Suchen Menü

Umfrage: Thema Männer!

Morgen!
Ich bin heute morgen mal wieder total genervt, weil man Mann mich um drei Uhr nachts aus dem tiefschlaf geholt hat, um zu fragen, was er dem Kleinen, der schrie, nun geben soll, Milch oder Wasser und ob ich nicht rübergehen könnte! Er war doch eh wach! Hab dann noch ewig wachgelegen, weil ich dann nicht einschlafen kann und das beste: mein Mann hat sich beleidigt aufs Sofa zurückgezogen, weil ich gemeckert hab, dass er mich geweckt hat. Meine Frage ist aber genereller: Wie unterstützen Euch eure Männer? Thema Haushalt? Oder "verwöhnen" Sie Euch auch mal? Bringen zum Beispiel mal was nettes mit? Zum Valentinstag hat er Blumen bestellt, die er vergessen hat abzuholen (fiel ihm dann am Valentistag ein), das fand ich ja schon ein Ding, und dann weiss er genau, dass ich keine Schnittblumen mag, was soll das also.
Bin mal gespannt über eure Berichte
Tinka
Bisherige Antworten

Kann mich nicht beschweren.....

um den Haushalt müssen wir beide uns kümmern (wir sind auch beide berufstätig, er Teilzeit, ich Selbständig) und jeder macht das, was gerade anfällt.
Mit Verwöhnen oder Mitbringseln sieht es allerdings eher Essig aus. Schnittblumen mag ich auch nicht *g*, Pralinen kauft er schon, aber die sind dann auch für ihn.
Nein, ich denke nicht, daß ich einen Grund zum Klagen habe.
LG, Birgit

Re: Umfrage: Thema Männer!

Ich kann mich auch nicht beschweren. Sicherlich gibt es manchmal Momente, da könnte ich ihn zum Mond schießen. Bei solchen Sprüchen: Mach Du das mal, Du weißt doch wie das geht / wo das liegt etc pp.... Im Haushalt hilft er auch mit, aber eher an den Wochenenden. Kochen ist sowieso seine Sache :-) Oft bringt er mir auch was vom einkaufen mit, was zu naschen oder eine Zeitschrift. Das finde ich total schön. Er wünscht sich allerdings auch, daß ich ihn mal überrasche, aber das ist so schwer. Er isst keine Süßigkeiten und mit seinen Zeitschriften kenne ich mich nicht so aus und sind dann noch schweineteuer.
Sprech doch Deinen Mann einfach mal drauf an. Redet darüber, was Dich stört - was ihn stört. So kommt ihr vielleicht auf einem Nenner und es ändert sich möglicherweise was.
LG Tanja

Re: Umfrage: Thema Männer!

hallo, also ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen, obwohl er auch so seine macken hat ab und an, doch wer hat die nicht??? ;o))
mein mann MUSS zuhause nichts machen. ich bin eh den ganzen tag da, wo er arbeiten geht, so kann ich es doch tun. er kümmert sich aber trotzdem freiwillig um den müll, räumt spühlmaschine ein/aus, bringt die wäsche runter, eben all das was er grad sieht. um die mäuse kümmert er sich, wenn er da ist, immer wenn gerade was anfällt, auch nachts, WENN er wach wird, wenn nicht ist es für mich kein problem, schliesslich muss er am tag auf der arbeit fit sein (auf arbeit kann man sich ja nicht mal für ne stunde aufs sofa verkrümeln, ich hier schon *g*). zudem kocht er am wochenende und manchmal in der woche, so wie er gerade lust hat.
ich finde schon, dass ich sehr verwöhnt bin.
zu valentinstag fand ich einen ring am schönen frühstückstisch und eine einladung zum inder für den abend. am nachmittag brachte er ausserdem noch einen strauss rosen mit.
ausserdem nimmt er sich öfter mal eine halben oder ganzen tag frei um mit uns gemeinsam was zu unternehmen, oder damit ich was machen kann.
geschenke macht er mir eigentlich fast jeden monat, sei es eben, dass er sich zeit für uns nimmt, oder mit aufmerksamkeiten (mal ein handy einfach so, schmuck, blumen, buch, cd, etc)
ausserdem möchte er mir noch ein kind schenken, für mich die grösste anerkennung überhaupt ;o))
lg, deborah

Re: Umfrage: Thema Männer!

Hier auch keine Beschwerden.
Haushalt wird aufgeteilt, da wir beide berufstätig sein. Jeder hat so seine Zuständigkeiten, die auch normalerweise erledigt werden. Nur gelegentlich sag ich mal was, wie daß der Kühlschrank mal wieder gesäubert werden müsste (Küche aufräumen und putzen ist sein Job). Er meldet dafür, daß er irgendwelche Klamotten gewaschen bräuchte (mein Job).
Die Kinderbetreuung haben wir im Moment auch so ziemlich geteilt - er kümmert sich um Patrick, ich mich um Sanja (die ja noch voll gestillt wird). Aber wenn die Kleine (ausnahmsweise) mal nachts gewickelt werden muß, macht das auch er und sie schläft auf seiner Seite vom Bett. Letzteres hat aber eher praktische Gründe - ich bin nahezu blind und müsste jedesmal erst meine Brille suchen, um nachzusehen was los ist.
Verwöhnen findet eher nicht im materiellen Bereich statt, dafür bekomme ich recht regelmäßig eine schöne Massage und er selbstgestrickte Socken. ;-) Die mag er nämlich viel lieber als gekaufte.
LG, Beate

Re: Umfrage: Thema Männer!

Hallo,
also bei uns läuft das alles noch richtig schön altmodisch.....ich kümmere mich um alles,was nichts mit seiner Arbeit zu tun hat:-)Dafür arbeitet er allerdings auch 14 Std. am Tag und da finde ich es ganz o.k. so!
Samstags nimmt er dann auch mal die Kids und ich kann in Ruhe in die Stadt gehen......beschweren kann ich mich nicht und bei uns war das von Anfang so!Mitbringsel gibts weder von ihm noch von mir aber er zeigt und sagt mir fast täglich wie sehr er uns braucht und er sagt auch,dass er mich bewundert und meine Arbeit nie schaffen würde....ich seine allerdings auch nicht!
Gruss
Anja

Re: Umfrage: Thema Männer!

hi,
immerhin fragt er sogar, was er julian geben soll ;-) - meiner hat es schon geschafft, mich aus dem tiefschlaf zu wecken mit dem hinweis: "jule braucht milch!" in solchen situationen kommt es ganz auf meine laune an, ob ich zicke oder es mir nichts ausmacht.
mein göga unterstützt mich im haushalt gar nicht. er bringt dann und wann mal den müll runter. ansonsten darf er die füsse hochlegen. ist aber auch ok so, denn wir haben arbeitsteilung: er schafft die kohle ran in einem job, der (geistig) sehr stressig ist - ich bin zuständig für den haushalt, unsere bürokratie und tagsüber für die kinderbetreuung. abends übernimmt er die mädels und kümmert sich auch am wochenende sehr viel um sie. das ist für mich hilfe genug, da ich die arbeitsteilung fair finde und im umgekehrten fall (wenn ich meinem richtigen job nachgehen müsste und er hausmann wäre) auch so gestalten würde. blumen und geschenke bekomme ich eigentlich auch nicht mitgebracht, schon gar nicht am valentins- oder muttertag. ist aber auch ok, da ich darauf keinen wert lege. wichtiger ist mir indes, dass die liebe auf anderem weg vermittelt wird und ich einfach generell das gefühl habe, dass er mich liebt. und darüber kann ich nicht klagen.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage: Thema Männer!

Hallo Tinka!
Also von unterstützen kann bei uns nicht wirklich die Rede sein, den Haushalt schmeiße ich nach sechs Stunden Arbeit pro Tag so gut wie alleine - ABER: mein Mann verlässt morgens gegen sechs das Haus und ich sehe ihn dann abends gegen halb neun wieder (er arbeitet bei ALDI). Da ist seine Zeit, etwas im Haushalt zu machen ja doch sehr beschränkt und ich bin gegen 16 Uhr mit Emi zu Hause, da kann ich jeden Tag noch ein wenig putzen ;o)) Allerdings holt er an seinem freien Tag in der Woche (dafür wird ja samstags gearbeitet ;o(() Emily vom KiGa ab und erledigt auch kleinere Dinge im Haushalt - mal durchsaugen, den Geschirrspüler ausräumen,...Allerdings muß ich ihm das auch sagen, von alleine scheinen Männer sowas nicht zu sehen *seufz* Und er nimmt mir Emily am Sonntag ab - dann kann ich mal IN RUHE kochen, baden gehen,...
Thema verwöhnen: Ja, ab und zu hat er mal solche Anwandlungen *g* Da bringt er mal ein schönes Blumentöpfchen oder -sträußchen mit, oder ich finde einen lieben Brief mit einer Einladung zum Abendessen in der Küche oder Marzipanherzen *yammi*. Es ist nicht alszu oft, aber dann wäre es ja dann auch langweilig, oder?!
LG Jeanine

Re: Umfrage: Thema Männer!

HI Tinka,
... ich krieg keine Geschenke, fände das im Gegenteil verdächtig, wenn plötzlich rote Rosen auf dem Tisch stehen *g*
Liegt v.a. daran, daß er generell ein Geschäft nur betritt, um sich eine Computerzeitung oder Zigaretten zu holen;-)
Ich mach IHM aber gerne Geschenke.
Er ist ein toller Vater, spielt stundenlang mit ihr ( etwas irre ) Rollenspiele und liest gemeinsam mit ihr die PC.
Außerdem gehen wir in allen ( nicht-) Erziehungsfragen 100 Prozent konform - was ich sehr schätze.
Vor die Wahl gestellt, täglich Rosen zu bekommen oder einer Mann zu haben, mit dem ich mich super verstehe, verzichte ich lieber auf die Rosen.
Auch ja Haushalt: er räumt jeden Abend alles auf, ich koche, ich mache Staubwischen und Feineres.
LG Gala

Re: Umfrage: Thema Männer!

Hallo Tinka!
Klar, mal gibt es Zeiten, da könnte ich ihn auf den Mond schießen, gerade jetzt wo meine SS-Hormone verrückt spielen.
Mein Ding ist eben der Haushalt und er arbeitet dafür ganz schön viel und oft auch mal am Wochenende. Wenn es mir aber mal mal nicht so gut geht, dann bügelt er sich ohne Murren selber das Hemd und kauft sich eben morgens ein Brötchen, statt geschmierte Brote von mir zu bekommen.
Nachts steht er mittlerweile öfter auf als ich und wenn er zuhause ist, dann ist Papa so oder so der beste.
Geschenke außer der Reihe gibt es nicht, dafür nimmt er mich lieber in den Arm und sagt mir wie toll ich bin.
LG Tanja

Re: Umfrage: Thema Männer!

Meiner binrgt mir immer mal was Kleines mit und kümmert sich darum,
dass ich mein weniges bisschen Freizeit genießen kann (wobei Dvd
allerdings zum Beispiel zu seinen Hobbys gehören). Das klingt
wundervoll, man muss aber dazu sagen, dass er ansonsten eher
unselbständig ist. Unterstützen tut er in Maßen, meist nur auf
hartnäckige Aufforderung.
immerhin kommt er inzwischen einmal die Woche auf die idee, mir die
Kinder ab zu nehmen, sodass ich joggen kann. und so komme ich auf
meine drei Mal die Woche, was mich seinen Volleyball/Fussballabenden
gegenüber auch wieder milder gestimmt macht.
Lg Bea

Re: Umfrage: Thema Männer!

Wir haben es wirklich gut miteinander. Sind beide außer Haus berufstätig (zu Hause ist es ja auch ein Beruf, nur ist er dummerweise nicht bezahlt). Es war von Anfang ganz klar, daß wir uns die Hausarbeit teilen. Wir haben vier Stunden die Woche eine Putzfrau, und der Rest (ist recht groß, der Rest...) teilen wir uns: Einkaufen, Kochen, Wäsche, durchwischen. Reparaturen und Autopflege (also zum Tüv bringen etc.)macht er, Geschenke für andere kaufen und Feste/Einladungen vorbereiten ich. Arztbesuche mit Silas mache ich, weil ich einen freien Tag pro Woche habe und er nicht. Unsere Zeit mit Silas teilen wir uns auf oder machen was zusammen. Bin wirklich glücklich so, er ist ein toller Vater, der selbstverständlich auch nachts aufsteht (ist bei uns ziemlich oft nötig. Wir machen uns dann immer vorm Einschlafen aus, wer "dran" ist - der andere wird zwar meist auch kurz wach, kann aber leichter weiterschlafen). Das mit dem tollen Vater habe ich schon vor unserer Hochzeit gesehen, weil er ja schon zwei Kinder aus erster Ehe hat, um die er sich ganz intensiv kümmert. Für uns beide ist es die zweite Ehe, und mein erster Mann (mit dem ich keine Kinder habe) hat immer gemeint, Kinder wären vor allem Frauensache. Auch das war für mich ein Grund, warum diese Ehe zu Ende ging.
Fürs verwöhnen bleibt uns kaum Energie. Immerhin leisten wir uns alle vier Wochen freitags einen Babysitter abends, um wegzugehen oder eine Einladung wahrzunehmen. Gruß Mala

Re: Umfrage: Thema Männer!

Hallo Tinka
Kann mich überhaupt nicht beklagen. Wir waren letzte Woche krank und er ist jede Nacht mehrmals aufgestanden, hat am Morgen die Kinder aufgenommen wenn sie schon wach waren, hat sie angezogen und uns Frühstück gemacht. Er ruft mich an um zu fragen wie es mir geht, bringt ab und zu Blumen mit, massiert mir jeden Abend die Füsse und kümmert sich um die Kinder. Klar weiss er nicht immer was sie brauchen, aber er kümmert sich schon am Abend darum wass er in welchem Fall machen muss. Wenn es mir gut geht, stehe ich auf kann ihn aber jederzeit wecken und er geht. Ich habe echt den besten Mann den man sich wünschen kann, und die Kinder den besten Papa, obwohl er meist 50-60 Stunde die Woche arbeitet.
Gruss
Karin die voll und ganz zufrieden ist!

Re: Umfrage: Thema Männer!

Hallo Tinka,
wenn ich sowas lese dann bin ich froh meinen Mann zu haben. Er hilft im Haushalt wo er kann und wenn ich ihn um etwas bitte dann dauert es vielleicht mal etwas länger, aber oft klappt das ganz schnell. Er steht auch nachts ab und an mal auf wenn Niklas weint. Er hat ihn damals sogar zum STillen geholt zwischendurch gewickelt und anschließend wieder ins bett gelegt.
Auch so bringt er mal ne Kleinigkeit mit. Darum gibt es oft an Tagen wie Valentinstag nicht, denn wir brauchen keinen bestimmten Tag um uns was gutes zu tun.
Ich habe oft erlebt das viele Männer gar nicht wissen was sie machen sollen. Meine Schwägerin beschwert sich das ihr Mann die Kurze (7 Wochen) nie wickelt oder füttert. Das liegt einfach daran das sie ihn nie gelassen hat und er glaube ich keinen Schimmer hat worauf er achten soll.
Und die Sache mit den Aufmerksamkeiten beruht auf Gegenseitigkeit. Wann hast Du Deinem Mann das letzte Mal was gutes getan?!
Ich weiß Männer können schon ganz schön Nerven, aber es gibt immer 2 Seiten.
*Uaahhh und das aus meinem Mund ich glaube das macht die SS. *lol
GLG Nina

Re: Umfrage: Thema Männer!

ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren. Nachts stehe zwar eigentlich immer ich auf, was aber daran liegt, daß ich eher wach bin (und warum sollte ich ihn wecken, wenn ich sowieso wach bin ?) und außerdem Annika im Moment immer nach Mama verlangt. Durch mein langes Stillen hat sich das halt so eingespielt, ist aber auch nicht schlimm, da ich keinerlei Probleme habe wieder einzuschlafen. Im Haushalt macht er nicht viel, aber das ist auch ok so, denn schließlich arbeitet er lang und wenn er dann nach Hause kommt kümmert er sich meist noch ca. eine Stunde um Annika. Am Wochenende packt er dann schonmal mit an auch ohne daß ich was sage. Geschenke gibts keine, selbst am Geburtstag muß ich mir meist was wünschen, wobei ich das manchmal wirklich etwas vermisse ;-). Wir sind jetzt mittlerweile 15 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet und da macht sich doch zumindest zeitweise so eine Gewohnheitstimmung breit (was mich gerade jetzt wo ich wieder schwanger bin manchmal ziemlich runterzieht) aber unsere gemeinsamen Zukunftspläne, die wir schmieden zeigen uns doch immer wieder daß wir ein gutes Team sind.
Fazit: ich hab' ihn mir ausgesucht, auch mit seinen Macken und der wenig romantischen Ader und ich bin im großen und ganzen zufrieden und glücklich !
LG Claudia

Re: Umfrage: Thema Männer!

*prust*
Also mein Mann steht nachts auch nicht auf "er muss ja schliesslich arbeiten".
Im Haushalt....hmmm....wenn ich ihn um etwas bitte, dann macht er es auch (manchmal).
Also er bringt IMMER den Müll runter, putzt oben im Dachgeschoß die Fenster (KiZi, Büro und Zweit-Bad) und hilft beim Großputz.
Alles andere mache ich mehr oder weniger ja auch freiwillig, schliesslich bin ich den ganzen Tag zu Hause bzw. in Elternzeit. Ich erwarte also auch nix großartig von ihm in punkto Haushalt. Wenn, dann frage ich ihn eben und meistens macht er es dann auch prompt, machmal dauert es etwas länger.... ;-)
Was nettes mitbringen? Nö. Aber wenn ich etwas erwähne, was wir gefällt, kommt just der Satz "Dann kauf das doch".
Schnittblumen mag ich übrigens auch nicht, höchstens mal nen Staruss aus dem eigenen Garten oder so.
Finde Blumen viel zu teuer und ausserdem welken sie so schnell. Da ist mir das Geld zu schade für.
LG Mel

Re: Umfrage: Thema Männer!

Hallo,
also mein Mann steht Nachts nicht auf, um Sarah mal wieder den Nulli zu reichen (oder früher die Flasche geben)Ist für mich aber auch OK so, denn er muß früh raus zum Arbeiten und ich könnte mich (rein theoretisch) wenn Sarah schläft auch hinlegen. So war es schon vor der GEburt abgemacht und so ziehen wir es auch durch.
Aber dafür kann ich auch mal übers Wochenende zu Freunden fahren, oder einen Kurzurlaub von 1 Woche, oder alle 4 Wochen abends kegeln und er kümmert sich ganz toll um seine Tochter.
Hilfe im Haushalt von meinem Mann? Eigentlich Fehlanzeige, was mich widerum reichlich wurmt. Er war es von zu Hause bei seinen Eltern gewohnt, das es nie mithelfen mußte und sieht demzufolge anliegende Arbeit in unserem Haus nicht. Ich muß ihn schon mit der Nase drauf stoßen und dann ist es noch nicht mal gesichert, das es erledigt wird.
Valentinstag? Muttertag? Was ist das? Das wird jedes Jahr von meinen GG vergessen. Aber ich liebe ihn trotzdem ;-)
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen