Suchen Menü

Umfrage: Selber essen???

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob Eure Kids wirklich schon komplett selber essen. Simon kann eigentlich selber mit dem Löffel essen, sofern sein Schälchen relativ voll ist. Wird das Schälchen leerer, klappt es nicht mehr (kann die Reste nicht zusammenkratzen). Außerdem nimmt er immer noch die Finger zum Essen. Er kann auch mit der Gabel Sachen aufspiessen, will aber oft nicht, sobald ihm was runterfällt. An schlimmsten ist aber, daß er oft zum Essen zu beschäftigt ist. Er will dann einfach aufstehen und rumrennen und würde nach ein paar Bissen aufhören, wenn ich ihn komplett lassen würde. Da er aber eh wenig wiegt (12 Kg bei U7), füttere ich ihm meist den Rest, den er dann auch anstandslos ißt. Ich frage mich jetzt, wie das werden soll, wenn ich ihn nächstes Jahr in den Kindergarten schicke. Da muß er dann komplett selber essen können.
Wie ist das bei Euch, essen Eure Kiddies wirklich schon komplett alleine, oder müßt Ihr auch nachhelfen?
Frage insbesondere an die Mamas von Leichgewichten: wie stark greift Ihr ein?
Freue mich schon auf Eure Antworten
LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Selber essen???

Leon (26 mon) isst seit einigen Monaten komplett alleine und lässt sich auch partout nicht füttern.
Wenn das aufpieksen mal nicht so klappt, wird er schonmal sauer, versucht es aber weiter.
Ich versuche ihm oft klebrig-matschiges zu geben (Kartoffelpürree, Spinat, Reis mit Soße etc.) was man mit dem Löffel gut essen kann, oder gebe ihm das Essen in gabelgerechten Stücken, also dass ich die Kartoffeln vorher zerkleiner so dass sie genau auf die Gabel passen, Spiralnudeln statt Spaghetti etc.
LG Mel

Re: Umfrage: Selber essen???

Hallo,bei Sophie (24Monate,85cm+12kg) matsche ich das Essen auch oder mach es Gabelgerecht,genau wie bei der Antwort über mir,ansonsten isst sie schon seit ca.6Monaten alleine und inzwischen auch alles kompl. Abends (bei uns gibts abends warm) kommt es schon mal vor wenn sie müde ist das sie fragt ob wir ihr helfen.Das mache ich dann auch,sprich ich fütter sie dann.Wenn sie einfach nur Unsinn macht tu ich den Teller weg und fertig,wenn sie dann noch Hunger hat will sie ihn zurück und isst dann auch oder sie ist satt und steht auf.LG!

Re: Umfrage: Selber essen???

Ich hab hier zwar kein Leichtgewicht, aber seit bestimmt 6 Monaten (Luca ist 27Mon. alt) isst er alles alleine.
"Unhandliche" Sachen schneide ich in mundgerechte Stückchen, die er entweder mit der Gabel aufpiekst oder mit dem Löffel isst.
Wenn Luci mit dem Essen rumspielt oder aufstehen will, ist das Essen für ihn beendet.
Wenn er ein schlechter Esser wäre, würde ich aber bestimmt auch nachhelfen.
Gruß, C.

Re: schlechter Esser

Beim Sport hat ein Papa (eines Schlechtessers) erzählt, wie er seinen Sohn dazu bekam, rote Bohnen zu essen:
"Das essen immer die Cowboys." *gg*
LG Uta :-)

Re: Umfrage: Selber essen???

Hallo Tina
Nick (2,5J) isst schon lange alleine. Er hasst es, schmutzige Finger zu haben. Er hat noch nie mit den Fingern gegessen. Er isst sogar bestrichene Brotstückchen mit der Gabel.
Natürlich haben wir immer mal wieder Wutanfälle bei Tisch, weil die Nudel nicht so will wie er und die bösen Fisschtäbchen kaputt gehen, wenn man in sie reinsticht :-) Aber er hat schon viele Komplimente bekommen, weil er schon so schön isst.
Er kann auch Resten zusammenkratzen und einen Latz brauchen wir eigenlich nicht mehr. Den Löffel akzeptiert er nur bei Suppe und Joghurt.
Geduld zum Sitenbleiben hat er auch keine, aber er isst zum Glück so schnell, dass er einigermassen satt ist. Im Kinderhort muss er sitzen bleiben, bis alle fertig sind, das macht ihm ganz schön zu schaffen.
Zu Hause habe ich jetzt das Abendessen nach hinten geschoben, so dass er wircklich Hunger hat. Das klappt ganz gut.
Du weisst aber schon, dass erst Januar ist und das nächste Jahr, wenn Simon in den Kindergarten soll unendlich weit entfernt liegt :-) Weshalb machst Du Dir denn darüber schon Gedanken. Sie werden ihn bestimmt nicht verhungern lassen.
Gruss
Sara

Re: Umfrage: Selber essen???

David ist auch ein Leichtgewicht und wiegt jetzt mit 2 1/2
Jahren ca. 12,5kg. Wenn er aufstehen will sage ich ihm, daß
das Essen damit für ihn beendet ist, oft überlegt er es
sich dann noch mal. Wenn er praktisch nichts gegessen hat
gibt es aber auch nichts dazwischen bis zur nächsten
Mahlzeit. Schüsseln oder auch Joghurtbecher kann er
erstaunlich gut leerkratzen, wenn ich noch mal nachkratze
kommt vielleicht noch ein halber Teelöffel voll zusammen.
Ich bin ja der Überzeugung, daß noch kein Kind vor einem
vollen Teller verhungert ist. Füttern gibts nur in
Ausnahmefällen, wenn ich z.b. merke, daß er noch hungrig
aber zu müde zum selbst essen ist, oder wenn er mich darum
bittet UND ich gerade Zeit und Lust dazu habe (schließlich
habe ich noch ein fast-Baby zu füttern).
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: Selber essen???

Hallo Tina,
also Adrian(32 Monate alt)ist seit ca. einem gutem Jahr alleine.Er ist 102cm gross und wiegt 14 kg also auch nicht so viel.
Er isst auch alles mit der Gabel oder Löffel,kann alleine auskratzen,so das wirklich nie was übrig bleibt.
Jetzt fangen wir an ihm auch das Metter zum klein schneiden zu geben da er mit seinem Küchengeschirr(Plastik) schon immer probiert.
Klappt zwar noch nicht so gut aber er übt fleißig.
Von mir will er nicht mehr befüttert werden,nach dem Motto:Ich bin doch schon gross.
Steht er auf wenn wir beim essen sind ist für ihn das Essen beendet und er bekommt auch nichts,bis zur nächsten Mahlzeit.
Das klappt ohne Probleme.
LG Yvonne

Re: Umfrage: Selber essen???

Mach Dir kein Kopf - im Kindergarten isst er perfekt ( Herdenzwang )
LG Gala

Re: oder...

... weil sie dort keine machende Mama haben ;-)
Mein Sohn (2,5J.) isst schon seit längerem selbstständig. Morgens schmiert er sein Nutellabrot, teilt es mit dem Messer. Dauert natürlich alles eeeewig und verschmiert wird auch noch ohne Ende, aber es klappt weitestgehend. Er ist eh kein guter Esser, bzw. isst nicht alles. Und dass was er isst, geht alleine - relativ schmutzlos. Aber kleinschneiden tue ich auch noch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Selber essen???

Mein Kleiner bekommt Brotschnitten auf sein Brettchen gelegt oder einen Teller mit mundgerecht geschnittenen Sachen. Dann ißt er auch ganz alleine ohne Hilfe. Helfen läßt er sich überhaupt nicht. Deshalb greife ich da auch nicht ein.

Ein Kind ist kein Haustier

das man füttern muss (Zitat von Dr. Carlos Gonzales). *gg*
Und so habe ich es auch gemacht, weil mir die Brei-Rein-Geschiebe-und-wieder-rausspuck-Geschichten seeeehr suspekt vorkamen.
Ein zweites Zitat: "Am vollen Tisch verhungert kein (gesundes) Kind."
Also: Teller hin, Besteck hin, wo er noch nicht sprechen konnte (8-10. Monat): einfach was auf den Teller, jetzt frage ich, was er möchte und gut. ;-) (*ein ganz klein bissel übertreibt* Als Tom noch kleeeein war und sein Hunger manchmal größer als sein Geschick, hat er sich schon auch mal einen Löffel voll reinschieben lassen. ;-)
LG Uta
PS: Kiga... Tom geht dort auf den Topf und zu Hause nicht.

*lach*...

... Uta, ich schliess mich Dir voll und ganz an !
LG, Sandra

Re: Umfrage: Selber essen???

Hallo Tina,
bei uns ist es ähnlich.
Celina kann schon ziemlich gut alleine essen, aber ihr ist das zu langweilig. Sie ißt wirklich nur gut alleine, wenn sie auch großen Hunger hat. Sonst nur ein paar Löffelchen und Schluß ist. Da sie auch ein Leichtgewicht ist ( 11,5 kg bei U7 ) füttere ich auch den Rest.
Wenn sie komplett alleine essen würde, würde sie wirklich nur 2-3 Löffel essen und dann will sie aufstehen oder Bilderbuch anschauen. Im Moment helfe ich ihr noch beim Essen, weil sie sonst echt wenig essen würde.
LG, Heidi

Re: Umfrage: Selber essen???

Hallo,
Linus ißt schon lange komplett alleine. Anfangs viel mit den Fingern, mittlerweile hauptsächlich mit Gabel oder Löffel. Ich hab ihn aber immer so essen lassen, wie er wollte. Er ist auch ein Leichtgewicht (2 1/2 Jahre alt, 11 kg), ißt allerdings normale Portionen.
LG Ina

Re: Umfrage: Selber essen???

Nö, kommt gaaaaanz selten vor, das ich Klara mal einen Löffel in den Mund schiebe(n darf). Das passiert nur, wenn ich es eilig habe. Ansonsten isst sie komplett alleine, wenn sie mundgerechte Häppchen hat.
Und wieso ist 12kg bei der U7 wenig? Ich dachte das wäre Durchschnitt?
LG
Ike

Re: Umfrage: Selber essen???

linus 2,5j. hat meistens auch nicht die muse zum
essen. viel zu hibbelig, um einen ganzen teller alleine
zu essen und so passierts auch jedesmal dass wir
mitfüttern. im kiga war das aber nie ein problem- dort
essen fast alles allein- und linus auch! auch suppe! ich
hab´mir daraufhin auch diesen auffang-latz gekauft und
zwinge ihn jetzt möglichst oft alleine zu essen. aber oft
habe ich nicht die gedulg oder er will unbedingt
gefüttert werden. ich denke bis zur schulzeit wird sich
das auch gelegt haben....... lg nana

Re: Umfrage: Selber essen???

Luca (2,5 J.) ißt kpl. selbständig. Er kann mit der Gabel essen und auch mit dem Löffel. Mit seinem Messer versucht er jetzt Brot zu schmieren, das klappt noch nicht ganz sooo gut, wir üben noch *g*
Suppe kann er auch bestens Löffeln, klappt echt super alles. Wir sind zufrieden...
LG Maja

Re: Umfrage: Selber essen???

Also dank Kinderkrippe isst Dinah schon lange ganz allein. Hat sehr früh gelernt, allein aus dem Glas zu trinken und essen war auch kein Problem mehr. Lätzchen brauchen wir zum Glück auch nicht mehr, denn sie kann sehr sauber essen (wenn sie will). Sie ist auch recht leicht, aber wir haben das Glück, dass sie zwar bei uns zu Hause sehr schlecht isst, dafür in der Krippe aber sehr gut und so gleicht sich das wieder aus. Deswegen helfe ich da auch nicht nach, wenn sie meint, mal wieder ein Wochenende die Nahrung verweigern zu müssen.
LG jula

ja

Leah kann alleine essen
sehr gut und ordentlich, das einzige, was mir zu tun bleibt, ist sie zu ermahnen, den Arm beim Essen anzuheben, damit weder Suppe noch Mueslimilch runter tropfen.
Ich kann mich nicht beschweren, aber das mag daran liegen, dass ich es hasse, wenn Kinder beim Essen sauen und deswegen schon von Anfang an drauf achte, dass es ordentlich zugeht.
LG
Peanut

Re: Umfrage: Selber essen???

hallo tina
also Laura isst eigentlich alles alleine, auhc auskratzen funktioniert sehr gut. wenn sie was nicht aufstechen kann lässt sie sich helfen, isst aber sonst schon alleine. manchmal füttere ich auch das sie nicht zu wenig isst. Laura ist so im rahmen mit ihrem gewicht. kann da nicht viel zu sagen! wünsche dir aber einen schönen abend und das es einfachen wird für euch:-) LG Natalie

Re: Umfrage: Selber essen???

Hallo Tina!
Ich füttere Nina schon ewig nicht mehr und ich greife garnicht ein...sie isst zu unseren Mahlzeiten soviel wie sie mag und gut ist.
Ich habe ein sehr hartes Zirkeltraining hinter mir, und als ich sie endlich in Ruhe liess mit dem Essen müssen, wurde es besser.
Als Säugling habe ich sie im Schlaf gefüttert mit der Flasche, sonst hätten wir ins KH gemusst, das war so ätzend, dass ich froh war, als ich das Genudel endlich lassen konnte.
Letzte Woche ist Nina (weil wir wegen Erkältung beim Kia
waren, gewogen und gemessen worden: 88cm 11Kilo, gesund und munter wie ein Fisch im Wasser, mal vom Rotz abgesehen).
Mein Großvater hat mich ewig gefüttert....nene, das muss ich nicht haben. Sie verhungern wirklich nicht.
LG tine

Füttern, was ist das?

*g*, nein im Ernst, meine Beiden würden sich partout weigern, wenn ich sie füttern würde. Meine Ältere ist zwar ein Leichtgewicht, aber sie liese sich nie und nimmer den Löffel einfach so reinschieben und auch bei dem Kleinen, sein ganzer Stolz ist seine Selbständigkeit, eben auch beim Essen.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen