Suchen Menü

Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Da ich ja heute doch nicht Leon´s Bett umbauen kann (hab keinen Bohrer, der 7mm-Löcher bohrt *grgh*), sondern erst morgen, habe ich auch Frust daher das Treppengitter unten abgebaut.
Leon kann und darf sowieso rauf und runter wann er will (Arbeitszimmer und Bad oben werden einfach abgeschlossen wenn keiner von uns mit oben ist um PC-Super-Gau und Bad-Überschwemmung vorzubeugen), also war es sowieso mittlerweile überflüssig.
Okay, das grosse Loch in der Wand stört mich jetzt, weil damals der Dübel nicht ordentlich hielt und das Loch immer grösser wurde *arghs*, aber das gipse ich demnächst einfach zu.
So, nun aber zu meiner Frage:
Habt oder hattet ihr alle Treppengitter oder kann man ein Baby/Krabbel-/Kleinkind auch daran gewöhnen/so erziehen dass es nicht alleine raufkraxelt wenn es das noch nicht 100%ig kann?
Im Sommer kommt ja Lynn, die ja auch irgendwann anfängt raufklettern zu wollen....ob ich es da wieder anbauen soll? Denn dann kommt ja auch Leon nicht mehr rauf (KiZi sind oben)...
Oder geht es auch ohne? (Logo, klar *geht* es, früher gab es sowas auch nicht und ich lebe ja auch noch *fg*....)
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hallo Mel,
also ich würde das ohne Treppengitter nicht machen. Du brauchst nur mal kurz abgelenkt zu sein und schon ist es passiert. Meine Freundin hat aber so Treppengitter, die ihr Sohn 28 Monate aufbekommt, aber ihre Tochter 15 Monate nicht. Erziehen kann man ein Krabbelkind eher nicht, weil es ja die Gefahr gar nicht erkennt.
LG Kerstin

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hallo,
wir haben zwei Etagen. KIZI; Bad; Schlafzimmer;Büro/Gästezimmer sind oben.
Wir hatten schon Gitter dran. Aber ich glaube nur bis er so 16 Monate alt war. Wir haben es ziemlich früh runtergemacht, da wir schon immer mit ihm Treppe geübt haben, er auch schon früh laufen konnte und wenn das Gitter aus Versehen offen stand, war die Versuchung fürchterlich groß, ohne uns hochzugehen.
Als wir das Gitter abgemacht haben, war der Reiz völlig weg und er ging ohne uns gar nicht hoch.
Ich würde es die erste Zeit beim Üben schon noch dranlassen, aber auch nicht allzulange
Liebe Grüße
Astrid

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hi Mel, wir hatten und haben kein Treppengitter. Als Nic anfing zu krabbeln, hab ich zunächst super aufgepasst und ihn ggf. in den Laufstall gesteckt. Dann habe ich ihm langsam und vorsichtig beigebracht, die Treppen rückwärts runterzukrabbeln, *ähm* war das verständlich, also mit den Beinen zuerst... das hat ganz gut geklappt. Nur Mut! LG, Uma

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

wir haben im Treppenhaus Tuergitter von Geuther, die werden am Gelaender angeschraubt, keine haesslichen Duebelloecher:-)
wie bleiben da auch, solange mein Hund im Haus bleibt, denn ich will Lady nicht in den oberen Etagen sehen...
Leah kann die Gitter inzwischen allein oeffnen und schliessen, somit wird Sarah sicher sein, wenn sie zu krabbeln anfaengt. ohne Gitter mag ich es nicht, denn das Treppenhaus liegt zwischen Kueche und Wohnzimmer, also ncht gut einsehbar...
ich hatte beim Kauf der Gitter Judith dabei, sie wr damals keine 4 und musste die Gitter ja auch oeffnen koennen...
LG
Peanut

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Wir haben auch ein Geuther-Gitter. Am Geländer wird es angeschraubt (wie so Zwingen) und in die Wand aber gebohrt. Komplett zum Klemmen geht nicht, weil das Geländer aus Holz ist und an der Holztreppe befestigt. Man würde also das Geländer auseinander drücken. Lässt man es lockerer, würde das Gitter auf Druck nachgeben und umkippen. Also *musste* eine Seite angebohrt werden.
Unsere Treppe geht von der Diele aus, ist nur von der Küche einsehbar und von den oberen Räumen nur vom Arbeitszimmer bzw. ist das ja später Lynn´s Zimmer, aus.
Hmmm, mal sehen ob ich es wieder anbaue wenn Lynn anfängt zu krabbeln...
Allerdings glaube icb nicht, dass Leon es aufbekommen würde. Die Nachbarstochter ist 5 Jahre alt und schafft es nicht.
LG Mel

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Geuther hat verschiedene Tore, beimir wird nicht geschraubt und die, die ich mir zuerst ausgeguckt hatte, die haette Judith damals auch nicht aufbekommen...
LG
PEanut

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Ich würde es dranlassen. Sicherlich ist die Versuchung größer, wenn ein Gitter existiert und es mal offen steht, die Treppe auszuprobieren. Aber ich hab einfach zuviel Schiss. Zumal unser Wohnzimmer auch oben ist, und wir uns somit mehr dort aufhalten. Und ich habe keine Lust ständig in den Flur zu rennen um zu schauen, ob sie auf der Treppe ist.
LG Tanja

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Ach noch was. Wir hatten vorher auch ein Gitter mit Bohren. Wir haben uns jetzt gerade 2 Gitter zum Klemmen von Tchibo gekauft und sind sehr zufrieden. Vielleicht gibts die ja noch ca. 30 Euro - ist echt ok!
LG Tanja

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Klemm-Gitter gehen bei uns nicht weil das Holz-Geländer nachgibt und nachgibt und nachgibt (obwohl erst 4 Jahre alt), es wird also nie wirklich fest :-(
Ich denke ich mach es wieder dran wenn Lynn anfängt zu krabbeln. Bis dahin kommt es eingemottet in den Keller oder so.
LG Mel

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hallo Mel,
wir haben unsere noch dran, denn Simon (2w) wird eines Tages vor ihnen stehen *gg
EG und 1.Stock sind z.Zt. für die Großen tags jederzeit erreichbar. Lena kann die Gitter auch öffnen, Erik nur schließen ;o)) Nachts wird auch das Gitter im 1. OG zu gemacht. Das Gitter zum DG ist immer zu. Da haben die kids alleine nix zu suchen (Dachboden, Trockenraum und Arbeitszimmer, Gästezimmer).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

HI Mel,
wir hatten ein Treppenschutzgitter - hätten es aber wohl nicht gebraucht, weil sie eh immer das sein wollte, wo wir uns aufhielten.
Als sie gut zwei Jahre alt war haben wirs abmontiert - seitdem geht sie allein rauf und runter.
Ich würde sagen, es kommt aufs Temperament des Kindes an : je nach Marke stürmisch oder gemütlich würde ich Sicherheitsschleusen einbauen oder eben nicht.
LG Gala

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hallo,
wir wohnen über drei Etagen und hatten an beiden ziemlich steilen Treppen keine Treppengitter. Wir haben einfach keine Möglichkeit, sie zu befestigen.
Klara ist schon sehr früh die Treppen hoch geklettert, aber runter hat sie sich helfen lassen. Das gab überhaupt keine Probleme und wenn ich jetzt sehe wie unsicher manche Kinder beim Treppen steigen sind, bin ich froh, dass sie es so früh lernen musste.
LG Stephie

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Huhu Mel,
wir lasse es dran, es ist zwar immer offen, doch wenn Tabea irgendwann anfängt zu krabbeln, dann wird es auch wieder zu gemacht, das Risiko gehe ich nicht ein, ich bin ja nicht immer hinter ihr her, waren wir bei Luca auch nicht, der war immer überall und nirgends...ich würds dranmachen, stört doch nicht, oder ?
LG Maja 34.SSW

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Nee, aber es ist sowieso immer offen damit Leon rauf und runter kann und dann kann es ja auch ab sein dachte ich.
Frage mich jetzt nur ob ich es für Lynn wieder dran mache. Denn dann kommt auch Leon nicht mehr durch, er bekommt es nicht auf.
LG Mel

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

und was ist, wenn Du gerade mit Lynn rummachst, Stillen oder Wickeln oder so und Leon darf nicht runter/hoch ? Na, mal gucken, wie lange du es weglassen wirst ;-)
LG maja
hier brauchen wir es zur Zeit überhaupt nicht, denn Luca spielt doch überall, ob oben oder unten aber schon ewig so...nur, wenn er nicht weg soll, wenn ich später mit dem Baby beschäftigt bin, lasse ich es dran

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Warum soll Leon nicht rauf dürfen, wenn ich mit Lynn beschäftigt bin?
Unten haben wir Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Diele und oben Arbeitszimmer, Kinderzimmer und noch ein Bad.
Arbeitszimmer und Bad sind abgeschlossen wenn keiner von uns Eltern mit oben ist und ins KiZi darf Leon immer. Ob ich mit Lynn zugange bin oder nicht....das ist nicht das Thema.
Eher ob ich Lynn dazu bekomme nicht alleine raufzukraxeln (Leon begann mit 8 mon die Treppen hochzukrabbeln)....
LG Mel

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Huhu Mel nochmal ;-)
nein, so meinte ich das nicht, ich meinte es so, daß wenn Du gerade mal nicht kannst, dann Leon z. B. runter will und nicht soll...ach, egal...Du machst das schon...übrigends, ich besorge mir jetzt erstmal den Einkaufsführer und bald gehts dann los...
LG Maja deren Luca die Treppe alleine mit 10 Monaten rauf und runter gegangen ist

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hallo,
wir hatten nie ein Gitter und Leonard hat sehr schnell gelernt, vorsichtig die Treppe runter zu gehen. Insgesamt ist er vielleicht zweimal runtergefallen, aber auch nicht komplett von oben bis unten. Also dachte ich mir, brauche ich für Katharina auch kein Gitter, sondern bringe ihr eben bei, die Treppe runter zu gehen, wie seinerzeit die Leonard. ABER, da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn wir haben jetzt dauernd das Problem, dass Leonard die Türen nicht schliesst und Katharina dadurch schwuppdiwupp bei der Treppe ist. Einmal habe ich sie schon im Flug wieder aufgefangen. Bei Leonard war es damals einfacher aufzupassen, da wir ja kein Kleinkind hier rumflitzen hatten, sondern nur ich da war und ich habe eben daran gedacht, immer die Türe so zu schliessen, dass Leonard nicht zur Treppe kommt. Jetzt werden wir wohl auch keines mehr dran machen, sondern aufpassen, bis Katharina auch die Treppe runter gehen kann.
Gruß
Heidi

Re: mel

Hi mel!
Also bei uns war das eig. keine Frage, wo die Kleine jeweils war: sie war immer dort, wo ich/wir waren. Allein extra aus dem WoZi rauszugehen & rauf&runter zu krabbeln - dazu müßte man die Türe aufmachen, in den Flur usw. Das hat ihr nie gefallen. Daher war's einfach ohne Gitter. Montage wäre eh nicht möglich gewesen (auch zu steile Treppen, und noch gebogen dazu..)
Stimmt, wie viele hier geschrieben haben: sie hat sehr früh sehr gut "stufenklettern" gelernt. Aber: einmal ist sie auch soooo runtergefallen, daß mir schon richtig angst wurde.... nur ein ganz kleiner moment nicht hingesehen, auch bloß 4 oder 5 Stufen, aber voll auf den Kopf....
Sehr gefährlich.
Heute würde ich welche montieren. Leider passieren Unfälle sehr schnell, und sind doch auch oft sehr schlimm.
LG
Lina

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hallo Mel,
wir hatten noch nie ein Treppengitter. Am Anfang habe ich bei Nele natürlich ein bisschen aufgepasst, später habe ich gezielt mit ihr geübt, Treppen rauf und runter zu krabbeln. Und es ist nie was passiert.
Ansonsten ist unser Haus generell kindersicher, das erleichtert mir einfach selbst das Leben, dass ich nicht jedes Mal wenn das Kind nicht in Sichtweite ist, gucken muss, ob es was angestellt hat.
Viele Grüße
Claudia

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

wir hatten nie eins. gruss, lucia mit luca 02/02

Re: Umfrage an die, die über mehrere Etagen wohnen

Hallo Mel
Also bei Naomi machten wir die Gitter nach 3 Monaten nicht mehr zu und sie hat das kapiert und ist auch sehr vorsichtig. Delia krabbelt einfach drauf los. Rauf darf sie auch, aber runter nicht, da kriege ich panik da sie nur ganz knapp alleine vom Bett runter kommt, sie hat das rückwärts runter klettern noch nicht so richtig kapiert. Ich denke nicht dass du das machen kannst, du hättest einfach noch mehr Stress. Wenn du aber kein allzu aktives Kleinkind hast brauchst du die erst in einem guten Jahr! Ich brauche sie erst seit Delia 13 Monate alt ist und nun auch gehen kann, vorher hat sie sich sowieso nie von mir weg gewagt. Naomi ist jetzt 3 und mach die Türchen selber auf und zu, ganz zuverlässig, also kein Problem!
Gruss
Karin

problemlos ohne

Hallo Mel
wir hatten die ganze Zeit bloss die sehr steile Estrichtreppe abgesichert
(auch wegen dem Hund) und AnnA ist noch nie auch nur 2 Tritte
runtergestürzt. Habe ihr früh (sobald sie kriechen konnte) beigebracht,
dass man nur rückwärts an Treppen rankriecht, dann haben wir rauf-
und runterklettern mit Kissendeckung geübt und die grosse Treppe
haben wir mit Koffer "abgesperrt", wenn ich beispielsweise am bügeln
war und verhindern wollte, dass AnnA im Spielfieber runterkippt.
Allerdings... ich lebe entweder Parterre oder zuoberst und habe so
immer das Kind unter Arm klemmen müssen... ziemlich anstrengend!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen