Umfrage - Schwiegerelternbestimmung sorry, lang I
Re: Umfrage - Schwiegerelternbestimmung Teil 2
Angi
NEIN!
Äh... hallo Angi :o)
Ich sehe das ganz genauso, mein Freund steht aber glücklicherweise hinter mir. Auch wenn er nicht unbedingt meine Meinung grundsätzlich vertritt bin ich die erklärte "Bestimmerin" in Sachen Kind, weil ich eben auch die bin, die alles andere ausbadet und Tage damit verbringt, blöde Angewohnheiten wieder abzugewöhnen. Bei einigen Dingen wie der fast schon obligatotischen Kinderschokolade spare ich mir selbst die Debatte und sehe das eben als Ausnahme, ansonsten finde ich es absolut daneben, dass deine Autorität untergraben wird, sobald die Großeltern dabei sind. Die hatten selbst die Gelegenheit, ein (oder mehrere) Kind(er) zu erziehen. Jetzt bin ich dran bzw. sind wir dran. Würde das nicht akzeptiert, führe ich nicht mehr hin. Oder ich würde zumindest diplomatisch durch meinen Mann durchblicken lassen, dass unserere Besuche seltener werden, wenn diese für mich mit Stress verbunden sind.
Wenn er allerdings nicht mitspielt - kannst du deine Schwiegeeltern denn nicht mal möglichst ruhig und sachlich fragen, wie sie es früher gefunden hätten, wenn sich die Großeltern in alles eingemischt und alles in Eigenregie bestimmt hätten? Möglicherweise gibt es auch bei ihnen einen Rest gesunden Menschenverstand? Ansonsten sehe ich als einzige Möglichkeit, deinem Mann klarzumachen, dass das kein Angriff auf speziell SEINE Eltern ist. Bei deinen würdest du es ähnlich sehen.
Meinst du, das könnte was bringen?
LG, Joan
Kein Pfusch in meiner Erziehung......
Ich sehe das genauso wie du!!!!Nichts und niemand, hat über MEINE Kinder zu bestimmen außer mein Göga und ich:-)Gott sei Dank sind Göga und ich uns da total einig*puuuhh*und brauchen da nicht vieler Worte.Gesabbel gibt es allerdings immer wieder mit meinen Eltern, die wie deine Schwie´s immer alles anders machen wollen als wie das für richtig halten.Wir haben daher den Kontakt auf ein notwendiges Minimum reduziert, was allerdings nicht heißen soll, daß es dadurch zu einer Besserung geführt hat.Naja, zumindest hab ich jetzt keine Streß mehr was die Erziehung meiner Kinder angeht, und das ist doch die Hauptsache.Denn wie du schon sagst, du bist diejenige die das ganze wieder auf die Reihe bekommen mußt.Und deinem Göga würde ich gehörig den Marsch blasen.Auf der nächsten Feier, darf er dann ganz alleine für seine Kinder sorgen, und wenn er meint, das wäre ja alles nicht so schlimm, auch die darauf folgenden Nächte, wenn eure Kinder krank sind durch verseuchtes Knuddeln.Ich glaube er wird sich freuen über diese neuen Aufgaben*g*Danach allerdings wird er bestimmt einiges anders sehen.Und wenn deinen Schwie´s irgendwas fehlt zum erziehen, dann sollen sie sich nen Pudel kaufen.Da gibts dann eine Menge zu tun.Ihm z.B Sitz beibringen oder Männchen machen und ähnliches*ggg*Laß dich nicht unterkriegen und schon gar nicht von deinen Prinzipien(die ich übrigens für goldrichtig halte!!!)LG Tanja
Nachtrag - Essen
LG Angi
ich sehe das etwas anders als du. Wenn ich mit Klara bei den Großeltern bin, dann dürfen die das Kind schon rundum verwöhnen. Manchmal schlucke ich auch und mache die Augen zu damit ich nichts sehe, aber das ist es doch woran die Kinder sich später soooo gerne erinnern - das es bei den Großeltern alles das gab was zu Hause verboten war. Ich habe 12 erwachsene Nichten und Neffen und eine erwachsene Tochter, alle sind kerngesund und es hat ihnen nicht geschadet bei Oma und Opa Limo zu schlürfen oder ähnliches. Und alle wünschen sich von der Oma zu bestimmten Festen die von allen heißgeliebte Rindersuppe mit Markklösschen. Ach ja, Klara darf auch wenn wir unterwegs sind ab und zu Limo trinken und sie hat hier zu Hause noch nie danach gefragt und trinkt Wasser oder Schorle.
LG Bettina
Deine SE: Ich selbst habe kein Problem damit, wenn die Grosseltern anders mit den Kindern umgehen, ihnen mal eine Limo geben oder auch mal was süsses. Wirklich stören würde mich aber, wenn sie mir sagen, was ich mit den Kindern machen soll. Also wenn sie meine Autorität und Eignung als Mutter in Frage stellen. _Das_ mag ich nicht.
Dein Mann: Wenn ihr euch nicht einig seid, müsst iohr vielleicht einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Wenn dein Mann kein Problem hat mit dem Rindfleisch, du aber schon, müsst ihr euch etwas überlegen. Ich denke auch, dass die Männer nicht unbedingt ihren Eltern den Standpunkt der jeweiligen Frau rüberbringen muss. Ich kann eigentlich gut für mich selbst sprechen (allerdings habe ich auch andere SE!). Aber es wäre natürlich gut, wenn ihr am gleichen Strang ziehen könntet.
Das Essen: Kann ich gut verstehen. Deshalb gibt es bei uns Geflügelwürstchen oder einen vegetarischen Bratling oder veg. Grillwürstchen. Die würde ich evtl. einfach mitnehmen und auch lauthals verkünden, das Rindfleisch krank macht. Und das jeder, der deine Kinder krank macht einen Rüffel bekommt. Ich habe hier immer Gummibärchen da, die Gelatine aus Schwein oder aus Gummi Arabicum haben. Die sind recht gesund und nicht mit Zucker gesüsst. Ich glaube, mal ne Limo ist nicht so schlimm.
Starke Nerven wünsche ich dir und setz dich durch.
LG
Ike
ohne die antworten meiner vorschreiberinnen gelesen zu haben... ich denke, das problem ist mehrschichtig.
zum einen kann es schon sein, dass du ein wenig empfindlich reagierst. ich erinnere mich gut daran, dass meine eltern in meiner kindheit oft die hände über dem kopf zusammengeschlagen haben, als sie sahen, was ich bei meinen omas alles machen und essen durfte. andererseits sind das für mich heute oft noch "sünden", die mich mit einem ganz warmen und innigen gefühl an meine omas erinnern (zum beispiel frischer milchreis mit zimt). ich wusste eigentlich von klein auf, dass das etwas besonderes war und eben nicht zum elterlichen alltag gehörte. ich denke, dass unsere kinder auch ganz gut zu unterscheiden wissen, was jetzt grosselterlicher luxus ist und was nicht.
natürlich gibt es gewisse grenzen, die auch verwöhnenden grosseltern nicht überschreiten sollten. wenn du aus gesundheitlichen dingen auf rindfleisch verzichten möchtest beispielsweise, dann müssen sie das akzeptieren. aber ich denke, dass mal ein glas limo schon ok ist.
lass dich nicht stressen, sondern versuche, wie alle anderen eine grillfeier als ausflug aus dem alltag zu geniessen.
dass dein mann nicht hinter dir steht, finde ich viel problematischer - ich denke, er sollte auch versuchen, bei seinen eltern klare grenzen zu formulieren, auch um zu demonstrieren, dass ihr als eltern an einem strang zieht.
vielleicht bringt es was, in aller ruhe mit den schwiegers - f.f. ...
ich bin manchmal auch genervt von den eltern meines mannes, wenn sie auch nie meine "autorität" in mütterlichen oder vielmehr elterlichen entscheidungen in frage stellen. in solchen situationen sage ich mir dann immer, dass ich als mutter einfach nicht das recht habe, meine tochter ihren großeltern zu entfremden. manchmal muss man da vielleicht einfach ärger oder missmut runterschlucken und die dinge etwas ruhiger sehen.
alles liebe,
rhea
Woher kennst du meine Schwiegers?
Bei uns HAARGENAU dasselbe, mein Mann hält auch zu seinen Eltern und ich drehe auch regelmässig durch.
Du reagierst nicht über und ich verstehe Dich vollkommen!!
LG Mel
Re: Woher kennst du meine Schwiegers?
Angi
Viele Grüße,
Christine
also ich lasse mir in betimmten Dingen einfach garnicht reinreden,egal ob mein Mann dahinter steht,oder nicht.
Es wird kein TV geguckt,es wird keine Limo,saft oder ähnliche Zuckerwasser getrunken,es gibt nur wenig Süsses.
Ansonsten dürfen sie essen was sie wollen.Bei mir hat noch nie einer gemuckt,ausser:Ach,das arme Kind darf keine Limo trinken...
Nein,das arme Kind darf keine Limo trinken,fertig,aus!!!
Viele Grüsse
Bianca
Meine Schwiegereltern akzeptieren die Einstellung von meinem Mann und mir (die glücklicherweise die selbe ist). Zähneknirschend, denke ich! Aber zwischen ihnen und mir herrscht eh ein recht distanziertes Verhältnis, sie wollen mir vermutlich nicht unnötig auf den Schlips treten.
Aber ich akzeptiere auch, daß für Jonah bei Oma und Opa eben manchmal auch Ausnahmen gelten! War bei mir und meinen Großeltern auch nicht anders. Und Jonah weiß auch, das zu Hause eben andere Regeln gelten ...
LG
Anja
Das gleiche mit meinen ELtern
ich habe das Problem mit meinen Eltern. Und die sind da noch viel selbstbewusster als Deine Schwiegis denke ich. Also die lassen sich so gar nichts reinreden und sagen auch recht offen (vor allem mein Vater) das sie machen was sie wollen, und wenn ich das nicht will soll ich halt bei David bleiben und aufpassen. Ich kann also nicht mal auf´s Klo gehen wenn ich will das sie ihm keinen abgelaufenen Saft usw. geben Das ist wirklich zum kotzen...sorry. Kann Deine Wut vollkommen verstehen.
LG Sabine
Wünsch Dir viel viel Glück, auf das alles gut geht!
LG Tanja
Hm, schon schwieriger Fall. Ich schildere einfach mal, wie das
bei und abläuft:
1. Wenn wir sagen, daß wir bestimmte Dinge absolut nicht
wollen, wird es anstandslos akzeptiert. Auch in Punkto
Erziehung gilt, was wir sagen.
2. Allerdings dürfen unsere Kids bei Oma und Opa mehr als
zuhause. Da darf auch das eine oder andere Bonbon mehr
geschnuckelt werden und auch gegen Limo hätte ich nichts,
auch wenn die bei uns zuhause tabu ist.
Meiner Meinung nach dürfen Großeltern um einiges lockerer
drauf sein, als die Eltern. Ich habe auch kein Problem damit,
strenger zu sein und vielleicht wie die "böse" zu wirken, weil ich
nicht den Eindruck habe, daß die Kinder das so auffassen. Ich
bin froh, wenn meine Kinder in ihren Großeltern eher Verbündete
sehen, da ich darauf baue, daß die Kinder dann zu Oma und
Opa gehen, wenn es zwischen uns funkt (Pubertät läßt grüßen).
Ich glaube, daß zumindest unsere Großeltern dann wichtige
vermittler zwischen den beiden Seiten sein können.
Fazit: Bei uns dürfen die Großeltern die Kinder gerne etwsas
verwöhnen und verziehen, weil sie in den wirklich wichtigen
Dingen voll hinter uns stehen.
LG Teddy
abgesehen davon, dass ich einige Sachen auch ausschließe beim Essen und ebenfalls erwarte, dass sich dann jeder daran hält, bin ich mit meiner SChwiegermutter und meiner Mutter lockerer. Zum Glück fragen die mich aber auch, was okay ist und was nicht. Auf der anderen Seite aber darf Maxi bei beiden erheblich mehr als zu Hause. dafür sind Gróßeltern auch da, finde ich - zum verwöhnen.
Nimm deinen Kindern nicht die Großeltern und das tolle Gefühl, dass bei denen alles anders und schöner ist, nur weil du dich ärgerst. Denn du bestrafst deine Kinder dabei mit.
LG Croco
Re: Umfrage - Schwiegerelternbestimmung sorry, lang I
Beharre auf Deinem Standpunkt und gehe notfalls wirklich nicht hin. Ich fürchte auch bei meinem SE, dass immer etwas gravierendes passieren muss (wie z.B. wirklich nicht mehr besuchen), damit sie etwas VERSTEHEN.
LG Carmen, die auch nix von Limo, Pommes und Co. hält...
Ist aber nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Verallgemeinerung.
LG, JULI
Re: Umfrage - Schwiegerelternbestimmung sorry, lan
ich sehe das Ganze auch nicht so eng. Kinder können gut unterscheiden, was bei Oma und Opa okay ist und was es zu Hause halt nicht gibt. So lange es sich "nur" um ungesunde Sachen wie Pommes und Limo handelt, die Kinder aber doch sehr lieben, fänd ich es völlig okay. Täglich werden sie es ja wohl nicht bekommen, weil ihr nicht so oft da seid. Da würd ich den Kindern echt den Genuss gönnen. Knuddeln, wenn man einen Virus hat, find ich schon problematischer. Das würd ich auch ansprechen. Insgesamt denke ich, dass es für Kinder mehr Wert hat, Großeltern zu sehen und sie zu erleben und auch von ihnen "verzogen" zu werden, als aus so kleinen Gründen von ihnen ferngehalten zu werden. Früher war es in der Großfamilie völlig normal, dass alle an den Kindern rumerzogen haben, auch die Großeltern. In anderen Kulturen erzieht das ganze Dorf! Ich habe da nicht so einen alleinigen Anspruch. Erziehung findet durch das ganze Leben hindurch statt. Eingreifen oder fernhalten würd ich mein Kind von Dingen, die ich für stark schädlich halte, und dazu zählt für mich Limo oder Pommes in Maßen nicht. Da find ich den fehlenden Kontakt zum Rest der Familie schon schädlicher. Das ist halt meine persönliche Ansicht! Du machst ja eine Umfrage und wolltest es wissen.
Viele Grüße!
Astrid
Nachtrag: M E I N Kind
I C H bestimmt alleine darüber finde ich ehrlich gesagt ein wenig hart formuliert. Spätestens im Kiga läßt sich das sowieso nicht durchhalten. Kinder werden von so vielen Menschen und Umständen beeinflußt, das wird immer mehr, je älter sie werden. Und das muß ja auch nicht unbedingt von vorneherein schlecht oder gefährlich sein. Klar, wenn sie mit Süßkram oder Limo vollgestopft werden, ist das bestimmt nicht so toll. Aber mich stört die allgemeine Aussage, dass ich ganz allein über mein Kind bestimmen kann und darf und soll. Finn ist mein Kind, ja, aber ich sehe das nicht im Sinne von "Verfügungsgewalt", sondern eher im Sinne von Verantwortung und Anvertrautsein. Ich bemühe mich, das Beste für ihn zu wollen und zu finden. Aber ich glaube nicht, dass nur ich allein wissen kann, was gut für ihn ist. WEnn er z.B. bei mir ist, darf er auch in meinem Bett schlafen, wenn er nachts weint. Bei Oma und Opa gibt´s das nicht. Dafür kocht die Oma schonmal auch ne Extrawurst, wenn ihm was nich so doll schmeckt, das würd ich nie und nimmer für ihn machen. Und er akzeptiert beides und gewöhnte sich auch sehr schnell daran.
LG, JULI
Ich schliesse mich juli weitestgehend an...
Meinen Eltern muß ich allerdings schon mal ein paar Takte sagen, denn was ich nicht leiden kann, ist, daß sie sich in meiner Anwesenheit über meine Anweisungen hinwegsetzen. Wenn ich meinem Sohn sage, daß es vor dem Essen kein Bonbon mehr gibt, ist es nicht ok, daß sie ihm eine Minute später eins geben, obwohl sie mich sehr wohl gehört haben. Wenn ich nicht dabei bin, handele ich nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß. Und wissentlich schaden wollen beide Großeltern meinen Kindern eh nicht.
Mein Opa hat mich auch nach Strich und Faden verwöhnt und es hat mir nicht geschadet - glaub ich wenigstens ;-)
vlG Susanne
Noch eine Frage...
vlG Susanne
Re: Ich schliesse mich juli weitestgehend an...
Ansonsten denke ich - auch wenn ich mal nicht einer Meinung bin: Keep cool!
LG, JULI
Ja, ja, die eigenen Eltern...
Und Apfelsaft ist doch soooo gesund (bei mir gab's den immer nur verdünnt) - seitdem meine Mutter sich bei uns zuhause vor Finja NICHT daran hielt und stattdessen mit mir diskutieren musste, hab ich echt Probleme mit dem Anbieten von "schorle" :-(
und das ist nur ein Beispiel...
LG MEritxell
Re: Nachtrag: M E I N Kind
LG Angi
Re: Nachtrag: M E I N Kind
Dass ältere Menschen mit dem Thema BSE und Herkunft und Haltbarkeit von Lebensmittelnnix anfangen können, halte ich zumindest für verständlich, auch wenn ich es - was die Haltbarkeit angeht, nicht akzeptieren würde. Meine Urgroßtante hat sich auch immer Schimmelbrot und Sporenkäse reingezogen. Wir Kinder haben die Ecken gekriegt, die zwar sichtbar noch nicht davon betroffen waren, aber man kann sich ja denken, dass der Schimmel sich da längst durch alles durchgefressen hat. Im Krieg war man eben froh, überhaupt was zu haben. Das war ganz einfach noch ein ganz anderes Verständnis, waas das Essen angeht.
Aber wie gesagt: Akzeptieren würde ich das auch nicht bei meinem Kind, aber ich würde zumindest versuchen wollen, zu verstehen, wo das herkommt und dann das Gespräch entsprechend gestalten.
LG, JULI
LG, JULI
Re: BSE
du weißt aber, dass BSE nur eine Medienkrankheit ist und dass Salmonellen, Tuberkulose, Autos, Zigaretten, Nichtstillen (Brustkrebs) usw. viel mehr Todesofper jährlich fordern?
Hast du gewusst, dass in der Schweiz nur noch klinisch auffällige Tiere getestet werden?
Weißt du, warum in Deutschland immer noch für jedes positiv getestete Tier hunderte Stallgefährtinnen sinnlos in den Müll geworfen werden?
Antwort eines Amtstierarztes: "Der deutsche Verbraucher ist noch nicht so weit."
"Außerdem geht es beim Essen nicht um Süßigkeiten und Ernährung sondern hauptsächlich um Rinderprodukte, die ich einfach wegen BSE nicht möchte für die Kinder, auch wenn viele sich um dieses Thema nicht mehr kümmern."
Weist du, wie ich jede Woche bange, wenn ich Schlachtrinder an den Schlachthof verkaufe??
Seit BSE weiß ich, dass ich in dieser Scheiß Überflussgesellschaft eh nur Überflussmüll produziere und je nach Gestank des aktuellen Medienfurzes springen muss.
LG Uta mit 970 Kühen
Pommes sind tödlich
ich kann das nur voll und ganz bestätigen.
Als Journalist ist man leider Teil der Hysterie - wenn man das Thema seinerzeit nicht umfassend gemacht hätte - man wäre der Körperverletzung schuldig gesprochen worden.
Es ist leider so - jede Woche wird eine neue Kuh durchs Dorf getrieben.
Zum Beispiel gab es Wochen nach der BSE-Hysterie viele Schlachtfälle in Bayern aufgrund von infiziert gestesteten Proben - nur hats zu dem Zeitpunkt gerade keinen interessiert ( Hochwasser? Bissige Hunde? Rentenchaos?)
Meines Wissens nach gibt es überhaupt nur zwei belegte Fälle in England, wo ein Zusammenhang zwischen BSE und Creuzfeld wissenschaftlich nahe lag.
Trotzdem sind fettige Pommes ( die verhältnismäßig viel mehr Leid verursachen) der Hit und ein kleines Steak alle 14 Tage totbringend ;-)
LG Gala
Re: Schlachtfälle - Würde des Tieres
die Kühe, die zufällig mit einer BSE-kranken Kuh im selben Stall standen, werden ja nicht geschlachtet, sie werden gekeult wie bei einer Seuche. DAS ist ein großer Unterschied. Keulen bedeutet Nottötung, um eine weitere Verbreitung einer Seuche zu verhindern. BSE hat aber nichts mit einer Seuche zu tun.
Mir tut jede Kuh weh, die aus irgendwelchen Gründen vorzeitig die Herde verlassen muss, aber sie wird ja wenigstens noch als Nahrungsmittel verwendet. (Ich bin mir ja schon im Klaren, dass ein Kalb nur auf die Welt kommt, weil wir Rindfleisch essen wollen.)
Aber so unsinnig Tiere in Verbrennungsöfen zu entsorgen widerstrebt vollkommen meinem Empfinden der Würde dem Tier gegenüber. Selbst hochtragende Kühe kurz vor der Geburt werden so _vorschriftsmäßig_ und _verbraucherfreundlich_ weggemüllt. *heul*
Leider ist es so: "Richtig muss es nicht sein, nur laut!"
LG Uta
Angi
Ich glaub, ich seh das eben wirklich einfach ein bisserl lockerer. ISt ja aber auch nciht schlimm, ist doch eine Umfrage und da kommen eben viele Meinungen zusammen, mitunter auch ganz unterschiedliche.
LG; JULI
Angi
Schenk halt die Weihnachs-MonCherie Ostern zurück
BSE
wenn es Dir um BSE geht, dann hast Du dich sicher schon mit dem Thema auseinander gesetzt und vermeidest auch sämtlich versteckten Rinderprodukte?
LG Ariane
Re: BSE
LG Angi
LG Uta
ich seh das entspannter - habe aber auch nicht solche Schwiegereltern und meine Mutter bsp. beispielsweise ist öko und seit Jahren auch noch low fat - also wenn überhaupt ist es meine Tochter, die zulangt - und da setze ich ihr allerdings keine - absoluten - Grenzen.
Sie darf bsp. Nürnberger Bratwürste essen und sie darf sich auch mal mit Zucker vollstopfen - weil das alles Erfahrungen sind, die man mal machen sollte.
Ich hatte bsp. auch kein Problem damit, als mein Vater, als ich noch vollstillte ( fast 9 Monate) , dem Kind unbedingt was "Gutes" geben wollte - sie hats zwar eh abgelehnt ( *grins*) , aber wenn sies gemocht hätte dann hätt ich ihr das auch sofort gegeben!
Es ist nicht "mein" Kind - es gehört in die Gesellschaft, die nach und nach größer wird.
Das Einzige, was ich regulieren würde: einen langen Urlaub bei diesen Schwiegies würde es bei mir nicht geben, weil das Kind sich dann so viel Speck anfuttert, daß es nicht mehr gesund für es wäre.
Ein Tag hin und wieder im ungesunden Bereich finde ich nicht schlimm.
Und: ich bin mir sicher, mit den Schwiegereltern müßte zu reden sein. Setz Dich doch nochmal ernsthaft mit Deinem Mann zusammen. Sage, daß Dir der Kontakt wichtig ist ... nur diese paar Kleinigkeiten hättest Du halt gerne anders. Das muß doch gehen! Nimm Deinen Mann in die Verantwortung! Aber ein Kinder-Bratwürste-Vebrot auf einem Grillfest halte ich persönlich für seltsam
LG Gala
schließe mich Gala an
ich seh das auch nicht so eng. Ok, auch ich habe Grenzen (Cola, Limo muss nicht sein), aber letzendlich sehen Deine Kinder die Großeltern auch nicht jeden Tag. (Grill-)Feste sind doch Ausnahmen, was spricht gegen eine Bratwurst? Was gegen gezuckerte Erdbeeren, Deine Kinder essen sowas ja nicht täglich! Oder?
Außerdem ist bei Oma und Opa eh immer alles etwas mehr erlaubt, war das bei Dir damals als Kind nicht auch so? Und Kinder lernen da sehr gut, Unterschiede zu machen.
Und mit kranken Menschen kommen Deine Kinder spätestens im Kiga-Alter jeden Tag zusammen oder können sich sonstwo anstecken ;o) Wenn Schwiegers eine starke Grippe o.ä. haben, würd ich sie halt nicht besuchen.
Hast Du schon mal überlegt, einige Dinge mit einem Augenzwinkern zu sehen? Das würde sicher die Beziehung etwas entspannen.
LG Ariane
Angi
Angi
Rinderbrühe = GAU ?? *hmm*
Hallo Angi
und das willst du bis zum 18. Geburtstag durchhalten? Was machst du, wenn sie später mal Drogen nehmen, Wenn Rinderbrühe schon der absolute GAU ist ? *grübel*
LG Uta, die in der Vollstillphase auch solche ähnlichen Missgefühle gegen fremde Beikostreinstopfer hatte.
Süsser SalatI
schöne Diskussion hast Du hier eröffnet :-)
Was mir noch kontra einfällt: bei meiner Omi väterlicherseits ( ich habe sie geliebt und liebe sie über den Tod hinaus ) gabs den Salat immer in einer Art Zuckersosse, dazu bömische Knödeln ( das sind die, die man zu einem Brot formt und mit einem Faden trennt) und jede Menge Fleisch.
Es hieß immer: Der sieht aber schlecht aus ( wenn jemand auf Diät war und abgenommen hatte..).
Meien Mutter war fast immer auf Diät - aber sie hat uns gottseidank den Umgang nicht verboten, trotzdem wir da echt auch vollgestopft wurden mit Karlsbader Obbladen ( "Iss Kind! So schmeckt die Heimat !";-))
LG nochmal Gala
und Zuckerwatte, Bonbons und Schillerlocken...
vlG Susanne
ob nun Schwiegers oder eigene Eltern, ich denke wie einige andere hier auch, es sind nun mal die Großeltern und da darf man einfach mehr/anderes als Zuhause. Kinder können das sehr gut trennen und sie wissen sehr genau wo sie was dürfen und was Ausnahmen sind. Wenn es irgendwie geht würde ich an deiner Stelle versuchen die eigene Aversion den Schwiegers gegenüber nicht auf dem "Rücken" deiner Kinder auszutragen. Besonders gerne macht man doch das, was man nicht machen darf. Deine Schwiegers sind vielleicht auch deshalb taub für deine Argumente, weil sie sich ihn ihrem Großelterndasein behindert fühlen. Lass doch eins deiner Kinder ruhig auf den Teppich deiner Schwiegers Kot*en, vielleicht hilft das ja ein wenig ;-). Ich mußte auch erst lernen lockerer zu werden, so lebt es sich aber wirklich vieeeel leichter. LG Sabine
ehrlich gesagt sehe ich das eher so wie dein Mann - und habe irgendwie doch das Gefühl, es geht eigentlich nicht bloß ums Essen, sondern um Grundsätzlicheres? Haltbarkeitsdaten und Rücksicht bei Krankheit wäre mir auch sehr wichtig.
Aber dass Saskia bei Oma und Opa andere Dinge darf als bei mir (und dafür in meinen Augen auch vollkommen idiotische nicht, weil die sich dann Gedanken machen) - ist das nicht normal? Sie ist eben nicht MEIN Kind, sondern gehört zur Familie, in der jeder eben ein bisschen andere Ansichten hat.
Nehmen wir mal das Beispiel Kirche: Ich bin ungetauft und hab mit der Institution nix am Hut. Aber als mein Mann (katholisch) mit ihr mal allein dort war, waren sie zweimal gemeinsam in der Kirche und ich durfte mir hinterher monatelang anhören, wie brav das Kind doch dort war und mitgesungen hätte es auch und blafasel, und dass ich doch nächstes Mal mitkommen soll und überhaupt. Ich halte das möglichst so: Saskia soll das kennenlernen und selbst entscheiden.
Saskia bekommt auch zu Hause, also bei uns, mal Eis oder Pommes oder andere ungesunde Dinge. Solange sie sich hauptsächlich von gesunden Sachen ernährt, sehe ich das nicht so eng, und Omas Liebesgaben sind sowieso - bei uns, wegen der Entfernung - eine große Ausnahme.
Aber warum essen deine Schwiegereltern nicht bei dir?
Viele Grüße,
Nicole
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen