Suchen Menü

Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hi zusammen, jetzt muss ich doch mal euch fragen wie das so bei euch mit süssigkeiten ist...heute war meine freundin mit ihrem Sohn (im Januar 2 geworden) da und wir haben uns über den Süssigkeitenkonsum der kleinen unterhalten. Ich war echt baff als sie mir sagte das der kleine mal so eben ne ganze tüte pompären wegfuttert....oder ne tüte gummibärchen. Wenn sie beim schwimmen ist nimmt sie immer gleich mehrer sachen wie ne tüte chips, schoki und so mit die dann auch alle werden...er bekommt wohl täglich irgendwas süsses. HALLO....mein sohn bekommt max. 1-2 kleine kinderriegel maaal anm tag, dann mal mehrere tage garnichts süsses, sondern obst oder ne waffel oder so, aber ne ganze tüte pombären auf einmal find ich in dem alter doch etwas heftig. klar hat meiner auch schon pombären gegessen aber dann auch nur ne hand voll mehr nicht, neulich habe ich ne fast volle tüte gummibärchen (die mit den kleinen tüten drinne) wegschmeissen müssen weil sie schon abgelaufen waren....sie kauft wohl mind. 1x die woche so ne tüte weil sie so schnell alle sind...wiviel gebt ihr euren kleinen? bitte antwortet mal ehrlich...ich persönlich halte süssigkeiten für eine ausnahme und er geniesst auch sichtlich wenn es mal was gibt, ganz ohne find ich aber auch nicht gut...
bin mal gespannt auf eure antworten
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

aaalso ganz ehrlich :-):
wenns nach mir gegangen wäre hätte cedric wesentlich später was süßes bekommen. leider war ich im herbst 2002, da war er 1 jahr und 3 monate alt ein paar tage im kkh und mein mann,der gummibärchenfreak gab ihm welche. dann durfte ich das ausbaden, ewige betteleien. ich habe dann ne zeitlang echt heimlich genascht, um den konsum wieder runter zufahren. jetzt haben wir recht "feste" süßigkeitenrituale, sprich, es gibt zu gewissen anlässen bzw. nach gewissen anlässen nur was:
1. beim fernsehen (sesamstraße) morgens aber nur wenn er vorher gefrühstückt hat 2-3 minitüten gummibärchen
2. nach dem mittagessen und nach dem abendessen was nach wahl (kann mal ein negerkuß sein, mal eine kugel vanilleeis, mal ein minirittersport)
ißt er nicht gut, gibt es auch nichts.
3.im auto gibt es immer 1 kaugummi.
4.beim einkaufen (1-2 x die woche) darf er sich entweder einen lolli oder ein ü-ei aussuchen.
5.beim abendlichen wickeln vor dem zähneputzen gibts noch ein betthupferl (1 maoam oder so)
5. sonstigen betteleien gebe ich nur in ausnahmefällen nach.
ist das jetzt deiner ansicht nach viel oder wenig, ich denke die meinungen sind dann geteilt?
ganz ohne soll ja dazu führen, dass sie sehr gierig werden später, zuviel...naja darüber müssen wir wohl nicht reden.
lg zeno

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Nö viel ist das nicht, ich denke mal im rahmen.... meiner kennt es nicht anders, warum sollte ich dann so zustopfen, klar kann es vorkommen das auchmal mehr gibt, ich will ja auchmal nen eis oder ne schoki essen, dann bekommt er auch was...beim ü-ei ist es bei uns übrigens so das er sich mehr über den inhalt freut..:-)

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo,
also Pombären oder Chips bekommt Benjamin gar nicht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gummibärchen ab und zu mal ein kleines Tütchen (ca. 1x die Woche oder sogar noch weniger). Schokolade geb ich zu, gibt es täglich. Und zwar nach dem Mittagsschlaf ein Ritter-Sport-Mini. Und sonntags essen wir bei meiner Mutter, da gibt es nach dem Essen ein Magnum-Mini. Zwischendurch eher selten. Meine Mutter oder meine SM geben ihm ab und zu mal noch einen Schokokeks (von Bahlsen so Minikekse). Find ich aber auch nicht weiter tragisch. Mittlerweile kann es sogar passieren, dass er mehrere Tage gar keine Schokolade will.
Ach ja, Lollis, Bonbons, Ü-Ei, Schokoküsse und sonstiges, gibt es bei uns nicht (auch nicht bei den Omas).
Und wenn wir unterwegs sind und Benjamin mag was essen, gibt es einen Brezel oder eine Banane. Benjamin macht auch keinen Terz an einer Kasse beim Einkaufen. Er deutet drauf und wenn ich mit dem Kopf schüttele ist es auch gut (hoffe, das bleibt so *dreimalfestaufHolzklopfe*).
LG
mogli

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea :)
Sean Patrick (2 Jahre) darf Süßigkeiten essen wann er will, ABER er mag meistens garnich, bzw wenn er mit anderen Sachen beschäftigt ist dann denkt er nich dran das irgendwo Gummibärchen liegen oder Kekse oder so. Er mag eigentlich auch lieber Salzstangen, Chips oder ähnliches, Schoki selten und wenn dann schmiert er meist nur rum :)
LG
Antje

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo
also das klingt schon nach sehr viel, was dieser Junge bekommt! Also ich bin keine Vollblut-Öki-Mami und Lena bekommt schon ab und an was süßes. Meine Krabbelgruppen-Öko-Mamis kritisieren mich des öftern deswegen.
Also Süßes ja, aber bei uns in kleinen Mengen (dafür ehrlich gesagt fast täglich etwas).
Ich bin selber recht vernascht und solange der Rest der Ernährung ausgewogen ist, finde ich, daß ein Apfel Obst ist, und nix Süßes (ich hasse diesen Spruch "gib ihr halt ne Fruchtschnitte oder nen Apfel, aber doch kein Bonbon!!" *kreisch*).
Zumal es bei uns z.B. 2-3 Gummibärchen sind, die sie nach dem Essen haben darf; oder aus dem heissgeliebten PEZ-Spender (kennst du diese Tiere?!) mal 1 Brausebonbon. Ab und zu auch mal 1 Stück Schokolade. Ooooder: Schokoladen-Eis v. Landliebe *schleck*.
Also, was solls. Jeden früh+abend werden die Zähnchen geputzt und gut ist.
Ach ja, die eine "Kollegin" gibt ihrer Tochter Bananenchips+Datteln als Süßigkeit. Bei wems klappt o.k. Hier sind Süßigkeiten noch echte Süßigkeiten!! *jawoll* (wenn auch nur in kleinen Mengen, dafür aber richtige!)
LG hexle *mit Milka Alpenmilch Eiern hier liegen*

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
also ich kann eigentlich nicht mitreden, denn Anna lässt jeden Keks für ein bisschen Obst stehen. Ehrlich ! Sie ißt führ ihr leben gerne Obst, alle Sorten, Orangen, Kiwis, Bananen und alles exotische. Na klar bekommt sie auch ihre Ration Schoki. Aber ist nicht wirklich viel.
Die kleine von meiner Freundin ißt gar kein Obst. Wir haben schon einmla versucht sie zu locken. Habe Anna in ihrem Beisein Obst gegeben. Nun ja, den Freßneid sozusagen auslösen. War jedoch nicht. Also ich bin froh, daß ich so ein obstessendes Monster habe, die aber auch gerne Schoki & Co. ißt.
LG
Nicole

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

hi andrea,
pombären kennt katharina mit 2,5 jahren immer noch nicht.... sie darf sesamstangen und -brezeln, vollkornkekse, laugengebäck etc. essen - fast soviel sie mag. ganz selten gibt es mal schokolade (meist liebegemeinte mitbringsel von kinderlosen freundinnen) - das ist aber schon fast zufall. traubenzucker darf sie immer mal wieder. und natürlich auch ein stück kuchen - wenn wir auch welchen essen. aber bonbons und co. gibt es in unserem haushaltsvorrat nicht...
allerdings habe ich auch sehr viel glück mit unserem umfeld: die mütter unserer spielgruppen ticken da alle ganz ähnlich und baby-pudding etc. hat da nie eine chance gehabt.
und wenn oma und opa zum nikolaus eine megatüte schoki verschenken, pickt sich meine schlaue tochter als erstes den apfel heraus und belehrt die großeltern somit eines besseren ;-)
ich achte sehr darauf, daß katharina wenig süsses ißt. allerdings bestätigen ausnahmen die regel - wie überall.
lg
safi

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
also ne ganze Tüte Pombären würden Kilian die ganze Nacht ko.... lassen und mich nur bei dem Gedanken an so eine Menge gleich mit ;-). Kilian ist schon ein kleiner Süßigkeitenjunkie aber selbst an den schlimmsten Tagen würde er so viel nicht essen, selbst wenn man es ihm hinstellt. Er gehört (noch?) zu den Kindern, die recht schnell das Interesse an Süßem oder Chips&Co. verlieren. Im Schnitt bekommt Kilian am Tag 1-2 kleine Tüten Gummibärchen, ca. 5 kleine Miniecken Reispuffer mit Schokoüberzug und eine handvoll Frosties pur (im kleinen Teller) zum so knabbern. Wenn mein Mann sich eine Chipstüte kauft (meist am Wochenende, dann hängt er allerdings auch mit in der Tüte *g*). Smarties und "richtige" Schoki gibt es eher selten da ich sie einfach nicht kaufe. LG Sabine

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein

Hi
ja, kenne ich. Der Sohn meiner Freundin kriegt auch jedesmal eine Packung Kekse mitgenommen, bis er weg ist ist die leer. Ich glaube das Kind kriegt sonst nix anderes:o)
Also ganz ehrlich, eine Ausnahme ist es nicht. David bekommt eigentlich jeden Tag ein paar Gummibärchen oder EINEN Keks. Schokolade usw,. sehr selten, das er mehr als ein paar Gummiböärchen kriegt, oder mehrere Kekse ist auch selten. Also ich halte ihn da schon knapp, und David lässt sich da auch gern mit rohem Gemüse (Paprika) ablenken. Da ich selber nicht nasche denkt er auch nicht so oft daran...
LG Sabine

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
an Süßkram kommt Tom selber ran und darf sich nehmen, was und soviel er möchte.
Ich erkläre Vor- und Nachteile von Nahrungsmitteln und bin bis jetzt mit seiner Auswahl zufrieden.
Heute hat er zum Abendbrot ein Stück Pizza (hat der Papa gemacht), einen Becher Erdbeeren und zwei Schalen rohe Ananas (hat die Mama gemacht) gegessen.
LG Uta

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Uta,
wie erklärst Du Tom die Vor- und Nachteile?
LG,
Anja

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Anja,
das erkläre ich so, wie es ist, z.B.
zu viel Zucker = schlecht für Zähne (zeige ich meine Blomben) und macht dick
zu viel Fett = macht dick
Geschmacksverstärker = macht dick
Obst und Gemüse = gesund, weil viele Vitamine und Ballaststoffe
Fleisch = gesund, weil Eiweise und Vitamine
so in etwa, LG Uta

Hallo Uta, Danke. LG. Anja oT.

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea wir versuchen das Laura nur einmal am -tag etwas süsses bekommt. Funktioniert aber auch ganz gut. Also eine kleine Schockolade (mini rittersport) pro tag, aber die hat sie schon seit Wochen nicht mehr gesehn. Sie isst aber auch gerne Reiswaffeln, und so biogrissini stangen. Sind echt lecker. Wir versuchen so wenig wie möglich süßigkeiten zu geben, da wir ja eigentlich warten wollten mit süßigkeiten bis Laúra 4 jahre alt ist, aber die lieben omis(nerv) hätten uns schon fragen können. und dann immer hergeben wenn sies sehen. War selber schockosüchtig und jetzt versuche ich mich davon zu entfernen und es klappt eigentlich auch ganz gut. Ne Tüte Chips niemals alleine und wenn dann nur ne hand voll. das ist doch zu viel! Habe letztes mal unser schleckfach ausgeräumt und den größten Teile weggeschmissen da es abgelaufen war. Hmmm entweder hat sie dich angeflunkert, oder es ist wirklich war. dann kannich das nicht verstehen. Laura ist aber auhc gerne Jogurt. davon soll sie aber auhc nur einen pro tag essen. Auch bekommt sie denn restbrei von ihrer kleinen schwester und er ist ja im grunde auch süß. Sie braucht nicht viel und wenns was gibt dann geniesst sie es:-)
so wünsche dir noch einen schönen abend:-) VLG Natalie mit der ehrlichen antwort!! Denn dieses thema ist uns auch sehr wichtig. so wenig wie möglich.

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Darf ich dich noch fragen warum gerade mit 4 Jahren? Joghurt sehe ich übrigens nicht als süsses an und er kann sich auch gern mal 2 oder 3 pro tag gönnen da er sonst kaum milch trinkt.
angflunkert hat sie mich eher nicht da ich ja sehe was sie zuhause rumliegen hat und wenn wir bei ihr sind gibts auch meist shcokolade und co aber da sage ich dann nicht nein weil ich es dann auch gemein finde wenn er nur zugucken darf. ansonsten bekommt chrissi halt auchmal nen stück kuchen wenn wir eins essen, find ich dann auch ok, nur so viel süsses essen wie bei meiner freundin geht dann doch zu weit. muss aber auch jeder selber wissen was er macht.

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo andrea
hmm warum gerade mit 4 jahren wissen wir eigentlich auch nicht so genau, für uns wars so das passende alter, aber jetzt können wirs nicht verhindern! Laura bekommt auch kuchen wenn wir einen haben, und gestern gabs Muffins und die haben ihr auch gut geschmeckt. sie trinkt auhc sehr gerne milch. Aber es muss wie du schon geschrieben hast jder selber wissen was er macht. wir versuchen die süßigkeiten auf obst zu lenken. aber ab und an gibts auch schoki und ähnliches. Jede mutter weiß besser was für ihr kind gut ist, und ein aussenstehender wie z.B. ich kann da nur meine meinung sagen und jeder kann entscheiden obs ihm wichtig ist oder nicht. sorry das ich dich gerade so zutexte aber ich stecke irgendwie im stress. Habe Taufvorbereitungen für unsere kleine. und Arbeitsvorbereitung für mich. Wünsche dir ein schönes Wochenende und ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt und nicht angegriffen, möchte das nämlich nicht tun.
VLG Natalie

zu Hause gar nix

Hallo Andrea
ich persönlich esse eigentlich gar nix Süsse, wenn man von gedörrten
Früchten mal absieht. Auswärts, also bei den Grosseltern oder im
Sonntagskaffee gibt's schon mal ein Stück Kuchen. Kinderriegel oder
sowas gab es auch auswärts noch nie.
Rabenmutter Regula

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea!
Ja Jasmin bekommt auch süssigkeiten, aber in Maßen. Bei uns sied das so aus, da mein mann und ich immoment keine Süssigkeiten essen wollen, wegen ein bischen zu viel auf der waage, deshalb kaufen wir auch keine, Dafür bekommt jasmin aber wenn wir Tanken Fahren ein Ü-Ei oder aber wenn Oma was mittbringt ißt sie auch Süsses. Ansonsten giebt es Obst oder auch mal ne Waffel.
LG Tina

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo,
also wenn Omi kommt gibts schon einiges an Süssigkeiten.....ansonsten gibts die Woche über mal ein Ü-Ei oder eben Gummibärchen!
Beim Grosseinkauf,alle vier Wochen,dürfen sich alle drei was aussuchen!
Versuche den Süssigkeitenverzehr so gering wie möglich zu halten was aber nich immer so einfach ist , da die beiden Grossen sich ab und an auch selbst mal was kaufen und die Kleine ganz schnell das Rascheln der bestimmten Tüten erkennt:-))Finds auch nich so tragisch wenn sie sich nicht den ganzen Tag nur Süsses reinstopfen und es auch mal süssigkeitenfreie Tage gibt....
Gruss
Anja

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
ich selbst nasche abends und wenn, dann auch nicht unbedingt Schoki, sondern Chips ;o) Deswegen habe ich aber auch selten etwas zuhause, sondern besorg mir spontan mal Naschie. Das ist auch ganz gut so, denn Ellinor verlangt nicht nach Süßem, wenn sie bei mir ist. Ich habe auch diese Mini-Tüten Gummibärchen, davon gibts 1 bis 3 in der Woche, das ist sehr unterschiedlich.
Dann wären da aber noch meine Eltern, die unter uns wohnen und wo Ellinor täglich is(s)t. Manchmal hat meine Mum Kekse da oder sie bekommt von meinem Papa 1/4 Duplo ;o)
Also alles im Rahmen. Ausnahmen gibts bei Besuch natürlich.
Aber was Deine Freundin sich da für einen Brummer und Nasch-Junkie ranzüchtet, weia...!
LG Ariane

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
Rebecca bekommt auch recht wenig Süßes in Form von Schoki und Co., allerdings ißt sie regelmäßig Rosinen und ist auch sonst eher der herzhafte Typ (also ein Würstchen bräuchte ich nicht lange anzubieten, das geht immer)... Mini-Gummibärchen leigen bei uns im Schrank und so ungefähr einmal die Woche ißt sie davon ein Tütchen, maaaal einen Keks und das war es auch schon fast. Ü-Eier werden heiß und innig geliebt - wegen ihres Inhalts ;-). Die Schokolade desselben teilt sie gern und großzügig mit mir. Chips gibt es keine - wir essen selber keine... Auch Popcorn mochte sie in süß nur wenig - dafür umso mehr in salzig (hatten wir bisher ja auch schon 2 mal! *gg*).
Alles in allem also sehr überschaubar, wie ich finde, zudem gibt es keine Regel, wie mindestens täglich einmal naschen. Kuchen zähle ich nicht zum Naschen dazu, aber auch hier kommen wir auf ungefähr ein Stück in der Woche.
Einzige große Ausnahme: wir sind unterwegs mit dem Flugzeug (wir leben in GB) - da darf sie dann von allem naschen wie sie will - Gummibären, Schokolade, Käse, Wurst etc.... (So ist die Zeit mit Essen gefüllt und vergeht dann auch schneller)
LG, Meiki

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Ich bin selbst übergewichtig und sehr vernascht und habe dennoch zwei Regeln von meiner Mutter übernommen, die ich Saskia weitergebe:
1. Süßigkeiten sind im Schrank und stehen nicht rum
2. Was geschlossen ist, darf nicht aufgemacht werden
Das heißt, Saskia wird nicht in Versuchung geführt (im Gegensatz zu mir *seufz* weiß sie ja auch nicht, was alles im Schrank ist). Wenn sie nach Süßigkeiten fragt, bekommt sie welche, aber sie vergisst es meist total, es sei denn, sie SIEHT welche.
Saskia nascht Babybels und Bananenchips, Fruchtbomben und Fruchtzwerge und sehr gern "Punking". Sie würde auch eine Tafel Schokolade und eine Tüte Gummibärchen essen, deshalb rationiere ich das auf Riegel (kaufe nur noch Schokolade, die es mit verpackten Riegeln gibt oder als Minis) oder auf ein paar Stück in einem Schälchen, meist garniert mit ein paar Apfelschnitzen oder so.
Ich habe echt überlegt, ob ich das auf "täglich" benennen kann und kann es irgendwie nicht. Mal nascht sie (auch mal viel), mal nicht. Heute waren es drei Nippons und ein Nutellabrötchen.
Viele Grüße,
Nicole

@ arianamania -- was ist denn "Punking" ?? oT+LG

"Punking" ist:

PUDDING :-))
Und ich dachte grad, mensch, Blue Moon hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen :-)

Danke für die Aufklärung ... mT

Ja, bin z.Zt. nicht allzu oft hier ...
Können ja mal mailen, ja ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea, ich sehe das nicht sonderlich eng. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich von mir aus den Süßkram nicht anbiete - sollte meine Tochter allerdings fragen oder uns beim naschen erwischen, bekommt sie auch was. Wieviel? Mh... unterschiedlich.. kann ne kleine Waffel zum Frühstück sein, können 2-3 Maoam Bonbons sein, aber halt auch nciht jeden Tag. Ich verbiete es ihr nicht, wenn sie fragt bekommt sie auch was - trotz Gemecker in der von MIR festgelegten "Menge" , Ausnahme sind Oma&Opa, wo sie sich schonmal nen Keks schnappt aber trotzdem würd ich behaupten, es ist nicht viel. LG Susanne

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hmmm, ich hab wohl die seltsamsten Kinder dieser Welt *g*, Schokolade interessiert sie eigentlich gar nicht, obwohl ich ein Schoko- Junkie bin. Hin und wieder ein Kinderriegel oder Smarties essen sie schon, aber das war´s dann auch.
Anders sieht es mit Gummibärchen aus, auf die sind sie richtig scharf, ebenso wie auf Sesamstangen. Das bekommen sie auch, zwar nicht tütenweise, aber gar nicht so selten.
LG, Birgit

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
also bei uns ist es so. Celine bekommt meistens Gummibärchen (sie nennt sie "eins"), und zwar so 3-4 Stück in die Hand verteilt auf 2-3 mal am Tag. Schokolade versuchen wir zu vermeiden, aber wenn man selber ein Stück Schoki ist, kann ich es nicht verwehren und will es dann auch nicht! Ansonsten ist sie gerne Apfel und das den ganzen Tag:-)) Pombären/Chips/Salzstangen ist sie auch gerne, aber dann bekommt sie eine kleine Tupperschüssel mit ein paar drin und dann ist gut!
Also ich finde das es sich bei uns echt gut im Rahmen hält, allerdings was ich zum K..... finde ist, daß jeder meint er müßte in das Geburtstagsgeschenk eines 2-jährigen Kindes (nicht böse sein Dani25, bist Du nicht mit angesprochen:-))
1-2 Tafeln Kinderschokolade legen!!! Naja, sie wurden gleich von mir eingezogen, aber ich finde es doch übertrieben.
LG Suse + Celine (*06.02.02)+ ? 16+0

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

wirkliche Süßigkeiten gibts bei uns im Schnitt wohl so jeden zweiten Tag, dann entweder ein paar Gummibären oder eine Kinderschokolade etc. Kuchen oder süße Brötchen oder Waffeln allerdings auch öfter mal am Nachmittag, da die Mama das so gerne mag ;-)
LG Claudia

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea!
Emily geht ja von morgens halb acht bis nachmittags in die KiTa. Da gibt es wohl kaum was Süßes - außer eine Mama gibt mal eine Tüte Gummibärchen mit, die werden dann aufgeteilt. Zum Nachmittags-"Kaffee" packe ich ihr meistens ein bis zwei Kekse ein, mal eine Milchschnitte oder einen Kinderpingui. Zu Hause bekommt sie dann mal einen Kinderriegel oder ein paar Gummitiere / Traubenzuckerbonbons. Ab und zu darf Emi aber auch mal zwei Handvoll Pombären oder ähnliche "Kinderchips" knabbern. Das aber - wie bei Mama auch - eher selten, meistens am Wochenende. Gegen Süßigkeiten habe ich prinzipiell nichts - schließlich sind es Kinder. Es kommt natürlich auf die Menge an und das Verhältnis zwischen Obst / Gemüse und Schoki & Co. muß natürlich stimmen.
LG Jeanine

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein

hallo,
regelmässig zu naschen gibt es bei uns:
- leibnitz-kekse (über den tag verteilt vielleicht fünf) oder sesam-stangen
- gummibärchen (dann aber immer nur eine kinderhand voll, eventuell auch mal zwei).
nur ab und an:
- fruchtzwerge & monte zum nachtisch
- ein stück schokolade/ einen kinderschokoladen-riegel
- morgens etwas nutella auf den toast
- etwas kuchen
ganz selten:
alles andere :-)
bei einer tüte dieser bären oder gummibärchen würde meine tochter wohl bauchschmerzen bekommen.
wir halten das ganze in maßen. so ganz ohne süssigkeiten möchte ich mein kind auch nicht erziehen.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Also ne ganze Tüte Chips oder Gummibärchen in dem Alter finde ich auch extrem viel. Theresa bekommt nicht jeden Tag zu Naschen. Ich gebe ihr gern mal einen kleinen Becher mit Salzstangen oder Salbrezeln. Ansonsten kaufe ich meistens Sachen, die noch mal in kleine Portionen verpackt sind, wie z.B. die Gummibärchen, Smartiespäckchen etc. Davon bekommt sie eins, maximal zwei. Dann ist Schluss. Das weiß sie auch. Bei mir gibt es keine Diskussionen. Anders siehts natürlich bei den Großeltern oder anderen Familienmitgliedern aus. Da gibts dann auch mal mehr, das sehe ich aber nicht so eng. Dafür schaue ich dann eben, dass sie die darauffolgenden Tage nichts oder nicht viel bekommt. Aber sie gehört auch nicht zu den Kindern, die ständig danach fragen (jedenfalls noch nicht). Falls sie irgendwann wirklich täglich danach verlangt, werde ich es so handhaben, dass sie nach dem Essen ein kleines Schälchen mit Süssigkeiten von mir bekommt, die dann für den Tag reichen müssen. Entweder sie isst alles auf, dann gibts nichts mehr oder sie teilt sich das Zeug ein.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Regelmäßig, d.h. (fast) täglich gibts bei uns "Kinderkeks" (= Butterkeks) oder Prinzenrolle - insgesamt vielleicht 2 - 3 Stück.
Öfter mal Salzstangen oder Brezeln.
Ganz selten: Schokolade, Gummibären u.ä.
Überhaupt noch nicht: Chips & Co.
Patrick ißt aber genauso gerne Obst, so daß ich seine Frage nach Keksen auch öfter mal mit einer Gegenfrage nach Apfel oder Mandarine (zur Zeit extrem populär) beantworte und er das dann auch nimmt. Wenn er nach Schokolade o.ä. fragt und ich im glaubhaft versichere, daß nichts im Haus ist (was auch meistens stimmt - jedenfalls bezüglich der kindgerechten Varianten), akzeptiert er das auch ohne Gezeter.
Trotzdem er das Zeug also recht wenig bekommt, ist er nicht wahnsinnig gierig drauf. Wenn ich mal zum Nachmittagskaffee Kekse auf den Tisch stelle, nimmt er sich zwei und hört dann von selber auf "damit wir morgen auch noch welche haben".
LG, Beate

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Er bekommt schon täglich oder fast täglich etwas.
Aber dann 2-3 Schokobons (von Aldi die nachgemachten) oder 1 Schokoriegel und das war´s. Und auch nur auf Nachfrage :-)
Fragt er nochmal, biete ich ihm nen Joghurt oder ne Apfelsine oder so an, was auch meistens genommen wird.
Allerdings darf ich zu Joghurt nicht Joghurt sagen, sondern FRUCHTZWERG!
Er bekam ne Weile oft Fruchtzwerge, weil er ansonsten NULL Milchprodukte aß oder trank. Die KiÄ meinte dann er soll wenigstens jeden Tag einen Fruchtzwerg essen. Besser Calcium mit Zucker als gar keins.
Gesagt getan, er lieeeeebte Fruchtzwerge, aß auch gern mal 4 davon hintereinander (ist ja auch net viel drin).
Irgendwann hab ich einfach wieder normale Joghurts gekauft und ihm diese als Fruchtzwerge präsenstiert, seitdem mampft er jeden Tag nen Becher Joghurt :-)
Ab und zu gibts auch mal diese Milchcreme-Hörnchen (gefüllt) oder Waffeln. Die aß er zeitweise supergern, aktuell lieber die Hörchen.
LG Mel (die selbst KEINE Schokolade mag, aber Chips umso lieber)

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo,
Jessica bekommt auch fast täglich etwas, aber nur, wenn sie danach fragt. Meistens eine kleine Tüte Gummibärchen (die Tütchen die in einer großen drin sind) oder mal ein Stück Schoki. Ich biete ihr aber auch Alternativen an, z.B: Apfel, weil ich die auch am liebsten esse. Und, liebe Mel, Joghurt darf ich auch nicht sagen: Ist nämlich keiner, belehrt mich mein Kind, sondern ein Fruchtzwerg. Darunter fallen sämtliche kleinen Joghurtbecher. Fruchtzwerge isst sie, Joghurt nicht. Schon eigen die Kleine, stimmts?
LG, Sabs

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Ja. Aber wenn Joghurt, Fruchtquark, Monte etc. alle zu "Fruchtzwerg" oder bei uns einfach nur noch "Zwerg" umbenannt werden, ist´s okay ;-)
Ebenso bei Getränken. Wenn Leon behauptet sein Tee wäre Dunkelbier, dann trinkt er den auch erst wenn man ihm zugestimmt hat dass es so sei *gg*.
LG Mel

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

hallo,
süssigkeiten bekommen die kids zu hause gar nicht. ich kaufe zwar, weil mein mann und ich absolute naschkatzen sind, aber meist abends wenn die kinder im bett sind.
wenn ich mit meinen kindern hier im dorf mal besorgungen machen muss, kommt so 1-2 mal die woche vor, dann gibts immer 2 bonbons oder nen lolli vom verkäufer. ich finde das reicht. sie freuen sich jedesmal riesig und sind dann auch artig im laden. so geniessen sie es um so mehr und ich muss nicht bremsen ;o)
solange es bei den 1-2 mal die woche bleibt, hab ich auch nichts dagegen, beim kia gibts ja auch jedesmal ein bonbon ;o))
lg, deborah deren kinder nur im bauch "richtig" naschten

Ihr esst Süsses und die Kinder dürfen nicht???

Also echt, wie find ich den das. Das haben einige geschrieben...Ist ja nicht gerade die feine Art selbst zu naschen und dann die Schoki vor den Kindern zu verstecken. Und ehrlich gesagt auch ein bischen Scheinheilig. Klar, keiner muss einem etwas weg essen...aber den Kindern Süsses zu verbieten während man selber nascht finde ich nicht so doll.
Grüssle

Re: Ihr esst Süsses und die Kinder dürfen nicht???

wir vermeiden damit blos die situation dass sie ständig süsses wollen. sie sind beide keine grossen esser bei tisch, wenn sie nun auch noch den ganzen tag naschen würden, ässen sie gar nichts mehr.
ausserdem finde ich kinder im alter von 3,5 und 27 monaten ehrlich gesagt noch viel zu jung zum regelmässigen naschen, das können sie später auch noch (mit 5/6), dann können sie jedenfalls besser verstehen wieso mama dann sagt "jetzt ist schluss).
war bei mir damals auch so und hat mir nicht geschadet ;o))
schlimmer fände ich, wenn ich VOR meinen kindern naschen würde und sie nix abbekämen.
lg, deborah

Re: Ihr esst Süsses und die Kinder dürfen nicht???

Hallo Deborah
Deine Kinder trinken doch aber so viel Milch oder? Da ist natürlich logisch dass die bei Tisch nicht recht essen, Milch ist ja ne Mahlzeit und kein Getränk. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwechselt.
Gruss
Karin

Re: Ihr esst Süsses und die Kinder dürfen nicht???

ganz genau aus dem grund kriegen sie ja die milch. ohne milch essen sie nämlich genau so wenig.
lg, deborah die den tip vom kia hat

Re: Ihr esst Süsses und die Kinder dürfen nicht???

Hallo Deborah
Ich wollte dich nicht angreifen, sorry. Ich denke es ist ein Teufelskreis, viel Milch wenig essen, wenig essen viel Milch. Schlussendlich isst jeder Mensch so viel wie er hunger hat, ob viel oder wenig spielt doch keine Rolle nur was ist da wichtig. Mein Kinderarzt lässt ziemlichen Mist raus wenn der Tag lang ist, ich mache nicht die Hälfte von dem was er sagt. Ich soll meiner kleinen, die mit Bauchkrämpfen auf meinen Milckonsum reagier hat, ruhig mal ne Flasche pure Milch geben, aber in der Arztpraxis nicht zu Hause falls was passiert. So ein Mist, ich geb doch dem Kind nicht was was ihr schaden könnte. Alos mein KA ist nicht so dass Mass meiner Handlungen, desswegen bin ich bei KA eher skeptisch und vertraue auf mein Gefühl. Hätte ich nach seinen Angweisunge gehandelt und am Anfang viel Milch getrunken hätte Delia wohl nonstopp gebrüllt. Dies hat nichts mit dem Milchkonsum deiner Kinder zu tun, sondern sagt nur das KA nicht immer Recht haben.
So lange es aber für euch stimmt ist es sicher das richtige auf ihn zu höhren.
Lieben Gruss
Karin

Re: Ihr esst Süsses und die Kinder dürfen nicht???

hallo karin, du hast mich nicht angegriffen, sorry wenn das so rüber kam. bin grad nicht so gut drauf, hab gerade erfahren dass ich nicht ss bin und morgen schön brav zur op darf, dabei hab ich doch sooo angst. wollte dich aber keineswegs anschnauben.
also june (meine grosse) war ja noch immer wenigesser, schon als säugling, dafür hat sie aber immer um milch gebeten, ich gab ihr die auch, wieso auch nicht. bei jerome (meinem trozköpfchen *g*) ist es so, dass er je nach laune mal mehr, mal weniger milch trinkt essen tut er aber immer eher wenig. er fragt sich halt das was er zu trinken möchte.
mya kann ich noch nicht beurteilen, sie isst recht gut, verweigert aber wie die beiden grossen damals auch schon, die beikost. nun gut sie ist ja auch erst 6 monate (heute).
aber auch wenn meine kinder gute esser wären, ich finde dass regelmässiger süsskramkonsum nicht für kleinkinder gedacht ist. was sie nicht kennen, verlangen sie auch nicht. von daher sehen sie zuhause nichts süsses, draussen im laden fragen sie doch schon mal danach, wenn der verkäufer zu langsam ist ;o)
find ich aber auch ok so.
lg, deborah

Re: Ihr esst Süsses und die Kinder dürfen nicht???

Hallo Deborah
so blöd mit der nicht existenten SS. Wow ich bewundere dich, ich denke nach gut einem Jahr so langsam wieder an ein Baby, aber schon nach 6 Monaten, wow. Ich denke jede Mutter macht das richtige für ihre Kinder! Das mit dem Süsskram finde ich auch, obwohl es bei uns täglich was zur Nachspeise gibt weil ich danach die Zähne putzen kann und dann Ruhe habe. Ich bin ganz Süsslos aufgewachsen und habe auch ziemlich Mühe damit umzugehen. Ich habe mir alles heimlich gekauft und versuche nun ein Mittelmass zu finden. Doch ein Minikeks finde ich nun noch nicht wirklich zu viel, im Grossen und ganzen denke ich auch je weniger desto besser und je später desto besser.
Gruss
Karin (auch nicht blendendern Laune!)

Ich sehe fern u. meine Kinder dürfen nicht ;-)) oT

Ganz ehrlich:

Hallo Pappa,
bei uns ist das schon so, dass Robin was kriegt, aber bei ihm ist halt schon nach 1-2 Gummibärchen und bei den Erwachsenen halt nach einigen mehr erst Schluß, aber es gibt eigentlich nie Diskussionen und ich glaube auch, dass er jetzt nicht so großes Interesse daran hat, sonst würde er sich sicher beschweren oder? Das gleiche gilt für Krabbelgrupe oder ähnliches. Er ist wie oben erwähnt nach einer für andere Kinder geringen Portion Kekse, Brezel, Grissini und Co. auch ein schlechter Esser, selbst noch eine Stunde oder mehr später. Naja, also ich finde das sollte jeder selbst wissen.
Tschüß Steffi

Re: Ganz ehrlich:

Hi
ja es ist ja schon logisch das die Kinder da freiwillig nicht so Mass halten wollen wie erwachsene. Sie wissen ja nichts von Kalorien und Zahnschäden...ich meinte ja nur. Ich habe da Bilder im Kopf wo sich die Eltern heimlich auf´s Klo verziehen um ein paar kekse zu mampfen während die Kinder draussen vor der Tür Rohkost als Leckerbissen präsentiert bekommen. Ehrlich, ganz ehrlich...bei dieser Vorstellung muss ich glatt etwas grinsen:o)

@papa

ich verstehe schon was du meinst. ich habe eine arbeitskollegein und ihre zwillinge wissen z.b. nicht wie süß schmeckt, außer vom apfel. das wäre ja jetzt nicht unbedingt der weltuntergang, aber sie und ihr mann essen sehr wohl alle süßigkeiten und kuchen. und das nicht nur heimlich, sondern vor kindern. z.b. wir sind dort zu besuch, alle essen den kuchen sie, ich und mein kind, ihr jungs (3j) müssen zuschauen und am apfel knabbern. sie will ja nicht, dass sie schlechte zähne bekommen. also, diese kids tun mir schon leid.

Re: @papa

...und ein bisserl verstehe ich es dann auch nicht. Ich meine, wenn es wirklioch so ungesund ist, dann mache ich es ja auch nicht. Wenn z.B. Fernsehen übel wäre, dann würde ich es auch selten/gar nicht machen. Aber wieso sollte ich meinem Kind etwas verbieten was ich doch auch mache. Also ich finde das Kinder nicht die besseren Erwachsenen sein müssen. Anleitung usw. muss sein, Kinder können ja vieles noch nicht einschätzen. Naja...und das Kind beim essen zukucken lasse, das ist ja schon regelrecht gemein:o)
LG Sabine
PS: Äpfel sind für mich auch keine Süssigkeiten. Wir essen nicht viel Süsses, aber dann richtig. Und David, so gern er auch Paprika iss weiss das rohes Gemüse nicht das Gleiche ist wie ein Ü-Ei

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea! Marie ißt fast jeden Tag etwas Süßes. Allerdings erst seit der Weihnachtszeit. Da fing es mit dem Adventskalender an, ging mit Weihnachtsmännern von der Verwandtsachaft weiter usw usf. In dieser Zeit gab es auch viel selbstgebackene Kekse. (Dennoch hat Marie in dieser "süßreichen" Zeit kaum zugenommen) Mittlerweile ist es so: Wenn Marie danach fragt, bekommt sie auch etwas. Mal so ein Smartiesschächtelchen oder Gummibärchentütchen oder ein KInderriegel oder Salzstangen. Einmal am Tag ißt Marie Süßes. Ich achte aber darauf, daß es nicht kurz vor Mahlzeiten ist. Also ich verwehre ihr Süßes nicht, da sie ansonsten auch viel und gern Obst (vorzugsweise Apfel) ißt. Und vor allen bei den Mahlzeiten nicht mäkelt. Es gibt allerdings auch Tage wo Marie keine Süßigkeiten verlangt.
Chips und Co nascht sie mal bei Geburtstagsfeiern, wo es eh auf dem Tisch liegt. Da darf sie von allen probieren/naschen. Ist ja eine Ausnahme.
LG Katrin

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hi Andrea!
Bei uns gibt´s 1-2x am Tag was Süßes: mal ein paar Vollkornkekse oder einen Kinderriegel (die kleinen). An manchen Tagen hab ich selbst (schwanger *g*) einen Wahnsinnsjapp auch Süßes, dann isst Nico auch mehr, aber ich find´s nicht gut. Das ist aber ne Ausnahme.
LG Janet

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Mein Sohn (2,5 Jahre alt) bekommt zu Hause schon seine Süßigkeiten zugeteilt. Zum Beispiel ißt er liebend gerne Kinderschokolade, Chips, Pombären und Gummibärchen. Auch bei Oma und Opa oder unterwegs bekommt er Süßes. Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn er es in Maßen genießt. Ich halte absolut nichts davon, Kindern ganz die Süßigkeiten zu verbieten. Denn gerade was verboten ist, ist dann besonders interessant. Und wenn die Kinder dann mal auf einem Kindergeburtstag an Süßigkeiten kommen, "überfressen" sie sich daran (ist dem Sohn einer Bekannten so ergangen). Der hat soviel Süßes in sich reingestopft auf dem Geburtstag, als Mama nicht dabei war, daß er sich übergeben mußte. Soetwas finde ich dann ganz schlimm:-((((

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein

Deutlich mehr als ihr, aber weniger als deine Freundin. Die Kleine schnorrt sich hier durch die Nachbarschaft (bei zwei Freundinnen von mir, deren Kinder schon Erwachsen sind) und bekommt da vorzugsweise Gummibären. Sie kommt im Durchschnitt wohl auf 1 kleine Tüte Bärchen am Tag.
Wenn ich was kaufe, muss ich das ziemlich rationieren, weil meine gesamte Familie Süsskramsfresser sind. Alle ausser mir, ich hab das wohl in der Pubertät abgemacht (da konnte ich problemlos 2 Tafeln Schokolade hintereinander weg futtern). Ich backe auch oft. Zählt das als Süssigkeit?
Mein Motto ist auch: was nicht im Haus ist, kann auch nicht gegessen werden.
LG
Ike

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea
Naomi wird im März drei, ist also schon etwas älter und in letzter Zeit gibt es täglich was zur Nchspeise, das hält sich aber mit nem Mini Schokokeks schwer in Grenen, danach werden Zähne geputzt und das wars dann. Zwischendurch gibt es Früchte und Knackebrot oder Vollkornkekse ohne Zucker, auch nach dem Schwimmen essen wir sowas. Gummibärchen gibt es 2-3 wenn es mal gibt, wenn sie gestürtzt ist oder sonst einen Notfall hat gibt es mal ein paar zum Trost, aber nicht mehr. Ich finde das reicht bei uns, ich möchte keine Chemiebombe als Kind haben und auch kein kaputten Zähne.
Gruss
Karin

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
morgens frühstückt mein Sohn nur süß (Nutella). Sonst bekommt er im Schnitt ca. einmal die Woche Süßes in Form von Kuchen und Keksen. Traubenzucker mal von der Apotheke. Aber extra für ihn wird weder Süßes, noch Knabberzeugs, noch Joghurts gekauft.
Demian mag Süßes sehr, aber nur wenn er welches bekommt. D.h. er verlangt nicht danach, wenn er nichts davon sieht. Allerdings isst er auch nicht bis zum "Erbrechen", sondern hört auf, wenn er gesättigt ist. Bei uns gibt es selten etwas Süßes. Wenn er etwas bei fremden oder bei uns sieht, fragt er um Erlaubnis. Keine Ahnung woher er das hat? Aber ich denke mal, er weiß, dass er einfach nicht zu viel/überhaupt davon essen darf und deshalb die Nachfrage, ob er überhaupt darf. Wenn es allerdings heißt Nein, dann ist es auch okay für ihn.
Das von deiner Freundin empfinde ich als sehr viel Zucker und auch Fett. Das was einige hier geschrieben haben auch. Aber das ist wirklich Empfindungssache.
Was bei uns für alle nie möglich wäre, ist, dass man mit Süßigkeiten belohnt oder ablenkt. Da sehe ich große Gefahren drin. Neulich habe ich ein Radiobericht gehört, wo über den gestiegenen Süßigkeitenkonsum berichtet wurde. Da wurde gesagt, dass der Konsum mit wachsendem Packungsinhalt gestiegen sei. D.h. früher gab es z.B nur diese Mini-Gummibärchen und jetzt gibt es die Mega-Familienpackung, die günstiger ist und deshalb eher gekauft wird. Der Mensch hätte sich dahin entwickelt, rationierte Mengen zu brauchen, um nicht zu viel zu essen. Das natürliche Sättigungsgefühl sei bei vielen nicht mehr vorhanden und eine Begrenzung sei eben nur über rationierte Mengen möglich.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Lina bekommt an Süßigkeiten nur Schokobons und Traubenzuckerbonnons oder -lollys.
1-2 Schokobons am Tag hat sie schon manchmal, mehr bekommt sie dann aber auch nicht. Ich warte, bis sie mich danach fragt und da sie das selten tut, häuft sich das nicht so.
Allerdings bekommt sie jeden Tag einen Fruchtzwerg oder Monte zum Nachtisch...das zähle ich auch als Süßigkeit.
Chips, Cola und Co. bekommt Lina überhaupt nicht und ich lasse sie auch nicht probieren, wenn ich mal davon nasche (sie bekommt dann einen Schokobon dafür).
Süßigkeiten sind ok und das braucht der Mensch auch, Chips & Co. ist mir zu ungesund (esse ich selber äußerst selten)und dafür ist Lina mir zu klein.
Kommt früh genug, daß sie das später unkontrolliert bei anderen essen könnten oder es sich event. selber kaufen...das muß ich nicht noch frühzeitig forcieren.
Ich bin kein Gesundheitsapostel, aber ich achte bei uns allen auf eine ausgewogene Ernährung. Da sind dann die 2 Schokobons und der Fruchtzwerg am Tag vollkommen erlaubt und auch OK.
LG Bronte

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

Hallo Andrea,
bei uns gibt es erst Nachmittags Süßes. Wenn Robin nach Schokolade oder so fragt, darf er sich eine Untertasse holen und dann bekommt er zB. 3 Gummibären, zwei Leibnizkekse und 1-2 Stück Schokolade. Oder 1 Mini Schokokuß, 2 Kekse, 1 Tüte Mini-Gummibären. Ich tausche halt aus, mal Traubenzucker, mal ein Keks mehr, dafür nur zwei Sachen. Aber das ist das einzige was er an Süßem bekommt. Mal kann es sein, dass er täglich kommt und dann läßt er mal einen Tag aus und verlangt nach Obst oder einem Brot. Obst gibt es natürlich auch bei uns wenn es was Süßes gegeben hat.
Eine ganze Tüte Pombären sind schon echt heftig für so einen kleinen Jungen. Er lernt ja früh, dass man sich bestens von sowas grundernähren kann.
LG,
Anja (die heute abend mal die ganzen anderen Antworten liest)

Re: Umfrage Thema Süssigkeiten, bitte ehrlich sein!!

hallo!
es ist unterschiedlich! mal mehr am tag, dann wieder tagelang nix, je nachdem wie mini fragt. wenn er dann längere zeit nicht fragt, dann bekommt er auch nichts, aufdrängen will ich es ihm ja nicht ;o)
aber eine ganze packung gummi bären auf einmal ist schon sehr viel! bei uns gibt es immer nur 1-2 stück süßes in die hand, nicht die ganze packung am tisch.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen