Suchen Menü

Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hallo allerseits,
heute werde ich auch mal eine Umfrage starten. Meine beiden Damen (7,5 und 2,5 Jahre) gehen nur gleichzeitig ins Bett. Wenn eine früher geht/gehen soll als die andere, ist das Gezeter und Gejammere groß. Wie ist es bei Euch? Bei uns ist jetzt um 19.30Uhr Bettgehzeit (wenn Schule ist) und am Wochenende/Ferien um 20.00Uhr. Danke schon mal für die Antworten.
LG und schönes WE, Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hallo :-)
meine zwei Jungs sind 2 1/2 Jahre und 10 Monate alt - und unsere Bettgehzeit ist auch 19 Uhr 30 für beide. Der Mini ist leider schon gegen 6 Uhr früh morgens hellwach, hält dann aber noch einen zweistündigen Mittagsschlaf ca. von 12 bis 14 Uhr. Der Große hat den Mittagsschlaf schon mit 21 Monaten eingestellt, schläft aber seitdem endlich freiwillig und gut knapp 12 Stunden. Sind halt beides extreme Wenigschläfer. Was ich damit sagen will, ist: es hängt wohl vom Kind ab, mit wieviel Schlaf (und mit wieviel "Portionen") es sich am wohlsten fühlt - wenn also Deine beiden Kinder mit der Zeit gut klarkommen, warum sollte dann eine früher oder später gehen? Das wird sich bei dem Altersunterschied doch eh wieder ändern in ein paar Jahren.
VLG
Anna

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

meine sind schon etwas älter , und ziemlich kurz hintereinander
fast 9 und grad 11 , immer zusammen ins bett , in der woche um 20.15 , am wochenende /ferien 22 uhr , jenachdem was sie noch im TV sehen wollen.
der kleinste geht um 19 uhr ins bett , immer
lg hex

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Naja, meine beiden sind eine etwas andere Altersklasse - knapp 3 Jahre und knapp 7 Monate. Die gehen zwar auch gemeinsam ins Bett, aber das liegt daran, daß es so am praktischsten ist. Nach dem Abendessen, so gegen 19:30. Ich mach die Kleine fertig, lege sie in unser Bett und stille nochmal und in der Zwischenzeit kümmert sich der Papa um Sohnemann und veranstaltet das Abendritual.
Im Moment habe ich dabei das bessere Los - Sanja pennt nach 10 - 15 Minuten, bei Patrick kanns schon mal 45 Minuten dauern, bis genügend erzählt und gesungen ist. :-)
LG, Beate

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hallo,
die zwei Kleinen (fast drei und 8 Jahre alt) gehen normal um 19.45 Uhr ins Bett.Ausser die Kleinere hatte keinen Mittagsschlaf dann geht sie schon um 18.30 Uhr.Der Grosse(11 Jahre) geht um 21.00 Uhr.....zur Zeit geht das alles noch ohne Gemecker:-)
Gruss
Anja

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hallo!
Leon(26 mon) geht so um 21 Uhr ins Bett,bei Rebecca wird es meist 23-23 Uhr 30 bis sie schläft.Sie ist 11 Wochen alt.Nicht wirklich das Alter wo sie sich groß beschweren können:-)
LG Petra

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hallo,
meine sind fast 5 , 2 1/2 und 2 Wochen.
Die Großen schlafen in einem Zimmer und gehen gleichzeitig so gegen 19 Uhr zu Bett. Der Lütte wird erst danach umgezogen, gestillt und schlafen gelegt (vorher wäre zwar bequemer, aber wegen der Lautstärke nicht machbar).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hallo,
meine beiden gehen um 19 Uhr schlafen, allerdings haben sie nur 14 Monate Altersunterschied. Außerdem sind sie beide um die Uhrzeit müde, wenn es nicht so wäre, glaube ich nicht, dass einer von beiden damit ein problem hätte, wenn der andere noch länger wach bliebe, denn sie bekämen es wahrscheinlich gar nicht mit (sie haben beide ein eigenes Zimmer). Eigentlich möchte ich keine strengen Zubettgehzeiten anordnen, doch hat sich 19 Uhr irgendwie ergeben und nun haben wir unseren gesamten Rhytmus danach ausgerichtet (schon immer haben wir das so). Doch ich denke, dass ich meine Kinder, wenn sie älter sind, selbst entscheiden lasse, wann sie schlafen, sofern sie sich ab einer bestimmten Uhrzeit im eigenen Zimmer aufhalten.
Gruß
Heidi

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hallo Alexandra,
bei uns ist es ähnlich! Wir haben einen Sohn (6 Jahre) und eine Tochter (2,5 Jahre), die jeder ein eigenes Zimmer haben. Trotzdem geht die Kleene nur dann ins Bett, wenn der Große auch geht!
Bei uns ist die Bettzeit schon um 18:30 Uhr, weil mein Großer ziemlich viel Schlaf braucht und morgens ja um spätestens 6:30 Uhr wieder wach sein muss, um rechtzeitig in der Schule zu sein. Er darf halt im Bett noch eine Kassette hören, während seine Schwester gleich schlafen soll (und es meist auch tut).
Am Wochenende gibt es für uns nur selten Ausnahmen, da die beiden sich schon so daran gewöhnt haben, daß sie spätestens um halb acht knatschig sind und freiwillig ins Bett wollen. In den Ferien geht es aber auch schon mal länger, je nachdem was tagsüber oder auch abends noch so los ist!
LG Nicci

Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)

Hi Alex,
meine Kinder sind fast 8 Jahre und 32 Monate und gehen getrennt ins Bett (gibt natürlich auch Ausnahmen). Der Kleine geht immer gegen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett und die Große um 20.00 Uhr wenn Schule ist und am Wochenende oder Ferien kann sie solange aufbleiben wie sie möchte. Aber deswegen, weil sie sowieso nie später als um 21.00 Uhr in der Falle liegt *g*. Ausnahmen sind natürlich, wenn wir Freunde besuchen, oder im Sommer wenn das Wetter sehr schön ist oder im Urlaub. Gibt natürlich schon hin und wieder Gezeter vom Kleinen, daß er nicht ins Bett will, aber er wird dann durch Spielchen abgelenkt und das funktioniert sehr gut.
Liebe Grüße
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen