Suchen Menü

Umfrage - Umckaloabo...

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben, ist ja wirklich kompliziert *zwinker*.
Also mal im Ernst: Emily hat seit Anfang der Woche ziemlich schlimmen, trockenen Husten - allerdings nur beim Schlafen. Tagsüber ist sie super drauf, hustet gar nicht und hat auch kein Fieber. Deswegen will ich (vorerst) auch nicht zum KiA. Nun habe ich ihr Hustensaft gegeben (Prospan), der irgendwie nicht so recht angeschlagen hat. Ich habe hier nun schon soviel (Gutes) von diesem Umckaloabo gehört, dass ich gestern in die Apotheke gestiefelt bin und das Zeug besorgt habe. Meinen ersten Herzinfarkt hatte ich dann, als die nette Dame den Preis eintippte - aber das nur am Rande. Wenn es meiner Maus hilft, ist es mir auch egal, was es kostet - aber nachdenken darf man ja echt nicht *kopfschüttel*.
Nun aber mal meine Frage: Sind die Tropfen denn wirklich so gut? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kriege ich den Husten denn übers Wochenende damit in den Griff? Sonst würde ich nächste Woche doch mal zum KiA - wenigstens mal abhören lassen... Was kann ich zusätzlich tun (Emi wird abends eingerieben mit Bronchoforton und bekommt Erkältungsbäder)- noch anderen Hustensaft oder nur diese Tropfen?
Vielen Dank für Eure Meinungen und bitte baut mich auf *händering*
LG Jeanine
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Umckaloabo...

hallo,
wir liegen derzeit ja auch alle flach mit grippalem infekt. ich selbst nehme umkaloabo und bin davon auch fest überzeugt. meine kinder bekommen es allerdings nicht, weil doch eine erhebliche menge (12 %) alkohol darin ist. kenne aber einige leute, die es ihren kindern geben (von daher denke ich, dass es nichts schadet).
wir versuchen den husten folgendermassen in schach zú halten:
- luftfeuchtigkeit im zimmer stark erhöhen (wäscheständer mit nassen handtüchern ins zimmer, schüssel heisses wasser mit ein wenig thymian-badezusatz (von penaten für kinder).
- sehr viel trinken (am besten tee mit honig -> mögen meine mädels leider nicht)
- warme brustwickel
- abends ein thymianbad, danach gleich ins bett
- inhalieren (klappt bei uns leider nicht)
- tagsüber ein kurzer spaziergang, häufiges, kurzes lüften.
- nachts capval-saft (hustenstiller), bzw. man bekommt in der apotheke auch silomat. vorsicht: nicht zeitnah zusammen mit hustenlösern (prospan, etc.) geben!!!!
- hustenlöser habe ich abgesetzt, da diese meine kinder nicht schlafen lassen und der husten so nach und nach auch von allein lockerer wird. in einem beitrag meiner beiträge von vor zwei tagen gab es von anderen hier aus dem forum noch gute tipps.
meines wissens hilft umkaloabo übrigens am besten, wenn es bei ersten anzeichen eines infekts eingenommen wird. bei husten habe ich es noch nie probiert - mich quälen derzeit halsschmerzen, fieber, kopf- und gliederschmerzen.
euch jedenfalls gute besserung,
sep

Re: Umfrage - Umckaloabo...

Hallo,
ein Kind unter 6 J. bekommt davon je nach Alter, 3mal tgl. 5-10 Tropfen.
Umckaloabo nimmt man generell beim ersten Anzeichen eines Infekts ...
Uns hilft es, wenn wir so was haben, sehr gut ...

Re: Umfrage - Umckaloabo...

Hallo,
also ich habe damit Emilys erste Bronchitis wegbekommen.
Bei Ihr gehen Erkältungen sehr schnell weg.
Ob es an Umckalaobo liegt?
Auf jeden Fall mußte sie bis dato noch NIE Antibiotika nehmen *aufholzklopf*.
Prospan hilft bei uns auch nicht.
Ich mache Ihr dann immer Hustentee aus der Apotheke.
Oder Zwiebelsaft. Abends bekommt sie Sinuc Hustensaft und feuchte Tücher in Ihr Zimmer.
LG, Mona und gute Besserung

Re: Umfrage - Umckaloabo...

Hallo,
das Geld rechnet sich. Ich gebe Ellinor gleich bei den ersten Erkältungserscheinungen 3 x 6 Tropfen für eine paar Tage. Seit ich das so mache, hatte sie keine Bronchitis mehr (bestimmt schon 3/4 Jahr), obwohl sie normalerweise anfällig dafür ist und dann auch Antibiotika bekam. Die Flasche ist immer noch halb voll. Bei mir wirkt es auch sehr gut.
Zum Abhorchen würde ich aber trotzdem gehen.
Hast Du es schon mit selbst gemachtem Zwiebelsaft probiert?
LG und Gute Besserung an Emily
Ariane

Zwiebelsaft...

...ist für uns leider ein rotes Tuch.
Ich habe es bei der letzten Erkältung probiert, aber meine arme Maus hat sich abends im Bett über eine Stunde gequält und bitterlich geweint, weil sie solche Blähungen hatte ;o((
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Ich hoffe mal, dass die Tropfen helfen, denn erholsam ist ihr Schlaf im moment nicht, wenn man drei- bis viermal vom Husten wach wird...
LG Jeanine

Re: Zwiebelsaft...

Ja, durchgehustete Nächte sind schlimm, ich kenne das auch! Eigentlich nimmt der Zucker den Blähstoff aus den Zwiebeln...
Ich lass Ellinor bei Husten immer fast aufrecht schlafen (Extrakissen unter der Matraze). LG Ariane

Re: Zwiebelsaft... & Blähungen

Hallo Ariane & Jeanine,
Zucker bläht mich ganz besonders.
Es gibt auch eine Variante mit gekochten Zwiebeln. Einfach die Zwiebel dünsten und Zucker rein. Das soll gegen die Blähungen und den üblen Zwiebelgeruch sein.
Gruß++
Laubfrosch.

Rezept von Zwiebelsaft...???

Moin,
hat denn jemand von Euch das Rezept für Zwiebelsaft??? Das wird beim nächsten Husten gleich mal ausprobiert...;o))
LG, Andrea & Alina, die eeeendlich mal Hustenfrei ist nach 6 Wochen Dauerhusten - vielleicht auch dank Umckaloabo-Zeugs

Re: Umfrage - Umckaloabo...

Also, ich finde, dasa Umckaloabo gut hilft bei Husten, mir zumindest. Bei Jonah habe ich es mitterweile aufgegeben! Ich finde, es hilft erst über einen längeren Zeitraum und das dauert mir für den Kleinen zu lange.
Mit Prospan kann ich ihm auch überhaupt nich helfen!
Wenn er an trockenem Reizhusten leidet, bekommt er in der Nacht Silomat-Saft. Damit schläft er dann auch viel ruhiger!
LG und gute Besserung!
Anja

Re: Umfrage - Umckaloabo...

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zeug am besten hilft, wenn man es so früh wie möglich, also schon beim ersten Schniefer oder Huster, gibt bzw. nimmt. Teuer ist es wirklich, uiui. Mein Mann kam letztes Jahr mit einer großen Flasche für 30 Euro, da bin ich fast umgefallen. Leer gekriegt haben wir sie trotzdem... Unser Kinderarzt hält nicht sooo viel davon, meinte aber, dass so ein früher Einsatz der Tropfen durchaus helfen kann.
Bei trockenem Husten würde ich auf jeden Fall versuchen, die Luft im Schlafraum kühl und feucht zu halten. Wenn Ruth erkältet ist, gebe ich außer Umck. auch erst mal Prospan. Wenn das nach drei Tagen nichts Wesentliches bewirkt, steige ich auf Mucosolvan um, und wenn das auch nicht hilft, gehen wir zum Arzt. Außerdem stelle ich den Wäscheständer ins Kinderzimmer oder hänge feuchte Handtücher neben das Bett (feuchte Luft!) und reibe die Kleine mit Pinimenthol ein.
Wir hatten auch schon Erkältungen, wo gar keine Medizin angeschlagen hat. Da meinte der Arzt, wir sollten mal alles weglassen und es statt dessen mit Zwiebelsaft (gehackte Zwiebeln, Salbeiblätter, Kandiszucker) versuchen. Und prompt wurde es besser...
Gute Besserung!
Susanne

Re: Umfrage - Umckaloabo...

Hallo,
wir haben damit den Husten von Alina nach 6 Wochen Dauerhusten und nach 2 Flaschen Prospan weg bekommen...;o)) Unsere KiÄ hat uns auch erklärt, daß der Alkohol darin nicht das Problem ist, da der ratzi-fatzi wieder abgebaut wird und auch nur in minimalsten Mengen verabreicht wird (5 Tropfen).
LG, Andrea

Achso...

...zu dem was noch hilft -> Quarkwickel!! Einfach stinknormalen Quarck auf eine Mullwindel oder Küchenhandtuch geben und das Ganze dann um die Brust wickeln und einen langen Schal zum verknoten nehmen. Dadurch wird die direkte "Einatmen"-Luft befeuchtet und der Hustenreiz gemildert.
Nochmals LG, Andrea

Re: Umfrage - Umckaloabo...

Hallo,
ich nehme beides (ähhh, also nur entweder oder natürlich!) Umdingsbums oder Prospan. Je nach dem, was da ist.
Zum Hustenlockern ist es beides gut. Mus sallerdings auch anschlagen, da hast du recht!
Was auch noch zusätzlich hilft, feuchte Tücher ins Schlafzimmer hängen. Ich nehme dafür Stoffwindeln (die früher Spucktücher waren *gg) und mögl. heißes Wasser. Dann hänge ich die Tücher im KiZi auf. Ich träufel dann noch je einen Tropfen Tymianöl (Apotheke) auf´s Tuch.
Tymiantee hilft gegen Husten. Allerdings müsstest du ihn ja erstmal gelöst bekommen.
Meine Tochter bekam vom KiA Fluimucil (Wirkstoff Acetylcystein), das löste ihren Husten recht gut.
Liebe Grüße und gute Besserung
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen