Suchen Menü

Umfrage: Thema Betteln

Noch mal Hallo,
ich bin gerade in Schreiblaune und Ihr müsst herhalten (wobei, gleich schreib ich noch einen Meckerbrief an meine "lieben" Mitbewohner *g*)
Also, und zwar geht es um Folgendes. Yannick hat vom Nachbarn mal eine Milchschnitte bekommen, das hat er sich ganz genau gemerkt und fragt immer gleich direkt nach, wenn wir ihn sehen "Michschitteeee?". Gleiches bei unserer Nachbarin unten im Haus "Bonbons???". Und das bei jedem Treffen. Mir ist das irgendwie unangenehm, daß er sich auf diese Weise "ach, ist das süssssss" Süßkram und ähnliches erbettelt. Ist ja nicht so, daß er hier zu Hause rein gar nichts kriegen würde.
Der Nachbar vorhin rannte auch im Sauseschritt gleich ins Haus und holte meinem Sohnemann eine Milchschnitte, die dieser dann triumpfierend verspeiste. Wie reagiert Ihr in einer solchen Situation? Wegnehmen? Wäre ja irgendwie auch fies. Sagen tu ich Yannick schon immer, daß man nicht jedes Mal etwas verlangen kann, wenn besagte Personen in Sicht kommen, aber das scheint meinen Sohnemann nicht sonderlich zu interessieren, frei nach dem Motto "Fragen kostet nix" ;-)
Betteln eure überhaupt so in der Art? Oder hab ich ein verzogenes Gör? (Scherz, ich hab ein höfliches Kind *g*)
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Thema Betteln

HI Nicky
Ja klar, sie bettelt sich so durch den Tag.
Da ne Gelbwurscht, da einen Keks.
Ich meine, wenn sie das mit 5 auch noch macht, sag ich was.
Warum seit ihr immer alle so scharf drauf Eure Kinder im Raketentempo "erwachsen" zu kriegen *kicher*
Es ist doch schön, mal so richtig zu flirten und zu betteln.
Wer weiß, wenn Du ihm das heute verbietest geht er später in die Fußgängerzone???
Ich merk mir halt, was so an Süssem in ihr "Bauchi" gewandert ist ( so viel ist das ja auch nicht...) und knappse das anderswo weg.
LG Gala

Hallo Nicky! Ja, das kann Tim auch sehr gut. Besonders im Supermarkt, wenn ich keine Wurst brauche will Tim unbedingt zur Wursttheke. Warum wohl??*gg*
Kannst Du eigentlich nur hoffen, dass du die Nachbarn nicht so oft trifft*LOL* LG Petra

hi nicky!!
oh ja, das kenn ich zur genüge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jolina bettelt ständig - wenn meine tante kommt, die über uns wohnt, ist das erste, was jolina zu ihr sagt, nicht hallo o.ä., sondern: gummibärchen?? und schon stürzt sie sich auf ihre tasche.
das gleiche bei meinen eltern, schwiegereltern, mittlerweile sogar beim papa: hattu mir was mitbacht??? außerdem wird jede kassierein um einen lolly angebettelt. in die apotheke will madame am liebsten täglich, weils da so leckere traubenzucker-bonbons gibt. in den fischladen, weil es da so gummi-fische gibt. args!!!!
ich nehme es ihr dann aber auch nicht weg, aber habe schon zu meiner tante gesagt, sie soll nicht jedes mal was mitbringen. auch meine eltern sind zum glück der meinung, dass ein bisschen was süßes okay ist, aber irgendwann halt auch schluss. damit können wir alle leben. in den geschäften gibts halt EIN teil und gut ist!!
aber: schwieriges thema, weil man immer so unglaublich konsequent sein muss.
lg, dorit (mit herpes und einer noch einen augenblick lang schlafenden jolina).
und: gutebesserung euch weiterhin!

hi,
klar bettelt caro. wäre ja auch dumm, wenn sie es nicht täte :-).
folgende situationen sind bei uns an der tagesordnung:
- beim kinderarzt: gummibääää biddääää!
- beim metzger: wuuust bidddääää!
- beim apotheker: (trauben-)zukkäää biddäää!!!
- bei oma: keks biddääää!
- bei papa: (flüsternd, damit ich es nicht mitbekomme, und mit augenaufschlag von unten zuckersüss zu ihm hochblickend) laaaade???!!!!
viele grüsse,
sep

hihi
LG Gala

Hallo Nicky!
Ich sage nur selber schuld, das die Leute angebettelt werden und noch 10jährige nach einer Wurst beim Fleischer krähen.
Cedric weiß auch wo was zu holen ist, erst zum Bäcker, dann noch eine Wurst und schon hat man sich das Frühstück gespart. Von der Ur-Oma hat er neulich einen Euro bekommen und als wir nachhakten was man da denn nun sage kam statt ein "Danke" die Frage "Noch eins" *raffzahn*. Die ganze Runde lachte, nur mein Mann und ich schauten etwas blöd drein, denn mir ist schleierhaft wo er das her hat.
Wenn die Oma mal wieder eine ganze Tafel Schokolade mitbringt, dann bekommt er von mir einen Riegel und der Rest wird weggelegt. Er schaut auch jedesmal in die Tasche ob er da etwas findet, aber sie hat ja damit angefangen und findet es ganz drollig *ätz*.
LG Tanja

Hallo,
also ich kenne das von Niklas beim einkaufen. Er rennt direkt durch bis zur Wursttheke und brüllt "Wuuuuhhhhrrrssssttt"
Tja das hat er sich gemerkt und da sind sie selber Schuld dran.
Auch weiß mein Herr Sohn immer gleich in welche Geschäfte er reinrennen muß um Bonbons Brötchen oder Ähnliches abzustauben.
Auch bei den Vermietern meiner Eltern darf er in die Wohnung rein udnsich was Süßes holen. Zum Glück ist er da so weit das er fragt ob er was haben kann und nicht mehr einfach so an die Schublade geht.
Die merken sich das genau und wenn die Leute damit anfangen ist klar das die "Gören" sich das merken.
Und wenn die dann immer wieder was holen sind sie selber Schuld.
Wegnehmen würde ich nicht, ich fände es besser wenn die Leute sagen Nein tut mir leid heute habe ich nichts für Dich.
LG Nins, mit Schokoladenmonster Niklas

So in der Art nicht unbedingt, das liegt aber eher daran das er noch nie die Erfahrung gemacht hat das ihm fremde etwas schenken. nein, wegnehmen würde ich es ihm nicht...ich würde aber versuchen ihm zu "erklären" das man nicht einfach fremde Leute ansprechen kann. Nicht nur das es "nicht schön" ist, man muss ja heutzutage auch immer aufpassen das da nicht einmal ein psycho oder kinderhasser dabei ist

kenne ich eigentlich nicht.... aber vielleicht liegt´s
daran, dass ich ihm seltenst von verkäuferinnen etwas
gebe ließ. nein, linus hat meines wissens nach noch
nie gebettelt. maximal bei mir, aber das nur dank
dieser "blöden" naschzeiten, wie advent und ostern :-)
lg nana

Klar, Jonah weiß ganz genau, wo was zu holen ist! :o)
Seine Uroma nimmt er sich an die Hand und schleppt sie in ihr Schlafzimmer, wo sie viele Leckereien aufbewahrt. Vor allem so Minitütchen Gummibärchen, von denen Jonah bei jedem Besuch zwei STück bekommt.
Bei meinen Eltern stellt er sich vor den Schrank und gröhlt so lange immer wieder im Befehlston "Eins!", bis sich jemand erbarmt und ihm was aus dem Schrank holt.
Ähnlich an der Wursttheke: mit leidendem Gesichtsausdruck und ausgetrecktem Arm "Eins!" brüllen zieht irgendwie immer bei den Verkäuferinnen!
Aber was soll ich machen?
Hoffe mal, daß man ihm dazu einiges erklären kann, wenn er mal alt genug ist.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen