Suchen Menü

Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

hallo
ich will diese umfrage mal aus aktuellem anlass starten. ich habe heute meine tochter aus der kita abgeholt, sie ist 4 jahre alt, und sie sah schon aus wie ein kleines schweinchen. sie hat draußenmit ihrer freundin gespielt und da es draußen sehr matschig ist sahen die beiden auch dementsprechend aus. mich hat es ehrlich gesagt nicht gestört, da man die sachen ja waschen kann, sie war auch gut angeszogen sprich regenhose etc. nur die jacke war dreckig von dem was evtl. nicht dreckig werden sollte. ihre freundin wurde zur gleichen zeit abgeholt und die mutter hat geschimpft wie sie denn aussähe etc. konnte das nicht so verstehen, weil ich es wichtig finde dass kinder sich auchmal dreckig machen können und nicht wie kleine Modepüppchen rumlaufen. mich stört es auch nicht wenn noel (2 jahre) beim essen kleckert oder so oder wenn die beiden im sommer im garten matschen. wie seht ihr das? achtet ihr mehr auf sauberkeit oder ist auchmal dreckig machen angesagt??
lieben gruß
*silke*
Bisherige Antworten

Ich wäre entsetzt...

wenn sich meine Kinder nicht dreckig machen würden. Dreck ist gesund! Und fördert die Sinne! und überhaupt. Es reicht, wenn man zwischendurch mal die Haut wieder entdeckt oder (jetzt im Winter) die eigentlich Farbe der Klamotten durchscheint. Bei uns im KiGa (in den Klara dann ab August geht, aber in dem mein Grosser schon war) gibt es sogar extra Zettel für die Neulinge, dass die Kinder nicht "gut" angezogen werden sollen, da sie sich dreckig machen dürfen. Gehört zum Konzept oder so.
LG
Ike (die ja auch versucht, Klara einen Waldkiga zu eröffenen)

Re: Ich wäre entsetzt...

ich wollte meine beiden auch gerne in einem waldkiga anmelden nur das problem war dass wir keinen in der nähe haben. echt schade.
ist bei euch einer in der nähe??
lg
*silke*

Kommt drauf an....

Gehen wir gerade chic in Schale geschmissen zum Weihnachtsessen bei Oma, dann achte ich schon darauf dass Leon nicht in die nächste Pfütze springt.
In Normalkleidung darf er auch in Pfützen springen und in Matschhose, Regenjacke und Gummistiefeln kann er sich meinetwegen im Lehm suhlen.
Wir haben einen Garten, der derzeit sehr matschig-dreckig ist und wenn ich weiss dass es nass und matschig ist, ziehe ich ihn entsprechend an.
Ist Leon "gut" angezogen, meiden wir eben Drecklöcher so gut es geht.
Für den KiGa würde ich mein Kind nicht in die besten Klamotten stecken, also darf es sich da auch dreckig machen. Wozu gibt es Waschmaschinen?
Und wer sein Kind in Chanel in den KiGa schickt, der hat sie nicht alle.
LG Mel

Mel hat schon meinen Beitrag geschrieben :>)

Als ich neulich beim Kiga-Infotag fragte, ob die Kinder denn auch jeden Tag draussen seien, meinte die Leiterin,ja,aber es gebe Eltern, die sich aufregen, wenn die Kinder schmutzig sind! Daher sollen alle Eltern Gummistiefel und Klamotten für draussen dort deponieren. Als sie mir sagte, dass ein Kindergarten keine Modenschau sei, fand ich sie nochmal sympathischer!
Leon hat gute Sachen für Feiern o.ä. Dann möchte ich auch nicht, dass er im Matsch rum hüpft. Sonst freue ich mich, wenn er jede Pfütze nimmt :>)
LG Carmen

Das ist genau meine Meinung!LG Sandra

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

hi silke, naja es kommt halt drauf an. wenn wir auf dem spielplatz oder sonstwo draußen unterwegs sind, hat cedric bewußt klamotten an, die ruhig dreckig werden können. da kann er matschen soviel er mag.
wenn wir aber gerade zum geburtstag eines freundes wollen, er seine beige hose und wildlederschuhe an hat und auf dem weg zum auto (10 meter) es schafft in drei pfützen zu versinken und zweimal hinzufallen, dann nervt mich das schon :-)
lg zeno

kommt drauf an...

Hallo,
grundsätzlich soll Jana (wird Ende April 3) darauf achten, nicht unnötig Dreck zu veranstalten, z.B. beim Essen kann sie super essen ohne zu kleckern. Manchmal hibbelt sie aber auf dem Stuhl herum, redet mit Händen und Füßen mit vollem Löffel in der Hand, DAS muß nicht sein. Wenn wir raus gehen, dann ziehe ich sie dem Anlaß entsprechend an - Hundespaziergang oder Spielplatz = Sachen, die sie ruhig einsauen kann und auch darf. Zum 80. Geburtstag der Großtante = schicke Sachen, bei denen sie mit aufpassen soll. Natürlich nur soweit sie das auch kann. Passiert ihr trotzdem ein Mißgeschick, ist das o.k., ich möchte nur, dass sie sich auch etwas bemüht. Beim Kindergarten oder einer sonstigen Ansammlung von Kindern würde ich mich sehr wundern, wenn ich ein sauberes Kind abholen würde, das wäre bestimmt nicht meins...
Gruß Sabine

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

Leon darf sich einsauen,soviel er will,egal was er anhat,den richtig teure/gute sachen besitzt er garnicht und ich finde das gehört halt zur entwicklung dazu(es sei denn er will seinen windelinhalt verteilen:-)).Was er nicht darf ist die wohnung verunstalten,kaffee oder kaba verteilen,....draußen im garten und hof bin ich da schon wieder großzügiger!Find ich doof sowas,manche Kinder in der Krabbelgruppe dürfen z.B.nicht mit Fingerfarbe malen wegen der sauerei,etc.Nach dem Spielplatz ziehe ich Leon direkt in der Badewanne aus,so verteilt sich der ganze dreck dann nicht im haus!
LG petra

Dreckige Kinder sind glückliche Kinder...

..finde ich. Klaro darf Pia sich dreckig machen. Haben wir doch früher auch gemacht. Klamotten kann man waschen und Kinder in die Wanne stecken, wo ist also das Problem!? Wenn wir noch wegmüssen und wir essen bekommt sie ein Lätzchen um, ansonste wird sie eben umgezogen wenn wir dann irgendwann rausgehen.Ich achte eben nur darauf dass sie saubere Sachen an hat wenn wir aus dem Haus gehen.Aber auch dann darf sie draussen spielen und sich dreckig machen. Ersatzklamotten falls es mal ganz schlimm ist haben wir immer mit.
LG
Marie

ähnlich bei uns

wir gehen auch oft sauber aus dem haus, aber die kinder kommen selten sauber wieder. für feiern habe ich auch immer klamottenmit die dreckig werden dürfen dann wird eben mal mehr umgezogen.
lg
*silke*

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

Hallo Silke.
Ich bin da ziemlich gebrandmarkt durch meine Mutter. Ich durfte mich nie schmutzig machen. Sobald ein kleiner Fleck auf dem Shirt war wurde ich komplett umgezogen. Man, das hat genervt! Giulia darf sich auch schmutzig machen soviel sie will. Ich versuche halt ihr wirklich nicht die allerbesten Sachen bei der TM anzuziehen. Denn mit Gewalt will ich die teuren Sachen natürlich auch nicht dreckig machen lassen. Was mich stört ist allerdings, wenn wir vorhaben irgenwo hinzufahren (Geb. etc...) und sie hat gute Klamotten an, und sie rennt dann in Pfützen, Sandkiste usw... da werd ich schon ärgerlich. Aber ansonsten, wenn sie in der Kiga oder sonst wo sind, ist es doch völlig normal daß sie schmutzig werden. Ich mein, wozu gibst denn Matschhosen? Ich hatte Giulia vorgestern von der TM abgeholt und sah ihre extrem vor Dreck stehenden Regenstiefel und Matschhose. Und ich muß sagen, daß ich mich total drüber gefreut habe. Denn sie muß totalen Spaß am Matsch gehabt haben. Und wenn sie glücklich ist, bin ich es auch :-)
LG Tanja

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

Sehr oft (vor allem, wenn Jamie Papa und / oder Opa) beim arbeiten im Garten hilft), kann ich nur an der Körpergröße erkennen, wer gerade unter der Dreckkruste steckt. Das ist auch völlig OK so! Und wenn ich ihn mit seinen besten Klamotten in den Garten schicke, hab' ich selber schuld...
Natürlich gibt es auch Situationen, wo "im Dreck suhlen" nicht so angebracht ist - aber da sitzen wir im allgemeinen auch nicht direkt neben den Pfützen... ;o)) Kinder sollen (meiner Meinung nach) auch mal so richtig dreckig (und naß) werden. Dann macht das Baden nachher um so mehr Spaß! So habe ich es als Kind jedenfalls empfunden - und meine Mutter hat echt ein kleines Dreckferkel (mich ;o))) ) herangezogen... LG Anja

Re: klar :o)

hallo silke,
ich finde kaum was süßer, als meinen von oben bis unten eingesandeten und staubigen oder schmuddeligen und vermatschten sohn, der gaaanz glücklich ist, weil er einen schönen nachmittag hatte :o)
wir sagen dann oft, genau *so* muß ein glückliches kind aussehen.
dann geht's halt in die badeanne, die klamotten kommen in die waschmaschine und gut ist's.
klar- sind wir bspw. abends mit meinen eltern zum essen verabredet, muß nicht ausgerechnet vorher pfützenhüpfen veranstaltet werden.
liebe grüße,
anke
p.s.: gestern morgen haben sich kjell und seine freundin tabea mit filzstiften die gesichter angemalt- wir fand es süß :o)

Re: klar :o)

ich finde es auch gut, wenn diekinder so körpererfahrungen sammeln und kann es nicht verstehen wenn kinder sich nicht dreckig machen dürfen, aber wenn ich so im kiga schaue, sehen schon viele kinder aus wie kleine modepüppchen. und da frage ichmich ernsthaft ob man diesen kindern nicht auch ein stück kindheit nimmt??!
lg
*silke*

Re: klar :o)

hallo silke,
kjell trägt auch viele schöne klamotten und ist meist nett angzeogen.
das hat aber nix damit zu tun, daß er sich nicht einsauen darf :o)
lg, anke

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

Hallo,
ich glaub nicht dass er sich was drum schert, dass er darf.
Naja, eigentlich ists mir auch wurscht, zieh ich ihn halt 5 mal taeglich um. Aber rumlaufen lass ich ihn mit dreckigen Sachen eigentlich nicht.
lg bila

Re: jein - ich achte schon auf Sauberkeit

Hallo Silke,
offenbar steh ich mit meiner Meinung allein da ;-) aber ich achte schon darauf, dass Saskia sich ihre Klamotten nicht einsaut. Wenn wir malen oder matschen, dann bekommt sie entsprechende Kleidung an (Malerkittel, Matschose, Gummistiefel). Beim Essen trägt sie noch Lätzchen, wenn es z.B. Tomatensauce gibt. Und ich möchte auch, dass sie lernt, dass man nicht alle Flecken überall wieder wie von Zauberhand rauskriegt, sondern dass sie eben doch ein bisschen aufpasst auf ihre Sachen, z.B. Ärmel hochkrempeln, nicht mit den Hausschuhen raus und Schuhe im Flur ausziehen. Wenn ich weiß, dass Saskia sich dreckig machen wird (bald Kindergarten), dann bekommt sie eben entsprechende Kleidung an. Aber ich sehe es auch nicht ein, dass sie sich in jede Pfütze werfen darf, nur weil dreckig machen grad cool ist (bei Gummistiefeln und Regenhose kein Problem). Saskia hat aber auch ein Talent darin, sich Zeug in die Klamotten zu schmieren, dass nicht mal mit dem fiesesten Oxi-Zeugs wieder rausgeht, vielleicht bin ich deshalb so drauf (Die Filzstiftorgie war nur eine unter vielen). Mich nervt es einfach unglaublich, wenn neue Klamotten nach einmal anziehen schon reif für die Mülltonne sind.
Viele Grüße,
Nicole

Re: jein - ich achte schon auf Sauberkeit

Nee, Du stehst mit deiner Meinung nicht alleine da. Ich denke da auch so, habe es nur anders ausgedrückt. :-)
Also Matschwetter = Regenjacke und Matschhose und Gummistiefel = er darf in Pfützen springen
Gute Klamotten = er soll gefälligst auch mit aufpassen
Leon putzt sich auch die Füße ab, wenn er irgendwo reingeht und zieht als erstes Jacke und Schuhe aus. Freiwillig. Weil ich es ihm so beigebracht habe.
Mit Essen wird nicht gematscht und der Mund wird nicht am Ärmel abgeputzt, ebensowenig wie mit STiften auf Möbeln, Wänden oder Kleidung gemalt wird.....
Ich hatte die Frage jetzt mehr auf KiGa und Spielplatz etc. bezogen und DA darf er sich dreckig machen. Da gehört es dazu, da wird er enstprechend angezogen.
Teile deine Meinung also absolut :-)
LG Mel

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig mache

Klara wäre nichtmein Kind wenn sie sich nicht dreckig machen würde und dürfte. Ich bin quasi mitten im Wald groß geworden und unsere Nachbarn, deren Tochter meine Freundin war, hatten einen großen Bauernhof. Wir haben dmals nur draussen gespielt und wer Buden baut, im Bach spielt und sich zwischen die Kälbchen und Ferkel legt kommt dreckig, stinkend und glücklich nach Hause. So soll mein Kind auch groß werden! Und ist es nicht herrlich abends unter dem Schmutz das eigene Kind wieder zu finden?
LG Bettina

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

Hallo Silke, wir haben unsere Tochter quasi vom ersten Tag an liebevoll "Siffi" nennen können, es gibt keinen Tag an dem eine Kluft langt. Es ist so gut wie nie möglich eine halbe h rauszugehen OHNE dass die Klamotten eingesaut sind. Wenn beim Essen gekleckert wird dann vorzugsweise in Ohren und Haare - mich stört es NICHT! NIE seh ich mein Kind zufriedener als wenn es draußen nach Herzenslust im Matsch toben kann, ausprobiert wie sich nasser Sand und Dreck anfühlen..Sitzt sie halt abends in der Wanne und ne WaMa haben wir auch. Manchmal wünschte ich mir schon, meine Tochter sähe einmal aus wie ein hübsches kleines Mädchen, einmal süß angezogen, lach aber es ist nicht zu ändern und so wird unsere Tochter auch weiterhin wie ein kleines "Siffi" rumlaufen. LG Susanne

Re: Umfrage -dürfen sich eure kinder dreckig machen???

Jonah darf sich ruhig dreckig machen! Ich finde das nicht schlimm!
Manchmal bin ich genervt, wenn wir kurz drauf wo hin wollen und er schon wieder aussieht wie ein Ferkel. Aber dafür lohnt sich auch das aufregen nicht ...
LG
Anja

Re: JA!

Ich für Jelto auch keine "guten" Klamotten.
Überwiegend habe ich die Kleidung (ausser Schuhe) bei ebay ersteigert. Klar sind da tolle H&M-Sachen dabei, die neu sind oder neu aussehen. DA ich abe rnur einen Bruchteil für bezahlt habe, darf er sich mit ALLEN Klamotten im Dreck suhlen.
Wenn wir irgenewo zu Besuch sind und ich weiss, dass er dort evtl. so spielt, dass er sich dreckig machen könnte, nehme ich immer eine 2. Garnitur mit.
LG Luci

Re: eigentlich schon, aber

Es ist wohl unstreitig, dass die Zwerge auch im Matsch und Dreck wühlen dürfen und das die Sachen im KiGa auch nicht sauber bleiben müssen.
Was mich aber auch nerven würde - wenn im KiGa bei feuchtenm Wetter bzw. nassen Sand nicht die Buddelhose übergezogen und die Gummistiefel angezogen werden und so die Schuhe total dreckig und vermatscht sind und ich unseren Zwerch so ins Auto packen muss oder erst noch ne halbe Stunden Schuhe putzen muss .....
Gerade bei den Schuhe finde ich es ärgerlich -weil er davon ja keine dreißig Stück hat und weil sie grundsätzlich teuer sind.
Grüße
Sandra

Ich bitte darum! ,o)

Huhu Silke!
Es sei denn, wir sind gerade auf dem Weg in ein piekfeines Restaurant (das ich mit Kleinkind allerdings kaum freiwillig betrete *g*), darf Tabea sich gern zusauen. Allerdings tut sie das auch "nur" in begrenztem Maße. Der übliche Kleinkinderdreck klebt permanent an ihr und vor allem in ihrem Gesicht, aber ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass sie sich mit Wonne im Matsch wälzt. Allerdings fällt sie gern mal rein, gut... Aber das zählt dann ja nicht. ,o) Ich bitte sie allerdings nachdrücklich, um besondere große Pfützen besonders weite Bögen zu ziehen, wenn ich keine Schuhe zum Wechseln dabei habe und es kalt ist o.Ä.
Wir haben nur ein paar ausgesucht Klamotten für "edlere" Anlässe, der Rest darf bespielt und getragen werden wie's passt. Alles andere finde ich ungesund.
LG, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen