Suchen Menü

Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

hi zusammen, aus aktuellem anlass mal eine umfrage zum thema fahrzeuge eurer kids. womit haben sie angefangen, wie ging es weiter, was gehört zum fuhrpark und vor allen dingen was wurde ignoriert. gabs klassische fehlkäufe?
uuuund am wichtigsten: wenn sie begeisterte bobbycar und dreiradfahrer waren, wie schnell klappte es dann mit 2 rad roller und laufrad? hatten sie lust dazu?
hier meine antworten: erst bobbycar, später dreirad. dann lange nichts anderes. dann kleiner roller und aktuell neu das laufrad. bobbycar wurde nicht mehr beachtet als dreirad kam, später aber wieder neu entdeckt. dreirad ist der megahit, fährt damit sicher und schnell und trampelt stundenlang. roller wurde völlig ignoriert (gut dass es nur ein altes teil vom nachbarskind war) und dass laufrad...seufz....will er nicht, weil es ihm umkippt, weil er nicht schnell sein kann. er will nicht üben, nichts....das dreirad fällt gerade auseinander :-) und ich überlege ernsthaft ob ich ihm nicht noch eins ab drei jahre kaufe (die großen dinger z.b. von puky). mein mann ist sauer, denn das laufrad wollte ER haben :-)
kann ich noch hoffen, dass sich da was dran ändert? oder ist es vielleicht normal, dass der umstieg auf 2 räder einfach länger dauert?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Unser Fuhrpark ist deutlich bescheidener - Bobbycar und Laufrad.
Bobbycar wurde begeistert gefahren ab dem Tag, wo er es hatte, noch besser war es mit Anhänger. Zum 2. Geburtstag gabs dann ein Laufrad, daß jetzt seit ungefähr 2 Monaten (es stand also ca. 9 Monate unbeachtet rum) mit Begeisterung gefahren wird. Als er sich dann mal dazu entschlossen hat, sich draufzusetzen, hats ungefähr 2 Tage gedauert, bis er wie der Teufel gefahren ist. Mittlerweile muß man rennen, wenn er schnell fährt ...
Dreirad gibts nur bei meinen Eltern, wo wir nur ein paar Mal im Jahr sind.
LG, Beate

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Hallo Zeno,
- mit BobbyCar angefangen und immer noch aktuell
- Absoluter Fehlkauf ist bis jetzt das Dreirad - er rührt es nicht an.
- Was Anderes hat er noch nicht. Als Nächstes bekommt er einen Roller. Das Laufrad finde ich, wie soll ich's ausdrücken, ein Gefährt für Faule *g* Drauf sitzen und nur mal bisschen mit den Füßen abstoßen *g*
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Das Dreirad war ein Fehlkauf von meinem Mann :-) Viel zu früh und zu klein gekauft. Demian passt schon gar nicht mehr drauf.

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

schade dass es so klein ist, sonst würde ich den fehlkauf glatt abkaufen :-)

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Hallo Zeno,
da mach ich mir noch keine Gedanken drum, Tim ist noch nicht "reif" für ein Fahr,-oder Laufrad.
Bei uns kam zum 1.Geb. das Bobbycar, zum 2. das Dreirad und dabei bleibts auch erst mal! Wir wohnen an einer seeehr abschüssigen Strasse und daher lohnen sich die Fahrzeuge hier nicht wirklich. Seine beiden vorhandenen Fahrzeuge jedoch liebt er über alles! Beide sind ständig in Gebrauch (allerdings in der Wohnung :o/ )
Laufrad und Fahrrad (mit Stützrädern) hat er schon bei einem Freund getestet und als "unbrauchbar" für seine Zwecke abgestempelt :o)
Frag mich also in 1-2 Jahren noch mal!!
LG Christina
p.s. ich kenne übrigens viele Kinder die in diesem Alter (und älter!!)noch Dreiradrocker sind.
Also keine Panik!!!

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

HAllo Zeno!
Als erstes hatte Jasmin ein Bobby-car was sie heute noch liebt dann kam mit 14 monaten ein Dreirad von den Nachbarn was sie auch nicht mehr her giebt, dann zum 2 geb einen Roller von Puky und letzte woche hat sie sich von ihrem geld ein Fahrrad gekauft und das ist der hit die saust damit durch die gegend als hätte sie noch nie was anderes gemacht am liebsten würde sie es mit ins bett nehmen. wie sie auf ein laufrad reagiert weiß ich nicht das was meine Eltern zuhause haben auch von Puky passt noch nicht .
LG Tina

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Hallo,
wir haben:
Bobby car, Rutschauto, Motorrad, Dreirad, dreirädriger Roller, zweirädriger Roller, Laufrad, Fahrrad. Dazu noch Rollschuhe und Inliner sowie Skateboard *gg
Das Laufrad ist der Hit! Meine Tochter konnte nix mit dem Bobby Car anfangen (zum Glück gebraucht geerbt!), mein Sohn hat es dagegen letzten Sommer ausgiebig genutzt. Die Rollschuhe und Inliner udn das Skateboard ist so eine Sache, alleine kann es keiner und mir fällt es schwer immer nebenher zu gehen ... . Mal sehen, vielleicht diesen Sommer.
Hmm, denke jedes Kind ist anders.
Meine Kinder haben sehr unterschiedliches geliebt, Erik stand auf Bobby Car, mag den Roller nicht, Lena wusste nix mit dem Bobby Car anzufangen, fuhr (und fährt!) aber super gerne mit dem Roller.
Erik radelt Stunden mit dem Laufrad, Lena fährt ungern aber gut mit dem Fahrrad (ohne Stützräder). Mit dem Dreirad "richtig" fahren hatten es beide nicht so sehr.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Abgesehen von den Bobby- Cars, können meine beiden ihrem Fuhrpark rein gar nichts abgewinnen. Mal schauen, wie es sich dann in der wärmeren Jahreszeit entwickelt, derzeit schneit es ja wieder :-(.
LG, Birgit

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Zuerst hatte mein Sohn ein Dreirad, dann ein Bobbycar und dann einen Puky-Roller mit 3 Rädern. Jetzt hat er ein Kettler Kinderfahrrad bekommen mit Stützrädern dran. Das Bobbycar hat er gar nicht benutzt und das Dreirad auch kaum. Das Fahrrad ist der absolute Hit für ihn. Da düst er fast den ganzen Tag mit rum. Es macht ihm so viel Spaß (ist natürlich nichts gegen die Nachbarskinder, die auf einem vierrädrigen Quad durch die Gegend fetzen!).

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Hi Susi, Bobbycar ist Klara auch viel gefahren und wird noch immer genutzt. Das Dreirad hat sie letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und wir haben wohl den Fahler gemacht ihr direkt ein großes zu kaufen - da hatte sie am Anfang nicht die Kraft (wegen fehlender Größe) alleine zu tretten und danach eigentlich das Interesse verloren. Jetzt nähert sie sich ganz langsam dem Dreirad aber so richtig will es noch immer nicht klappen. Da das Dreirad so ein "Flop" war (ist ja eigentlich noch abzuwarten) weigert sich Christian auch noch ein Laufrad zu kaufen. Was ich wiederum sehr schade finde - na ja kommt wärmeres Wetter, kommt Taktik von Frau. Schau'n wir mal;-)
LG Bettina

Schade

dass du nicht nach Kassel kommst, hättest das Dreirad mitbringen können und ich das Laufrad und dann hätten wir einfach mal getauscht zum üben für Klara und Cedric hätte ein großes Dreirad gehabt :-)
LG Zeno

Re: Schade

Ja, schade - aber nicht nur wegen Drei-/Laufrad ;-) Wir müssen uns doch recht bald mal wieder treffen!
LG Bettina

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Hallo,
muß es denn immer ein Laufrad sein?
Frag doch mal wie er ein Fahrrad findet?
Wir hatten damals ein Dreirad (wurde kaum genutzt) und ein Fahrrad (heiß geliebt) mit Stützrädern. Die wurden nach und nach hochgebogen und schwupps waren sie ab.
Also Balance kann man auch damit üben und das Laufrad überspringen ;o).
Oder man benutzt ein Fahrrad als Laufrad in dem man die Pedale abmontiert.
LG, Mona

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

hi mona, es handelt sich ja aum ein laufrad was man mit pedalen zum fahrrad umbauen kann. aber stützräder wollten wir eben vermeiden, ist ja derselbe effekt wie dreirad fahren, es geht doch um die schulung des gleichgewichts. trampeln und schnell sein....das hat er ja schon :-)
lg zeno

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Hi Zeno,
und das trampeln und schnell sein macht ihm offensichtlich Spaß.;o)
Warum dann nicht Pedale ans Laufrad und festhalten/hinterherlaufen. So hab ich es gelernt. Ganz ohne Stützräder *fg*.
Übrigens waren die von meinem Sohn auch nur 1 Monat dran, denn durch das immer höher biegen brauchte er schnell keine mehr. Und fuhr mit knapp 3 Jahren Fahrrad ohne Stützräder ;o).
LG, Mona

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Huhu Zeno,
bei uns war das erste Gefährt das Bobbycar! Das stand Anfangs die meiste Zeit nur rum, ab und an fährt sie mal! Das gleiche mit dem Dreirad (aber mittlerweile fährt sie damit). Sie wollte unbedingt ein kleines Fahrrad, das bekam sie auch zum 2. Geburtstag (hatte da gerade eins von ner Freundin für 20,- ? angeboten bekommen). Tja Anfangs stand auch das nur rum, nun fährt sie ganz toll damit und hat auch Spaß dran! Ein Laufrad bekommt sie zu Ostern, bin ja auch mal gespannt ob sie es gleich nutzt! Ihre Freundinnen fahren alle fleissig damit rum und sie will dort auch immer damit fahren. Denke Cedric muß sich an sein Laufrad wohl erst gewöhnen, wirst sehen in ein paar Wochen flitzt er bestimmt damit rum! LG Tina

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

wieso willst du noch ein laufrad kaufen wenn sie schon ein fahrrad hat, das ist doch eigentlich die "motorische steigerung" davon?
kann mir nicht vorstellen, dass ein kind laufrad nimmt, wenn es fahrrad schon kennt?
lg zeno

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

Hi Zeno,
gute Frage ;o)! Es ist ein Minifahrrad mit Stützrädern und ihr fast schon wieder zu klein! Das Laufrad soll ihr Gleichgewicht schulen, damit es dann beim nächsten Fahrrad (in ein oder zwei Jahren) vielleicht schon ohne Stützräder klappt! Außerdem ist sie mit dem Fahrrad nicht wirklich flink, die Mädels mit ihren Laufrädern rollen Emilie immer davon! LG Tina

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

hi zeno,
wir haben einen sehr kleinen "fuhrpark", da annabell ihr bobbycar (geschenk zum 1. geburtstag) komplett ignoriert hat, so dass wir es an unsere patenkinder weiter gegeben haben. im kiga sehe ich sie jetzt allerdings manchmal auf so einem teil, wenn sie mit anderen kindern wettrennen fährt. dreirad haben wir ihr zum 2. geb. geschenkt - der absolute renner, genau wie bei euch. dieses jahr waren wir sehr unsicher, ob ein fahrrad dazu kommen soll, aber wir haben uns dagegen entschieden, da 1. das dreirad nach wie vor hoch im kurs steht, 2. mir die teile zu teuer sind, so dass ich nicht _jedes_ jahr was neues kaufen mag und 3. wir dann zum 4. geburtstag schon nicht mehr mit den ganz kleinen 12" rädern einsteigen müssen, so dass das rad vielleicht auch länger (und gleich ohne stützräder) fahrbar ist. laufrad haben wir keines und werden auch keins anschaffen. im kiga gibt es welche - das reicht :-).
ach so, roller fährt annabell auch im kiga nicht, laufrad hat ansich auch beim ausprobieren bei freunden ziemlich gut funktioniert. ich glaube aber schon, dass die kinder da so ihre vorlieben haben, welches gefährt sie bevorzugen, so dass es auch sein kann, das laufrad muss doch nur dein mann nutzen ;-).
lg anja

Re: Umfrage: von 3-4 Rädern auf 2...schwierig?

hi anja, ja mein mann nutzt es wirklich :-) er kniet sich halb drauf und saust davon, cedric nimmt mich an die hand und rennt mit mir hinterher und schreit "halt halt, papa hat mein fahrrad geklaut!!!" :-) so macht es ihm spaß.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen