Umfrage, Namen in der Familie
Ist schwierig zu erklären, aber ich habe denke ich, es ganz gut erklärt, was ich fragen will. *G*
Ich hoffe es machen viele mit.
LG RINNA
Re: Umfrage, Namen in der Familie
Uns war vor alle wichtig das keiner der Anfangsbuchstaben der Kinder und auch von uns gleich sind. Ich stelle mir da Briefe mit "Frau N. Nachname" vor, wer ist denn dann gemeint? Von dem her haben wir darauf geschaut dass die Namen verschieden anfangen. Bei uns haben alle ganz verschiedene Namen, nur meine Schwägerin und ihre Tante heissen beide Marianne, doch bei uns ist es eher so dass die Namen die in der Familie vorkommen tabou sind, also die werden nicht getauft. Meine Schwester heisst Ingrid, also auch ganz anders. Mein Vater wollte dass ich Astrid heisse, doch das war meiner Mutter zu ähnlich zu Ingrid, also wurde ich Karin, Astrid. Intressant, genau das Gegenteil von euch.
Gruss
Karin
ach ja es gibt noch 2 mal Marianne und
LG Rinna
Bei uns ist es Sitte, dass sich die Namen immer mal wiederholen und der Zweitname auch aus Familie kommt (ok, wird vielleicht irgendwann öde, haben aber massig Familie, langen Stammbaum, da geht sowas *g*).
So heisst Florence eben so, weil es ein wunderschöner Name ist u ich zudem ne Urgrosstante mit toller Geschichte habe, die auch so hiess. Eine Schwester von ihr hiess eben Marguerite, so kam es zum Zweitnamen.
Alexis heisst so, weil es der schönste Jungenname ist, den ich kenne, habe immer den Grabstein meines Ururgrossvaters bewundert, der so hiess.
Oliver mit Zweitnamen nach seinem Papa, denn seit ich klein bin, wollte ich nen Oliver zum Mann (ernsthaft!!!). ich heisse Mélanie nach auch einer dieser Tanten, Thérèse Beatrix nach meinen Grossmüttern. LG!
Mélanie
Und unter Melanie und Diana, wurde eben Melanie gevoted und darum heisse ich so *gg*
LG Melanie ohne "´" (Also Mählanie statt Meeeelanie)
Schwiegervater: Helmut
ältester Bruder meines Mannes: Helmut jr. (wie albern)
die Zwillinge (ältere Brüder): Hans und Harald
mein Mann: Holger
Die Schwiegers hätten es gern gehabt wenn die Enkel auch alle mit "H" heissen. Aber nach Heiko war schluss :-)
Die anderen heissen Daniel, Sascha, Markus, Michael, Leon und Lynn eben.
Ich habe bewusst Lynn gewählt wegen gleichem Anfangsbuchstaben, gleicher Länge und es musste einfach passen.
Meine Geschwister heissen Jörg und Silvia, ich heisse Melanie...also keine Zusammenhänge.
In der Family meiner Mama ebenfalls nicht. Alles bunt gewürfelt.
Gemeinsam haben wir ALLE dass wir alle nur einen Vornamen haben :-)
Diese Benennungen nach Vater, Opa etc. finde ich doof.
LG Mel
LG; Mélanie, die auf Geschichten hinterm Namen steht!
da könnte ich ja fast drunter schreiben 'bei uns auch!'.
Wobei wir das in 'meiner' Linie schon noch 2 Generationen länger durchhalten ...
Der Urgroßvater meiner Kinder (mütterlicher-/großväterlicherseits) hieß Helmut, seine 3 Söhne heißen Helmut jun., Harald, Holger (welcher dann der Großvater ist), seine 3 Töchter Halethia ;), Helge und Henriette (wie übrigens die Ururgroßmutter mütterlicher-/großväterlicher-/urgroßmütterlicherseits) und Halethias Kinder heißen Hannah und Helen.
Ich bin aber die Einzige (bisher, meine Schwestern haben noch keine Kinder), die das in der 4. Generation durchhält.
Haralds Kinder, Harald jun. und Heide, mein Cousin und meine Cousine sozusagen, haben ihre Kinder Moritz, Lukas, Tilman, Wiebke und Valentin genannt.
Und bei Helmut jun. hat sich damals schon seine Frau durchgesetzt, meine Cousin/Cousine aus der Richtung heißen Karsten und Kerstin, die Kinder von Kerstin Maya, Cosima und Viola.
Bemerkenswert ist bei uns wohl noch, dass meine Töchter wie ich heißen, d.h. der Nachname noch der des Urgroßvaters Helmut ist, d.h. alle Hs haben auch den gleichen Nachnamen (bis auf Heide ... die hat beim Heiraten ihren Namen abgelegt).
MfG
Alethia
P.S. ein drittes Kind hieße bei mir Christoph oder Christina/Christiane o.ä. ... so wie Helen nah an meinem Namen dran ist, wäre das dritte Kind nah am Namen meines Mannes ;)
die beiden uromas heißen anna, was aber ja wohl eher zufällig ist... und unsere große heißt annika, wobei das mit den namen der uromas keine rolle bei der namenswahl gespielt hat.
lg claudia
Arne heiß mit zweitem Vornamen nach seinem Uropa.
Ich selbst heiße nach dem zweiten Vornamen meiner Oma und nach meiner Uroma. Aber auch eher, weil meine Mutter den Namen daher kannte und schön fand.
Gruß
Franziska
LG Melle
Die jüngere Generation hat jetzt aber anscheinend darauf geachtet, daß es zu keinen solchen Gleichheiten mehr kommt. Ich finds nämlich nervig, wenn man nicht genau weiß, von wem denn jetzt die Rede ist. In der "Enkelgeneration" sind jetzt lauter neue Namen eingezogen.
LG, Beate
Bei uns ist alles verschieden:
Oma/Opa vaterseits: Rosemarie und Friedrich
Oma/Opa mutterseits: Ruth und Horst
Mama/Papa von mir: Rita und Norbert
Schwiegers: Eva und Karl-Heinz Friedrich August Wilhelm
Ich: Antje
Mein Bruder: Sven
Mein Mann: Karsten
Seine Brüder: Heiko und Marco
Mein Sohn: Sean Patrick
Was meine Großeltern für Gründe hatten ihre Kinder so zu nennen weiß ich nicht, meine Schwiegers hab ich auch keine Ahnung (bei meinem Schwiegervater finde ich sowieso bemerkenswert das er noch 8 Geschwister hat/hatte, es wiederholt sich aber kein Name und alle haben zwischen 3-5).
Warum mein Mann und seine Brüder diese Namen haben weiß ich auch nicht, mein Bruder und ich sollten nordische Namen haben, weil meine Mama so eine Vorliebe dafür hatte.
Mein Sohn heißt Sean weil ich irische/englische Namen schön finde (und weil ich Sean Connery mag *g*) und Patrick kam noch dazu weil unser Nachname auch mit einem S anfängt und "SS" nicht so toll kommt.
Meinen Kindern (wenn noch welche dazu kommen sollten) gebe ich Namen mit denen ich irgendwas verbinde (Leute, Situationen, etc)
LG
Antje (weder blond, noch aus Holland)
mein Sohn heißt mit 2. Namen wie sein Urgroßvater. Mei Neffe heißt mit
2. Namen wie sein Vater mit 2. bzw. sein Opa väterlicherseits mit erstem
Namen, meine anderer Neffe heißt mit 2. Namen wie mein Cousin, mein
dritter Neffe mit 2. Namen wie mein Vater also sein Opa. Klar? ;-))
Ansonsten sind die Erstnamen recht eindeutig. Mein Cousin hat eine
Freundin geangelt die Madeleine heißt aber das ist nur Zufall denke
ich;-)) LG
Nein, null Zusammenhang! Gruß ->>
mein Papa und mein Bruder heißen beide Berthold, meine Nichte heißt Lena & meine Tochter Lea ansonsten gibt es keine Ähnlichkeiten.
LG
später stellte sich raus, dass meine uroma josefine hieß und finja ganz entfernt da seinen ursprung hat. war aber zufall.
2 namen fand ich unnötig. hab selbst einen und kann mir dafür nix kaufen. ;-)
lg silke
Mein Papa und seine Brüder haben als 2. Vornamen immer die Namen ihrer Patenonkel bekommen....
Ansonsten gibt es keine "Auffälligkeiten"!!! *g*
Schönen Abend und lG,
Carola *:o)
LG Uta
Anna, Jana und Jan (der Papa) wenn das nicht...
Huhu, erst mal, liebe Rinna!
Wir wollten zwei Namen für unsere Mädels, wo keiner fragt, wie sie geschrieben werden. Durch Zufall heißt ihr Papa nun Jan und unsere jüngste Jana.
GGGGLG KAtrin
noch was....
GLG KAtrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen