Suchen Menü

Umfrage: wieder arbeiten

Hallo,
wer von Euch arbeitet schon wieder bzw. hat dies noch vor bevor das Kind offiziell (mit 3) in den Kiga kommt. Hier mal ein Fragebogen:
1. seit wann arbeitest Du wieder/ bzw. wann willst Du wieder arbeiten (evtl. auch Studium weiterführen)
2. wie alt ist das Kind bei Arbeitsantritt (gewesen)
3. Mädchen/Junge
4. wo ist das Kind untergebracht (Krippe, TM, Oma etc.)
5. wieviel Stunden/Woche arbeitet Ihr
6. seid Ihr in Eurem alten Job oder habt Ihr etwas Neues angefangen
7. arbeitet Ihr aus finanziellen Gründen wieder oder aus anderen?
Die Frage nach dem Geschlecht kommt daher, weil ich jetzt schon von 3 Tagesmüttern gehört habe, dass sie fast nur Mädchen betreuen - ob das Zufall ist?
Meine Antworten:
1. Wenn ich einen Job finde, dann fange ich vorraussichtlich im Herbst an.
2. ca. 28 Monate
3. Mädchen
4. TM
5. schätze 20 Std./Woche
6. werde mir vermutlich (wegen der schlechten Arbeitsmarktlage) etwas Neues suchen müssen
7. rein finanzielle Gründe
Lieben Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hallo Ariane!
Wir ja auch mal wieder Zeit für eine Umfrage, ist so leer hier. Außerdem paßt das Thema gerade gut, denn ich habe vorgestern einen Mega-Blumenstrauß von meiner Firma bekommen *freu*, weil ich schon 10 Jahre dabei bin.
1. seit dem 1. Mai 2002
2. Cedric wurde am 24. Mai 2002 ein Jahr alt
3. Junge
4. bei meiner Mama und seit Feb. manchmal auch bei meiner SM
5. ein Tag pro Woche (8 Std.)
6. alter Job
7. - um wieder unter Leute zu kommen
- um bei der Arbeit im Thema bleiben zu können
- um ein bißchen Geld für mich zu haben
Liebe Grüße Tanja

Re: Umfrage: wieder arbeiten, Teil 1

Hallo Ariane,
hier meine Antworten (für 2 Kinder :))
Hannah, geboren August 1994:
1. Wiederaufnahme Studium November 1995
2. 13 Monate (Oktober 1995)
3. Mädchen
4. Studentenkinderkrippe
5. Vollzeit Mathematik-Studium, kann man in Stunden so gar nicht ausdrücken, schätze mal 30-40?
6. altes Studium
7. na, ich wollte mein Studium beenden, kann ich jeder Studentin mit Kind auch nur wärmstens empfehlen
Helen, geboren Juni 2001
1. April 2002
2. 9 Monate
3. Mädchen
4. von April bis Ende August 2002 war Helen zu meinen Arbeitszeiten bei meinem Mann, meinen Eltern und einer Freundin untergebracht mit festen Terminen (bei meiner Freundin war sie z.B. immer Freitag vormittags, bei meinem Mann immer Donnerstag nachmittags usw.)
ab September 2003 Kindertagesstätte
5. April bis Ende Dezember 2003: 20 Stunden/Woche
seit Januar 2003: 35 Stunden/Woche
6. ich bin wieder auf meiner alten Stelle
7. Die finanziellen Gründe sind sicher vorranging, aber ich bin nicht unbedingt 'das Muttertier', d.h. ich bin froh, auch anders als von Kindern gefordert zu sein, da mir die geistige Anregung wichtig ist. Ich habe nicht jahrelang Mathematik studiert, um dann nur daheim rumzuhocken. Außerdem finde ich diese klassische Rollenaufteilung eh ungerecht (den Männern gegenüber ;)). Mir ist es sozusagen lieber, selbst 35 Stunden zu arbeiten und dafür einen Mann zu haben, der auch nur 35 Stunden arbeitet und demzufolge an der häuslichen Arbeit genauso beteiligt ist, wie ich.
...

Re: Umfrage: wieder arbeiten, Teil 2

Ginge es allerdings finanziell, würde ich wohl nur halbtags arbeiten, um doch mehr von meinen Kindern zu haben. Dann bliebe aber die ganze häusliche Organisation an mir hängen (... du hast doch mehr Zeit ...) und das würde mir auch nicht so recht passen ;).
Lieben Gruß
Alethia

Korrektur!

Zweimal 2003 statt 2002 geschrieben, Helen ist seit September 2002 in der Kita und 20 Stunden habe ich gearbeitet von April-Dezember 2002!
LG
A.

Re: Umfrage: wieder arbeiten, Teil 1

Hi Ariane, ich schliesse mich hier Alethia an, weil der Punkt 7. mir aus der Seele spricht. Ersetze Mathematik durch Physik und das war"s. Wobei bei uns die Hausarbeit nicht ganz gerecht aufgeteilt ist, ich mach deutlich mehr als mein Mann (der dafuer 2 Stunden pro Tag in der Bahn verbringt) -- aber im Grunde macht die meiste Arbeit das Au Pair Maedchen... ;-)
Also, hier die Antworten:
1. SEptember 2001, also
2. 3 Monate alt.
3. Maedchen
4. erstmal lag sie auf der Krabbeldecke neben mir, da meine Arbeit eher mit Studium zu Hause vergleichbar ist, ging das bis zum Alter von 6 Monaten ganz gut, dann kam das erste Au Pair und jetzt haben wir das zweite (klappt prima!)
5. "im Prinzip" ein evolle Stelle, ich schaffe es etwa auf 30 Stunden in normalen Wochen und wenn ich zu meiner alten Arbeitsstelle fahre sind's wohl 50, ca. einmal im Monat.
6. Fortsetzung der alten STelle, sozusagen, nur eben zu Hause, was mir viele Freiheiten laesst.
7. siehe oben.
Machst Du eine Statistik? Die Maedchenfrage ist ja merkwuerdig!
LG, Baerbel

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hallo Ariane,
1.seit 1,5 Jahren
2. ca. 9 Monate
3. Junge
4. Krippe
5. ca. 20
6. habe einen aehnlichen Job wie frueher, habe aber wegen Umzug den Arbeitsplatz gewechselt
7. finanzielle Gruende nicht, da mein Gehalt von den Kosten fuer die Kinderbetreuung nahezu aufgebraucht werden (England!). Ich arbeite, weil es mir Spass macht und weil ich mir eine allzulange Pause karrieremaessig nicht erlauben kann. (Aber der Spass ueberwiegt)
8. Ich moechte noch hinzufuegen, dass das Arbeiten und alles drumherum nur positiv fuer unsere ganze Familie ist!
LG, Suse

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hi,
1) seit Herbst 2001
2) 4 Monate
3) Junge
4) hier im Haus bei mir
5) genug ;-)
6) teilweise, eher aber was neues
7) aus anderen Gründen.
Mir ist es zu langweilig meinem Kind "nur" beim Wachsen zu zu sehen ...

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Huhu Ariane!
Ich habe mit 4 Wochenstunden auf 350-Euro-Basis gejobbt, als Lia 9 Monate alt war bis jetzt.
Aber Du meinst wahrcheinlich "richtig" wieder arbeiten, also:
1) Seit dem 15.6.03
2) Lia ist am 14.6.03 2 Jahre alt geworden
3) Mädchen :-)
4) Normalerweise paßt Lias Papa in der Zeit auf (Ich Schichtdienst, er Gleitzeit), wenn ich arbeite. 1x die Woche benötige ich eine der Omas (wg. Dienstbesprechnung)
5) 25 Stunden pro Woche
6) in meinem alten Job
7) Aus rein finanziellen Gründen, weil das Erziehungsgeld nach 2 Jahren wegfällt. Wenn wir es uns finanziell leisten könnten, würde ich weiterhin nur auf 400-Euro-Basis mit 5 Stunden die Woche jobben!
LG, Kelly

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hallo Ariane,
hier meine Antworten:
1. Ich arbeite seit 14. Februar 2002 wieder, also seit dem ersten Geburtstag von Ruth.
2. 1 Jahr, aber sie ging schon seit September 2001 in die Krippe - die Zeit von September bis Februar war für mich damals die absolute Erholung!
3. Mädchen
4. Krippe/Kindertagesstätte mit altersgemischten Gruppen (10 Monate bis 4. Klasse).
5. 20 Wochenstunden
6. Alter Job, gleiche Stelle. Ich bin im öffentlichen Dienst; meine Stelle war nur halb mit einer Schwangerschaftsvertretung besetzt worden, so dass ich mir dann meine eigene Stelle mit meiner Vertretung teilen konnte.
7. Ich habe wieder mit der Arbeit angefangen, weil mir nach einem Jahr zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist, weil ich vor allem geistig völlig unterfordert war. Hausfrau sein allein ist einfach nichts für mich, habe ich festgestellt. So geht es uns beiden gut: Ruth ist prima versorgt, liebt ihre Erzieherinnen heiß und innig - und ich habe morgens einen recht interessanten Job, mittags genug Muße für mein Kind.
LG Susanne

Re: Umfrage: wieder arbeiten

1. 01.08.2002
2. knapp 15 Monate
3. Junge
4. Papa - wir haben Elternzeit getauscht
5. Vollzeit - 37,5 h
6. neuer Job, mein alter war mit zuviel Fahrerei verbunden
7. Ich fand 17 Monate daheim mehr als ausreichend. Außerdem wollte der Papa auch was von der Elternzeit haben.
LG, Beate

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hallo Ariane,
also bei mir siehts so aus:
1. ich arbeite seit Juni 2002
2. 17 Monate
3. Mädchen
4. Beide Omas teilen sich das, aber hauptsächlich meine Eltern
5. 21 Std/W
6. ich bin wieder in meinem alten Job und auch altem Bereich
7. mir fiel die Decke auf den Kopf und das Geld ist auch nicht zu verachten.
LG
Sandra

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hallo Ariane, auch wenn wir noch nicht hier her gehören, mache ich bei der Umfrage noch mit, denn mit arbeiten ist nächste Woche leider Schluß, da ja Nr. 2 in 7 Wochen hoffentlich schon da ist :-)
Und hier die Antworten:
1. Seit Juni 2002
2. 8 Monate
3. Junge
4. TM
5. 16 Std/Woche
6. Ich bin selbständig und hatte aber das Glück wieder einen Auftrag bei meinem alten Kunden zu bekommen
7. Weil mir der Job Spaß macht, weil wir das Geld gut gebrauchen können und weil ich als Selbständige nicht so lange aussetzen kann.
Übrigens hat meine TM 4 Kinder zur Betreuung und nur ein Mädchen, was auch erst seit 2 Monaten da ist.
vlG Susanne, die ganz traurig ist, daß ab nächste Woche der Job wegfällt

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Liebe Ariane, ich arbeite "ein bißchen" auf 325-Euro-Basis, seit Gina 11 Monate alt ist, d. h. 6-7 Stunden an einem Nachmittag/Abend die Woche. In dieser Zeit wird GIna von einem Nachbarsmädchen/SM bzw. meinem Mann betreut. Du meinst wahrscheinlich aber eher eine Art Halbtagsstelle? Das sähe bei mir so aus:
1. ab ca. 09/04
2. 3 Jahre
3. Mädchen
4. KiGa, falls morgens/Vater, falls abends
5. voraussichtlich ca. 15 h maximal zunächst
6. alter Job, wäre etwas anderem aber auch nicht abgeneigt, falls sich was findet
7. hm, schwierig, aus "Luxus"gründen: sprich Urlaub, essen gehen, neue Kleidung ...
Was mich interessieren würde: warum betreuen die TMs eher Mädchen?? Konnten sie das begründen?
LG
Birgit

@bibbi

hi,
sie bekommen einfach keine jungs "angeboten". deshalb war ich am überlegen, ob mädchen-mütter vielleicht eher geneigt sind, früher wieder arbeiten zu gehen als jungs-mamas?!
lg ariane

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hallo Ariane,
1. seit 05/02
2. 1 Jahr
3. Mädchen
4. Oma
5. von 05/02 bis 05/03 12 h/Woche seit 06/03 20 h /Woche
6. alter Job
7. beides, zum einen wollte ich mal wieder "raus" und mich nicht nur den ganzen Tag mit meiner Tochter beschäftigen, zum anderen konnten wir das Geld auch gut gebrauchen
LG Monika

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Hallo!
Meine Antworten:
1. sei Februar 2002
2. 8 Monate
3. Junge
4. Kinderfrau bei uns zu Hause
5. 50%-Stelle (Unterrichtstätigkeit)
6. alte Stelle
7. weil ich meinen Beruf liebe, lohnt sich finanziell nicht wegen der hohen Betreuungskosten und wegen hoher Fahrtkosten, werde ich aber nicht mehr jahrelang so machen können, ist auf Dauer zu stressig für zu wenig Geld, das übrig bleibt. Wenn ich nicht 60 km Fahrstrecke hätte, wäre es wahrscheinlich optimal...
Gruß, Marion

Re: Umfrage: wieder arbeiten

witzig, eine ähnliche umfrage wollte ich gestern starten,
nur wollte ich gegensätzlich fragen "wer hat vor
hausfrau zu bleiben?" also meine antwort: 1.
spätestens im herbst 2004. 2. linus ist dann genau 3j.
4. kiga. 5.20h in der alten firma,aber neuer job. 7.
finanzieller grund auch, aber nicht nur...kann wohl
schlecht mit 41 schon in pension gehen.... sind aber
alles waghalsige aussagen, denn wer weiß was bis
dahin ist..... viell. arbeite ich ganz wo anders,oder bin
schon ss oder oder. mir fehlt noch der durchblick, aber
auf jeden fall wird linus frühstens mit 3j. halbtags in
den kiga! lg nana

Re: Umfrage: wieder arbeiten

1. seit Januar
2. 15 Monate
3. Mädchen
4. Oma
5. 19,5
6. Alte Stelle
7. Finanzielle Gründe

Re: Umfrage: wieder arbeiten

1. Februar/2004
2. 2,5Jahre
3. Junge
4. Kindergarten wäre er dann
5. würde gerne Halbtags gehen
6. meine Arbeitsstelle gibt es nicht mehr, muß sehen was ich neues bekomme
7. Finanziellen Gründen
LG Diana

Re: Umfrage: wieder arbeiten

liebe anis, aaalso bei mir ist das so:
ich arbeite wieder , seit cedric 7 monate alt ist.
junge
oma und opa
ich habe in 2002 25 tage, in 2003 40 tage jährlich gearbeitet , bzw. arbeite sie noch. entspricht jetzt ungefähr einem tag in der woche.
jein. ich bin personaltrainerin bei eine sparkasse. habe bis juni diesen jahres aber freiberuflich für die sparkassenakademie gearbeitet und dort seminare gegeben. seit dieser woche arbeite ich wieder bei meinem arbeitgeber und mache das andere nebenbei.
nicht nur, natürlich brauchen wir das geld, aber ich würde auch gehen, wenn das nicht so wäre. ICH brauche das als ausgleich zum mutterdasein sehr! meine eltern machen die betreung perfekt, ich bin dadurch ausgeglichener. das ist auch mit ein grund, warum kein 2.kind geplant ist. das könnte ich dann an den nagel hängen und das will ich einfach nicht.
der freiberufliche job wurde übrigens 4 x soviel bezahlt wie der alte job! leider kann ich das nicht fortsetzen, da mein alter ag mich braucht und mir den nebenjob im erziehungsurlaub in der form nicht mehr genehmigt hat. schade, von mir aus hätte das so weitergehen können.
rückfrage: WAS arbeitest du denn? und warum ist elli nicht bei deiner mutter, die im gleichen haus wohnt?
lg zeno

@zeno

hi zeno,
ich hab bauzeichnerin gelernt und 5 sem. architektur studiert bevor ich schwanger wurde. das studium möchte ich nicht weiter führen, da mir der ganze technische kram (statik, bauphysik) eh abging. bin eher das kreative entwurfsgenie gewesen, womit man aber kein geld verdienen kann ;o)
kurz vor der ss hatte ich schon eine zusage zu einer umschulung im bereich pc. umschulung kann ich jetzt aber nicht machen, die sind ja meist vollzeit.
also steh ich ein bisschen auf dem schlauch.
meine mutter wohnt _und_ arbeitet hier im haus (absoluter workaholik 24/7) und ist absolut ungeeignet zur kinderbetreuung (max. 1/2 stunde und mal nachts).
insofern muss es eine TM sein.
lieben gruß,
ariane

Re: Umfrage: wieder arbeiten

hi ariane,
hier sind meine antworten:
1. seit november 2001
2. 9,5 monate
3. mädchen
4. bis sie 18 monate war, war mein mann in elternzeit und mit ihr zu hause, seit september 2002 geht sie in die krippe
5. ich arbeite voll, kann mir meine zeit aber sehr gut einteilen, d.h. wann und wo ich meine aufgaben erledige ist meinem chef egal, nur für die lehre, die ichmache, muss ich vor ort sein
6. alter job
7. ich wollte gern wieder arbeiten, ich sitze an meienr doktorarbeit, die ich auf jeden fall auch fertig bekommen wollte und (nun tatsächlich ;-)) auch werde. finanzielle wäre es ohne meine arbeit auch schwierig geworden, aber es war kein thema, da ich ohnehin wieder angefangen hätte
lg von anja

Re: Umfrage: wieder arbeiten

Huhu Ariiiaaaane!!! :)
1. Seit 15. Mai 03
2. 2 Jahre und 2 Monate
3. M
4. Kita
5. 30 Stunden
6. In einer neuen Berufssparte
7. Ja aus finanziellen Gründen, aber hab auch festgestellt, dass es mir gut tut von außen Bestätigung zu bekommen.
Grüße
Natalie

@Mira

Hey! *freu* Wo warst Du????
Urlauben?
Hatte schon letzte Woche Dir hinterher gepostet! Was ist aus dem Hörtest geworden?
Lieben Gruß
Ariane

Re: @Mira

Huhu Ariane!
Der Hörtest war in Ordnung! Habe eben gepostet... Guck doch mal... :)
LG
Natalie

Re: Umfrage: wieder arbeiten

1) Dezember 2001
2) 4 Monate
3) Mädchen
4) beim Vater
5) 30 Stunden
6) hab ja nur während MuSch ausgesetzt
7) wir teilen nun mal Arbeit, Haushalt, Kinder...
Gruß
Heike

Re: Umfrage: wieder arbeiten

hallo ariane,
endlich mal was los hier im 2 bis 3 jahre forum...
hier meine antworten:
1. seit 1.April 2002
2. 11 Monate alt
3. Junge
4. inder Krippe mit 9 Stunden pro Tag, da keine oma in der nähe
5. Vollzeit, d.h., 40 Stunden pro Woche (teilweise Überstunden und sogar Montage)
6. mein job von vor der schwangerschaft, indem ich aber grade mal ein jahr gearbeitet hatte (habe vorher studiert)
7. auch aus finanziellen gründen, aber vor allem um nicht aus dem job zu kommen und alles gelernte zu vergessen. zu hause ist mir auch die decke auf den kopf gefallen. ich bin eher ein arbeitstier. haushalt macht mehr mein freund. der geht aber auch 40 h/woche arbeiten.
lg anke

Gaaanz spät mach ich noch mit ....

Hallöchen, die Umfrage hab ich erst jetzt entdeckt .... also dann mal los, wen es noch interessiert:
1. Seit 28.04.2003, also seit gut zwei Monaten
2. Tamara war da 2 Jahre und 5 Tage *g*
3. Mädchen - ähm, bei dem Namen ja selbsterklärend
4. Firmenkindergarten
5. ich arbeite 5x6 Std - mal mehr mal weniger, kann es ein bißchen variieren
6. Auf haargenau dem selben Arbeitplatz wie vorher auch
7.Eigentlich aus finanziellen Gründen, mittlerweile bin ich froh, daß ich arbeiten mußte, weil ich sonst Tamara nie in den KiGa gegeben hätte zu diesem Zeitpunkt und da wäre ihr und mir wirklich viel entgangen - er tut ihr sooooo gut.
Sooo, soweit mein Beitrag, tschüssi und Gruß Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen