Suchen Menü

Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Finde ich mal ne gute Idee. Also:
Wann sind eure Mäuse gelaufen und wann haben sie angefangen zu sprechen (nur, wie definiert man sprechen?). Also ich würde sagen, wann haben sie sich verbal verständlich ausgedrückt.
Bisherige Antworten

und meine Antwort

Klara lief mit 12 Monaten und fing mit 13 an zu sprechen. Das "Ich" kam mit 22 Monaten und inzwischen spricht sie nur noch in vollständigen, meist korrekten Sätzen.
Linus lief mit 15 oder 16 Monaten und sprach mit 11 Monaten. (schon lustig, ein sprechendes Krabbelkind)
LG
Ike

Re: und meine Antwort

Holla Ike,
schöne Umfrage :).
Hannah hat genau 10 Tage vor ihrem 1. Geburtstag mit Sprechen angefangen (was so über Mama, Papa, Wauwau usw. hinaus geht), sie deutete auf eine Tasse und sagte 'ding-gen'. Bis zum 1. Geburtstag, an dem sie ihre ersten freien Schritte machte, hatte sie dann einen Wortschatz von etwa 40 Wörter, sprach mit 16 Monaten in 2-3 Wortsätzen, etwa einem Monat vor dem 2. Geburtstag nur noch mit ich und in ganzen, grammatikalisch korrekten Sätzen. Heute ist es so, dass sie eine (ziemlich kluge) Klassenkameradin hat, die sie nicht leiden kann, weil Hannah sich so gewählt ausdrückt (*grins* purer Neid, das Mädchen ist fleissiger als Hannah, aber leider halt doch nur Klassenzweite).
Helen dagegen machte ihre ersten freien Schritte 10 Tage bevor sie 11 Monate alt wurde, Sprechen begann sie etwa so mit 15 Monaten, 2-3-Wortsätze kamen mit 19-20 Monaten, das erste ich in etwa so wie bei Hannah (so mit 22 Monaten), ständig setzt sie es vielleicht ein, seit sie 26 Monate alt ist, und an der grammatikalischen Richtigkeit und 'nur noch in ganzen Sätzen' arbeitet sie heute noch. Allerdings redet sie fast nur in ganzen Sätzen, das mit der Grammatik lässt noch etwas mehr zu wünschen übrig.
Kurz: Helen hinkt Hannah im Sprechen hinterher, motorisch allerdings, und nicht nur beim Laufen, ist sie deutlich weiter als Hannah es in dem Alter war.
Ich glaube, der Körper setzt Prioritäten. Alles superschnell zu entwickeln geht einfach nicht.
Lieben Gruß
Alethia

Gibts auch ne Auswertung:-)? ot

Sprechen 11mon,laufen 13,5mon ot

Re: und meine Antwort

.. is aber schon spät, mit 13?
Meine konnte mit 12 Monaten laufen und spricht bis heute nicht verständlich - wobei das kaum jemand in Bayern tut - erst schaffe, dann quatsche ;-)
LG Gala

Re: und meine Antwort

ja, ich weiss, wir wollten schon zum Logopäden ;-))
LG
ike

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Jonah konnte mit 16 Monaten laufen.
Mit ca. 21 Monaten fing er an, sich verständlich auszudrücken.
LG
Anja

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Ja,wenn das mal ne gute Idee ist...
Sophie konnte mit 19Monaten laufen und konnte so die ersten paar Wörter und hat dann mit 21Monaten über Nacht kompl.Sätze geplappert und alles nachgesprochen und quatscht seitdem ohne Ende.Liebe Grüße!

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Also Leon konnte durchschnittlich schnell laufen (mit 14 Monaten) und hat sich sehr früh verständlich ausgedrückt. Das fing glaube ich so mit ca. 20 Monaten an. Jetzt ist er 28 Monate alt und spricht ganze Sätze und hat einen Riesen-Wortschatz.
LG Melle

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

bei uns ähnlich - mit knapp 14 mon. gelaufen, sprechen mit etwa 20 monaten. jonas ist 2 monate jünger als leon und quatscht den ganzen tag, auch längere sätze und schwere worte. lg nina

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo, interessante Umfrage!!!
Florence ist 3 Wochen vor ihrem ersten Geburtstag frei gelaufen.
Das richtige, verständliche (für alle) Sprechen kommt jetzt, so seit 4 Monaten (also so ab 20 Mt), immer mehr voran, auch Mehr-Wort-Sätze spuckt sie aus :o) Ihren Wortschatz habe ich aufgehört zu zählen, sie kann s ziemlich alles benennen, was es in ihrem tägl Umfeld gibt.
Ab Mi geht sie in eine Spielgruppe auch mit älteren Kindern, mal sehen, welchen Schub ihr das nochmal gibt.
LG; Melanie

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Maxi fing mit 13,5 Monaten das laufen an und sabbelt seit ca. 1 Monat, jetzt mit (22 Monaten) spricht sie ca. 60 Wörter, die mir bekannt sind, es kommen aber täglich neue dazu und ich staune oft, was sie auch schon weiss, kann. Gruß, Croco

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Tochter: fing das Laufen mit 10 Monaten an, konnte mit 11 Monaten frei Laufen, aber das Sprechen fing sehr, sehr spät an. Erste Worte mit über zwei Jahren, zwei-Wort- Sätze seit sie 2 1/2 ist und jetzt mit drei wird die Sprache für uns richtig verständlich, für Außenstehende ist es ein Gebrabbel
Mein Sohn: fing das Laufen mit 9 Monaten an, läuft frei seit dem er 12 Monate ist, erste Worte mit 1 1/2, Zwei-Wort-Sätze seit er 1 3/4 ist.
Bei den Zweitgeborenen scheint es flotter zu gehen.
LG, Birgit

@mäusepfötchen

Hi Birgit,
darf ich Dich dazu was fragen ? Moritz ist auch ein Spätsprecher; er ist jetzt über 2 und 1/4 und so langsam geht es richtig los (Nachsprechen, Sätze versuchen, neue Wörter üben): Hast Du mit Deiner Tochter was gemacht (Logopäde,...)? Oder hast Du einfach gewartet ? Ich soll eigentlich, wenn er 2,5 ist zum KA zur Kontrolle und wenn sich bis dahin "nichts getan hat", dann werden wir vermutlich wohin geschickt. Kann mich aber nicht recht dazu durchringen, denn ich finde das dann so erzwungen. Verstehen tut er ALLES und er nimmt sehr viel auf, das mehr man, kann oder will es aber eher nicht verbal ausdrücken.
LG Nicole

Re: @mäusepfötchen

Nein, wir hatten noch nichts gemacht, der KiA wollte uns im September 2003 zum Logopäden schicken, aber da sind wir dann nach Italien in den Urlaub gefahren. Dort, auf einem Kinderspielplatz mit rein italienischen Kindern hat sie Knall auf Fall, wirklich ganz urplötzlich das Reden angefangen, ein paar Brocken Deutsch mit verhältnismäßig viel Italienisch. Wir haben wohl in der falschen Sprache mit ihr gesprochen *ggg*.
Nein, jetzt im Ernst; Sprich viel mit Moritz, bring ihn nach Möglichkeit mit sprechenden Kindern zusammen und nimm auf jeden Fall den Termin mit 2,5 Jahren wahr. Man kann sich ja zumindest mal anhören, was KiA und ggf. der Logopäde zu sagen haben, aber vielleicht ist bis dahin auch schon das Zehnerl gefallen und er spricht.
LG, Birgit

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo Ike,
nett dass Du für mich nachfragst ;-)
Leon ist mit 11 Monaten seine ersten freie Schritte gelaufen, konnte aber lange nur einzelne Wörter sprechen und viele davon schwer verständlich.
So "richtig" los ging es mit dem Sprechen kurz vor´m zweiten Geburtstag und nun wird es jeden Tag mehr.
Bei meinem Neffen war es genau umgekehrt. Er konnte mit 8 Monaten (!!!!!) schon ein paar Worte sprechen, mit 12 mon schon 2-Wort-Sätze, mit 1,5 Jahren erzählte er ganze zusammenhängende Geschichten, mit 2 Jahren redet er wie ein Erwachsener....
Dafür konnte er erst mit 13 mon krabbeln und mit 17 mon laufen und ist immernoch (2,5 Jahre nun) motorisch viel weiter zurück als Leon (Treppen rauf und runter, springen, rennen etc.)
Daher kam ich auf die Idee mit dem Zusammenhang.
LG Mel

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo Mel!
Also da Du auch so ein Kind erwähnst, traue ich mich also doch: Nina hat auch mit acht Monaten Wörter gesprochen, mit 12 Monaten von sich in der dritten Person (seitdem ja die Nina) und auch Zweiwortsätze. Jetzt spricht sie in ganzen Sätzen.
Sie kann alle ihre Bücher auswendig, und manchmal staune ich echt, was sie sich alles zusammenerzählt.
Allerdings: Erst jetzt fangen auch fremde Leute auf der Straße an, sie wirklich zu verstehen. Vor ein paar Wochen noch hätte ich gesagt, dass ich nie wieder die Frage hören will: Was hat sie gesagt??
Motorisch ist sie nicht der Brüller. Mit zehn Monaten konnte sie krabbeln, mit fünfzehn Laufen. Sie kann kein Dreirad fahren, nicht rollern, sie rutscht nicht gerne rutschen....
Ich glaube schon, dass es da einen Zusammenhang gibt, denn ich verfolge da alle Umfragen die ich finde, und lese, was ich erwischen kann. Ich habe immer den Eindruck, dass es Motoriker gibt und sprachliche Menschen...so ungefähr. Nicht ganz so schwarz weiß´, aber grobe Strukturen meine ich da schon zu sehen. LG tine *auf Krücken heute, computertechnisch gesehen, bestimmt hauts mich gleich wieder raus*

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Saskia läuft frei, seit sie ungefähr 14 Monate alt ist, sie ist aber auch jemand, der etwas erst tut, wenn er es wirklich kann, also ging es dann gleich ohne große Probleme.
Das erste Wort kam am 30.8.2002 morgens früh: PAPA! er sollte herkommen. Da war sie 13 Monate und 1 Tag alt. Das "Ich" kommt jetzt gerade, sie spricht aber schon ganz passabel und kennt Worte, von denen ich gar nicht weiß, woher sie die hat. Gestern zum Beispiel kam Werbung von Schwäbisch Hall, und sie sagte "Fuchs". Ich kann mich weder an ein Bilderbuch noch an eine Begebenheit erinnern, wo das Wort mal fiel. Tagesmutter?!
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo Ike, also die Frage nach dem Sprechen ist echt schwierig, denn das kommt ja so schleichend und nicht über Nacht. Also Niklas ist mit 13,5 Monaten frei gelaufen und der Knoten mit dem Sprechen ist so mit 22 Monaten geplatzt. Vorher konnte er zwar einzelne Worte, aber ab dem Zeitpunkt konnte man verstehen, was er wollte.
vlG Susanne

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Giulia fing mit 11 Monaten an zu laufen. Die Worte Mama und Papa konnte sie auch schon in dem Alter. So richtig fings aber erst mit 15 Monaten an. Und jetzt mit 20 Monaten gehts schon richtig zur Sache. Manchmal muß man echt aufpassen was man sagt :-)
LG Tanja

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo Ike,
Yannick ist mit 12 Monaten gelaufen und das Sprechen fing erst sehr spät an, so mit 22/23 Monaten. Das ICH äußert sich nur in Form von "Meiiiiinnnnsssss" *brüllkreischheul* ansonsten läßt er es einfach weg, weiß aber, daß es das gibt.
LG
Nicky

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo,
ich würde Linus (2 1/2 Jahre) als Spätläufer und Spätsprecher einstufen. Gelaufen ist er mit 18 Monaten und das Sprechen kommt jetzt so langsam bzw. in den letzten 2-3 Monaten hat er (für seine Verhältnisse) riesige Fortschritte gemacht. Er spricht 3- oder 4-Wort-Sätze, verdreht ich und du (er ist du und ich bin ich) und spricht noch vieles sehr undeutlich.
Sebastian ist mit 12 Monaten gelauften, hatte aber mit dem Sprechen seine Probleme. War auch eine zeitlang bei einer Logopädin in Behandling. Auch jetzt muß er sich oft konzentrieren um deutlich zu sprechen.
LG Ina

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Also da ist Justin ein Spätzünder gewesen.
Heute Spricht er teilweise 3Wörter hinter einander erst.
Justin ist 2,5Jahre
LG Diana

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo!
Leon hat mit 8-9 Monaten seine ersten Worte gesprochen,so mit 14 Monaten dann verständlich(also 2-Wort-Sätze).
Frei gelaufen ist er mit 12 1/2 Monaten.
LG Petra

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Laufen konnte Moritz mit 13 Monaten
Das mit dem Sprechen ist nicht ganz so klar...
Mit ca. 18 Monaten hat er 2-Wort-Sätze gesprochen und das war wo auch der Anfang des Sprechens ca. mit 2 Jahren konnte er sich recht verständlich ausdrücken und jetzt mit 30 MOnaten fragt er manchmal Löscher in den Bauch, wo wohnt den der Löwe, Teddy, Weihnachtsmann, Hexe... oder wo hast Du den das gekauft, von wem habe ich das geschenkt bekommen etc. etc.
Aber manchmal ist es auch ganz praktisch, dann muß man nicht mehr raten, was es vielleicht heißen soll.
LG Molu

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Huhu,
Sarah fing mit 12 Mon. an, frei zu Laufen.
Die ersten Wörtchen kamen dann auch kurz darauf (Ball, Mama, Papa, Teddy)
Seit etwa 2 Mon.( 20 Mon.)werden die Wörter täglich mehr. Jetzt, kurz vorm 2. Geburtstag kommen die 2-3-Wort-Sätze dazu (Mama komm mit, Sarah baden gehen)
LG Andrea

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo Ike, Tim konnte an seinem 1. Geburtstag frei laufen. Nach Deiner Definition spricht er bis heute (26 Mon) nicht. Seit Weihnachten lernt er täglich massenhaft neue Wörter, spricht allerdings nur die ersten Silben und das auch nur schwer verständlich. Gestern hat er seinen ersten 2-Wort-Satz gesprochen: "Du bau." Das hiess: "Ich baue einen Turm." LG, Sylvia

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Doch, das halte ich für einen echten Gebrauch von Sprache. Es ist nun mal schwiegig, das zu definieren. Ich würde mal agen, der bewusste gebrauch von Wörtern ist der Anfang vom sprechen. "Du bau" ist doch völlig verständlich, zumindest für den, der ihn kennt und weiß, dass er noch ich un du verdreht.
LG
Ike

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Huhu Ike, also das mit dem laufen ist ja einfach zu ebantworten: mit 16 Monaten. aber ab wann redet man von verständlich ausdrücken? meine aufzeichnungen ergeben, dass cedric mama und papa und 2-3 andere worte mit 1 jahr sagte, mit 14 monaten waren es ca. 20 worte. durch die videoschneiderei ist mir die entwicklung richtig bewußt geworden. mit 19 mon. bis 10 zählen, die ich form mit zwei jahren aber da sagte er noch recht undeutlich schwere worte "motota!" du erinnerst dich :-)?
einen richtigen schub gab es so mit 2 1/4 , seitdem redet und labert und fragt er den ganzen tag, korrekte satzstellung, zeiten, riesenwortschatz. also ab wann konnte er nun deiner meinung nach reden?
lg zeno

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Ich finds auch schwierig, aber Linus hat zB mit einem Jahr dingken gesagt, wenn er Durst hatte. Das ist für mich sprechen. Bedürfnisse oder Gedanken verbal ausdrücken. Verständlich oder nicht ist eigentlich egal. Doppelhubluftpumpe oder UNO-Sicherheitsrat ist nicht unbedingt sprechen, ebenso ein nachgesagtes Zählen bis 10 kein rechnen ist. Aber Mama dingken, oder "Ich will die 2 Motoräder" ist sprechen und rechnen (bzw Zahlenmengen erkennen).
LG
Ike (die wohl doch keine Auswertung macht)

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Hallo,
also Adrian lief mit 14 Monaten und gesprochen hat er so um den 17. Monat.
Mama,Papa,Ball,Banane konnte er aber schon seitdem er ein jahr wurde.

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Also, Laura lief FREI mit 14/15 Monaten konnte aber mit 1 Jahr schon mind. 20 Wörter "richtig" sagen. Als sie 2 wurde waren es weit mehr als 200 Wörter und jetzt redet sie alles (naja fast zumindest). lg sabine

laufen: zehneinhalb monate, sprechen: 13 monate

hallo,
allerdings hat carolin mit 13 monaten nur zwei-wort-sätze gesprochen. jule ist jetzt fast ein jahr alt, fängt mit dem laufen langsam an und brabbelt mama und papa (und das auch nicht wirklich gezielt).
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Marie ist mit 10 Monaten an der Hand gelaufen. Frei mit 12 Monaten. Muß allerdings dazu bemerken, daß wir nur Lanimat und Fliesen haben. Bei Teppichboden wäre es sicher noch eher und schneller gewesen. Dafür hat meine Tochter sich viel Zeit mit dem Sprechen gelassen. So mit 14 Monaten kamen die ersten einzelnen Worte. Aber richtig los erst mit so 21 Monaten. Jetzt plappert sie jedes Wort nach. Und übt fleißig Zwei-Wort-Sätze. Auto an, Licht an, Schuhe an. Also irgendwie viel mit "an".
LG Katrin + Marie knapp 23 Monate

Re: Umfrage von Mel & Leon: Sprechen / Laufen?

Maxi hat mit 11 Monaten ihre ersten Schritte allein gemacht( frei, ohne Festhalten)
Auch ungefähr zum ersten Geburtstag hat sie die ersten Wörter: Mama, Teddy, Pappa, Auto, Wau-Wau gekonnt.
Oh mann gar nicht so einfach sich an sachen zu erinnern die aber so lange noch net her sind *g*
vlg. Niesie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen