Suchen Menü

Umfrage, was ist anstrengender?

Hi zusammen,
ich wüßte gerne, was ihr anstrengender fandet: die babyzeit oder jetzt die kleinkindzeit?
ich habe festgestellt, dass es mir mehr und mehr spaß macht mit junior, je älter er wird. endlich kann man mit ihm reden oder diskutieren *g*, er geht problemlos schlafen, er ißt einfach sein essen, auf dem spielplatz kann ich ne stunde in der sonne sitzen und nichts tun, er läßt mich weitestgehend meinen haushalt machen und hilft. das endlose gebrüll wegen "weißichauchnichtwahrscheinlicheinwachstumsschub", das rumgetrage im tragetuch zum einschlafen, die nächtlichen stillsessions.....ich bekenne mich .....ich bin froh, dass es vorbei ist :-)
ist das bei euch ähnlich (die gerade zum zweiten oder dritten oder vierten mal mutter geworden sind bitte nicht antworten *ggg*) oder bin ich da alleine?
lg zeno
Bisherige Antworten

nöö

Hallo Zeno,
für mich war das Babyzeugs auch nicht so recht befriedigend.
Wäre interessant zu wissen, warum manche Frauen ständig neue Babys haben wollen (ich hab mal in einer ML mitgemacht, da hieß eine Frau Andrea-Siebenkind, die hat gemeint, ihr Babywunsch wäre immer noch nicht gestillt) und warum manche nicht.
Vielleicht kriegst du ja eine Auswertung mit anschließender Psychoanalyse hin. *gg*
LG Uta mit Tom heute "weißichauchnichtwahrscheinlicheinwachstumsschub"

Bratschlauch

... meine Exschwippschwägerin meinte, sie fühle sich wie ein Bratschlauch, alle Babys sähen immer aus wie der Papa, als wären sie nur durch sie durchgerutscht.
Sie hat vier Kinder bekommen, bis sie es aufgab ;-)
LG Gala

Re: nöö

Hallo Uta
Ich kann nur von mir reden. Meine Beiden Kinder fand ich enorm anstrengend als sie Babys waren, war echt für mich ganz schlimm. Doch ich möchte trotzdem noch mehr, und zwar möglichst schnell, damit ich das erste Jahr rumkriege. Ich finde es einfach schön wenn sie älter sind, desswegen möchte ich noch mehr, nicht weil ich das Baby an sich vermisst. Ist toll wenn sie gehen können und komuniezieren, das finde ich super, auf das erste Jahr könnte ich verzichten!
Gruss
Karin

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo Susi,
geht mir ganz genau so.
Endlich kann man sich mit Ellinor unterhalten, sie sagt, wozu sie Lust hat, ob sie Hunger hat, spielen will, was sie grad für ein Problem hat und ich muss nicht verzweifelt rumrätseln, obs Bauchweh, Zahnen oder ein Schub ist *g*.
So ein Baby ist irgendwie so passiv, das seh ich jetzt bei meiner Freundin, die ein 8 Wochen altes Baby hat.
Und ich bin nicht mehr so panisch ;o)
Ich geh auch gern mit ihr weg. Beim Baby hatte ich immer Angst, was ich wohl mache, wenn es schreit, wo ich stillen und Wickeln kann. Würd mir beim Zweiten aber nicht mehr passieren ;o))
Und ich kann jetzt in Ruhe duschen!
So ein mittags freidlich schlafendes Kind vermisse ich allerdings.
LG Ariane

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

"Würd mir beim Zweiten aber nicht mehr passieren"
Hihi, das habe ich auch gedacht, es ist aber genauso, wie bei Simon damals, naja, oder fast so jedenfalls *g*
Ich glaub, das ist typbedingt und man kann sich nicht nicht von SS 1 zu SS 2 ändern - ich jedenfalls nicht...
Lg Katja
P.S. Ich überlege jetzt auch, wo ich wickeln und stillen kann, nämlich dort, wo Simon nicht weglaufen kann *gg*

ok, überzeugt *lach*

"in Ruhe duschen" - ha, ha, ha....

.. das habe ich mir heute morgen gerade gewünscht, als Finja partout mit mir zusammen duschen wollte, ich aber nicht mit ihr :-(
Als sie ein Baby war, hat sie freidlich vor der Dusche gelegen, jetzt kann sie alleine bestimmen, b sie die Tür aufreißt und ich im Kalten stehe - bäääh
LG, Andrea

Re: teils/teils *g*

Lina war ein ziemlich pflegeleichter Säugling...durchgepennt seit der 5 Woche, kaum gebrüllt, mußte nicht rumtragend beruhigt werden, bekam ihre Zähne mühelos und und und...das sieht JETZT schon etwas anders aus ;-)...ich werde ständig gefordert, dies zu tun, dies zu erklären, dies zu zeigen, dies zu machen, dies nicht zu machen etc. pepe ;-).
Aber ich geben Dir Recht, es ist herrlich und eine wiedergewonnen Freiheit, daß Lina alleine ißt, sich alleine anziehen kann (und viel zu gerne AUS *aaaaarghhhh*), man mit ihr sprachlich kommunizieren kann. JETZT bringt es eindeutig mehr Spaß und DAS ist das "leichtere".
Aber manchmal, wenn Lina ZUVIEL alleine kann und ZUEVIEL redet udn sich ZUOFT auszieht, dann denke ich doch schon ein klein wenig wehmütig seufzend an die Zeit, als sie ein Baby war, daß man einfach mal so für ne halbe Stunde irgendwo hinlegen konnte UND DORT BLIEB SIE DANN !
Also, anstrengender finde ich es jetzt auch manchmal, aber netter anstrengend und ich bekomme heute auch was zurück und kann wieder mehr für mich tun, als im Säuglingsalter.
Bitte mache diese Umfrage noch einnmal, wenn unsere Gören in der Pupertät sind ;-)))))
LG Bronte

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

hallo zeno,
klar kann ich mit rene jetz mehr anfangen. kann mit ihm sprechen, ihn sachen fragen, ihm welche erklären.
er ißt relativ gut, natürlich nicht alles, aber ich eß ja auch nicht alles. ein baby bekommt die flasche und gut ist.
alles hat seine vor und nachtteile, wobei ich immer mehr feststelle, dass ich in dem kleinkinderalter mit ihm mehr anfangen kann als babyalter.
wobei rene wkein problembaby war, er hat viel geschlafen und hat nur gebrüllt wenn er hunger und die hosen voll hatte.
nur leider schlief er nicht durch bis zu seinem ersten geburtstag, das nervte natürlich gewaltig. ansonsten, war er wirklich pflegeleicht.
aber sicher finde ich dieses alter schöner, aber manchmal auch echt stressiger, weil er so ein fürchterlichen freiheitsdrang hat. ;-/
lg
sanne

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

hallo zeno,
mir geht's genauso: ich fand die babyzeit superanstrengend und stieß sehr oft an meine grenzen. kjell war ein schreiling, dann kam die nd, wir kamen über ein jahr nicht zur ruhe.
seit dem letzten frühjahr fange ich an, mein muttersein genießen zu können und seit dem sommer gab es keinen tag, den ich als *zu* anstrengend empfand.
auch wenn kjell nach wie vor kein 1a- schläfer ist und auch auf dem spielplatz noch nicht eine stunde ohne mich auskommt ;o)
so sehr ich manchen moment in der babyzeit genoß und mich manchmal dabei ertappe, traurig zu sein, wie schnell die zeit doch verging: ich bin sehr, sehr froh drüber, daß wir das hinter uns haben!
mit einem pflegeleichten wonneproppen- baby, das plötzlich einen eigenen willen hat und zum schläger mutiert *g* mag das anders sein.
ich freue mich täglich an kjells explodierendem wortschatz, bin immer wieder hin und weg über x kleinigkeiten, hach, ja, jetzt macht's sehr viel spaß!
liebe grüße,
anke

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Huhu Zeno!
Ich habe ja den direkten Vergleich täglich vor Ort.
Ich bin hin- und hergerissen, was nun anstrengender ist. Im Moment ist es wohl noch Simon, der mich täglich mit Trotzanfällen und Co nervt, aber er wird täglich vernünftiger und es macht mir mehr Spaß, mit ihm was zu unternehmen. Es macht mir z.B. überhaupt nichts mehr aus, ihn mit zum Einkaufen zu nehmen oder so.
Auf der anderen Seite freue ich mich, wenn mein Mann und Simon mal allein auf Tour sind, dass ich mal etwas Ruhe habe. Hendrik ist relativ friedlich, aber ich weiß, dass sich das schnell ändert....
Lg Katja

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Also da Dinah ein Scgreikind war und wir die ersten Monate eigentlich nur so von uns hinvegetiert sind, ist es jetzt bedeutend einfacher. Sie kann sie ausdrücken, schläft nachts durch, geht problemlos in die Krippe.
Nachdem sie monatelang superlieb war hat sie jetzt war wieder eine Zickenphase, aber was solls. Ich versuche, die Zeit noch zu genießen, denn in spätestens 3 Wochen ist es damit aus und dann gibts vermutlich kein abendliches vorm PS hocken, TV gucken, lesen oder unterhalten mehr.
LG jula mit Dinah (2,5 Jahre) und ET-6

kommt drauf an...

Hi Zeno!
Es gibt Situationen, die ich vermisse: z.B. mit dem schlafenden/stillenden Baby auf dem Arm am PC zu sitzen, Schoki zu naschen und bei ebay zu surfen...
Heute würde es so aussehen, dass Nico 1. Schokolade abhaben möchte (ich von daher sie nur heimlich esse oder wenn er schläft *g*) und 2. dass er selbst am PC tippen möchte, abgesehen davon, dass er tagsüber ja nicht mehr schläft und auch nicht mehr gestillt wird.
Und im Allgemeinen?
Ich fand die ersten 10 Monate mega-anstrengend. Nico war ein 24-h-Baby und brauchte ganz ganz viel Nähe und Aufmerksamkeit. Als er dann laufen konnte, wurde es besser. Eigentlich braucht er immer noch viel Aufmerksamkeit und Nähe, aber er kann sie sich selber holen. Er kommt also immer mit mir mit, redet mit mir etc.
Das ist doch einfacher.
Und so richtig erholsam ist es seit einigen Monaten, da sich sein Schlafverhalten zum super super Positiven verändert hat!
Auf der anderen Seite wiederum konnte ich ihm als Baby alles anziehen, er hat dann irgendwann auch alles gegessen etc. Seit einiger Zeit wird alles mit Knöpfen oder was irgendwie ungemütlich aussieht (Jeans) aus dem Kleiderschrank verbannt und beim essen ist er auch recht wählerisch...
Irgendwie hat jede Zeit etwas Anstrengendes. *philosophier*
LG Janet

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo Zeno,
ich stimme sehr mit Dir überein!
Geniese die Zeit jetzt auch total!
Und genau das war für mich der Grund noch ein Baby zu wollen!!!
Nicht, weil Baby sooo süß sind, sondern weil sie so ab 1 oder 1,5 Jahre so süß sind! Ab da war/ist es mit Elena (Jetzt 2 Jahre und 2 Monate!) so schön!
Im Moment warte ich auch nur drauf, dass Leon (knapp 8 Monate) endlich so wird: redet, man mit ihm spielen kann, selbst das Essen in sich reinmatscht, angelaufen kommt mit ausgestreckten Ärmchen "Mama liebhab",... *verträumtguck*
Leon war anfangs ein Schreibaby und ich wollte nie wieder ein Kind und im Moment sage ich: "Vielleicht in 2-3 Jahren." Die Zeit jetzt ist einfach zu schön!
Ich glaube aber, das wird wieder anders... Anstrengender...
LG, Alex!
P.S.: Das einzige was im Moment bei Elena sehr nervt ist ihre Trotzigkeit! Wann die nur aufhört...

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Eindeutig: Ich finde, es wird IMMER SCHLIMMER, je älter er wird. Mindestens dreimal am Tag eine Rumpelstilzchen-Attacke, wo er sich wüstwütend auf den Boden schmeißt und sich die Bein rausreißt, die Endlosdiskussionen wegen Zähneputzen und Bettgehen, die Wände, die er mit Müsli tapeziert, nichts ist mehr sicher vor ihm. An den Nächten hat sich soviel nicht geändert seit der Babyzeit, er wacht noch immer dreiviermal schreiend auf, weil er Alpträume hat oder sonstirgendwas ist. Ok, das Essen ist jetzt ein bißchen manierlicher, aber auch nur dann, aber auch nur dann, wenn er NICHT die Marmelade als Shampoo mißbraucht. Ja, und laufen, laufen könnt er jetzt eigentlich auch, wenn er denn wollt.
Nein, ich finde es ist schon anstrengender geworden, weil ich mit all meinen Erziehungsversuchen ständig wieder mit seinem ausgeprägten Querkopf zusammendonnere.
Dafür ist es aber auch schöner und lustiger geworden, finde ich, weil er so herrlich viel Blödsinn im Kopf hat und ich mir den ganzen Tag den Buckel krummlachen könnt.
LG, JULI

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Huhu nochmal :-)
also das mit dem Reden usw. ist natürlich jetzt schon klasse! Die Selbständigkeit von Lena (An-/Ausziehen; Laufen etc.) ist eine enorme Entlastung.
Aber dafür kann ich sie z.B. nicht mehr "überall-egal-wo" zum Schlafen hinlegen;
Früher wurde anstandslos meine Planung durchgeführt und jetzt kommen Widerworte à la: "Ich will aber lieber zur Anne! Nicht zum Malvin!!" (und die Einladung zum Kaffee bei Malvins Mama steht aber...) *lach*
Hm. Hat doch alles Vor- + Nachteile.
Aber die Nächte sind sicherlich viiiel ruhiger jetzt und das geniesse ich sehr! Auch daß ich keinen schreienden Säugling hier liegen hab, und mir Sorgen mache, warum sie jetzt wieder schreit - heute sagt sie mir, was los ist.
LG hexle

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo Zeno,
bei uns ganz klar, die jetzige Zeit ist viiiiel anstrengender. Max war ein Baby, dass man überall hinlegen konnte, er hat sich stundenlang allein beschäftigt und ist einfach eingeschlafen, wenn ihm langweilig war. Jetzt ist er nur noch anstrengend. Stundenlange Diskusionen um alles und jedes. Wutattacken beim Aufstehen, beim Zähneputzen, beim Anziehen, beim Po-abwischen,bei fast allem. Stundenlanges Rumgeschmiere beim Essen. Ich will mein Baby zurück !!!
LG Uta & Max 30 Monate

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo Zeno.
Keine Frage, für mich war die Babyzeit sehr anstrengend. Genaugenommen bis zum 6. Monat. Von da an gings bergauf. Aber jetzt ist natürlich das allerschönste Alter und ich genieße es sooooooooooooo sehr!!!!!
LG Tanja

das zwischending

so dieses alter um 1 jahr rum... wenn sie anfangen mobil zu werden, fremdeln, die schränke ausräumen, überall mithin wollen... so wie meine lena jetzt ;o)...
aber ganz ehrlich: ich liebe eigentlich jedes alter und ich würde gern nochmal dieses rumgetrage im tragetuch, die nächtlichen stillsessions... ich weiß, ich bin verrückt *gg*...
liegrü claudia

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Huhu Zeno!
Also ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest: Ein Kind ist wie kein Kind :-)
Leon oder Noah mal einen Tag alleine zu haben (der andere ist dann bei Oma) ist immer Erholung pur. Zwar beschäftigt sich Noah nicht so dolle alleine, dafür schläft er mittags aber wesentlich länger. Und auch Leon ist alleine irgendwie erträglicher ;-) Ich muss gestehen oft ertappe ich mich dabei wie ich denke wie schön es doch mit einem Kind wäre. Nicht das ich einen von meinen Jungs wieder hergeben würde. Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift!
LG Melle

Auch abschweif'.....

hast du gelesen, dass bibbi und ich doch morgen bei ikea sind?
also komm mit deine anstrengenden jungs *g*
lg zeno

Super, Nina ist auch da, dann bis morgen :-) LG

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Wolltet ihr nicht ggfs. noch ein Drittes irgendwann....??
LG Mel
P.S.: Du und deine Berichte seid u.a. daran "schuld" dass Lynn nun doch ein eigenes Zimmer bekommt ;-)

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Ne, Nr. 3 ist gestrichen *g*. Bin froh das so langsam Land in Sicht ist. Im Sommer geht Leon in den Kiga und Noah wird ja auch immer "älter".
Übrigens schlafen meine beiden Jungs jetzt immer öfter in trauter Zweisamkeit in einem Bett, hätte ich mir das 2. auch sparen können :-)
LG Melle

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Teils teils.
Einerseits denke ich wie Du. Leon isst und spielt alleine, kann sagen was er (nicht) will und die Ratezeit ist vorbei.
Andererseits war es auch nicht schlecht als er noch viel schlief oder einach unkoordiniert auf der Krabbeldecke rumlag und nicht weggkonnte und so auch keinen Blödsinn verzapfen konnte.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Insgesamt war die Babyzeit aber abstrengender, weil man mehr machen musste. Jetzt sind die Grossen schon so selbständig. Aber nicht einfacher ;-)
LG Mel, die bald beides gleichzeitig hat und hoffentlich aus der Erfahrung mit Leon schöpfen kann und Lynn nicht so anstrengend finden wird, weil sie sie besser versteht...???

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo Zeno,
Dein Frage lautet, welche Zeit ist/war ANSTRENGENDER und nicht schöner oder so...Also, ich finde die jetzige Zeit total anstrengend. Ich muß Luca ständig hinterherlaufen, er bleibt nicht in meiner Nähe. Er geht überall bei, er hört überhaupt nicht !!! Das war bisher nie so. Es war immer so schön ruhig doch jetzt drehe ich echt durch dazu kommt dann wohl noch, daß ich in ein paar Wochen unsere kleine Tabea zur Welt bringen werde, die Hormone und die Neven liegen eh blank. Kurz gesagt, ich fande die Babyzeit viel, viel einfacher, lag aber auch daran, daß ich mich nie ums Einschlafen kümmern brauchte, wir haben ihn einfach in sein Bett gelegt und er hat sich gefreut, erzählt und sonstwas gemacht und schlief friedlich ein. Jetzt hocke ich daneben, weil er sonst 1 Mio. Mal wieder rauskommen würde...
Aber weißt Du was, ich finde die jetzige Zeit auch super, was das Miteinanderumgehen betrifft. Die Kleinen sind ja schon sooo selbständig und man kann sich schon mit ihnen unterhalten oder sie sagen, wo der Schuh drückt etc. ABER anstrengender ist das JETZT und HIER...*schnauf*
LG Maja, Luca (*21.08.01) und Tabea inside 31. SSW

eindeutig!!!!

hi zeno,
du bist nicht allein. ich genieße carolins alter. meine beiden mädels waren als babies sehr anstrengend. hinzu kam monatelanger schlafmangel - nix für mich weichei. genau an diesem punkt scheitert auch die umsetzung meiner schönen theorie von drei/vier eigenen kindern. würde ich nur nehmen, wenn sie bereits durchschlafen und sich artikulieren können :-).
viele grüsse,
sep *die mit jule in den (hoffentlich) letzten schwierigen zügen liegt und schon fast wieder durchschlafen darf*

wird immer schlimmer

.. was habt ihr alle für tolle Kinder *g*
Meine ist irgendwie immer noch ein Baby - mit den Fähigkeiten einer zwei einhalbjährigen.
Und wenn ihr was fehlt, macht es mich wahnsinnig zu hören, daß ihr ALLES wehtut.
Noch schlimmer finde ich, wenn sie, nachdem ich hier eine Stunde lang den Autoschlüssel suche, verkündet "Hab ich weggeschmissen!".
Und Haushalt: ich putze vorne und sie bringt hinten die Sachen wieder "in Ordnung".
LG Gala

Schon, jetzt isses einfacher finde ich oT

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo,
die Frage ist für mich sehr leicht zu beantworten. Ich mag defintiv die Klinkindzeit mehr und bin sowas von froh, dass meine Kleine jetzt auch kein Baby im Sinne von Baby mehr ist. Eigentlich wollte ich immer an die Hundert Kinder bekommen, aber im Moment bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich freue mich einfach, dass ich nach 2 Jahren Dauerbabyhaben endlich so langsam aus dem Gröbsten raus bin. Und wenn Katharina jetzt noch laufen lernt und der Sommer kommt, bin ich der glücklichste Mensch "wo gibt" ;-)
Gruß
Heidi

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Also mir gehts da so wie Dir - ich genieße die Zeit momentan sehr, das Kleinkindalter meiner Tochter ist für mich bis jetzt die schönste Zeit, abgesehen natürlich von der anfänglichen Babybegeisterung :-) Nee, im Ernst, es ist toll, mitanzugucken, wie sie lernt, und das von Tag zu Tag mehr, sich zu verständigen, wie man mit ihr diskutieren und reden kann und endlich auch mal ein Feedback bekommt, auch wenns nur ein trotziges Nein ist *g* - Aber wahrscheinlich hätte ich die Babyzeit auch mehr genießen können, wenn ich mich nicht so verrückt gemacht hätte, bloß alles richtig zu machen etc. Irgendwie hat natürlich jedes Alter was anstrengendes, aber an die Babyzeit erinnere ich mich auch als erstes an die schlaflosen Nächte, meine permanente Müdigkeit und die Hilflosigkeit, was zu tun ist, wenn das Kind mal wieder (grundlos?) schreit. Ich finde, momentan bekommt man für seine Mühen auch viel zurück und das lässt einen die Anstrenungen vielleicht leichter ertragen?! :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Auf jeden Fall ist die Babyzeit anstrengender.
Jelto wird von Tag zu Tag selbständiger (nur reden will er nicht). Schlafprobleme haben wir bei ihm allerdings noch nie gehabt. Er schläft noch immer nachts durch (mind. 12 Stunden) und macht auch noch immer ausgiebig Mittagsschlaf. So langsam fängt er an "vernünftig" alleine zu esse und ich kann ihn auch alleine zum Spielen in den Garten schicken (findet er aber leider langweilig *grrrrr*). Diese Vorteile geniesse ich (gerade jetzt mit einem 2. Baby), aber andererseits werde ich auch manchmal wehmütig, dass mein "Baby" Jelto gross wird *seufz*
Naja, ich habe ja erstmal für "Nachschub" gesorgt ;-)
Bei Malte freue ich mich jetzt auf die Nächte in denen er durchschläft und wenn er ebenfalls selbstängiger wird und wenn es dann so weit ist....tja, dann denke ich wieder an die schöne "Babyzeit" zurück.
Ich glaube, ich bin nie zufrieden LOL
LG Luci, die trotzdem geantwortet hat *ätsch*

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo zusammen,
ich finde es auch, beides hat seine anstrengenden und weniger anstrengenden Momente.
Stressig an der Babyzeit fand ich das Aufstehen in der Nacht, das Rätselraten ('was kann er denn jetzt wohl haben?'), auch die eigene Unsicherheit in vielen Dingen, die Streß erzeugt hat. Andererseits finde ich das ständige Austesten von Grenzen sowie nachfolgende Erziehungsdiskussion ('nein lass das, jetzt nicht')sowie das permanente Erklären und Reden mit dem Kind manchmal auch total erschöpfend.
Trotz allem mag ich die KLeinkindzeit auch viel lieber - das Verstehen für so Vieles ist jetzt schon da, man kann mit dem Kind so vieles unternehmen, sie nehmen alles wahr, kommunizieren schon richtig, und können sich doch auch schon mal alleine beschäftigen. Wenn ich eine Frau mit einem kleinen Baby sehe, denke ich mir auch meist, daß ich froh bin, diese zeit hinter mir zu haben.
LG, Tina

Das jetzt ...

Hi,
ehrlich gesagt, finde ich die Zeit gerade deutlich anstrengender, da ich früher die Reaktionen von Wolgang eindeutiger einschätzen konnte.
Im Moment habe ich im Zweifelsfall 12-14 Stunden ein kraftgeladenes Paket, wo ich nicht weiß wann der nächste Ausraster kommt.
C. - die nun den Klein-Jahns gleich fertig macht zur Frühförderung

der Anfang war der Horror ...

hallo zeno, anstrengend finde ich beides und im moment ist mir eh' alles ein bißchen viel. schwanger und hier im haus noch ein haufen umzugskartons rumzustehen. außerdem vermißt männlein seine alte kita-gruppe, denn dort darf er seit dem umzug nicht mehr hin, weil wir ja ein paar kilometer weitergezogen sind und somit raus aus dem einzugsbereich der kita. (sch*** bürokratie)
aber die umstellung am anfang (mit neugeborenem) fand ich sehr schlimm. was gab es da tränen, hilflosigkeit ... ein schreikind vom feinsten, was sich aber ab dem vierten monat so langsam legte und dann konnte auch ich endlich genießen. dann hatten wir unseren rhythmus, uns aneinander gewöhnt und "nur" noch die normalen "weißichauchnichtwahrscheinlichwachstumsschübe".
jetzt ist es schön, daß er alleine essen kann, auch mal alleine spielt, er schlafen geht etc. ... aber der kleine mund steht kaum still und das kann auch sehr anstrengend sein *g*. LG sam

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

hallo zeno!
ich bin vor 5 monaten zum 2. mal mama geworden und antworte
trotzdem ;o)
mir geht es genauso. gerade mit wieder so einem kleinen
Wurmel wird es deutlich. ich freue mich über jeden tag, den die
kleine motte in richtung kleinkind macht *ganzehrlichbin*.
lg teddy

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

also die ersten drei wochen die würde ich gerne streichen
die waren der reinste horror
aber wohl die wirklich total umstellung des lebens der absolut krasse schlafentzug, der absolut krasse hormonentzug *ggg*
nach 3 wochen schlief emely nachts 7 stunden am stück und das leben find wieder an spaß zu machen
ich hatte dann zum glück wirklich eine super schläferin zuhause
ich habe eigentlich nachts immer druchschlafen können sie hat auch am tag ewig lang geschlafen, stillen fand ich immer wunderschön, hab auch überall gestillt da hatte ich kein problem mit
aber viel konnte man mit ihr ja noch nicht anfangen
also ist die zeit jetzt natürlich lustiger
spaßiger
und man kann mehr mit ihr unternehmen
das finde ich super
allerdings fängt sie jetzt an zu diskutieren und das oft so präzise, das ich schon grad wieder keine lust drauf habe ;-)
diese weiba
lg luna + emely

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Eigentlich willst Du ja meine Antwort nicht, aber ich mach trotzdem mal mit.
Ich finde Patrick (24 Monate) eindeutig anstrengender als Sanja (6 Monate). Vielleicht liegts dran, daß sie ein extrem pflegeleichtes Baby ist, das noch brav auf der Krabbeldecke liegt, gelegentlich schläft, zwischendurch Hunger hat und rumgetragen werden will und ein paar Mal am Tag eine frische Windel braucht.
Patrick fordert eindeutig mehr Aufmerksamkeit. Dazu kommt, daß er sich zwar sehr gut ausdrücken kann, aber das häufig auch deutlich mehr macht, als mir lieb ist. ;) "Ich will aber JETZT einen Keks!" - und dann schon mal einen Tobsuchtsanfall bekommt, wenn irgendwas nicht nach seinem Kopf geht. Diskussionen bringen nicht viel und meine Bitten werden häufig genug ignoriert bzw. bewußt das Gegenteil gemacht (schönstes Trotzalter halt).
Natürlich ist es auch schön, so wie es ist: gemeinsam Puzzle bauen, vorlesen, singen, Lego bauen u.ä. macht deutlich mehr Spaß als in regelmäßigen Abständen die Rassel anzureichen. Und vor der Fütterei bei Sanja graut mir schon etwas, ein selber essendes Kind hat durchaus was. ;)
Ich würde mal sagen, jedes Alter hat so seine schönen und anstrengenden Seiten.
LG, Beate

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo,
ja ich finde es jetzt auch viel entspannter *g* trotzdem bin ich so "dumm" und krieg noch ein Zweites, obwohl ich ja hoffe, dass es ganz das Gegenteil von Sophia wird (heissts doch immer...*HOFF*) lol
LG Claudia

Ich antworte jetzt doch...

Obwohl ich schon zum zweiten Mal Mutter geworden bin, da aber Delia nun das Babyalter verlassen hat erlaube ich mir auch noch meinen Senf dazu zu geben! Ich fand beide ersten Jahre schlimm. Das zweite Baby noch schlimmer als das erste. Also am besten hat mir das alter um 18 Monate rum gefallen. Keine Wiederrede, gut gegessen, gut geschlafen, noch irgendwie Willenlos, war total einfach. Doch jetzt mit 3 ist auch toll. Ich finde auch der Anfang ist streng, doch vielleicht liegt das auch an dan anspruchsvollen Babys.
Gruss
Karin

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hmmm, finde ich schwierig. Einiges war deutlich einfacher in der Babyzeit. Man konnt das Kind anziehen und es musste die Klamotten dann auch anlassen. Es war einfach, ein Baby überallhin mitzunehmen, ein 2 1/2 jähriges Sturköpfchen kann schon nerven. Ich musste nicht in jeder Situation wissen, wo die nächste Toilette ist, dafür musste man verschierte Kaka vom Hintern rubbeln, wenn man es zu spät bemerkt.
Stillen fand ich sehr schön und sehr kuschelig, das vermisse ich schon. Auch das Tragen fand ich eigentlich sehr schön. ABer die Unterhaltung mit einem Kleinkind ist schon Klasse. Man kann ihnen erklären, man sieht den Geist und den Verstand wachsen. Nur gerade jetzt in den letzten Wochen finde ich Klara einfach super anstrengend. Ich muss um jedes Kleidungsstück diskutieren. Alles ist erst mal nein. Puh.
Also hier: unentschieden. Wenn du allerdings Jo fragst, der findet ältere Kinder auf alle Fälle besser.
LG
Ike

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo,
bin zwar gerade zum zweiten Mal Mama geworden, antworte aber trotzdem mal.
Lena ist im Dezember 2 geworden und ich finde es (von ein paar Dingen abgesehen) jetzt VIEL anstrengender mit ihr als in der Babyzeit.
Sie geht eben nicht mehr problemlos schlafen, sie isst ihr Essen am liebsten überhaupt nicht, wenn sie nachts aufwacht (und das kommt immer wieder vor), ist sie viel schwerer wieder zum Schlafen zu bewegen als in der Stillzeit. Sie war ein sehr unkompliziertes Baby und scheinbar grundlos brüllen tut sie erst seit etwa einem halben Jahr.
Trotzdem genieße ich die Zeit jetzt auch sehr, die fast täglichen Fortschritte finde ich oft unglaublich und die Unterhaltungen machen echt Spaß.
Ich denke, jedes Alter hat so seine Vor- und Nachteile und die liegen auch bei jedem Kind anders...
LG und viel Spaß weiterhin,
Marcia

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hallo zeno,
hm, schwierige Frage. Ich hab die Babyzeit sehr genossen, mein Kleiner war auch ein Traumbaby. Und ich haett gern ein zweites Kind, also ist das wohl auch dabei.
Aber eigentlich find ich es toll wie er jetzt ist, so gross, so selbstaendig, und wie toll er reden und erzaehlen kann... naja, also ich finde er ist auch in diesem Alter toll, aber wesentlich anstrengender als als Baby ;-)
lg bila

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

Hi!
Also ich fand die Babyzeit super, aber ich habe mir auch extra viel streßfreie Zeit genommen. Zudem hatte ich viel Glück (keine durchwachten Nächte, kaum Geschrei), und ich hab sie kaum aus der Hand gegeben. War toll. Und hab mir auch immer gleich bewußt gemacht, wie schnell das votüber sein wird....(haben mich ja auch alle eindringlich vor gewarnt...!)
Aber jetzt - besonders seit Kiga - ist es natürlich viiiiel leichter. So leicht, daß mir schon langweilig wird.... und ich an Nr.2 übe..... (wäre vorher nicht geplant gewesen.)
Andererseits ist gerade das "diskutieren" mit ihr schon auch nervend.... besonders mit so 'nem kleinen Sturkopp...
Eig. "schreit" sie jetzt mehr als früher: aber zielgerichteter.... (MAMAAAAAA !! Will schoki!!!!! NEEEEEEIN!! Nicht anschnallen!!! (imn Auto...-)) oder so ähnlich.
LG!
Lina

Geht nicht so pauschal!

Ich fand bisher jedes Alter toll!
Ich war begeistert von meinem (lieben und unkomplizierten) Baby, fand´s toll, als er sitzen konnte, als er nach der Stillzeit anfing zu essen, als er laufen lernte und jetzt, wo er sprechen kann und man mit ihm so viele schöne Sachen erlebt.
Bisher dachte ich in jedem Stadium "dieses Alter ist das Schönste"!
In diesem Sinne :-)
C.

Re: Umfrage, was ist anstrengender?

hallo!
einfacher war es eindeutig in der babyzeit - da wurde er gestillt, getragen oder er hat geschlafen.
jetzt will er meine volle aufmerksamkeit und fordert viel zeit.
fazit: baby einfcher, kleinkind interessanter!
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen