Suchen Menü

Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

.. schon allein außerhalb, also bei Oma/Opa, Geschwister oder Freunden?? LG Chris
Bisherige Antworten

Re: nein m.t.

hallo chris,
zum einen schläft kjell noch zu schlecht, als daß wir das verantworten können.
zum anderen sind wir der überzeugung, daß kjell erst dann woanders schlafen soll, wenn er selbst das möchte.
lg, anke

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo Chris, also Laura übernachtet öfters mal bei den Großeltern.Es gibt dabei keine Probleme.LG Dani

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hi, Rémi schläft ab und an bei Mamy und Papy und findet es prima. Letztes Jahr war er sogar alleine eine Woche bei Oma und Opa in Deutschland und hat uns auch nicht vermisst...
VG Risi

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Sophie(23Monate) hat noch nie woanders geschlafen, wir haben es oft probiert aber es hat nie geklappt. Das einzige was wir machen ist das jemand bei uns schläft und wir erst gehen wenn sie schläft (ca. 20Uhr, geht um 19.30Uhr ins Bett)Da haben uns auch schon viele gesagt das ist doch Wahnsinn, sie muß woanders schlafen und daher wollten wir es auch einmal durchziehen und nachdem sie von 20-2 Uhr gebrüllt hat haben wir sie abgeholt und jetzt warten wir bis sie älter ist und dann fragen wir sie ob sie woanders schlafen möchte.

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Ja, haben wir schon ein paar Mal ausprobiert. Bei Opa schläft Tessa am liebsten, aber sie schläft auch bei meinen Schwiegereltern. Bei zwei meiner Tanten hat sie auch schon geschlafen. Es gab bisher noch nirgendwo Probleme, sie findet das toll!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Tobias hat schon mit 3 Monaten das erstemal außerhalb bei Oma und Opa geschlafen und seitdem immer mal wieder. Inzwischen hat er sogar schon einmal bei meiner Tante geschlafen und nächste Woche übernachtet er von Freitag zu Samstag im Kindergarten (abends mit Laternenumzug usw.), da bin ich auch mal gespannt.
Lg Marina

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo Chris,
gehören zwar noch nicht offiziell in dieses Forum, erst ab Feb. 04, aber schaue trotzdem öfters schon mal rein! Also ich hoffe es ist ok, wenn ich antworte.
Celine ist jetzt 21 Monate und hat bis jetzt 3x bei Ihrer Patentante übernachtet! Also Du siehst nicht besonders oft, aber es hat super geklappt und ich bin froh, auch mal wieder eine Einladung bei Freunden annehmen zu können ohne auf die Uhr zu schauen und den Babysitter zu erlösen :-))
LG Suse + Celine

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo,
wenn es nach unserem Sohn gehen würde, gerne, aber er hat nur meine Schwiegereltern als Großeltern noch und die tun sich immer soooo schwer damit. Luca durfte erst ein einziges Mal dort schlafen, da war Luca 8 Monate. Wir fragen schon immer mal aber die sind sich einfach nicht einig. Der Opa von Luca meint, Luca ist noch vieeeel zu klein für sowas und die Oma von ihm meint, najaaa, wenns mal unbedingt sein muß und gar nicht anders geht....pah, die spinnen doch mal wieder völlig, dann eben nicht, die wissen gar nicht, was denen mal wieder entgeht. Aber so sind sie...ich werde diese Leute niemals verstehen !
LG Maja

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

ich hab bei meinen drei Kindern bei allen drauf geachtet dass sie das von klein auf gewöhnt sind auch mal bie den Großeltern zu schlafen. ahben alle nach dem abstillen regelmäßig gemacht. Wir mußten auch nieee eines wieder abholen oder so weil es Schwierigkeiten gab.Ich hab mir immer gedacht wenn mal was ist mit uns Eltern Krankenhaus oder sonst was dann sollen die kleinen nicht gleich die Panik bekommen nur weil sie woanders schlafen sollen. Und ich bin ein Egoist ich will auch mit drei Kindern noch mit meinem Mann auf Feten gehen ohne dass daheim der Babysitter wartet a- also einmal die Woche schlafen die Kids auser Haus..
lg birgit

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hanna hat schon 3 mal bei ihren Großeltern übernachtet und fand das toll.
Wenn wir jetzt nur mal so Oma und Opa besuchen, schreit sie ganz empört "Bett??? Hanna will Oma Opa heia". Na toll und dann will sie einfach nicht mit mir nach Hause fahren:o)
Wir haben sie das erste mal bei Oma und Opa Nachts gelassen als sie 20 Monate alt war, vorher wollte sie das nicht.
Viele Grüße
Maja

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

...blöde Hightec-Maus meiner Mutter *grummel* hab gerade den ganzen Text gelöscht. Also nochmal:
Hall!
Ellinor schläft seit ca. 1 1/2 Jahren so ca. 1x Monat bei meinen Eltern, mit denen wir allerdings in einem Zweifamilienhaus wohnen.
Vor 3 Wochen hat meine Mutter sie das erste Mal selbst ins Bett gebracht (sie hat unten ein Kinderbett in meinem alten Kizi). Ging gut, aber womöglich auch, weil sie keinen Mittagsschlaf hatte ;o)
Ich werde das auf jeden Fall weiter so handhaben, damit ich auch mal ins Kino kann.
Und einmal hat sie bei ihrer Freundin geschlafen, ging auch bestens.
Ich würds noch meiner Cousine zutrauen, aber deren Tochter ist auch keine Durchschläferin...
LG Ariane

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo Chris,
bei Oma und Opa schon, aber sonst gibt es leider niemanden. Aber wenn ich Vertrauen zu einer Person habe, ist das für mich kein Problem.
Gruß++
Laubfrosch.

neeee......

...ich hab's mal ganz kurz zu mittag probiert: 2 Std. bei SchwiMu: hab sie schlafend hingebracht, kaum war ich weg, ist sie aufgegwacht (sonst nie); und hat durchgehend gebrüllt 2 Std. Meine SchwiMu hat mich NICHT angerufen (ich war ganz in der Nähe), sondern hat sie nur in ein Zimmer alleine gelegt + die Türe zugemacht + sie brüllen lassen. Damals war sie ca. 4 Monate....
Einmal hat meine Mutter versucht, sie ins Bett zulegen: die Kleine hat sie mit Panik in den Augen angestarrt, aber sonst nicht reagiert, da habe ich sie rausgenommen+bin nach Hause gefahren. Da war sie über 2 Jahre alt.
Heute, 3 Jahre alt, lasse ich sie von niemand anderem mehr ins Bett bringen; das mache ich und schluß. Nachher weggehen geht gut; aber woanders schlafen kommt echt nicht mehr in Frage, bis sie 5 oder 6 oder 8 Jahre ist.
... muß sagen, das wundert mich sehr, daß das bei Euch bei so vielen gut geht und die Kleinen die Mutter so garnicht vermissen.
LG
Lina
(deren Kind zwar immer supergut + lange schläft,
aber nur zu Hause-oder bei Omi im Haus, wenn ich auch dort bleibe.)

Re: neeee......

Hallo, naja was heisst vermissen... Sophia fragt dann schon mal, wo ich denn bin und Oma sagt dann eben, dass wir grade beim Essen ect. sind und dann am morgen wieder kommen. Die Kinder brauchen einfach jemanden, den sie vertrauen, sonst klappt das mit dem Übernachten nicht. Sie müssen auch die Gewissheit bekommen, dass Mama wieder kommt.
LG Claudia

meist kein Problem.

hmm, Lina, also wenn mich jemand schlafend irgendwo hinverfrachten wuerde und ich im Halbschlaf (vielleicht wacht sie sonst auch manchmal kurz auf um zu checken, ob alles in Ordnung ist?) das merken wuerde, dann wuerde ich auch ganz gewaltig bruellen.
Der Rest der Geschichte ist natuerlich indiskutabel.
Zur Umfrage:
Bei uns ist es so, dass Sophia im Alter von 8 Monaten zum ersten Mal bei meiner Mutter (600km entfernt) geschlafen hat, erst 3 Naechte, dann nochmal 4. Mit dem Au Pair Maedchen war eine vertraute Person dabei, aber nachts war meine Mutter zustaendig und hat Sophia einfach zu sich ins Bett geholt, wenn was war. Kein Problem. Das haben wir ein paarmal wiederholt, schon zweimal fuer zwei Wochen lang, wenn ich auf Konferenzen war. Sie fragt dann tagsueber nach Mama und Papa und kriegt auch die Antwort, wo wir sind und wann (und dass!) wir wiederkommen und es gab noch keine groesseren Schwierigkeiten. NAchts ist sogar problemloser als tags. Und meiner Mutter gefaellt's auch, die kriegt Sophia ja wegen der Entfernung sonst nicht so oft zu sehen.
Aber nur weil Oma das will und bettelt, wuerde ich es nicht machen, wenn ich nicht selber voll dahinter stehe! Soll's ja auch geben, solche Faelle... Da seh ich keinen Grund, und das Kind merkt ja auch immer, ob die Mutter/der Vater das in Ordnung findet.
LG, Baerbel

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Huhu!
Ja bei Oma und Opa gelegentlich. Einmal auch bei meiner Tante und zwar auf ihren (Sophias) ausdrücklichen Wunsch, weil sie nämlich meinen Cousin (6 Jahre) so vergöttert ;o)
LG Claudia

Liebend gerne....mT

Hallo Chris!
Seit Cedric 2/3 Monate ist schläft er bei meinen Eltern oder bei meinen Schwiegis (wohnen allerdings im Haus, hat aber dort ein eigenes Bett). Er schläft gerne bei seinen Großeltern und sie finden es auch super schön, wenn er z.B. morgens noch zu ihnen ins Bett zum Kuscheln und Herumalbern kommt. Probleme gab es nie, ich wurde nie angerufen, ich habe ihnen aber auch das "Zubett-Geh-Ritual" erklärt, d.h. z.b. nicht am Bett warten bis er einschläft oder ähnliches.
Neulich hat er sogar bei Freunden geschlafen, die eine Tochter in seinem Alter haben und trotz Schnupfen und in der Nacht mal aufwachen hat es ganz toll geklappt und wird bestimmt wiederholt.
Ich bin sehr dafür, das Kinder auch woanders schlafen zum einen bin ich nicht nur Mutter und möchte auch abends mal vor 20 Uhr und länger als 24 Uhr weg. Außerdem hat es mein kleiner Aufenthalt im Krankenhaus neulich gezeigt, beruhigend es ist, wenn man weiß, dem Kind geht es auch ohne mir gut und die Aufpasser haben zuhause keine Mühe mit ihm.
LG Tanja

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo,
meine Kinder haben schon oft und mit zarten 4-5 Wochen bei meinen Eltern geschlafen. Habe absolutes Vertrauen zu meinen Eltern und auch meine drei Kinder lieben ihre Großeltern über alles und deswegen ist es für uns kein Probelm dar, wenn wir uns ab und zu eine Auszeit gönnen. Bei anderen würde ich die Kleinen wahrscheinlich nicht schlafen lassen.
LG Pamela

tausche IST gegen STELLT ;o) o.T

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Mein Kleiner schläft oft bei Oma und Opa (1 Mal im Monat). Er kennt das so, seit er 3 Monate alt ist. Es gab da nie Probleme. Wir haben damals ein Baby-Reisebettchen gekauft. Wo er schläft, ist ihm völlig egal.

Aber sicher....

...bei den Omas und Opas oder bei meiner Freundin (die eine vierjährige Tochter, die Emily über alles liebt).
Allerdings haben wir höchstens einmal im Monat - wenn überhaupt - eine Emily-freie-Nacht ;o))
Am 13. Dezember ist es mal wieder soweit: Mein Göttergatte und ich fahren nach Hamburg ins Logo *freufreufreu*
LG Jeanine

Ja, seit sie 2 Jahre alt ist...

und die Oma gut kennt. Nächsten Freitag geht sie das erste mal für eine Nacht zur Tante, meiner Schwester. Die kennt sie auch gut und ihr Cousin liebt sie heiss.
GRuss
Karin

jein, bzw. andersrum ;-)

hallo,
es ist eher andersrum: omas/opas schlafen hier in unserer wohnung, wenn wir eltern mal zu einem kurztrip ohne kinder aufbrechen. für uns ist das die ideale lösung, denn so werden die kinder nicht aus ihrem gewohnten umfeld gerissen, sondern müssen sich "nur" an ihre neuen betreuer gewöhnen ;-). sie kennen ihre großeltern (vor allem meine eltern) zwar inzwischen ganz gut, müssen aber trotzdem erst wieder mit ihnen warm werden, da sie 400 km & mehr von hier entfernt wohnen und nur ein paar mal im jahr hier zu besuch sind. ein einziges mal hat carolin ein paar nächte in der nahegelegenen ferienwohnung mit opa/opa verbracht. aber da haben wir im selben ort gleichzeitig urlaub gemacht und hätten in kürze einspringen können, wenn etwas gewesen wäre.
ansonsten waren unsere beiden bisher aber auch immer recht flexibel, wenn wir anderswo zu besuch waren. allein hätte ich sie dort - weit entfernt von uns - aber noch nicht in einer ihnen fremden umgebung gelassen. für mein gefühl empfinde ich es irgendwie noch als zu früh. vielleicht nächstes jahr. mal schauen.
viele grüße,
sep

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

nein, weil die Großeltern so weit weg sind ;-)
Aber wenn sie zu Besuch sind, dann haben wir uns auch schonmal einen schönen Abend gemacht ...
LG Claudia

nein - o.T. aber mit lg :o)

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Nein, leider nicht. Als Baby war es kein problem, aber seit sie etwa ein Jahr alt ist schläft sie nur noch im eigenen Bettchen. Tagsüber bleibt sie auch schon mal bei -den Omi`s.
LG
Moni & Finni

Nein, die Gelegenheit ergab sich noch nie. OT

Nein, wäre wohl auch ein Drama ;-) o.T.+LG

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo, Niklas hat bisher so 3-4 mal bei meinen Eltern geschlafen. Ansonsten haben wir die Babysitter-Variante bevorzugt.
vlG Susanne

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Ja, tut sie, denn während ihres ersten Lebensjahres habe ich (fast durchgehend) mit ihr im Haus meiner Eltern gelebt, allerdings in (m)einer eigenen Wohnung. Wenn Tabea dann mal unten bei Oma im Zimmer geschlafen hat, war das für sie nichts wirklich Besonderes, weil sie ja trotzdem zuhause. Für mich war's NATÜRLICH was BEsonderes, schon weil ich mal wieder ordentlich schlafen durfte :o)
Nun wohnen wir dort nicht mehr, sind aber 1 oder 2 mal im Monat zu Besuch und behalten das Unten-Schlafen bei. Ab und nehmen sie sie auch einfach mal ein Wochenende. Und im April/Mai darf sie sogar eine Woche mit meinen Eltern an die See *freuhüpf*, und wir können eine Pärchenwoche gestalten (und sie vermutlich schreeeeecklich vermissen!).
Ach ja, mittags übernachtet sie gelegentlich auch bei den anderen Großeltern und zweimal bisher bei Inez :o)
LG, Joan

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Ja, von Anfang an! Bei den Omas und Opas. Ist auch kein Problem!!!
Er bleibt aber meist nur eine Nacht.
LG
anja

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo, meine Kinder sind da beide sehr unkompliziert, sie schlafen eigentlich überall, ausser bei meiner Schwiegermutter, weil sie da viel zu selten hingehen.
LG tine

Bisher nur bei Großeltern ot aber lg

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

na klar, das haben die ganz frueh gelernt:-)
LG
Peanut

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

nein
weil mama ne glucke is
lg luna + emely

Re: ja o.t. vlg >>>

Nein, sind entweder tot oder wohnen zu weit weg

Tagsüber schläft Tom aber problemlos im Kiga.
Außerdem traue ich mir z.Z. noch nicht so lange Stillpausen zu.
LG Uta

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

ja tun sie, sie kennen es beide schon von geburt an wo anders zu schlafen, weil mein freund und ich lange zeit in verschiedenen städten gewohnt haben. auch bei freunden oder meinen geschwistern haben sie keine Probleme übern acht zu bleiben :-)
LG
*silke*

Ja! m.T.

Hallo Chris,
Marcel hat das erste Mal mit 8 Wochen bei seiner Oma übernachtet. Seit er ca. ein halbes Jahr alt war holt ihn meine Mom alle 2 Wochen für 2 Tage zu sich. Er ist dann über Nacht bei meinen Eltern. Es gibt da keine Probleme und er freut sich schon immer darauf.
So etwa zwei Mal im Jahr ist er auch mal bei seinen Paten, die er eh mehrmals die Woche sieht und kennt.
Alles in allem geht das wirklich super und ohne Probleme.
Ich bin froh, daß er das kennt, denn bei einem Notfall mussten wir ihn schon mal für 3 Tage weggeben - Knall auf Fall. Und da waren wir froh, das er es kennt.
LG, Anja

Re: Umfrage: Schlafen Euere Kinder ...

Hallo!
Fast jeden Freitag bei der Oma, seit er 1,5J alt ist.
LG; Gloria

Bisher nicht! Gruß von der Oberglucke :-)

2 mal bisher weil´s nicht anders ging o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen