Umfrage: Schlafsackentwöhnung?
Wie kommen Eure Kids mit dem Deckbett klar?
Decken sie sich nachts oft auf?
Sind sie morgens sehr kalt? (wir haben nachts ca. 16°C z.Zt. im Kinderzimmer)
Oder zieht ihr ihnen eine extra Schicht Wäsche drüber und Socken an?
Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildert.
Jeannette
Re: Umfrage: Schlafsackentwöhnung?
Also Tobis hatte nie einen Schlafsack, weeil er den nicht wollte. Er deckt sich nachts nie ab, er zieht sich die Decke immer selber zu recht. Kalt ist er morgens auch nicht obwohl er "nur" einen Pyjama und Socken an hat. Es ist aber auch im Zimmer nicht kalt, schätze so 22°!
LG carmen
16 Grad ist etwas zu kalt, die Idealtemperatur beträgt 19 Grad (sagt man); und meine Kleine ist unter dem Winter-DAUNEN-Schlafsack (gibt's bei baby-walz.de) noch angezogen mit: Body und Winter-Strampler (gibt's auch für über Zweijährige.) Wenn kein Strampler, dann Schlafanzug, Body und Socken. Und damit ist ihr gerade angenehm bei 19 Grad im Zimmer.
Wenn's wärmer ist, bekommt sie einen normalen "Winterschlafsack", aber ohne Daunen. (so ab 21 Grad im Zimmer. ) Wenn's noch wärmer ist, ziehe ich ihr nur den Strampler an, ohne Body, und darüber fallweise einen dünnen Sommerschlafsack.
Meine Kleine wälzt sich mit allen Schlafsäcken kreuz und quer im Gitterbett herum (sie ist über zwei Jahre und liebt das Gitterbett wg. Kuschelmöglichkeiten); und hat keine Probleme damit.
Selbst wenn sie ihn mal auszieht, ist das - so angezogen - auch kein Problem.
Achtung: wenn dein baby in der Früh kalte Händchen hat, hat es zuwenig an, bzw. ist es zu kalt.
Wenn den Babies heiß ist, schwitzen sie zuerst am Kopf.
lg!
Nachtrag
Re: Nachtrag
Lukas hat noch nie so richtig durch geschlafen. Er hat sich immer mal so 2x gemeldet. Und seit über 4 Wo. ist es ganz schlimm. Ich werds aber nun mal mit Decke versuchen. Letzte Nacht hat er nur mit Schlafsack geschlafen und da war er wieder 6x am Theater machen.
Gruss Jean
wir hatten mit Nele (wird in 2 Wochen 2 Jahre alt) vor ein paar Wochen auch ein paar Schlafprobleme, wollte nicht ins Bett, schlief unruhig etc.
Ich habe dann auch probiert, statt Schlafsack eine Decke zu nehmen und seitdem ist wirklich Ruhe. Sie fand es auch vorher toll, unter unsere Bettdecke zu kriechen, und jetzt ihre eigene findet sie spektakulär :-))))
Wenn sie eingeschlafen ist, müssen wir nochmal rein und sie zudecken, weil sie beim Einschlafen noch viel rumwuselt, aber morgens liegt sie immer schön unter der Decke. Wir haben allerdings auch ca. 21° in ihrem Zimmer. Ich ziehe ihr auch nur einen Body und Schlafanzug an.
Das mit dem plötzlichen Kindstod ist mir bewusst, aber ich vertraue darauf, dass nun nichts mehr passieren wird und ich habe sie auch nie unter der Decke gefunden. Wobei ich die ersten Nächte schon unruhig geschlafen habe ...
Claudia
Re: @ grigio70
Vielleicht sollte ich ihn mal mit einem Jogginganzug und warme Sochen (die zieht der sich im schlaf aus) versuchen, dann kann er nicht so frieren wenn die Decke wo anders landet. Ich hatte es mal versucht mit Decke, da dauerte es ewgig bis er schlief und als ich ihn später immer zudeckte wurde er wach und machte Theater.
Jeannette
Marcel wird zwar erst in drei Monaten 2, hat aber vor 4 Wochen selbstbeschlossen ohne Schlafsack zu schlafen. Seitdem es kalt wurde hatte er seinen Sommerschlafsack und eine Kinderbettdecke darüber, da das Fenster Nachts eigentlich offen ist, außer bei Temperaturen unter -3 Grad.
Somit habe ich ihm ein Übergang geschaffen, da ich es vorher
auch ohne Schlafsack nur mit Decke probiert habe und das ging voll in die Hose.(unruhiger Schlaf, ständiges aufwachen). Mittlerweile schläft er nur mit Bettdecke und einem normalen Schlafanzug, manchmal Socken bekleidet, bei einer Zimmertemp. von ca. 16°. Ich habe bemerkt je kühler der Raum ist oder das Fenster angekippt, umso besser und länger schläft er, zudem auch weniger erkältet. (seit nunmehr 7 Wochen ohne Schnupfen,Rekord!)
Ich würde sagen probier es aus und damit
LG Sylvia
also, die Nele schläft auch erst seit ein paar Monaten durch und auch nicht immer. Sie ruft dann und ich muss dann nur kurz rein, dann ist auch wieder gut, aber aufstehen muss ich trotzdem :-(
Vor dem Wechsel Schlafsack/Decke hatte ich auch irgendwie das Gefühl, sie braucht eine Veränderung, wir haben vorher Büchergucken und andere Schlafen-geh-Rituale versucht, auf die Decke bin ich zufällig gekommen.
Vielleicht könnt ihr auch Lukas Bett mal umstellen? Ich bin bestimmt kein Esoteriker, der an schlechte Wellen und Wasseradern und so'n Zeugs glaubt, aber um nachts Ruhe zu haben, würde ich alles ausprobieren und wenn es dann hilft, ist mir auch egal, warum :-)
Wenn du nachts doch die Heizung anmachen willst, könntest du nasse Tücher darauf legen (sofern es keine Fußbodenheizung ist *ggg*) damit die Luft nicht so trocken ist.
Ich drück' dir die Daumen, dass bald wieder ein bisschen Ruhe einkehrt.
Liebe Grüße
Claudia
also 16 Grad ist eigentliich eine gute Temperatur zum Schalfen. Wärmer soll es zum Schlafen nämlich gar nicht sein.
Yannik hat den Schlafsack bis etwa 1,5 Jahre gehabt, dann hat er ohne geschlafen. Seit dem Winter schläft er wieder mit Schlafsack. ICh weiß nicht, ob es ihm ohne zu kalt war oder ob er einen haben wollte, weil seine kleine Schwester auch einen hat.
Probiere es doch einfach mal ohne Schlafsack. Du merkst doch, ob er gut schläft. Und du kannst ihm ja Socken (oder auch Kniestrümpfe anziehen.
Auch im Schlafsack hat Yannik jetzt seinen Schlafanzug drunter, 16 GRad haben wir nachts auch bzw. so etwa 16.5 Grad. Manchmal zeiht sich Yannik abends den sChlafsack aus und schläft dann halt auch ohne.
Viel ERfolg, ich würde es einfach mal ohne Schlafsack probieren. Oder einen Sommerschlafsack (Da kann er sich nicht so verheddern, trotzdem gitb es eine wärmere Luftschicht)und Decke nehmen.
LG Barbara
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen