Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
heute werde ich auch mal eine Umfrage starten. Meine beiden Damen (7,5 und 2,5 Jahre) gehen nur gleichzeitig ins Bett. Wenn eine früher geht/gehen soll als die andere, ist das Gezeter und Gejammere groß. Wie ist es bei Euch? Bei uns ist jetzt um 19.30Uhr Bettgehzeit (wenn Schule ist) und am Wochenende/Ferien um 20.00Uhr. Danke schon mal für die Antworten.
LG und schönes WE, Alexandra
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
meine zwei Jungs sind 2 1/2 Jahre und 10 Monate alt - und unsere Bettgehzeit ist auch 19 Uhr 30 für beide. Der Mini ist leider schon gegen 6 Uhr früh morgens hellwach, hält dann aber noch einen zweistündigen Mittagsschlaf ca. von 12 bis 14 Uhr. Der Große hat den Mittagsschlaf schon mit 21 Monaten eingestellt, schläft aber seitdem endlich freiwillig und gut knapp 12 Stunden. Sind halt beides extreme Wenigschläfer. Was ich damit sagen will, ist: es hängt wohl vom Kind ab, mit wieviel Schlaf (und mit wieviel "Portionen") es sich am wohlsten fühlt - wenn also Deine beiden Kinder mit der Zeit gut klarkommen, warum sollte dann eine früher oder später gehen? Das wird sich bei dem Altersunterschied doch eh wieder ändern in ein paar Jahren.
VLG
Anna
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
fast 9 und grad 11 , immer zusammen ins bett , in der woche um 20.15 , am wochenende /ferien 22 uhr , jenachdem was sie noch im TV sehen wollen.
der kleinste geht um 19 uhr ins bett , immer
lg hex
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
Im Moment habe ich dabei das bessere Los - Sanja pennt nach 10 - 15 Minuten, bei Patrick kanns schon mal 45 Minuten dauern, bis genügend erzählt und gesungen ist. :-)
LG, Beate
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
die zwei Kleinen (fast drei und 8 Jahre alt) gehen normal um 19.45 Uhr ins Bett.Ausser die Kleinere hatte keinen Mittagsschlaf dann geht sie schon um 18.30 Uhr.Der Grosse(11 Jahre) geht um 21.00 Uhr.....zur Zeit geht das alles noch ohne Gemecker:-)
Gruss
Anja
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
Leon(26 mon) geht so um 21 Uhr ins Bett,bei Rebecca wird es meist 23-23 Uhr 30 bis sie schläft.Sie ist 11 Wochen alt.Nicht wirklich das Alter wo sie sich groß beschweren können:-)
LG Petra
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
meine sind fast 5 , 2 1/2 und 2 Wochen.
Die Großen schlafen in einem Zimmer und gehen gleichzeitig so gegen 19 Uhr zu Bett. Der Lütte wird erst danach umgezogen, gestillt und schlafen gelegt (vorher wäre zwar bequemer, aber wegen der Lautstärke nicht machbar).
Liebe Grüße
Katrin
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
meine beiden gehen um 19 Uhr schlafen, allerdings haben sie nur 14 Monate Altersunterschied. Außerdem sind sie beide um die Uhrzeit müde, wenn es nicht so wäre, glaube ich nicht, dass einer von beiden damit ein problem hätte, wenn der andere noch länger wach bliebe, denn sie bekämen es wahrscheinlich gar nicht mit (sie haben beide ein eigenes Zimmer). Eigentlich möchte ich keine strengen Zubettgehzeiten anordnen, doch hat sich 19 Uhr irgendwie ergeben und nun haben wir unseren gesamten Rhytmus danach ausgerichtet (schon immer haben wir das so). Doch ich denke, dass ich meine Kinder, wenn sie älter sind, selbst entscheiden lasse, wann sie schlafen, sofern sie sich ab einer bestimmten Uhrzeit im eigenen Zimmer aufhalten.
Gruß
Heidi
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
bei uns ist es ähnlich! Wir haben einen Sohn (6 Jahre) und eine Tochter (2,5 Jahre), die jeder ein eigenes Zimmer haben. Trotzdem geht die Kleene nur dann ins Bett, wenn der Große auch geht!
Bei uns ist die Bettzeit schon um 18:30 Uhr, weil mein Großer ziemlich viel Schlaf braucht und morgens ja um spätestens 6:30 Uhr wieder wach sein muss, um rechtzeitig in der Schule zu sein. Er darf halt im Bett noch eine Kassette hören, während seine Schwester gleich schlafen soll (und es meist auch tut).
Am Wochenende gibt es für uns nur selten Ausnahmen, da die beiden sich schon so daran gewöhnt haben, daß sie spätestens um halb acht knatschig sind und freiwillig ins Bett wollen. In den Ferien geht es aber auch schon mal länger, je nachdem was tagsüber oder auch abends noch so los ist!
LG Nicci
Re: Umfrage @Mehrfachmamis (Schlafengehen)
meine Kinder sind fast 8 Jahre und 32 Monate und gehen getrennt ins Bett (gibt natürlich auch Ausnahmen). Der Kleine geht immer gegen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett und die Große um 20.00 Uhr wenn Schule ist und am Wochenende oder Ferien kann sie solange aufbleiben wie sie möchte. Aber deswegen, weil sie sowieso nie später als um 21.00 Uhr in der Falle liegt *g*. Ausnahmen sind natürlich, wenn wir Freunde besuchen, oder im Sommer wenn das Wetter sehr schön ist oder im Urlaub. Gibt natürlich schon hin und wieder Gezeter vom Kleinen, daß er nicht ins Bett will, aber er wird dann durch Spielchen abgelenkt und das funktioniert sehr gut.
Liebe Grüße
Jessica
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen