Suchen Menü

Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Ich habe ja nun schon für meine große Tochter eine Kiste gemacht mit allem möglichen, wie Namensbändchen, Haare, Nabelklemme etc. Auch Briefe und Karten von ihrer Oma.
Was habt ihr denn vor alles aufzuheben?
Übertreibe ich es wenn ich zB den 1. Strampler und die ersten Schuhe aufhebe? Ich frag mich manchmal ob sich die Kleinen später mal überhaupt drüber freuen oder das Zeug gar nicht beachten.
Ich führe auch für beide Kinder ein Tagebuch, wo ich die Entwicklungsschritte oder besondere Ereignisse reinschreibe.
Die Sachen will ich meinen Kindern dann zur Geburt ihrer ersten Kinder schenken.
LG, Melanie, Jacqueline 2J und Lukas 5W
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

hallo,
ich finds garnicht übertrieben.
ich hebe auch vieles auf. ich kann ganrnicht aufzählen , was ich alles in der kiste hab.
aber sicherlich hab ich auch seinen ersten zweiteiligen pyama, und einteiligen schlafanzug, seine ersten bodys, seine lieblingsnukkis, seine erste jeans (gr 62 hihi putzig) sein erstes hemd, seine ersten schuhe, seine babydecke,seine krabbeldecke heb ich auch auf. naja, und was sonst noch so kommt. und vieles mehr.
also ich bin dann bestimmt eine der schlimmsten sorte, was das aufheben betrifft. *lol*
auch hab ich von anfang an der schwangerschaft bis zur geburt ein album gemacht. ein fotoalbum bis zum zweiten jahr folgt.
lg
sanne

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Ich schreibe seit ich mit Deborah schwanger war, also seit Mai 94 Tagebuch... das bekommen die Kidner eines Tages...
Und dann habe ich ihnen ein 5 Jahresalbum angelegt mit den wichtigsten Entwicklungsschritten.
Ich habe von Deborah eine Kassette, da habe ich viel aufgenommen, was sie als Mini so geredet hat, ich habe ihre erste Brille(die sie immer Buide nannte) und von Juudith die ersten Fellschuhe und von Leah den ersten Strampler, Knackerot und Groesse 56 hat eine Woche lang gepasst.
Ich habe fuer jedes Kind einen Ordner, in dem ich einige wenige Bilder sammle, die sie gemacht haben, Urkunden, Zeugnisse, wichtige Briefe (so hat Deborah einen zur GEburt von ihrem Urgrossvater bekommen, der war zu wertvoll, ihn wegzuschmeissen)
Es haeuft sich im Laufe der Jahre und bei uns gleich alles
mehrfach..
LG
Peanut

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Hallo Melanie,
na ja, ich bin da sehr zwiespältig. Ich habe zwar noch alle seine Sachen, aber ich glaube nicht, dass ich eine Kiste davon zusammenstellen werde. Ich gehe da sehr von mir aus und habe mir anfänglich überlegt, ob ICH so eine Kiste toll gefunden hätte. Sie hätte MIR nicht so sehr viel bedeutet, also werde ich Dinge wie erster Schuh, Strampler etc. nicht aufbewahren - die Dinge gibt es ja in 20-30 Jahren in der etwas abgewandelten Form ja wieder - ist also nichts Individuelles für mich. Anders sehe ich es bei Dingen, wie Tagebuch, Entwicklungsschritte, Bilder, Basteleien etc. Also Dinge, die wirklich NUR das Kind betreffen. Solche Dinge hätte ich SEHR SEHR gerne von mir gehabt - habe z.T. noch KiGa-Bilder von mir, die ich immer noch sehr gerne anschaue. Wie oft fragt man sich, wenn man selbst Kinder hat: "Hat es das von mir oder von dir?" oder "Wann habe ich das erste Mal einen Trotzsanfall bekommen?" oder so :-)) Solche Erinnerungen finde ich viel viel wertvoller. Fotos und Video finde ich natürlich auch sehr sehr schön.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Hallo Melanie,
meine beiden haben auch jeder so eine Kiste (wird demnächst noch
angemalt und mit Namen versehen). Darin sind die Dinge aus dem KH
wie Namensbändchen, Schild vom Bettchen, "Babypass", die Karte von
der Neugeborenensegnung... Außerdem haben wir die Tageszeitungen
von den Geburtstagen aufgehoben. In der Kiste sind außerdem alle
Karten zur Geburt und die zur Taufe. Hinein kommen sollen noch die
Babyalben ("Mein erstes Jahr" oder so ähnlich, wo auch noch was
reingeklebt oder aufgeschrieben werden kann) und dann natürlich den
ersten / schönsten Strampler, die ersten Schühchen... :o) Ich hätte mich
gefreut, wenn meine Mutter das für mich gemacht hätte. Bei ihr liegt
noch immer alles herum und die Bilder sind seit nunmehr dreißig Jahren
nicht eingeklebt, weil sie sowas immer vor sich herschiebt :o/ Na ja,
anderes Thema... Ich finde, daß es eine schöne Idee ist und sie sich
sicherlich freuen werden. Außerdem macht's doch auch Spaß :o) LG,
Meike mit Anni (fast 2) und Carl (7 Monate)

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Hi Melanie!
Ich habe für Nico ein Fotoalbum angefangen mit Namensbändchen und -kärtchen, die ersten Fotos etc. Zusätzlich schreibe ich seit der ersten SS Tagebuch, aber das ist eher für mich, das darf er aber ruhig mal lesen, wenn er möchte.
Ich habe vor Nicos erstem Geburtstag angefangen, dass ich ihm am Vorabend einen Brief geschrieben habe. Das werde ich als Tradition vor jedem Geburtstag machen. Darin einfach einen Rückblick über das Jahr und meine Gefühle geben. Den Stapel Briefe bekommen meine Kinder dann voraussichtlich, wenn sie 18 sind.
LG Janet mit Nico (23 Mon.) und 11. SSW

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

hi,
wir haben eine kiste mit namensbändchen, geburtskarten (aus dem krankenhaus), schühchen (sind noch die von mir), fotos, ein angefangenes fotoalbum (habe dafür leider zu wenig zeit) sowie einem tagebuch mit anekdoten (führt der papa genauso schlampig wie ich das fotoalbum *shame on me*).
achja, in der kiste ist noch ein süsser petit-bateau-strampler, grösse 50.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

hi, ich bin da nicht so "sentimental" bisher gewesen. es exisiterit ein schwangerschaftstagebuch aber das war ja für mich. danach habe ich nur hier und da die meilensteine im pc erfaßt bzw. anektdoten aufgeschrieben.
ich besitze noch sein babylieblingsspielzeug und 1 minilatzhose, weil ich die selber so süß fand.
fotos und video gibts reichlich und letzter wird jährlich 1 x auf ne stunde runtergeschnitten, damit man es sich auch ansieht. aber irgendwie mache ich das alles für mich, was er davon später will, kann er selber entscheiden.
als er getauft wurde, hat meine mutter meine alte taufkerze ausgegraben und an cedric weitervererbt. fand ich schön!
lg zeno

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Theresa wird demnächst 2 Jahre und seit ihrer Geburt habe ich nahezu alles aufgehoben: Klamotten, Schuhe, Bändchen aus dem Krankenhaus, Spielsachen, Glückwunschkarten zur Geburt/Taufe/Geburtstag, etc. Die Klamotten wird irgendwann mal Nr. 2 tragen (falls das auch ein Mädchen werden sollte), Spielsachen sind dann ebenso noch zu gebrauchen. Ich habe auch Babytagebuch geführt, allerdings nur für das erste Jahr, danach nur sporadisch wichtige Sachen aufgeschrieben. Finde das super, denn man vergißt alles so schnell. Meine eigenen Spielsachen und Kinderklamotten existieren übrigens noch und teilweise hat Tessa die auch schon angehabt (was modisch noch zu ertragen war *g*). Ich finde es jedenfalls super, dass meine Eltern die meisten meiner Klamotten (zumindest die ersten Jahre) und das Spielzeug aufbewahrt haben. Ist doch eine schöne Erinnerung.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Ich habe auch eine Kiste, in der sind bis jetzt der erste Strampler und Mütze, die ersten Schuhe, das erste Bilderbuch.
Ein Tagebuch führe ich auch.
Lina soll das alles zum 18 Geb. bekommen..na und wenn es sie dann nicht interessiert (was ich nicht glaube),dann soll sie es eben in die Tonne treten...damit kann sie dann machen, was sie will.
Ich denke aber, solche "Erinnerungen" sin sehr schön..ich hätte sowas gerne gehabt (habe "nur" zwei Stofftiere aus meiner KLeinkinderzeit)
LG Bronte

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Ich habe noch Leon´s Nabelklemme (irgendwo), diverse Locken aus diversen Frisör-Spielchen meinerseits, den ersten Strampler inkl. Body und Shirt und die ersten Mini-Söckchen....mehr fällt mir grad nicht ein.
Hin und wieder mache ich immer mal Hand- und Fußabdrücke von Leon mit Tusche und versehe die Bilder mit Datum.
LG Mel (deren zweites Kind aber auch Leon´s erstes Outfit tragen werden darf)

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Also, ich habe in Dinahs Kiste:
meine ausgedruckte Temperaturkurve von dem Monat, in dem es geklappt hat, den SS-Test, ihr Namensarmband, Schildchen vom Bett im Krankenhaus, eine Zeitung vom Tag ihrer Geburt, die ganze Glückwunschkarten zu ihrer Geburt, die 1. Locke, die 1. gestrickten Schuhe und ihre ersten richtigen Schuhe in Größe 18, den 1. Pulli und das 1. Mützchen, den 1. Nuckel, den Fotokalender vom 1. jahr und dann noch diverse Glückwunschkarten, die mir Dinah (bzw. bisher eher ihre Erzieherin) in der Krippe gebastelt hat, z.B. zum Muttertag etc. Außerdem fürhen wir ein onlie-Tagebuch, fürs 1. Lebensjahr hab ich auch ein handschriftliches, ich hab ein Schwangerschaftstagebuch, den handgeschriebenen Geburtsbericht (damit sie mal lesen kann, wie ich leiden musste ;-) und natürlich Unmengen an Fotos, wobei die letzten Monate endlich mal wieder eingeklebt werden müssten, hoffentlich schaffe ich das, bis Nr. 2 da ist.
LG jula

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Hi,
schöne umfrage.
was hebe ich für ellinor auf?
ich habe ein paar kleine säuglingsklamotten. z.b. den ersten body, den ich mich endlich im 6. ss-monat getraut habe zu kaufen ;o)
2 oder 3 babyspielzeuge
ihr erstes paar schuhe haben wir eltern uns aufgeteilt
ich habe ein paar von mir in der ss verfassten forenbeiträge gespeichert, damit sie mal lesen kann, wie ihre mama als schwangie so drauf war
den geburtsbericht (einmal aus meiner sicht, einmal von der ihres papas gesehen)
lg ariane

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

hallo,
das ist 'ne nette umfrage! :-)
ich habe auch eine kiste, in der viele erinnerungsstücke sind. den meisten platz nehmen die glückwunschkarten zur geburt ein. dann habe ich noch aufgehoben: meinen schwangerschaftstest, die ersten schühchen (gestrickte), die ersten richtigen schuhe, einen oder zwei schnuller, eine haarlocke, geburtstagskarten, briefe, die meine eltern und meine schwiegermutter mir ins KKH geschrieben haben (war eine schlimme erste zeit...), nabelklemme, das erste foto, etc. spielzeug und anziehsachen habe ich auch noch fast alle. davon werde ich aber später nur ein paar lieblingssachen aufheben.
ob joshua das später mal alles haben will, weiß ich nicht, aber ich finde es auch schön, das erst mal zu sammeln. :-)
LG, fine

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Ich hab noch alle Glückwunschkarten, das Namensband ist in ihrem ersten Album eingeklebt. Die ersten Schuhe heb ich auch auf, ebenso die ersten Krabbelpuschen (die sind ja noch kleiner) Dazu hab ich nen Gipsabdruck ihrer Füße gemacht, und zwar immer im Abstand von mehreren Wochen auf der gleichen Platte, man sieht also das Wachstum.
Bei der Kleidung hab ich nicht aufgepasst, die ersten Sachen hab ich gleich wieder verkauft, alles andere ist derzeit als Leihgabe beiner Freundin, aber ich werde mir wohl noch nen Pulli rausnehmen, wenn ich es wiederbekomme.
Das erste Jahr habe ich jeden Tag Tagebuch geschrieben, das ist halt auch in ihrem ersten Album, jetzt sind es nur noch besondere Ereignisse.
Wann ich ihr das gebe, weiss ich noch nicht, vermutlich zum 18 Geburtstag.
LG Croco

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

Hallo Melanie,
ich finde das eine ganz tolle Idee, nicht nur für das Kind auch für einen selber. Was genau man aufhebt ist sicher Ansichtssache. Aber wenn aus einer kleinen Erinnerungskiste plötzlich ein Umzugskarton wird, hat es seinen besonderen Reiz vielleicht verloren?? Vielleicht ist es auch wichtig diese Kiste ein wenig unter Verschluß zu halten, damit ein Überraschugseffekt entsteht?? Eine kleine Geschichte am Rande: Bei der Hochzeit einer Freundin, "schenkte" die Schwiegermutter der Braut zur Hochzeit das erste paar Schuhe ihres Sohnes. Die gesamte Hochzeitsgesellschaft lag vor Entzücken fast unterm Tisch und die anwesenden Mütter mussten ein paar Tränchen verdrücken.
LG Ruth

Re: Umfrage: Was hebt ihr alles auf?

ich wäre so froh meine mutter hätte kleider aufgehoben
ich hatte so süße kleidchen als kind sowas findet man garnichtmehr
ich werde sicher alle kleidchen aufheben
und das den alltagskram weggeben
namensbändchen haare usw steht eh außer frage
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen