Suchen Menü

Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie bei euch der ideale Tagesablauf aussieht. So, wie Ihr euch das mit Kind wünscht (daß es nicht immer umsetzbar ist, ist logisch).
Ideal würde für mich aussehen, 7 Uhr aufstehen, Kind fertig machen, mich fertig machen, Frühstücken, Aufräumen, Kind bespielen, 11 Uhr Mittagsschlaf fürs Kind, ich koche (weil er so früh schläft, wenn er denn schläft), danach 13 Uhr Mittagessen, anziehen, einkaufen oder sonstiges erledigen, dann raus an die Luft, mit anderen Treffen oder Besuche machen, wieder rein, eine Stunde für mich, Kind spielt derweil im Zimmer, dann noch etwas zusammen spielen, Abendbrot, Kind bettfertig machen, kuscheln, vorlesen, 20 Uhr ab ins Bett mit dem Kind und Feierabend für mich.
Und wie siehts wirklich aus? Ziemlich chaotisch, bei mir zumindest, wie macht Ihr das? Und seid Ihr mit eurem Tagesablauf so zufrieden oder möchtet Ihr was ändern?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Hallo Nicky
also bei uns sieht das meist so aus: 0645 Uhr ich alleine mit Hundi eine
Stunde traben (AnnA derweilen bei Papa), dann zurückkommen,
gemeinsam Kaffee trinken, Papa fährt zur Arbeit, ich gehe duschen,
danach Haushalt, 0900 Uhr bis 1100 Uhr Arbeit am PC, Telefonate und
AnnA spielt, Mittagessen und -schlaf oder Ausflug (dann pennt AnnA im
Auto) zum Kinder müde machen, 1600 Uhr Rückkehr, Abendessen
vorbereiten, 2030 Uhr Ruhe! So sieht es bei uns an 3 Tagen in der Woche
aus... aber wir arbeiten daran!
Regula

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

hi nicky,
unser idealer tagesablauf sieht so aus und wird auch meist so umgesetzt:
- 8 h aufstehen
- zwischen 8.30 h/9 h gemeinsam frühstücken (meist mit papa)
- danach bis 11.30 kinder spielen mehr oder weniger allein, ich mache den haushalt
- 11.30 h kochen
- 12/12.30 h essen
- danach mittagspause/kinder schlafen
- 14 h kinder wachen auf/wickeln/anziehen
- etwas unternehmen (raus gehen, freunde treffen, oder zuhause bleiben und mit den kindern spielen)
- 18 h abendessen vorbereiten
- 18.30 h kinder bekommen ihr abendessen, dürfen danach noch spielen
- 19.30 h kinder bettfertig machen/vorlesen, schmusen (oft auch mit papa, der um diese zeit oder etwas später heimkommt)
- gegen 20.15 h kinder ins bett, männe isst allein zu abend oder ab und an mit mir.
- gegen mitternacht (jule bekommt noch eine flasche milch) eltern schlafen :-).
zweimal pro woche gehen die mädels morgens um 9-12 h zur tagesmutter, ab dieser woche geht carolin einmal vormittags, einmal nachmittags in eine art vorkindergarten.
ausnahmen sind natürlich auch mal drin, aber alles in allem fahren wir mit dem geregelten tagesablauf sehr gut, denn ich bin von haus aus eher eine chaotin. habe auch das gefühl, meine kinder kommen damit gut klar. sie wissen z.b. dass nach dem mittagessen mittagspause ist, wenn sie müde sind, spielen sie eben allein in ihrem bett. hoffentlich bleibt das erst einmal so :-).
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Hi Nicky,
mein idealer Tag würde so aussehen, 7:00 werde ich mit Frühstück geweckt, danach ziehen sich meine Söhne alleine an und räumen danach das Frühstück weg, dann spielen sie fein miteinander oder wollen mit mir in Ruhe basteln, malen........
Jetzt mal im Ernst:
7:00 Uhr aufstehen fände ich auch klasse,
ich würde mir wünschen, daß sie gemeinsam in Ruhe frühstücken (ohne etwas haben zu wollen, was wir gerade nicht im Haus haben)
dann wäre es schön, wenn sie sich ohne Rumgebrülle wickeln und anziehen lassen würden
danach vielleicht ein Einkauf ohne Trotzanfall und ohne daß Ben auf der Rückfahrt einschläft
Mittagessen um 12:00 mit anschließendem 2 stündigen Mittagsschlaf.....
Am Nachmittag wäre ein friedlicher Spaziergang klasse oder Besuche bei anderen, die nicht damit enden, daß beide nicht einsehen, daß alles mal ein Ende hat und wir wieder nach Hause müssen
Abendbrot, umziehen, waschen ohne Gebrülle und gegen 19:30 Uhr friedlich einschlafende Kinder.
Es gibt Tage, da kommen wir dem Ideal schon ziemlich nahe, jedoch gibt es auch sehr viele Tage, an denen wir stark abweichen... & für die ideale Gestaltung unseres Tages fände ich ein eigenes Auto schon sehr sehr wünschenswert! Leider haben wir das nur selten.
LG, Katrin

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Hallo,
unser Tagesablauf variiert etwas von Tag zu Tag, je nachdem, ob ich an dem Tag arbeite (meist 2, manchmal aber auch 3 Tage die Woche) oder zuhause bin.
An Arbeitstagen stehe ich um 6 Uhr auf, wecke Simon um kurz vor Sieben, wir frühstücken und er geht zur Tagesmutter. Meist hole ich ihn dann ca. um 17.30 Uhr ab. Der Rest des Abends gehört dann ganz ihm: Spielen, Erzählen, Toben, Kuscheln und dazwischen auch (Kaltes) Abendessen. Um 20 Uhr Zubettgehritual, 20.30 Uhr Schlafen.
An den anderen Tagen ca. um 7.30 Uhr aufstehen, gemütlich frühstücken. Morgens mache ich dann den Haushalt und/oder gehe mit ihm Lebensmittel einkaufen, zur Bank, Reinigung etc. , einmal pro Woche auch zur Spielgruppe. Ich versuche, ihn dabei viel zu integrieren und mitmachen zu lassen, er spielt aber phasenweise auch selber. Mittagessen, manchmal kurzer Mittagschlaf. Nachmittags gehen wir entweder nach draussen, haben Besuch, besuchen jemanden, fahren 'Shoppen' oder spielen zuhause, der Rest des Tages ist meist analog Arbeitstag.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserem Tag, was mir echt abgeht, ist die Zeit für mich, die habe ich definitiv immer erst, wenn er schläft. Ich fürchte aber,das wird noch eine ganze Weile so bleiben.
LG, Tina

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Also ein idealer Tagesablauf ist für mich, wenn Tessa bis 8.00/8.30 Uhr schläft, wir gemeinsam aufstehen und frühstücken. Danach ab ins Turnen/Spielgruppe oder Kinderzimmer und gegen 12.00/12.30 Uhr Mittagessen, danach bis 15.00 Uhr Mittagsschlaf für sie und Mittagspause für mich :-) Nach 15.00 Uhr ein bißchen spazierengehen und Spielplatz/Eisessen, Freunde besuchen, oder was auch immer, und gegen 18.00/18.30 Papa in Empfang nehmen und Abendessen. Ideal aber nicht immer machbar ist es, wenn ab dann Papa übernimmt *g*, ansonsten noch bis 19.30 Uhr spielen o.ä. und dann so langsam bettfertig machen, Zähne putzen, Geschichte vorlesen und ab ins Bett. Der ideale Tagesablauf geht für mich zu Ende, wenn sie ohne Mucks&Murren einschläft, d.h. 20.15 Uhr ruhiger Abend für die Eltern *g*
& liebe Grüße
Katharina

Was vergessen

Ach so: eigentlich bin ich mit unseren Tagesabläufen recht zufrieden. Sie verlaufen selten wie oben beschrieben, weil immer was dazwischenkommt und natürlich auch noch der Haushalt/Einkauf etc. nebenbei erledigt werden muss, aber ich stresse mich nicht. Gehe lieber einmal mehr spazieren oder zu Freunden, dann bleibt die Wäsche eben liegen oder die Fenster dreckig.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Ideal!!!
7:00 Uhr aufstehen,Frühstück, Aufräumen, Anziehen
9:00 Ihr etwas unternehmen, Einkaufen oder Besuche
13:00 Mittag anschließend 2 Stunden Mittagschlaf
16:00 Kaffee anschließend spielen die Kleinen noch
im Garten
18:30 Reinkommen Papa kommt nach Hause,
19:00 Abendbrod anschließend räum ich auf und Papa macht die Kleinen Bettfertig
20:30 Bett
Schön sind Ruhestunden, leider wollen Beide keinen Mittagschlaf machen

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Hm, ich würde lieber erst um 8 aufstehen (meist ist es zwischen 7 und halb 8) Frühstücken, spielen, (ich lese die Zeitung) Kindergruppe, danach spielen, während ich essen mache (das klappt nicht so gut) danach gemeinsamer Mittagsschlaf, nachmittags dann raus oder Freunde besuchen oder Besuch bekommen. Spätnachmittags dann wieder spielen, Abendbrot, Bett. Bis nach dem Abendbrot klappt der Tag meistens auch genauso, aber dann.....
Ich bin also ziemlich zufrieden, frage mich aber gerade selbst, ob ich das nur so nett in Erinnerung habe, denn ich komme gerade nach 2 Wochen schönem Urlaub zurück (da war ja eh alles anders) und bin heute auf der Arbeit. Und als ich vorhin mit meinem Freund telefonierte, klang der etwas gestresst. schaun wir mal am Donnerstag, ob es wirklich noch so rund läuft.
LG Croco - die aber insgesamt wirklich nicht klagen kann

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Hallo Nicky
Ich bin sehr zufrieden mit unserem Tagesablauf. Naomi habe ich nun gerade den Mittagschlaf gestrichen, d.h für mich halt nur noch 3/4 h bis 1 Stunde nicht ganz ruhige Pause, dafür habe ich aber Abends wieder um 19.30 Feierabend. Wir stehen so zwischen 7 und 7.30 Uhr auf, dann die Kinder anziehen (wenn sie wollen!) und dann geht es runter zum Frühstück (ich dusche erst später). Nach dem Frühstück geht Delia manchmal nochmals in's Bett (auch gerade im Umbruch) und ich mache die Küche und gehe dann duschen und anziehen, sowie oben Pflügen, unten bin ich dann schon fertig. Danach Essen kochen und dann noch spielen, waschen, Haushalt halt, oder 1/2 h nach draussen und um 12 Uhr, eher früher, gibt es Mittagessen. Wenn Delia geschlafen hat geht sie um 13 Uhr in die Heja und ich erledige vorher noch die Küche und das Esszimmer. Ansonsten gehen beide schon um 12.30 Uhr in ihre Zimmer und ich mache die Küche nachdem ich hier fertig gesurft habe, denn wenn ich die vorher mache und die Kinder kommen nach 30 Minuten schon wieder ärgert es mich dass ich keine Zeit für mich gehabt habe. Nachmittags gibt es um 15 Uhr ne Zwischenmahlzeit in Form von Früchten und danach gehen wir spazieren oder Freunde besuchen. Dann kommen wir zwischen 17 Uhr und 18 Uhr nach Hause und ich koche noch Abendessen und optiamlerweise essen wir um 18 Uhr und um 19 Uhr ist Delia dann schon im Bett, nachdem sie gebadet hat. Bei uns läuft das meist nach Plan ab, natürlich mit Abweichungen.
LG
Karin

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Derzeit läuft alles echt traumhaft, und zwar so:
Leon schläft bis ca. 9 / 9:30 Uhr und spielt dann noch leise im Bett oder kuschelt noch, gegen 10:30 Uhr ruft er mich. Ich stehe dann auf (ausgeschlafen!), wir frühstücken gemütlich im Wohnzimmer, dann ziehe ich uns an, ich räume auf während Leon im Wohnzimmer spielt. Dann einkaufen oder was gerade anliegt, wieder nach Hause, Mittagessen kochen während Leon wieder spielt, gemeinsam Essen (mit Papa), danach dann je nachdem: Freunde besuchen, raus gehen, drinnen etwas spielen...
Zwischendurch schau ich immer mal wieder in den PC weil Leon kapiert hat dass man auch im Kinderzimmer oben toll spielen kann und nicht unbedingt das Arbeitszimmer verwüsten muss.
Abends gucken wir zusammen GZSZ, dabei gibt es Abendbrot, danach wird noch gekuschelt und rumgealbert und dann gehen wir Waschen, Zähneputzen (ausspucken nicht vergessen! Das ist das wichtigste....für Leon!) und dann geht Leon ins Bett und ich mit Männe auf die Couch vors TV oder ich alleine an den PC (weil Männe derzeit N8Schicht hat).
Hach, das Leben ist schön.
Mal sehen wieviel Chaos Lynn da rein zu bringen schafft ;-)
lG Mel

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Der ideale Tagesablauf für mich sieht so aus:
Ich schlafe aus, bis ich von alleine aufwache.
Mann und Kind sind nicht zu Hause, der Kaffee ist gekocht.
Auf dem Tisch liegen 1000? mit einem Zettel, auf dem steht "zu Deiner freien Verfügung".
Ich gehe in Ruhe shoppen, danach Kaffee trinken (mit Freunden, die tagsüber nicht arbeiten müssen *g*) und danach gut essen.
Abends werf ich mich in Schale, gehe tanzen bis in die Puppen, kriege nur Komplimente von 100 verschiedenen Männern.
Morgens irgendwann falle ich in´s Bett, um den nächsten Tag genauso zu beginnen, wie den davor...
So, da hast Du´s :-)))
Gruß, C.
P.S. So einen Tag hatte ich noch nie, zumindest nicht mit den 1000? und den vielen Komplimenten *gg*

Öhm, Du hast Dein Kind vergessen LOL

Re: Öhm, Du hast Dein Kind vergessen LOL

Du hast ja auch von einem idealen Tagesablauf gesprochen... :-)

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Liebe Nada
wenn Du mir sagen würdest wo Du die 1000Euro her hättest würde ich gerne da auch einmal hin:o) Und es würd mich nicht stören an diesem Tag mein Kind zu vergessen:o) Nein im Ernst, richtig viiiiiiieeeeeel und lange einkaufen. Also damit wäre ich zunächst mal wirklich wunschlos glücklich. Danach würde ich heimgehen und mich von oben bis unten mit den ganzen teuren Cremes einschmieren und schminken. Abends hätte ich vieleicht ein heisses Date mit einem gutausehenden SupermaNN:o)
David könnte dann ja am nächsten tag wiederkommen und wir würden mit den neuen Sachen spielen. Aber EIN TAG FÜR MICH, und ganz viel Geld zum einkaufen. Davüf würde ich morden *säbelwetz*
Sabine

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Keine Ahnung, wo das Geld herkommen soll, hab ja nur ein bißchen geträumt :-)
Aber mal richtig ausgiebig shoppen, ohne auf´s Geld zu schauen, das wäre richtig geil...
Vielleicht setz ich mich mal zum Jauch auf den Stuhl?
Besser nicht, wäre bestimmt eine Mega-Blamage.
In diesem Sinne, lass uns weiterspinnen :-)
Gruß, C.

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

hi nicky, ich würde einige konkrete dinge ändern:
1.morgens länger schlafen...heute war es 5.45 h....
die vormittage sind gut wie sie sind mit aktivitäten
2.mittagsschlaf wieder einführen so eine std.
3.dadurch entspanntere nachmittage mit der möglichkeit sich auch zu verabreden oder den haushalt zu machen, was derzeit nicht geht, da kind zu müde.
4.abends freiwillig eher ins bett gehen.
5.männe käme eher heim und würde mehr helfen :-)
lg zeno

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Ich bin mit meinem jetzigen Tagesablauf absolut nicht zufrieden, weil alles "fremdbestimmt" ist - das fängt mit Schlafzeiten von Tamara an, über die Pinkelzeiten des Hundes zu den Arbeitszeiten von mir .....
Für mich wäre es ideal morgens so bis 8 oder 9 zu schlafen, frühstücken, dann spielt Tamara oder darf etwas Kika gucken und ich geh ins Bad, dann spielen wir noch gemeinsam ein halbes Stündchen und dann gehen wir mit dem Hund raus. Tamara schläft auf dem Heimweg ein und ich leg sie so ins Bett. Mache mir was zu Essen, entspanne ein bißchen oder räume auf, wenn Tamara wach wird mach ich ihr was zu essen, (oder aber wir essen zusammen - je nach dem was es gibt) und dann geh ich eine Runde Einkaufen, idealerweise ohne Kind und Hund (wenn bei der OMi geparkt) und anschließend mit Freunden treffen - drin oder draußen, je nach Lust und Wetterlage. Abends zusammen abendessen, Baden, Buch vorlesen und ab ins Bett so gegen 20 Uhr und dann beginnt meine Freizeit. ..... dagegen spricht wie gesagt die Tatsache, daß ich arbeiten muß und der Hund ja auch noch da ist ... *g* LG Danny

Re: Umfrage Nr.3 *g* Der "ideale" Tagesablauf?

Hallo Nicky,
wer einen idealen Tagesablauf haben will, sollte sich keine Kinder zulegen ;), es sei denn, er ist von Natur aus Frühaufsteher (aufdewacht, die Sonne lacht! und das auch im Winter um 5:35 Uhr ... bei absoluter Dunkelheit).
Irgendwann, früher oder später, und bei vielen hier ist da auch schon 'Halbzeit' (vom Alter der Kinder her gesehen) kommen die Kinder in die Schule.
Und dann müssen sie um 8 Uhr pünktlich in ihren Klassenzimmern sitzen.
Und auch die unter uns, die jetzt noch Kinder haben, die bis 10 Uhr friedlich in ihren Betten/Zimmern hocken, werden nicht verschont :).
Find ich gut.
Lieben Gruß
Alethia (die sich gar keine Gedanken um ihren Tagesablauf macht, weil der 'flexibel durchorganisiert' und gar nichts dran zu ändern ist, es sei denn in Ausnahmefällen :))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen