Suchen Menü

Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr so seid?! Seid ihr mehr der übervorsichtige Muttertyp der schon ein Herzinfarkt kriegt, wenn die Kids alleine aus dem Sandkasten steigen (übertrieben gesagt) oder seid ihr eher der Typ Mama der dem Kind auch mal was zutraut auch wenn es in die Hose geht?! Ich frage mich nämlich ob ich zu leichtsinnig bin. Wir haben uns gestern Abend nämlich von den Mamas aus dem Geb.Vorbereitungskurs von Lea getroffen. Ich habe erzählt das Lea ein kleiner Tu nicht gut ist und vor nix Angst hat. Sie klettert überall hoch, kommt nicht mehr alleine runter *g*, fällt auch mal dementsprechend und stellt auch so einiges an. Ich kann ihr, bedingt auch durch Lars, nicht ständig hinter her sein und immer auf sie aufpassen. Andererseits ist sie auch unser Haus gewohnt u nd darf überall hin. auch alleine. Aber sie ist hier nirgends einer Gefahrenquelle ausgesetzt das es mega schlimm werden könnte. Außerdem schau ich immer nach ihr, wenn es mal zu ruhig wird ;-) Sie ruft mir auch in regelm. Abständen das ich schauen komm was sie treibt ;-) Ich find das auch nicht schlimm, weil ich sie in Ihrem Erkundungstrieb nicht einschränken möchte. Wobei es doch auch gewisse Regeln bei uns gibt die sie nicht überschreiten darf! Wie schauts bei Euch aus?! Ich wurde nämlich als Leichtsinnig gestern abgestempelt. Und diese Mutter die dies sagte ist Megaübermutter!!!
LG sybille mit lea 22 mon. und lars 13 wochen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hallo Sybille,
wahrscheinlich kannst du am besten abschätzen, was du Lea in eurem Haus zutrauen kannst.
Wir haben auch alles kindersicher, Nele konnte schon ganz früh alleine die Treppen bewältigen, da laufen hier heute noch manche Mütter ihrem dreijährigen Kind hinterher, naja, wenn das Kind keine Treppen gewohnt ist ...
So super klettern kann man bei uns nicht, und die Fenster sind auch alle abgeschlossen, und wenn's zu still wird, gehe ich auch gucken, ansonsten finde ich dein Verhalten vollkommen o.k., denn ich mache's nicht viel anders :-)
LG Claudia

Re: Genau, wie du

Hallo Sybille,
ich habe mich in deinen Beschreibungen wieder erkannt und seitens meines Mannes und dessen Mutter werde ich als mega leichtsinnig bezeichnet. Kein Wunnder, woher er das hat, gell? ;-)
Ich meine mein Kind einschätzen zu können und bisher lag ich nicht verkehrt. Beim KiTu bin ich meist mind. 2 Schritte weiter weg, damit er alleine machen kann.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hallo Sybille, mein Mann und meine Eltern halten mich auch eher für leichtsinnig. Ich vertraue Tim und ich merke auch, je mehr ich ihm vertraue desto mehr traut er sich auch selbst zu. Das ist auch gut so.
Nur wenn wir draussen sind (auf der Strasse oder an der Bahnlinie, ...) neide ich eher zur übertriebenen Vorsicht. Tim zeigt nämlich keinerlei Angst, wenn er wegläuft und mich nicht mehr sieht. Ausserdem ist er sehr schnell.
LG, Sylvia

hier stimme ich dir zu und mache es auch so. o.t.

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

ich bin auch eher leichtsinnig, wenn man das so nennen kann. ich passe natürlich immer auf rebecca auf, aber ich versuche sie erstmal alles alleine ausprobieren zu lassen. sie hat vor nichts angst. nur auf der strasse bin ich vorsichtig, wegen auto´s und so. sie hört nämlich erst auf das 500ste wort ;o)
meine mutter ist sowas von übervorsichtig dass es nur so kracht, naja ist eben eine oma...
einen gruss aus dem verschneiten köln sendet alex

superleichtsinnig?

dafür halten mich auf alle Fälle viele. Meine Kinder haben mehr Freiheiten, die Welt zu erkunden, als es der Durchschnitt hat. Linus durfte im letzten Jahr alleine in den KiGa laufen und zurück, wenn er das wollte, er läuft auch mal alleine zu Freunden, die etwas weiter wohnen. Wir haben ihn als Kind schon immer klettern und laufen lassen, natürlich mit den Regeln gegen die echten Gefahren (Strasse usw).
Klara ist ähnlich. Sie geht alleine zu Nachbarn, klettert, geht auf Rutschen usw. Sie ist da zwar etwas vorsichtiger, als Linus, aber sie wissen eben beide, wie weit sie gehen können und wollen. Ich halte das auf lange Sicht für gesünder und weniger gefährlich.
LG
Ike

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hier das gleiche. Patrick zieht öfter mal ab und spielt alleine in einem anderen Zimmer. Wirklich gefährliche Sachen hat er noch nicht angestellt - daß der portable CD-Player vom Papa jetzt mit Edding verziert ist, ist eine andere Baustelle.
Wenn ich länger nichts von ihm höre, gehe ich mal nachschauen. Dann kanns aber um die Mittagszeit auch passieren, daß ich ihn schlafend in seinem (oder unserem ) Bett finde. ;)
Auch auf dem Spielplatz lass ich ihn machen. Ich finds immer merkwürdig, wenn die Mütter dauernd um ihre Kinder rumstehen. Er kann die Leiter zur Rutsche prima alleine hochklettern, da muß ich nicht 2 m daneben stehen. Ich behalte ihn halt im Auge und gut ist es.
Nur auf der Straße bin ich auch extrem vorsichtig. Die Gefahren des Straßenverkehrs können die Knirpse halt nicht einschätzen.
LG, Beate

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hi, meine Mutter findet mich auch zu leichtsinnig. Sie ist auch übervorsichtig. Aber Chiara war schon sehr früh mobil u. liebt halt klettern u. neues ausprobieren über alles. Wo ich jedoch eher zu vorsichtig bin ist auf der Treppe. Sie ist mit 8 Monaten die Treppe runtergefallen u. seitdem passe ich da immer extrem auf.
LG Andrea u.Chiara *23.12.2001

Leichtsinnig .-)

Ich denke, mit überbehüten tut man den Kindern keinen Gefallen. Bei uns in der Krabbelgruppe gibts auch die Mütter, die den 2jährigen verbieten, sich auf Kinderstühle zu stellen 'du fällst da runter und dann mußt du ins krankenhaus'. Ich glaube, diese Kinder sind viel mehr Verletzungsgefährdet, weil sie keine Übung haben und sich nicht einschätzen können.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hallo,
es gibt einige Situationen, in denen ich schon extrem vorsichtig bin, z.B. auf der Straße, auf Bahnhöfen, vor extrem steilen Treppen. Ich denke, das ist aber normal. Ich versuche die mögliche Gefahr dann auch Jessica zu erklären. Ansonsten hat Jessica viel Freiraum. Gerade zu Hause. Da ich auch ab und zu von zu Hause aus arbeite, spielt sie oft ganz allein. Wenn es dann mal ganz ruhig ist, ruf ich sie oder schau mal kurz. Logisch, es poltert auch mal und gibt Geschrei. Aber wenn sie keine Gefahren selbst kennenlernt, kann sie ja auch nicht lernen, das nächste Mal anders damit umzugehen. Mein Freund allerdings sieht meiner Meinung nach zu wenige Gefahren...
LG, Sabine

Keine Wahl

Hallo!
Mein kleiner Wirbelwind (23 Monate) in Kombination mit 5 Monate altem
Bruder lässt mir nicht unbedingt immer eine Wahl;-) ich habe
festgestellt, dass es in den allermeisten Situationen besser ist, nichts zu
sagen sondern sie machen zu lassen. Sobald ich sie warne, wird sie
unsicher und fällt sozusagen erst recht. insofern mache ich oft die Augen
zu und bete, es möge gut gehen, was sich mein Töchterlein so den
lieben langen Tag einfallen lässt. ich denke, sie muss lernen, ihre risiken
selbst ein zu schätzen und meist klappt das auch. In Lebensgefahr lass
ich sie dann aber doch nicht unkommentiert;-)) Prinzipiell bin ich wohl
eher der Typ Eplorativmama, nicht allzu vorsichtig und das Beste
hoffend.
LG Bea, deren Tochter ohne größere Blessuren blieb bis jetzt
*klopfaufholz*

Re: Genau wie du

Hallo,
ich mach's auch eher so wie du. Maxi darf eine ganze Menge ausprobieren, ruhig auch mal in den Matsch fallen, sich am spitzen Ast eine Schramme holen oder spüren, wie sich ein sehr warmer Backofen anfühlt ;-)
Mein Mann sagt öfter mal (zu mir) "Nun paaass doch mal auf!!!!"
Beatrix

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

HI
geteilt...sehr geteilt. In macnhen Dingen bin ich die Überobersuperglucke schlechthin, in anderen nicht. Also David darf bei mir zuhause auch rumrennen , Geschirr spülen usw. ich bin nicht der Meinung das ihn 3tropfen Wasser auf der Stelle töten (mein vater ist da voll panisch das david sich den hals brechen könnte wenn er auch nur normal am Tisch sitzt) oder das er sich auf der Stelle den Hals bricht wenn er auf Möbeln rumklettert. An ungewohnten Orten bin ich vorsichtiger, und in anderen gebieten (Fernsehen, ernährung usw.) regelrecht hysterisch. Also es kommt drauf an. Habe dazu mal etwas sehr interessantes in der Uni gehört. Ein denkansatz der viel nach sch zieht...Die meiste Mütter sind der Meinung: Mein Kind kann das noch nicht,es ist noch zu klein, ich muss eingreifen und aufpassen damit nichts kaputt geht usw. Man sollte aber eine "mein Kind kann das" Haltung annehmen und das Kind alles zuerst einmmal versuchen lassen, ihm alles zutrauen bevor man eingreift. Also das versuche ich jetzt...
LG Sabine

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Bin da eher so wie Du, viele finden mich auch zu leichtsinnig. Leon darf alleine die Treppen und runter. Und? Er kann das und dann laß ich ihn auch. Meine Eltern kriegen regelmässig Herzrasen wenn ich ihn bei denen die steile Treppe alleine hinabsteigen lasse etc.
Es gäbe unzählige Beispiele, aber Du kennst das ja.
Wirklich gefährliches lasse ich ihn auch nicht machen, aber ich traue ihm schon einiges zu.
LG Mel

ich würde sagen gelassen *g*

hallo,
also übervorsichtig und ängstlich bin und war ich noch nie. denke, ich verhalte mich genau richtig, und wenn etwas passiert, dann muss man halt damit umgehen. die kinder sollen ja auch selbstbewußt werden in ihrem tun, und eine ängstliche mutter hemmt meines erachtens diese entwicklung des kindes. ich denke, ich habe ein gesundes empfinden, was ich meinem kind zutrauen kann. und: natürlich kann viel passieren. aber um alles zu umgehen, müssten wir uns ja in watte packen und stillsitzen.
ich habe eine freundin, die (schon immer) tausend ängste hat. jetzt, mit kind, ist es wirklich massiv. selbst die kinderärztin verdreht schon die augen, weil meine freundin dort stammkundin ist sobald ihr kind mal hustet. passiert wirklich mal etwas (z.b. das kind fällt auf den kopf) reagiert meine freundin total hysterisch. meiner und ihrer meinung nach ist das schon nicht mehr normal. aber sie kann/mag nichts dagegen machen. sie wundert sich immer, wie cool ich mit den tausend dingen umgehe, die den kindern eventuell passieren könnten.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hallo,
also ich komme eher in die Kategorie "Leichtsinn" wobei ich das Wort arg negativ behaftet finde. Ist ja nicht so, dass F bei ihren Aktionen unbe(ob)achtet wäre, wir lassen sie eben nur ausprobieren, was sie kann. und wenn das im Schwimmbad ne Runde Abtauchen ist, weil sie Schwimmhilfe verweigert!
Für andere Eltern, v.a. Grosseltern ;o) sind wir daher Totalchaoten, aber komischerweise plärrt unser Kind weniger bzw haut sich seltener schlimm das Köpfchen an als andere da draussen *G*
Wir haben auch regeln, davon aber eine kleine, überschaubare fixe Menge und nicht ständig 1000 wechselnde!
LG, Melanie

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Also eine Übermutter bin ich sicher nicht, ich passe auf, aber oft gucke ich auch gar nicht hin, wenn sie gerade mal wieder irgendwo hochklettert etc. Da wäre ich ja nur noch damit beschäftigt und hätte ständig Angst und deshalb bin ich eher für "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" Mein Mann sieht das allerdings anders. Wenn ich z.B. die Einkäufe hochschleppe und Tessa allein die Treppe hochgehen lasse, hält er mich für superleichtsinnig und wirft mir vor, was alles passieren könnte. Ich bin daher eher etwas unbedarft, würde ich sagen, aber leichtsinnig würde ich mich nicht nennen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

hallo,
also da ich eh der typ risikofreund bin, überlasse ich erstmal (nicht) alles meine sohn, ob er sich was zutraut oder nicht. er merkt schon wenns brenzlich wird. habe das schon sehr oft gesehen. aber wie gesagt, er darf nicht alles. aber klettern, das macht im unheimlichen spaß.
bestes beispiel.
hochbett. ein hochbett von 120 - 130, da steigt er die leiter hoch, als hätte er noch nie was anderes gemacht.
ein hochbett von 160-200 , da wirds dann doch was hoch.
er bleibt unten.
also von daher, erstmal schauen, dann entscheiden.
lg
sanne

Toll, wenn ihr das könnt!

Ich merke an mir immer wieder, dass ich echt zu vorsichtig bin. Ich habe eine Sch... Angst um mein Kind und greife viel zu oft viel zu früh ein. Aber deswegen finde ich andere Mütter nicht leichtsinnig, sondern ich finds klasse und gucke mir dabei gerne was ab.
Also - weiter so. Leichtsinnig ist was anderes, das wäre einer wirklichen Gefahr aussetzen (Strassenautoverkehr und alleine lassen, oder so) Ich finds toll, wenn ihr die Nerven dafür habt und für die Kinder finde ich das super gut!
LG croco - die da sehr hart an sich kämpfen muss

Danke Euch allen...

ich hab nämlich wirklich an mir gezweifelt und war mir nicht sicher ob ich das wirklich zu locker sehe... Aber genau wie ihr schreibt empfinde ich auch. Also danke noch mal...
LG

Kilian würde mich zur Adoption freigeben...

wenn ich es wagen würde ihn in seinem Freiheitsdrang zu stören *gg* er klettert, turnt und springt was das Zeug hält und hat dadurch natürlich auch so einige Blessuren. Manchmal habe ich den Eindruck, die werden zwischen ihm und seinen "Kumpels" schon gehandelt nach dem Motto... guck mal wie mutig ich mal wieder war *g*. Ich bin wohl mind. genauso leichtsinnig wie Du, wenn man das überhaupt so sagen kann. LG Sabine

Re: Umfrage...Übervorsichtig oder Leichtsinnig

Hallo Sybille!
Ich bin wohl eine Megaübermutter.Leon ist zwar auch mal für wenige Minuten alleine in einem Zimmer,aber wenn ich z.B. kurz auf der Toilette war und er ist dann nicht mehr im Wohnzimmer schiebe ich schon Panik,was passiert sein könnte.Seit Rebecca da ist werde ich aber auch schon ein bissel lockerer.Gott sei Dank ist Leon eine kleine Klette und rennt mir lieber in jedes Zimmer hinterher.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen