Suchen Menü

Umfrage: Nachtigall oder Eule (Schlafverh.)

Hallo zusammen,
puh, der ist jetzt aber lang geworden, mein Vorspann bis zur egtl Frage:
nachdem ich am WE eine BBC-Doku uA zum Thema Schlaf beim Baby/Kleinkind sah, habe ich das dort gesehene auch bei Florence wiedergefunden:
Es gibt 2 Schlaftypen -
Eulen, gehen spät zu Bett + schlafen lange,
Nachtigallen gehen früh zu Bett + stehen ebenso früh auf.
Wenn man versucht, den einen Schlaftypus ind as andere Schema zu "pressen", dann leidet die Schlafqualität wohl erheblich, daraus dann eben auch der folgende Tag...
Genau DAS habe ich bei Florence festgestellt, die auch paar Tage wg Mittagschlaf-Mangel um 1930 im Bett war und, obwohl todmüde - nur "Theater" machte, eine Milch nach der anderen trank und die Nacht über weiter so maunzte, auch dann in unserem Bett, Unruhe pur, durch nichts abzustellen.
Geht sie, wie gewohnt, gegen 21oo schlafen, ist sowohl Ein- als auch nahezu Durchschlafen kein Problem, der folgende Tag ist auch viiiel besser ;o) da ausgeschlafen. Ihr Bedarf an Fläschchen zur Beruhigung geht dann auch gegen Null, bis auf die Morgenflasche im Bett!
Meine Frage ist nun:
Habt Ihr solche Biorhythmen bei Euren Kleinen auch schon festgestellt und richtet Ihr Euch danach oder hat die Schlafenszeit bei Euren Kindern keinen Einfluss auf ihre Tagesform??
Neugierige Grüsse,
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Nachtigall oder Eule (Schlafverh.)

hallo,
carolin geht um 20 h ins bett und steht derzeit um 7 h auf. ich könnte den rhythmus wohl eher nach hinten denn nach vorne verschieben. also anscheinend eher eule als nachtigall. mein mann und ich sind defintiv eulen. frühaufstehen ist für uns eine qual, früh zu bett gehen genauso frustrierend.
den bbc-bericht habe ich übrigens auch gesehen und habe mich bestätigt gefühlt, nicht als frühaufsteherin und (früh)morgensleistungsträgerin ;-) geboren zu sein.
viele grüsse,
sep-murmeltier

Re: Umfrage: Nachtigall oder Eule (Schlafverh.)

Hallo Melanie, der bericht klingt interessant. Den hätte ich auch gerne gesehen. Tim ist eindeutig eine Eule. Abends liegt er oft bis 10 Uhr wach. Und morgens pennt er schonmal bis um 9. Das liesse sich sicher auch noch mehr nach hinten verschieben. LG, Sylvia

Hä??ß

Was das wieder für ne Theorie LOL
Ich bin eine Nachtigall, die berufsbedingt zur Eule wurde.
Meien Tochter ist eine... Eule denke ich mal, weil sie gern spät schläft. Aber vielleicht tut sie das nur aus Sympatie für ihre Zwangseulenmutter?????
lg gALA

nix Hä ;o))

Hallo.
Finde das Schwarz-Weiss dieser Theorie auch nicht gerade optimal, denn auch ich bin auf keine Schlafenszeit festgelegt, um mich gut zu fühlen. Aber ist so nicht jede These, die dem Volk auf die schnelle im Vorabend-TV vermittelt werden soll *g* ohne auf die Feinheiten zwischen reiner Genetik und Umwelteinflüssen einzugehen...
Wie auch immer, ich fands interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Schlafqualität sein kann, wenn ein Kind zeitlich "verdreht" ins Bett gebracht wird.
lg, Melanie, Zwangseule dank Eulenkind, das mich prägt ;o))

Re: nix Hä ;o))

.. war auch nur ;-)) gemeint von mir.
Aber vielleicht kann man statt Eule auch wieder Nachteule sagen und statt Nachtigall Frühaufsteher *g*?
LG GAla

Re: Umfrage: Nachtigall oder Eule (Schlafverh.)

Hallo Melanie,
hm, ich bin der Meinung, dass man Schlafverhalten antrainieren kann - auch bei uns Erwachsenen. Natürlich nicht über einen kleinen Zeitraum, sondern über eine längere Zeit. Immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett gegangen, verlangt der Körper auch nach dieser Zubettgehzeit. Natürlich richtet sich der restliche Tagesablauf danach.
Bei meinem Sohn habe ich das von dir beschriebene Verhalten deines Kindes auch beobachtet, aber nur zu Zeiten, als sein Schlafrhythmus sich noch nicht stabilisiert hatte. Jetzt ist er wie ein Uhrwerk. 20-8 und nachmittags noch 1-1,5 Std.
Vielleicht ist es auch eine Sache von "Was hatte ich vom Tag?" Wenn er nicht erfüllt war - warum auch immer, hat man vielleicht den Bedarf länger aufzubleiben?! Oder war er zu hektisch und man kommt deshalb nicht zur Ruhe?! Keine Ahnung, nur eine Vermutung.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Nachtigall oder Eule (Schlafverh.)

Hallo Melanie,
doch, doch ich denke schon, daß es so etwas gibt. Meine Kleine ist (leider) eine Nachtigall - was sich vor allem daran erkennen läßt, daß sie morgens ungefähr 60 Sekunden zum Munterwerden braucht, um fortan loszusingen etc. Ich dagegen brauche 60 Minuten und da bekommt mir eine zu frühe Aufstehzeit obendrein gar nicht. sicher kann man die Schlafzeiten ein bißchen "anerziehen", aber dieses Sofort-Munter-Sein scheint mir eine Art "Naturprogramm" zu sein.
Der Zusammenhang kein Mittagsschlaf - schlechter Nachtschlaf haben wir leider auch - Rebecca hat auch schon mal deutlich besser durchgeschlafen. Die Mittagsschlafzeit wird aber genau 1:1 an die Wachzeit angehängt. Sprich schläft sie mittags, geht sie eben erst zwei Stunden später zu Bett - für mich ein Zeichen, daß sie den Mittagsschlaf nicht mehr zwingend braucht...
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen