Umfrage: Ordnung
ich möchte heute mal eine Umfrage zum Thema Ordnung starten. Ich hoffe Ihr beteiligt euch rege! Hier die Fragen:
1. Wo dürfen eure Kleinen in der Wohnung spielen? (also in welchen Räumen, nur Kinderzimmer, ganze Wohnung o.ä.)
2. Welche Regeln versucht Ihr den Kindern bezüglich Ordnung zu vermitteln? (z.B. direkt nach Gebrauch wegräumen, einmal am Tag, o.ä.)
3. Welche Ordnungssysteme habt ihr für welches Spielzeug?
4. Was fällt euch sonst noch ein zum Thema Ordnung?
LG Ramona
Re: Umfrage: Ordnung
1. überall,solange man noch treten kann, im wohnzimmer steht seine küche und ne kiste mit küchenzubehör und puzzlematten
2. erst das wegräumen was ausgeräumt ist,bevor er das nächste anfängt.
3. autos diverser art kommen ins ein bundstift regal, legosteine inne kiste, kleinzeug kommen ins "fangst" 2 davon hängen im zimmer, bücher ins regal, puppe ins puppenbett. eisenbahn in die schublade
4. er ist eigentlich sehr ordentlich und räumt auch sonst in der wohnung brav mit auf,wenn ich ihm sien spielzeug in die hand drücke,bringt er es auch da hin,wo es hin kommt.
Ich habs gern ordentlich mit system,und das muss er wohl oder übel übernehmen und er macht es auch gern
Lg chazy
Re: Umfrage: Ordnung
2. Mir wäre es lieb, sie würde ihre Unordnung/Spielsachengeräume auf ihr Kinderzimmer beschränken und auch nach Gebrauch wieder wegzuräumen, bevor etwas anderes hervorgeholt wird. Das versuche ich ihr zu vermitteln, bis jetzt leider erfolglos.
3. Bei ihr sind die Spielsachen in den Regalen und für Kleinkram wie Autos, Brio-Bahn-Teile, Küchenzubehör, Lego gibts je einen Korb/Kiste.
4. Zum Thema Ordnung fällt mir lediglich ein, dass ich eigentlich ein ordnungsliebender Mensch bin, aber unsere Wohnung selten so aufgeräumt ist, wie ich es gern hätte. Aber wie heißt es so schön: Das Genie beherrscht das Chaos!
& liebe Grüße
Katharina
Re: Umfrage: Ordnung
in Punkto Ordnung bin ich nicht gerade Vorbild für Ellinor, aber ich tu mein bestes *lol*.
1. überall bis auf das Arbeitszimmer (mein Raucherzimmer und zu viele Kabel/ Steckdosen dort)
2. Regeln...hm...ich bring ihr gerade bei, dass sie mir beim Abräumen hilft oder sonstigen Müll, den sie produziert, sofort weg wirft. Außerdem kommt nachts keine Fee ins Kizi zu Besuch, wenn es all zu chaotisch aussieht ;o) that works
3. kein spezielles Ordnungssystem, im Kizi sind jede Menge Aufbewahrungsboxen und Regale, da wo Platz ist, kommt was rein
4. Wenn Ordnung das halbe Leben ist, dann ist Chaos die andere Hälfte.
LG Ariane
Re: Umfrage: Ordnung
meine Jungs dürfen in der ganzen Wohnung spielen (wobei ich aber auch sagen muß, daß wir eher beengt wohnen mit 74 qm)
Es gibt nur zwei Regeln, die eingehalten werden müssen (von den Kindern und auch von mir :o)): bevor wir nach draußen gehen wird grob aufgeräumt und abends vorm Zubettgehen wird richtig aufgeräumt!
(es gibt so einige Ausnahmen wie z.B. die Eisenbahn, die direkt nach dem Spielen wieder im Karton verstaut wird und diverse Memory-Spiele)
Für die Autos gibt es ne Kiste, für die Duplosteine auch... die Teddys und die Bücher liegen im Eckschrank und der Rest ist so verstaut, daß die Kinder nicht jederzeit rankönnen, sondern erst fragen müssen (auf Regalen oder Schränken)
Ansonsten "helfen" sie mir natürlich auch beim Aufräumen der übrigen Wohnung....
Und die Spielsachen für draußen wie Bobbycar, Laufrad, Sandspielzeug.... werden in der Garage verstaut und ich achte auch darauf, daß die Jungs sich auch an diesen Aufräumaktionen beteiligen.
LG, Katrin
Re: Umfrage: Ordnung
also
1. eigentlich überall bis auf die Toilette, die ist Tabu:-))
2. in dem alles seinen Platz, allerdings erst abends vor
dem zu Bett gehen, räumen wir gemeinsam auf!
3. Kiste, 1x für Bücher, 1x für Lego, 1x für alles mögliche,
Schrank für die Stofftiere, Puppenkleider in eine Extra-
Tasche
4. Was fällt mir noch zum Thema Ordnung ein, eigentlich
nichts, außer das es für Celine das wichtigste ist, das
abends bzw. morgens alles an seinem Platz steht, auch
der Kinderwagen im Hausgang:-))
LG Suse + Celine (27 Mon.) + Lukas (30. SSW)
Re: Umfrage: Ordnung
eine Interessante Umfrage wo ich mich gerne beteidige.
Also bei uns ist das so:
1.Adrian darf im Wohnzimmer spielen,sowie natürlich im Kinderzimmer.Auf den Esstisch dart#f nur gespielt werden wenn wir nicht essen.
2.Adrian muss nach jeder Mahlzeit seien Spielsahcen aufräumen,das heißt wenn er Sachen im Wohnzimmer verstreut hat dann soll er diese aufheben und sie ordentlich in seine Ecke im Wohnzimmer stellen.Am Abend wir das gesammte Spielzeug ins Kinderzimmer geschafft und auch dort wird aufgeräumt.Meistens macht er das ohne großes Theater.Will er vor den Mahlzeiten nicht aufräumen darf er nicht zu Tisch kommen.Hart aber das sind unsere Regeln.
3.Seine Spielsahcen sind in Kisten verpackt,das heißt eien Legokiste,eine Autokiste und eine Kiste mit allerlei Spielzeug.Für Bücher ahben wir ein Regal und für diverse anderen großen Sachen haben wir ein Eckregal.
4.Ich finde Ordnung muss sein und so eher man anfängt umso eher lernt er das.Ich selbst bin nicht überordentlich,hasse es aber wenn überall was rumliegt.
LG Yvonne
Re: Umfrage: Ordnung
1.) gespielt wird "eigentlich" im Kinderzimmer, aber da Max noch eine kleine Schwester hat (17 Monate), die natürlich immer bei mir sein will, fliegt auch mal Spielzeug im Flur und im Wohnzimmer rum. Schlafzimmer, Küche und Bad sind spielzeugfrei.
2.) Aufgeräumt wird 2x täglich, vor dem Mittagschlaf und am Abend
3.) Wir haben grösstenteils Spielzeugkisten (Plastik von Ikea), die man auch stapeln kann. Bücher und Spiele sind natürlich in Regalen und Schränken
LG Uta
Re: Umfrage: Ordnung
2.) tja, muss mal damit ernsthaft anfangen:o)
3.) kisten, schränke, dort also, wo platz ist
4.) ich bin selber nicht gerade die perfekte hausfrau und in sachen ordnung auch wohl nicht das beste vorbild. also fällt mir auch nicht mehr vil dazu ein*g*
lg katrin
Re: Umfrage: Ordnung
2. Öhem...nächste Frage bitte....ich räume auf wenn es mir zu bunt wird, Leon hilft dann mit. Regeln haben wir keine, so sieht es darum bei uns im Wohnzimmer auch aus *räsuper*, man muss eben gucken wo man hintritt *gg*. Abends wird aber alles eingeräumt.
3. Gar keins. Wenn ich Zeit und Lust habe, sortiere ich den Duplo Zoo in die eine Kiste, Figuren/Steine/Autos von Duplo in die nächste Kiste, Spielzeugautos in eine weitere Kiste, Kuscheltiere in wieder eine andere Kiste, Restkram in noch eine Kiste...da ich dazu aber meistens keine Lust habe, kommt alles kreuz und quer in eben diese Kisten. Alleine sortieren kann Leon noch nicht.
Habe mir aber vorgenommen wenn am Samstag das Hochbett kommt, ein neues System zu schaffen. Dann haben wir ja auch mehr Platz im KiZi.
4. Was mir einfällt: Die weisen Sprüche aus meiner Kindheit:
*Lerne Ordnung, liebe sie!
*Ordnung ist das halbe Leben
Und meine pers. Weisheit:
*Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!
LG Mel
LOL...
Diese Dummsprüche zum Thema Ordnung haben mich schon immer irre gemacht!!!
LG, Mélanie - *bald wahnsinnig vor Ablenkungssuche wg akuter Gebärwilligkeit* werde jetzt WEITERPUTZEN!
Re: LOL...
Hach, ich freu mich ja so...wenn die Kleene nur mal endlich darauskommen würde. Bin gespannt was die FÄ morgen früh sagt. ("Portio verstrichen, MuMu 10cm, jetzt bitte einmal feste pressen" wäre mir ganz recht)...
LG Melanie *auchgebärwillig*
Re: LOL...
Was machst Du denn jetzt mit (noch einer?) überschüssigen Wiegengarnitur??
LG! und jetzt aber: wieder ran ans Ordnungmachen - Türrahmenwischen ist voll im Trend!
Mélanie
Re: LOL...
LG Mel
Re: LOL...
Viele Grüße,
Christine
Re: LOL...
Leon hat noch nie Anstalten gemacht am Himmel zu zupfen, als die Wiege noch hier stand. Er hat sie nur dann und wann mal geschaukelt. Das geht ja nun beim Kinderbett nicht mehr.
LG Mel (deren Leon gerade in besagtem Kinderbett, umgebaut zum Juniorbett und natürlich ohne Himmel, schläft)
P.S. Schau mal die ebay Auktion Nr.3722702000, da steht der Himmel nämlich auch auf der Stange. Wenn nun das Bett danei ist, fällt er ja weiter auseinander und sieht dann so aus, wie es aussehen soll ;-)
Re: LOL...
Viele Grüße,
Christine
Re: Umfrage: Ordnung
1. im Wohnzimmer und im KiZi - es gibt aber keine "verbotenen Räume", sie darf also übnerall hin
2. Aufräumen nach Bedarf, wenn schon ein paar Spielsachen herumliegen und sie will wieder etwas neues holen, wird das andere erst weggeräumt
3. Wir haben keine speziellen Ordnungssysteme, außer daß Bücher in das Bücherregal kommen und Kleinkram in Spielzeugkisten, das Geschirr und Zubehör in die Spielküche...
4. Daß ich gern ordentlicher wäre, das würde mir so manche Stunde voller Panik im Suchwahn ersparen...Aber gefunden habe ich bisher schließlich alles wieder. Ich möchte aber, daß Franzi etwas ordentlicher wird als ich es bin, was aber wohl nicht an der Erziehung liegen kann, denn meine Eltern sind ordentlich und haben auch immer versucht, uns zum Ordnunghalten zu erziehen...
LG Kathi
LG Kathi
Ordnung muss sein! und...
1) Florence darf überall in der Whg spielen und tut dies auch eifrig, ausser in dem dafür egtl vorgesehenen Raum (KiZi), dort ist sie nur wenns sein muss :o)
2) wir räumen Kleinteile direkt nach dem Spielen weg (Stifte, Puzzle, zusammengehörende Spiele-Teile..), anderes, wie Puppensachen, Bauklötze, Eisenbahn, das allgemeine Chaos eben, werden abends (wenn überhaupt) grob aufgeräumt, ich helfe ihr dabei, dann kann man am Folgetag wieder neu loslegen mit Chaos! Und ich stolpere nachts so ungern über Playmobil oder ne Blechpfanne...
3) sie hat 4 grosse Schubkästen für Holzsachen, einen Sack für die Eisenbahn, eine Truhe für Puppensachen, Körbe für Kochzubehör - da versuche ich zumindest etwas, die Sachen beieinanderzuhalten, das erspart ihr+mir das Suchen am nächsten Tag :o)
4) siehe oben...ich halte nicht viel von erzwungener Ordnung, sondern nur soviel wie zum übersichtlichen Spielen/Leben nötig ist ;o)
Schlampergrüsse, Mélanie
Re: Umfrage: Ordnung
1. Überall außer allein im Bad und Waschküche.
2. Jedes Spielzeug gehört in seine Kiste, aufgeräumt wird vor dem Schlafengehen (mach ich oft auch schnell allein) oder wenn es zwischendurch nötig ist. Ich versuche zu vermitteln: "Aufräumen ist sinnvoll, da man dann besser spielen kann."
3. Ein Kistenregal von Ikea, ansonsten noch ein offenes Regal für Bücher und diverses, Kuscheltiere sind in einem Korb
4. irgendwie nix, das ist kein großes Thema bei uns.
LG Janet
Re: Umfrage: Ordnung
1. Seit ich ein Tageskind habe, wird nur im Kinderzimmer gespielt. Gemalt, gebastelt, gewerkelt bzw. alles wofür ein Tisch benötigt wird, darf auch im Wohnzimmer gemacht werden. Es kommt natürlich auch vor, dass sie mit Spielzeug ins Wohnzimmer kommen, aber Bedingung ist, es direkt nach dem Spielen ins Kinderzimmer zu bringen.
2. Ich habe 3 Regeln: a. Direkt nach dem Spielen - So läuft es übrigens auch im Kiga ab. Das klappt (noch) nicht immer. b. Bevor das Tageskind die Wohnung verlässt müssen beide das Spielzeug in deren Plätze räumen. c. Vor dem Zubettgehen.
3. Wir haben sortiert nach Lego, Holzklötze, Autos und einige eigene Spielzeugbehälter, wie Murmelbahn, Constructor-Set,... in Boxen mit Deckel, Kartons oder Schubladen. Ich achte darauf, dass alles auch von ihm erreichbar ist, damit er nicht immer mich fragen muss, wenn er mit etwas spielen möchte.
4. Früh übt sich, wer ein Meister werden will ;-) Damit erhoffe ich mir zu verhindern, dass später die Partnerin meines Sohnes ihm den Hintern nachräumen muss :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umfrage: Ordnung
2. Schuhe werden ausgezogen beim reinkommen, Teller werden in die Spülmaschine gestellt und ein bis zweimal im Monat drohe ich, rumliegendes Spielzeug wegzuschmeissen (die wirklich wertvollen Sachen verkaufe ich dann). Und ich versuche hin und wieder die Kinder zur Ordnung zu ermahnen.
3. Kisten und Regal. Gut sortierbar sind Lego / Duplo, Playmobil, Briobahn, Autos, Hozmurmelbahn zum bauen, Steckperlen, Fischer Technik und Bücher. Schwierig und ohne Ordnung (und dann eben meist auch ohne Spielwert) sind die vielen kleinen Dinge: Flummis, Kompass, Lupe, Tierchen. Becherlupe usw.
4. Anis Spruch: Ordnung ist das halbe Leben, Chaos die andere. Und ich arbeite daran, ordentlicher zu werden. Kaum eine(r), die mich kennenlernt glaubt mir, dass ich schon echte Fortschritte gemacht habe ;-))
LG
Ike
...@Ike: was zu beweisen wäre ;o)
LG Ariane
Re: ...@Ike: was zu beweisen wäre ;o)
Gemütlich bleibts auch! Und Leute mit Kindern kommen gerne hier her, weil sie nicht das GGefühl haben, die Kinder könnten die geheiligte Ordnung zerstören. Wo nichts ist, kann man auch nichts zerstören.
LG
Ike
P.S.: Und die Verbzeit ist falsch. Das heisst: "weil ich mit nach Köln komme"!!
Re: ...@Ike: was zu beweisen wäre ;o)
na ja, ich finde Unordnung nicht unbedingt gemütlich, eher im Gegenteil. Ich glaube, das Wort Gemütlichkeit wird in diesem Fall falsch benutzt ;-)
Irgendwie macht sich nämlich bei mir an Hand der Antworten auf den Thread der Eindruck, dass ordentlich zu sein, was Schlechtes ist ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
@Laubi
ich denke "Ordnung" ist Ermessens- bzw. Definitionssache. Wenn es bei mir aufgeräumt ist, finde ich das ordentlich. Für andere muss die Bude blitzen bis sie ein Gefühl von Ordnung haben.
Jedem das Seine. Und doch fühle ich mich bei extremer Ordnung nicht so wohl wie bei etwas Wühligkeit, ohne dabei jetzt auf den Hygieneaspekt einzugehen ;o)
Ich persönlich finde es einfach angenehm, wenn man sieht, dass in der jeweiligen Wohnung gelebt wird und sie nicht zum Ausstellungstück wird und jederzeit ein Fotograf von der "Schöner Wohnen" vorbei kommen könnte.
Perfektionismus oder Fünfe grade sein lassen - das spiegelt, denke ich, auch den Charakter wider. Es gibt natürlich noch das andere Extrem: Schlampigkeit und Desinteresse.
LG Ariane
Re: Genau...
Na ja, wollte ich nur so mal gesagt haben :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Also ich habe das so gesehen bisher....:-)
gruß zeno
Re: Also ich habe das so gesehen bisher....:-)
Aber mal ganz ehrlich: Ich freue mich über jeden Besuch, aber der muss uns einfach so nehmen, wie wir sind. Und dazu gehört das überblickbare Chaos. Ich weiss nämlich sehr gut, wo meine Sachen sind. Nennt sich wohl Streuordnung.
Und zum Thema Ordnung und Gemütlichkeit: Eine Freundin von mit gehört zu den ordentlichsten Leuten, die ich kenne. Trotzdem ist es sehr entspannt bei ihr und alles ist immer am richtigen Platz, sogar das Spielzeug auf dem Boden. Keine Ahnung, wie sie das hinbekommt. Bei meiner Schwägerin muss ich schon immer sehr aufpassen, alles wieder richtig wegzuräumen.
Und Zeno: Ich hoffe doch, dass du mal wieder zum entspannen kommst ;-))
LG
Ike
Re: Also ich habe das so gesehen bisher....:-)
Übigens, auch wenn ich eigentlich eher ordentlich bin, achte ich bei fremden Wohnungen nie auf deren (Un)Ordnung. Komischerweise kann ich das in meiner Wohnung nicht ;-))
Gruß++
Laubfrosch.
@laubi
ordentlich zu sein ist sicher nichts schlechtes und manchmal wäre ich das gerne. Aber unordentlich zu sein ist eben auch "an sich" erst mal nicht schlecht.
Ich finde es bei mir übrigens inzwischen oft gemütlich, auch wenn andere hier unter Schock stehen. Ich glaube auch, dass jeder für sich sein Maß an Ordnung herausbekommen muss. Ich arbeite iM daran, dieses Maß zu erreichen.
LG
Ike (deren Garten inzwischen für mich gemütlich ist und für andere unmöglich)
Re: @laubi
"Als ob renoviert wird", "wenn andere unter Schock stehen", "inzwischen oft gemütlich"
Neugierig auf deine Wohnung bin ich ja schon... :-)))
Nein, du hast Recht, jeder muss für sich das Maß an Ordnung finden und damit klar kommen.
Gruß++
Laubfrosch, die mit der "Ordnung" ihres Mannes noch nicht klar kommt und oftmals aus Trotz auch nicht Ordnung hält :-(
@Ike
LG Bettina
Re: Umfrage: Ordnung
lg zeno
Re: Umfrage: Ordnung
2.) Daß man auch mal aufräumen muß
3.) Eigentlich einmal am Tag
4.) Was aber meistens nicht stattfindet, da ich selber bekennende Chaotin bin ... Ich versuch immer mal wieder, mich selber am Riemen zu reißen, aber es klappt nicht wirklich.
LG, Beate
Re: Umfrage: Ordnung
1. Tim ist überall wo ich auch bin. Alleine spielt er im Wohnzimmer, im Kinderzimmer und manchmal im Schlafzimmer. Bad, WC, Keller und Arbeitszimmer (und zukünftig auch das Babyzimmer) sind tabu, wenn ich nicht in Hör- bzw. Sichtweite bin.
2. Wohnzimmer und Kinderzimmer werden abends vor dem Schlafengehen aufgeräumt. Alle anderen Spielsachen werden bei Verlassen des Raumes wieder mitgenommen. Gesellschaftsspiele, Puzzle u.ä. werden grundsätzlich zusammengehalten und direkt nach Gebrauch aufgeräumt.
3. Wir haben überwiegend Kisten (eine fürs Lego, eine für die Autos, ...)
4. Wenn wir das Haus verlassen oder auch nur in eine andere Etage gehen, möchte Tim meist irgendwas mitnehmen. Darf er auch. Einzelteile bleiben allerdings IMMER da wo sie hingehören. (Brio-Lok bleibt beim Rest Brio im Wohnzimmer, alle Legoteile bleiben im selben Raum, ...)
LG, Sylvia
Re: Umfrage: Ordnung
zu Deinen Fragen:
1. Kommt drauf an, was gespielt wird. Simon darf im Prinzip außer im Kinderzimmer auch in Küche oder im Wohnzimmer spielen (nicht in meinem Arbeitszimmer, Büro von meinem Mann oder Schlafzimmer). Kneten oder kleben etc.(d.h. 'Sauereien') machen wir allerdings nur im Kinderzimmer.
2. Ich versuche, Simon beizubringen, dass er erst eine Sache wegräumt, bevor was Neues ausgepackt wird. KLappt meistens auch ganz gut. Richtig aufgeräumt wird abends, wobei z.B. besondere Legobauten auch stehen bleiben dürfen.
3. Wir haben Kisten (PLastik) im Kinderzimmer und aus Korb im Wohnzimmer, außerdem Fächer im Schrank für Bücher.
4. Keine besonderen Gedanken zum Thema Ordnung. Ich finde es wichtig, dass Simon gewisse Grundprinzipien der Ordnung schon lernt, aber es soll nicht sklavisch sein. Er soll immer noch frei spielen und sich bewegen können.
LG, Tina
wer ordnung hält ist nur zu faul zum suchen...
kleiner scherz.. ich selbst bin ziemlich ordentlich und mag es nicht, wenn immer alles durcheinanderfliegt und später liegen bleibt.
allerdings ist das meiner großen meistens schnurz. aufgeräumt wird nur unter androhung von sandmännchen-entzug ;-) sie hilft schon mit, aber sehr ungern.
1) fast überall - aber mein schlafzimmer und das klo / bad sind tabu
2) was nicht mehr gebraucht wird, wird aufgeräumt (klappt allerdings nur selten...)
3) alles hat seine eigene kiste: lego, holzeisenbahn, puzzlematte. bücher und plüschis im regal, bauklötze unter dem bett. damit kommt katharina allerdings auch bestens zurecht.
4) siehe überschrift ;-)
lg
safi
Re: Umfrage: Ordnung
also,
1. überall
2. ab und zu mal aufräumen
3. für Kleinteile (Perlen, Puzzles) kleine Plastikkistchen von IKEA, einen Eimer mit Lego-Zubehör, eine Kiste mit Lego-Bausteinen, diverse Regale für Bücher, Kuscheltiere und 2 Stoff-Spielzeugtonnen mit dem jeweils aktuellen Spielzeug für jedes Kind
4.Manchmal siehts hier aus wie Bombe, meist räumen wir Eltern auf, aber mir fehlt die Zeit, hier jedes Schnipsel immer gleich wegzuräumen. Wir halten uns übrigens hauptsächlich im Wozi auf, das Kinderzimmer ist oben und wird im Moment nur zum Schlafen genutzt.
Viele Grüße
Maika, Alexa (2,5 J.) & Olivia (7m)
Re: Umfrage: Ordnung
2. im Moment ist es mir wichtig das sie mir hilft ihren Kram wegzuräumen (abends vor dem ins Bett gehen) und das sie die Gummistiefel draussen auszieht, ausserdem achte ich darauf das sie ihre Sachen (z.B. ihre Jacke oder auch der Schlafanzug) nicht auf dem Boden liegen lässt sondern direkt an den richtigen Platz räumt
3. viele viele Kisten in denen die Sachen dann nach Lego, Holzbahn, Puppensachen etc. geordnet sind
4. ich war einige Jahre im Internat wo uns Ordnung bestimmt sehr nah gebracht worden ist - hat aber nicht wirklich gefruchtet, denn ich finde es gibt wichtigeres. Ich halte genug Ordnung das es für uns gemütlich und lebenswert ist, das reicht!
LG Bettina
Re: Umfrage: Ordnung
1. bis auf unser schlafzimmer und dem bad überall.
2. noch gar keine. carolin hilft ab und an mal, das spielzeug aufzuräumen. ansonsten herrschen für die mädels noch keine regeln.
3. wir haben ein spielregal mit bunten plastikkisten. jede spielzeugart (z.b. die lego-steine, der playmobil-bauernhof, etc.) haben ihre eigene farbe.
4. ich bin keine sammlerin und schmeisse rigoros alles weg, was nicht gebraucht wird. daher haben wir nicht allzu viel krempel. es ist also recht übersichtlich und schnell in ordnung zu bringen. generell bin ich nicht pingelig - aus erfahrung mit einer ordnungswütigen mutter. wenn die kinder im richtigen alter sind, also verstehen, was ich will, wird folgende regel gelten: jeder darf sein zimmer so (un)ordentlich lassen, wie er es für richtig hält. in den gemeinsam genutzten zimmern gilt allerdings: wegräumen, was nicht mehr gebraucht wird.
viele grüsse,
sep
Re: Umfrage: Ordnung
2.) jeden Abend aufräumen; notfalls muss ich alleine
3.) Lego in Kiste, Briobahn ebenfalls, alles andere Spielzeug und die
Bücher haben in der Stube eine grosse Kiste und im Kinderzimmer einen
Korb
4.) ??? wenig... ausser das es bei uns immer wie nach einem
Bombenanschlag ausschaut
Regula
Schliesse mich da 100%ig an!
Gruss
Karin
Re: Umfrage: Ordnung
1. Überall, außer Toilette und Hauswirtschaftsraum
2. Aufgeräumt wenn sie zu viele Spielsachen hat, um Platz zuschaffen. Am Abend vor dem zu Bett gehen wird zusammen aufgeräumt, meist brauchen wir aber gar nicht helfen.
3. Wir haben Boxen udn eine Holzkiste, da kann sie alles reinpacken was so reinpaßt da haben wir keine Ordnung nur autos in die, teddys in die oder so. Hauptsache ist es ist verstaut.
4. Ich finde Ordnung kann man schon früh lernen und man kommt so besser durchs leben. Finde KInderzimmer schrecklich, wo man keinen Fuß vor dem Anderen setzen kann oder so gar in der ganzen Wohnung, das versuch ich Melissa zu vermitteln. Aber Kidn sein udn spielen darf sie trotzdem wie jedes andere natürlich.
Lg Nicole
Re: Umfrage: Ordnung
na das ist aber wirklich mal eine ganz besonders interessante Umfrage!!!
Daher hier auch meine Antworten:
1. Kinderzimmer (wir haben 2 davon) und Kleinigkeiten im Wohnzimmer
2. Bevor etwas Neues ausgeräumt wird, wird das Vorhergehende weg gepackt, dann hat man immer den Überblick und nie zu viel zum Aufräumen (halte mich da selbst dran, da ich wohl die Tendenz zum Messi hab und sonst nicht mehr durchkomme)!
3. Wir haben Spielzeugkisten und Regale. Die Puppenküche steht nebst Zubehör in der einen Ecke, die Puppen und deren Zubehör direkt daneben.
4. Ich habe nie gelernt richtig aufzuräumen und hatte es dann entsprechend viel schwerer, als ich auf einmal auf mich allein gestellt war. Meinen Kindern soll es da besser gehen. Deshalb lass ich sie (größtenteils) so aufräumen, daß sie es ordentlich finden, auch wenn ich ab und an schlucken oder mal ein Auge zu drücken muss. Dafür machen sie es jetzt aber auch schon freiwillig!
LG Nicci
Re: Umfrage: Ordnung
2) einmal am Tag, ggf. wenn zu viel auch gleich
3) Kisten für alles
4) Sie räumt auch alleine auf, wenn sie großflächiges Spielzeug durch anderes ersetzen möchte - also kein Problem
LG Croco
Re: Umfrage: Ordnung
2. Mal so mal so: Spiele wie Puzzle und so soll sie aufräumen, alles
andere ist nicht so wild. Mitunter soll sie helfen, wenn ich aufräume, ist
aber kein Drama.
3. Eine Kiste Diverses im Wohnzimmer, ein Schrankteil ebenda mit
Puzzles, Spielen, Malzeugs und Babyspielzeug. Kizi: Eine Kiste Lego, eine
Spielfiguren, eine Autos, eine Puppenzubehör, ein Korb Schmusetiere,
Bücherregal, 1 Kasten Lego, eine Ballecke, eine Wagen/Fahrzeugecke,
eine Kiste Bauernhof plus eine kleine Kiste diverses/nicht näher
Bestimmbares/aktuelles und eine Babyspielzeugskiste, Küche: eine
Kochecke
4. Immer mal wieder kriege ich einen Anfall und räume wie eine Wilde
durch die gegend, sortiere akribisch und bin kurz darauf wieder da, wo
ich vorher war;-)) Ansonsten gibt es keine so festen Regeln. Ich räume
auf, wenn sich freie Quadratzentimeter nicht mehr mit Tagesform und
Nutzfläche vereinbaren lassen.
LG Bea, die vor allem Kleinzeug und ständig zu kein werdende Klamotten
nervig findet
Re: Umfrage: Ordnung
2. ich hasse es, wenn alles nur ausgeschüttet wird und nicht gespielt wird. unser ziel ist es, luca zu bezüchtigen, auch mal etwas wieder wegzuräumen, wenns nicht mehr gebraucht wird.
3. wir haben ikea kisten und ein regal im wozi für luca's sachen frei
in seinem kizi hat er auch kisten und ein regal
was fällt mir noch dazu ein ? Achja, Ordnung ist das halbe Leben...mein Motto...oder bin ich nur zu faul zum Suchen ? *g*
Gruß maja
Re: Umfrage: Ordnung
1. Leon darf überall spielen, hält sich aber zu 90% im Wohnzimmer auf, das direkt mit der Küche verbunden ist. Dort steht ein Parkhaus, sein Lego-Puppenhaus, sein Tisch und Bank und Stuhl. Also sein Kinderzimmer. In seinem Zimmer ist er eigentlich nur, wenn ich oben dusche oder Betten überziehe. Dort gibt es auch Spielzeug, aber er ist einfach am liebsten unten, wo das Leben statt findet. Er ist von Haus aus sehr ordentlich. Alles muss aufgeräumt werden, ohne dass wir was sagen müssen. Er hat eine Buchkiste, eine Kiste für Spielzeug, eine Kiste für anderen Kram. Das schaut immer gut aus. Und wenn er abends im Bett ist, parke ich alle Autos ein und es schaut relativ ordentlich aus. Ordung in dem Sinne gibt es mit Kind eh nicht, aber ich möchte auch, dass die Kugeln der Kugelbahn verstaut sind oder die Stifte in der Box sind.
Sonst denke ich, dass ein Haus mit Kind einfach nicht ordentlich sein muss :> LG Carmen,die sich freut, dass Leben in der Bude ist
Re: Umfrage: Ordnung
1. überall nur nicht auf dem klo und beim essen, alle räume erlaubt.
2. seit geraumer zeit versuche ich mit ihm gemeinsam größeres chaos direkt zu beseitigen. früher habe ich das stillschweigend so nebenbei erledigt.
3. fahrzeuge im flur geparkt
küche:1 klappbox mit größeren sachen, spieltisch, korb mit kleinkram, mal und knetzeug extra, kinderzimmer: 1 klappbox mit stofftieren, puppen handpuppen und co, kaufladen eingeräumt, tüte mit lego im schrank, kinderküche eingeräumt, bücher im regal
wohnzimmer: eine ecke in der einige größere spielzeuge stehen (trampolin, schaukelpferd, größere bagger uss.)
4. dass mein mann neulich staunend vom kollegen kam, wie ordentlich es da war und er alles irgendwo liegen läßt....
gruß zeno
Re: Umfrage: Ordnung
1)Sie spielt im Kinderzimmer sehr viel,im Wohnzimmer gibts nur die HabaFädelperlen und eine kleine Box Duplosteine,damit spielt sie meist abends wenn wir auch im wohnzimmer sind,gemalt wird in der Küche am Tisch weil der eh nicht so toll ist und weil ich meist dabei koche/putze/Spülmaschine ausräume etc.mit dem Puppenwagen fährt sie überall spazieren aber mehr nicht.
2)Ich versuche schon zu erklären das es besser ist erst was wegzuräumen bevor man was neues macht aber es ist keine Regel.Wir räumen abends auf jeden Fall auf oder bevor jemand kommt mal etwas oder wenn wirklich mal viel verstreut bei ihr im Zimmer auf dem Boden liegt und sie keinen Platz mehr hat(selten).
3)Sie hat eine Küche mit dem Zubehör drinnen,in einer Ecke steht das FisherPriceHauslittlepeople,in einer Ecke stehen Puppenbett und Wagen und sonst hat sie ein Regal mit Fächern und zwar für:Bücher,1kleine Kiste Kleinkram,Spiele(2Stück bisher),Puzzle,Zaubermaltafel, FisherPriceKasse+Arztkoffer.Das wars,und das besagte im wohnzimmer.
4)Ich finde für so starre Regeln ist sie noch zu klein(28Monate),ich bin aber selbst extrem ordentlich und lebs ihr dadurch ja vor und ich erklär einfach zwischendurch viel warum ich das jetzt direkt wegräume,ich versuche ihr logische Gründe zu geben,zum Beispiel das das DuploAuto zerbricht wenn es mitten im Flur liegt und einer dann drauftritt,das wäre ja traurig,also legts man lieber hoch.Wenn sie es irgendwie eilig hat oder abgelenkt ist
Noch mehr
Re: Umfrage: Ordnung
zu 1.) in der ganzen Wohnung
zu 2.) besser erstmal die eine Sache wegräumen bevor alles hingeschmiessen wird und man nicht mal mehr einen Fuß vpr den anderen setzten kann. Im Moment bleibts beim vermitteln, denn beherzigen tut es mein Sohn noch nicht :o)))
zu 3.) verschieden farbige Boxen für verschiedenes Spielzeug
zu 4.) ich mag's gern ordentlich, schaffe es aber ncoh nicht immer so ganz, es auch auch einzuhalten.
LG Nicole
Re: Umfrage: Ordnung
2) Wenn was neues gespielt wird, muß das andere weggeräumt werden. Ausnahme sind z.B. besonders mühevoll gebaute Legotürme oder so (also Kreativarbeiten), die dürfen stehen bleiben.
3) Die meisten Spielsachen sind in stapelbaren Plastikboxen mit Deckel, diese stehen unterm Hochbett. Außerdem gibt es noch einen Spielzeugschrank, da sind Bücher und große Autos usw. drin.
4) Mein Sohn ist erschreckend ordentlich: Schuhe werden nachdem Ausziehen in den Schrank geräumt, die Jacke an den Haken gehängt, Geschirr wird nach Gebrauch in die Küche gebracht und Papier in den Mülleimer (bei Joghurt der Deckel bevor er den Joghurt ist). Frage mich woher er das hat, sicher nicht von uns! ;-)))
Als er ca. 1 Jahr alt war hat er mit einem Taschentuch unsere Schrankwand poliert und heute hilft er auch noch gerne im Haushalt (Wäsche einräumen, im Garten bei Oma fegen und Blumen gießen usw.)
LG Marina mit Mister Superordentlich (hoffentlich bleibt davon später noch ein wenig übrig)
Re: Umfrage: Ordnung
1. Emily hat ihr Kinderzimmer zum Spielen und ein paar Spielsachen unten im Wohnzimmer. Aber eigentlich ist sie immer in dem Raum, wo ich auch gerade bin. Also sie breitet sich quasi im ganzen Haus aus ;o))
2. Ich möchte schon, dass sie ein Spielzeug wegräumt, wenn sie damit nicht mehr spielen will und sich etwas anderes nimmt. Z.Bsp. hat sie letztens die komplette Kiste mit LEGO-Steinen ausgekippt, drei Minuten etwas gebaut und dann wollte "Emi malen, Mama!" Da habe ich ihr dann gesagt, dass wir aber erst die LEGO-Steine wegräumen...
3. Wir haben, wie gesagt eine große Plastekiste für die LEGO-Steine, einen Holzcontainer mit Schubladen für den Kleinkram (Holzbausteine, Buntstifte & Malbuch, kleine Autos,...), so eine große Blume von IKEA, wo alle Plüschtiere drin sind. Die großen Spielzeuge (Hüpftier, Küche,...) stehen im KiZi und Bücher und ähnliches sind auf die Schränke / Regale verteilt.
4. Ich versuche, Emily schon jetzt ein wenig Vorbild zu sein, was die Ordnung angeht. Klar, liegt mal etwas rum, aber das lässt sich nicht vermeiden und ist wohl auch normal. Aber ich denke einfach, wenn man in einer Familie groß wird, in der Ordnung und Sauberkeit nicht besonders groß geschrieben werden (wie bei den Eltern meines Mannes *grrr*), färbt das ab und die Kinder werden auch solche Faulpelze ;o)) Das beste Beispiel ist nämlich mein Mann, aber wie gesagt, bei der Kinderstube...
LG Jeanine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen