Suchen Menü

Umfrage: Nachrichten schauen?

Hallo und Guten Morgen, ich hatte heute morgen mal das Frühstücksfernsehen eingeschaltet, weil Jonas noch nicht wach war. Als er dann aus seinem Zimmer kam, kamen grad die Nachrichten, die mich hin und wieder ja auch mal interessieren. Aber bei soviel Mord und Totschlag kann man das die Kinder doch eigentlich nicht schauen lassen, oder? Jonas hat mich dann gefragt "Auto kaputt?", weil da ein durch Bombenanschlag zerstörtes Auto stand. Zu dem Toten, den sie gleich danach gezeigt haben, hab ich nur gesagt "Der Mann macht heia...." war echt ratlos, wie man das einem zweijährigen Kind erklären soll.... Schaut ihr Nachrichten, wenn euer Kind dabei ist?? Oder schaltet ihr sofort den Fernseher aus, wenn es dazu kommt? Würde mich mal interessieren! LG Dani und Jonas
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Hallo Dani,
ich schalte aus, wenn Yannick kommt. Gerade diese Szenen mit explodierten Autos und Zerstörung sind ja immer wieder zu sehen. Yannick hat das einmal mitbekommen und war eher fasziniert davon, aber ich find das gar nicht schön, wenn er sich sowas anguckt, aber noch gar nicht versteht, was er da sieht.
Mein Mann ist da "lockerer" den muß ich immer erst dran erinnern, daß Yannick sich das auch anguckt.
Andererseits finde ich es wichtig, daß die Kinder sich mit dem, was in der Welt passiert, auseinandersetzen, allerdings noch nicht mit 2 Jahren, da zeig ich ihm lieber den Heileweltteil ;-)
LG
Nicky

Nein

keine Nachrichten mit anwesenden Kindern. Selbst der grosse ist mir zu jung, um das zu verarbeiten. Wenn er denn reingeplatzt ist, kann man ja nichts machen, aber ich würde immer ausschalten und das Nachrichtenschauen auf abends verlegen.
Und das eben weil man einem 2jährigen nicht erklären kann, dass das nicht vor seiner Haustür geschieht.
LG
Ike

Re: Nein

Huhu Ike !
Kapiert ein zweijähriges Kind, was passieren muß, bis ein ausgebranntes Auto rumsteht ?
Ich bezweifele das echt.
Szenen, in denen ich wegschalten würde, sind bsp. eher:
Der Papa-Löwe frisst das Löwenbaby!
Bei älteren Kind weiß ich das nicht, aber ab Schulalter würde ich schon kontrolliert Nachrichten kucken ( Kindernachrichten bei den Öffentlich Rechtlichen).
Die Fotos dort sind übrigens diesselben wie im "grossen" TV - nur mit längeren Erklärungen.
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass der größere Schrecken für Kinder im "Erlebten" liegt ( eigene Erfahrungen mit angstmachenden Situationen, vor allem "allein"), im "Gefühlten" ( unbegleitetes Erleben von "Spielfilmsituationen" u.ä.).
LG nochmal Gala

genau wie bei mir, auch Nein oT

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Wir schauen nur Nachrichten am Abend, wenn Jonah bereits im Bett ist.
Ich denke, ein Kind in diesem Alter ist absolut nicht in der lage, diese eindrück gescheit zu verarbeiten!
LG
Anja

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Hi,
.... ich schau schon und dadurch, daß ich das IMMER und seit jeher mache schaut sie NIE hin. Höchstens dann ein Blick und vorwurfsvolll:"Mama - Kinderfernsehen schaun!!!"
Allerdings beobachte ich das natürlich genauestens.
Das alter, in dem ich Angst bekam, war so mit 7: da sah ich "Die zehn Gebote" und hatte danach monatelang angst, nachts bei geöffnetem Fenster zu schlafen - aus Furcht, die grüne Pestflut könnte hereinströmen ;-)
Was mir auffällt: Familienbett hilft. wenn meine Kleine nachts wach wird und fragt "Was ist das?!" sage ich ihr halt, daß die Katzen gerade eine Maus gegen die Wand schmeißen...
LG Gala

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Ja ja, und in ein paar Jahren wunderst du dich, warum sie sich an Saddam Hussein im Erdloch erinnert. Ich glaube schon, dass sie viiiiiel aufnehmen und sei es auch nur nebenher.
Klara hat übrigens durchaus Angst bei Filmen. Manchmal geht sie halt mit, wenn ich in einen Film mit Linus gehe. Die werden eben entsprechend ausgewählt. Aber Klara ist vielleicht einfach ein Schisser ;-))
LG
Ike

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Hi Ike,
Das ist doch nur unser Opi gewesen LOL
Ich kucke immer sehr genau hin, ob sie was aufnimmt ( und wenn ja wie ) , bin da eher aus eigener Erfahrung überängstlich.
Aber sie zeigt keinerlei Angst oder andere Reaktion. Habe sie auch n i e dabei beobachtet, daß sie auf Nachrichten kuckt - es interessiert sie einfach nicht. Muß man natürlich laufend beobachten und ihre Entwicklung verfolgen.
Ihr bester Freund ( viertel Jahr älter) hatte dagegen sogar Angst vor unseren Bildern im Wohnzimmer, wir mußten die gemalten Tier-Gesichter mit Tüchern verhängen.
Meine Tochter geht dagegen alleine in den dunklen Keller unseres alten Hauses und sieht nach der Waschmaschine.
Das einzige, von dem ich bislang sagen kann es macht ihr Angst , ist WIND. Da wird sie panisch,das findet sie sehr unangenehm - war schon als Baby so.
Zudem nutzte sie die Gelegenheiten, in denen ich bsp. Tagesschau kucke, zum Stillen - und sie verbindet vielleicht auch deswegen die Nachrichten-show-Opener mit äußerst angenehmen Erfahrungen ( liegt dann übrigens an der BRUST und nicht vorm Fernseher ;-) ?
Ich finde es bsp. wichtiger, Kinder nachts nicht alleine liegen und schreien zu lassen - das ist meiner Meinung nach ein Grund für Angstreaktionen ;-)
aber das thema hatten wir schon...
LG Gala
LG Gala

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Am Ende sind wir fast einer Meinung. Erfahrung ist schlimmer oder besser als dieses 2nd aus dem Fernseher. Also wird hier weder nachts ein Kind alleine schreien gelassen noch werden Nachrichten geschaut ;-))
Klara hat übrigens auch panische Angst vor dem Wind. Das kommt aber auch daher, dass es sie kürzlich wirklich umgeweht hat und ihr Regenschirm über ein 2stöckiges Haus geflogen ist. Zum Glück habe ich den wiederbekommen. Aber da hatte sogar ich Angst. Puuuh.
LG
Ike

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

HI IKE
Das hab ich auch nicht angenommen :-))
Ich hatte nur natürlich g l e i c h ein schlechtes Gewissen, weil wir das anders Handhaben.
Aber man kann das nicht vergleichen, ich mache ja sebst Nachrichten, ich kann nicht von heute auf morgen mich von meinem "geschäft" abkapseln.
Außerdem ist der Fernseher gerade deswegen bei uns nichts besonderes, da werden keine Kerzen daneben gestellt und kein Gong geschlagen, wenn die Glotze angeht ( auch dies ist keine Unterstellung *g*)
Mit meinem Mann habe ich darüber gerdet, als sie noch ein Baby war. Ich wollte die Fernseher ganz wegtun und nur einen Mini für mich lassen. Er hat mich davon überzeugt, daß es es besser sei, wenn der Fernseher normaler Gebrauchsgegenstand bleibt.
Ich kuck ja auch nur Nachrichten - wenn ich Zeit habe ( was selten vorkommt) surfe ich am PC.
Aber - ich werde das weiter aufmerksam verfolgen und ggfs. auf Deine harte Linie einschwenken
LG Gala

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Definitiv nein, wenn der Fernseher läuft, wenn Simon wach ist (was wirklich äußerst selten vorkommt), dann achte ich sehr genau darauf, was er schaut. Nachrichten möchte ich ihm nicht zumuten.
LG, Tina

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Mein Sohn ist immer mit im Wohnzimmer, wenn die Nachrichten laufen. Die Sendung interessiert ihn sowieso nicht und er spielt dann halt so vor sich hin auf dem Teppich. Ich würde ihn wegen der Bilder in der Nachrichtensendung nicht extra aus dem Zimmer schicken. Er kann sich die Bilder dort im Fernsehen ruhig ansehen, damit er sieht, daß wir halt keine heile Welt um uns herum haben. Ich möchte ihn keinesfalls abschotten von diesen Tatsachen. Ist meine persönlich Meinung dazu.

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

hi,
ich schaue tagsüber mehrfach nachrichten, weil ich selbst sehr am geschehen interessiert bin. carolin ignoriert den fernseher, ich habe noch nie mitbekommen, dass sie schaut, bzw. mich auf handlungen anspricht. der tv wird auch künftig laufen. sollte meine tochter probleme damit bekommen, werden wir mit ihr über ihre ängste reden und gegebenenfalls eine andere lösung finden.
viele grüsse,
sep *die abwartet, wie sich das ganze entwickelt*

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Nein, tagsüber schau ich nur hin und wieder in den Videotext. Fernsehnachrichten sind für mein dafürhalten noch ein paar Takte zu hoch für die Kleinen. Da kommt zuviel vor, was ich kindgerecht nicht erklären kann.
LG, Birgit

Kind wach - Fernseher aus LG o.t. Zeitungsleser -°

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

Hab ich mal gemacht. Als Leon dann aber mit seinem Duplo-Flugzeug spielte und peng-putt-Bomben da raus fallen liess, war ich echt erschrocken und seitdem nicht mehr.
LG Mel

Re: Umfrage: Nachrichten schauen?

hallo!
geradu dazu äußerte sich mal ein kinderpsychologe im tv. er meinte, kinder sollen bis mindestens schulalter nicht nachrichten schauen, weil sie es nicht verstehen. sie können nicht begreifen, dass das alles in asien oder usa passiert und haben angst.
lg, gloria

Nein, bekommen einfach zuviel mit! oT aber LG

:o( Mein Kind kennt Bush mT

Hi
also bei mir gibt es kein Fernsehen. Ich bin von den ganzen anderen mamis leider total verunsichert und traue mich schon gar nicht mehr ihm mehr als ne Folge Bob am Tag kucken zu lassen weil es wohl total verpönt ist wenn ein Kind weiss was ein Fernseher ist. bei meinen Eltern kuckt er (leider) umso mehr. Er kennt sogar Bush in den Nachrichten:o( Aber ehrlich gesagt finde ich das schon etwas brutal was immer gezeigt wird. Also zumindest solange sie zu klein sind um den Sinn von "Nachrichten" zu verstehen. Andererseits, ganz ehrlich...manchmal wünschte ich ,ich wäre da freier. ich bekomme gar nix mehr mit von dir Welt
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen