Suchen Menü

Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

hi zusammen,
nachdem ich nun von 2 unterschiedlichen bekannten durch die blume gesag bekommen habe, dass sie mein verhalten komisch finden, muss ich euch mal befragen.
als unsere kinder noch sehr klein waren, sah das sicher noch anders aus. da wurden termine eben rund ums schlafen, stillen und co gelegt. aber wie sieht das heute aus. wieviel rücksicht nehmt ihr auf die kinder, auf eure eigenen pläne, termine?
ein beispiel von uns: nachmittagstermine! zur zeit sehr schwer zu vereinbaren, da cedric oft einnen tag keinen schlaf mehr macht, dann am nächsten tag nen kurzen, dann nen langen. er scheint sich gerade umzustellen. würde ich an einem schlaflosen tag gegen 15.00 h irgendwo hin fahren habe ich dort ein müdes quengelkind. auf dem rückweg würde er wahrscheinlich schlafen und dann gibt es 2 varianten: entweder er schläft kurz im auto und turnt dann bis mitternacht hier rum. oder er schläft durch und steht dann um 5.00 h auf. bevor ich mir eines dieser dinge antue, sage ich mal nen kaffee irgendwo ab und bleib daheim.
dies ist nur ein beispiel, aber die frage an sich lautet: wieviel schränkt ihr euch der kinder und eurer eigenen nerven zuliebe ein. würdet ihr sie z.b. wecken um einen kaffeetrinktermin wahrzunehmen? gerne auch andee beispiele, ich will nur mal "kontrollieren" ob das bei uns normal ist.
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hi Zeno,
kommt wirklich drauf an. Ist es ein "wichtiger" Termin dann schau ich das er so gelegt wird das es vereinbar ist. Weil ich oft keine Lust auf quengeleien oder ähnliches habe. Mittagessen gegen 12h und Abendessen gegen 18h halten wir peinlichst ein. Schlafen, naja, das tut sie überall, wenn sie wirklich müde ist. Aber das kann manchmal dauern. Und da es auch nicht unbedingt absehbar ist, verschieben wir auch mal Termine ganz flexibel.
Eine wirkliche Hilfe war ich Dir aber sicherlich nicht ;-))
LG

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

hi zeno,
wie schreibst du so schön: 'wieviel schränkt ihr euch der kinder und eurer eigenen nerven zuliebe ein?' ... bei uns ist es wie bei euch. bevor ich aufgrund von schlafmangel ein superstressiges kleinkind habe, daß sich vor müdigkeit kaum auf den beinen hält und sich deswegen selbst kaum leiden kann und dies dann auf andere überträgt, da bleiben wir lieber daheim.
ich weiß, manche halten das für übertrieben, aber die haben unseren sohn dann auch noch nicht in aktion erlebt, wenn er denn müde ist. es ist kein vergnügen für alle beteiligten.
und mit dem wecken, um irgendwo hinzugehen ... das habe ich nicht gemacht, als er noch ein baby war und seit er älter ist, ist es auch höchstens zwei-, dreimal vorgekommen. dann war es aber wirklich unvermeidlich. der schlaf von marvin ist mir heilig, da er als baby sehr schlecht (ein)schlief und wenn er denn endlich schlief, haben wir ihn immer schlafen lassen. man muß aber dazu sagen, daß er noch nie ein vielschläfer war.. als baby 3x eine halbe stunde am tag und auch jetzt kommt er mittags nur auf eine knappe stunde.
schönen tag noch! sam

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hey,
also wir "schränken" uns schon ein, denn es sind meine Nerven. Moritz hält einen ca. 3-4 stündigen Mittags/Nachmittagsschlaf und viele unsere Bekannten verstehen auch nicht, warum wir ihn nicht wecken.. oder gleich gar nicht erst hinlegen sondern unseren Tagesablauf nach unseren Bedürfnissen gestalten.
Ich denke aber doch, daß unser Kind einen Anspruch auf seine Bedürfnisse hat.
Hätte ich einen Tagesablauf nur für mich haben wollen, dann hätte ich doch kein Kind in die Welt setzen müssen??
Also Du bist völlig normal und finde ich Klasse, daß es auch noch Andere gibt, die etwas Rücksicht auf ihr Kind nehmen.
LG Ulli

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hi,
wenn ich halt weiß, das ich am Nachmittag einen Termin habe, dann wird der junge Herr J. am Mittag hingelegt und er kann dann entscheiden ob er nu schläft oder nicht.
I.d.R. schläft er allerdings nach spät. ca. 30 Minuten.
Nach spät. 1,5 - 2 h wecke ich ihn dann auch, schon weil ich ihn ansonsten am Abend erst später ins Bett bekommen würde.
Und hier ist es schon wichtig, das der Lütte gegen 8-9 h am Abend im Bett liegt, schon weil sein Vater, der im Zimmer nebenan schläft morgens gegen halb 4 / 4 h aufsteht.
An manchen Tagen, wie wohl z.B. heute, wird er nicht Mittags zum Schlafen kommen, einfach weil ich mir denke, das ich gegen 12-12:30 h noch nicht daheim sein werde, näh?
Ich schätze aber mal, das ich gegen 17 h eh wieder daheim bin, dann hab ich zwar dann ein nöhliges Kind, aber das verschwindet dann gut 1 h früher im Bett als sonst und schläft dann komatös ein und durch ;-)
Rumturnen bis Mitternacht gibt es hier eigentlich nur, wenn irgendwas ist, wie z.B. zahnen oder so.
Ansonsten hat für den jungen Herrn J. die Nacht um 20 h zu Ende zu sein und er hat bis gegen 8/8:30 h zu pennen.
C. - die nun ne Quarkspeise machen geht

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hi,
ich passe mich auch komplett dem Schlafrythmus meines Kindes an (und er schläft seeeeeeeehr viel). So bekommt er genug Schlaf und ist ausgeglichen und ich habe ein zufriedenes Kind und schone meine Nerven *g*.
Ich habe sogar bei Einladungen immer gleich dazu gesagt, dass ich nicht weiss, ob ich pünktlich kommen kann, weil ich ihn auf keinen Fall wecke.
Termine lege ich möglichst auf den Nachmittag in seine "Wachphase".
Es kommt also selten vor, dass ich ihn wecken muss.
So lange ich nur ein Kind habe, gönne ich ihm und mir diesen "Luxus". Später mit einem 2. Kind wird es bestimmt anders aussehen. Dann muss ich Nr. 2 wecken, weil ich Jelto z.B. zum Krabbelkreis, KiGa oder Turnen bringen muss.
LG Luci

ja:O)

hi zeno,
bei uns siehts ähnlich aus wie bei dir, da muss ich nicht grossartig
viel ergänzen.
ich finde das auch gut und richtig so - kinder sind nun mal keine
erwachsenen und sie haben auch ihren rhythmus. und diesen will
ich respektieren - auch wenns natürlich mal kleine ausnahmen
gibt.
lg
agnieszka

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hi Zeno,
haben diese Bekanten von Dir Kinder ???
Also, für Moritz ist Mittagsschlaf total wichtig, er pennt 2-3 Stunden und die braucht er auch. Wenn ich weiss, dass ich nachmittags wo hin muss, dann lege ich ihn einfach einbisschen früher hion; er ist da total flexibel.
Abends geht es normalerweise gegen 20.30/21.00 ins Bett. Hier gibt es sicher mal ne Ausnahme, wenn wir irgendwo sind, dass er dann mal erst um 21.30 ins Bett geht. Für ein Kaffeekränzchen würde ich ihn nicht wecken, ich sag dann den Leuten immer: "Kann sein, dass ich erst um XY Uhr kommen kann, ich hoffe, dass ist OK." Ich habe nunmal ein Kind und da ist man einach nicht mehr so flexibel wie vorher. Für kinderlose Freunde ist das auch oft schwer verständlich.
LG Nicole

zu deiner frage

die eine hat keine aber ne cousine mit 2 jähriger tochter und bei ist alles anders und viel einfacher als bei uns.
die andere hat zwei kinder, 8 und 10 und hats wahrscheinlich vergessen, wie es früher war :-)
lg zeno

passe mich auch an...

.... bis auf heute : Forumstreffen ;-)))
Die anderen, Zeno, müssen sich ständig beweisen, daß sie alles im Griff haben - das haben wir nicht nötig.

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hallo Zeno,
eigentlich passe ich mich ja Ruths Rhythmus an. D.h. wenn sie schläft, dann lasse ich sie auch schlafen. Nachmittagstermine gibt's bei uns erst ab 15.30 Uhr, weil sie da in der Regel wieder wach ist. Ansonsten hat sich eine Art gemeinsamer Rhythmus entwickelt: Um 18.00 Uhr gibt es Abendessen, ganz egal, wo wir sind. Und um 20.00 Uhr spätestens wird geschlafen; nur ganz ausnahmsweise (bei Freunden oder so) bleibt sie mal länger wach.
Dazu muss ich aber sagen, dass Ruth durch die KiTa einen festen Tagesablauf gewöhnt ist. Ich merke richtig, dass sie irritiert ist, wenn sich daran irgendetwas ändert, z.B. im Urlaub oder wenn die KiTa mal geschlossen ist.
LG
Susanne

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hallo,
ich passe mich meinem Kind an!
Nachmittagstermine werden erst nach 15 Uhr vereinbart,eben wenn Noelle geschlafen hat.Falls morgens ein Termin ansteht schaue ich,dass ich spätestens um eins wieder zurück bin!
Es bringt weder mir,der Kleinen noch meinem Umfeld etwas wenn ich ein total nörgliges,übermüdetes Kind dabei hab!
Gruss
Anja

nicht mehr so akribisch wie früher

hallo zeno,
im urlaub habe ich gelernt, dass ellinor sich prima anpassen kann (mittagsschlaf 17 uhr/ abends 22 uhr).
seit dem bin ich viel gelassener/flexibler, was den rhythmus anbelangt.
ich lege meine termin schon so, dass es mit dem mittagsschlaf passt. wenn ich ellinor dabei wecken muss, dann ist das eben so. passiert so selten 8ca. 2 x monat)! oder sie lässt selbst den mittagsschlaf aus, dann geht das auch ganz gut, weil wir ja irgendwo etwas unternehmen bzw. besuch haben, so dass sie abgelenkt ist. dafür kommt sie dann auch eine stunde eher ins bett, was ganz gut klappt. und ab und zu ein nörgeliges kind habe ich auch _mit_ mittagsschläfchen ;o) und abends -gerade jetzt im sommer- bleibe ich bei freunden auch mal länger, dann kommt elli eben mal erst um 21 oder 22 uhr ins bett. ich habe aber auch nicht das gefühl, dass es ihr schadet, wenn dem so wäre, würde ich es sicher anders machen.
wenn elli allerdings wegen irgendeiner umstellung auf die idee käme, morgens vor 7:30 aufzustehen, dann würde ich auch alles dagegen unternehmen ;o))
lieben gruß von ani,
die fast immer unpünktlich ist

p.s.

hi ich nochmal,
drei beispiele aus den letzten 3 wochen.
wir hatten eine hochzeit, wo ellinor zwischendurch mittagsschlaf halten konnte, aber bis 23:30 mitgetanzt hat :o) -ohne nörgeln-
dann eine taufe, die ging von 12 uhr (eigentlich mittagsschlafzeit) bis 17 uhr, elli kam dann um 18:30 ins bett und schlief den nächsten morgen wie gewohnt bis 7:30/8:00.
und schwiemu's geburtstagsparty von 11 bis 18 uhr *stöhn* klappte auch hervorragend.
ich denke aber, dass es auch wirklich vom kind abhängig ist.
lg ariane

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hey Zeno,
ich muß gestehen - als ich noch kindlos .... uiuiui, ist ja schon ziemlich lang her .... war, hab ich auch so manchesmal gedacht "Mannomann, machen die ein GEschisse mit ihrem Kind, alles richtet sich nach Kind, jeder Pups, der quer sitzt wird berücksichtigt" ... ich fand das alles auch ziemlich übertrieben. Jetzt seh ich es ehrlich mit anderen Augen, weiß jetzt natürlich selbst, daß es durchaus Unterschiede zwischen Püpschen und Püpschen gibt, die man selbst als Mutter/Eltern am Besten beurteilen kann. Und wenn es eben ein Püpschen ist, was es notwendig macht bekümmert zu werden, dann geht auch mal ein Termin flöten. WAs so den normalen Tagesrhytmus anlangt, so nehme ich die Termine so wahr wie sie kommen, das geht allerdings auch nur, weil Tamara da wirklich pflegeleicht ist, d. h. es ist ihr eigentlich wurscht, ob sie im Auto, im KiWa oder Zuhause schläft oder aber ob sie schläft bis sie von selbst aufwacht oder aber nur bis ich sie wecke. Klar ist sie manchmal etwas meckerig, aber Verabredungen bringen ja auch immer Ablenkung mit sich, von daher kompensiert sich das meistens. Klar Arzttermine o. ä. versuche ich natürlich mit einem ausgeschlafen/ausgeglichenem Kind wahrzunehmen. Was das Ende von Veranstaltungen anlangt, so gucke ich immer wie lange es mit Tamara klappt, mal geht es bis zum Schluß, mal breche ich dann vorher ab, aber das ist eher selten, daß Minimonster dann einfach einschläft.
Und - ist es nun normal bei euch oder nicht??? *ggg*
LG Danny

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hallo! Bevor Sarah auf die Welt kam, habe ich immer gedacht, dass ich mal eine 'supercoole' Mama werde. Abends ausgehen??? Kein Problem !!!!!!! Kind wird überall hin mitgenommen ......... Schläft im Kinderwagen, im Auto, einfach überall. Und dann kam Sarah! Nach ein paar Wochen habe ich mich selbst nicht mehr wiedererkannt. Wir haben uns komplett nach Sarah's Rythmus gerichtet. Da sie sehr schlecht geschlafen hat, war ich immer froh, dass wir es zuhause einigermaßen auf die Reihe bekommen haben.
Seit ein paar Monaten schläft sie nicht mehr Mittags und wir sind ein klein weniger flexibler geworden. Gibt es diese seltenen Gelegenheiten wo wir gegen Abend etwas vorhaben, lege ich sie mittags eine Stunde hin und sie hält ohne Probleme bis 22 Uhr aus. Ich finde es absolut richtig und wichtig, den Rythmus am Kind anzupassen. LG Chris

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hallo Zeno
Wichtige Termine wie z.B. Kinderarzt plane ich immer am Morgen. Am Nachmittag ist "freies" Programm angesagt, also solche Unternehmungen, die flexibel gestaltet werden können. Allerdings wecke ich Nick (unabhängig vom Programm) immer spätestens um 3 Uhr, weil er sonst abends nicht vor 11 Uhr ins Bett geht.
Ab und zu kommt es vor, dass ich Nick wegen einer Unternehmung früüher wecke. Trotzdem mache ich es, wenn es nicht anders geht. Und sei es aus purem Egoismus. Es ist aber so, dass Nick ein Wenigschläfer ist. Mit 30 Minuten Schlaf kommt er locker über die Runden.
Mach halt ab und zu eine Ausnahme und sage nicht immer den gleichen Leuten ab. Es sind nun mal nicht alle Kinder und Eltern gleich.
Gruss
Sara

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder ni

im Prinzip ja, aber unsere Maus ist da eher unkompliziert. Wenn ich mich mit jemandem verabrede, dann versuche ich es schon so zu legen, daß Annika ihren normalen Mittagsschlaf machen kann. Gestern habe ich mir aber zB. einen KiGa angeschaut und die hatten nur Sprechstunde zu einer Zeit in der Annika normalerweise schläft. Wenn sie nicht gerade schlecht geschlafen hat (was sehr selten vorkommt) dann kann ich bei ihr gut den Mittagsschlaf etwas rauszögern (oder er fällt dann ganz aus). Abends ähnlich, wenn wir zB. bei Freunden eingeladen sind, dann turnt sie so lange rum, bis es nicht mehr geht (meist etwa halb elf) und dann schläft sie schonmal im KiWa, zu Hause wird sie dann einfach umgebettet und pennt weiter.
LG Claudia

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder ni

Hi Zeno, also es gibt immer mal wieder Tage, da ist jeglicher Rhythmus aus unserem Alltag verschwunden. Z.B. diese Woche Montag und Dienstag, meine beiden Mädchen hatten Geburtstag und das Haus war voller Gäste und es war gar nicht daran zu denken Klara normal zum Schlafen zu legen oder die normalen Essenszeiten einzuhalten. Nach solchen Tagen versuche ich dann aber wieder Ruhe in den Alltag zu bringen und meide erstmal "Großveranstaltungen". Aber solche "unrhythmischen" Tage gibt es halt immer wieder mal - z.B auch wenn wir mal für einen Tag zu meinen Eltern fahren etc. Klara hat es bisher nicht geschadet - eher mir, denn ich komme evtl. nicht zu meinem Schlaf, aber was soll's, will mich ja auch nicht zu Hause einmotten! Doch wie gesagt, eeeh geschrieben, ich versuche immer ruhige Tage dazwischen zu haben....
LG Bettina

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Ja, ich passe "mein Leben" absolut dem Rhytmus von Lina an...allerdings kann man bei Ihr auch die Uhr stellen (12.00 Mittagsschlaf, 19.00 ins Bett) und somit kann ich Nachmittagsverabredungen gut planen.
Klar kommt es auch einmal vor, daß wir denn doch mal irgendwo hinmüssen, wo sie nicht zu ihrem üblichen Mittagsschlaf kommt...das sehe ich dann auch nicht so eng und es klappt ebenso.
Nach Möglichkeit richte ich mich aber nach Lina Uhr, denn letztendlich kommt es am Ende MIR zugute...habe ich ein quengeliges Kind, reißt das an meinen Nerven und der Spaß hat ein Ende ;-)
LG Bronte

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder ni

So beides. Sicherlich müssen die Kinder hin und wieder mal meinen Rhythmus mitmachen, aber ich versuche auch so zu planen, dass sie eben mal im Auto schlafen können oder ich bleibe mal einen Nachmittag zu Hause, dass es ruhiger ist. Aber mit zunehmender Kinderzahl nimmt man denke ich auf das einzelne nicht so viel Rücksicht. Geht ja auch gar nicht.
Linus müsste eigentlich um 8 Uhr schlafen, Klara eigentlich erst um 9 Uhr (wenn sie mittags schläft). Ich könnte eigentlich nur vormittags oder ab 15 Uhr mich verabreden und dann aber nur bis 17:30 Uhr. Dann gibt's halt mal keinen Schlaf, oder Klara kann nur 1/2 Stunde im Auto schlafen. Auch wenn sie dann manchmal erst mal quengelig ist, reicht ihr das dann trotzdem.
LG
Ike

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hi Zeno. Eigentlich bin ich noch im 1-2-Jährigenforum, aber diese Umfrage finde ich doch sehr interessant. Ich muss gestehen, nur begrenzt Rücksicht auf schlafliche Extratouren zu nehmen. Liegt allerdings auch daran, dass kleine Änderungen Tabea gar nicht stören. Abends geht sie eh erst gegen 21.00 ins Bett, schon weil ihr Papa erst gegen 19.00 heimkommt und wir in Ruhe dann zusammen essen, die beiden spielen usw. Dann schläft sie morgens bis irgendwann zwischen halb 7 und Viertel nach 8, egal, wie das mit Mittagsschlaf am Tag zuvor aussah. Normalerweise lege ich sie gegen 13.00 hin und sie pennt rund 2 Stunden. Wenn wir aber am Wochenende in die Stadt wollen, lassen wir das ausfallen und sie nickert ein wenig im Auto. Wenn ich nachmittags verabredet bin, wecke ich sie auch mal eher. Kein Problem, dann geht sie abends halt zeitig in die Falle. Ich denke, das Kind sollte sich wohlfühlen und natürlich insgesamt genug Schlaf bekommen, aber ich bin nicht gewillt, mich komplett von Essens- und Schlafenszeiten abhängig zu machen. Tabea z.B. ist flexibler als ich zuerst angenommen hatte. Vielleicht habe ich da auch nur Glück gehabt. LG, Joan

Re: kommt drauf an....

hi zeno,
früher, als katharina noch "baby" war und auch im kiwa schlief, war ich flexibler... ich passe schon auf, daß wir ihre zeiten pi mal daumen einhalten. aber sie ist auch in allem sehr pünktlich - man kann fast die uhr stellen nach ihrem mittagsschlaf.
allerdings gibt es auch immer häufiger ausnahmen, dann wird sie eben mal eine halbe stunde eher geweckt oder schläft bei einem tagesausflug mal garnicht (z.b. neulich - wir waren mit einer freundin auf einem campingplatz. alles viel zu aufregend zu schlafen.... da ging es dann auch mal ganz ohne)
was ich fast immer versuche einzuhalten ist die abendliche bettgezeit - aber das liegt auch nur daran, daß ich selbst dann endlich meine "auszeit" dringend brauche ;-)
was unsere bekannten angeht: wir haben fast nur noch welche mit kindern ;-) der rest muß mit uns leben wie wir sind - oder es sein lassen (ein motto meines lebens lautet: "alles zu meiner zeit!")
lg
sabine - die sich sehr auf den 2.8. freut!

Re: p.s.

...ich finde dein verhalten überhaupt nicht komisch! man muß schließlich vor lauter kind auch gucken, wo das eigene nervenkostüm bleibt.
bei einem kaffeetrinkentermin würde ich immer nur grobe zeiten ansagen - sollen die anderen doch schon anfangen...
safi

jein mT

Hallo Zeno!
Wichtige Termine (z.B. KiA) lege ich auf den Vormittag oder besorge mir für die Zeit einen Babysitter. Verabredungen zum Nachmittagskaffee fangen bei uns grundsätzlich erst um 15.30/16.00 Uhr an und auf eine halbe Stunde später kommt es dann auch nicht an, da hat jeder Verständnis, wenn das Kind mal länger schläft, denn jeder kennt wohl ein quengelndes Kind.
Flexibel sind wir wenn wir z.B. in den Zoo gehen, dann bleiben wir über Mittag und Cedric schläft auf dem Rückweg eben ein oder wir bleiben abends auch schon mal bis 20.30 Uhr bei Freunden, obwohl er sonst um 20.00 Uhr im Bett liegt. Solange das nicht die Regel ist, kommen wir gut damit klar.
Ich wecke Cedric nur, wenn ich morgens arbeiten muß und er grundsätzlich an dem Tag gerne länger schlafen würde, aber da ich um 8.00 Uhr im Büro sein muß, gibt es keine andere Lösung für ihn als aufstehen.
LG Tanja

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Also wir richten unsere Termine schon nach Dinah, wenn natürlich auch nicht mehr so extrem wie früher. Wir achten z.B. darauf, dass wir abends spätestens um 19 Uhr wieder zu Hause sind, Ausnahmen gibt es sehr selten bzw. wenn es bedeutend länger wird (Geburtstag bei Freunden und kein Babysitter frei)schläft sie dort im Bett und wir fahren nachts mit ihr nach Hause. Der Mittagsschlaf ist auch ziemlich heilig, in der Woche ist sie eh in der Krippe, am Wochenende unternehmen wir viel, achte aber auch darauf, dass es erst losgeht, wenn sie so gegen 14 Uhr ausgeschlafen hat. Allerdings halte ich ihren Rhythmus zum Teil auch aus reinem Egoismus ein, denn wenn sie ihren Schlaf nicht bekommt und nicht zu bestimmten Zeiten im Bett ist, ist sie ungenießbar und davon hat keiner was.
LG Jula

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

hallo zeno,
ja, wir passen uns auch meistens an. jetzt ja sowieso, da lion erst 4 wochen alt ist aber bei fiona habe ich es auch immer so gehandhabt. es ist einfach stressfreier. klar, wenn es etwas wichtiges ist, dann muss sie halt eher geweckt werden, auch mal morgens. aber normalerweise nbehme ich rücksicht auf ihre gewählten zeiten.
lg katrin

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Ich faende se ziemlich rueksichtslos, wenn ich meinen Tag nicht an den Kindern orientierenn wuerde und da Leah ihren taeglichen Schlaf braucht, lege ich Termine drumherum, versuche sie im Zweifelsfall mal frueher zu legen...
Auch Judith und Debraoh bestimmtn meinen Tag mit ihren Terminen, sie haben Ballett und Sport und Musik,
Aber das alles ist ja nicht fuer die Ewigkeit...
Lg
Peanut

wir haben uns aneinander angepasst

will sagen, auch wenn ich irgendwo kaffeetrinken gehe, schlaeft mein kleiner dann eben da auf dem sofa wenn er muede ist (siehe auch bild in meinem pofil, das war auf ner hochzeit). als er kleiner war, hab ich ihn auch ueberall mit hingenommen, da hab ich ihn immer im tragetuch gehabt, wo er prima schlafen konnte. war nie ien problem. gruss, lucia, mit luca, der eigentlich noch nicht hinher gehoert mit seinen 17 monaten...:-)))

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hallo Zeno
Bei uns läuft es so ähnlich ab wie bei euch, allerdings nehme ich nur Rücksicht auf den Mittagschlaf, wenn Delia am Nachmittag noch pennen will kann sie dies im Tragtuch oder Auto tun, solange sie Morgens geschlafen hat (momentan nicht) blieben wir auch da zu Hause. Bei Naomi nehme ich solange Rücksicht wenn sie normalen Mittagschlaf macht. Schläft sie erst um 14 Uhr ein dann wecke ich sie eben um 15.30 wenn ich weg will, ist aber kein Problem bei ihr. Ich bin viel flexibler mit den Essenszeiten geworden, es kann Mittags schon mal 12 Uhr sein doch auch 13 Uhr liegt noch im Normalen Bereich. Abends das gleiche und zu Bett geht sie auch flexibel, vor allem im Sommer wo es doch so lange hell ist wird es schon mal 21 Uhr bis sie dann schläft.
Ich sage auch immer ich komme zwischen 15 und 16 Uhr nicht genau wann so bin ich flexibel, meine Bekannten haben dies zu verstehen!! Wenn ne Hochzeit oder so ansteht, dann fällt der Mittagschlaf auch schon mal aus, ist aber auch nicht weiter schlimm es ist ja selten der Fall.
Gruss
Karin

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Huhu Zeno,
welchen Rhythmus :-/? Seit einigen Wochen ist bei Linus totales Schlafchaos angesagt, besonders mittags. Seit dem richte ich mich nicht mehr so sehr nach seiner Schlafenszeit. Er kommt aber meist ganz gut ohne Mittagsschalf aus und ist gut gelaunt. Das mit dem zwischendurch einschlafen ist allerdings so ein Problem. Das passiert aber nicht nur im Auto, sondern überall. Kann also passieren, das Linus irgendwo im Spiel auf dem Boden eingeschlafen ist. Dann ist er leider erstmal nicht mehr zu wecken und geht entsprechend später ins Bett *grummel*.
Termine absagen deswegen tu ich nicht. Wenn er doch schläft kommen wir ggf. später. Wecken tu ich ihn nur, wenn er mittags zu lange schläft. Ist aber schon ewig nicht mehr vorgekommen.
Abends achte ich eher drauf, dass wir zu seiner Zeit zu Hause sind.
LG Ina
LG Ina

naja,...

..extrem genau bin ich nicht. aber ich schaue dass er
um di mittagszeit sein essen hat und dann ins bett
wandert. wegen einem kaffee würde ich mir den
rythmus nicht zusammenhauen lassen! dann halt nicht!
aber für feierlichkeiten, etc. werden wohl ausnahmen
gemacht. abends sind wir dafür nicht so genau.
normalerweise ist er so um 8h herum im bett, wenn wir
aber eingeladen sind oder besuch haben (und das ist
fast wöchentl.) dann wird´s auch mal ne stunde später.
deswegen schläft er aber leider kaum länger :-(....
mir ist wichtig dass er sich wohl fühlt und gut gelaunt
ist- dann geht´s automatisch auch mir besser! lg nana

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hallo! Ich bin Mutter von drei Kindern und bei meiner Tochter hab ich mich total ihrem Rhythmus angepasst, in jeder Hinsicht. Wenn das Kind geschlafen hat, hat es eben geschlafen. Beim zweiten Kind geht das nur noch bedingt und beim dritten gar nicht mehr, weil die beiden großen ständig irgendwohin müssen. Ich kann ja nicht sagen "Du gehst heute mal später zur Schule, weil der Kleine schläft". Bei unserem jüngsten war es ganz einfach so, der mußte mit und zwar zu bestimmten Zeiten,die nicht die seinen waren, der mußte einfach geweckt werden, weil seine Geschwister zur Schule, in den KiGA, zum Ballett, zum Fußball, zum Reiten oder sonstwohin gebracht werden mußten. Das hatte den Vorteil, das er ganz schnell einen klaren Tag-Nacht-Rhythmus hatte. Als er ganz klein war, ist er natürlich oft unterwegs im Auto eingepennt. Problematisch war es nur mit der Stillerei, ich habe alle Kinder acht Monate gestillt und das dauert ja manchmal ewig. Aber ansonsten ging es gar nicht anders, er mußte sich eben an den Tagesablauf der übrigen Familie anpassen. Umgekehrt wäre ja auch schwierig gewesen. So einen Hokuspokus hab ich jedenfalls nur beim ersten Kind veranstaltet. Gruß, Bianca

Mein Tipp ...

Hallo Zeno,
es kommt auf den Termin und die Situation an. Generell respektiere ich Demian's festen Tagesablauf. Allerdings, reagiert Demian i.d.R. nicht sooo empfindlich auf einen Tagesablauf ausser der Reihe. Essen gibt es auch dort, wo ich hingehe und schlafen könnte er ggf. auch dort, unterwegs oder im KiWa - das geht bei uns halt gottlob noch. Ausser Essen und Schlafen fällt mir eigentlich nichts mehr ein, wo ich mich nach ihm richte.
Aber wenn mein Sohn unter meinen Terminen leiden oder damit nicht klar kommen würde, würde ich mich nach ihm richten - das steht fest!
Ein Tipp von mir: Sag doch keinem, dass dein Kind der Grund für dein Nichtkommen ist. Braucht ja keiner zu wissen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

ich habe schon gelogen :-)

habe tatsächlich neulich behauptet mein auto würde nicht anspringen :-)
lg zeno

Re: Umfrage, paßt ihr euch dem Rhythmus an oder nicht

Hallo Zeno!
Elena hat im Moment noch einen Rhythmus wie ein Uhrwerk.
Einen Mittagsschlaf von 13 Uhr bis 15 Uhr. Und daran halten wir
uns auch eigentlich konsequent (erspart viele Leiden). D.h. aber
auch, daß wir sie um 15 Uhr wecken, wenn sie mal länger pennt
(natürlich nicht auf die Minute, aber halb 4 ist das
alllerspäteste).
Schwieriger ist es ja erst, wenn die Kids nicht mehr schlafen, da
würde ich nach meinem Nervenkostüm entscheiden ;o) und was
so am nächsten Tag ansteht und auch mal nen Kaffee absagen.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen