen ende. die ersatzgrosseltern auch eigentlich täglich, ohnen gegenüber. auch mein papa kommtg meistens einmal am tag vorbei oder wir fahren hin
3.) zu meinem papa gut; er kann allerdings meine mama nicht ersetzen(glaube auch, er wills nicht), also ich kann fiona da nie lange lassen, qweil er sie nicht wickelt. mit ihr unternehmungen macht er aber gerne und ganz gut. ersatzopaund omasehr gut; sie sehen die kinder am häufigsten, weil sie auch aufpassen, wenn ich mal eg muss. schwimu sehen sie auch jeden tag aber sie ist nicht wirklich eine "oma", da sie nicht aus ihrem geschäöft wegzubekommen ist, um mal mit ihren enkeln was zu machen
4.) mein papa ist klasse im rumtoben und was unternehmen. ersatzopa macht auch jeden schabernack mit. die ersatzomi ist fürs herz und die pflege und die richtige oma...hm...thja...weiss ich jrtzt nicht
5. jein, siehe 4.
lg katrin
Lena hat noch 1 Uroma. Sie hat sie erst 4-5x gesehen. Wir telefonieren aber mind. 1x/Woche. Dann reden und singen die zwei munter miteinander *froi*. Meine Oma ist sehr lieb zu Lena und freut sich, daß wir sie so "auf dem Laufenden halten" (sie ist 84). Ohja, ich bin sehr zufrieden mit meiner Oma/ihrer Uroma :-)) Ich denke, es ist normal, daß sie zu allererst am Tel fragt "hast du denn auch deine Hausschuhe an? Nicht, daß deine Füßchen kalt werden" ;-)
LG hexle
ben hat 2 Omas und 2 Opas. Meine Mutter sieht er fast täglich, meinen Vater ca 2 Mal im Monat, die anderen Großeltern, wenn sein Papa mit ihm hinfährt. Zu meiner Mutter ist der Kontakt sehr eng, weil er sie so oft sieht. Die anderen 3 liebt er aber auch.
Besonders gut können Großeltern Kinder verwöhnen und alles vergessen, was sie bei uns noch wichtig fanden - was Benny alles darf, besonders bei meinem Vater, das hätte ich mir niemals erlauben dürfen. Schlecht können sie loslassen und dem Kleinen auch mal was zutrauen. Nervig finde ich, dass Großeltern dazu neigen, alles besser zu wissen. Zufrieden? Mal so, mal so. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Die Eltern von Bennys Vater haben sich im ersten Jahr sehr um Benny gekümmert, mich aber nie als Freundin ihres Sohnes gesehen - da gab es auch immer noch eine andere, aber sie hätten auch zu Benny und mir stehen können und uns z.B. zum Geburtstag einladen können, aber ich wurde immer ausgegrenzt, Benny dadurch auch und schließlich habe ich den Kontakt abgebrochen. Mein Vater kommt mit Bennys Vater nicht klar (obwohl sie durchaus ähnliche Interessen haben und eigentlich stundenlang miteinander reden könnten), hat sich dann auch mir gegenüber ziemlich bescheiden benommen, so dass ich auch da praktisch keinen Kontakt mehr habe. meine Mutter ist immer für uns da, hat aber manchmal ziemlich andere Ansichte als ich, aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden mit ihr *gg*. LG, Steffi
1. 2x Oma, 2x Opa, 1x Uroma (2 weitere Uromas sind leider im
Januar gestorben)
2. Eine Oma kommt 1x in der Woche und den dazugehörigen
Opa sehen wir so alle 3 Wochen.
Die anderen Großeltern sehen wir ca. 1x im Monat
3. Zu beiden Seiten prima
4. Großeltern haben häufig mehr Geduld und auch mehr Spaß an
der Sache. Die müssen ja auch nicht das Lieblingsbuch zum
100. Mal vorlesen.... Schlecht hmmmmm vielleicht Regeln
durchsetzen, aber dazu sind sie auch nicht da..........
5. Wir sind überaus zufrieden, weil sie liebevoll mit den Kindern
umgehen, immer für uns da sind und sich aus Erziehungsdingen
mit guten Ratschlägen raushalten, außer wir fragen sie danach.
Die Urgroßomi ist bettlägerig und geistig nicht mehr ganz fit, die
zählt also nicht.
LG teddy
2. Meine Eltern: 5-10 mal im Monat (sind oft im Ferienhaus, daher variiert es. Wenn sie hier sind 2-4 mal pro Woche); Schwiegers: 1-2 mal im Monat; Urgroßeltern: etwa 1 mal im Monat
3. Meine Eltern: sehr gut; Schwiegers: so lala (machen vieles nicht nach unseren Vorstellungen und "pfuschen" in die Erziehung, machen Dinge absichtlich anders um mich aks Mutter zu untergraben etc.); Urgroßeltern: sehr gut, bin jedoch aus Zeitgründen nicht so oft da, verstehe mich selbst mit meinen Großeltern sehr gut und Leon mag sie auch.
4. Mmmm, meine Eltern haben sehr viel Geduld, gehen viel mit Leon raus, gehen viel auf ihn ein, zeigen ihm viele Dinge, haben eben viel Zeit und wenn sie sie mit ihm verbringen widmen sie sich auch voll und ganz dem Kind ohne nebenher noch tausend andere Dinge erledigen zu müssen wie wir Eltern.
Schwiegers verwöhnen Leon leider zu sehr in Bezug auf Süßigkeiten und versuchen sich so die Liebe zu erkaufen :-( Auch in anderen Dingen sind wir oft nicht einer Meinung
Meine Großeltern...hm...schwer zu sagen. Sind ganz normal zu Leon. Können aus gesundheitlichen Gründen leider nicht so mit Leon spielen wie sie gern wollen (Opa im Rollstuhl, Oma auch nicht gerade das was man fit nennt). Sind aber sehr verständnisvoll und locker und absolut gar nicht streng. "Laß den Jungen doch...."
LG Mel
1. Oma+Opa, Omi, Opi mit Lebensgefährtin, Uroma
2. 1x die Woche, alle 2/3 Monate, 2-3x im Jahr, ebenso
3. sehr gut, mässig, schlecht, schlecht
4. einfach nur da sein, ohne an Wäsche & Co zu denken
5. jaein, manchmal würde ich mir mehr Hilfe und Unterstützung wünschen, aber Großeltern haben eben keine Verpflichtung ;o))
Liebe Grüße
Katrin
1. 4 großeltern und zwei uromis
2. bis auf meine eltern, eher selten, ausland
3. gut bzw. sehr gut
4. ich weiß nicht, was es ist, aber mein sohn liebt meine oma!
5. alles ok. leider ist men opa am 31.12.03 gestorben
lg, gloria
2. meine Eltern so 1-2 mal die Woche, meine Schwiegermutter vielleicht so 1-2mal im Jahr
3. zu meinen Eltern sehr gut, zu SM haben sie keinerlei Bezug
4. meine Eltern nehmen sich sehr viel Zeit für die Kinder, sind aber etwas arg tüdelig mit ihnen, SM hat schlicht und ergreifend keinerlei Interesse.
5. mit meinen Eltern bin ich im großen und ganzen zufrieden, von SM fühle ich mich vor den Kopf gestossen mit ihrer Ablehnung
LG, Birgit
2.) zu der Uroma selten, wohnt in München und zu dem einen Opa keinen, da überhaupt keinen Kontakt und der wohnt in Österreich. Zum anderen Großelternpaar mindestens 1-2 Woche. Oft auch über Nacht.
3.) Sehr gut bei denen die er sieht, Rest siehe Frage 2
4.) gut: spielen, toben, Dinge die Kind zu hause eher nicht darf (dafür sind aber Großeltern auch da)
schlecht: manchmal zu ängstlich, beschneiden dadurch manchmal die Entwicklung.
5.) Sehr zufrieden. Meine Erziehungswünsche werden im Großen ganzen berücksichtigt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Opa ist super stolz und verwöhnt Enkelkind manchmal zu sehr aber das ist schon ok.
LG Marina
1. 2 Omas, 1 Opa, 1 Uropa, 1 Uroma
2. und 3. Die Mutter meines Mannes wohnt weiter weg - also ca. 1x im Monat (gottseidank). Tim mag sie.
Meine Eltern fangen in letzter Zeit an, sich daneben zubenehmen - also wird es immer weniger (früher mind. 1x pro Woche). Tim liebt beide heiss und innig.
Uropa kommt vorbei wann's ihm einfällt - manchmal wöchentlich, manchmal 3 Monate nicht *schulternzuck*
Uroma ist auf Ihre anderen Urenkel fixiert und erkennt Tim nicht mal auf der Strasse (Zitat: "ist halt nur ein Junge") GRRR!!!
4. Ich halte meine Eltern als Grosseltern für sehr wichtig für Tim (auch wenn sie mich zu oft nerven und ärgern). Bei Oma und Opa sein ist für Tim was Besonderes. Er kriegt die volle Aufmerksamkeit. Meine Eltern haben eine unendliche Geduld mit ihm. Aber leider verwöhnen sie ihn zu extrem, besonders beim Essen und Naschen - dabei ist Tim Allergiker. Und wenn mein Mann oder ich Tim klare Grenzen setzen, fallen sie uns ins Wort, widersprechen uns vor Tim oder greifen uns regelrecht aggressiv an. (= der Grund für unseren Streit).
5. Oma1 ist alt und stur und kann nicht sehr gut mit Kindern umgehen. Aber Sie bemüht sich. Nervt - aber ist okay so.
Meine Eltern habe ich ja schon beschrieben. Der Kontakt wird immer weniger. Wenn das so weiter geht, breche ich ihn bald ganz ab, weil es nicht mehr tragbar ist.
Uropa und Uroma spielen keine grosse Rolle für Tim.
LG, Sylvia
Re: Teil 1
Der Kontakt zu meinen Eltern, die ja im selben Haus wohnen, ist sehr gut. Man sieht sich mehrmals täglich. Meine Eltern können es schlecht ab, wenn wir "Erziehungsmaßnahmen" ergreifen und Jamie dann bockt oder weint (dabei war denen das bei uns doch auch egal...!) ;o)) Jamie hat es bei ihnen sehr gut - ich lasse ihn bedenkenlos bei meinen Eltern, wenn ich mal ohne ihn weg muß!
Der Kontakt zur Mutter meines Mannes besteht fast nur von seiner Seite. Ich habe keinen "Draht" zu meiner Schwiegermutter. Wir haben uns nichts zu sagen (allerdings nicht bösartig, oder so. Wir können einfach nichts miteinander anfangen.) Jamie geht scheinbar gerne hin. Meistens einmal pro Woche oder seltener. Bei ihr würde ich Jamie niemals lassen (u.a. weil sie in ihrer Mini-Wohnung raucht, wie ein Schlot...! >>Und dann NICHT lüftet! *würg*)
Seine Ur-Oma besuchen wir äußerst selten (wg. uralter Familienzwistigkeiten) Darum antworte ich auch nicht weiter auf die anderen Fragen - kann ich auch leider nicht!)
Die Stief-Ur-Oma holen wir ab und zu aus HH. Jamie freut sich immer, wenn er sie sieht (und sie sich auch!). Sie kauft immer Berge von Geschenken ein ff
Re: Teil 2
(Das nimmt man dann mit einen Zwinkern hin... ;o)) ) Aber sie meint es gut und das wissen wir - und das ist ja auch, was zählt. Sie kann von allen am schlechtesten NEIN sagen und würde wohl alles kaufen, was Jamie haben will, wenn man die beiden zusammen losschickte!
Die beiden Ur-Opas sind leider auch schon seit 15 Jahren tot. Ach, ich könnte noch stunlang rumtexten - aber das wäre für Dich ultra-langweilig! *lol* Also, belassen wir es hierbei! LG Anja
Re: Teil 2
(Das nimmt man dann mit einen Zwinkern hin... ;o)) ) Aber sie meint es gut und das wissen wir - und das ist ja auch, was zählt. Sie kann von allen am schlechtesten NEIN sagen und würde wohl alles kaufen, was Jamie haben will, wenn man die beiden zusammen losschickte!
Die beiden Ur-Opas sind leider auch schon seit 15 Jahren tot. Ach, ich könnte noch stundenlang rumtexten - aber das wäre für Dich ultra-langweilig! *lol* Also, belassen wir es hierbei! LG Anja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen