Umfrage: Nachrichten schauen?
Re: Umfrage: Nachrichten schauen?
ich schalte aus, wenn Yannick kommt. Gerade diese Szenen mit explodierten Autos und Zerstörung sind ja immer wieder zu sehen. Yannick hat das einmal mitbekommen und war eher fasziniert davon, aber ich find das gar nicht schön, wenn er sich sowas anguckt, aber noch gar nicht versteht, was er da sieht.
Mein Mann ist da "lockerer" den muß ich immer erst dran erinnern, daß Yannick sich das auch anguckt.
Andererseits finde ich es wichtig, daß die Kinder sich mit dem, was in der Welt passiert, auseinandersetzen, allerdings noch nicht mit 2 Jahren, da zeig ich ihm lieber den Heileweltteil ;-)
LG
Nicky
Nein
Und das eben weil man einem 2jährigen nicht erklären kann, dass das nicht vor seiner Haustür geschieht.
LG
Ike
Re: Nein
Kapiert ein zweijähriges Kind, was passieren muß, bis ein ausgebranntes Auto rumsteht ?
Ich bezweifele das echt.
Szenen, in denen ich wegschalten würde, sind bsp. eher:
Der Papa-Löwe frisst das Löwenbaby!
Bei älteren Kind weiß ich das nicht, aber ab Schulalter würde ich schon kontrolliert Nachrichten kucken ( Kindernachrichten bei den Öffentlich Rechtlichen).
Die Fotos dort sind übrigens diesselben wie im "grossen" TV - nur mit längeren Erklärungen.
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der größere Schrecken für Kinder im "Erlebten" liegt ( eigene Erfahrungen mit angstmachenden Situationen, vor allem "allein"), im "Gefühlten" ( unbegleitetes Erleben von "Spielfilmsituationen" u.ä.).
LG nochmal Gala
genau wie bei mir, auch Nein oT
Ich denke, ein Kind in diesem Alter ist absolut nicht in der lage, diese eindrück gescheit zu verarbeiten!
LG
Anja
.... ich schau schon und dadurch, daß ich das IMMER und seit jeher mache schaut sie NIE hin. Höchstens dann ein Blick und vorwurfsvolll:"Mama - Kinderfernsehen schaun!!!"
Allerdings beobachte ich das natürlich genauestens.
Das alter, in dem ich Angst bekam, war so mit 7: da sah ich "Die zehn Gebote" und hatte danach monatelang angst, nachts bei geöffnetem Fenster zu schlafen - aus Furcht, die grüne Pestflut könnte hereinströmen ;-)
Was mir auffällt: Familienbett hilft. wenn meine Kleine nachts wach wird und fragt "Was ist das?!" sage ich ihr halt, daß die Katzen gerade eine Maus gegen die Wand schmeißen...
LG Gala
Klara hat übrigens durchaus Angst bei Filmen. Manchmal geht sie halt mit, wenn ich in einen Film mit Linus gehe. Die werden eben entsprechend ausgewählt. Aber Klara ist vielleicht einfach ein Schisser ;-))
LG
Ike
Das ist doch nur unser Opi gewesen LOL
Ich kucke immer sehr genau hin, ob sie was aufnimmt ( und wenn ja wie ) , bin da eher aus eigener Erfahrung überängstlich.
Aber sie zeigt keinerlei Angst oder andere Reaktion. Habe sie auch n i e dabei beobachtet, daß sie auf Nachrichten kuckt - es interessiert sie einfach nicht. Muß man natürlich laufend beobachten und ihre Entwicklung verfolgen.
Ihr bester Freund ( viertel Jahr älter) hatte dagegen sogar Angst vor unseren Bildern im Wohnzimmer, wir mußten die gemalten Tier-Gesichter mit Tüchern verhängen.
Meine Tochter geht dagegen alleine in den dunklen Keller unseres alten Hauses und sieht nach der Waschmaschine.
Das einzige, von dem ich bislang sagen kann es macht ihr Angst , ist WIND. Da wird sie panisch,das findet sie sehr unangenehm - war schon als Baby so.
Zudem nutzte sie die Gelegenheiten, in denen ich bsp. Tagesschau kucke, zum Stillen - und sie verbindet vielleicht auch deswegen die Nachrichten-show-Opener mit äußerst angenehmen Erfahrungen ( liegt dann übrigens an der BRUST und nicht vorm Fernseher ;-) ?
Ich finde es bsp. wichtiger, Kinder nachts nicht alleine liegen und schreien zu lassen - das ist meiner Meinung nach ein Grund für Angstreaktionen ;-)
aber das thema hatten wir schon...
LG Gala
LG Gala
Klara hat übrigens auch panische Angst vor dem Wind. Das kommt aber auch daher, dass es sie kürzlich wirklich umgeweht hat und ihr Regenschirm über ein 2stöckiges Haus geflogen ist. Zum Glück habe ich den wiederbekommen. Aber da hatte sogar ich Angst. Puuuh.
LG
Ike
Das hab ich auch nicht angenommen :-))
Ich hatte nur natürlich g l e i c h ein schlechtes Gewissen, weil wir das anders Handhaben.
Aber man kann das nicht vergleichen, ich mache ja sebst Nachrichten, ich kann nicht von heute auf morgen mich von meinem "geschäft" abkapseln.
Außerdem ist der Fernseher gerade deswegen bei uns nichts besonderes, da werden keine Kerzen daneben gestellt und kein Gong geschlagen, wenn die Glotze angeht ( auch dies ist keine Unterstellung *g*)
Mit meinem Mann habe ich darüber gerdet, als sie noch ein Baby war. Ich wollte die Fernseher ganz wegtun und nur einen Mini für mich lassen. Er hat mich davon überzeugt, daß es es besser sei, wenn der Fernseher normaler Gebrauchsgegenstand bleibt.
Ich kuck ja auch nur Nachrichten - wenn ich Zeit habe ( was selten vorkommt) surfe ich am PC.
Aber - ich werde das weiter aufmerksam verfolgen und ggfs. auf Deine harte Linie einschwenken
LG Gala
LG, Tina
ich schaue tagsüber mehrfach nachrichten, weil ich selbst sehr am geschehen interessiert bin. carolin ignoriert den fernseher, ich habe noch nie mitbekommen, dass sie schaut, bzw. mich auf handlungen anspricht. der tv wird auch künftig laufen. sollte meine tochter probleme damit bekommen, werden wir mit ihr über ihre ängste reden und gegebenenfalls eine andere lösung finden.
viele grüsse,
sep *die abwartet, wie sich das ganze entwickelt*
LG, Birgit
Kind wach - Fernseher aus LG o.t. Zeitungsleser -°
LG Mel
geradu dazu äußerte sich mal ein kinderpsychologe im tv. er meinte, kinder sollen bis mindestens schulalter nicht nachrichten schauen, weil sie es nicht verstehen. sie können nicht begreifen, dass das alles in asien oder usa passiert und haben angst.
lg, gloria
Nein, bekommen einfach zuviel mit! oT aber LG
:o( Mein Kind kennt Bush mT
also bei mir gibt es kein Fernsehen. Ich bin von den ganzen anderen mamis leider total verunsichert und traue mich schon gar nicht mehr ihm mehr als ne Folge Bob am Tag kucken zu lassen weil es wohl total verpönt ist wenn ein Kind weiss was ein Fernseher ist. bei meinen Eltern kuckt er (leider) umso mehr. Er kennt sogar Bush in den Nachrichten:o( Aber ehrlich gesagt finde ich das schon etwas brutal was immer gezeigt wird. Also zumindest solange sie zu klein sind um den Sinn von "Nachrichten" zu verstehen. Andererseits, ganz ehrlich...manchmal wünschte ich ,ich wäre da freier. ich bekomme gar nix mehr mit von dir Welt
LG Sabine
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen