Umfrage: wie haltens Eure mit der W a h r h e i t
ich weiß wohl, Töpfchen und Grüß-recht-schön sind Euch wichtiger - aber Euer Kind ist jetzt im 3. Lebensjahr und sollte in Grundzügen auch bereits mit den Moralbegriffen vertraut sein, die diese Welt zusammenhalten ;-)
Die WAHRHEIT
1) Hast Du in die Hose gemacht? -wie oft wird diese Frage korrekt beantwortet ?
2) Bis der Balken bricht - die letzte/aktuelle Lügengeschichte bitte ...
3) Dient die Sprache mehr der Wiedergabe konkreter Ereignisse oder hast Du ein Kind, daß munter seine paar Wörter zusammensteckt und drauflos fabuliert....?
LG Gala
Re: Umfrage: wie haltens Eure mit der W a h r h e i t
1) fast nie!!!
2) Sie zu ihrem Papa, während ich in der Arbeit bin: "Papa ich bin soooo dünn. Mama gibt mir nichts zu Essen!!"
3) Letzteres: sie erzählt oft wirklich an den Wörtern entlang, wies gerade kommt, Geschichten. à la : Alle Menschen haben einen Nabel nur ich nicht! etc.
LG Gala ( sollte ich eingreifen? ich lasse sie noch quatschen...Wahrheit ist eh ein dehnbarer Begriff...)
@Gala
Du Rabenmutter *lach*. Ein Freund von mir ging bei Nachbarn als Kind um Essen betteln, weil er zuhause angeblich nie etwas bekam - das Pumelchen ;o)
Ich höre mir die Geschichten an und frag auch nach, weil ich einfach von dieser fantasie so fasziniert bin. Auch wenn ich mich ärgere, wenn es um wichtigere Dinge gibt (die Sache, dass ich sie angeblich haue), kommentiere ich höchstens mit einer hochgezogegenen Augenbraue und einem "Ah ja?". Das macht die Story für sie wiederum uninteressant. Würd ich deswegen Terz machen und hätte womöglich ganz eifrige Nachbarinnen...dann stünde wohl bald das JA vor der Tür ;o)
LG Ariane
ich muss ganz E H R L I C H sagen, mir fällt gerade keine konkrete Lüge ein, aber ich weiss das er schon mal ein paar Unwarheiten gebracht hat, wobei ich bezweifle das er wuste was er dort sagt?!?
Was mich derzeit schrecklich an ihm stört, wenn er auf die Frage mit antwortet aber gerade das Bad unter Wasser stellt!
Zählt das auch als flunkern?
;o))
LG Christina
p.s.:
Wenn mir noch ne Lüge einfällt werde ich sie Nachtragen! *fg*
2.) Wenns tatsächlich um seine kleinen "Vergehen" geht, ist er sehr ehrlich (und absolut nicht schuldbewußt ;-). Vorgestern z.B. kam er auf dem Spielplatz heulend zu mir, weil ihm sein Stock abgenommen wurde. Auf Nachfrage kam dann raus, daß ihm eine Frau den Stock abgenommen hat, weil er ihr Kind damit verhauen hat - er hat das auch ganz freimütig zugegeben. Die anderen Mütter haben schallend gelacht.
3.) Mal so, mal so. Wenn ich frage, wer denn alles auf dem Spielplatz war, werden sämtliche Freunde aufgezählt - unabhängig, ob die schon jemals auf diesem konkreten Platz waren. Oder er erklärt mir, daß man zum Kochen den Herd nicht anschalten muß oder daß er noch nie im Leben Brot gegessen hat. Wies ihm gerade in den Kram passt.
"Echt" lügen kann Patrick eher noch nicht - seine Phantasie geht halt dann mit ihm durch und ich finde das meistens auch eher lustig und korrigiere höchstens vorsichtig, wenns allzu offensichtlicher Blödsinn ist (seine kleine Schwester wohnt angeblich in Adlkofen - ist ja "nur" 350 km von Karlsruhe entfernt ...).
LG, Beate
Ok. Fertig.
1) Meist wird diese Frage korrekt beantwortet - INZWISCHEN, denn sie hasst es mittlerweile, in der Sch**** zu sitzen. *g*
2) Da geht's mir wie Zeno: Ich habe ab und zu schon mal mitgekriegt, dass sie unstimmige Geschichten erzählte, ich glaube aber, Tabea ist noch in der "Ich erzähle auch die größten Schweinereien mit dem unschuldigsten Gesichtsausdruck"-Phase.
3) Sprache dient Beidem. Sobald die echten Ereignisse aber ausgehen, können gern ein paar hinzufabuliert werden. Beispiel: "Ich hab' keinen Kopf, ich hab' keinen Kopf.. LAAAAAlala, ich hab keinen Kopf!" (Frage ich nach, wo denn dann der Mund sitzt, mit dem sie mir das erzählt, ignoriert sie diese Frage gekonnt ,o) ).
LG, Joan (deren Kind aus Prinzip nicht auf's Töpfchen oder die Toilette will und noch viel überzeugter nicht grüßt)
1. meist wahrheitsgemäss - aber wenn sie sehr in's Spielen vertieft ist, hat sie
"Nixxx, nuä Pippi dinne!"
2. Irgendein verloren gegangener abgebrochener dunkelblauer Wachsmaler
meinte, wieder gefunden werden zu wollen. Ich habe Stifte und Co. aus
gegebenem Anlass normalerweise in Sicherheitsverwahrung. Eine gewisse
rotgelockte junge Dame hatte jedenfalls das seltene Glück, ausgerechnet
diesen Wachsmaler zu finden. Das musste ausgekostet werden. Ideal sind
große weiße Flächen (so zu finden bei uns im Flur). Ich entdeckte es später
und stellte sie wütend zur Rede "Was hast Du da gemacht?!" "War ich nich,
war Carli! Carli hat auf Wand gemalt!" Ohne rot zu werden und mit der
Wimper zu zucken. Klar, ein knapp Einjähriger erreicht auch diese Höhen
mühelos und malt 'Kreise'.... ;o)))
3. Das variiert, wenn sie in Quatschlaune ist, erzähllt sie auch schon mal von
einem Elefanten, der am Kühlschrank war und getankt hat... ;o)))
LG, Meike
also sieht Euer Flur aus wie meiner. Zur schwarzen (kreisch!) Wachsmalerei im Flur kamen vor ein paar Tagen noch gekonnte Straßenkreide-Striche in effektvollem Pink hinzu *bäh*.
Und außerdem ist ihre Freundin auch immer Schuld, klar, wer keine Geschwister hat...oder der dicke Barney, unser Hund - das Wunder der Natur - hat die Bilderbücher angemalt.
LG Ariane
nette Umfrage; ich habe mich nämlich erst gestern gefragt, ob das wohl normal ist, was mein Sohn so alles von sich gibt....
zu 1) die Frage wird mittlerweile schon gar nicht mehr beantwortet; er schickt mich dann entweder sofort weg oder sagt "ich will weglaufen"
zu 2) er hat der Oma erklärt, daß die Nachbarskatze nun seine Katze sei......
wenn er gefragt wird, ob er denn nun schon aufs Töpfchen gehe, dann erzählt er ausführlichst, was er denn schon alles ins Töpfchen gemacht hat und daß er keine Windel mehr braucht........ In Wirklichkeit weigert er sich jedoch sich aufs Töpfchen zu setzen
Wenn ich ihn frage, ob er denn aufgegessen oder -getrunken habe, bekomme ich immer ein JA, obwohl meist der Bruder oder Hund gefüttert wurde......
zu 3) sowohl als auch.... wenn ihm halt der Gesprächsstoff ausgeht oder er sich in die Gespräche von Erwachsenen einklinken möchte, dann schwafelt er oft wirres Zeug und erfindet seltsame Geschichten
LG, Katrin (ehemals Katrin&Ben&Paul)
2) Noch ist Leon wohl nicht in dem Alter, wie gesagt, bis auf die Windelfrage sagt er echt die Wahrheit!
3) Er plappert alles nach was er so sieht und was ihn beschäftigt. Meisstens sind das reale Erlebnisse in Rollenspiele verpackt.
LG Melle
2) Lügengeschichten hatten wir noch nicht, nur "faule Ausreden" wenn es ums Aufräumen geht -> "Kann ich nicht, ich hab nen harten Bauch" (von wem er das bloß hat?) / "Jetzt nicht, ich hab Kopfschmerzen" / "Hab keine Lust" (wobei DAS ja die Warheit ist)
3) Leon redet schon sinnvoll, also zusammenhängend und erzählend. Im Spiel babbelt er natürlich vor sich hin, wobei man aber auch da erkennen kann um was es gerade geht (Bsp.: Bagger-bagger-bagger-bagger-bagger- Schaufel hoch, Schaufel runter- So, Mann jetzt Pause. Mittagessen. Weiterarbeiten. Schaufel wieder hoch. Baut ein neues Aldi. Bagger-bagger-bagger ---->>> Bei uns wird gerade wirklich ein neues Aldi gebaut und Leon spielt das gerne nach)
LG Mel & Leon (29 mon)
2. Niclas lügt oft - z. B. ist hat er grundsätzlich nix angestellt, war immer jemand anders. Aktuell ist momentan, dass er überall erzählt, die Mama haut den Papa auf den Popo.
3. Teils, teils. Wenn ihm langweilig ist oder Niclas im Mittelpunkt stehen will, erfindet er mit Absicht die tollsten Geschichten, z. B. neulich ganz aufgeregt: "Papa komm schnell, auf dem Flur ist ein grosses Krokodil - das will bei uns baden!" oder als unser neuer Herd kam, erzählte Niclas, dass der Herd geklingelt hat als er da war.
Ich frag mich allerdings auch, ob das ne normale Phase ist oder sollte man dagegen was tun???
Diese Frage habe ich noch nie gestellt.
2) Bis der Balken bricht - die letzte/aktuelle Lügengeschichte bitte ...
Wenn ich Tom frage: Hast du gepupst?
Antwort: Nein, Papa hat gepupst.
3) Dient die Sprache mehr der Wiedergabe konkreter Ereignisse oder hast Du ein Kind, daß munter seine paar Wörter zusammensteckt und drauflos fabuliert....?
Tom ist eher von der Fraktion "Wenigsprecher". Er benutzt Sprache ganz gezielt. Wenn nicht sofort geagiert wird, verwandelt er sich manchmal in eine Schallplatte mit Sprung.
LG Uta ;-)
LG Gala
Trotzdem beantworte ich die Fragen ehrlich (und hoffe auf Milde)
1. 1-2 am Tag kommt ein überzeugtes NEIN, obwohl es gen Himmel stinkt...meist, wenn Lina gerade innig spielt
2. Lügengeschichten beschränken sich bishe rnoch auf das besage NEIN beim stinkenden Stinker
3. "Leider" ;-o) dient Linas Sprache zu Wiedergabe wichtiger und absolut unwichtiger Erewignisse...dann auch mehrmals hektishc hintereinander wiederholt, die Lautstärke intervallmäßig bis zur Gehörschmerzgrenze hochgeschraubt (besonders, wenn man nicht sofort offenen Ohres ist)
LG Bronte
Re: Ich vergaß...
Wenn nichts spannendes passiert, kann es auch shcon einmal vorkommen, daß Lina ihren Sprachschatz aufpoliert und gelerntes verbal zu verfestigen versucht..."Mami nee Penis, Papi Penis" wird da dann fröhlich brüllend gerufen, während sie durch ihr Zimmer wandert..oder "Miffi doof, Karlson toll" usw.
Nochmals
Bronte
also Sophia hat grad rausgefunden, dass man die Leute schön gegeneinander austricksen kann, wenn man sie belügt -_-
1. Sagtimmer nein, auch auf die Frage, ob sie mal zur Toilette müsse
2. Gerade heute und das war auch noch mit nem riesen Schreck verbunden. Zur Erklärung: Bei uns wird morgen der Sperrmüll abgeholt und da fahren nun heut schon den ganzen Tag so Altmetallsammler mit ihren riesen Kombis durch die Strassen und manche der Fahrer schauen nicht so freundlich drein. Sie wollte unbedingt zu unsrem Nachbarn rüber, weil mein Mann mit dem zusammen F1 gekuckt hat. Ich habs ihr verboten, weil die beiden ja in Ruhe kucken wollten. Wir waren grad in der Wohnung meiner Mutter oben. Sie wollte dann unter irgend einem Vorwand in unsre Wohnung runter und ich hab sie gelassen. Was ich nicht gleich geschnallt habe: Sie ist die Treppe runter und schnurstracks zur Kellertür rauf... Irgendwann kam mir dann die Ruhe spanisch vor und ich hab die offene Kellertür entdeckt. Gleichzeitig hör ich, wie auf der Strasse einer dieser Laster wegbraust. Ich kann dir gar nicht sagen, was mir in dem Moment durch den Kopf gegangen ist. Panisch hab ich nach ihr gerufen und bekam keine Antwort. Dann renn ich über die Strasse und kann sie nirgends finden. Ich klingel dann Sturm beim Nachbarn und da sitzt sie seelenruhig auf dem Sofa und mampft ein MilkyWay! Ich wusste nicht, ob ich weinen oder schreien sollte. Diese Typen hätten sie einfach nur in den Kombi ziehen können *grausel*....
Sorry Teil 2
3. Naja und eigentlich bleibt sie ausser diesen bewussten Lügen meist bei wahren Begebenheiten, d.h. sie erzählt alles haarklein...
LG Claudia
moral? wahrheit? ach neee lass mal ....
1. früher wurde die frage grundsätzlich mit nein beantwortet, dann wurde sofort die flucht ergriffen.
heute frage ich nicht mehr sondern handel sofort.oder aber er sagt mir, dass er gerade gemacht
hat! (ist das der erste weg zum trocken werden? juchheeee)
2. eigentlich täglich.....er erzählt immer dinge, die er vor längerer zeit erlebt hat so als ob sie heute waren. wenn mein mann ihn fragt wo er heute war (und wir waren dann z.b. nur einkaufen und sonst zu hause), erzählt er von karneval, vom zoobesuch usw.
3.paar worte ist gut.....er kennt viiiiele worte. und beides, er erzählt dinge, er fragt dinge, er erklärt dinge. er laber aber auch ständig vor sich hin beim spielen so a la " auto brems, anhalt, türe auf, kleines kind rein großes kind rein, mama rein papa rein, türe zu, brmmmmmmmh...bummms....ein unfall, da kommt die polizei, tatüttata"
das sind für mich übrigens noch keine lügen sondern blühende phantasie! und das ist doch was schönes!
lg zeno
LG gala
Re: Umfrage: wie haltens Eure mit der W a h r h e
naja, so richtig als Lügen würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Wahrheits-AUSDEHNUNG:o) Die Hosen-mach Frage wird immer korrekt beantwortet. Wenn es passiert ist, wenn ich frage ob er gerade dabei ist sagt er allerdings prinzipiell nein *grr*
Ansonsten ist er auch relativ ehrlich, wenn er unangenehme Sachen nicht zugeben will sagt er eher gar nichts und lenkt vom Thema ab.
Märchen erzählt er gern, allerdings erezählt er die dann seinen Playmobilfiguren oder er sagt mir im vorraus das er eine Geschichte erzählt..
LG Sabine
DANKE an alle
Wir unterstützen das insofern, als wir das immer lustig finden, was so geschwafelt wird...da kann das Kind natürlich keinen Wahrheitsbezug lernen ;-)
Das gibst aber auch : eine entfernte Bekannte hat ihr Kind geohrfeigt, weil es auf die Frage, ob es den Blumenstock nun umgeschmissen hätte oder nicht, wahrheitswidrig mit Nein geantwortet hat.
Aber von der Sorte seit ihr alle nicht :-)
Also weiter lügen bis es nicht mehr lustig ist...
Gruß Gala
Re: Ohrfeige
mein Bruder hat mir mal erzählt, dass er von seinem Vater eine Ohrfeige bekommen hat, weil er auf dessen Frage: "Was ist mit der Gardine?" (im Kinderzimmer) geantwortet hat: "Weiß ich nicht."
Zur Erläuterung der Situation:
Mein Bruder hatte mit einem Feuerzeug aus Versehen die Gardine abgebrannt (war ganz dünner Stoff, der in Sekunden weggefloppt war) und mein Vater sah an den Metallklipsern noch winzige Brandreste.
LG Uta
PS: Wie hättest DU da reagiert? ;-)
Ich habe die einzige Ohrfeige meienr Kindheit mit circa 14 Jahren bezogen - weil meine Mama angesichts meiner frechen Schnauze die Nerven verlor.
Ich weiß noch, daß ich mich nicht gedemütig oder so fühlte sondern als "Siegerin", weil SIE die Nerven verloren hatte und jedermann ( in meiner Familie ) wußte, daß Ohrfeigen tabu sind.
Die wirklichen Herausforderungen kommen noch;-)
LG Gala
also ich finde Schläge generell falsch. Egal warum. Wenn ein Kind sich falsch verhält kann man auch anders reagieren.
LG
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dem Vater meines Bruders in dem Moment die Nerven durchgegangen sind, weil er sich vorstellte, was hätte alles passieren können. Und mein Bruder schien diese gefährliche Geschichte auch noch zu verharmlosen.
LG Uta
1. kann ich leider nichts mehr sagen denn Windeln trägt Klara nicht mehr - aber wenn ich sie frage: "Musst Du Pipi machen" (und sie wippt schon nervös von einem Bein auf's andere) dann kommt meisten von ihr ein bombenfestes: "Nein".
2. heute nachmittag hörte ich sie oben rumoren - und ich rief hoch: "Klara was machst du gerade?" Ihre Antwort war: "Spielen" obwohl sie verbotenerweise an Papas DVD-Player war. Eine beliebte Lüge ist auf die Frage ob sie ihr Brot aufgegessen hat: "Ja, hab ich" dabei weiss ich genau sie hat es an unseren Hund verfüttert. Der Hund muss auch schonmal öfter für irgendwelchen Blödsinn den sie gemacht hat herhalten "das war Nele" ...
3. Klara ist ja eine Frühsprecherin und erzählt z.B. dem Papa abends schon konkret was sie so tagsüber erlebt hat - as macht sie übrigens auch am Telefon. Sie sucht auch nach den richtigen Worten und steht dann mit einem "ääääh" vor mir wenn es ihr nicht sofort einfällt.
So, jetzt lese ich erstmal die anderen Antworten ;-)
LG Bettina
LG Gala
dann sind wir mal gaaaaanz ehrlich und antworten...;o))
1) Hast Du in die Hose gemacht? - Diese Frage wird zu 75% richtig beantwortet, aber auch erst seit Kurzem, seitdem Milady sich an Auscheidungen in der Windel stört...;o))
2) Bis der Balken bricht - die letzte/aktuelle Lügengeschichte bitte - Oh ja, gibt es, wie sollte es auch anders ein... Also, Kind flitzt unten rum nackig rum und spielt in aller Ruhe im KiZi. Ich telefonier kurz mit meiner Mama und geh danach zu Alina ins KiZi zurück. Ich will mich in unsere Kuschelecke lümmeln und bemerke *toitoitoi* noch rechtzeitig was Nasses - Ich:"Alina, was ist denn das"; Alina"Das ist nass Mama"; Ich:"Ja, das seh ich, aber wer war denn das?" Alina:" Aber Mamaaaa, das waren doch die Meerschweinhchen" -> Logisch oder...*fg*
3) Dient die Sprache mehr der Wiedergabe konkreter Ereignisse oder hast Du ein Kind, daß munter seine paar Wörter zusammensteckt und drauflos fabuliert....? Ooooh Alina kann sich vorzüglich ausdrücken und einen damit öfters in brisante Situationen bringen...;o))
LG, Andrea
Ellinors Beziehung zu Frau Holle :o)
schöne Umfrage :o)
1. macht eh nicht mehr in die Hose, hab da keine Erfahrungswerte ;o)
2. "Frau Holle ist meine Oma und die hat einen Hund, der heißt Prrzzbifm (o.ä. eigenartiger Fantasie-Name) und der ist ganz schön wild, aber lieb, die kennst du aber noch nicht, zeig ich dir mal...blablablubbs".
Manchmal zeigt sie auch auf Häuser, an denen wir vorbei fahren, wo wieder irgendeine von ihren imaginären Omas wohnt ;o)
Seit gestern hat Ellinor übrigens auch einen Mann...ah ja...wenigstens eine von uns hat einen *lol*.
Und noch was: "Mama hat mich heute morgen gehaut!" sagt sie zu meiner Cousine. Bitte?? Bei mir gibts nicht mal Klappse *aufreg*.
3. Auch wenn Zeno mich jetzt haut: Ellinor ist ein typischer Zwilling (jawoll), sie lügt selten so richtig, sondern denkt sich die irresten Geschichten aus und aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit Zwillingen, glauben die das tatsächlich! *gg*
LG Ariane
Re: Ellinors Beziehung zu Frau Holle :o)
kann ich nur bestätigen!! #
Gala ( Lebensgefährte : Zwilling Aszendent Zwilling...Tochter Jungfrau ( immerhin!) Aszendent... Zwilling.
Re: Ellinors Beziehung zu Frau Holle :o)
meint zwilling zeno mit zwilling cedric mit zwillingsoma und zwillingsschwiegermutter und zwillingsschwager :-)
und irre geschichten habe ich mir früher auch ausgedacht. "phantasie und schneegestöber" hat meine ma das immer genannt!
*g*
lg zeno
Also 1."Nee,war nur ein Pupser!"und winkt ab:-)
2.Noch kindgerecht,also der Papa/die Mama hat mir die Schokolade erlaubt oder umgekehrt(je nachdem wer gerade das Verbot ausgesprochen hat.Bei Sauereien war es immer der Kater(Klar,Lucky macht Schokohasen auf und verteilt Handabdrücke auf der Balkontür,etc.)
3.Leon fabuliert:"Der wuf-wuf hat all meine Spielsache all-all gesse,....(wir haben keinen Hund!)
Ich finds witzig seine Lügerei.Einmal habe ich gesagt,daß man früher kleinen Lügnern den Mund mit Seife ausgewaschen hat-das mußte Leon dann gleich wörtlich nehmen:-)"Bäh,Seife meckt garnet gut"!
LG Petra&Flunker-Leon(26 mon)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen