Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
so langsam laufen ja die Elternzeiten aus und mich würde mal interessieren, wie ihr die Zeit verbracht habt.
1. Wie lange hattet ihr Elternzeit?
2. Habt ihr sie genossen?
3. Hattet ihr euch vor oder während der SS Dinge vorgenommen, die ihr endlich mal in der "freien" Zeit tun könnt? Also, Dinge, die man während der Berufstätigkeit nicht oder schlecht tun kann.
4. Wenn ja, was waren das für Dinge?
4a. Habt ihr euer Vorhaben realisieren können? Evtl. warum nicht?
5. Wenn nein, warum habt ihr euch nichts vorgenommen?
Ähem, sonst noch fragwürdige Fragen? Mir fällt keine mehr ein *g*
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1) Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen bei Lia (beim 3. Jahr gibt´s ja kein Erziehungsgeld mehr in HH, und da wurde es finanziell zu eng hier). Nach der Elernzeit habe ich mit 25 Std weiter gearbeitet.
2) Ich habe sie sehr genossen! So sehr, daß ich jetzt 3 Jahre plus das 1 aufgesparte Jahr von Lia nehmen möchte!:-)
Wir werden finanziell schon irgendwie hinkommen... *Optimismus*
3) Ich wollte die Zeit mit meinem Kind verbringen.:-)) Hat geklappt, war wunderschön!
Und als ich dann im 3. Jahr wieder zu arbeiten angefangen habe, war ich ziemlich geschlaucht von der Doppelbelastung und hatte zeitweise das Gefühl, Lia nicht mehr so gerecht werden zu können, wie ich es wollte, bzw. selber langsam aber sicher vor die Hunde zu gehen....
Ich freue mich schon seeehr auf die neue Elternzeit und genieße es jetzt schon, nicht mehr arbeiten zu müssen!
LG, Kelly
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. Ich bin im 3. Jahr. Habe 3 Jahre beantragt, will aber nicht wieder zu Siemens zurück, weil zu weit und die doof waren (haben mir während der Elternzeit einen Aufhebungsvertrag angeboten!).
2. Yes, ich habe die Zeit voll genossen bzw. genieße noch immer und möchte sie niemals missen, weil super wichtig für uns beide!
3.4.5: Mir war nur wichtig, für mein Kind ganz da sein zu können, ihm Dinge zu vermitteln, die mir wichtig sind und von denen ich denke, dass Dritte sie SO nicht hätten vermitteln können. Vermisst habe ich nichts, ausser vielleicht den Kontakt zu anderen Menschen. Mittlerweile geht mir der soziale Kontakt zu Kollegen schon ab und ich hoffe, ab März oder so wieder arbeiten zu können. Muss dann aber schauen, ob ich hier etwas finde für ca. 4 Stunden.
LG Carmen
Nur rumgedödelt?!?!?!
2. Ich habe die Zeit sehr genossen!
3. Ja
4. Ich wollte endlich mal alle Leute besuchen, die ich sonst nicht besuche (z.B. Kollegen auf früherem Arbeitsplatz, lange vor dem jetzigen Arbeitsplatz), basteln, Gartenarbeit, Haushalt besser im Griff haben...
4a. Nicht immer, leider! Ich habe zwar die Kollegen auf dem jetzigen Arbeitsplatz mit Jamie besucht (Nur 2 mal!! *schäm*), aber die anderen GAR NICHT!!! *noch doller schäm*
Es war mir irgendwie immer zu stressig. Gartenarbeit und Haushalt funktioniert auch nicht immer reibungslos mit Kind (habe das vor der SS wohl eher unrealistisch eingeschätzt!)
Dafür bastele ich aber recht viel. (Wenigstens etwas!)
Obwohl ich am Ende des Tages nicht viel davon sehen kann, bin ich doch den ganzen Tag beschäftigt! So sehr, das mir die Zeit wirklich davongerannt ist. Wo sind die letzten beiden Jahre geblieben? Und wo ist mein Baby?
Ach ja - nicht geplant war, das ich zwischendurch wieder jobben gehe. Das mache ich aber total gerne!!! (Kellnern) Ich habe fast schon "Entzug", wenn ich mal 'ne Woche nicht los war (hätte ich vor 2-3 Jahren NIEMALS für möglich gehalten...!) ;o)) Schade, das ich bald wieder "richtig" arbeiten muß! Hoffe, ich darf dann trotzdem noch weiter jobben gehen! LG Anja
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. ja und ich genieße weiter, ich erhöhe ab januar 2005 etwas die stundenzahl des arbeitens aber ansonsten ändert sich eigentlich nichts.
3.ich war so naiv zu glauben, dass ich mehr zeit für mich habe *ggg*, da wurde ich eines besseren belehrt. cedric war nie ein kind was im maxi cosi saß und schlief während ich zum sport hätte gehen können oder so.
ansosnten war es die reine mutteraufgabe die ich erfüllen wollte.
4. das wäre sicher sport gewesen 4 a schon beantwortet
5. ich habe mir jetzt vorgenommen ab kigastart die 5 freien vormittage neu einzuteilen: 2 arbeiten, 2 sport 1 haushalt. mal sehn obs klappt
lg zeno
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. 3 Jahre genommen
2. Genieße noch immer...so sehr, daß ich auch nach den 3 Jahren erst einmal nicht arbeiten werden ;-)...leisten können wir uns das eher nicht, aber wer fragt danach :-o)
3. nein...außer, NICHT ARBEITEN (beruflich)
4. -
4a. -
5. Anfangs hatte ich ja null Ahnung, wie so ein Alltag mit Kind läuft, da wollte ich erst einmal reinschnuppern und mir nichts großartiges vornehmen, was ich dann eh nicht umsetze. Und später war ich voll ausgefüllt mit meinem neuen Beruf ;-)
LG Bronte
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbrach
das wahrscheinlich noch länger(bin aber angemeldet),
muss aber g.s.d. nicht arbeiten und habe auch keiner
sonderliche lust! 2. ich genieße die ezeit von monat zu
monat mehr und mir war noch nie langweilig oder dass
ich ich unterfordert, etc. fühlte. habe nicht das gefühl
mich über den berufsstatus beweisen zu müssen 3.
vorgenommen? hä? also vorher hatte ich viel mehr zeit!
ich glaube deine frage paßt absolut nicht. 4.wäre schön
wenn ich mehr zeit gehabt hätte, aber ich bin nicht
sonderlich mit fremdbetreuung gesegnet- also ich
gratuliere, wenn dazu jemanden etwas einfällt! eins
habe ich aber jetzt! erst! begonnen- eine ausbildung zur
chinesischen ernährungsberaterin. die dauert 11/2
jahre und ich freue mich, dass cih mich dazu aufgerafft
habe. auf die idee bin (ich) aber erst im januar
gekommen.... "zum glück" hatte ich wieder eine fg,
denn sonst wäre ich ausbildungsmäßig in eine zieml.
zwickmuehle geschlittert..... aber das hätte ich riskiert!
und sicher auch irgendwie gelöst!
5.also wegen eines ss nehme ich mich in den
aktivitäten auf jeden fall nicht mehr zurück! man kann ja
nie wissen...aber prinzipiell wollte ich deswegen zuerst
nicht mehr in meinen alten job einsteigen. und jetzt ist
es so schön im garten und sooo viel zu tun...;-)
lg nana
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. Na klar, das waren die schönsten 3 Jahre meines Lebens :-))))
3. Eigentlich hab ich alles auf mich zukommen lassen, ich wollte einfach nur Leben mit Kind genießen! Hatte mir ansonsten schon vorgenommen, ab Elternzeit einen immer perfekten Haushalt zu haben, letzteres war 4a) aber leider nicht machbar mit einem Wirbelwind wie meiner Tochter. Dafür ersteres: Es war toll, sich morgens mit Freundinnen zum Frühstücken zu treffen, ins Schwimmbad nicht nur am Wochenende zu fahren, einkaufen, wenn die Geschäfte leer sind, bummeln zu gehen, wann immer mir danach war (und es natürlich der Tagesablauf vom Kind zugelassen hat), einfach mal spontan irgendwohin zum spazierengehen zu fahren oder sich zuhause rumzulümmeln.
& liebe Grüße
Katharina
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. Jein. Ich habe Wochenbettdepressionen gehabt, und seitdem ich Teilzeit zurückgekehrt bin in meinen alten Job, geht es mir zwar besser, weil ich rauskomme, aber ich bin dort nicht mehr wirklich gefragt, bekomme nur Oberdeppenjobs und bin manchmal sehr unglücklich darüber, dass man in mir nur noch "das Mutti" sieht. Man kann auch gar nicht begreifen, dass ich auch nach Baby 2 wiederkommen würde. Ich werde mir wohl was Neues suchen. Mich hat diese Zeit alles in allem sehr enttäuscht und frustriert, meine Seele ist immer noch etwas durcheinander. Ich kann also nicht so richtig sagen, dass ich sie genossen hätte, mir ging es oft mental sehr schlecht.
3., 4., 5. Nein, eigentlich nicht. Ich hatte keine Vorstellung davon, wie es sein würde, daheim zu sein. Wohl auch besser so... ich bin froh, dass ich jetzt, wieder schwanger, schon weiß, was mich erwartet hat bzw. erwarten wird. Und ich habe ehrlich gesagt ganz schön viel Schiss vor der zweiten Elternzeit. Ich habe vor, mich abzulenken. Egal wie. Wir haben ein Haus gekauft, und ich habe einige Webprojekte weitergeführt. Das war für mich die beste Medizin gegen die Depressionen. Das werde ich nächstes Mal auf jeden Fall besser machen. Bloß nicht grübeln darüber, dass mich die alten "Freunde" und "Kollegen" derart auf's Abstellgleis verfrachtet haben.
>>2
Re: 2
Mein Kind ist für mich dennoch das schönste, was mir bisher passiert ist und es macht mich sehr wütend und traurig, dass ich so viel Zeit damit verbringen musste, wieder in die Spur zu kommen anstatt einfach zu genießen. Ich merke, dass ich mich erst im dritten Jahr daran gewöhnt habe, dass man mit sehr vielen Müttern leider nur noch über Häufchenwindeln reden kann und dass mein Horizont irgendwo zwischen Aldi-Einkäufen und Krabbelgruppen liegt für die nächsten Jahre. Das war für mich nicht besonders leicht.
Erst jetzt kann ich die Zeit mit Saskia unbeschwerter genießen, weil ich gelernt habe, über diese Deppen in meinem Büro zu lachen und mir zu sagen, noch bis Ende Mai, dann bin ich euch los.
Für die nächste Elternzeit gilt: ich werde VIEL mehr auf mich achten und VIEL weniger auf das, was andere mir einreden, wie ich zu sein habe. Ich werde auf jeden Fall auch wieder arbeiten gehen. Ähnlich wie Lieselheimer aber wohl eher hier als wieder bei Siemens.
Nicole
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
ich habe eine Krabbelfruppe aufgebaut und den Flohmarkt ins Leben gerufen..
ich war dreikommefuenf jahre in England,
jetzt bin ich wieder hier und gbe englisch im Kindergarten
ich habe zwischendrin auch mal gearbeitet, einmal gejobbt, einmal wieder bei meinem Arbeitgeber...
ich geniesse die Zeit und in drei Jahren, da haenge ich nochmal 12 dran, denke ich mal...
LG
Peanut
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2.) Ja, mit Einschränkungen. Ich bin gerne Mutter, aber nicht nur und vor allem bin ich äußerst ungern Hausfrau. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder und würde sie auch niemals hergeben wollen (sonst hätte ich wohl auch nicht ein zweites bekommen), aber nur Mutter sein ist definitiv nicht mein Ding. Bei Patrick war ich 17 Monate zuhause (inkl. Mutterschutz und Resturlaub vorher) und das war für meinen Geschmack definitiv zu lang, bei Sanja noch gut 5 Monate und da war ich heilfroh, als es wieder losging. Ich bin allerdings in der privilegierten Situation, daß mein Freund ebenfalls Elternzeit genommen hat und somit die Kinder vom Papa betreut werden - für mich die Ideallösung. Die Kinder können mMn nur davon profitieren, wenn sie den Vater (fast) genauso viel Zeit zur Verfügung haben, wie die Mutter (jedenfalls bei dem Papa). Die typischen Mama-Gespräche auf den Spielplätzen, Spielgruppen & Co. sind mir irgendwann gehörig auf den Keks gegangen und ich wollte mich wieder mit Dingen beschäftigen, die nichts mit Familie, Kindern, Windeln u.ä. zu tun haben. Liegt vielleicht mit daran, daß ich unmittelbar nach Studium und Berufseinstieg schwanger wurde und ich deshalb da noch Bedarf habe. Zum Glück habe ich mittlerweile (ich hab nach der Elternzeit von Patrick einen neuen Job gesucht) einen tollen Arbeitgeber, bei dem es keine Probleme mit Teilzeitarbeit und der Rücksicht auf Familie gibt.
3.) Nein - außer mich ums Kind kümmern, keine Pläne für mich
4.) Auch wenn ich keine Pläne hatte - ich hab viel gelesen und mich mit meinen sonstigen Hobbys beschäftigen können, weil Patrick zunächst ein extrem pflegeleichtes Baby war.
5.) Ich wollte erst mal auf mich zukommen lassen, was es bedeutet ein Kind zu versorgen. Mit einem Haufen Pläne, was und wie ich die Zeit verbringe, wollte ich mir keinen unnötigen Streß bauen. Da es dann gut lief, konnte ich nach und nach Pläne machen und diese dann auch umsetzen - nichts großes, aber Dinge, die ich gerne mache und die mir gut taten.
LG, Beate
Meine Antworten/Gedanken gleichen diesen sehr....
Hallo zusammen,
1. Von erst 2 Jahren auf 3 Jahre erweitert
2. Die ersten beiden Sätze kann ich bis auf das 2. Kind vollständig übernehmen. Vorgehabt direkt von Anfang an zu arbeiten und mich darum bemüht habe ich schon, aber leider war das wegen schlechter Firmensituation nicht möglich. Den vorletzten Satz kann ich auch im Großen und Ganzen übernehmen - meine Berufserfahrung beschränkt sich auch "nur" auf 5 Jahren.
3. Ja.
4.
a) Vorgehabt habe ich mehr zu reisen.
b) Unser relativ chaotisches Leben zu organisieren
c) Mich jobtechnisch weiter zu bilden oder auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.
...
4a.
a) Exzesiv nicht, aber gereist sind wir schon.
b) Geht so, weil mich das Chaos plötzlich nicht mehr sooo gestört hat ;-)
c) Geht so, bisschen schon. Aber nichts zu tun, war bequemer ;-)
... Werde ich alles noch in den nächsten 2 Monaten nachholen *ganz optimistisch bin* *schweiß von der Stirn wegwisch*
5. Es gab natürlich auch Bereiche, die ich einfach nur auf mich zukommen lassen wollte.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbrach
Da ich selbständig bin, bestimme eh ja ich alleine bzw. die Auftragslage die Elternzeit. Bei Niklas bin ich nach 8,5 Monaten wieder 16 Std/Woche arbeiten gegangen und Felix wird fast ein Jahr sein, wenn ich wieder einsteigen werde.
Ich bin auch nicht der Typ, deren Herz an den Müttertreffs und Spielplatzgesprächen hängt. Mal ist das ganz nett, aber ausschließlich ist das nicht mein Ding. Ich liebe meine Kinder und würde sie auch nie wieder hergeben, aber so manches drumrum brauche ich nicht wirklich. Gerade jetzt mit Felix merke ich, daß mich der Pekip-Kurs z.B. nur annervt und ich da gut drauf verzichten könnte.
Pläne habe ich nie wirklich gemacht. Beide Kinder sind aber recht pflegeleicht, so daß lesen, Internet und Sport immer drin waren.
Im Job habe ich bei schönem Wetter immer sehnsüchtig nach draußen geschaut, da ich viel frische Luft brauche, gerne spazieren gehe und viel Fahrrad fahre. Da ist das Mutterdasein dann das große Los und ich genieße das schon sehr und meine Kinder sind mindestens einmal am Tag an der frischen Luft.
Voll arbeiten will ich in absehbarer Zukunft auch nicht, denn ein bißchen Arbeit, ganz viel Kinder und ein bißchen Freizeit für mich ist die ideale Mischung.
vlG Susanne, die gleich wieder die Sonne genießt, wenn die Kinder ausgeschlafen haben
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2) Ja total - schönste Zeit meines bisher. Lebens
3) Ich dachte immer, man könne während des Kinderwagenschiebens Vokabeln pauken
4) Das ging nicht ;-))
LG Gala
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1 + 2. Meine Elternzeit geht LEIDER in 1,5 Wochen zu Ende. Hatte 2 Jahre beantragt. Und ich habs soooooo sehr genossen! Hätte ich mir im Leben nie vorstellen können. Ich war immer der Meinung, wenn ich jemals ein Kind habe, muß ich schnellstmöglichst wieder arbeiten gehen. Den ganzen Tag nur Mutter und Hausfrau sein ist nix für mich. Nun hat sich alles zum Gegenteil entwickelt, ich gehe total auf in meiner Rolle. Nun MUSS ich wieder zurück und hab ne 40 Std. Woche vor mir :-( Das tut echt weh!
3. Ja.
4. Malerei, Basteln, Sport.
4a. Halbwegs. Es fehlte oftmals die Zeit, weil wir doch viel unterwegs waren, und Giulia auch sehr temperamentvoll ist :-)
5. ----
LG Tanja
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. zum Glück 3 Jahre nachdem ich zunächst nur 1 Jahr wollte..!
2. Ja, läuft noch bis Jan aber da wir im Nov wieder ein Baby erwarten muß ich mir darüber keine Gedanken machen:-) sondern genieße weiter.
3./4. Ja auf jeden Fall. Vor der SS hatte ich dank Arbeit kaum Zeit, ich hatte mir fest vorgenommen mir bestimmte Freiräume zu schaufeln, ich wollte mit Sport anfangen, ich wollte Kontakte halten und neue knüpfen...
4a. Nein ich habe NICHTS davon realisieren können weil mein Mann abends erst spät kommt und ich noch weniger Zeit für mich hatte wie "früher" - Freizeit schon, aber ohne Kinderbetreuung nur in den eigenen 4 Wänden, oftmals ein wenig deprimierend, aber insgesamt fand ich die Zeit sehr lehrreich und viele Leute zu denen ich Kontakt halten wollte haben sich eh erledigt, aus der Distanz sieht man doch viele Dinge anders:-) LG Susanne
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. Richtig genießen konnte ich die Elternzeit nicht, da ich während der Elternzeit fast wieder voll gearbeitet habe.
3. Ja.
4. Mehr um Haus und Garten kümmern.
4a. Ja.
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. gar nicht, nur Mutterschutz
2. s.o. ja
3. ja
4. vor der Geburt: ausschlafen, viele Filme gucken, viel lesen, hat geklappt
4 a. ja
LG Arielle.
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. ich habe für Simon 2 Jahre genommen und habe jetzt wieder 2 Jahre für Hendrik. Die 2 die überbleiben werden mein MAnn und ich vielleicht mal parallel nehmen und ins
Ausland gehen... wer weiß...
2. Jaaaa, die Zeit habe ich sehr genossen!!! Da ich nicht so richtig glücklich war in meinem Beruf (siehe Profil) habe ich mich sehr auf die Elternzeit gefreut.
3.4.4a. Das, was ich mir vorgenommen habe für die Elternzeit, konnte ich nach vier Monaten realisieren. Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen und nebenberuflich in einer Musikschule arbeiten. Das war zwar anfänglich schwierig und sehr zeitaufwending (da ich viele Gruppen hatte), hat aber rieeesig viel Spaß gemacht.
Jetzt, mit 2 Kindern bin ich in der MS ebenfalls in Elternzeit (bis 1.10.) und habe nur eine Privatschülerin, die nach Hause kommt.
Zusätzlich habe ich mich mit einer Kollegin aus der MS und meinem Mann (Musiklehrer in der "normalen" Schule) noch selbständig gemacht und ein Seminar für Erzieherinnen o.ä. gegeben. Das wollen wir in unregelmäßigen Abständen wiederholen.
Ach ja, und dann hab ich noch ein Musiktherapiestudium (berufsbegleitend) angefangen, doch dann war ich wieder ss. Das liegt also im Moment auf Eis...
Lg Katja
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2.) Ja, aber ich merkte schnell, das mich das "nur" zu Hause sein nicht ausfüllte.
3.) Nein. Außer viel spazieren gehen vielleicht. ;o)
4.) Ja.
5.) Ich wußte ja nicht, was in der Zeit mit KInd auf mich zukommt, von daher habe ich mir auch nichts großartiges vorgenommen, sondern alles auf mich zukommen lassen.
LG
Anja
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbrach
hier schnell meine Antworten:
1. 2 1/2 Jahre, jetzt arbeite ich stundenweise für meinen Mann
2. Ich habe sie sehr genossen und geniesse noch immer
3. Ich wollte einfach mal Zeit für mich haben - ist natürlich vollkommen utopisch mit einem kleinen Kind, aber egal
4. z. B. einfach mal im Bett liegen bleiben und den ganzen Tag lesen, traumhafte Vorstellung - oder ins Sportstudio gehen
4a. nööööö, einfach keinen Zeit
5. -
LG Bettina
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1.) die vollen 3 Jahre, unterbrochen durch 4 Monate Teilzeitjob.
2.) Ja :-) Und so wie es aussieht, werde ich wohl auch weiterhin unbezahlten Urlaub genießen ... - eher unfreiwillig, aber ist halt so.
3.+4.+4a.) Jaaaaaaa ...
- Ich wollte rasant mit meinem Studium weiterkommen. Pustekuchen, ich hab viel weniger geschafft als sonst.
- Ich wollte öfters Gesangsunterricht nehmen - seit Patricks Geburt bin ich gar nicht mehr singen gegangen.
Der Grund: Kinderbetreuung war anstrengender als ich dachte, ich hatte gemeint, das Kind würde schon mal 'ne Stunde für sich spielen, oder ich könnte etwas tun, wenn der Kleine schläft - aber diese Ruhezeiten hab ich dann für den Haushalt gebraucht ;-)
Liebe Grüße
conny
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
wo sind denn Deine Antworten? *fg*
1.) 1 Jahr
2.) ja
3.) nein, bin mehr spontan und nicht so der Planer ;o)
4.) -
4a.) -
5.) siehe Pkt.3, ich wollte erstmal alles auf mich zukommen lassen
LG, Mona
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. 3 Jahre, endet nächstes Jahr März (habe aber Minijob, 10 Std. die Woche, freie Zeiteinteilung)
2. Ja
3+4. Ich war in der SS so naiv und glaubte, ich könnte viel im Garten arbeiten, basteln, Sport treiben, usw. Tja, Benjamin war nie ein Kind das mit 2 Bauklötzen eine Stunde in der Ecke sitzt. Daher konnte ich das alles nicht so realisieren. Jetzt mit gut 2 Jahren wird es immer besser.
LG
mogli
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbrach
1. ich war 10 monate zu haus, mein mann danach nochmals 10 - wir hatten also insgesamt 20 monate elternzeit.
2. ja, sehr, beide phasen :-)
3/4/4a. sicher doch, mich um mein kind kümmern ;-), aber ernsthaft, ich habe in der zeit keine extra-pläne gehabt, aber z.b. weiterhin diplomanden betreut und zumindest versucht, artikel zu schreiben, letzteres ging nicht, da annabell noch nie großartig am tag geschlafen hat, so dass die zeit am stück fehlte. aber ich habe untersuchungen geplant u.ä.
5. gibts nicht wegen 3-4
lg terra
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. seeehr
3. nru fuers kind dasein
4. siehe 3, ja
gruss, lucia
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. Ja, sehr
3 und 4. Ich hatte mir vorgenommen, unseren chaotischen Haushalt zu ordnen. Grob ist es mir gelungen. Aber es warten noch die Feinarbeiten. Da gibt es einen Schrank, der augemistet werden müßte. Aber, dazu komme ich nicht. Es wird wohl erst, wenn Marie in den Kindergarten kommt.
LG Katrin
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbrach
1. bisher zweieinhalb jahre. die elternzeit wird auf unbestimmte zeit verlängert.
2. ja, ich habe sie sehr genossen nach zehn jahren im job.
3. ja, ich wollte mehr sport machen und generell einfach mal die beine baumeln lassen, mehr ruhe und gelassenheit in mein leben bringen. mehr den augenblick genießen und mich treiben lassen. endlich arbeit für mich machen und mich nicht von fremden drangsalieren lassen, was meine zeiteinteilung betrifft. achja, wir wollen uns bald endlich einen hund anschaffen, für den ich dann ja zeit hätte.
4. siehe 3.
4 a) das mit dem sport habe ich nicht realisiert. der hund ist in planung :-). ansonsten lese ich mehr als vorher und ich genieße den augenblick mehr, habe mehr zufriedenheit und ruhe in mein leben gebracht (trotz des stresses mit den kids).
viele grüsse,
sep *die jetzt gespannt die anderen antworten lesen wird*
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. Ohja, ich fand´s/finde es einfach traumhaft mit meinem Sohn. Den Ausgleich mit dem Job finde ich aber perfekt, die ganze Zeit nur zu Hause zu sein, hätte mich nicht ausgefüllt. Im September beginnt meine Ausbildung, mittlerweile werde ich schon ab und zu melancholisch, wenn ich daran denke, dass hier dann ein anderer Wind weht. Aber das wird sicher auch interessant...
3. Nein, gar nichts. Außer mich um´s Kind zu kümmern.
5. Keine Ahnung, mir war schon klar, dass ich als Vollzeitmama nicht sonderlich viel Zeit haben werde, irgendwelche Vorhaben zu realisieren. Deshalb hab ich´s gleich gelassen und das war auch gut so. Ich war auch so immer ausgelastet :-)
Grüße, C.
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2. Ja
3. Ja
4. Ich wollte mich via Fernkurs fortbilden und ich wollte wieder Zeit für Pferde haben bzw. mir diese Zeit nehmen
4a Mit dem Fernkurs hat es nicht geklappt weil ich Fulltime-Mami bin (und Daddy ist Fulltime-Arbeiter -> Wechselschicht und nebenbei selbständig) und mich immer nur stundenweise frei machen kann, wo ich mich aber nicht unbedingt auf Arbeit/Lernen konzentrieren kann, mit den Pferden hat es geklappt, natürlich nicht in dem Umfang wie erträumt aber das war ohnehin Utopie. Dass ich 2-3 mal pro Woche mehrere Stunden beim Pferd war (derzeit nicht wegen Schwangerschaft), manchmal auch öfter, war schon toll. Hoffe es klappt mit 2 Kids auch noch
5. entfällt
LG Mel
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. gar keine, gibts bei uns nicht, entweder man kündet oder man geht nach 2 Monaten wieder arbeiten. Da wir im Ausland waren war ich eh Joblos und so bin ich seit 3 Jahren nur Hausfrau und Mutter.
2. Ich geniesse es, manchmal wünschte ich mir auszubrechen, doch die Kinder weg geben und einen Job nachgehen möchte ich nicht.
3. Ne ich habe mir nichts vorgenommen, ich weiss es auch gar nicht mehr, ich hatte am Anfang enormen Stress da meine beiden am Anfang alles andere als Pflegeleicht waren.
5. Ich dachte einfach ich lasse alles auf mich zukommen und mache dann was geht und was nicht geht mache ich nicht. Ich entscheide alles nach meinen Bedürfnissen und nach den Bedürfnissen der Kinder, also kann ich mir nicht 1 Jahr im Vornheraus was vornehmen was ich dann in einem Jahr tun werde.
Gruss
Karin
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. 3 Jahre, ab 11. Monat 1 Tag/Woche Arbeit (möchte ich in keinster Weise missen!)
2. In vollen Zügen
3. Nicht direkt vorgenommen, aber mir war doch klar, dass ich nun ganz andere Möglichkeiten habe; ich habe erst mal abgewartet um zu checken, wie die Situation wird
4. regelmäßig am Tage (da Kinderbetreuung im Sportstudio) Sport bis vor einigen Wochen; Mütter treffen am Tage; durch die Fußgängerzone bummeln; einkaufen, wenns nicht so voll ist; noch so einiges, was mir jetzt nicht einfällt; aber auch abhängen; das letztere war allerdings nicht so exzessiv, da Gina zwar pflegeleicht ist, aber dennoch seeeehr viel Aufmerksamkeit fordert (welches Kind eigentlich nicht?)
4a) Meistenteils
LG
Birgit, die nun gespannt auf deine Antworten wartet, du Schlingel
Ups ...
lg birgit
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
dieses sind meine Antworten:
1)
3 Jahre Elternzeit, davon 2 Jahre Teilzeit gearbeitet
2)
das erste Jahr ohne Arbeit fand ich schrecklich. Ich brauche auch die Arbeit als Bestätigung für mich und auch unbedingt regelmäßige Kinderfreie Zeit. Hinzu kam, dass unserer Tochter das erste halbe Jahr ein Schreikind, das 2. Halbjahr ein sehr unzufriedendes Kind war.
Das 2. + 3. Jahr Elternzeit inklusive Teilzeit genieße ich sehr. Arbeiten UND Kind ist genau mein Ding!
3: welche freie Zeit???? *g*
4: entfällt wegen drei
5: kaum freie Zeit. Mein Traum ist es, irgendwann ein Aufbaustudium auf mein bereits vorhandendes zu machen. Das schwirrt mir schon lange im Kopf rum - aber jetzt kommt erst mal Kind Nr. 2.....
LG
Judie
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
Naja ganz offiziell nie, da vor der SS befristeten Vertrag. Als Björn 4 Monate alt war habe ich mit Kind tageweise als Urlaubsvertretung wieder gearbeitet (befristeter Vertrag: 240h in 8Monaten). Ab dem 11.L.monat bin ich wieder immatrikuliert, hatte 6 Monate Vollzeit-Praxissemster und arbeite nun danach noch 30h im Monat neben dem Studium. Werde mich im Oktober dann nach Björn Geburtstag 50% arbeitslos melden, da bin ich im letzten Semester, da ich eh nur 50% arbeiten will und bezweifle bei der derzeitigen Lage überhaupt so schnell ne Stelle zu bekommen.
2.
Genossen habe ich das erste Jahr nur teilweise, da ich kein Hausmütterschen bin und GG wenig Zeit für uns hatte. Aber der Streß der letzten 1 1/2 Jahre macht mich schon kaputt, da ich hier im Haushalt nur das nötigste schaffe, daher nivelieren sich 3.+4.
5.
Ich hatte mir vorgenommen 3 Jahre zuhause zu sein, aber dann viel mir die Decke auf den Kopf und ich wollte mein Studium zuende bringen.
LG Pek
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. Ich habe noch Elternzeit bis September, insgesamt sind es dann 2 Jahre und 4,5 Monate.
2. teils/teils: die Zeit mit Jan verbringen zu "können" ist schön, aber manchmal habe ich auch das Gefühl die Zeit mit Jan verbringen zu "müssen" und fühle mich sehr eingeengt durch ihn, da er sehr stark klammert und fordert
3. Nö und außerdem welche freie Zeit? Ich habe mir nur eingebildet, daß man mit nur einem Kind seinen Haushalt top in Ordnung haben müßte:-))))))
4.---------
5. Irgendwie konnte ich mir viel zu wenig vorstellen, wie es mit Kind wirklich sein würde. Deshalb hatte ich auch keine großen Ideen, was ich alles machen könnte.
LG
Andrea
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
Interessante Umfrage!
1. keine wirkliche Elternzeit; so halb/halb;
mein Arbeitsvertrag lief 3 Monate nach Beginn der Elternzeit aus, und Tabea war ja nicht geplant, also habe ich direkt nach dem MuSchu zugesehen, gelegentlich wieder Projekte zu betreuen bzw. regelmäßig zu schreiben. Anfangs habe ich mich jedoch komplett übernommen und musste erst einmal lernen, meine Zeit und Kräfte richtig einzuschätzen. Jetzt arbeite ich freiberuflich. Regelmäßig, aber nicht zuuu häufig ,o)
2. Die Zeit mit Tabea, wenn ich sie denn Elternzeit nennen will, habe ich SEHR genossen und genieße ich auch sehr.
3. Jep! Ich wollte Spanisch lernen, nur für mich etwas Schreiben (habe ich etwa geglaubt, für mehr als Geldeinbringendes Zeit zu haben? Dass ich nicht lache!) Außerdem wollte ich weiterhin regelmäßig und viel Sport machen. Und mir hier in Köln ein neues Leben aufbauen.
4. Letzteres *ist* mir gelungen. Alles andere.... *räusper*
Übrigens plane ich, alles weiterhin so zu handhaben wie bisher. Freiberuflich bleiben und immer schön viel Zeit haben für mein Mädel :o)
LG, Joan
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
also bei Marc war ich nach 8 Wochen wieder arbeiten - nachmittags bis 19.00 - bei Isabell wird es ähnlich sein.
2. als ich mich an das zu Hause "hängen" gwöhnt hatte, war es schon vorbei - das nur "muttertier" liegt mir leider wenig
3./4. wollte bei beiden Kindern etwas nebenbei arbeiten (zu Hause) arbeiten - ist aber nicht wirklich gelungen... - jetzt habe ich etwas mehr Zeit für Marc und den Garten - hätte ich natürlich nicht, wenn ich voll arbeiten müßte
4. nebenbei am PC arbeiten ging bei Marc nicht so richtig, weil ich oft zu müde und unkonzentriert war und nach 8 Wochen war ich ja dann sowieso vor Ort
5. jetzt bei Isabell habe ich mir eigentlich nichts vorgenommen -außer mal ganz relaxed auf der Terasse zu sitzen oder die Babykuschelzeit zu genießen.
LG Petra
Marc 2,5 Jahre, Isabell 8 Wochen
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
2) ich genieße noch die letzten monate vom 3. jahr
3+4) ich dachte, endlich sonntags in meine lieblingsdisko rennen zu können, ohne früh raus zu müssen - wie naiv, ich war seit bélas geburt nur einmal weg und total unentspannt dabei - getanzt wird jetzt zu hause...
ps: manchmal sitze ich mit béla im garten, wir spielen und ich bin so glücklich über diese besondere freiheit. keiner der mobbt und motzt. ich bin viel ausgeglichener und hoffe, dass ich ab april 05 irgendwo eine entspannte halbtagsstelle bekomme oder im lotto gewinne, um 'nur' mutter und hausfrau sein zu können. mutter und hausfrau - das habe ich kinderlos immer total verspottet. wie doof ich war.
Re: Umfrage: Wie habt ihr eure Elternzeit verbracht?
1. fast 2,5 jahre
2. ja, sehr!!!! es war toll!!!
3. ja, ausschliesslich fast ;o)
4. stundenlanges spazieren im wals mit hund, stundenlanges lesen, regelmäßig frisör, maniküre, pediküre, habe fotografiert...
4a. ja, sogar viel mehr!
meine ss und die elternzeit waren eine unvergesslich schöne zeit. ich vermisse sie, auch wenn ich wieder sehr gerne arbeiten gehe.
lg, gloria
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen