Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
angeregt durch ein Krankheitsposting möchte ich gerne mal wissen, ob bzw. wenn ja warum ein krankes Kind anders behandelt wird als ein gesundes Kind.
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
meine kriegen nur mehr Aufmerksamkeit und Liebe und Knuddel, der Rest bleibt gleich. Na ja wenn Naomi nun krank ist und auf was anderes Appetit hat als sonst dann koche ich schon danach, doch nur wenn es mir passt. Ich denke Krank sein bedeutet auch dass das Kind vielleicht mehr braucht als es bekommt, desswegen bin ich dann ganz besonders freigiebig mit Zeit und Kuscheln, ich fand das als Kind immer so schön wenn meine Mutter uns Geschichten erzählt hat. Aber der Rest bleibt bei uns eigentlich gleich wie immer.
Gruss
Karin
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
ja, unsere Kleine wird komplett anders behandelt. Erstens mal hat sie meistens spastische Bronchitis, da muss jede Aufregung vermieden werden, also lasse ich alles durchgehen und gebe jedem Gequengel sofort nach. Schlafen darf sie wo sie will, und ich kümmere mich mehr als sonst (bin dann ja auch zuhause). Ich bin froh wenn sie einigermassen Luft bekommt, da würde ich fast alles für tun.
Danach ist aber wieder alles wie vorher und bisher gab es damit keine Probleme.
Warum: Habe ich ja zum Teil schon erwähnt: Aufregung vermeiden und der Rest ist Mitleid und Gewohnheit, als ich klein war wurde ich auch schwer betüttelt wenn ich krank war.
LG, Pragma
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
es ist schwierig richtig auszudrücken, was ich meine.
Mich irritiert der Gedanke, dass ein Mensch sich mit Krankheit Aufmerksamkeit erkauft.
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
ich bin als kind auch sehr betütelt worden, wenn ich krank war und habe dies niemals ausgenutzt oder so gesehen, wie du es vermutest. im gegenteil: ich hatte dabei immer ein gefühl von geborgenheit und bekam das vertrauen, dass meine eltern im notfall immer für mich da sein werden.
viele grüsse,
sep *die sich - leider immer erfolglos - nur dann krank gestellt hat, um einer mathearbeit zu entgehen, aber nicht wegen extra-aufmerksamkeit*
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
ich hatte auch ein kind mit chronischen bronchitiden, mir hat man damls aber nichts davon gesagt.
die begründung würde mich also sehr interessieren.
lg britta, irgendwie noch auf dem alten stand, lach
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
LG Hex ansonsten schliesse ich mich bei /normalen/ Krankheiten dem obigen posting an.. bißchen mehr Liebe ,Geborgenheit..auch mal der Wunsch nach einem besonderen Essen wird erfüllt,wenn machbar.. aber mehr auch nicht..trotzdem NICHT in mein bett usw... aber nur weil sie krank sind , dürfen sie dann nichts was sie sonst auch nicht dürfen
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
ich würde nachts nicht auf die Idee kommen Tom rumzutragen, aber jeder hat halt andere Ideen.
Der Gedankengang mit dem "dauerkranken" Kind ist interessant.
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
lg hex
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
besonders rücksichtsvoll behandelt werden wenn´s dir
mies geht!? habe gerade so einen fall- und dieser liegt
den ganzen tag auf meinem bauch und wird auch mit
kleinen aufmerksamkeiten verwöhnt. meine ärztin hat
gesagt dass nestwärme und fürsorge das
unterstüzendeste und beste für den heilungsprozeß ist
und außerdem kann ich mich heute noch gut erinnern,
als meine ma mir vor 30 jahren, eine kleine tafel, etc.
schenkte , als ich mit masern im bett lag. dafür kann
ich mich auch noch gut erinnern, als sie mich mit einer
gehirnerschütterung später ein mal alleine daheim ließ
:-(.... lg nana
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
wenn ich krank bin, will ich meine Ruhe haben. *hmm*
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
klar behandel ich ihn anders, warum? Weil er krank ist *g* Aber ich schließe mich den anderen an, es gibt einfach mehr Kuscheleinheiten und Co. bei Halsschmerzen z.B. auch mal ein Eis, was ich sonst eigentlich nie im Haus hab. Oder nachts, wenn Yannick vom Husten nicht schlafen kann, dann setz ich mich schon mal ne halbe Stunde mit ihm ins Wohnzimmer, damit er sich wieder beruhigen kann und der Schleim "absacken". Aber ich ändere nichts am Tagesrhytmus oder an den Schlafgewohnheiten, wobei das bei uns sowieso nicht so streng genommen wird, er kommt auch gesund irgendwann in der Nacht/den frühen Morgenstunden rüber und schläft bei mir weiter, dafür muß er nicht krank sein.
Allerdings gibt es kaum eine Krankheit bisher, die Yannick so umgeworfen hat, daß er den ganzen Tag nur noch unleidlich auf dem Sofa lag.
LG
Nicky
@nicky
der couch, wenn du einfach gaaar nichts!! machen
kannst ;-) also wenn linus krank ist, dann zu 99% nur
so- sonst merke ich es ja gar nicht!?!
wunderbarer weise hat er nun schon den zweiten infekt
seit dem wir letzten dienstag vom urlaub zurück sind
und er am nächsten tag im kiga war. yeepeeh, so habe
ich noch ein paar "gemütliche" tage in vollkommener
abgeschiedenheit vor mir ;-((..... bekomme schon
langsam den lagerkoller....grrr**
lg nana
Re: @nicky
wow, da ist Linus ja der extreme Gegenpol zu Yannick *g* Wenn der KiA bei Bronchitis sagt "nicht toben, nicht rennen" dann krieg ich schon Beklemmungen, wie soll ich das denn anstellen, ohne Yannick ans Bett zu tackern? Bisher war Yannick erst 2 Mal so richtig fertig, das dauert dann aber auch nur ein paar Stunden und dann gehts wieder, irgendwie ist mein Kind extrem bewegungsfreudig ;-)
LG
Nicky
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
dass man bei Durchfall kein Rhinzinusöl gibt und bei Brechfieber nicht ins Erlebnisbad geht, das meine ich nicht.
Ich meinte solche Sonderbehandlungen wie: ausnahmsweise im Elterbett schlafen, was sonst streng untersagt ist.
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Ich glaub, ich weiß, was du meinst und sehe das auch so :-). Ich "lasse Nico auch sonst nicht allein im Kizimmer spielen", wenn ich den Haushalt mache - sofern er es nicht selbst will. Er hilft dann mit. Ich kuschel mit ihm, wenn er es braucht - und wenn´s kurz mitten im Abwasch ist *tropf* (bzw. er kuschelt sich dann an meine Beine :-)).
Das mit dem Schlafen ist ja sowieso klar...
Ich gehe jetzt auch Nicos Bedürfnisse ein und mache das auch, wenn er krank ist - da gibt´s vom Ansatz her keinen Unterschied. Nur die Bedürfnisse sind eben ein wenig anders oder anders gewichtet...
LG Janet
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Nico war bisher erst zweimal krank. Und das auch nur für 1 bzw. 3 Tage. Manchmal hat er einen Schnupfen, aber das zähle ich nicht zum Kranksein.
Wird er anders "behandelt", wenn er krank ist?
Ich sage einfach mal nein, denn er darf auch jetzt bei uns im Bett schlafen, manchmal ja auch schon recht früh (so wie gestern 22 Uhr). Essen muss er eh nur, was er mag. Ich koche sowieso nur das, was alle mögen, d.h. es muss für jeden immer etwas dabei sein.
Kuscheleinheiten etc. bekommt er, wann immer er danach verlangt. Dass das bei Krankheit öfter ist, ist natürlich klar.
Aber es ist nicht so, dass ich ihn dann überschütte mit Fürsorge etc., sondern er eben die Zuwendung bekommt, die er braucht, so wie sonst auch. Nur dass er dann eben mehr braucht und einfordert.
Und ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwelche Grenzen zu verrücken, weil er krank ist.
Und irgendwelche "besonderen" Sachen fallen mir jetzt auch manchmal ganz spontan ein und dann werden die eben gemacht. Einfach weil es was Besonderes außer der Reihe ist und Spaß macht. So badet Nico z.B. auch einfach mal um 10 Uhr morgens - einfach weil er Lust dazu hat und wir nichts anderes vorhaben. Genauso ist es mit anderen Dingen.
Aber wie gesagt, er ist kaum krank, vielleicht fehlen mir auch die Erfahrungswerte...
LG Janet
Re: Grenzen zu verrücken
Ja! Das ist genau das Stichwort, was mir dazu nicht eingefallen ist. Ja, DAS meinte ich. *danke*
Ja, mich irritiert dieses Grenzen verrücken.
LG Uta *grübel*
Bitteschön *smile* o.T.
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Ich gebe Alessa viel mehr Streicheleinheiten wenn sie krank ist. Sie hat öfters nur hohes Fieber und ich denke, dass es den Heilungsprozess unterstützt. Sobald sie aber wieder gesund ist, kehrt alles zur Normalität zurück und wenn sie manchmal ihre Grenzen erweitern möchte, bin ich sehr konsequent. Ich kann mich noch gut an meine Kindheitstage erinnern, als ich krank auf dem Sofa lag und meine Schmerzen viel erträglicher waren, wenn meine Ma mich verwöhnte. Man gibt das an die Kinder weiter, was man selbst erfahren hat. So ist es jedenfalls bei mir und würde ich aber nicht unbedingt verallgemeinern wollen. LieGrü Anke
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Wenn Lia krank ist, ist sie meistens sehr nah am Wasser gebaut, so daß ich sie schon etwas mehr mit Samthandschuhen anfasse, was meinen Tonfall angeht.
Bei Fieber gehen wir auch nicht raus, und wenn Lia danach ist, darf sie auch 2x am Tag schlafen statt nur einmal.
Wir fahren dann mehr die ruhigere Schiene, und d.h. sogar manchmal, daß sie tagsüber 20 min. fernsehen darf, was sie sonst nicht darf, damit sie ein bißchen runterfährt....
Schlafen in meinem Bett will Lia nur ganz selten. Wenn sie da wirklich im Krankheitsfall drauf besteht, dann lasse ich sie, weil ich weiß, daß sie von sich aus sofort in ihr Bett geht, wenn es ihr besser geht (und das, wo ich doch eigentlich Familienbett-Fan bin... Aber Lia schläft leider sehr unruhig, und sie will wie gesagt am liebsten nur in ihr Bett...)
Ich habe halt nicht das Gefühl, daß Lia krank ist, _damit_ sie mehr Aufmerksamkeit bekommt. Sie wird nicht absichtlich krank.:-)
LG, Kelly
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
und zwar was das kind hat und welche möglichkeiten da sind.
ist es eine dauerhafte erkrankung oder eine einmalige, ist das kind bettlägrig oder eigentlich fit. benötigt es eine spezielle ernährung, besondere ruhe usw.
konkret bei cedric bedeutet das: bei pseudokruppanfällen ab in mein bett, weil ich sonst nicht schlafen kann und ihn neben mir atmen hören will. das hat er später aber nie eingefordert, er schläft gern in seinem bett.
bei infekten und dadurch absage aller geliebten aktivitäten wie sport, kiga und co ein entsprechendes "ersatzprogramm" daheim, was sicher mehr zeit für ihn bedeutet.
bei schweren erkrankungen ggf. verschieben von arbeitstagen um eltern mit de rpflege nicht zu belasten = mehr zeit fürs kind. cedric ist ein "schmuser" und sehr kuschelig, wenns ihm dreckig geht. da ich genauso bin fällt es mir nicht schwer da dann ggf. noch mehr darauf einzugehen. ich persönlich erwarte von meinem umfeld eine gewisse rücksichtnahme wenn es mir schlecht geht. diese geäwhre ich auch meinem kind.
lg zeno
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
woe erklärst du dir die hier schon öfters beschriebene "Einforderung" nach der Krankheit?
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
lg zeno
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Und (Uta): Der Vorwurf aus deinem Posting geht also weniger an die Sonderbehandlung im Krankheitsfall, als viel mehr an die wenig liebe zeigende Behandlung im "Normalfall". Habe ich das richtig verstanden?
LG
Ike
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
ich wollte meine Frage nicht als Vorwurf verstanden wissen.
*kopfkratz*
Mal ein (plumpes) Beispiel:
Kind muss im Kinderzimmer schlafen, darf aber, wenn es krank ist, ins Elternschlafzimmer und will "hinterher" nicht mehr ins Kinderzimmer.
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Und aml ganz abgesehen davon, meine Kinder dürfen zu uns ins Bett (aber nicht beide gleichzeitig) oder einer von uns schläft bei denen. Klara mag gar nicht mehr so recht zu uns und macht das nur, wenn sie krank ist (ich kann nicht gut bei den Kindern schlafen, wegen Hausstauballergie). Meist will sie aber lieber ins eigene Bett. Linus darf auch sonst gerne mal bei uns einschlafen (der braucht mehr Nähe). Ich weiss nicht, was wir machen, wenn er doch mal krank wird. Kam in den letzten Jahren nicht vor.
LG
Ike
Um ihm das Kranksein zu erleichtern...
Vielleicht hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden, aber ich finde es absolut selbstverständlich, meinem Kind sein (Kranken-)Dasein zu erleichtern. Irritiert mich jetzt irgendwie sehr, daß das nicht selbstverständlich sein sollte?!
Also prinzipiell hätte ich eigentlich geantwortet: ja, mein Kind wird anders behandelt (ein bissi verwöhnt, umsorgt, darf auch im Mama-Bett schlafen, wenns nicht anders geht oder wenn ich mir selbst um ihn Sorgen mache), aber dann habe ich JaneS Antwort gelesen und finde eigentlich, daß ich vieles davon auch "im Normalfall" mache. Ein bißchen von beidem also.
Warum? Weil ich ihn soooo liebhabe, weil er mir leidtut, wenns ihm schlecht geht, weil ich glücklich bin, wenn er es ist, weil ich als Kranke selbst gern umsorgt würde (dann mach ich das selbstverständlich auch für ihn). Die besten Gründe der Welt also - genügt das? ;o)
Liebe Grüße,
Petra
Re: Um ihm das Kranksein zu erleichtern...
Tom schläft ja immer im (neben) meinem Bett, also da gibts keine Steigerungsform.
Und ich persönlich habe lieber meine Ruhe, wenn ich krank bin.
LG Uta
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Und Saft pur statt labberiger Schorle oder Wasser, weil er dann bedeutend mehr trinkt was ja insbes. bei Fieber, Durchfall etc. sehr wichtig ist.
Hm, das war´s auch schon.
Nee, Film auf Mama´s Schoß gucken darf er dann auch. Oder auch mal 2. (Benjamin Blümchen DVD oder so). Ansonsten gibt es nicht mehr als eine Sendung pro Tag (Tweenies oder Sesamstrasse oder Benjamin Blümchen...wobei er eigentlich kaum hinguckt....ausser wenn er krank ist ;-) )
LG Mel
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
LG Mel
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
"anders" behandeln tue ich Lina nicht...aber ich bin dann noch zärtlicher und mitfühlender.
Wenn sie krank ist, ist sie kuscheliger, diesem Bedürfniss gebe ich dann nach, denn ich weiß von mir auch, daß ich - wenn ich mich nicht so gut fühle, wie sonst - ein "weicheiigeres" Verhalten habe. Wenn man nicht auf der Höhe ist, ist man weicher ud sensibler, als wenn man alle seine Kräfte besitzt.
Indem ich darauf eingehe, gebe ich Lina - hoffentlich - zu verstehen, daß ich mitfühle, ihre Bedürfnisse wichtig nehme, sie auch dann geliebt wird, wenn sie NICHT oben auf ist.
Das heißt nicht, daß sie dann auf den Tischen tanzen darf ;-)...aber diese ausgewöhnliche Situation des Krank-seins/sich-nicht-fühlen-wie-sonst erfordert auch weine ausgewöhnliche(nicht-wie-sonst Behandlung/Zärtlichkeit.
Eine meiner schönsten KIndheitserinnerungen ist, wenn ich mal krank war. Dann durfte ich bei meiner Oma auf dem Sofa im heiligen Wohnzimmer liegen und sie brachte mir Moccabohnen mit.
Ich habe mich in dem Moment besonders geliebt und aufgehoben gefühlt.
LG Bronte
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
das liest sich ja fast ein bischen traurig, dass eine deiner schönsten Kindheitserinnerungen mit Krankheit zu tun haben? *grübel*
Danke für die Antwort.
LG Uta
Re: Im Gegenteil
Die Liebe dahinter ist das Wichtige, nicht die Krankheit davor.
LG Bronte
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
ich denke, das ist vom Kind abhängig. Ellinor ist irgendwie krank wie gesund fast gleich drauf. Ok, sie jammert vielleicht etwas öfter oder verlangt mehr den Schnuller. Schmusen tut sie eh gern und in meinem Bett pennt sie sowieso auch gesund irgendwann jede Nacht weiter ;o)
Vielleicht achte ich dann eher verstärkt auf vernünftiges Essen, genug zu trinken und sie darf etwas mehr fern sehen oder ich spiele mehr mit ihr, anstatt mich um anderes zu kümmern ;o)
Ich denke aber, ich weiß, worauf Du hinaus willst.
Ich erinnere mich an durchaus bewusste Ohnmachtsfälle meiner Uroma, an die Zipperlein meiner Oma und auch an die hypochondrische Neigung meiner Mutter ... alles entstanden durch Aufmerksamkeitsdefizite, wenn auch teilweise unbewusst. Doch ich bin der Meinung, dass eben (latent) bereits ein Defizit vorhanden ist und durch "Krankheit - bitte kümmert Euch um mich" die Aufmerksam befriedigt werden will.
Das ist aber etwas, was sich über Jahre hinweg aufbaut und/oder vorgelebt wird und meines Erachtens nicht mit den kleinen zusätzlichen Aufmerksamkeiten und Extra-Kuscheleinheiten bei 2-Jährigen zu vergleichen ist. Es sei denn, es wird zu viel Tamtam darum gemacht, es gibt extra Geschenke, mehr Naschie etc.
LG Ariane
Re: Auf jeden Fall!
Sie dürfen z.B. den ganzen Tag auf dem Sofa liegen, mehr fernsehen als sonst (auch die beiden müssen sonst fragen, wenn sie den TV anstellen wollen!), bekommen ihr Essen ins Wohnzimmer serviert und dürfen Extrawünsche bestellen.
Bei Jelto bin ich dann immer etwas nachgiebiger und kümmer mich intensiver um ihn.
Ich fand es als Kind immer toll, wenn ich betütert wurde.
LG Luci
Re: Umfrage - krankes Kind darf ausnahmsweise...
"Krankheit - bitte kümmert Euch um mich" ja, genau in diese Richtung habe ich gedacht.
LG Uta
aber sicher :-)
ich gebe zu: ich bin eine krankheitsverwöhnerin. heisst: wenn göga oder die kinder kränkeln (nicht bei einer erkältung, sondern dann, wenn sie sich matt fühlen und ins bett gehören) werde ich zur mutter theresa ;-). heisst: der bettlägrige wird extra bekocht und betütelt, darf im bett fernsehschauen, darf sich lektüre wünschen.
sicher, man könnte nun bei den kids meinen, dass man so kleine hypochonder heranzüchtet, die irgendwann das kranksein erschleichen, um mehr aufmerksamkeit zu bekommen. aber ich sehe das nicht ganz so. immerhin wurde ich in meiner kindheit auch bei krankheit entsprechend verwöhnt und bin weit entfernt vom hypochondertum.
zudem glaube ich, die kinder danken die vermehrte aufmerksamkeit, wenn sie sich eh schon richtig schlecht fühlen. dabei kann ich nichts schlimmes finden. wie gesagt, ich habe damit gut erfahrungen gemacht, und mir war u.a. durch diese geste meiner eltern immer bewusst, dass ich mich im notfall (wenn es mir schlecht geht) hundertprozent auf sie verlassen kann. dieses vertrauen in mich wünsche ich mir auch von meinen kindern.
viele grüsse,
sep
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen