Suchen Menü

Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

hi zusammen,kaum da und schon ne umfrage :-)
mich würde mal interessieren wie euer spieseplan derzeit so aussieht, was die kleinen essen, auch gerne mal mit mengenangaben, was sie absolut nicht mögen und wieviel süßes sie kriegen.
will einfach mal rausfinden ob es bei uns "normal" abläuft!
auch wenn ich weiß, was davon gut und was schlecht ist....
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

morgens
eine Scheibe Brot mit Nutella, eins bis sieben Becher Milch
vormittags
Obst, Joghurt...was eben da ist...
mittags
Kohlenhydrate, Vitamine, Gemuese, Gruenfutter - einen normalen Teller voll
nachmittags
siehe vormittags und wenn Besuch da ist Kuchen oder Kekse oder Gummibaeren
abends
Wurstbrot, Salat
und ueber den TAg verteilt mindestens einen - zwei Liter Apfelschorle oder Mineralwasser...
Leah isst wie ein Seunendrescher und Gemuese am liebsten roh...( auch Spargel)
Deborah und Judith...
oje,, man halbiere die oben genannten Portionen und reduziere das Gemuese gegen Null, es sei denn es ist rot und heisst Paprika...
Salat ist beliebt, aber nur mit wenig Essig und vielen Croutons...
Saft muss man reinzwingen...
Suesses...
ich sage immer: fuer jedes Stueck Schokolade einen Apfel, fuer jedes Bonbon einen Teller Bohnen...und die Weiberlies machen das mit:-)
Lg
Peanut

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

hi zeno,
starte die frage am 16. nochmal, dann kann kelly mitmachen, denn nur lia kann elli toppen, was das spatzenfutter anbelangt ;o)
fruehstueck: 150 ml vollmilch, aus der pulle oder als kakao
dazu manchmal haeppchen von kaesestuecken - kein brot, manchmal cornflakes oder kiwi (was ich eben so morgens fruehstuecke)
vormittags: 1 joghurt
mittags: mengenangabe? *haha* spaghetti-gerichte ca. 1 groesseres glaeschen (nehme ich mal an), fleischgerichte: nur fleisch (1/2 filet von ca. 70g ist schon mal drin, ganzes wuerstchen, 2 fischstaebchen), gemuese (du meist sicher dieses eklige zeugs, was die mama nur mit tricks ins kind bekommt) eher mangelhaft wenig, kartoffeln & reis ebenso schlecht, suppe ist ok.
nachmittags: 1/2 banane, birne, apfelscheiben etc.
abends: wieder nur aufschnitt oder kaese - bloss kein brot *nerv*. und die 250ml-vollmilch-ritual-pulle...
unterwegs: mal am broetchen knabbern (vorzugsweise dinkel, kaesebroetchen, knaeckebrot, grissini)
zwischenmahlzeiten gibts bei mir eigentlich nur wenn ich unterwegs bin, weil ich selbst zuhause auch nicht am naschen bin, also denke ich bei elli auch nicht dran.
schoki, gummibaerchen, kuchen, kekse (russisch brot), eiwaffeln, mal ein paar chips, eis alles in maszen (sorry, englische tastatur) und meist bei anderen oder wenn besuch da ist.
elli isst am liebsten wuerzig und fleischig ;o(
lieben gruss,
ani

was vergessen

...und wenn ich das gefuehl habe, dass sie zu wenig obst und gemuese gegessen hat, gibts ca. 2 x die woche noch ein vegetarisches glaeschen und obstbrei mit getreide.

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Hi Ariane, Lisa ist zwar noch nicht 2 (erst im August), aber ich hab mich mal hier eingeschlichen und ich kann alle Wenigesser-Mamis noch toppen! *g* Seit Februar mag Lisa nicht mehr richtig essen. Da sie tageweise gar nichts isst (nur Milchflasche morgens u. abends nimmt sie noch), war ich schon beim Arzt. Ich soll mir keine Sorgen machen, sie ist fit, aber irgendwie macht es mir doch zu schaffen. Ich denke immer, ein Kind braucht doch mal was gesundes, also kartoffeln, Gemüse, Obst. Lisa anscheinend nicht. Morgens trinkt sie so 220 ml Milch (meist noch Beba, denn die ist ja gehaltvoller) oder auch mal einen Becher Milch mit Nesquick. Sie isst gar nichts, wenn ich frühstücke, allenfalls mal ein paar Müslikörner. Ich selber esse Brot, aber sie verweigert Brot. Vormittags beim Einkaufen knabbert sie vielleicht mal an einem Brötchen. Mittagessen isst sie meist gar nicht, es ist echt wieder schlimm geworden die letzten Tage. Höchstens mal ein paar Nudeln ohne alles oder so 2 - 3 Löffel vom Essen. Nachmittags isst sie auch nicht (es sei denn, man kauft ihr Eis, das würde sie nonstop essen), vielleicht mal einen Keks. Abends habe ich immer das Problem,was geb ich ihr, denn Brot isst sie ja nicht, Brei auch nicht mehr. Ab und an ein gekochtes Ei kommt ganz gut. Manchmal gibts Reste vom Mittag.Aber die Mengen sind mikroskopisch gering. Zum Einschlafen dann 150 ml Milch Pulle. Das hab ich wieder eingeführt, seit sie abends nicht mehr isst.Trotzdem ein Energiebündel.LG, Nina

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Hi,
Morgens:
Meist Wasser oder Tee oder Schorle und ca. 1 Scheibe Brot mit Obstmus oder etwas Käse oder in der Wurst-after-Brot-Variante ;-)
Vormittags: Obst, bei den Temperaturen meist gekühlt, manchmal noch etwas Brot, z.Z. eher weniger.
Rohkost, wie Zucchinischeiben, Gurken, Paprika, Cornichons geht auch immer rein.
Mittags: Meistens nen Getreide-Obst-Brei, der hier noch der absolute Hit ist
Nachmittags: 250 g Joghurt
Abends: Essen wir i.d.R. warm
Spargel, (Blatt-)Kohl mag er nicht so ganz wirklich
Nudeln in allen Variationen könnte es täglich geben
Süßes: Manchmal gibt sein Vater ihm etwas von seinem Kuchen/Teilchen ab, ansonsten: Nix
Zu trinken:
Gut 2 Liter Mineralwasser, wovon ca. 1 Liter im Wolfgang landet, den Rest darf der Holzboden mittrinken ;-)
Über den Tag verteilt, gibt es noch ca. 0,5 Liter Saftschorle
Und im Moment wird er wieder gegen 23 - 02 h (nach ca. 5 h )wach und hat Kohldampf, dann gibt es allerdings nur eine Pre Milch Schorle
C. - die langsam ins Bett sollte ...

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Hallo Zeno!
Cedrics Speiseplan sieht so aus:
morgens
130 ml 3er Milch (geht irgendwie nicht ohne!)
vormittags
Brot mit Käse oder Marmelade, heißgeliebt ist auch ein Ei
oder Milupa Kinder-Flakes mit fettarmer Milch
oder Milchbrötchen oder Laugenstange (wenn wir unterwegs sind)
mittags
ein Kinderteller voll mit dem was wir alle essen auch gerne Fisch oder jetzt Spargel (aber nur die Spitzen)am liebsten ist er Nudel und Möhren
manchmal zum Nachtisch Eis, Quark oder Pudding
nachmittags
mal ein Obstquark, gerne Erdbeeren, mal Vollkornkekse oder Dinkelstangen gerne aber auch etwas mit Schoki
abends
Brot mit Wurst oder Käse (mag sogar Ziegenkäse, Camenbert und dänischen Esrom) dazu Rohkost (Gurke, Tomate, Paprika) und wenn er möchte ein Joghurt hinterher
oder wenn wir mal Grillen gibt es eben ger. Pute, Nudelsalat und Baguette
Als Getränke gibt es hauptsächlich Wasser oder jetzt kalter Früchtetee, gerne trinkt er auch die Zitronenlimo von Carolinen Brunnen ohne Zuckerzusatz (Sauer macht lustig).
Süßigkeiten bekommt er, wenn er möchte allerdings max. 2 mal am Tag. Ich habe ein Körbchen für ihn und da lege ich dann ein Teil rein (z.B.Mini-Tüte Gummibärchen, 1 Riegel Kinderschokolade), wenn es ihm einfällt und danach fragt dann bekommt er eins und danach bleibt der Korb bis nach dem nächsten Schlafen leer.
LG Tanja

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Hallo Zeno!
Ich habe einen kleinen Vielfrass ;-)
Morgens: 3 Becher Saft und 1 Scheibe Brot mit Käse, danach noch mit mir einen halben Apfel oder anderes Obst
Vormittags: ein-fünf Kekse
Mittags: wenn es Nudeln gibt, mehr als ich ;-) Mengeangabe, so ein-zwei Teller voll?! Kartoffeln...so zwei mittlere... Fleisch, nur zartes so etwa 50 g, Gemüse (mit Vorliebe aber Rotkohl)... Oder auch mal 5 Fischstäbchen mit Kartoffelpürree oder ein halbes Hähnchenschnitzel mit Pürree... Mittags ist er beinahe so wie ich, von der Menge her.
Nachmittags: Kekse, Gummibärchen, Traubenzuckerlolli oder so...je nachdem. Manchmal auch ein Ü-Ei. Oder wenn es Kuchen gibt je nach "Geschmack" ein ganzes oder halbes Stück. Amerikaner kann er zum Beispiel komplett verputzen
Abends: ein halbes Brötchen oder ein Scheibe Brot mit Käse oder Salami, oder Nutella... Oder auch mal zwei Heisswürstchen mit Pommes... Und vor zwei Tagen laut der Oma hat er glatt einen kompletten Hamburger verputzt?!
SO, jetzt könnte man meinen er rollt schon fast ;-) Aber nix da... Normalgewicht mit Hang zum leichteren hin! Kommt ganz nach seinem Papa. Jonas kann kaum still sitzen. Laut Kinderarzt alles in Ordnung.
Ach ja, über den Tag verteilt trinkt er so in etwa 1-1,2 l Saft, Milch, Wasser....
Gruss Karin

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Essmengen sind bei uns äußerst unterschiedlich, Vorlieben ebenso. Das Lieblingsessen von heute kann morgen total out sein.
So ungefähr siehts so aus:
Frühstück (ca. 7:00 Uhr - gleich nach dem aufstehen, alleine)
150 ml Milch und 1 Scheibe Marmeladebrot
2. Frühstück (8:30 - wenn wir frühstücken)
Etwas Milchschaum von Papas Capuccino
1 - 2 Scheiben Honigbrot (Brot nur ohne Rinde)
Vormittag:
Obst (Apfel, Aprikose, Orangen, Erdbeeren, Birne - je nach Jahreszeit), auch mal 1 - 2 Vollkorn-Butterkekse oder kleine Dinkelbrezeln oder ein Stück von einer normalen Brezel.
Mittags: Gemüse mit Beilage (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, Bulgur, Couscous), das Gemüse zur Zeit fast nur als Sauce, also prüriert. Fleisch gibts 2 - 3 Mal / Woche, einmal Fisch. Das ganze angereichert mit Sahne oder Käse. Die Mengen schwanken - mal nur ein halber Teller, mal fast 2 Teller. Besonders beliebt: Nudeln in allen Variationen, Reis mit Sauce, Spinat mit Kartoffeln und Rührei, Lauch-Erbsen-Sauce, Couscous-Gemüse-Pfanne, Getreidebratlinge, Fleisch, Lachs, Gurkensalat.
Nachmittags: wie Vormittags
Abends: Müsli mit etwas Joghurt und Obst (meist Banane).
Bei den Temperaturen zur Zeit wird Mittags und Abends meist getauscht.
Süßigkeiten eher wenig, dafür bei den Temperaturen mal ein kleines Eis. Schokolade pur bisher gar nicht. Kekse und (selbstgebackene) Kuchen in der Vollkornvariante.
LG, Beate

Re:Vergessen - Getränke

Patrick ist ein schlechter Trinker, aber egal was, egal aus welchem Gefäß.
Meist Roiboos-Tee, gelegentlich mit etwas Saft, manchmal Wasser pur. Insgesamt 600 - 750 ml am Tag.
Richtig viel trinken würde er nur, wenns Orangensaft pur gäbe.
LG, Beate

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Hallo Zeno,
also:
Ruth (morgen 28 Monate) trinkt noch im Elternbett (unser kleines morgendliches Ritual) 125 ml) Vollmilch aus der Pulle, bis zu 250 ml Apfelschorle
Frühstück I (zuhause): ein paar Löffel Müsli oder Smacks, einige Häppchen Wurst- oder Marmeladebrot
Frühstück II (KiTa): Wurst- oder Marmeladebrot, Obst, Fruchtzwerg oder LC 1-Fläschchen
Mittag (KiTa): laut Erzieherin "alles, was auf den Tisch kommt, und das ratzeputz"
Nachmittag (zuhause): manchmal gar nichts, meist etwas Obst, gerne mal ein Kaffeestückchen oder eine Brezel
Abend: am liebsten Nudeln mit Soße, Wiener Würstchen mit Ketchup und glücklicherweise rohe Paprika, Möhren oder Tomaten, oft auch noch ein Joghurt
Süßes - bevorzugt Gummibärchen oder Kinder-Schokolade - gibt's nur, wenn Ruth auch sonst ordentlich gegessen hat. Wenn sie wenig oder nichts zu Abend gegessen hat, biete ich ihr vor dem Schlafengehen nur Obst an.
Trinken ist schlecht im Moment; Ruth trinkt nur Apfelschorle oder ausnahmsweise Almdudler, so eine ekelhafte Kräuterlimo, die mein Mann aber liebt. Insgesamt ist es vielleicht ein Liter am Tag, was mir bei der Witterung ziemliche Sorgen macht. Außerdem ist Ruth oft verstopft, weshalb ich zweimal täglich Milchzucker in die Schorle gebe.
LG
Susanne

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Hallo Zeno,
also Tobias futtert folgendes:
Frühstück: 2 Scheiben Brot, ab und zu mit Marmelade oder Käse drauf am Wochenende trinkt er dazu 1 Tasse Schocko-Milch
Zwischendurch: Reiswaffeln, Vollkornkekse, oder Obst
Mittagessen: Reis, Teigwaren oder Kartoffeln, dazu jenstes Gemüse, dass Dir einfällt, sowie Salat und Fleisch - meist 2 Teller
Nachmittags: evtl. 180g Joghurt, Obst egal welches
Abendessen: ein Pouletbrüstchen, Würstchen oder sonstiges Flesich vom Grill mit Salat und Brot, oder Melone mit Schinken und Brot, oder Wurstiges und Käse, Tomaten, Oliven, Gurken
Dazu trinkt er etwa 1 Liter Wasser plus x-Mal ein paar Schluck von dem was ich und mein Mann gerade trinken (nichts alkoholisches natürlich)
Kurz zusammengefasst: Tobias isst alles was essbar ist in recht grossen Mengen! Trotzdem ist er eher von der schlankeren Sorte...... (12 kg bei ca. 90 cm)
Süsses kriegt er auch ab und an, aber sehr selten.....
LG,
Monika & Tobias & Zwergi (15+0)

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

Also bei Jacqueline (25 Mon) ist es ähnlich wie bei allen anderen auch:
Frühstück:
200 ml Kakao,
2. Frühstück (mit mir):
Cornflakes, Brot mit Nutella oder am Wochenende Hörnchen, Laugenstange oder Einback pur
Mittag:
Querbeet von Fischstäbchen über Spinat bis zu Karotten, Favorit sind natürlich Nudeln, Kartoffeln weniger beliebt. Die Portionen sind wohl altersgemäß normal groß, ein Kinderteller halt, obwohl der Hunger auch schon mal schwankt.
Nachmittag:
Banane/Apfel o. Milchschnitte, TUC-Kekse (heiß und innig geliebt), manchmal Pudding/Joghurt
Abends:
Vorwiegend Joghurt oder warmes Essen, falls mein Mann auch was warmes isst, isst sie mit.
An Getränken min. 1 -1 1/2 l Früchtetee oder Saftschorle, ab und zu nippt sie auch an Limonade.
An Süsskram bekommt sie nur dann, wenn sie sich ausdrücklich verlangt, entweder Kinder-Schokolade (orig.Ton: Kinnerlade) oder Gummibärle, jetzt ab und zu mal ein Löffel Eis oder eben Kekse.
LG, Melanie

Re: Umfrage an die Mamas von 2-2,5 jähr. Kindern

hi,
vincent's speiseplan sieht etwa wie folgt aus:
frühstück 1: 200 ml vollmilch (flasche)
frühstück 2: 1 scheibe brot mit marmelade oder käse
vormittags: apfel
mittags: brötchen (1/2 bis 3/4) mit belag und rohkostgemüse (bisschen gurke oder paprika) oder bei der hitze gerne joghurt oder auch griessbrei mit obst
nachmittags: obst, dazu entweder was reiswaffel, keks, salz-/sesamstangen oder weiche, süße waffeln
abends: halt "warmes essen" wie z.B. kartoffeln/nudeln/reis mit gemüse und manchmal würstchen/geflügel/fisch o.ä.
vinni mag weder spargel, rosenkohl oder blattsalat. möhren sind auch nicht mehr der hit, aber das kommt sicherlich wieder.
leider trinkt er zu wenig, finde ich. wenn ich ihn aus dem fäschchen trinken lassen würde, wäre es mit sicherheit mehr (und ich hätte die ml besser im visier; so kann ich gar keine angabe machen). ich hoffe, dass pendelt sich bald ein. kann aber auch nicht mehr tun, als immer wieder anbieten und überalll aufstellen.
süßes hält sich seeeehr in grenzen, pure schoki gab's bisher nur ostern und weihnachten. bei oma gibt es schon mal paar gummibärchen. er ist neuerdings ganz scharf auf eis, allerdings schafft er noch nicht mal ne halbe kugel *g*
und - läuft es bei euch "normal" ab?? was verdrückt cedric denn so??
lg, melanie

meine Antworten fehlen ja auch noch :-)

hi zusammen, nachdem schon einge geantwortet haben bin ich auf jeden fall erstmal "beruhigt" da unsere mengen und sorten doch vielfach übereinstimmen. und bei den meisten kindern gibts morgens erstmal nur was zu trinken und später was zu essen. ich habe monatelang versucht cedric die milchpulle abzugewöhnen (da er zuviel davon trinkt) und ihm ws zu essen zu geben aber er wollte morgens nie was haben. aktuell sieht es so aus
1. frühstück: 250 ml roybuschvanilletee in mamas bett
2. frühstück 1 scheibe toastbrot mit marmelade oder auch mal nur ein stück wurst oder ein joghurt
vormittags dann nichts mehr außer ne salzstange oder ein bißchen süßes
mittags: alle gemüsesorten, alle beilagen, kartoffeln nicht so gern, reis pur ohne sauce am liebsten
portion : sehr unterschiedlich von 100 bis 400 g :-)
nachmittags obst hier am liebsten kiwi oder trauben
abends erneut warmes essen von uns mit, was es eben gerade gibt, aber nur noch ne kleine portion.
kurz vor dem schlafen: 250 ml milchpulle in papas armen aufm stillkissen wie ein baby :-)
getränke: saftschorle, roybuschtee und am liebsten grüne limo vom papa genascht
wenn cedric nachgummibärchen und lollis verlangt, hat er meistens generell hunger. ich habe ihm langsam beigebracht, dass es süßes nach dem essen gibt nicht vorher.
er ist ca. 89 cm groß und wiegt allerdings knapp an die 15 kg, deshalb habe ich schon gedacht er ißt zuviel, aber das scheint ja nicht der fall zu sein.
lg zeno

stimmt ;o)

hi zeno,
obwohl elli weiss gott nicht viel isst, wiegt sie knapp 13 kilo bei 86 cm und ich frag mich, wie sie sich die angefuttert hat, denn lt. arzt ist es einen tick ueber der linie in richtung "dick".
lg,
ariane

so pi mal daumen:O)

...denn genaues ist ja immer vom tagesappetito abhängig. maja isst, wie wir alle, kein fleisch, ua. deswegen achten wir auch
vollkorn und vollwert (zb immer vitaminc haltiges zu eisenhaltigem)
morgens gibts eins stulle vollkorn brot ohne ränder (wg. acrylamid) mit olivenölaufstrich oder butter und apelsaftschorle,
dazu ne halbe stunde später beim gemeinsamen frühstück ein paar löffel vierkornflocken mit rosinen und selbstgemachten
vanille joghurt (davon nicht so viel, sind insgesamt nicht mehr als vier esslöffel oder so...)
und etwas obstiges - eine, zwei kirschen oder erdbeeren, oder himmbeeren (die letzteren aufgetaut)
etwa gegen elf gibts zweites frühstück mit käse (meist so eine scheibe, manchmal vier:O) ), einem ministückelchen
vollkornbrot (zwei mal zwei cm :O) ) mit pflanzlichem schmalz, eine halbe bis ganz tomate, die oblgatorische olive und
eingelegte tomate. dazu räuchertofu oder tofuwürstchen (etwa 1/4 "wiener")
auf dem spaziergang gibts eine banane, hälfte bis ganze
zum mittag gibts zum glück immer unterschiedliches - und unterschiedlichen hunger
meist isst sie von der mege her eine bis zwei kartoffel, etwa 100 gr. tofu, etwa eine tasseviel gemüse (am liebsten
blumenkohl, broccoli, eigentlich alle kohlsorten:O), artischocken )
nachmittags gibts einen obstimbiss, einen pfirsich, einen halben apfel etc.
abends isst sie meist eine halbe stulle vollkornbrot mit käse und meist avocado, etwas tofuwurst
das ist es wohl so ungefähr:O)
lg
agnieszka

achso,

.es gibt noch keinen süsskram, ausser mal nen stück selbstgebackenem kuchen und den etwas gesüssten vanillejoghurt.
absolut nicht leider kann sie gurken, wassermelonen (warum bloss *wunder*) und harzer käse.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen