Suchen Menü

Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo,
ich gehe (leider) unheimlich gerne essen. Am liebsten eigentlich zum Chinesen oder Italiener. Wir mussten nun allerdings erschreckend feststellen, dass es echt immer teurer wird.
Wir waren letztens mit Freunden in einem Steakhaus. Dort haben wir für 4 Personen 65 Euro bezahlt! Das fand ich viel, zumal ich nur eine Kartoffel mit Souercreme und einen Salat hatte.
Davor beim Chinesen waren es für 2 Personen schon über 40 Euro. Echt heftig. Das war doch mal anders, oder?
Wir müssen uns nun wohl oder übel etwas zurück halten.
Wir könnten es uns zwar leisten aber dafür bin ich dann doch zu geizig! Schließlich fliegt uns das Geld ja auch nicht zu.
Wie macht ihr das?
Wie oft geht ihr so essen, was gebt ihr da so durchschnittlich aus und wohin geht ihr am Liebsten?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hi Lani
... Wir waren vor Kind wöchentlich essen - und nach Kind erst zweimal ( insgesamt!).
Liegt an meinen vielen Spätschichten in der Arbeit - und daß wir den verbleibenden Rest an Abenden gerne versandlen denn schick ausgehen.
Ich dachte, teuer wärs nur nach der EU Umstellung gewesen - und jetzt herrsche wieder großer Kundenfang?
Was mich stört ist die oft - für meine Begriffe - mangelnde Toleranz Kindern gegenüber. Ich will mich einfach nicht ständig drum kümmern müssen, daß der Blag sitzen bleibt. Ich will aber auch nicht unhöflich anderen gegenüber werden ( meine Süsse sitzt sich gerne an andere Tisch.. nru mal schaun, was es da so gibt *g* - und läuft gerne Rennen auf langen Teppichen zwischen den Tischen...) .
Also: bleiben wir daheim.
LG Gala

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

HAllo Lani,
früher (vor Kind) waren wir relativ oft essen, da man sich entsprechend oft mit Frunden, Kollegen, etc, getroffen hat, und es waren auch öfter Essen auf beruflichem Anlaß dabei.
In letzter Zeit haben wird das total reduziert, aus folgenden Gründen:
1. Mein Mann muß beruflich so oft essen gehen, daß er am liebsten zuhause ist, wenn wir frei haben.
2. Ich finde essen zuhause mit Kleinkind einfach gemütlicher und entspannter, vor allem, wenn man nicht so recht kalulieren kann, wo der liebe Sohnemann denn nun wieder hinrennt und wann er seine müde Phase hat
3. Seit der EURO-Umstellung find ich viele Gastronomen schlicht unverschämt und es ist mir meistens gar nicht mehr wert, so viel Geld hinzulegen (wir leben im Großraum München, und da ist das wirklich abartig mit den Preisen).
Fazit: wenn ich essen gehe, dann nur, alleine bzw. mit Mann ohne Kind und nur ausgewählte Sachen oder ausl. Küche, die ich zuhause zu aufwendig finde (ich liebe v.a. asiatisches Essen)
LG, Tina

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Vor Leon 3 mal pro Woche, jetzt....öhem, 2 mal im Jahr oder so.
Griechisch sehr gerne oder Chinesisch oder Koreanisch (Koreanisch lieber).
Oder amerikanisch. Kennst Du das "Lousiana"?? Cajun Sticks ans Stripes! Dafür würd ich alles geben!!!
LG Mel

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Neee kenn ich nicht. Wo ist das denn?
lg
lani

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Schau mal auf die Webseite von LOUISIANA :-)

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo Lani,
in Iserlohn gibt's ein Louisiana.
Lg Claudia

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo lani!
Ich bin auch immer sehr sehr gerne & oft Essen gegangen. Am liebsten zum Mexikaner, lang+ausgiebig, oder ganz pur+schnell, Sushi oder franz. Haute-Cuisine im Elsass, kleine feine Leckereien!
Speisen, die ich mehr oder weniger einfach selbst zubereiten kann, reizen mich im Restaurant NICHT.
Die Preise (Essengehen incl Getränke, 2 Erwachsene zw. 40-80 ? für einfaches Essen, kein Menü, keine Weine) schrecken uns jedoch immer mehr ab, denn für DAS Geld kann ich ne Woche lang gut+gesund kochen!
Und meistens entspricht die Speise nichtmal meinem Gusto :o( bin da aber auch etwas schwierig, schmecke sehr viel raus...
Hawaianisch wollen wir zw. Weihnachten + Neujahr gehen, dann ohne Florence, was das Essen auch entspannter gestaltet! Über die aktuelle Preislage werde ich berichten.
In den letzten Monaten bereite ich mir meine Schmankerl lieber zuhause zu und öffne dazu einen tollen Wein!
LG, Melanie

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Das findest Du viel? Ich war gerade gestern mit André bei Maredo und wir hatten zu zweit 59 ?. O.K. ich hatte 2 Gläser Rotwein, André 2 gr. Bier, dann gemischte Tapas und Champignon mit Sauerrahm als Vorspeise. André ein Riesenrumpsteack und ich ein kleines Hüftsteak. Wir gehen so ca. alle 2 Monate mal essen. Oft zum Griechen, da sieht es vom Preis her ähnlich aus. Wir gönnen uns das einfach und ich denke da nicht ans Geld weil es nicht so oft vorkommt.
Lg Melle

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

wir gingen vor linus sehr viel aus(3 mal die woche
sicher)- und jetzt pendelt es sich auf einmal essen
gehen und ein bis zwei einladungen pro woche ein. wir
laden mindestens zwei mal im monat jemanden zum
essen ein und so oft gibt´s zumindestens auch
rueckeinladungen. klar kostet das mitbringsel auch
etwas, aber erstens ist es viiiel gemütlicher privat und
ich erspar mir das kindermädchen. manchmal darf
linus auch mit- zum griechen(z.b. diese woche) oder
pizza essen. ob das essen gehen teurer geworden ist?
ich glaube nicht ganz so schlimm wie in österr.
nachdem ich sehr kritisch beim essen bin und selbst
ganz gut koche, esse ich am liebsten daheim . oder ich
muß dementsprechend viel für gute qualität zahlen. ich
mag kein schlechtes essen und gehe daher lieber
seltener, aber dafür besser essen. zum italiener gehe
ich sowieso nicht mehr, weil dies relation
preis-leistung einfach nie! stimmt(hatte selber ein ital.
lokal - und ich war der koch ;-) ) daheim schmeckt´s in
diesem fall auch immer besser. und bei
hausmannskost bleibe ich auch lieber daheim, weil ich
lieber biofleisch esse! die wrtigkeiten haben sich aber
sicher auch ein wenig geändert. früher gaben wir das
meiste geld für weggehen aus- jetzt für´s kind.....
urlaub steht dann gleich an nächster stelle :-)
lg nana

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo!
Wir lassen uns das Essen am liebsten nach Hause bringen.
So aller zwei Monate gehe ich mal mit der Krabbelgruppe Essen.
LG Diana

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo lani
ich gehe auch unheimlich gerne zu essen. aber wir gehen eher selten! Letztens waren wir öfter da wir bei meinen Schwiegis waren. wir haben aber nicht bezahlt. Es waren aber oft so um die 70 Euro für 5 Personen. und ich finde das auch schon viel. Suche aber immer die billigen aber dennoch schmackhaften gerichte aus um keinen schlechten eindruck zu machen. (nicht als schmaro**** gelten) der sich voll frist und das teuerste hat wenn man mit den Schwiegis unterwegs ist!
LG Natalie die am liebsten zum Italiener geht, aber Griechen auch ganz toll findet:-)

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

wir gehen gerne zum Chinesen oder Sushi essen, bei letzerem setzen wir uns gemuetlich ans runnign belt und essen all you can eat..pro Person 20? plus Getraenke, aber das lohnt sich..
Mal ist es oefter, mal seltener, schaetze, wir kommen auf 6x im Jahr!
LG
Peanut

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Ehe die Kinder da waren, sind wir ziemlich regelmäßig ausgegangen - mind. 1 mal die Woche und das querbeet.
Inzwischen eher selten, vielleicht einmal im Monat, bevorzugt zum Italiener. Letzten Sonntag waren wir mit den Schwiegereltern dort und haben ca. 65 ? bezahlt. Fand ich eigentlich okay, weil das Essen wirklich superlecker war (ich hatte Spinatravioli auf einer Curry-Koriander-Trüffelcreme - mjammmmmmm!), dazu Vorspeisenteller und Wein.
In dem Lokal waren wir auch früher häufiger und die haben die Preise bei der ?-Umstellung nicht so erhöht (oder mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen - aber die Karte war noch mind. 1 Jahr mit beiden Preisen ausgezeichnet, der Vergleich war also recht leicht). Manche haben extrem angezogen, die Läden boykottiere ich einfach. Gibt ja genug Auswahl und nicht alle spinnen so.
LG, Beate

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo lani,
wir gehen bei weitem nicht mehr so häufig essen wir früher, da waren wir
beide oft beruflich eingeladen, mußten mit Kunden essen gehen etc. Und
weil wir beide keine Zeit zum Einkaufen, Kochen etc. hatten, sind wir
natürlich auch so noch viel ausgegangen. Seit den Geburten der Kinder
gehen wir kaum noch essen, vielleicht einmal im Vierteljahr. Und dann
gehen wir aber auch richtig gut aus, keine 08-15-Kompromisse sondern
gern richtig schöne Restaurants mit sehr guter Küche. Wir genießen das
sehr und "feiern" die Abende dann richtig. Ganz so günstig ist das
natürlich nicht (kommt drauf an, wieviel Wein man trinkt, was man an
Vor- und Nachspeise bestellt oder nicht), aber uns ist das lieber so, denn
ich kann selbst recht manierlich kochen und in vielen Stinknormal-
Restaurants meint mein Mann dann nur "Das kannst Du aber besser!" Ein
schönes Kompliment und zugegebenermaßen sind wir beide
diesbezüglich etwas verwöhnt ;o) Wir lieben z.B. einen wirklich guten
Italiener, Japaner, Franzosen, Neu-Euro-Asiatisch-Lecker-Tempel ;o)
uvm. Was wir aber öfter mal machen (etwa einmal die Woche), wenn ich
keine Lust habe zu kochen oder wir keine Zeit dazu haben: Brindienst
(Sushi, Chinesisch oder Pizza) Gilt das auch als Essengehen? ;o) LG,
Meike

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo!
Früher, auch noch länger vor der SS, waren wir ca. 3 Mal im Monat essen. Das ist jetzt nur noch Notplan, nicht wegen der Zeit, sondern es schmeckt uns meistens nicht. Wir haben schon immer gerne gekocht, doch die letzten Jahren haben wir uns zu kleinen Haubenköchen entwickelt. Ist kein Eigenlog, sondern andere bestätigen es und kommen immer gerne essen ;o)
Außerdem ist es meistens schweineteuer und dann finde ich es nicht mal gut! Eigentlich gehe ich nur noch Sushi freiwillig essen, weil ich nur für mich keine mehr zu Hasue machen mag, mein Mann will sié nicht mehr, hat sich in den Jahren mit mir sattgegessen.
lg gloria
lg, Gloria

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Gaaanz selten zusammen, ich manchmal nach dem Sport. Aber was das kostet? eher weniger, wir gehen aber immer nur auf einen kleinen Happen.
Als der Grosse noch ein kleiner war, waren wir häufiger essen. Im Halmackenreuter (kann die Küche nicht beschreiben, aber da gab's den ach so berühmten Salat mit Putenbruststreifen), Sushi, Tahi, Indisch... Aber dann wurde es uns zu teuer.
LG
Ike

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo,
meinst Du mit oder ohne Göttergatten ;-). Zugegebenermaßen schaffen wir "zwei" es höchst selten uns aufzuraffen - aber das hängst auch mit der Babysitterproblematik zusammen. Darüberhinaus geht meine Mann oft beruflich essen, so daß dieses für ihn kein so besonderes Highlight darstellt.
Wenn wir es dann doch mal schaffen, dann gehen wir auch "richtig gut" essen - schlecht essen kann ich auch zuhause... Naja - so schlecht koche ich dann doch auch wieder nicht, aber es ist eben was anderes, wenn auch ich meine Füße unter den Tisch strecken kann. Dann gern asiatisch oder asiatisch *gg* - vorzugsweise Thai, Steakhouse, Fusion (mit Abstand unser beider Favorit), Mexikanisch kommt auch gut.
Je nach Preiskategorie gehe ich dann zuweilen auch mit anderen zum Essen aus - dann eben mittags und auch mit Blick aufs Budget...
Was die genannten Preise angeht, wäre ich froh hier in London damit davonzukommen - habe erst in der letzten Woche für ein "gewöhnliches" Nudelrestaurant ohne alkohol. Getränke etc. mal auch eben umgerechnet fast 40 Euro für zwei bezahlt - aber da gab es wie gesagt zweimal einen Teller Nudeln, eine Vorspeise und zwei Getränke - also wirklich nichts besonderes...
LG, Meiki

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

hallo lani,
kinderlos sind wir durchschnittlich 1x pro woche essen gegangen, davon 1x im monat (an unserem kennlerntag) zu unserem lieblingsspanier, wo wir uns stundenlang durch diverse tapas, krustentierplatten, lammcarrees etc. gefuttert haben *g*. war das schön!
außerdem waren wir gern bei einem guten italiener (keine pizzeria) oder eben "ganz einfach" in 'nem netten laden hier im viertel.
seitdem kjell da ist waren wir noch nie alleine essen (leider), gehen aber seit ca. 2 monaten regelmäßig (mal 2x pro woche, mal alle 2 wochen) mit ihm zusammen essen.
in unserer straße ist ein netter laden mit akzeptabler küche. im sommer sind im biergarten viele kinder und auch drinnen darf ein kind ruzmflitzen und muß nicht 2 stunden still sitzen.
das ist unser kompromiss, weil richtig toll essen gehen derzeit eben nicht drin ist.
leider ist unsere restaurantwahl sehr begrenzt, da a) nicht überall gerne kinder gesehen werden und b) kjell einige lebensmittel nicht verträgt (beim chinesen sind geschmacksverstärker an der tagesordnung und in der pizzeria gibt's nur weizenpizza nd weizennudeln).
na, und wenn kjell mal richtig gut schläft (irgendwann *g*), gehen wir auch wieder richtig schön allein zu zweit essen!
und: du hast recht, essen/ trinken gehen ist viel teurer als noch vor 2,3 jahren!
liebe grüße,
anke

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hi,
ich gehe meistens mit Freundinnen aus essen, da Wolfgang eßtechnisch nicht wirklich sehr kreativ ist - um es mal freundlich zu umschreiben.
Früher sind wir selten zu zweit unter 100-120 DM raus gekommen - mittlerweile sind es halt 60-70 Euro.
Meist treff ich mich so alle 4-8 Wochen mit einer Freundin und wir verbringen einen netten Abend beim
- Spanier
- Portugiesen
- Thai oder Laoten
- Chinesen
- Inder
- Steakhouse
- Italiener
Für mich ist dieser Abend halt ein "Mini-Urlaub" - den ich einfach nur geniesse.
Mit Wolfgang eher "gut bürgerlich" oder zum Griechen, wobei wir bei letzterem eher was holen gehen.
C.

So gut wie nie, aber ...

Hallo Lani,
gestern waren wir zum ersten mal seit langer Zeit wieder beim Griechen essen ... mich hat's bei der Rechnung fast auf's Hinterteil gesetzt, 50 Euro für 2 Personen ist wahnsinn, das haben wir früher in DM bezahlt ... die Preise in den Gaststätten sind wohl nochmals ganz erheblich gestiegen.
Wir haben aber einen super China-Imbiss, wo man Essen zum Mitnehmen bestellen kann. Dort gibt's gerichte ab 3,20 Euro, das teuerste ist Ente für 5,20 Euro. Das leisten wir uns 1 - 2 x die Woche, aber inzwischen, ehm, kann ich schon fast kein chinesisches Essen mehr sehen, es wird also weniger werden :-)
Und seit ich den Bericht im Fernsehen gesehen habe, daß auch sehr viele Sterne-Restaurants in erster Linie convenience food verwenden, ist mir das Geld echt zu schade. Bei unserem Griechen weiß ich wenigstens noch, es ist frisch. Aber der Bericht war echt erschreckend, ich zahl doch nicht für Packerlsuppen Unsummen.
Liebe Grüße
conny

Das kann ich nur bestätigen......

Bevor ich mich selbständig gemacht habe, war ich Betriebsprüferin und hatte auf meinen Prüfungsplänen so einige teurere Restaurants. Anhand der Einkaufsbelege habe ich gesehen, wie hoch der Anteil am Convenience Food ist und ich fand ihn erschreckend hoch. Für Tiefkühlkost und Packerlsuppen lege ich nicht so viel Geld hin, weil Auftauen kann ich selber *g*.
LG, Birgit

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Mit zwei kleinen, sehr lebhaften Kindern essen gehen? Nein danke. In den meisten Lokalen wird man wie personae non gratae behandelt und dafür wird einem ein horrendes Geld in Rechnung gestellt.
Meine Kinder sind halt nicht das Modell hinhocken, Klappe halten und futtern und richtig wohl fühlen wir uns eigentlich eher im Biergarten als im Speiselokal.
Gut bügerlich kann man in einzelnen Dorfwirtschaften noch relativ günstig essen, aber ansonsten bin ich nicht bereit für einen Abend 50-60? abzudrücken.
Vor den Kindern sind wir so ein- zweimal die Woche zum Essen gegangen, jetzt sind es so ein- zweimal im Halbjahr.
LG, Birgit

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo Lani, mit Mann alleine gehe ich vielleicht ca. 2-3 Mal im Jahr essen, ca. alle 2-3 Monate gehe ich noch mit einer Freundin aus zum Essen, es gibt keine Regelmäßigkeit, jetzt vor Weihnachten drei Freitage hintereinander, aber da sollte jetzt erst mal wieder reichen :-)). Meist gehe ich zum Italiener, Inder, Pfannkuchenhaus (huhu Zeno :-)) oder mit Mann mal zünftig in's Brauhaus, Hauptsache WEG!! Bei zwei Personen kommt man schon locker auf 40 ?, aber das gönn ich mir, da es ja nicht so oft ist und ich sonst kaum weggehe.
Im Urlaub gehen wir allerdings sehr häufig auch mit Gina essen ... der Gemütlichkeitsfaktor ist da aber eher gering.
LG
Birgit

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo lani,
wir gehen höchstens 2 bis 3 Mal im Jahr Essen und dann entweder zum Griechen oder zum Jugoslawen, neuerdings auch zum Chinesen. Die Rechnungen bei uns belaufen sich auch meist so bei 50 Euro rum.
LG
Nicky
P.S.: Letztes Jahr waren wir mal beim Brasilianer, da haben wir aber richtig Geld hingelegt *stöhn*

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo lani!
Vor Jonahs Geburt sind wir gut und gerne 1x pro Woche essen gegangen, im Sommer manchmal öfter (Biergarten). Das vermissen wir jetzt auch sehr! Wir gehen jetzt vielleicht 1x pro Monat essen. Meist zum Italiener (ist auch halt einfach am günstigsten). Oder als kleine Alternative bestellen wir uns was beim Italiener und trinken einen leckeren Rotwein dazu!
Aber du hast recht, essen gehen ist mittlerweile ein teures Vergnügen! Wirwaren vor kurzem mit Freunden japanisch essen - da haben wir uns aber auf den Hosenboden gesetzt angesichts der Preise.
LG
Anja

Gar nicht,

da zu teuer und so was für mich einfach nur Streß ist, die beiden kleinen Rabauken da am Tisch zu halten und dann auch noch dafür Sorgen zu müssen, daß sie manierlich essen, nee!!
Und dafür einen Babysitter zu nehmen, ist ja noch teuerer!
Wenn ich mir einen Luxus erlauben will, hol ich mir ne Pizza beim Italiener und verspeise sie zu Hause.
LG Arielle., die das noch nicht mal vermißt

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

hallo,
da ich in sachen essengehen eher anspruchsvoll bin, gehen wir seit geburt der kinder seltener weg. erstens sind die entsprechenden restaurants alles andere als kinderfreundlich, zweitens sind unsere kinder auch nicht wirklich restauranttauglich :-). daher warten wir immer, bis die großeltern oder tanten/onkel uns besuchen, um dann wenigstens kostenlose babysitter zu haben.
bevor ich für essen geld bezahle, dass ich besser kochen kann, lass ich es lieber. sowas ärgert mich nämlich nur!
die preise sind meines empfindens nach in der tat gestiegen. auch wir bezahlen beim italiener um die ecke für zwei essen mit wein locker 40 euro. aber wenn die qualität entsprechend ist, gebe ich auch gern mehr dafür aus und gehe lieber seltener weg -> sehe das dann als kleinen luxus. wie gesagt: hauptsache es ist richtig gut. demnächst wollen wir uns mal ein essen beim hawaiianer im bayerischen hof gönnen. darauf freue ich mich schon riiiiesig!!! ansonsten ist meine lieblingsrichtung neben richtig guten italinern das karibische/mexikanische/asiatische essen. und: SUSHI!!!!
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

hallo lani!
ich gehe auch sehr gerne essen, z.zt. aus kostengründen eher selten :-( wenn holen wir meist beim chinesen ode in der pizzeria was. wenn restaurant dann am liebsten chinesisch (oder andere asiatische küche), italienisch, indisch oder auch mal "amerikansich"/mexikanisch z.b. ins lousiana. grieche und türke eher nicht so gerne. lg nina

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo,
wir haben eine zeitlang öfter mal was bestellt und aus Kostengründen fast ganz eingeschränkt. Rund 30 ? für 3x Nudeln oder Pizza ist doch eine Menge Geld...
In ein Restaurant gehen wir selten essen. Vielleicht 2x im Jahr. Dann können schonmal rund 50 ? draufgehen.
LG Ina

Re: Umfrage: Wie oft geht ihr essen?

Hallo Lani,
also, bei uns hat sich seit Timmy diesbezüglich nicht allzuviel geändert: wir gehen so 3-4 Mal im Jahr essen (eigentlich immer zum Italiener). Außerdem holen wir uns noch 3-4 Mal im Jahr eine Pizza. Das war`s dann aber schon.
Mit den Krabbelgruppen-Mamis gehe ich dann auch nochmal 3-4 Mal im Jahr schön essen.
Kostenpunkt (immer recht günstig): etwa EUR 20-25,-!
LG Conny

1-3x im Monat...

Hallo lani!
Wir haben mindestens 1x im Monat Stammtischtreffen, die in letzter Zeit doch wieder häufiger in ´ner Kneipe stattfinden. Naja, und dann gibt´s hier so´n richtig leckeren Mexikaner, der jeden Tag von 18-21Uhr HappyHour macht, d.h. lecker Cocktails zum halben Preis - 1x pro Monat Pflicht! Hm, und eben wenn was Besonderes anliegt... Geburtstag, neues Auto, netter Stadtbummel etc.!
Hm, ja... es ist ziemlich teuer, aber wir können es uns (noch) leisten und stecken dafür eben woanders weg... Wir haben nur ein Auto, rauchen nicht, haben keinen Fernseher, buchen keine Flugreisen, sondern fahren innerhalb Dtl.´s in den Urlaub! Schön Essen gehen ist für mich ein Genuss und ich lebe lieber statt zu geizen! ;o)
LG! Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen