Suchen Menü

Umfrage - Schwiegerelternbestimmung sorry, lang I

Hallo, da ich mich grad mal wieder mit meinem GG zanke über das liebe Thema Schwiegers und er wieder einmal meint, ich sehe alles viel zu eng möchte ich mal eine Umfrage machen. Aus persönlichen Gründen möchte ich nicht dass meine Kinder Limo oder Rinderbrühe oder Bratwürste oder stark gezuckerte Erdbeeren bekommen (das sind nur ein paar Beispiele). Meine Schwiegers akzeptieren das aber nicht, geben überall ihren Senf dazu, wollen bei Feierlichkeiten mitbestimmen wie diese abzuhalten sind und, und, und. Eine zeitlang habe ich es immer geschluckt und versucht im Guten die Sache zu klären. Es ändert sich aber nichts. Nun werden meine Kinder sogar heimlich hinter meinem Rücken mit den Dingen gefüttert, die ich für tabu erklärt habe. Sie essen auch nie etwas, wenn sie mal bei mir sind und bringen meist ihre eigenen Sachen mit. Sie achten auch nicht auf Haltbarkeit und geben den Kindern abgelaufene Kekse u. ä. Sie nehmen bei Krankheit keine Rücksicht auf die Kinder (das heißt die werden genauso abgeschmust, als ob nichts wäre). Heute ist mir der Kragen geplatzt und ich meinte, ich wolle auf die nächste Grillfeier nicht mehr mit, da meine Wünsche sowieso ignoriert werden und ich das nicht mehr mitmache. Es sind MEINE Kinder. Und ICH besimme was sie kriegen. Ich hab die kranken Würmer am Schluss zuhause. Mein Mann akzeptiert das nicht und meint ich könne das nicht tun (nicht erscheinen) und ich könne den Kindern ruhig mal was zu essen geben (von den Sachen die ich nicht möchte).
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Schwiegerelternbestimmung Teil 2

Ich will das aber nicht mehr. Ständig muss ich mich da ärgern, muss ewig hinter meinen Kindern herrennen, damit die nicht heimlich abgefüttert werden. Ich bin die einzige, die den totalen Stress hat, während die anderen alle feiern. Und dann darf ich mich noch blöde anreden lassen. Ich bin so froh, dass mein großer gerne Wasser und Schorle trinkt, warum soll ich ihm jetzt Limo schmackhaft machen. Wie denkt Ihr denn darüber? Reagiere ich echt über? Bin ich echt zu kleinlich und empfindlich?
Angi

NEIN!

Weder kleinlich noch empfindlich.
Äh... hallo Angi :o)
Ich sehe das ganz genauso, mein Freund steht aber glücklicherweise hinter mir. Auch wenn er nicht unbedingt meine Meinung grundsätzlich vertritt bin ich die erklärte "Bestimmerin" in Sachen Kind, weil ich eben auch die bin, die alles andere ausbadet und Tage damit verbringt, blöde Angewohnheiten wieder abzugewöhnen. Bei einigen Dingen wie der fast schon obligatotischen Kinderschokolade spare ich mir selbst die Debatte und sehe das eben als Ausnahme, ansonsten finde ich es absolut daneben, dass deine Autorität untergraben wird, sobald die Großeltern dabei sind. Die hatten selbst die Gelegenheit, ein (oder mehrere) Kind(er) zu erziehen. Jetzt bin ich dran bzw. sind wir dran. Würde das nicht akzeptiert, führe ich nicht mehr hin. Oder ich würde zumindest diplomatisch durch meinen Mann durchblicken lassen, dass unserere Besuche seltener werden, wenn diese für mich mit Stress verbunden sind.
Wenn er allerdings nicht mitspielt - kannst du deine Schwiegeeltern denn nicht mal möglichst ruhig und sachlich fragen, wie sie es früher gefunden hätten, wenn sich die Großeltern in alles eingemischt und alles in Eigenregie bestimmt hätten? Möglicherweise gibt es auch bei ihnen einen Rest gesunden Menschenverstand? Ansonsten sehe ich als einzige Möglichkeit, deinem Mann klarzumachen, dass das kein Angriff auf speziell SEINE Eltern ist. Bei deinen würdest du es ähnlich sehen.
Meinst du, das könnte was bringen?
LG, Joan

Kein Pfusch in meiner Erziehung......

Hallo Angi!
Ich sehe das genauso wie du!!!!Nichts und niemand, hat über MEINE Kinder zu bestimmen außer mein Göga und ich:-)Gott sei Dank sind Göga und ich uns da total einig*puuuhh*und brauchen da nicht vieler Worte.Gesabbel gibt es allerdings immer wieder mit meinen Eltern, die wie deine Schwie´s immer alles anders machen wollen als wie das für richtig halten.Wir haben daher den Kontakt auf ein notwendiges Minimum reduziert, was allerdings nicht heißen soll, daß es dadurch zu einer Besserung geführt hat.Naja, zumindest hab ich jetzt keine Streß mehr was die Erziehung meiner Kinder angeht, und das ist doch die Hauptsache.Denn wie du schon sagst, du bist diejenige die das ganze wieder auf die Reihe bekommen mußt.Und deinem Göga würde ich gehörig den Marsch blasen.Auf der nächsten Feier, darf er dann ganz alleine für seine Kinder sorgen, und wenn er meint, das wäre ja alles nicht so schlimm, auch die darauf folgenden Nächte, wenn eure Kinder krank sind durch verseuchtes Knuddeln.Ich glaube er wird sich freuen über diese neuen Aufgaben*g*Danach allerdings wird er bestimmt einiges anders sehen.Und wenn deinen Schwie´s irgendwas fehlt zum erziehen, dann sollen sie sich nen Pudel kaufen.Da gibts dann eine Menge zu tun.Ihm z.B Sitz beibringen oder Männchen machen und ähnliches*ggg*Laß dich nicht unterkriegen und schon gar nicht von deinen Prinzipien(die ich übrigens für goldrichtig halte!!!)LG Tanja

Nachtrag - Essen

Ich glaub ich muss doch ein wenig weiter ausholen was das Verbot von verschiedenem Essen angeht. Dass ich Rinderbrühe und Bratwürste verbiete, hat nichts mit Ernährungsfragen zu tun, sondern wegen BSE. Meine Schwiegers ignorieren BSE und halten das alles für ein Gerücht. Ich möchte aber dennoch nicht dass meine Kinder Rind in irgendeiner Form bekommen. Mein Schwager ist Metzger und was in diesen Bratwürsten drin ist, möchte ich jetzt lieber nicht sagen. Was Schoki, Eis und Kuchen betrifft, dürfen die Kinder bei den Großeltern essen was sie wollen. Das ist mir egal. Und wegen der Limo, sehe ich es einfach nicht ein, dass sie sich daran gewöhnen und ich darf dann zusätzlich noch Limokästen kaufen, obwohl wir sonst nur Wasser schleppen mußten.
LG Angi

Hallo Angi,
ich sehe das etwas anders als du. Wenn ich mit Klara bei den Großeltern bin, dann dürfen die das Kind schon rundum verwöhnen. Manchmal schlucke ich auch und mache die Augen zu damit ich nichts sehe, aber das ist es doch woran die Kinder sich später soooo gerne erinnern - das es bei den Großeltern alles das gab was zu Hause verboten war. Ich habe 12 erwachsene Nichten und Neffen und eine erwachsene Tochter, alle sind kerngesund und es hat ihnen nicht geschadet bei Oma und Opa Limo zu schlürfen oder ähnliches. Und alle wünschen sich von der Oma zu bestimmten Festen die von allen heißgeliebte Rindersuppe mit Markklösschen. Ach ja, Klara darf auch wenn wir unterwegs sind ab und zu Limo trinken und sie hat hier zu Hause noch nie danach gefragt und trinkt Wasser oder Schorle.
LG Bettina

Ich hab mir jetzt die anderen Beiträge durchgelesen und auch deinen Antworten und es scheint hier um 3 Probleme zu gehen.
Deine SE: Ich selbst habe kein Problem damit, wenn die Grosseltern anders mit den Kindern umgehen, ihnen mal eine Limo geben oder auch mal was süsses. Wirklich stören würde mich aber, wenn sie mir sagen, was ich mit den Kindern machen soll. Also wenn sie meine Autorität und Eignung als Mutter in Frage stellen. _Das_ mag ich nicht.
Dein Mann: Wenn ihr euch nicht einig seid, müsst iohr vielleicht einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Wenn dein Mann kein Problem hat mit dem Rindfleisch, du aber schon, müsst ihr euch etwas überlegen. Ich denke auch, dass die Männer nicht unbedingt ihren Eltern den Standpunkt der jeweiligen Frau rüberbringen muss. Ich kann eigentlich gut für mich selbst sprechen (allerdings habe ich auch andere SE!). Aber es wäre natürlich gut, wenn ihr am gleichen Strang ziehen könntet.
Das Essen: Kann ich gut verstehen. Deshalb gibt es bei uns Geflügelwürstchen oder einen vegetarischen Bratling oder veg. Grillwürstchen. Die würde ich evtl. einfach mitnehmen und auch lauthals verkünden, das Rindfleisch krank macht. Und das jeder, der deine Kinder krank macht einen Rüffel bekommt. Ich habe hier immer Gummibärchen da, die Gelatine aus Schwein oder aus Gummi Arabicum haben. Die sind recht gesund und nicht mit Zucker gesüsst. Ich glaube, mal ne Limo ist nicht so schlimm.
Starke Nerven wünsche ich dir und setz dich durch.
LG
Ike

hallo angi,
ohne die antworten meiner vorschreiberinnen gelesen zu haben... ich denke, das problem ist mehrschichtig.
zum einen kann es schon sein, dass du ein wenig empfindlich reagierst. ich erinnere mich gut daran, dass meine eltern in meiner kindheit oft die hände über dem kopf zusammengeschlagen haben, als sie sahen, was ich bei meinen omas alles machen und essen durfte. andererseits sind das für mich heute oft noch "sünden", die mich mit einem ganz warmen und innigen gefühl an meine omas erinnern (zum beispiel frischer milchreis mit zimt). ich wusste eigentlich von klein auf, dass das etwas besonderes war und eben nicht zum elterlichen alltag gehörte. ich denke, dass unsere kinder auch ganz gut zu unterscheiden wissen, was jetzt grosselterlicher luxus ist und was nicht.
natürlich gibt es gewisse grenzen, die auch verwöhnenden grosseltern nicht überschreiten sollten. wenn du aus gesundheitlichen dingen auf rindfleisch verzichten möchtest beispielsweise, dann müssen sie das akzeptieren. aber ich denke, dass mal ein glas limo schon ok ist.
lass dich nicht stressen, sondern versuche, wie alle anderen eine grillfeier als ausflug aus dem alltag zu geniessen.
dass dein mann nicht hinter dir steht, finde ich viel problematischer - ich denke, er sollte auch versuchen, bei seinen eltern klare grenzen zu formulieren, auch um zu demonstrieren, dass ihr als eltern an einem strang zieht.
vielleicht bringt es was, in aller ruhe mit den schwiegers - f.f. ...

... einen kompromiss zu suchen, klarzumachen, was du definitiv nicht willst, aber zu gucken, wo man einander entgegen kommen kann.
ich bin manchmal auch genervt von den eltern meines mannes, wenn sie auch nie meine "autorität" in mütterlichen oder vielmehr elterlichen entscheidungen in frage stellen. in solchen situationen sage ich mir dann immer, dass ich als mutter einfach nicht das recht habe, meine tochter ihren großeltern zu entfremden. manchmal muss man da vielleicht einfach ärger oder missmut runterschlucken und die dinge etwas ruhiger sehen.
alles liebe,
rhea

Woher kennst du meine Schwiegers?

Ist mein Mann Bigamist? Sind meine Schwiegers auch deine Schwiegers?
Bei uns HAARGENAU dasselbe, mein Mann hält auch zu seinen Eltern und ich drehe auch regelmässig durch.
Du reagierst nicht über und ich verstehe Dich vollkommen!!
LG Mel

Re: Woher kennst du meine Schwiegers?

Danke, danke, danke *lach*. Lass Dich mal drücken.
Angi

Nein, wenn das so ist wie Du sagst, dann benehmen sich Deine Schwiegereltern ziemlich unverschämt. Ich meine, Großeltern dürfen Kinder durchaus mal verwöhnen und ihnen auch mal was geben, was es zuhause nicht gibt - aber wenn sie deine ausdrücklichen Anweisungen ignorieren ist das was anderes! Schade, daß Du da keine Unterstützung von Deinem Mann hast - ich würde da schon versuchen, schwiegis klar zu machen, daß es so nicht geht und sie die Kinder halt nicht sehen können wenn sie sich so verhalten.
Viele Grüße,
Christine

Hi,
also ich lasse mir in betimmten Dingen einfach garnicht reinreden,egal ob mein Mann dahinter steht,oder nicht.
Es wird kein TV geguckt,es wird keine Limo,saft oder ähnliche Zuckerwasser getrunken,es gibt nur wenig Süsses.
Ansonsten dürfen sie essen was sie wollen.Bei mir hat noch nie einer gemuckt,ausser:Ach,das arme Kind darf keine Limo trinken...
Nein,das arme Kind darf keine Limo trinken,fertig,aus!!!
Viele Grüsse
Bianca

Hm, schwierige Sache!
Meine Schwiegereltern akzeptieren die Einstellung von meinem Mann und mir (die glücklicherweise die selbe ist). Zähneknirschend, denke ich! Aber zwischen ihnen und mir herrscht eh ein recht distanziertes Verhältnis, sie wollen mir vermutlich nicht unnötig auf den Schlips treten.
Aber ich akzeptiere auch, daß für Jonah bei Oma und Opa eben manchmal auch Ausnahmen gelten! War bei mir und meinen Großeltern auch nicht anders. Und Jonah weiß auch, das zu Hause eben andere Regeln gelten ...
LG
Anja

Das gleiche mit meinen ELtern

Hallo
ich habe das Problem mit meinen Eltern. Und die sind da noch viel selbstbewusster als Deine Schwiegis denke ich. Also die lassen sich so gar nichts reinreden und sagen auch recht offen (vor allem mein Vater) das sie machen was sie wollen, und wenn ich das nicht will soll ich halt bei David bleiben und aufpassen. Ich kann also nicht mal auf´s Klo gehen wenn ich will das sie ihm keinen abgelaufenen Saft usw. geben Das ist wirklich zum kotzen...sorry. Kann Deine Wut vollkommen verstehen.
LG Sabine

Nein! Um Himmels Willen, Du bist weder empfindlich noch siehst Du das zu kleinkariert! Das Verhalten Deiner SE ist ja wohl das allerletzte! Und das Dein Mann da nicht hinter Dir steht, absolut unakzeptabel! Sorry, das macht mich ja richtig sauer! Ich würde nochmal Klartext reden, d.h mit Deinem Mann und seinen Eltern. Und wenn sie das nicht verstehen, würde ich so gut es geht den Kontakt meiden, natürlich so, daß die Kids nicht drunter leiden. Ist schwer, ich weiß! Das wäre mir dann egal wie der Mann darüber denkt. Ich werde mir demnächst auch nochmal meinen Vater vorknöpfen müssen. Denn demnächst muß Giulia eine Woche zu ihnen hin und ich will mich drauf verlassen können, daß mein Vater sich an gewisse Regeln hält. Denn es ist schon vorgekommen, daß sie keine Medizin gegen ihren Reizhusten bekommen hat, weil er es für nicht notwendig hielt. Und sie letztens an einem Glas Sekt nippen durfte! Da sind wir fast an die Decke gesprungen!
Wünsch Dir viel viel Glück, auf das alles gut geht!
LG Tanja

Hallo Angi!
Hm, schon schwieriger Fall. Ich schildere einfach mal, wie das
bei und abläuft:
1. Wenn wir sagen, daß wir bestimmte Dinge absolut nicht
wollen, wird es anstandslos akzeptiert. Auch in Punkto
Erziehung gilt, was wir sagen.
2. Allerdings dürfen unsere Kids bei Oma und Opa mehr als
zuhause. Da darf auch das eine oder andere Bonbon mehr
geschnuckelt werden und auch gegen Limo hätte ich nichts,
auch wenn die bei uns zuhause tabu ist.
Meiner Meinung nach dürfen Großeltern um einiges lockerer
drauf sein, als die Eltern. Ich habe auch kein Problem damit,
strenger zu sein und vielleicht wie die "böse" zu wirken, weil ich
nicht den Eindruck habe, daß die Kinder das so auffassen. Ich
bin froh, wenn meine Kinder in ihren Großeltern eher Verbündete
sehen, da ich darauf baue, daß die Kinder dann zu Oma und
Opa gehen, wenn es zwischen uns funkt (Pubertät läßt grüßen).
Ich glaube, daß zumindest unsere Großeltern dann wichtige
vermittler zwischen den beiden Seiten sein können.
Fazit: Bei uns dürfen die Großeltern die Kinder gerne etwsas
verwöhnen und verziehen, weil sie in den wirklich wichtigen
Dingen voll hinter uns stehen.
LG Teddy

Hi Angi
abgesehen davon, dass ich einige Sachen auch ausschließe beim Essen und ebenfalls erwarte, dass sich dann jeder daran hält, bin ich mit meiner SChwiegermutter und meiner Mutter lockerer. Zum Glück fragen die mich aber auch, was okay ist und was nicht. Auf der anderen Seite aber darf Maxi bei beiden erheblich mehr als zu Hause. dafür sind Gróßeltern auch da, finde ich - zum verwöhnen.
Nimm deinen Kindern nicht die Großeltern und das tolle Gefühl, dass bei denen alles anders und schöner ist, nur weil du dich ärgerst. Denn du bestrafst deine Kinder dabei mit.
LG Croco

Re: Umfrage - Schwiegerelternbestimmung sorry, lang I

Du hasat mein vollstes Verständnis! Ich möchte auch nicht, dass Leon bestimmte Dinge bekommt. Obwohl ich das wöchentlich zigmal erklären muss, ohne dass es haften bleibt, sage ich es immer und immer wieder. Mein Mann und ich haben gesagt, sobald wir mitkriegen, dass etwas hinter unserem Rücken läuft, gehen wir nicht mehr hin. Dass Dein Mann nicht hinter Dir steht und statt dessen so pseudo-moralische Dinge vorschiebt, finde ich schade...
Beharre auf Deinem Standpunkt und gehe notfalls wirklich nicht hin. Ich fürchte auch bei meinem SE, dass immer etwas gravierendes passieren muss (wie z.B. wirklich nicht mehr besuchen), damit sie etwas VERSTEHEN.
LG Carmen, die auch nix von Limo, Pommes und Co. hält...

Also ich sehe das irgendwie nicht ganz so eng. Finn ist zwar mein Kind, aber das heißt ja nicht, dass ich ihn von sowas immer abschotten kann oder muß. Zuhause haben wir z.B. auch fast immer nur Wasser oder Tee zum Trinken, wenn er bei Oma und Opa ist gibt´s Saft und ganz bestimmt auch mehr Kuchen und Schoko und Fernsehen als bei mir. Na und?? Er ist alle zwei Wochen dort, was ich schon viel finde, aber eben nicht soviel, dass er nicht begreifen könnte, dass es zu Hause eben anders läuft. Er versteht das schon sehr sehr gut und verlangt zu Hause auch nicht nach den Sachen, die er dort bekommt. WEnn es bei Deinen Schwiegers sowieso so ist, dass Ihr nur mal auf Besuch da hingeht, würde ich da glaube ich schon zweimal keinen Stress machen. Mit abgelaufenen SAchen ist das natürlich was anderes, da würde ich auch nicht mitspielen. Aber im Grunde genommen wird es durch den Machtkampf doch erst so richtig schlimm. Solange sie ihnen nicht fünf Bratwürste auf einmal oder zehn Liter Limo reinquetschen, nehmen Deine Kinder wohl kaum Schaden dadurch.
Ist aber nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Verallgemeinerung.
LG, JULI

Re: Umfrage - Schwiegerelternbestimmung sorry, lan

Hallo,
ich sehe das Ganze auch nicht so eng. Kinder können gut unterscheiden, was bei Oma und Opa okay ist und was es zu Hause halt nicht gibt. So lange es sich "nur" um ungesunde Sachen wie Pommes und Limo handelt, die Kinder aber doch sehr lieben, fänd ich es völlig okay. Täglich werden sie es ja wohl nicht bekommen, weil ihr nicht so oft da seid. Da würd ich den Kindern echt den Genuss gönnen. Knuddeln, wenn man einen Virus hat, find ich schon problematischer. Das würd ich auch ansprechen. Insgesamt denke ich, dass es für Kinder mehr Wert hat, Großeltern zu sehen und sie zu erleben und auch von ihnen "verzogen" zu werden, als aus so kleinen Gründen von ihnen ferngehalten zu werden. Früher war es in der Großfamilie völlig normal, dass alle an den Kindern rumerzogen haben, auch die Großeltern. In anderen Kulturen erzieht das ganze Dorf! Ich habe da nicht so einen alleinigen Anspruch. Erziehung findet durch das ganze Leben hindurch statt. Eingreifen oder fernhalten würd ich mein Kind von Dingen, die ich für stark schädlich halte, und dazu zählt für mich Limo oder Pommes in Maßen nicht. Da find ich den fehlenden Kontakt zum Rest der Familie schon schädlicher. Das ist halt meine persönliche Ansicht! Du machst ja eine Umfrage und wolltest es wissen.
Viele Grüße!
Astrid

Nachtrag: M E I N Kind

Was mir noch auffällt: Die Formulierung M E I N Kind und
I C H bestimmt alleine darüber finde ich ehrlich gesagt ein wenig hart formuliert. Spätestens im Kiga läßt sich das sowieso nicht durchhalten. Kinder werden von so vielen Menschen und Umständen beeinflußt, das wird immer mehr, je älter sie werden. Und das muß ja auch nicht unbedingt von vorneherein schlecht oder gefährlich sein. Klar, wenn sie mit Süßkram oder Limo vollgestopft werden, ist das bestimmt nicht so toll. Aber mich stört die allgemeine Aussage, dass ich ganz allein über mein Kind bestimmen kann und darf und soll. Finn ist mein Kind, ja, aber ich sehe das nicht im Sinne von "Verfügungsgewalt", sondern eher im Sinne von Verantwortung und Anvertrautsein. Ich bemühe mich, das Beste für ihn zu wollen und zu finden. Aber ich glaube nicht, dass nur ich allein wissen kann, was gut für ihn ist. WEnn er z.B. bei mir ist, darf er auch in meinem Bett schlafen, wenn er nachts weint. Bei Oma und Opa gibt´s das nicht. Dafür kocht die Oma schonmal auch ne Extrawurst, wenn ihm was nich so doll schmeckt, das würd ich nie und nimmer für ihn machen. Und er akzeptiert beides und gewöhnte sich auch sehr schnell daran.
LG, JULI

Ich schliesse mich juli weitestgehend an...

Hallo, ich würde das ganze Thema auch etwas gelassener sehen, denn Großeltern sind nun mal Großeltern und die Kinder wissen sehr schnell, was bei denen geht und zu Hause eben nicht. Meine Kinder sind auch öfters bei den Omas und Opas und werden da natürlich kräftig verwöhnt. Dort gibt es Schokolade und Bonbons in Mengen, die bei uns zu Hause bestimmt nicht vorkommen. So ist es dann halt und ich denke nicht, daß es ihnen schadet. Fast Food gibt es aber bei beiden Großeltern nicht, denn die sorgen schon dafür, daß viele Vitamine an die Kinder dran kommen ;-)
Meinen Eltern muß ich allerdings schon mal ein paar Takte sagen, denn was ich nicht leiden kann, ist, daß sie sich in meiner Anwesenheit über meine Anweisungen hinwegsetzen. Wenn ich meinem Sohn sage, daß es vor dem Essen kein Bonbon mehr gibt, ist es nicht ok, daß sie ihm eine Minute später eins geben, obwohl sie mich sehr wohl gehört haben. Wenn ich nicht dabei bin, handele ich nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß. Und wissentlich schaden wollen beide Großeltern meinen Kindern eh nicht.
Mein Opa hat mich auch nach Strich und Faden verwöhnt und es hat mir nicht geschadet - glaub ich wenigstens ;-)
vlG Susanne

Noch eine Frage...

Warum dürfen Deine Kinder denn keine Bratwurst, Rinderbrühe oder Limo haben? Hat das Krankheitsgründe? Dann fände ich das Verhalten der Schwiegis nämlich mehr als inakzeptabel!
vlG Susanne

Re: Ich schliesse mich juli weitestgehend an...

Ganz genau: Was mich auch stören würde, wär, wenn wir am Kaffeetisch sitzen und ich ihm sage, dass es jetzt mit Kuchen reicht und die Oma ihm grad noch eins auf den Teller klatscht. Da hätte ich auch ein Problem damit, weil´s da dann eben wirklich um Autorität geht und die Kinder das dann auch irgendwann ausspielen gegeneinander. Das machen Finns Großeltern aber zum Glück auch nicht. Es passiert höchstens bei meiner eigenen Mutter. An Ostern hat sie ihm lauter Schokozeug geschenkt und ich habe gesagt, wir nehmen das mit heim und er kriegt jeden Tag ein bißchen. Da hat sie ihn trotzdem mit dem ganzen Süßkram vollgestopft (fast 100 g Milkahase), dass ich nur noch dachte, hoffentlich kotzt er ihr jetzt gleich den Kittel voll! Da hab ich auch vor Wut in die Tischdecke gebissen und ich habe unter anderem auch wegen solcher Aktionen den Kontakt zu ihr auf Ostern und Weihnachten beschränkt.
Ansonsten denke ich - auch wenn ich mal nicht einer Meinung bin: Keep cool!
LG, JULI

Ja, ja, die eigenen Eltern...

...wissen bei mir auch immer alles besser. Insbesondere, da meine Mutter von Beruf Lehrerin ist...
Und Apfelsaft ist doch soooo gesund (bei mir gab's den immer nur verdünnt) - seitdem meine Mutter sich bei uns zuhause vor Finja NICHT daran hielt und stattdessen mit mir diskutieren musste, hab ich echt Probleme mit dem Anbieten von "schorle" :-(
und das ist nur ein Beispiel...
LG MEritxell

Re: Nachtrag: M E I N Kind

Also wenn bei Dir seit 4 Jahren nur die Großeltern bestimmen wollen und Dich total ignorieren, Deine Meinung nie gelten lassen und die Kinder als ihr Eigentum betrachten würden, dann würdest Du doch auch irgendwann mal sagen: momentmal - eigentlich sind es doch MEINE Kinder und nicht die der Großeltern. Ich lass mir wirklich viel bieten, das ist wohl mein Fehler. Immer versuche ich zu schlichten und "nett" zu sein. Jetzt mag ich nicht mehr und da es seit Jahren im Guten nicht geht, muss ich jetzt wohl ein wenig "härter formulieren". Außerdem geht es beim Essen nicht um Süßigkeiten und Ernährung sondern hauptsächlich um Rinderprodukte, die ich einfach wegen BSE nicht möchte für die Kinder, auch wenn viele sich um dieses Thema nicht mehr kümmern.
LG Angi

Re: Nachtrag: M E I N Kind

Nein, Angi, ich glaub das würde ich dann nicht denken, dass es schließlich MEINE Kinder sind. Ich würde ihnen vielleicht nicht gerade die Betreuung überlassen und mein Kind drei Tage die Woche dort bunkern, ohne selbst dabei zu sein. Aber das machst Du ja wohl ohnehin nicht. Wenn es sowieso nur alle ein oder zwei Wochen mal ein Nachmittag ist, dann haben sie ohnehin keine Möglichkeit, die Kleinen zu versauen. Je "härter" du es formulierst, umso mehr wird es zum Machtkampf und umso verbissener die Fronten. Dann hast Du irgendwann nur noch die eine Möglichkeit, überhaupt nicht mehr dahin zu gehen. Ob das nun so das Richtige sein kann? - ich weiß es nicht.
Dass ältere Menschen mit dem Thema BSE und Herkunft und Haltbarkeit von Lebensmittelnnix anfangen können, halte ich zumindest für verständlich, auch wenn ich es - was die Haltbarkeit angeht, nicht akzeptieren würde. Meine Urgroßtante hat sich auch immer Schimmelbrot und Sporenkäse reingezogen. Wir Kinder haben die Ecken gekriegt, die zwar sichtbar noch nicht davon betroffen waren, aber man kann sich ja denken, dass der Schimmel sich da längst durch alles durchgefressen hat. Im Krieg war man eben froh, überhaupt was zu haben. Das war ganz einfach noch ein ganz anderes Verständnis, waas das Essen angeht.
Aber wie gesagt: Akzeptieren würde ich das auch nicht bei meinem Kind, aber ich würde zumindest versuchen wollen, zu verstehen, wo das herkommt und dann das Gespräch entsprechend gestalten.
LG, JULI
LG, JULI

Re: BSE

Hallo Angi,
du weißt aber, dass BSE nur eine Medienkrankheit ist und dass Salmonellen, Tuberkulose, Autos, Zigaretten, Nichtstillen (Brustkrebs) usw. viel mehr Todesofper jährlich fordern?
Hast du gewusst, dass in der Schweiz nur noch klinisch auffällige Tiere getestet werden?
Weißt du, warum in Deutschland immer noch für jedes positiv getestete Tier hunderte Stallgefährtinnen sinnlos in den Müll geworfen werden?
Antwort eines Amtstierarztes: "Der deutsche Verbraucher ist noch nicht so weit."
"Außerdem geht es beim Essen nicht um Süßigkeiten und Ernährung sondern hauptsächlich um Rinderprodukte, die ich einfach wegen BSE nicht möchte für die Kinder, auch wenn viele sich um dieses Thema nicht mehr kümmern."
Weist du, wie ich jede Woche bange, wenn ich Schlachtrinder an den Schlachthof verkaufe??
Seit BSE weiß ich, dass ich in dieser Scheiß Überflussgesellschaft eh nur Überflussmüll produziere und je nach Gestank des aktuellen Medienfurzes springen muss.
LG Uta mit 970 Kühen

Pommes sind tödlich

HI Uta,
ich kann das nur voll und ganz bestätigen.
Als Journalist ist man leider Teil der Hysterie - wenn man das Thema seinerzeit nicht umfassend gemacht hätte - man wäre der Körperverletzung schuldig gesprochen worden.
Es ist leider so - jede Woche wird eine neue Kuh durchs Dorf getrieben.
Zum Beispiel gab es Wochen nach der BSE-Hysterie viele Schlachtfälle in Bayern aufgrund von infiziert gestesteten Proben - nur hats zu dem Zeitpunkt gerade keinen interessiert ( Hochwasser? Bissige Hunde? Rentenchaos?)
Meines Wissens nach gibt es überhaupt nur zwei belegte Fälle in England, wo ein Zusammenhang zwischen BSE und Creuzfeld wissenschaftlich nahe lag.
Trotzdem sind fettige Pommes ( die verhältnismäßig viel mehr Leid verursachen) der Hit und ein kleines Steak alle 14 Tage totbringend ;-)
LG Gala

Re: Schlachtfälle - Würde des Tieres

Hallo Gala,
die Kühe, die zufällig mit einer BSE-kranken Kuh im selben Stall standen, werden ja nicht geschlachtet, sie werden gekeult wie bei einer Seuche. DAS ist ein großer Unterschied. Keulen bedeutet Nottötung, um eine weitere Verbreitung einer Seuche zu verhindern. BSE hat aber nichts mit einer Seuche zu tun.
Mir tut jede Kuh weh, die aus irgendwelchen Gründen vorzeitig die Herde verlassen muss, aber sie wird ja wenigstens noch als Nahrungsmittel verwendet. (Ich bin mir ja schon im Klaren, dass ein Kalb nur auf die Welt kommt, weil wir Rindfleisch essen wollen.)
Aber so unsinnig Tiere in Verbrennungsöfen zu entsorgen widerstrebt vollkommen meinem Empfinden der Würde dem Tier gegenüber. Selbst hochtragende Kühe kurz vor der Geburt werden so _vorschriftsmäßig_ und _verbraucherfreundlich_ weggemüllt. *heul*
Leider ist es so: "Richtig muss es nicht sein, nur laut!"
LG Uta

Hallo Juli, ich hab nen Nachtrag geschrieben. Es geht mir nicht um Fernsehen, Eis und Schoki, sondern um Rind und BSE
Angi

ok, BSE, das kann ich nachvollziehen, wenn Du Dir darüber Gedanken machst. Allerdings sind die Kühe z.B. nicht nur in Rinderbrühe und Kalbswürsteln drin, sondern auch in Gummibärchen und Joghurt, wenn ich das richtig weiß. Und Du hast ja auch von gezuckerten Erdbeeren gesprochen, da sind doch ganz bestimmt keine Rindviehcher drin versteckt :-).
Ich glaub, ich seh das eben wirklich einfach ein bisserl lockerer. ISt ja aber auch nciht schlimm, ist doch eine Umfrage und da kommen eben viele Meinungen zusammen, mitunter auch ganz unterschiedliche.
LG; JULI

Hallo Juli, klar weiß ich, dass es auch verstecktes Rind gibt. Ich hab mich lang genug mit diesem Thema beschäftigt und viele Meinungen gelesen. Ich versuche halt die Gefahr zu dämmen, wenn ich sie schon nicht ausschließen kann. Und was die Erdbeeren betrifft, so haßt mein Sohn gezuckerte Erdbeeren. Die Schwiegers akzeptieren das aber nicht und füttern ihn hinter meinem Rücken mit den Dingern obwohl er sich wehrt. Mit allen Mitteln drücken sie das Zeug in ihn rein bis er sich kotzt. Und warum? Weil sie selbst nur gezuckerte Erdbeeren essen und alle anderen müssen das auch mögen. So sind sie eben. Mein kleiner kann sich da noch nicht wehren. Mir schenken sie z. B. seit Jahren zu Weihnachten MonCherie obwohl ich die hasse. Hab es ihnen schon 100 x gesagt, aber weil sie selbst die Dinger lieben kann es gar nicht sein, dass ich die nicht mag. Nur was sie selbst mögen ist o.k. und das muss dann jeder essen. Klar hat hier im Forum jeder seine eigene Meinung. Find ich auch o.k. und bin niemand böse. Ist mal ganz interessant :-).
Angi

Schenk halt die Weihnachs-MonCherie Ostern zurück

BSE

Hallo,
wenn es Dir um BSE geht, dann hast Du dich sicher schon mit dem Thema auseinander gesetzt und vermeidest auch sämtlich versteckten Rinderprodukte?
LG Ariane

Re: BSE

Sicher hab ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und vermeide auch "verstecktes" Rind. Auch wenn ich es dennoch nicht ganz ausschließen kann, so zumindest verringern.
LG Angi

Da gäbe es für mich nur eins: die Kinder gehen dort nich mehr hin, ich wahrscheinlich selber auch nicht und eingeladen werden die Schwiegers nur, wenn sie "virenfrei" sind und ansonsten die Klappe halten. Klingt zwar brutal, aber ich würde mir nicht in meiner Erziehung rumfuschen lassen. Klar, Grosseltern sind nun mal nicht die Eltern und haben meiner Meinung nach auch das Recht, Dinge "anders" zu machen ,als die Eltern. Aber dabei geht es nicht um grundsätzliche Erziehungsfragen, sondern eher um Kleinigkeiten. Also z.B. mal ne halbe Stunde länger aufbleiben oder sowas.
LG Uta

Hallo Cappuccino,
ich seh das entspannter - habe aber auch nicht solche Schwiegereltern und meine Mutter bsp. beispielsweise ist öko und seit Jahren auch noch low fat - also wenn überhaupt ist es meine Tochter, die zulangt - und da setze ich ihr allerdings keine - absoluten - Grenzen.
Sie darf bsp. Nürnberger Bratwürste essen und sie darf sich auch mal mit Zucker vollstopfen - weil das alles Erfahrungen sind, die man mal machen sollte.
Ich hatte bsp. auch kein Problem damit, als mein Vater, als ich noch vollstillte ( fast 9 Monate) , dem Kind unbedingt was "Gutes" geben wollte - sie hats zwar eh abgelehnt ( *grins*) , aber wenn sies gemocht hätte dann hätt ich ihr das auch sofort gegeben!
Es ist nicht "mein" Kind - es gehört in die Gesellschaft, die nach und nach größer wird.
Das Einzige, was ich regulieren würde: einen langen Urlaub bei diesen Schwiegies würde es bei mir nicht geben, weil das Kind sich dann so viel Speck anfuttert, daß es nicht mehr gesund für es wäre.
Ein Tag hin und wieder im ungesunden Bereich finde ich nicht schlimm.
Und: ich bin mir sicher, mit den Schwiegereltern müßte zu reden sein. Setz Dich doch nochmal ernsthaft mit Deinem Mann zusammen. Sage, daß Dir der Kontakt wichtig ist ... nur diese paar Kleinigkeiten hättest Du halt gerne anders. Das muß doch gehen! Nimm Deinen Mann in die Verantwortung! Aber ein Kinder-Bratwürste-Vebrot auf einem Grillfest halte ich persönlich für seltsam
LG Gala

schließe mich Gala an

Hallo,
ich seh das auch nicht so eng. Ok, auch ich habe Grenzen (Cola, Limo muss nicht sein), aber letzendlich sehen Deine Kinder die Großeltern auch nicht jeden Tag. (Grill-)Feste sind doch Ausnahmen, was spricht gegen eine Bratwurst? Was gegen gezuckerte Erdbeeren, Deine Kinder essen sowas ja nicht täglich! Oder?
Außerdem ist bei Oma und Opa eh immer alles etwas mehr erlaubt, war das bei Dir damals als Kind nicht auch so? Und Kinder lernen da sehr gut, Unterschiede zu machen.
Und mit kranken Menschen kommen Deine Kinder spätestens im Kiga-Alter jeden Tag zusammen oder können sich sonstwo anstecken ;o) Wenn Schwiegers eine starke Grippe o.ä. haben, würd ich sie halt nicht besuchen.
Hast Du schon mal überlegt, einige Dinge mit einem Augenzwinkern zu sehen? Das würde sicher die Beziehung etwas entspannen.
LG Ariane

Ach Gala, es geht doch nicht um gesund und ungesund. Bin wirklich keine Ökotante. Bei uns zuhause gibt es auch Schoki und Eis und..........Es geht darum, dass meine Kinder Limo und in zuckerschwimmende Erdberren nicht MÖGEN und sich wehren und trotzdem wird es ihnen reingedrückt. Sie werden darauf getrimmt weil es nicht sein kann, dass ein Kind lieber blanke Erdbeeren und Apfelsaft mag. Das stinkt mir so. Ansonsten würd ich das schon ähnlich wie Du sehen.
Angi

Hallo, vielleicht kannst Du Deinen Schwiegers ja Alternativen vorschlagen. Wenn meine Schwiegers grillen, bringe ich unser Grillzeuch selbst mit, z.B. Geflügelbratwurst oder auch mal nen veg. Bratling. Die Limo können sie doch auch mit etwas Mineralwasser strecken. Was aber wirklich eklig ist, wenn sie abgelaufene Sachen mitbringen. Versuch doch einfach, auf die nächste Grillparty Eure eigenen Sachen mitzubringen, von denen Du weißt, daß die Kiddies sie mögen und nicht hinterher mit verdorbenen Magen im Bett liegen. LG Angi & Alicia

Diese Idee hatte ich auch schon. Da haben sie hinter meinem Rücken alles weggeworfen, weil: "So ein Zeug kann man ja nicht essen" O-Ton Schwiegervater.
Angi

Rinderbrühe = GAU ?? *hmm*

"Es sind MEINE Kinder. Und ICH besimme was sie kriegen. "
Hallo Angi
und das willst du bis zum 18. Geburtstag durchhalten? Was machst du, wenn sie später mal Drogen nehmen, Wenn Rinderbrühe schon der absolute GAU ist ? *grübel*
LG Uta, die in der Vollstillphase auch solche ähnlichen Missgefühle gegen fremde Beikostreinstopfer hatte.

Süsser SalatI

Hi Cap,
schöne Diskussion hast Du hier eröffnet :-)
Was mir noch kontra einfällt: bei meiner Omi väterlicherseits ( ich habe sie geliebt und liebe sie über den Tod hinaus ) gabs den Salat immer in einer Art Zuckersosse, dazu bömische Knödeln ( das sind die, die man zu einem Brot formt und mit einem Faden trennt) und jede Menge Fleisch.
Es hieß immer: Der sieht aber schlecht aus ( wenn jemand auf Diät war und abgenommen hatte..).
Meien Mutter war fast immer auf Diät - aber sie hat uns gottseidank den Umgang nicht verboten, trotzdem wir da echt auch vollgestopft wurden mit Karlsbader Obbladen ( "Iss Kind! So schmeckt die Heimat !";-))
LG nochmal Gala

und Zuckerwatte, Bonbons und Schillerlocken...

bis zum Abwinken. Ich erinnere mich auch gerne an meine Großeltern. Die konnten mir nämlich keinen Wunsch abschlagen und ich bekam all das, was es zu Hause eher nicht gab. Und es wurde auch gerne mal eine Extrawurst für mich gekocht, damit das Kind auch ja isst. Mir hat das nicht nachhaltig geschadet und ich kann heute die "geliebte", fettige Schillerlocke nicht mehr sehen, geschweige denn essen ;-)
vlG Susanne

Hallo,
ob nun Schwiegers oder eigene Eltern, ich denke wie einige andere hier auch, es sind nun mal die Großeltern und da darf man einfach mehr/anderes als Zuhause. Kinder können das sehr gut trennen und sie wissen sehr genau wo sie was dürfen und was Ausnahmen sind. Wenn es irgendwie geht würde ich an deiner Stelle versuchen die eigene Aversion den Schwiegers gegenüber nicht auf dem "Rücken" deiner Kinder auszutragen. Besonders gerne macht man doch das, was man nicht machen darf. Deine Schwiegers sind vielleicht auch deshalb taub für deine Argumente, weil sie sich ihn ihrem Großelterndasein behindert fühlen. Lass doch eins deiner Kinder ruhig auf den Teppich deiner Schwiegers Kot*en, vielleicht hilft das ja ein wenig ;-). Ich mußte auch erst lernen lockerer zu werden, so lebt es sich aber wirklich vieeeel leichter. LG Sabine

Hallo,
ehrlich gesagt sehe ich das eher so wie dein Mann - und habe irgendwie doch das Gefühl, es geht eigentlich nicht bloß ums Essen, sondern um Grundsätzlicheres? Haltbarkeitsdaten und Rücksicht bei Krankheit wäre mir auch sehr wichtig.
Aber dass Saskia bei Oma und Opa andere Dinge darf als bei mir (und dafür in meinen Augen auch vollkommen idiotische nicht, weil die sich dann Gedanken machen) - ist das nicht normal? Sie ist eben nicht MEIN Kind, sondern gehört zur Familie, in der jeder eben ein bisschen andere Ansichten hat.
Nehmen wir mal das Beispiel Kirche: Ich bin ungetauft und hab mit der Institution nix am Hut. Aber als mein Mann (katholisch) mit ihr mal allein dort war, waren sie zweimal gemeinsam in der Kirche und ich durfte mir hinterher monatelang anhören, wie brav das Kind doch dort war und mitgesungen hätte es auch und blafasel, und dass ich doch nächstes Mal mitkommen soll und überhaupt. Ich halte das möglichst so: Saskia soll das kennenlernen und selbst entscheiden.
Saskia bekommt auch zu Hause, also bei uns, mal Eis oder Pommes oder andere ungesunde Dinge. Solange sie sich hauptsächlich von gesunden Sachen ernährt, sehe ich das nicht so eng, und Omas Liebesgaben sind sowieso - bei uns, wegen der Entfernung - eine große Ausnahme.
Aber warum essen deine Schwiegereltern nicht bei dir?
Viele Grüße,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen