Suchen Menü

Umfrage: Rauchmelder

Holla,
bei der SusiSauber-Diskussion um's 'alleine lassen' ist mir aufgefallen, dass viele Angst vor Feuer, Kabelbränden usw. haben.
Deshalb möchte ich wissen:
1. Lasst Ihr Euer Kind bewusst nicht alleine mit Grund: Feuergefahr
2. Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung
3. falls ja bei 2., wie sieht die Rauchmelder-Konfiguration in der Wohnung aus?
Wenn mehr als 5 Antworten kommen, mache ich eine Auswertung :).
Lieben Gruß
Alethia
Bisherige Antworten

Nochwas

ha, gerade ist mir noch eine wichtige weitere Frage eingefallen.
4. Falls ja bei 1. und nein bei 2. Warum? Warum habt Ihr zwar Angst vor Feuer/Rauchvergiftung, und dann aber KEINEN Rauchmelder? Es kann auch Nachts brennen ...
Danke!
Alethia

Erste :-)

Hi Alethia,
also:
1. Nein, eher das Gefühl, daß ich es Yannick nicht zumuten möchte (soweit möglich) daß er Angst bekommen muß, weil ich nicht da bin, sollte er mal unerwartet aufwachen (bescheuert ausgedrückt, ich hoffe, Du weißt, was ich meine)
2. Nein
3. ohne Kommentar ;-)
LG
Nicky

Re: Umfrage: Rauchmelder

1) ich lasse meine Kinder schon mal alleine wennich in den Keller oder zum Briefkasten muß, meine Angst ist eher, daß sie was 'anmstellen' oder mir etwas pasiert, so daß ich aufgehalten werde.
2) Ja, zwei im Flur und einen im Schlafzimmer (eigentlich müßte noch je einer ins Büro, Wohnzimmer und Kinderzimmer - und ins Treppenhaus).
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: Rauchmelder

Hi,
1.) Ich lasse mein Kind nicht alleine in der Wohnung (außer mal den Müll rausbringen, wenn sie schläft, das ist nur 1 Minute). Ich würde z. B. nie längere Sachen wie einkaufen oder sowas machen oder gar abends weggehen (das haben Bekannte meines Ex-Mannes tatsächlich gemacht bei ihrem 15 Monate alten Sohn), weil ich auch Angst hätte, dass es brennt oder sonstwas passiert. Ich würde aber auch nie weggehen, weil ich es mir schrecklich vorstelle für Lisa, wenn sie aufwacht und nach mir ruft und niemand ist da. 2) Ja. 3) Einen im Schlafzimmer, einen im Kinderzimmer und einen im Flur. LG, Nina

Re: Umfrage: Rauchmelder

Hab nen Rauchmelder im oberen Stockwerk/Gang - dort schläft die Kleine bei offener Tür.
Werde noch einen besorgen fürs Schlafzimmer selbst.
LG Gala

Re: Umfrage: Rauchmelder

Hallo,
wir haben auf jeder Etage einen Rauchmelder, aber ehr für den Fall, daß die Kiddys mal auf dumme Gedanken kommen sollten. Mein Schwager hat als Kind mal unterm Eßtisch Winnetou gespielt mit Lagerfeuer.
LG Claudia

Re: Umfrage: Rauchmelder

Hallo,
wir haben im Treppenaufgang einen Rauchmelder angebracht.
LG Maja

Re: Umfrage: Rauchmelder

1. Ich lasse mein Kind nie alleine in der Wohnung. Es sei denn, ich gehe mal 1 Minute raus zum Mülleimer. Aber ich würde nie weiter weggehen oder einkaufen fahren, wenn der Kleine schläft. 2. Rauchmelder haben wir nicht in der Wohnung.

Re: Umfrage: Rauchmelder

Morgen,
weiter als zum Mülleimer und zur Waschmaschine gehe ich nicht (aus vielen bereits genannten Gründen). Wir haben in jedem Raum außer der Küche einen Rauchmelder, da ich eine chronische Feuerphobie habe :-)).
Ulrike

Re: Umfrage: Rauchmelder

hi alethia meine antwort zu eins sollte bekannt sein, ich habe das ja mit den bränden geschrieben.
2. ja logisch :-); einer im kinderzimmer, einer im flur, einer im wohnzimmer (andere etage) und einer im arbeitszimmer.
dann werte mal schön aus :-)
gruß zeno

Re: Umfrage: Rauchmelder

Ich lasse mein Kind nicht allein!! Nie.
Ich habe Rauchmelder gekauft, aber noch nicht angebracht.
Es wird einer ins Kinderzimmer kommen und einer in den Flur.
Im Schlaf- und Wohnzimmer sind die Decken so hoch, dass ich erstmal eine Leiter organisieren muss, mit der ich da rankomme.
Ich hab tierisch Angst vor einem Brand in unserer Wohnung, deshalb finde ich Rauchmelder superwichtig.
Und in den nächsten Tagen werde ich die Dinger auch endlich mal montieren!
Gruß, C.

Re: Umfrage: Rauchmelder

Hallo,
1. ja, Feuer ist meine Angst Nr. 1, weil es furchbar schnell sein kann und schon der rauch tödlich ist! Aber es gibt noch genug andere Gründe.
2. Ja, die liegen hier sorgfältig verpackt (seit 1 Woche, ich muss nur noch Schrauben und Dübel kaufen).
3. KiZi, ArbZi (mein Raucherzimmer), Küche, Flur oben und unten (ist der Flur zur Whg meiner Eltern).
Gruß
Ariane

Auswertung Teil 1

Holla,
hier die Auswertung:
1. Die Kinder werden nicht nur wegen der Feuergefahr NICHT alleine gelassen, sondern wegen mannigfaltiger Gründe, die man selbst in den Beiträgen nachlesen kann. Die Feuergefahr spielt allerdings schon bei den meisten Müttern mit rein.
2. Bei zwei Antworterinnen war kein Feuermelder vorhanden, bei zweien liegen die Feuermelder schon daheim und warten darauf, installiert zu werden, bei sieben Teilnehmerinnen gibt es mindestens einen Rauchmelder.
3. Die meisten, die Rauchmelder haben, haben mehrere, oft einen im Kinderzimmer oder im Flur auf der Etage des Kinderzimmers oder im Treppenaufgang und ansonsten in wohl weiteren strategisch günstigen Zimmern (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer)
zu 4. habe ich keine Antworten bekommen.
Lieben Gruß
Alethia
ach ja, meine Antworten fehlen auch noch:
1. Ich habe, als Helen noch ganz klein war und ich noch ganztags zuhause war, sie ab und zu mal für 5 Minuten alleine gelassen, wenn sie schlief. D.h. wenn es z.B. schüttete wie aus Eimern und Hannah Schule aus hatte und auf dem Heimweg patschnass geworden wäre. Allerdings waren da eigentlich nie Grenzsituationen, d.h. solche, wo Helen innerhalb der 5 Minuten bei normalem Mittagsschlaf aufgewacht wäre. Sie war auch nie aufgewacht während der Zeit. Anst vor Feuer hatte ich da nie, eher, dass sie sich alleine fühlt, wenn sie aufwacht und ich sie nicht gleich aus dem Bett hole. Herd und Bügeleisen waren natürlich aus in der Zeit ;).
Inzwischen ..

Re: Auswertung Teil 2

gibt es eigentlich kaum noch Gelegenheiten, sie alleine zu lassen. Wenn ich am Wochenende während der Mittagsschlafzeit im Garten arbeite, dann habe ich eigentlich immer das Babyphon dabei. Die nächste Gelegenheit, Helen alleine zu lassen, ist wohl heute Abend. Um 19:30 fängt der Elternabend in der Schule an, und um 19:30 endet Hannahs Turnstunde. Helen geht normalerweise so um 19:00-19:15 ins Bett. Mal kucken, was wir da machen, evtl. Helen später ins Bett stecken (weil man sich beim Turnen-Abholen NIE auf 5 Minuten verlassen kann, eher auf 15) und mitnehmen. Ist das Wahrscheinlichste.
Hannah lasse ich durchaus mal eine Stunde bis anderthalb allein zuhause. Länger allerdings auch noch nicht und abends natürlich auch nicht (es ist ja immer noch die Kleine da). Ein Kind abends alleine lassen würde ich vielleicht so ab 12. Aber wenn Hannah 12 ist, ist Helen erst 5, also scheidet das auch erst noch aus. Beide zusammen abends alleine lassen kann man sie, denke ich, wenn Hannah 14 ist.
2. Logisch :).
3. Wir hatten schon in der vorigen Wohnung einen Rauchmelder, der mit ins neue Haus umzog und dann im Dachgeschoss-Flur angebracht wurde. Nachdem Hannah das Ding bei geschlossener Tür im Schlaf niemals gehört hätte (Lärmschutztüren an den Kinderzimmern ... :)), haben wir nun 4 Rauchmelder, die miteinander vernetzt sind: In beiden Kinderzimmern, im Dachgeschoss-Flur und im Schlafzimmer.
Den im Schlafzimmer haben wir installiert, weil wir bei geschlossenen Türen im Schlaf niemals...

Re: Auswertung Teil 3

Re: Auswertung Teil 4

upsala, zu schnell Enter gedrückt ;)
... mitgekriegt hätten, wenn im Dachgeschoss ein Rauchmelder losgeht. Das Schlafzimmer ist nämlich im Erdgeschoss. Diese 4 Rauchmelder sind vernetzt, d.h. sobald einer losschreit, machen die anderen 3 mit. Damit kriegen wir im Erdgeschoss auch sofort mit, wenn in den Kinderzimmer, die ich Dachgeschoss sind, Rauch in größeren Mengen auftritt.
Der Rauchmelder im Dachgeschoss-Flur 'überwacht' das restliche Haus mit. Wir haben eine sehr offene Bauweise, zwischen Küche, Esszimmer, Wohnzimmer sind keine Wände und die Treppe ins Dachgeschoss geht vom Esszimmer aus nach oben.
Dass das ganze funktioniert, haben wir gemerkt, als ein defekter Toaster in der Küche unter starker Rauchentwicklung einen Toast verbrannte ... kurze Zeit später ging der Rauchmelder im Dachgeschoss los. Der hat das nur unwesentlich später gemerkt als wir im Esszimmer ;).
LG
A.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen