Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werden"?
Natürlich weiß ich das Thema ein ganz aktuelles ist, schließlich ist es ein weiterer Schritt zur selbständigkeit unserer Kinder, aber ich lese hier nix mehr anderes :-)
Nix für ungut, die Mütter die aus dem Häuschen sind weil ihr Kind ins Töpfchen oder sonstwo reingemacht hat, kann ich gut verstehen. Ich werde wahrscheinlich eine Party feiern wenn Leon denn dann endlich auf die Toilette geht, bloß im Moment ist das bei uns tota uninteressatn.
LG Melle
Schanke hin und her....
Naomi bringt nun die Töpfchenfrage öfters auf's Tapet sodass ich nicht drum rum komme es ernst zu nehmen. Ich habe ihr gestern, total gegen meine Überzeugung was versprochen wenn sie 10 Tage ohne Windel rumläuft, sie hat sich ein Eis gewünscht! Doch dies liess sie sich heute Morgen genauso für die Windel entscheiden, nicht mal ne Easy up durft dran. Mir ist es auf der einen Seite Egal, auf der anderen nervt mich die Wicklerei. Ich finde es wiederlich ihre Stinker von ihrem Po zu wischen, es stinkt und sie hat schon lange nicht mehr richtig platz auf dem Wickeltisch. Kommt dazu dass die Windeln einfach teuer sind und ich weiss dass sie merkt wenn sie muss und auch problemlos auf's Klo geht wenn ich sie vor dem Bad darum bitte. Na ja ich werde aber trotzdem warten, denn sie hat noch immer gewusst wann es Zeit ist für etwas neues und doch schwanke ich hin und her ob es nicht an der Zeit ist dass sie das mit dem Verstand kapiert und nicht mit ihrer Bequemlichkeit!!
Gruss
Karin
wir. ot gruss, lucia
Wir auch!
Nick interessiert sich auch nicht dafür. Ich bin so froh. Im Winter hätte ich das Theater nie und nimmer gewollt, da wir in den Bergen wohnen und dauernd irgendwo im Schnee mit Skianzug und ohne Klo waren.
Und jetzt muss es nicht sein, da ich Mitte Mai mein zweites Kind bekomme und ich dann einen Rückschlag befürchte.
Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass je später das ganze durchgezogen wird, es viel schneller und einfacher geht.
Deshalb werde ich das Ganze irgendwann im Sommer versuchen, wenn der grösste Baby-Stress durch ist. Ausser er kommt von alleine.
In der Krippe ist es egal, ob er Windeln trägt oder nicht.
Gruss
Sara
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werden"?
Ich, da es sinnlos ist.....
Wenn er ankündigt "Ich mache jetzt AA", sage ich nur ab und zu mal trocken und völlig wertfrei "Du kannst gerne auch auf Klo oder Töpfchen gehen wenn Du willst" und weiter nix.
Leon macht Pipi auf dem Topf wenn er gerade nackig ist (z.B. vor dem Baden) und der Topf gerade in Sichtweite ist, aber er würde nicht von sich aus draufgehen wenn er muss. AA schon mal gar nicht. Das wird weiter in der Ecke im WOhnzimmer oder oben im Kinderzimmer still und heimlich in die Pampers gedrückt.
Im Sommer lasse ich ihn einfach nackig laufen und dann werden wir sehen was passiert.
Ich mache ihm da keinen Druck, denke das wäre auch etwas viel wenn jetzt das Baby auch noch kommt. Vielleicht will er aber auch dann der "Grosse" sein und geht dann freiwillig auf den Topf, wer weiss.
Bisher will er davon nix wissen und ich habe keine Lust auf Stress im Moment, daher gehe ich den Weg des geringesten Widerstandes und lasse ihn einfach ;-)
LG Mel (kein Bock auf gar nix, schon gar nicht auf ständigen zum-Klo-renn-Stress)
Wir!!!
bei uns ist das Thema Trockenwerden auch erst mal abgehakt.
Mehrere Versuche, Simon aufs Klo oder der Topf zu setzen, sind gescheitert. Nein, er will sich noch nicht mal draufsetzen, geschweige denn reimnmachen, und mir ist das inzwischen auch egal. Ist eh besser, wenn es Sommer wird, ich hoffe, er kapiert es dann irgendwann.
Was mich wirklich nervt, sind die dauernden Fragen von Angehörigen und Nachbarn etc, ob Simon denn wohl schon trocken ist. Was geht das denn die anderen Leute an???
Da könnte ich manchmal regelrecht ausflippen.
LG, Tina
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werden"?
ich überlese das Thema auch, da es bei uns noch nicht im Entferntesten soweit ist...
Immerhin ist Alexa jetzt soweit, daß sie mir sagt, wenn sie gekackt hat, aber eben erst hinterher. Naja, ich lass ihr die Zeit. Sie weiß wozu Töpfchen und Klo da sind, wann sie es benutzt bleibt (erstmal noch) ihr überlassen.
Viele Grüße
Maika
Wir auch! o.T.
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werden"?
Deine Einstellung finde ich richtig.
Ich hab zwar eine windelfreie Tochter, aber auch das verlief ohne großartigen Stress, sie wollte es selbst, weil sie es bei anderen gesehen hat.
Du schreibst, dass der Kiga sich damit rumärgern soll. Das ist wohl das Hauptproblem hier bei den meisten, denn viele Kigas nehmen einfach keine Windelkinder, was ich persönlich unmöglich finde, da dann Kind uns Eltern unnötig unter Druck gesetzt werden. Liegt wohl am Mehraufwand, trotzdem...
LG Ariane
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werd
eigentlich darf ein Kind nicht wegen Windeln abgelehnt werden. Sie MÜSSEN sie nehmen. Aber wenn man bei Euch wohnt hat man eben das Problem das Kigas sich ihre Kinder praktisch aussuchen können.
LG Sabine
Re: *Auchfingerheb*
Das wars ! Noch nie was rausgekommen...am Tag bittet sie mich nicht, auf's Klo gehen zu dürfen.
Sie findet es vielmehr toll, ihre Windel selber ahuziehen (Easy up) oder eine normale aus dem Schernak zu holen.
LIna ist noch meilenweit vonm Trockenwerdne entfernt, aber mit ist es wurscht. Ich frage sie auch nicht, ob sie auf's Klo will, sie sagt es schon, wenn sie mal möchte.
So wie Lina selber bestimmt hat, wann sie krabbelt, läuft und spricht, so wird sie das auch beim Trockenwerden machen...da vertraue ich ihr ;-)
LG Bronte (und Lina 28 Monate)
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werden"?
ich kann dich verstehen. trotzdem habe ich nicht gewartet, bis er es mir von alleine sagt, da hätte ich noch 2-3 jährchen wahrscheinlich warten können - und ehrlich gesagt muss ich keinen 4-5 jährigen mehr wickeln, ausser es geht nicht anders. ich finde, man kann da durchaus als mutter eigeninitiative spielen lassen und das kind positiv monivieren aufs klo zu gehen. sehr oft klappt es. wenn nicht, dann halt nicht, aber ich finde man kann den zeitpunkt auch verpassen und irgendwann wollen sie einfach nicht mehr.
ich habe meinem mini die windel zu hause einfach ausgezogen. es ging paar mal was in die hose, es war kein problem, aber er merkte den zusammenhang schnell. er wollte von alleine nur noch auf den topf. und unterwegs wollte er dann bald auch keine windel mehr. da war er 2,4 jahre alt und dieses alter ist schon ok, um mit wickeln aufzuhören, natürlich immer ohne zwang odch schimpfen, wenn es halt nicht von anfang an nicht toll klappt. meine nachbarin hat gewartet, bis die tochter von alleine will. sie war dann 4 und wollte noch immer nicht.... jetzt wird sie 5 und ist nachts noch immer nicht trocken...
lg, gloria
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werd
Viele Grüße,
Christine
Nico ignoriert das Thema auch im Moment *g* o.T.
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werden"?
wir sind auch meilen davon entfernt, aber das thema "sollen die sich im kiga rumärgern" funktioniert nicht überall. es gibt kigas die verweigern deshalb plätze und solche wo du das kind ohne windel hinbringen musst´und wechselsachen mitgeben sollst. hättest du ein gutes gefühl, glaubst du erzieherinnen ziehen gerne dein vollgeschissenes kind um, macht sich das kind deshalb nicht unbeliebt. ich habe ernsthafte sorgen, ich möchte ihn schon gerne im august annähernd so weit haben. und unter diesem druck stehn hier reichlich mütter -leider-
lg zeno die auf jeden fall dein partyposting dann ignoriert :-)
Re: wir
kjell benutzt zwar alle jubeljahre mal die toilette und ist stolz, wenn dann tatsächlich ein paar tröpfchen pipi rauskommen *g*, aber ich forciere es noch gar nicht.
wir werden schon merken, wenn er weit genug ist- und dann kann er ganz entspannt die windeln ablegen und gut.
wir haben's auch nicht eilig und es ist mir piepegal, ob er nun in 2 monaten oder in einem jahr windelfrei ist.
druck kann da nur zu problemen führen, denke ich.
vielleicht kann er im sommer ab und zu im garten meiner eltern nackt rumflitzen und kommt auf den trichter, vielleicht auch nicht.
liebe grüße,
anke
p.s.: wegen der psychotherapie: soweit ich weiß, ist das eine kassenleistung (jedenfalls bei meiner kk), bei der man einen teil dazu zahlen muß. "früher" waren das 10 mark pro sitzung...
erkundige dich doch ruhig mal. ich find's toll, wenn jemand seine probleme so bewußt angeht- mir würde da wahrscheinlich der mut fehlen.
Re: Umfrage: Wer ignoriert das Thema "trocken werden"?
Solange ich ihm mit 18 nicht mehr die Windeln wechseln muss...
Gruß, C.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen