Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???
ich will diese umfrage mal aus aktuellem anlass starten. ich habe heute meine tochter aus der kita abgeholt, sie ist 4 jahre alt, und sie sah schon aus wie ein kleines schweinchen. sie hat draußenmit ihrer freundin gespielt und da es draußen sehr matschig ist sahen die beiden auch dementsprechend aus. mich hat es ehrlich gesagt nicht gestört, da man die sachen ja waschen kann, sie war auch gut angeszogen sprich regenhose etc. nur die jacke war dreckig von dem was evtl. nicht dreckig werden sollte. ihre freundin wurde zur gleichen zeit abgeholt und die mutter hat geschimpft wie sie denn aussähe etc. konnte das nicht so verstehen, weil ich es wichtig finde dass kinder sich auchmal dreckig machen können und nicht wie kleine Modepüppchen rumlaufen. mich stört es auch nicht wenn noel (2 jahre) beim essen kleckert oder so oder wenn die beiden im sommer im garten matschen. wie seht ihr das? achtet ihr mehr auf sauberkeit oder ist auchmal dreckig machen angesagt??
lieben gruß
*silke*
Ich wäre entsetzt...
LG
Ike (die ja auch versucht, Klara einen Waldkiga zu eröffenen)
Re: Ich wäre entsetzt...
ist bei euch einer in der nähe??
lg
*silke*
Kommt drauf an....
In Normalkleidung darf er auch in Pfützen springen und in Matschhose, Regenjacke und Gummistiefeln kann er sich meinetwegen im Lehm suhlen.
Wir haben einen Garten, der derzeit sehr matschig-dreckig ist und wenn ich weiss dass es nass und matschig ist, ziehe ich ihn entsprechend an.
Ist Leon "gut" angezogen, meiden wir eben Drecklöcher so gut es geht.
Für den KiGa würde ich mein Kind nicht in die besten Klamotten stecken, also darf es sich da auch dreckig machen. Wozu gibt es Waschmaschinen?
Und wer sein Kind in Chanel in den KiGa schickt, der hat sie nicht alle.
LG Mel
Mel hat schon meinen Beitrag geschrieben :>)
Leon hat gute Sachen für Feiern o.ä. Dann möchte ich auch nicht, dass er im Matsch rum hüpft. Sonst freue ich mich, wenn er jede Pfütze nimmt :>)
LG Carmen
Das ist genau meine Meinung!LG Sandra
Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???
wenn wir aber gerade zum geburtstag eines freundes wollen, er seine beige hose und wildlederschuhe an hat und auf dem weg zum auto (10 meter) es schafft in drei pfützen zu versinken und zweimal hinzufallen, dann nervt mich das schon :-)
lg zeno
kommt drauf an...
grundsätzlich soll Jana (wird Ende April 3) darauf achten, nicht unnötig Dreck zu veranstalten, z.B. beim Essen kann sie super essen ohne zu kleckern. Manchmal hibbelt sie aber auf dem Stuhl herum, redet mit Händen und Füßen mit vollem Löffel in der Hand, DAS muß nicht sein. Wenn wir raus gehen, dann ziehe ich sie dem Anlaß entsprechend an - Hundespaziergang oder Spielplatz = Sachen, die sie ruhig einsauen kann und auch darf. Zum 80. Geburtstag der Großtante = schicke Sachen, bei denen sie mit aufpassen soll. Natürlich nur soweit sie das auch kann. Passiert ihr trotzdem ein Mißgeschick, ist das o.k., ich möchte nur, dass sie sich auch etwas bemüht. Beim Kindergarten oder einer sonstigen Ansammlung von Kindern würde ich mich sehr wundern, wenn ich ein sauberes Kind abholen würde, das wäre bestimmt nicht meins...
Gruß Sabine
LG petra
Dreckige Kinder sind glückliche Kinder...
LG
Marie
ähnlich bei uns
lg
*silke*
Ich bin da ziemlich gebrandmarkt durch meine Mutter. Ich durfte mich nie schmutzig machen. Sobald ein kleiner Fleck auf dem Shirt war wurde ich komplett umgezogen. Man, das hat genervt! Giulia darf sich auch schmutzig machen soviel sie will. Ich versuche halt ihr wirklich nicht die allerbesten Sachen bei der TM anzuziehen. Denn mit Gewalt will ich die teuren Sachen natürlich auch nicht dreckig machen lassen. Was mich stört ist allerdings, wenn wir vorhaben irgenwo hinzufahren (Geb. etc...) und sie hat gute Klamotten an, und sie rennt dann in Pfützen, Sandkiste usw... da werd ich schon ärgerlich. Aber ansonsten, wenn sie in der Kiga oder sonst wo sind, ist es doch völlig normal daß sie schmutzig werden. Ich mein, wozu gibst denn Matschhosen? Ich hatte Giulia vorgestern von der TM abgeholt und sah ihre extrem vor Dreck stehenden Regenstiefel und Matschhose. Und ich muß sagen, daß ich mich total drüber gefreut habe. Denn sie muß totalen Spaß am Matsch gehabt haben. Und wenn sie glücklich ist, bin ich es auch :-)
LG Tanja
Natürlich gibt es auch Situationen, wo "im Dreck suhlen" nicht so angebracht ist - aber da sitzen wir im allgemeinen auch nicht direkt neben den Pfützen... ;o)) Kinder sollen (meiner Meinung nach) auch mal so richtig dreckig (und naß) werden. Dann macht das Baden nachher um so mehr Spaß! So habe ich es als Kind jedenfalls empfunden - und meine Mutter hat echt ein kleines Dreckferkel (mich ;o))) ) herangezogen... LG Anja
Re: klar :o)
ich finde kaum was süßer, als meinen von oben bis unten eingesandeten und staubigen oder schmuddeligen und vermatschten sohn, der gaaanz glücklich ist, weil er einen schönen nachmittag hatte :o)
wir sagen dann oft, genau *so* muß ein glückliches kind aussehen.
dann geht's halt in die badeanne, die klamotten kommen in die waschmaschine und gut ist's.
klar- sind wir bspw. abends mit meinen eltern zum essen verabredet, muß nicht ausgerechnet vorher pfützenhüpfen veranstaltet werden.
liebe grüße,
anke
p.s.: gestern morgen haben sich kjell und seine freundin tabea mit filzstiften die gesichter angemalt- wir fand es süß :o)
lg
*silke*
kjell trägt auch viele schöne klamotten und ist meist nett angzeogen.
das hat aber nix damit zu tun, daß er sich nicht einsauen darf :o)
lg, anke
ich glaub nicht dass er sich was drum schert, dass er darf.
Naja, eigentlich ists mir auch wurscht, zieh ich ihn halt 5 mal taeglich um. Aber rumlaufen lass ich ihn mit dreckigen Sachen eigentlich nicht.
lg bila
Re: jein - ich achte schon auf Sauberkeit
offenbar steh ich mit meiner Meinung allein da ;-) aber ich achte schon darauf, dass Saskia sich ihre Klamotten nicht einsaut. Wenn wir malen oder matschen, dann bekommt sie entsprechende Kleidung an (Malerkittel, Matschose, Gummistiefel). Beim Essen trägt sie noch Lätzchen, wenn es z.B. Tomatensauce gibt. Und ich möchte auch, dass sie lernt, dass man nicht alle Flecken überall wieder wie von Zauberhand rauskriegt, sondern dass sie eben doch ein bisschen aufpasst auf ihre Sachen, z.B. Ärmel hochkrempeln, nicht mit den Hausschuhen raus und Schuhe im Flur ausziehen. Wenn ich weiß, dass Saskia sich dreckig machen wird (bald Kindergarten), dann bekommt sie eben entsprechende Kleidung an. Aber ich sehe es auch nicht ein, dass sie sich in jede Pfütze werfen darf, nur weil dreckig machen grad cool ist (bei Gummistiefeln und Regenhose kein Problem). Saskia hat aber auch ein Talent darin, sich Zeug in die Klamotten zu schmieren, dass nicht mal mit dem fiesesten Oxi-Zeugs wieder rausgeht, vielleicht bin ich deshalb so drauf (Die Filzstiftorgie war nur eine unter vielen). Mich nervt es einfach unglaublich, wenn neue Klamotten nach einmal anziehen schon reif für die Mülltonne sind.
Viele Grüße,
Nicole
Re: jein - ich achte schon auf Sauberkeit
Also Matschwetter = Regenjacke und Matschhose und Gummistiefel = er darf in Pfützen springen
Gute Klamotten = er soll gefälligst auch mit aufpassen
Leon putzt sich auch die Füße ab, wenn er irgendwo reingeht und zieht als erstes Jacke und Schuhe aus. Freiwillig. Weil ich es ihm so beigebracht habe.
Mit Essen wird nicht gematscht und der Mund wird nicht am Ärmel abgeputzt, ebensowenig wie mit STiften auf Möbeln, Wänden oder Kleidung gemalt wird.....
Ich hatte die Frage jetzt mehr auf KiGa und Spielplatz etc. bezogen und DA darf er sich dreckig machen. Da gehört es dazu, da wird er enstprechend angezogen.
Teile deine Meinung also absolut :-)
LG Mel
Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig mache
LG Bettina
Manchmal bin ich genervt, wenn wir kurz drauf wo hin wollen und er schon wieder aussieht wie ein Ferkel. Aber dafür lohnt sich auch das aufregen nicht ...
LG
Anja
Re: JA!
Überwiegend habe ich die Kleidung (ausser Schuhe) bei ebay ersteigert. Klar sind da tolle H&M-Sachen dabei, die neu sind oder neu aussehen. DA ich abe rnur einen Bruchteil für bezahlt habe, darf er sich mit ALLEN Klamotten im Dreck suhlen.
Wenn wir irgenewo zu Besuch sind und ich weiss, dass er dort evtl. so spielt, dass er sich dreckig machen könnte, nehme ich immer eine 2. Garnitur mit.
LG Luci
Re: eigentlich schon, aber
Was mich aber auch nerven würde - wenn im KiGa bei feuchtenm Wetter bzw. nassen Sand nicht die Buddelhose übergezogen und die Gummistiefel angezogen werden und so die Schuhe total dreckig und vermatscht sind und ich unseren Zwerch so ins Auto packen muss oder erst noch ne halbe Stunden Schuhe putzen muss .....
Gerade bei den Schuhe finde ich es ärgerlich -weil er davon ja keine dreißig Stück hat und weil sie grundsätzlich teuer sind.
Grüße
Sandra
Ich bitte darum! ,o)
Es sei denn, wir sind gerade auf dem Weg in ein piekfeines Restaurant (das ich mit Kleinkind allerdings kaum freiwillig betrete *g*), darf Tabea sich gern zusauen. Allerdings tut sie das auch "nur" in begrenztem Maße. Der übliche Kleinkinderdreck klebt permanent an ihr und vor allem in ihrem Gesicht, aber ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass sie sich mit Wonne im Matsch wälzt. Allerdings fällt sie gern mal rein, gut... Aber das zählt dann ja nicht. ,o) Ich bitte sie allerdings nachdrücklich, um besondere große Pfützen besonders weite Bögen zu ziehen, wenn ich keine Schuhe zum Wechseln dabei habe und es kalt ist o.Ä.
Wir haben nur ein paar ausgesucht Klamotten für "edlere" Anlässe, der Rest darf bespielt und getragen werden wie's passt. Alles andere finde ich ungesund.
LG, Joan
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen