Suchen Menü

Umfrage: was können die Väter besser mit den Kids?

Hi zusammen,
ich hätte lieber Kinder als kids geschrieben, aber der betreff ist zu kurz :-)
meine frage zielt auf die erziehung, aber auch aufs spielen.
gibt es dinge, wo ihr eure männer/freunde "bewundert/beneidet", wie locker das bei denen klappt, aber bei euch nicht? (erziehung) bzw. gibt es sachen, die ihr irgendwie beim spielen/bei unternehmungen lieber den männern überlaßt, weil es besser klappt/ mehr spaß macht?
und zusatzfrage: habt ihr die regeln/grenzen klar definiert oder wurschtelt sich da jeder alleine durch? oder klappt es vielleicht auch ganz ohne absprache, weil ihr euch von grund auf einig seid?
meine antworten:
erziehung: mein mann ist strenger und deshalb pariert cedric bei ihm auch eher als bei mir, wo er schonmal gerne versucht auszutesten, ob ich das wohl wirklich so meine. meine inkosequenz, die ich manchmal an den tag lege basiert leider manchmal auf müdigkeit/keine lust auf diskusssionen/streit und so lasse ich manches durchgehen um meine ruhe zu haben. mein mann guckt einmal streng und cedric macht das, was er in dem moment tun soll.
2. sein spezialgebiet ist toben, action, kein turm ist zu hoch um ihn zu erklimmen, kein weg zu steil um ihn zusammen mit dem roller runter zu fahren. und ich bin froh wenn wir mal bücher lesen/ er im sandkasten vor sich hin buddelt, mal nicht laut singt :-)
3. heute haben wir festgestellt, dass da einiges unklar ist. nach klärung der sichtweisen und besserem verständnis müßte das aber nun besser werden.LG
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den Kids?

die Strenge bin ich, die Konsequente bin ich, die Erziehende bin ich...
Ich beneide meinen Mann umdie Gelassenheit, die er oft hat, er kann stundenlang mit den Weibern am PC sitzen, stundenlag mit ihnen fernsehen, richtig ausgelassen am Tisch mit ihnen ueber den groessten Unsinn groehlen...
wir haben eigentlich eine Linie, die wir beide auf unsere Art ausleben, das Ziel ist klar, der Weg dahin interessant, die Kinder wissen aber genau, wie sie mit uns umgehen muessen, was sie erwarten koennen und duerfen.
Fuers spielen bin ich auch zustaendig...
LG
Peanut

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den K

Hallo,
mein GöGa hat die größere Geduld von uns beiden. Er kann mit wesentlich mehr Ruhe Hausaufgaben mit der Großen machen als ich. Ich bin schnell am Explodieren wenn was nich klappt (leider oft so; ja ich weiß, Ruhe bewahren). Er hat auch mehr Geduld was zu erklären. Bei beiden hat er auch die größere Autorität. Wenn er mal lauter wird (was selten vorkommt), dann hören sie, bei mir stellen sie beide die Ohren auf Durchzug. Wir ziehen beide zum Glück an einem Strang, wobei er bei der Kleinen viel mehr durchgehen läßt als ich (jaja, die Nesthäckchen).
LG und noch einen schönen Ostermontag, Alex

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den Kids?

Wir verfolgen beide das gleiche Ziel, müssen nicht diskutieren.
Er ist auch nicht strenger oder konsequenter.
Aber oft viel gelassener als ich!
Und er ist ganz klar für die Abteilung Autos, Lego und Toben zustädnig .... ;o)
LG
Anja

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den K

Papas Bereich ist definitiv toben - außerdem Haare und Nägel schneiden *g*. Wir sind ungefähr gleich streng und versuchen uns an den Grundsatz zu halten, daß sich der andere nicht einmischt. Und in Situationen, wo der eine an seine Grenzen kommt springt der andere ein - d.h. abwechseln wenns Probleme mit dem einschlafen oder anziehen oder .... gibt.
Ach ja: wenn ich müde bin, bin ich oft noch strenger, weil ich nicht den Nerv habe, abzuwarten, ob eine Situation eskaliert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den Kids?

Hallo Zeno,
wenn auch bei uns etwas anders, so ist das Thema Erziehung zwischen uns als Austausch besonders wichtig, da wir ja nicht immer sehen, wie es der andere macht.
Glücklicherweise sind wir uns in Punkto Erziehung einig und sehr ähnlich (waren ja auch nicht umsonst 13 Jahre zusammen *g*), bei Problemen, wird drüber geredet und versucht, einen gemeinsamen Weg zu finden. Sicher mehr Austausch als bei Paaren, die zusammen leben. Grundsätzlich macht Ellis Papa seinen Job sehr gut, ist etwas strenger (was ich ok finde), aber auch etwas zu fordernd und ungeduldiger als ich.
Spieltechnisch hat er natürlich den Mann-Bonus: da wird viel mehr getobt, durch die Gegend gewirbelt, dass einem als Mutter ganz schlecht wird, aber Tochter findet es klasse, so what?! ;o)
Und sie darf bei ihm auf den Schultern sitzen, was ich gar nicht hinbekomme, da würden mir die Bandscheiben gleich im Dutzend rausspringen ;o)
Ganz schlimm ist aber, wenn wir alle drei mal zusammen sind, dann hat er nichts zu melden. Er darf dann weder kuscheln, noch an-/ausziehen, kein Glas Saft bringen - gar nichts. Tja...
LG Ariane

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den K

Hallo
zum "Schulter" Thema. Habe David ja immer auf den Schultern, den Arm oder sowas wenn´´s schnell gehen soll. Langsam sehe ich aus wie ein Body Builder. Also mein Sport Tip: Extrem Kleinkinding.
Gibt es den Sachen die Kinder im voraus keine Lust auf mama haben?
LG Sabine

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den K

Guten Morgen Susi,
zu diesem Thema war ich mal mit Maike in der Talkshow von Hera Lind - es ging um Kinder die ohne Väter aufwachsen und wo halt dieser fehlt/oder auch nicht. War damals sehr aufregend, das erste Mal im Fernsehn - damals hatte ich ja keine Ahnung das zwei Jahre später ein Fernsehteam in unserer Wohnung einen Beitrag über pubertierende Töchter, ihr Dasein als Fan von z.B. den Backstreetboys und die gestressten Mütter eben dieser Töchter dreht ;-)
Dein Thema finde ich fast zu komplex um mal eben zu antworten - dadurch das Maike aber ohne Vater aufgewachsen ist weiss ich, das so eine männliche Bezugsperson doch sehr wichtig ist. Maike fehlte dieser Papa, der mit ihr tobt wie es eben nur Papas machen. Ihr fehlte auch diese männliche Sichtweise in vielen Dingen und sie hatte ne zeitlang richtigen Schiss vor Männern (gott sei Dank hat sich das im Teenageralter schnell gelegt). Sie hat mir mal gesagt, dass sie sich einen Vater wünscht der sie auf die Schultern nimmt (bei diesem Thema kommen mir noch immer die Tränen). Ich glaube das der Vater später auch als Diskusiionspartner wichtig ist um einfach alle Seiten zu erfahren.
Klara wächst halt mit ihrem Vater als Tob-, Spass-, Schmusevater auf - aber auch als Respektperson, ganz ähnlich wie bei Euch. Christian und ich sind uns in den Erziehungsfragen sehr einig und wenn er Nein sagt würde ich nie Ja oder Vielleicht sagen.
Siehste wieder ein Thema wo wir stundenlang drüber reden können;-)
LG Bettina

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den K

HaLLO
erzähl mal, bei Euch war ein Fernsehteam? Wie war das?
Wie alt ist Meike den nun? Ich merke auch oft das David ein Mann fehlt. Nicht nur weil er es sagt, sondern auch weil die ewigen Ritter,Baggerspiele usw. sicher M;ännern mehr Spass machen würden. Tja...schade
LG

Im stehen Pinkeln übel :o) oT aber lG

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den Kids?

Also,wir sind uns einig und ergänzen uns ganz gut,leider ist mein Mann ungeduldiger als ich und wird schnell laut was ich nicht mag,das sag ich ihm dann auch immer.Manchmal kommt er auch oder ruft an (je nachdem) und schildert die Situation und sagt das sie ihm auf der Nase tanzt und nicht hört und er nicht weiß was er außer laut werden tun soll.Ich nehme das sehr ernst und rechne es ihm hoch an das er inzwischen statt zu brüllen nach Tips fragt.Das war aber ein harter Weg bis hierhin wo es auch oft Streit gab.Aber eigentlich ist es seine Hilflosigkeit die ihn laut werden läßt,seit ich das weiß klappt es besser.Ich bin eindeutig die konsequentere und geduldigere.Was er sehr gut kann ist Bücher vorlesen,da hat er wiederrum sehr viel Geduld.Ich kann besser mit ihr spielen.Und er kann gut Sachen erklären,wie zum Bsp die Farben oder schwierige Spiele,wenn sie gut gelaunt ist klappt das mit Papa sehr sehr gut.Sie lernt viel von ihm und hat Spaß dabei.Er ist auch ernster,ich alber auch mal mit Sophie bin aber trotzdem für alles unangenehme und das erziehen zuständig.Klappt aber sehr gut (inzwischen) und ich bin sehr froh darüber.LGSandra

Re: Umfrage: was können die Väter besser mit den Kids?

hallo
als erstes muss ich sagen dass ichd ie meiste zeit mit denkindern zusammen bin und deswegen auch oft *die Böse* bin jedenfalls in den augen meiner tochter. wenn papa dann kommt ist er ihr held, sie himmelt ihn an, sie hört bei ihm auch besser und ich glaube auch dass er ihr mehr geduld entgegen bringt. ich bin eher ungeduldig. bei nele denke ich oft sie hat angst ihren papa zu verlieren, weil er ja als sie klein war sehr krank war und ich glaube unsere ängste hat sie auch mit bekommen. außerdem haben meine freund und ich auch nochnicht zusammengewohnt als nele klein war, vielleicht ist das auch der unterschied. bei noel ist es anders er ist mehr ein mamakind, er hört sowohl auf mich als auch auf papa. wir sind uns in unserer erziehung einig es würde keiner dem anderen rein reden oder etwas erlauben was der andere vorher verboten hat.
manchmal denke ich auch dass es damit zusammenhängt dass nele und david sich sehr ähnlich sind, beide lieben musik nele kann den ganzen tag singen und tanzen. noel ist eher so wie ich.
lieben gruß
*silke* die etwas abgedriftet ist in ihrem beitrag

eigentlich alles, er hat mehr Geduld o.T.

Väter sind nie besser

Väter sind einfach anders und das ist sehr gut so. ;-)
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen