Umfrage: Stutenkerl oder wie heißt der???
da ja nun St. Martin naht und wir heute mit Fabian schon beim Laternensingen waren, ist mir folgende Frage durch den Kopf geschossen: wie heißt bei Euch das Gebäck, das zu St. Martin verkauft wird? Puhmann? Stutenkerl? Kiepenkerl??? Und aus welcher Region kommt Ihr?
Mein Mann hat Fabian nämlich gesagt, er soll in der Bäckerei einen Puhmann bestellen, was Fabian auch getan hat. Allerdings hat die Verkäuferin ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Erst als ich Stutenkerl erwähnte, wußte sie, was gemeint war *g* Und das, obwohl mein Mann nur ca. 8 km entfernt aufgewachsen ist......
Schönes Wochenende und lG,
Carola *:o)
Re: Umfrage: Stutenkerl oder wie heißt der???
Aufgewachsen bin ich in Württemberg, dort haben wir Stutenkerl oder Stutenmännle/mann gesagt. Jetzt wohn ich in Niedersachsen und die kennen das nicht so ganz bzw verwechseln das mit den Lebkuchen-/Honigkuchenmännern *g*
LG
Antje
ich wohn in Ostfriesland und kenne den Stutenkerl, allerdings gibts den bei uns zum Nikolaus. Martini wird hier "nur" rumgegangen mit Laterne oder Verkleidung und Schlickersachen werden einkassiert (hab heute ein Vermögen ausgegeben).
LG Heike
Grittibänz
das Teil nennt meine Freundin aus DE (nahe Landsberg am Lech)
Stutenmännchen, wir nennen das hier in der Umgebung von Zürich
"Grittibänz", lokal heisst es auch "Elggermaa". Grittibänz und Elggermaa
werden allerdings vom Samichlaus gebracht. An Martini gibts nix; ausser
dass die Gans den Kopf verliert...
andere Länder, andere Sitten
Regula
Wir kommen aus Unterfranken, sehr nahe der hessischen Grenze, und bei uns heißt das Martinsweck!
Ist eigentlich auch nix besonderes bei uns, wie ein Rosinenbrötchen ohne Rosinen.
Dir auch ein schönes WE LG Yvonne (die hier noch völlig unbekannt ist)
also bei uns heißt das "Dambadei"
Komme aus dem Kraichgau.
Gruß Yvonne
Dambedei
Gruß
Willi
Bei uns (McPom) gabs sowas nicht, musste googeln g
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen