Suchen Menü

Umfrage wg. Allergiegefährdung

Falls Eure Kinder allergiegefährdet sind, wegen Allergie bei Euch oder Ehepartner:
1) Welche Empfehlungen hat Euer Kinderarzt für die Ernährung gegeben? Bestimmte Sachen für einen bestimmten Zeitraum vorsorglich weglassen? Was und wie lange?
2) Auf was verzichtet ihr tatsächlich noch und wie lange?
3) Erfahrungen damit? Haben Eure Kinder auf irgendwas reagiert?
Mein KiA meinte, die ersten 3 Jahre auf Fisch, Eier und Nüsse verzichten, und ich frage mich langsam, ob das wirklich so lange sein muß. Schließlich schränkt es den Speisezettel doch sehr ein, wo David sowieso schon recht wählerisch ist.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hi,
also ich habe
- eine Katzenhaar-Allergie (und teilweise bis zu 5 Katzen, id.R. 3 ;-) )
- Alkali-Überempfindlichkeit
- Schweinefleisch ist auch nicht so mein Ding
Wolfgang (d.G.) hat
- Hautreaktion auf div. Duftstoffe (Parfüme, Waschmittel etc)
1) So lange wie möglich Milch (Mumi oder Pre)
Ich habe mich bewusst gegen eine HA Nahrung entschieden
2) Wir haben im ersten Jahr auf Eier verzichtet. Nüsse gab es auch erst vor einiger Zeit das erste Mal, was allerdings eher daran lag, das wir nicht so viel essen, wo die halt drin sind.
Fisch gab es für den Kleinen ab dem 9.-10. Monat
Schweinefleisch gab es auch erst mit gut 1,5 Jahren
3) Bis dato hat der Kleine auf nix bis gar nix reagiert "und das ist gut so"

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Mal ne Frage - wie überlebst Du das mit den Katzen? die Allergie hab ich auch, hatte ich vergessen. Das erste Mal habe ich das gemerkt, als ich bei meiner Tante übernachtet habe und schier keine luft mehr bekommen habe. Seitdem halte ich mich da, wo Katzen sind, nich länger als 2 Stunden auf, wenn es denn sein muß, es seidenn, es ist gerade Heuschnupfenzeit und ich nehme eh was ein.
Viele Grüße,
Christine

Katzen trotz Katzenallergie

Hi,
bei mir sind Katzenhaare nicht gleich Katzenhaare.
Die Haare von Kurzhaar-Tigern vertrage ich recht gut, wenn denn in der Wohnung kein Teppichboden oder ähnliches ist.
Das Haar von Mittel- oder Langhaar-Katzen vertrage ich gar nicht bzw. nur mit mega-juckattacken oder Asthma-Anfällen.

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Also Fisch weglassen hab ich ja noch nie gehört. Gerade wegen Jodmangel ist doch auch Fisch wichtig. Was für eine allerg. Reaktion kann man denn bei Fisch bekommen?
Lukas hat im Winter leichte ND. Ein Allergietest ergab das er ganz gering auf Eiweiss reagiert. Was man da weglassen soll weiss ich garnicht. Bisher hat er keine Reaktionen gezeigt. Wir haben als Baby nur gemerkt wenn er Möhrenbrei ass, dann bekam er Ausschlag, heute knabbert er er sie hin und wieder und nix passiert. Auch lasse ich Lukas im Dreck spielen (also Eierpampe u. co) und alles bestens.
Im Wi. bekommt er leichten Ausschlag in Knie-, Ellenbogenhölen und Beine. Seit wir ihm aber 100% BW-Leggins oder lg. Unterhosen anziehen, 1x die Wo. in Mandelöl baden ( bei Sandkastenatacken auch öfters) klappts prima mit der Haut. Einzig auf Säurehaltige Nahrungsmittel verzichten wir. Er trinkt keinen O-Saft und ist sie auch nicht, auch keine Ananas. Im Winter isst er aber schon mal eine Mandarine, auch ohne Probleme.
Habe festgestellt man muss vieles selber testen.
Jean

Re: Nochwas vergessen

Ich selber bin Allergiker: Gräser, Birke, Haselnuss, Katzen-, Tierhaare Hausstaub.
Nehme seit Jahren Tabletten von Feb. bis Oktober. Aber das komische ist, dieses Jahr hab ich noch nix bekommen. Freu, keine Pillen nehmen.
LG Jean

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine
Ich habe das erste Jahr auf Eier verzichtet doch muss ich sagen meine ganze Familie ist allergisch (!!) nur ich nicht. Naomi hat eine sehr schlimme Haut (immer wieder sehr trokene stellen und sie reagiert auf alles mit der Haut) desswegen war ich auch mit Kuhmilchprodukten sehr vorsichtig. Nun isst sie aber alles. Ich war heute beim Kinderarzt mit Delia zum impfen. Sie reagiert extrem auf Kuhmilchprodukte die ich zu mir nehme. Sie brüllt dann und hat extreme Bauchkrämpf auch nur nach 4 Löffel Quark. Ich werde daher die Milchbreie mit HA Milch anrühren, wenn es dann mal so weit ist, und hoffe dass dies den Übergang erleichtert. Ich habe ein Merkblatt zu Allergien erhalten und dort steht dass man Fisch und Eier nach einem Jahr geben kann, mit Nüssen und vor allem Erdnüssen noch bis zum 3. Lebensjahr warten soll. Es steht auch da drin dass man mit Mandeln noch warten muss, dabei sind die gerade für allergiker schon nach 6 Monaten geeignet. Komisch, ich werde Mandelmus geben aber mit dem Rest warten.
Gruss
Karin

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo!
Thomas bekam HA Nahrung, ansonsten hielt ich mich an die allgemeinen Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder. Ausser dass er eine sehr trockene Haut (da bekommt er Spezialcreme nach Bedarf) hat, geht es sehr gut.
Ich selbst bin gegen Katzen (Tierhaare im Allgmeinen) und manche Gräser allergisch. Gehöre allerdings auch zu jenen, die trotzdem 2 Stubentiger haben. (Erklärung siehe oben von Zotty)
Im Allgemeinen schieße ich mich der Meinung eines Freundes an, der es wissen sollte (OA an der Allergieambulanz Univ Klinik Innsbruck): Es ist nicht gut den Kindern von vorne herein alles zu entziehen, denn so hat der Körper kaum eine Chance, sich anzupassen. ERst wenn ein Kind mit Allergien reagiert, soll etwas unternommen werden.
Ich (und bisher auch Thomas) bin übrigens die einzige in der Familie, die mit so wenig Allergien zu kämpfen hat.
LG Birgit

Von wegen Nüsse...

... im speziellen Erdnüsse sind auch für Kinder ohne Allergien, bis zum Alter von 4 Jahren Lebensgefährlich.
Wegen sehr hoher Erstickungsgefahr.
Natürlich nur ungemahlen *gg*
LG Birgit

Re: Von wegen Nüsse...

Naja, Nüsse muß man ja nicht im ganzen geben, da gibts noch sooo viel anderes ... Mandel/Nußmus, Nutella, Schokolade (auch bei Vollmilch ist in vielen Sorten Haselnuß mit drin), Kuchen ... Ganze Nüsse werde ich auf jeden Fall noch eine Weile nicht geben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Also ich hab Hausstaub udn pollenallergie (habe mich mal testen lassen, da wars nur Hausstaub, das erklärt aber meine laufende Nase derzeit nicht). Bei Linus war ich extrem vorsichtig, habe Milch erst mit deutlich über einem Jahr eingeführt, keine Nüsse usw. Er hat auch scheinbar keine Allergien.
Klara hat schon immer alles mit der Haut gemacht. Jeder Stress, jede anfangende Krankheit zeigt sich erst mal da (sagt Hallo zur Welt ;-)). Da habe ich sie mal testen lassen und sie hat keine ALlergien gezeigt. Also lasse ich sie alles essen, nur mit O-Saft und Milch bin ich zurückhaltend.
LG
Ike

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine,
unser Doc hat uns nicht wirklich sinnvolle Tipps gegeben, zum Thema Ernährung haben wir nicht die selbe Meinung.
zu 2) kann ich sagen, daß ich beide Kinder 6 Monate voll gestillt habe. Bei unserem Großen haben wir dann nicht zu sehr aufgepaßt. Nüsse gabs erst mit ca. 1,5 Jahren, Eier auch erst, aber ansonsten haben wir auf nix verzichtet. Die Kleine hat leichte Neurodermitis. Nüsse hat sie noch gar nie bekommen, Eier erst mit ca. 1,5 Jahren. Fisch haben beide Kinder schon früh (ca. 8 Monate) gegessen.
3) Felix reagiert bisher auf keine Nahrungsmittel, hat aber Heuschnupfen. Pia reagiert auf Erdbeeren (auch auf Erdbeerjoghurt etc.) und hat eine leichte Kuhmilchunverträglichkeit.
Ach ja, also ich hab Allergien gegen fast alles: Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Schweinefleisch, Geflügel, Curry, alle Arten von Nüssen, Äpfel (ganz heftig). Dazu noch jede Menge Pollenallergien.
Hilft dir das weiter? Eher nicht :-(
Gruß
Angela

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine,
bei uns bin ich diejenige, die bei jeder Allergie hier geschrien hat, hatte allerdings seit 1988 Ruhe bis letztes Jahr wieder so einiges in den Vordergrund trat.
Meine Allergien liegen vornehmlich in div. Pflanzen sprich bei Heuschnupfen, dann gegen Hausstaubmilben, gegen Erdnüsse und gegen Aspirin und Sekt außerdem noch gegen Katzen- und Hundehaare. Sind alles Sachen, die nicht unbedingt für Tamara in den ersten Jahren relevant waren/sind, sprich ich hab da eigentlich nicht so bewußt irgendwas weggelassen. Tamara hat allerdings nie diese Flaschennahrung bekommen und ohnehin bis vor ca. 1-2 Monaten (als erst seit sie 2 Jahre alt ist) überhaupt keinen Tropfen Milch gemocht - hab sie bis sie 19 Monate alt war immer noch gestillt und bin so auch nie auf Flasche umgestiegen. Nüsse gab es erst, als sie diese richtig kauen konnte und das war "zahntechnisch" auch erst weit nach dem ersten Geburtstag. Fisch mag sie nicht und wir auch nicht. Wären da nur die Produkte wie Joghurt, Quark o. ä. - das hat sie so ab ca. ihrem 1. Geburtstag bekommen. Tamara hat eigentlich nur auf Tomaten und manche Sorten Äpfel bzw. Apfelsaft reagiert, aber das liegt auch schon etwas zurück. Wenn ich merke sie verträgt was nicht so gut, dann laß ich es einige Zeit weg und probier es erneut. Dieses übervorsichtig sein wär für mich nix, bin ich viel zu inkonsequent zu, wenn ich sowas aus Vorsicht tun soll, ohne zu wissen, ob es wirklich was bringt. LG Danny

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine!
Schöne Umfrage! Hier meine Antworten:
Vorbemerkung: Nur ich leide unter Allergien, dabei handelt es
sich "nur" um div. Pollen, Tierhaare und Insektengifte, keine
Nahrungsmittel, oder Medikamente, Inhaltsstoffe....
1) Stillen, solange es geht, aber nach dem 6. Monat ruhig mit
Beikost anfangen, Möhren sind o.k. zum Beginnen. Verzicht im
ersten LJ auf Ei, Fisch, Nüsse, nicht einheimische Früchte
(Banane ist eingeheimatet ;-)) Bei der Einführung ca. ein
Lebensmittel pro Woche. HA-Milch nach dem 6. Monat ist in
seinen Augen nicht erforderlich. Allerdings waren zu dem
Zeitpunkt die neueren Studien zu dem Thema noch nicht raus.
Im 2. LJ sieht er das nicht mehr so eng, alles ist erlaubt. Unsere
Hautärztin hat allerdings empfohlen Citrusfrüchte und Nüsse bis
zum 2. Geburtstag zu meinden.
3) Wir haben uns bis sie 18 Monate alt war recht strikt daran
gehalten. Also auch keinen Schokikuchen wg. der Spuren von
Nüssen in der Schokolade usw. Mittlerweile (gute 20 MOnate)
haben wir die Regeln weitestgehend aufgehoben. Es gibt so
viele Momente, in denen sie etwas klaut, oder irgendwo etwas
zugesteckt bekommt. Da finde ich es wichtiger, daß ich ihr als
erste etwas potentiell gefährliches gebe und dann weiß, worauf
sie reagiert. Bisher ging alles ohne Probleme.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen