Suchen Menü

Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo Allerseits,
bei so vielen Umfragen will ich doch auch einmal eine in den virtuellen Raum schreiben:
1. sind Eure Kinder getauft?
2. wenn ja: warum? wenn nein: warum nicht?
3. Wird bei Euch eine christliche Erziehung stattfinden, und wenn ja, wie?
Mein Freund und ich sind Atheisten. So haben wir unsere Tochter nicht taufen lassen. Wenn sie sich später taufen lassen möchte, ist es O.K..
Aber manchmal denke ich, dass später die Christliche Erziehung bei uns ein wenig zu kurz kommen wird. Wir können ihr da nicht so viel - aber das Christentum gehört nun einmal auch zu unserer Entwicklung/Gesellschaft.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten - wenn Ihr denn noch nicht Umfrage-müde seid.
Judie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

huhu judie,
aaalso
1.ja, mit 5 monaten
2. weil ich ihm damit einen einblick in das christliche/kirchliche leben geben will. austreten kann er immer noch, aber ich dachte, wenn er es gar nicht kennelernt, dann findet er umgekehrt den weg dorthin sehr schwer. also haben wir uns "so rum" entschieden.
3. was ist bei dir christlich? ich möchte meinem sohn schon vermitteln, was güte, nächstenliebe, soziales verhalten ist. dazu brauche ich aber die kirche nicht. wir haben eine patentante ausgesucht, die auch aktive kirchgängerin ist und die diesen part übernehmen will. außerdem wird cedric in den kath. kiga gehen, die auch 1 x die woche in die kirche gehen,
mein mann und ich sind übrigens beide NICHT mehr in der kirche und haben den pastor trotzdem davon überzeugt, warum wir cedric taufen lassen wollten.
lg zeno

'christlicher Erziehung' = das Christentum selbst

Re: `christlicher Erziehung` = das Christentum selbst

Ach ja, "der liebe Gott, Jesus & Co." werde ich ihr wie eine Geschichte erzählen - ich versuche dabei wertfrei zu bleiben - genau wie die vom Osterhasen und vom Weihnachtsmann ;o)
Nächstenliebe, den Glauben an "etwas" und was noch so ganz nett an dem christl. Hintergedanken ist, kann ich ihr auch anders vermitteln.

Top! Ich mach es genau so:) (o.T.)

Re: `christlicher Erziehung` = das Christentum selbst

Hi Ariane,
ja, so stelle ich mir das - theoretisch - ja auch vor. Doch ich werde wahrscheinlich Probleme mit dem 'wertfrei' haben. Das ist das, worüber ich mir eigentlich den Kopf zerbreche. Mein Freund ist da leider auch keine Hilfe *g*
Judie

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo Judie,
1. Nein, Klara ist nicht getauft
2. weil wir unserem Kind keinen Glauben aufzwingen möchten
3. wir sind uns einig, dass wir Klara die Religionen schon erklären sollten, schliesslich prägen sie ganz gehörig unsere Welt und sind für viele Dinge verantwortlich. Klara soll sich selber ein Bild machen können und für sich entscheiden.
LG Bettina

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hi Bettina,
wir sehen das genauso.
Aber was ist, wenn der Kindergottesdienst ansteht und Klara hinwill? Geht ihr dann mit (muss man doch, oder etwa nicht?)? Ich kann wahrscheinlich nicht über meine Schatten springen und unsere Kleine dann begleiten. Aber vielleicht kann sie dann mit ein paar Nachbarskindern hingehen..
LG
Judie

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Also ich würde schon mit Klara hingehen - werde bestimmt auch mit ihr mal zu Weihnachten in die Kirche gehen und uns die große Krippe dort anschauen. Ich war als Kind z.B immer gerne in der Kirche weil ich die Lieder dort so gerne gesungen habe und weil ich die Kerzen und Blumen so schön fand. Klara soll das ja kennen lernen, das und alle anderen Religionen. Gehört ja auch zur Allgemeinbildung...
Und wenn Du nicht mitgehen willst, dann schick sie mit den Nachbarn oder Freunden (meine Mutter ist z.B nicht mit mir zur Kirche gegangen (obwohl katholisch und gläubig aber eben nicht kirchengläubig)) und ich bin dann mit den Eltern meiner besten Freundin gegangen. Doch wenn Du nicht siehst, was die bei so einem Kindergottesdienst machen, wie willst Du es dann Deinem Kind erklären?
Ein sehr schwieriges Thema, finde ich...
Ganz liebe Grüße, Bettina

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo Judie
1. Ja Timmy wurde mit 8 Monaten getauft
2. Weil wir der Ueberzeugung sind, dass es sehr wichtig ist nicht im Nichts des Glaubens aufzuwachsen. Wenn er später mal nicht damit zufrieden ist, kann er sich immer noch weiter orientiern. Aber er hat zumindest eine Basis von der er ausgehen kann.
3. Er wird den Religionsunterricht an der Schule besuchen und mit uns ab und an in die Kirche gehen. Natürlich werden wir ihm auch Ethik und Moral die auf dem Christlichen Glauben basieren, vermitteln.
Grüsschen
Bigi

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

hi,
1. nein, beide sind nicht getauft
2. weil wir beide nicht in der kirche sind (er nicht getauft, ich bin vor vielen jahren aus überzeugung aus der katholischen kirche ausgetreten). die katholische kirche zum beispiel würde für uns in gar keinem fall in frage kommen, da eine scheinheilige institution (unter anderem ganz aktuell: das schützen von pädophilen priestern, etc.). wir eltern glauben beide nicht an gott (sondern lassen uns überraschen, was nach dem tod passiert ;-)), denken aber, wenn es tatsächlich einen gott geben sollte, dann erwartet er von uns keine kirchgänge oder taufe, sondern ein leben angepasst an die moralischen vorstellungen der westlichen gesellschaft.
3. unsere kinder werden im sinne der erwähnten moralischen vorstellungen (die ja grösstenteils auch in den zehn geboten manifestiert sind) erzogen. sie werden eine kinderbibel bekommen, aus der ich ihnen vorlesen werde. wir werden sicher auch mal einen gottesdienst besuchen, falls sie das im fortgeschrittenen alter möchten. da ich selbst streng katholisch erzogen wurde, weiss ich einiges darüber und kann ihnen sicher genug davon berichten. auch sollen sie den religionsunterricht besuchen. ich hoffe allerdings, dass es möglich ist, einen guten ökumenischen unterricht zu finden. oder einen guten ethik-unterricht, in dem sie auch andere religionen im sinne der allgemeinbildung grob kennenlernen. wie sie sich dann irgendwann entscheiden werden, ist ihre sache. ich würde ein entsprechendes interesse fördern.

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

1. Ja, beide
2. Unser Kulturraum ist christlich geprägt und vieles was uns tagtäglich begegnet resultiert daraus. Das Christentum, denke ich, lernt man von innen heraus besser kennen, als von außen. Gerade hier auf dem Lande gehen viele Veranstaltungen (nicht nur Gebetskreise, sondern Spielgruppen, Kinderfreizeiten, Feste...etc.) von der Kirche aus und das verbindet.
Wenn unsere Kinder später austreten wollen, so wie auch wir ausgetreten sind, dann ist das kein Problem.
3. christliche Erziehung: Hmmm, ja, Respekt und Nächstenliebe gehören auf jeden Fall dazu, ebenso sollen unsere Kinder wissen, daß Weihnachten und Ostern deutlich mehr als Geschenk-Abzock- Events sind *g*.
LG, Birgit

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

HI Judie,
.. wir sind Animisten :-)) D.h. wir glauben an die Beseelt- und Vernetztheit aller Lebewesen.
Unser Kind wurde auf Wunsch meines Mannes christlich getauft, quasi im Ausschlußverfahren, weil ihm als-in-einem-muslimischen-land-geborenen immer selbstverständlich unterstellt wird, er sei Moslem ( mit allem drum und dran).
Unser Taufpriester war einer, den man einfach lieben und respektieren muß, deshalb fiel die Entscheidung.
Ansonsten habe ich mit der katholischen Kirche diverse Probleme, angefangen beim Status der Frau.
Aber da tut sich vielleicht noch was (??) , bis meine groß ist.
LG Gala

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo Judie
also Laura ist getauft und Sarah wird getauft.
Warum: Weil ich das so will. das sie etwas haben woran sie Glauben können, und weil ich schlechte erfahrung gemacht habe mit einer nicht getauften, denn die wurde fertig gemacht das es nicht besser ging. Mir tat das sehr leid und wurde daraufhin auch fertig gemacht warum ich mich mit ihr abgebe. mir war das egal! Christliche ERziehung ist nicht sehr einfach da uch selber keine Hatte, versuche aber es bei meinen Kindern so gut wie es geht. Werde jetzt dann auch abends mit dem Beten anfangen. Und gehe mit Laura und Sarah in den evg. Krabbelgottesdienst als Kath.
Und ich finde das klasse. Allerdings will ich ja auch später meinem Kind nicht sagen müssen sie darf nicht zur Komunion und zur Konfirmation weil sie nicht getauft ist. Ging nämlich der Freundin so und ich will die enttäuschung meinen Kindern ersparen!
VLG Natalie die sich da bei ihrem Schatz durchgesetzt hat. der das nämlich nicht wollte!

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo,
ich bezeichne mich auch als Atheist, aber was Ellinor irgendwann mal für einen Glauben haben wird, stelle ich ihr frei.
Sie ist nicht getauft. Mir gefallen die Taufen auch nicht wirklich. Ich höre nämlich sehr genau hin ;o)
Wenn sie möchte und konfirmiert wird, kann sie sich immer noch taufen lassen - kein Problem.
LG Ariane

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo, Gwenaelle ist nicht getauft. Mein Mann und ich sind Mitglied einer Baptisten-Gemeinde, also wenn sie sich irgendwann zu Jesus bekennt, kann sie getauft werden. Aus unserem Glauben heraus versuchen wir sie natürlich so gut als möglich nach christlichen Maßstäben zu erziehen, wir beten viel zusammen, singen...all das macht ihr große Freude. LG Doro

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Sorry, dass ich noch mal schreibe, aber ich finde das wirklich toll: 'Ich höre nämlich sehr genau hin'.
Ariane, jetzt bekomm kein Schreck: Wir sind verwannte Seelen:)
LG
Uta

@Uta: ich merk das schon ;o) & LG

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo Judie,
1. Ja, Anni und Carl sind getauft, beide schon recht früh (im Alter von
drei Monaten), außerdem habe ich sie im KH nach den Geburten durch
den Pater bzw. eine Ordensschwester segnen lassen.
2. Ganz einfach: wir sind gläubig und es ist uns wichtig, daß unsere
Kinder gläubig aufwachsen.
3. Ja, auf alle Fälle. Wir beten jeden Abend mit Anni, zwar nur kurz, aber
es gehört zum Abendritual. Und wenn wir in die Kirche gehen (alle paar
Wochen mal), kommen die Kinder mit. Außerdem werden wir, wenn sie
älter sind, wohl eine Kinderbibel anschaffen und daraus vorlesen und mit
den beiden über Gott sprechen. Und ideal fänden wir einen katholischen
Kindergarten und später eine konfessionelle Schule.
LG, Meike

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

1. Nein
2. a) weil wir nicht an Gott glauben
b) weil nicht meinen, dass die Werte, die heute gepflegt werden durch die christliche Prägung entstanden sind - eher im Gegenteil
c) damit unsere Kinder sich _frei_ entscheiden können.
3. Nein, absolut nicht. Christliche Erziehung ist Christentum. Die sogenannten christliche Werte sind ein Trugschluss. Diese Werte sind leider erst mit der Aufklärung aus der Rückbesinnung zur griechisch-römischen Antike mit 'hineingerutscht'.
LG
Uta

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

1) Unser Sohn wurde im Alter von 3 Monaten evang.-luth. getauft.
2) Bis weit zurück zu den Urahnen wurden bei uns in der Familie alle Personen evang.-luth. getauft. Somit auch unser Sohn. Für mich gehört eine Taufe einfach mit zum Leben dazu. Aus Überzeugung.
3) Christliche Erziehung findet jetzt schon statt im Alter von 27 Monaten. Wir gehen mit ihm in die Kirche und beten und stellen in der Kirche eine Kerze mit ihm auf. Kinderbibel und Kinderkrippe tun ein übriges dazu. Außerdem ist ein Pastor Freund unserer Familie und da ergeben sich öfter Mal Treffen mit ihm und auch lange Gespräche. Ich könnte mir ein Leben ohne Kirche (Taufe, Konfirmation, kirchl. Trauung, Beerdigung) überhaupt nicht vorstellen. Bin auch so eine, die auf Urlaubsreisen unbedingt immer in sämtliche Kirchen muß und Kerzen aufstellt.

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo,
sehr brisante Umfrage.
1. Lea ist getauft
2. evangelisch weil ich katholisch bin und vom kath. nicht überzeugt. bin selbst christlich von meiner Tante erzogen worden, aber eher unter zwang.
3.christliche Erziehung mit maß und ziel. damit meine ich abendgebete, gottesdienste (ab und an) und geschichten erzählen oder evtl. biblische bücher lesen, aber alles nur so lange sie will und lust dazu hat. alles ohne zwang.
LG

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

1. Nein, mein Freund ist selber nicht getauft und ich bin (noch) in der katholischen Kirche, habe aber mit dem Verein ein erhebliches Problem.
2. Ich war einige Jahre in einer Klosterschule und weiß seitdem, welche Schäden bei Kindern dort angerichtet werden können - ich hab ca. 10 Jahre gebraucht, um das zu verarbeiten. Die Aussage "Taufe schadet ja nichts, die Kinder können später immer noch austreten" finde ich deshalb ein bißchen gefährlich.
3. Eine christliche Erziehung - nein. Eine humanistische und ethische Erziehung - ja. Ich wüßte nicht, welche Werte speziell "christlich" wären, die ich unbedingt vermitteln möchte. Unterdrückung von Frauen, verlogene Moralvorstellungen, Duckmäusertum sind meine spontanen Assoziationen. Ich werde die Kinder auch nicht in einen normalen Religionsunterricht schicken und wenn ich in Bayern leben würde, müßten in "meinem" Klassenzimmer die Kreuze runter. Ziemlich radikal, aber ich kann nicht anders.
LG, Beate

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hi Beate, du sprichst mir aus der Seele. Ich hab als Kind mal eine geschlagene Stunde auf das zur Kommunion geschenkte "Kreuz" gestarrt und meiner Mutter dann gesagt, daß mir das Kreuz Angst macht und ich nicht den ganzen Tag auf einen blutenden Mann mit Nägeln in seinen Händen und aufgeschlitzter Brust gucken will. Aber aus lauter Angst vor "Gott" hab ich mich nicht getraut, es abzuhängen und so hing es dann brav ca. 3 Jahre lang in meinem Zimmer (über der Türe). Dies alles war der Verdienst unseres "Relgionslehrers", der gleichzeitig Priester in unserer Dorfkirche war, und Strichlisten darüber führte, wer zur Messe ging. Es gibt wohl wenige Dinge, die Kindern so viel Angst einjagen können und so nachhaltig unterdrückend und entgegen einer gesunden Entfaltung wirken können wie "christliche Erziehung". Der Haupttenor ist doch "gib Deine Selbstverantwortung ab und höre auf das Wort Gottes. Falls nicht, wirst Du in der Hölle enden". Kennt Ihr den Orig. Tauftext? Ist das reinste Horror-Kabinett. Selbst bei meinem Kirchenaustritt mit 26 Jahren hatte ich Angst vor "Sanktionen" und war einfach froh, als dieser Tag vorbei war...LG, Hannah

Und worum geht es denn eigentlich... hier Text...

Hier die Erläuterung über den Sinn der Taufe durch Luther:
"Sie wirkt Vergebung der Sünden, erlöst vom Tode und Teufel und gibt die ewige Seligkeit allen, die es glauben,
wie die Worte und Verheißung Gottes lauten.
Welches sind denn solche Worte und Verheißung Gottes?
Unser Herr Christus spricht bei Markus im letzten Kapitel:
"Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
Da muß ich echt die "Gläubigen" unter Euch fragen, GLAUBT Ihr das wirklich?

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hallo!
1. nein
2. wir sind nicht gläubig-praktizierende Katholiken
3. wir werden ihm alle Religionen näherbringen, wenn er dann einer angehören will, bleibt es ihm überlassen
lg, gloria

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

Hi Judie!
1) Leon ist ev. getauft, Noah wird noch ev. getauft
2) Ich finde die christliche Erziehung im KiGa und der Schule eigentlich sehr wichtig. Mir hat der Religionsunterricht immer sehr gefallen. Ich könnte meinen KIndern das nicht vermitteln. Später habe ich dann auch statt Religion Ethik oder Philosophie gewählt aber eine "Grundausbildung" finde ich schon wichtig.
3) Ich will schon versuchen meinen Kindern unsere Religion näher zu bringen. Ich habe jetzt schon ein kleines Gebetsbuch für Kinder und dieses Jahr werden wir dann auch in den Weihnachtskindergottesdienst gehen. Irgendwann entscheiden die Kinder dann. Ich bin dann später Sonntags immer anstatt in die Kirche mit meinem Bruder nebenan in den Park spielen gegangen :-) Hinterher haben wir dann immer erfunden worüber der Pastor gesprochen hat. Mein Bruder aber war z.B auch Meßdiener aus freien Stücken. Als ich noch keine Kinder hatte war ich immer nur zu Hochzeiten und Beerdigungen in der Kirche.
LG Melle

Re: Umfrage die X. "sin Eure Kinder getauft?"

entschuldige wenn ich nicht den fragen-konform
antworte. linus ist getauft-warum? weil ich denke, dass
es einfach dazu gehört. ich bin atheist, mein mann
katholisch und zieml. gläubig und er bringt linus auch
den glauben näher, manchmal kirche gehen, beten,
etc.
ich kann das alles nicht- nicht weil ich nicht möchte,
sondern weil ich keine ahnung habe! meine eltern
haben mich zwar getauft, aber mir dann sonst jegl.
religösen kontakt vorenthalten. das heißt ich habe nic
einen religionsunterricht besucht und fühle mich daher
bei gewissen themen oft sehr unbewandert. lieber
wäre es mir mitreden zu können. kalr könnte ich bücher
lesen, etc.- aber dass ist es mir dann auch nicht wert.
schade, denn so fehlt mir ein teil der allgemeinbildung,
den mir meine eltern vorenthielten....
lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen