Umfrage - wie sprecht Ihr Eure Eltern an
mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Eltern ansprecht. Hintergrund ist, daß meine Eltern meine Großeltern auch immer mit Oma und Opa angesprochen haben - und zwar sowohl die eigenen Eltern als auch die Schwiegereltern (und es heute noch tun, obwohl wir Kinder längst ausgezogen sind). Irgendwie fände ich es merkwürdig zu meiner Mama plötzlich Oma zu sagen. Und noch viel merkwürdiger fände ich es, zu meinen Schwiegereltern Oma und Opa zu sagen.
Also:
1.) Wie nennt Ihr die Eltern
2.) Wie die Schwiegereltern
3.) Gibts da Unterschiede, wenn die Kinder dabei sind und wenn nicht
LG, Beate
Meine Antworten
2.) Mit Vornamen (das Verhältnis ist nicht schlecht, aber distanziert, mir wurde das Du erst während der ersten Schwangerschaft angeboten - da waren wir schon 5 Jahre zusammen ...)
3.) Nein - ich sag zu Patrick zwar "Frag mal die Oma" u.ä., aber wenn ich sie direkt anspreche, bleibts bei der normalen Anrede.
LG, Beate
Re: Umfrage - wie sprecht Ihr Eure Eltern an
1.Mama und meinen Vater beim Vornamen(Verhältnis weniger gut)
2.Beim Vornamen
3.Nur wenn ich mit Leon direkt über die Großeltern rede sage ich Oma/Opa,wenn ich die jeweilige Person anspreche dann so wie gewohnt!
LG Petra
also meine Eltern heißen
1.) Mama und Papa :o)
2.) Schwiegereltern nenne ich beim Vornamen
3.) Wenn Ellinor dabei ist, dann sprech ich meine Eltern zu 95% mit Mama und Papa an, wenn ich mit Ellinor in deren Anwesenheit _über_ sie spreche ("Geh mal zu ...), dann Oma, Opa.
Meine Eltern haben das übrigens nicht anders mit meinen (Ur-) Großeltern gemacht und sie selbst nennen sich auch alle beim Namen und nicht Vati und Mutti *grusel*.
LG Ariane
Ich möchte um einen 4. Punkt erweitern bitte!!!!!!
1)Mama und Papa 2)beim Vornamen,das könnte ich mir auch nicht anders vorstellen! 3) nein, keinen Unterschied,es sie denn ich spreche mit Sophie:Bring das mal der Oma oder so was,dann sag ich nicht Bring das mal meiner Mama,aber das wäre ja auch doof.Sie hat zwar schon mal gesagt:Opa nicht Papa,Papa ist doch da. Aber dann hab ich ihr einfach kurz erklärt das ihr Opa mein Papa ist und ihr Papa ihr Papa. 4)Ich würde meinen Mann nie Papa nennen und er mich nie Mama,grusel!Aber genau wie bei 3 sag ich auch zu Sophie:Guck mal da kommt dein Papa.Aber ich würde ihn auch vor Sophie nie so anreden. LG Sandra
Re: Ich möchte um einen 4. Punkt erweitern bitte!!!!!!
Ich häng mich hier dran, denn den 4. Punkt finde ich auch interessant :-).
1. Mama und Papa
2. "Chef" *g* und Mami (übernommen von meinem Mann)
3. Keinen Unterschied, es sei denn, man redet mit dem Kind gemeinsam zur Oma/Opa
4. Eigentlich finde ich das auch schrecklich. Aber Nico hat sich ne Zeitlang unsere Vornamen abgehört und uns auch nur noch so gerufen. Deshalb rufe ich dann in Nicos Gegenwart auch manchmal "Papa!" anstatt seinen Vornamen. Oder sage am Tisch: "Papa, gibst du mir bitte mal die Butter." Aber das ist doch eher selten und wenn dann nur, wenn Nico mit ganzer Aufmerksamkeit dabei ist. Und wenn die Kinder dann älter werden, würde ich das auf keinen Fall mehr mchen!
LG Janet
zu 1) schlicht Mama
zu 2) beim Vornamen
zu 3) wenn Robin dabei ist, sage ich, wenn ich sie direkt anspreche Mama, bzw. Christel und Rüdiger, aber wenn Robin was möchte, dann sage ich z.b. "da mußt du mal den Opa/die Oma fragen.
LG,
Anja mit Robin und Laura
1.) meine Eltern Mama und Helmut (ist mein Stiefvater)
2.) mit Vornamen
3.) Ich sag auch geh mal zur Omi, rede sie aber sonst normal an, Mama oder eben mit Vornamen. Beim Papa ist es das gleiche, käme mir blöd vor meinen Mann mit Papa anzureden! LG Tina
LG melle
1. Mutti / Vati
2. beim Vornamen
3. wenn Franzi dabei ist und ich rede mit ihr über die Großeltern, dann nenne ich sie auch Oma / Opa (Geh mal zu Oma...)
4. Meinen Mann nenne ich beim Vornamen, wenn Franzi dabei ist und es geht direkt um ihn, dann auch Papa (Geh zu Papa...)
LG Kathi
meine Schwiegers rede ich mich Vornamen an. Zu meinen Eltern sage ich inzwischen aber haeufiger nicht mehr Mama/Papa sondern Oma/Opa. Sie haben auf Mama/Papa einfach nicht mehr reagiert. Ich sage "Papa", keine Antwort. Ich sage "Opa", sofort fuehlt er sich angesprochen. Selbst mein kinderloser Bruder sagt inzwischen oefter "Opa" allerdings mit einem grossen :-) hintendran...
Gruss
Ingrid
2) Regine (Schwiegervater ist tot)
3) Unterschiede gibt es keine, für Moritz sind es Hallo-Oma (Meine Mutti, weil wir durch die Entfernung fast nur telefonieren) und Opa-Ludwig und meine Schwiemu ist die Reinhardt-Oma, da dort der Bruder meines Mannes noch mit im Haus wohnt...
LG Molu
alos bei uns ist das so:
1.Ich rede meine Eltern immer mit Mama und Papa an
2.Meine Schwiegereltern würde ich nie Oma und Opa nennen,nur wenn ich Adrian z.B. sage:Du geh mal zur Oma und....!Sonst nenne ich sie beim Vornamen
3.Ich denke mit Kind sage ich eher mal;Geh mal zum Opa oder Opa hat doch gesagt aber sofern wir alleine sind rede ich sie nur mit Namen an.So ist es auch wenn wir zu besuch sind und ich psersönlich mit ihnen rede.Dann wird mit Namen angesprochen,sobald aber Adrian dabei ist und es um ihn geht dann rede ich mit Adrian in der OmaOpa Form
4.Ich rede meinen Mann mit Torsten oder Schatzi an.Wenn Adrian dabei ist und er was vom Papa will dann rede ich mit Adrian in der Papa Form.Manchmal kommt es vor das auch Adrian den Papa mit Torsten anspricht und auch schrie er schon mal durch das Haus:Schaaaaatzi,komm mal!
LG Yvonne
1) Mama und Papa.
2) Beim Vornamen, es käme mir nie in den Sinn Mama und Papa zu sagen, ich habe nur eine Mama und einen Papa!
3) Auch mit dem Vornamen, nur indirekt Oma und Opa (Da mußt Du Oma fragen, etc.).
4) Mein Mann bleibt mein Thomas oder mein Schatzi, aber nie Papa und wenn er mich Mama nennen würde, dann wäre aber etwas los...!
LG Tanja
also meine Eltern nenne ich Mama und Papa - nach wie vor. Meine Schwiegereltern - so richtige hatte ich ja nicht, da ich ja nicht verheiratet war - hab ich beim Vornamen benannt. Wenn Tamara dabei ist rufe ich meine Eltern immer noch Mama und Papa, allerdings sage ich dann zu Tamara z. B. "die Omi hat dies und das" .... aber es wäre mir völlig fremd meine Mutter mit Omi zu rufen.
LG Danny
1. Mama und Papa
2. Babs und Dieter oder Schwiegermama und Schwiegerpapa
3. Wenn ich mit meinen Kindern über deren Oma & Opa spreche, dann sag ich auch "deine Oma" oder so...
LG
2. Vornamen (mir käme auch nie in den Sinn, zu denen Mutti und Vati zu sagen, sind sie ja nicht)
3. genau wie bei dir, ich rede sie normal an, wenn ich mit Dinah spreche, sagt ich Oma,Opa
und 4. für Phie, wir sprechen uns beim Vornamen an, find das auch schlimm, wenn man sich selbst nur noch mit mama und Papa anredet
LG Jula
2. ) beim Vornamen
3. ) Nein! Ich fände es lächerlich, zu meinen Eltern oder Schwiegereltern Oma und Opa zu sagen .... Warum auch?
LG
Anja
1.Mama+Papa 2.Vornamen 3.Nein LG
Ich schliesse mich Tanja 100%ig an! LG
Hier meine Antworten: Also zu meinen Eltern sage ich Mama und Papa (die eigenen Eltern beim Vornamen anreden, finde ich furchtbar und hoffe, dass auch Emily das NIE tun wird). Meine Schwiegereltern spreche ich beim Vornamen an, also mit Brigitta und Gunther. Zu Punkt drei: Ja, manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich unbewußt sowohl meine Eltern alsauch meine Schwiegis mal mit Oma und Opa anrede, wenn Emily dabei ist. Aber mehr so in dem Sinne:"Da müssen wir mal Oma fragen..." oder "Oma, hast Du vielleicht für Emily..." Andererseits guckt Emi immer ein bißchen irritiert, wenn ich Mama zu meiner Mutter sage. Letztens meinte sie völlig aufgebracht:"Das ist nicht Mama, das ist Oma Doris!!!" ;o)) Fand ich schon lustig.
LG Jeanine
Hier meine Antworten:
1.Mami und Papa
2.Beim Vornamen
3.Wenn ich mit den Schwiegereltern spreche rede ich sie beim Vornamen an,aber wenn Lea etwas von ihnen möchte und mich fragt sage ich sie soll Oma oder Opa selbst fragen.
LG Ramona
meine Eltern spreche ich mit Mama und Papa an. Meine Schwiegers nenne ich beim Vornamen, allerdings frage ich zum Beispiel auch schonmal in Anwesenheit der Kinder, wo denn Opa sei oder wann Oma nach Hause kommt. Bin ich dort alleine, käme es mir nie in den Sinn, da würde ich dann schon fragen, wo Theresia ist, also den Vornamen sagen.
Gruß
Heidi
ich sage Mama/Mutti und Papa. Die Schwiegereltern nenne ich beim Vornamen und es gibt keine Unterschiede.
Aber ich sage manchmal Papa zu meinem Mann, wenn die Kleine dabei ist ;-) !!!
LG, Melanie
1) mama und Papa
2) es gibt keine schwiegereltern für mich und mein mann nennt sie meistens mit vornamen oder manchmal meine mama auch mit mama
3)eigentlich gibt es keinen unterschied ich sage mama zu mama un d sage zu meinen zwergen geh mal zu oma
2. Meine Schwiegereltern nenne ich beim Vornamen
3. Wenn Theresa dabei ist und ich rede mit ihnen, gibts da keine Unterschied zu o.g. Rede ich VON ihnen, sage ich Oma/Opa + Vorname, damit sie weiß, wer gemeint ist.
& liebe Grüße
Katharina
also meine Mama ist meine Mama ;-)
Mein Papa lebt nicht mehr.
Meine Schwiegereltern meinten, ich solle sie mit Mama und Papa anreden, was ich in siebeneinhalb Jahren aber hoechstens zweimal gemacht habe. Das Problem ist das interkulturelle, Vorname und Du geht fuer russische Schwiegerelternohren nicht, Vorname+Vatersname+Sie waere normal aber elend lang und da haben die sich Mama/Papa+Sie ausgedacht, was ich wieder pervers finde... Insofern bin ich nur beim "Sie" geblieben, das Mama/Papa kriege ich echt nicht ueber die Lippen. Jetzt steige ich auf Babuschka und Deduschka um (also Oma/Opa), das klappt.
3) Nee, nur wenn ich *ueber* sie spreche.
4) rufe ich meinen Mann wohl mal Papa, genau dann, wenn Sophia ihn rufen soll und sagt "Mama, mach Du mal" und ich mich erweichen lasse ;-)
Meine Eltern haben sich oefter mit Mama/Papa angeredet.
LG, Baerbel
das was Du schreibst, finde ich auch befremdlich - so, wie mein Schwievater zu seiner Frau auch "Mami" sagt *gröööhl* und va. wirds ja irgendwann kompliziert, denn Olis Opi ist ja Florences Ur-Opi...wer soll da noch durchblicken??!!
1.) Meine Mama heisst für mich Mama oder Catherine/Cathy, je nach Laune meinerseits, Oliver nennt seine Eltern NIEMALS beim Vornamen, das GEHT dort nicht ;o)
2.) SE spreche ich beim Vornamen an, für Oli sind es Mami+Papi, für Florence (muss!, man beachte, weil ja ALLE Enkel so sagen!) OmI + OpA
3.) nein, wir machen da keine Unterschiede.
LG, Mélanie
2)
2.ingrid und gerhard :-)
3. ich rede sie genauso an und wenn ich von ihnen rede, dann eben von oma ingrid oder oma marlies usw.
lg zeno
zu1) Mama und Papa
zu2) beim Vornamen
zu3) Ich nenne sie in Tim´s Anwesenheit wie oben genannt,
sage aber z.B. wenn er was von ihnen möchte "dann frag Oma oder Opa"
LG christina
ich rede meine Eltern mit Mama und Papa an.
2. Ich habe keine Schwiegereltern mehr, würde sie aber wenn mit Vornamen anreden. Mein Mann macht es auch so bei meinen Eltern
3. Wenn Timo dabei ist, sage ich auch er soll zu "Oma" oder "Opa" ´gehen.
LG
REgina
1. Mami und Papi
2. beim Vornamen
3. nein, keine Unterschiede, nur wenn ich mit Klara über sie rede sag ich: die Oma hat gesagt, oder der Opa möchte gerne...
LG Bettina
1) meine eltern waren schon immer und sind es noch: mama und papa!!!!
2) antje und hugo (der eigentlich karl-heinz heißt)
3) s.o.!!!! manchmal etwas verwirrend für jolina, aber sie versucht gerade, unsere ganzen verwandtschaftsbeziehungen zu durchschauen!
lg, dorit
2. Rede ich beim Vornamen an.
3. Wenn mein Sohn dabei ist, rede ich immer von Oma und Opa.
4. Mein Mann und ich reden uns mit unseren Spitznamen an, nicht mit den richtigen Vornamen. Und wenn unser Sohn dabei ist, sagen wir dann Mama und Papa.
1.Mutti+Vati 2.Vater 3.Nein LG
1. Meine Mutter nenne ich Mama, meinen Papa würde ich Papa nennen, wenn er noch lebte. Nina sagt Oma Elke zu meiner Mutter, zu meinen Papa Opa Walter. Meine Oma, die jetzt erst vor kurzem starb, nannte Nina wie ich Oma Anni.
2. Meine Schwiegereltern nenne ich Christa und Walter, also bei ihren Vornamen. Nina hat keine Namen für sie, sie hat sie ja mit unter einem Jahr das letzte Mal gesehen....aber ich denke, sie würde wohl auch Oma Christa und Opa Walter sagen....
3. Nein...
LG tine
2. Meine Schwiegereltern in spé sind S. und G., also die Vornamen.
3. Ich spreche alle genauso an, wenn mein Söhnchen dabei ist, wenn ich aber in deren Gegenwart über sie rede, sage ich Oma und Opa (also z.B. " die Oma wäscht Dir die Hände" o.ä.).
Mein Sohn hat selbst ganz süße Bezeichnungen für die einzelnen Omas und Opas, die Vornamen sagt er nie dazu.
Gruß, C.
1. tatsächlich immer noch mama/papa *g*, manchmal mutter/vater.
2. mit ihren vornamen
3. ich sage zu meinen kindern oma/opa, wenn ich über die beiden rede. bei direkter ansprache nenne ich sie aber wie oben geschrieben.
vlg,
sep
1) Mutter und Vater, Oma und Opa eher nicht. Ich rede aber in Gegenwart von Oma und Opa wenn wir über sie sprechen
2) na gar nicht:o)
LG Sabine
also meine Eltern sind
1.) Mutti, Vati manchmal auch Mutter oder Vater ;o)
2.) beim Vornamen
3.) nein es sei denn ich sage "das macht der Opa... "
Mein Mann und ich reden uns mit Vornamen oder Spitznamen an aber auch da wieder "das macht Papa....."
Übrigens:
Mein Onkel rief mal quer durch das Lokal "Mutti bring mir bitte mal ein wenig Salat mit"....
ist ja nicht weiter schlimm
nur das eben seine Frau am Büffet stand ;o))). Peinlich...
LG, Mona
1. Mama 2. Vornamen 3. Nein
2. ich vermeide die direkte Anrede, weil sie gern hätten dass ich sie Mutter und Vater nenne, wir aber ein absolut schlechtes Verhältnis zueinander haben und ich sie nicht so nennen möchte, im übrigen habe ich nur eine Mutter und einen Vater und das sind eben meine Eltern und auch nur die nenne ich so...bin bisher (über 4 Jahre) damit klargekommen sie nie direkt ansprechen zu müssen
3. nein
1.mama und papa
2.vornamen, ich würde nie mama zu einer anderen frau sagen
3.nein, ausser ich spreche meinen sohn an, dann sage ich "frag oma... und nicht frag meine mama", das würde ihn verwirren.
lg, gloria
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen