Suchen Menü

Umfrage: Vatertag - mit/ ohne Kind(er)

Hallo,
nächste Woche steht ja Vatertag vor der Tür. Wie wird es denn bei Euch ablaufen?
A. ziehen die Männer alleine mit Freunden los, so richtig "traditionell" mit albernen Hütchen, Tröten und einem Bollerwagen voller Bier, Grillparty etc.
B. unternehmen Eure Männer allein etwas mit dem Kind/ den Kindern?
C. oder ist das für Euch ein gemeinsamer Familientag?
D. A oder B = ja
Was wird unternommen?
Meine Antwort:
Ich habe frei *gg*, also Antwort B!
Ellinors Papa trifft sich mit einem Freund und dessen Tochter zum gemeinsamen Frühstück mit den Kids, danach wahrscheinlich zum Turnerschaftsfest oder in die Stadt, wo diesen Tag einiges für die Kinder gemacht wird, bei schlechtem Wetter muss wohl der Indoor hinhalten.
Ich finde das sehr schön, denn den ersten Vatertag hat er nach Plan A verbracht...
LG Ariane
die dies Jahr nicht mal nen Muttertag hatte
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Vatertag - mit/ ohne Kind(er)

Hallo Anis, bei uns wird es ein ganz normaler Familientag sein. Ich werde mit Laura eine kleine Aufmerksamkeit basteln, beide haben auch schön an den Muttertag gedacht *gg*. Mir grault es jetzt schon vor den torkelnden, männlichen Radfahrer, mit ihren Fliederbüschen am Rad *lol* LG Dani

Hallo Ariane!
Mein Mann macht weder das eine noch das andere. Er wird sich mit seinem besten Freund treffen und die beiden gehen dann angeln. Ich kann damit gut leben - dann geht er sich wenigstens nicht sinnlos besaufen ;o)) Angeln ist sein großes Hobby und seit unsere Maus da ist, er bei Aldi arbeitet und wir das Haus gebaut haben, kommt er kaum noch dazu. Deshalb gönne ich es ihm auch. Ich werde mir mit Emily und meinen Eltern einen schönen Tag machen und in den Zoo fahren und anschließend bei meinen Eltern grillen. Und Oma und Opa möchten außerdem auch Emily gerne über Nacht und am Freitag bei sich haben. Auch super, ich und mein Mann müssen nämlich arbeiten und Emi braucht dann nicht in den KiGa.
LG Jeanine

Hallo, es wird eine Mischung aus A und C sein, wir fahren mit dem Wohnwagen zusammen auf einen Campingplatz, dort wird mein Mann mit ein paar anderen Campern etwas feiern (aber nicht ewig, also vielleicht für 2 , 3 Stunden und dann werden wir den Rest des Tages gemeinsam (bzw. mit anderen Camperfamilien) verbringen. Mal sehen, was das Wetter so hergibt...
LG Kathi

Früher hat mein Mann den Vatertag immer mit seinen Freunden verbraucht, ohne Frauen.
Seit er aber Vater ist, verbringt er den Tag gemeinsam mit seiner Familie!
Wir fahren in diesem Jahr von Mittwoch bis Sonntag mit Freunden nach Holland ans Meer.
LG
Anja

Hallo, Vatertag gibt es genausowenig wie Muttertag, keine Geschenke, keine besondere Unternehmung, einfach ein ganz normaler Tag mit hoffentlich schönem Spielplatzwetter:-) LG Susanne

C - meine bessere Hälfte ist nicht der Typ, für den Biertrinken schon am Vormittag zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört. Und da wir beide berufstätig sind, gibts nur wenig gemeinsame Zeit mit den Kindern, das lassen wir uns dann an solchen Tage nicht nehmen. Dann kann Papa mit Patrick Fußball spielen, während ich mich um die Kleine kümmere und umgekehrt. Bei normalen Spielplatzbesuchen (ein Elternteil + 2 Kinder) habe ich immer das Gefühl, daß wir beiden nicht gerecht werden können.
LG, Beate

hi anis, nun mein mann is kein "mit kumpels saufend um die häuser zieh typ", ich hätte mich muttertag über ruhe gefreut, also entlastung vom kind, hat nicht stattgefunden da vergessen. ich bin aber nicht nachtragend und werde ihn am vatertag mit einem schönen frühstück, ein blümchen oder fingerfarbenbild von cedric überraschen und dann darf er entscheiden wozu er lust hat.
wenn ausflug dann wohl freizeitpark, westfalenpark, indoorspielplatz, zoo oder so.
lg zeno

Vatertag wird bei uns ähnliuch gefeiert wie Muttertag. Gar nicht. Wenn das Wetter besser wird, würde ich gerne einen 4Tagesausflug mit der Familie machen. Liegt aber eher an dem Brückentag, als an Vatertag.
Letztes jahr habe ich tatsächlich mal so eine Bande von besoffenen Vätern beobachten können. WIederlich. Ehrlich. Und peinlich. Die sind morgens um 11 Uhr besoffen vom Stuhl gefallen und konnten kaum mehr aufstehen.
Ähm also in Buchstaben: also am ehesten C mit Ausflug in die Eifel (Ourtal, wenn's klappt)
LG
Ike

Re: Umfrage: bei uns auch C-Familientag! L.G.Maja

Hi Ike,
Ostern waren wir in der Luxemburgischen Suedeifel, kann ich nur empfehlen, steile Kletterfelsen und auch fuer nicht-Kletterer und Kletterkinder spannend.
Nur mal so...
Ansonsten (zum Thema) nenne ich Vatertag immernoch Himmelfahrt und fuer mich ist das ein Ausflugstag auf den auch ich mich freue. Meinen Mann wuerde ich nicht alleine in so einer Horde loslassen (faende ich zumindest doof), mit Kind ist es ok, wenn schon dann *Vater*tag und nicht *Maenner*tag. Aber eigentlich will ich auch mit!
LG, Baerbel

Hallo Ariane, was wir am nächsten Donnerstag machen, wissen wir noch nicht. Es wird aber eher auf C hinauslaufen. A wäre für meinen Mann eine unglaublich grauselige Vorstellung und Strafe zugleich. Er fand dieses seltsame Vatertagsvergnügen schon in kinderlosen Zeiten absolut gruselig. Auch unsere Freunde sind dafür bestimmt nicht zu haben, so daß es ihm schon an Mitstreitern fehlen würde.
vlG Susanne, die sich noch was nettes, was die Kinder dem Papa schenken können, ausdenken muß, da er auch so lieb an Muttertag war

Hallo Ariane!
Weder noch, Vatertag kommen meine Eltern und holen die kleine ab bis Sonntag abend. Mein Mann und ich werden uns dann einen schönen Tag zu zweit bzw. wochenende machen.
GLG Tina

Kennen wir nicht!

Hallo Ariane
Wir kennen den Vatertag gar nicht, also verbringen wir ihn ganz normal so wie jeden anderen Tag auch! Ich würde meinem Mann "Frei" geben oder er dürfte machen was er wollte.
Gruss
Karin

hi.
mein mann hat zum glück noch nie dieses saufgelage mitgemacht, würd ich auch, ehrlich gesagt, abartig finden. bei uns wird der tag wie ein sonntag behandelt - sprich - evtl ausflug oder treffen mit familie.
dieses jahr allerdings sind wir auf einen geburtstagsbrunch bei einer bekannten eingeladen, eine weitere planun erübrigt sich also.
lg, dorit

Hallo Ariane,
da mir kein Muttertag vergönnt war, wird es bei uns auch keinen Vatertag geben. Da mein Mann aber sowieso nicht zu der Gattung sich besaufender gröhlender Kerle gehört, wird ihm das wohl gar nicht viel ausmachen.
Ich werde jedenfalls meine Kinder packen und eine Freundin besuchen, die ich länger nicht gesehen habe. Darauf freu ich mich und mein Mann kann zu Hause allein tun und lassen, was er will.
LG Uta

Hallo,
also Plan A hat er seit 3 Jahren hinter sich gelassen (man wird halt reifer ;o).
Für uns wird es ein gemeinsamer Familientag.
Entweder abgammeln im Garten mit grillen ect. oder wir machen spontan einen Ausflug.
Wobei unsere Parks zu dieser Zeit mit umherziehenden Vätern nur so übersät sind.
LG, Mona

Also ich fand Vatertag schon immer albern. Bei uns ziehen Männer, die z.B. überhaupt noch keine Väter sind, los und besaufen sich sinnlos - warum? Sie haben doch noch gar keinen Grund *g*; egal, ich finde Vatertag ist deshalb Vatertag, weil die Väter den Müttern keinen eigenen Tag (Muttertag) zugestehen und deshalb auf Ihr Recht pochen, auch unbedingt einen eigenen Tag haben zu wollen. Der Feiertag heißt eigentlich Christi Himmelfahrt und nicht Vatertag, steht deshalb auch in keinem Kalender. Jedenfalls ich boykottiere den Vatertag *g*. Bei uns wurde zuhause auch kein Aufhebens um den Vatertag gemacht, von daher kenne ich das gar nicht anders. Für mich ist das ein Feiertag wie jeder andere und da unternehmen wir was mit der Familie.
& liebe Grüße
Katharina

wir feiern seit jahrzenten *g* mit allen freunden zusammen. nun ist es so das die eben auch mittlerweile kinder haben und es artet regelrecht aus. wir fangen morgens an. getränke und fleisch wird durch alle personen geteilt und sonst machen die frauen salte etc. wir feiern bei uns im garten so wie schon immer und wir freuen uns jetzt schon wie jeck. es ist nicht vatertag sondern für uns familientag:-))
anke

für uns ist das Himmelfahrt...

...und nicht Vatertag. Wir werden den Tag gemeinsam als Familientag verbringen. Für die Zukunft ist es mir wichtig, dass Nico die kirchliche Bedeutung solcher Feiertage kennenlernt und nicht alles und jedes mit Geschenken verbunden wird.
LG Janet

Re: Ehrlich gesagt....

..ist der sog. Vatertag nie ein Feiertag bei uns gewesen (und das werden wir auch nicht einführen *g*)
Da es ein freier Tag sein wird, werden wir alle 3 irgendeas machen...oder rumgammeln *ggg*
LG Bronte

C ;o) habe am 18.05. ET *g* LG!!!

C, wir machen was gemeinsam. Und weils so schön ist, haben wir Freitag auch noch gleich Urlaub, so dass es ein langes Wochenende wird.
Freu mich schon
LG Croco (die daher den Mittwoch davor beim Forumstreff schon hibbelig sein wird, weil sie eigentlich packen muss *ggg*)

Bollerwagen und "Saufen" gibt's für meinen Mann nicht, das findet er doof. Er wird (so wie ich zum Muttertag) eine Kleinigkeit von Jamie geschenkt bekommen und dann ist es ein Tag wie jeder andere. LG Anja

Bei uns ist das Christi Himmelfahrt und wir gehen

zu einem ökumenischen Gottesdienst im Grünen, d.h. bei uns im Stadtwald, das ist dann auch ganz entspannt mit Silas und picknicken anschließend draußen (bei Regen auf einer Decke zu Hause). Freuen uns drauf - alle zusammen. Gruß Mala

eindeutig C

hi,
mein mann macht sich nix aus vatertag, alkohol und mit kumpels auf die traditionelle art losziehen. allein schon deshalb, weil seine freunde dies auch nicht tun am vatertag. also verbuchen wir den tag als familientag. wir werden - hoffentlich bei schönem wetter - nen ausflug mit den kids unternehmen - wie immer :-).
viele grüsse,
sep *die auch den muttertag nicht gefeiert hat*

Hallo,
leider
E fällt aus.
Mein Mann ist beruflich unterwegs und kommt -wie üblich- nur am WE nach Hause *heul.
Somit ist Vatertag für ihn Arbeitstag und fällt nicht unter A. *gg
Sonst wäre es ein C-Tag. Je nach Wetter, Lust und Laune.
Liebe Grüße
Katrin

meine antwort ist...ich hab auch frei. tino ist am donnerstag bei seinem papa.
vlg tina

Hallo,
bei uns ist es ein C-Tag, allerdings feiern wir dieses Jahr die Goldene Hochzeit von Onkel und Tante meines Mannes, so dass sich jede andere Planung erübrigt. Ich hoffe, dass mein Mann in kinderlosen Zeiten genug A hatte, so dass er das jetzt nicht mehr braucht ;-)
Gruß
Heidi

Auf jeden Fall C

B wäre aber auch eine nette Alternative ;-). A geht gar nicht, wäre für mich ein fast schon Trennungsgrund ;-). LG Sabine

Also: Mein Mann wird wahrscheinlich 1. gar nicht zuhaus sein (weil in Kroatien, wo er arbeitet, kein Feiertag ist). 2. feiern wir diesen Tag nie als Vatertag (da er m.E. so nicht exisitiert) und 3. sind wir immer zusammen, da mein Mann keiner von den Männern ist, die johlend um die Häuser ziehen :>)
Ich bin froh, wenn ich ihn mal sehe...
LG von Carmen, deren Muttertag Leons Taufe war

Hallo Ariane,
da wir keinen Muttertag im klassischen Sinne *g* feiern, gilt dieses auch für den Vatertag. Mein damaliger Freund und jetziger Mann war zum Glück noch nie son Bollerwagen-ziehender, gröhlender und biertrinkender Vater, so dass wir den Tag als geschenk zum Familientag nehemn. Hm. Vielleicht machen wir aber auch mal wieder was alleine ohne Kinder??? Mal die Babysitter fragen...*ggg*
lg katrin

Da es keinen Muttertag für mich gibt, gibt es auch keinen Vatertag für meinen Mann.
A) nein
B) nein
c) nein
Mein Mann muss da sowieso arbeiten, also selbst wenn er wollte, er könnte nicht.
Aber er will auch gar nicht. Hat er noch nie gemacht.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen