Suchen Menü

Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo!!
Noch eine Umfrage! So langsam geht ja auch meine Erziehungszeit zuende...wie habt ihr das gehandhabt? Arbeitet ihr wieder? Habt ihr gekündigt? Was neues gesucht? Oder ein zweites Kind bekommen? Erziehungszeit verlängert? Sonstiges?
Würde mich mal interessieren..
LG
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo Tinka,
also ich habe ein 2. Kind bekommen, welches mittlerweile auch schon 1,5 Jahre alt ist.
Im Februar arbeite ich wieder in meiner "alten" Firma, meine Dienstzeiten werden sich aber ändern. Vor dem 1. Kind arbeitete ich von 12:00 bis 20:00 Uhr, in Zukunft werde ich dort von 07:30 bis 16:00 Uhr beschäftigt sein.
Kündigen wollte ich nicht, da der Job nicht schlecht bezahlt ist und nur einen Katzensprung entfernt liegt. Die Firma kam mir glücklicherweise sehr entgegen.
Ab Jänner gehen die Kinder in den Kiga, bzw. Krippe und ich freue mich schon sehr auf die Arbeit.
LG
Claudia

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

hallo,
ich habe wegen jule ja theoretisch noch weitere anderthalb jahre erziehungsurlaub. allerdings hat meine firma den standort geschlossen, so dass ich eh keinen anspruch mehr auf eine stelle habe. bei uns hängt es von dem job meines mannes ab, ob ich irgendwann wieder arbeiten muss. sollte er endlich die heissersehnte, sichere stelle bekommen, werde ich hausfrau und mutter bleiben und nur noch dann frei arbeiten, wenn mir danach ist (war journalistin). zudem werden wir uns in einer entsprechend abgesicherten situation wohl doch für ein drittes kind (und einen hund ;-) entscheiden. dann bin ich eh erstmal wieder an heim und herd gebunden *g*.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Meine Elternzeit wäre am 07.12. diesen Jahres beendet gewesen. Habe schon gegrübelt, wie es weitergehen soll! Vermutlich wäre ich weiter wie bisher mit meinen 12 STd. pro Woche (paralell zur Elternzeit) arbeiten gegangen.
Dank einer sehr glücklichen Fügung gehe ich nun aber Ende August wieder in den Mutterschutz, so hat sich das Thma erst mal um weitere drei Jahre erledigt! :o)
LG
Anja

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo, ich arbeite wieder, seit Silas 10 Monate ist. Erst 75%, seit einem dreiviertel Jahr wieder 100%. Silas ist bei einer Tagesmutter von 8.30-16 Uhr und ab September im Kindergarten. Ein zweites Kind wünschen wir uns sehr, aber es hat bis jetzt noch nicht geklappt, leider. Aber auch da würde ich bald wieder 100 % arbeiten gehen. Da mein Mann zwei Kinder aus erster Ehe finanziert und wir sie auch sehr oft sehen wollen (Fahrtkosten!), war es nie eine Frage, ob wir beide arbeiten. Außerdem tun wir es auch sehr gern, wir lieben unsere Berufe. Bis jetzt hat es immer gut geklappt mit den üblichen Abstrichen und Schwierigkeiten (sehr wenig Zeit für Partnerschaft und sich selbst, aber das haben glaube fast alle).
Herzlichen Gruß, Mala

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Vor der Elternzeit hatte ich eine 40 Std./Woche. Ich habe 2 Jahre eingereicht und für die Zeit einen Vertrag aufgesetzt und 15 Std./Woche von zu hause gearbeitet. Kurz vor Ende der Elternzeit habe ich gebettelt und getan, daß ich keine 40 Std. mehr arbeiten möchte, höchstens 30. Es wurde registriert, doch letztendlich wurde mir die Pistole auf die Brust gesetzt, entweder ganz oder gar nicht. Gar nicht - geht nicht. Was neues suchen? Liebend gerne, doch der Markt ist mehr als Mau! Ein 2. Kind? - Gerne, aber finanziell momentan nicht möglich.
LG Tanja

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo! Meine Erziehungszeit endet am 1. Mai nächsten Jahres. Ich werde zwei volle Tage arbeiten - erstmal. Hannah wird dann in den Kindergarten gehen. An den zwei Tagen werden sich beide Omas mit dem Abholen abwechseln. Kündigen würde ich niemals, da ich im öffentlichen Dienst bin (heute kann man sagen "Gott sei Dank") und das bereits seit 17 Jahren.
LG
Katja

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo Tinka,
Meine Antwort: Teilzeit gearbeitet UND ein neues Kind bekommen.
Ich arbeite 19 Std. und Jonna kam auf die Welt, als Julian 26 Monate war. Seit letzter Woche bin ich aus Mutterschutz + Urlaub zurück. Mal sehen wie's wird. Letzte Woche ging's ganz gut, aber das frühe Aufstehen und 0 Mittagsschlaf für mich war anstrengend...
Liebe Grüße,
Tanja

2. Kind + Teilzeit

Hi Tinka,
ich hatte 3 Jahre Elternzeit genommen, in dieser Zeit aber auch Teilzeit gearbeitet. Kurz vor Ende der Elternzeit haben wir unsere 2. Tochter bekommen. Nun habe ich wieder 3 Jahre Elernzeit beantragt, werde aber nach einem halben Jahr wieder mit Teilzeit anfangen.
LG
Judie

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

HI Tinka,
ich arbeite seit dem vierten Monat wieder frei für meinen Arbeitgeber, ab September nehme ich die Festanstellung wieder voll auf - mache aber im Prinzip dasselbe weiter wie jetzt auch.
Ich habe den idealen Job für Mama&Kindbelange ( Schichtdienst) - muß bsp. für ganze Wochen erst ab 16:30 weg - da paßt dann Papa auf das Kind auf.
Oder ich gehe um 3:30 aus dem Haus - und bin um 10 /11 wieder da, wenn das Kind gerade mal eben richtig wach ist.
LG Gala

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo,
noch hab ich Elternzeit, da mein 2.Kind bereits da ist. Siehe Antwort zu der unteren Umfrage. Ich möchte nicht mehr in meine alte Firma, da das Betriebsklima am Ende sehr schlecht war und ich einfache Strecke 50km hatte. Da wir keine Omas in der Nähe zur Betreuung haben möchte ich, sobald beide im KiGA sind stundenweise, sofern dies vereinbar ist wieder irgendwo arbeiten gehen. Was und wo ist mir egal, vielleicht irgendwo Regale einräumen oder an eien Kasse oder so...
LG

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo Tinka, ich war schon vor der 1. Schwangerschaft freiberuflich tätig und bin nach 8,5 Monaten wieder 2 Tage/Woche arbeiten gegangen. Dann kam letztes Jahr noch der Felix und ich habe jetzt 1 Jahr ausgesetzt. Jetzt arbeite ich wieder festangestellt für 20 Std/Woche. Die Kinder sind bei der Tagesmutter, die Niklas ja schon 2 Jahre lang kennt. Ab September geht Niklas dann in den KiGa und der Felix weiter zur TM. Für mich ist die Teilzeit ideal, da ich gerne arbeite und auch geren mit meinen Kindern zusammen bin und so beides optimal verbinden kann. Nur der Haushalt leidet ein wenig, aber das können wir hier alle gut verschmerzen :-)
vlG Susanne

noch 2. Kind, ab Sep Teilzeit plus teilz.studium

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hi,
nach dem Mutterschutz habe ich bei meinem AG für 400 Euro weitergearbeitet (von zu Hause aus am PC).
Nach der Elternzeit werde ich auf Teilzeit wieder "voll" arbeiten. Jeweils vormittags, wenn Sarah im KiGa ist. Den Teil den ich, mit den Stunden im Büro, nicht voll kriege, werde ich auch weiterhin von zu Hause aus erledigen.
Da ist mein AG sehr entgegenkommend und flexibel.
LG Andrea

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Tja, mir wurde auch mitgeteilt, dass sich mein Arbeitsplatz jetzt 1 Stunde entfernt befindet (aber auch nur auf Nachfrage!). Mein Elternzeit endet Januar und ich muss mich jetzt auch langsam mal schlau machen, denn ich hab keinen Bock, jeden Tag 1 Stunde zur Arbeit zu fahren. Ich WILL arbeiten, aber mit Sicherheit nicht bei meinem alten AG (zu weit, zu doof etc.). Leon soll ab Jan. in den Kiga gehen, ist aber noch nicht trocken. Ich bin in sofern etwas locker, da ich finanziell nicht arbeiten MUSS, aber möchte. Ich schau jetzt einfach, wie sich alles entwickelt und hoffe, dass mein AG MIR kündigt...
LG Carmen, die total verspannt war, jetzt aber lockerer ist. Was nicht geht, geht nicht....

Re: Umfrage Thema Arbeit oder nicht...

Hallo,
ich habe nach der Geburt meines 1.Kindes nicht mehr gearbeitet da das 2.spätestens nach drei Jahren schon eingeplant war. Als die Kleine dann da war bin ich nach 2 Jahren wieder halbtags arbeiteen gegangen...tja,dann kündigte sich unverhofft das 3. an und nun bin ich Vollzeitmama und ich muss sagen,ich bin vollkommen ausgelastet:-))
Gruss
Anja

In 5Wochen kommt das 2.Kind! LG Sandra

Nie damit aufgehört.....

sondern seit der Geburt meiner Älteren so rund 16- 20 Stunden die Woche weitergemacht, sonst hätte mein Mann sich seine Teilzeit für die Kinder nicht leisten können *g*.
LG, Birgit

2.Kind und Elternzeit verlängert m.T.

Lynn kam praktischerweise 2,5 Jahre nach Leon, also noch in der Elternzeit. Diese habe ich nun bis zu Lynn´s 3.Geburtstag verlängert und ab da werde ich dann dank einer befristeten Stundenreduzierung wieder halbtags arbeiten gehen, solange bis die Kids alt genug sind und dann wieder Vollzeit.
Alternative: Mache mich gerade selbständig und wenn es richtig gut läuft, lasse ich mich noch weiter beurlauben und arbeite bei freier Zeiteienteilung weiter wann und wie ich will ;-)
Aber erstmal abwarten ob es überhaupt so gut anläuft. Wenn nicht, bleibt es "Nebenjob".
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen