Umfrage: Mädchen fürsorglicher? @mehrfachmamas
ich möchte auch mal ne Umfrage starten: und zwar: sind die älteren mädchengeschwister zu ihren kleineren geschwistern fürsorglicher als jungs? Wir haben ja die Große (2) die zu Anfangs ihrem Bruder gegenüber teilweise eifersüchtig reagierte, der aber nun fürsorglich bemuttert wird. Sprich Popo abputzen, am liebsten würde sie ihn füttern, er ist aber noch ein Vollstillkind (bis nächste Woche dann ist er 6 MOn alt), beruhigt ihn, möchte ihm den Schnulli geben, obwohl er ihn gar nicht will (Daumenlutscherkind) etc. Wie ist das bei Euch? Oder machen die älteren Jungs das auch und ich seh das nur falsch???
LG
Re: Umfrage: Mädchen fürsorglicher? @mehrfachmamas
wir haben auch ein Pärchen, allerdings ist bei uns der Junge der "Große". Ich kann Deine Theorie ganz und gar nicht bestätigen, denn Leonard sorgt sich rührend un seine kleine Schwester, bringt ihr z.B. Kekse, wenn welche auf dem Tisch stehen und sagt immer "Api auch", wenn er etwas bekommt. Sauber machen und füttern steht bei ihm allerdings nicht auf dem Programm, doch das könnte daran liegen, dass er ja gerade mal ein Jahr alt war, als Katharina zur Welt kam, da konnte er das ja alles noch gar nicht (er konnte noch nichtmal laufen, geschweige denn Katharina füttern *g*) und jetzt wo er es vielleicht könnte, würde Katharina natürlich auch nicht stillhalten.
Gruß
Heidi
Hab Dich fast nicht erkannt:-)Mittlererweile wird Leon auch fürsorglicher:Vorhin ist Rebeccas Pulli beim Spielen hochgerutscht,Leon geht hin,streichelt kurz ihren Bauch und schiebt den Pulli runter.Wenn sie weint versucht er sie zu bespielen und Popo muß auch gewischt werden.2 min später überlegt er dann wie man sie loswerden kann:-(
LG Petra
LG Tine
Bei uns ist der Altersunterschied schon etwas größer. Jana war 4,5Jahre alt, als Julian kam. Sie reagierte nicht Eifersüchtig. Popo sauber machen wollte sie am Anfang mal, aber als ich dann die Windel öffnete und ein AA drin war, sagte sie:" ich bin weg"... das fand ich so süss und werde es nie vergessen. Mittlerweile möchte sich den Po schon mal sauber machen (Juli trägt noch Windeln...leider :o( ), aber er ist zu wild. Füttern war ihr anscheindend zu anstrengend. "Mama, die Flasche ist so schwer...". Ansonsten hegt und pflegt sie ihn. Beschützt ihn ohne Ende. Miteinander "richtig" spielen ist eher weniger angesagt(leider zu groß der Altersunterschied). Ab und zu ja. Sie hat halt ihre Freunde, in ihrem Alter (7J.). Da kommt Junior oft zu kurz. Schmusen und zanken können sie gut.
Ich glaube, es ist Mädchen eh angeboren, Babys etc zu betüddeln. Kommt wahrscheinlich schon der "Mutterinstinkt" raus. Spielen ja auch gerne mit Puppen. Jungs zwar auch, aber ich finde, nicht so intensiv wie Mädchen.
Lg Tanja
ahaaaa ;o)))
habe zum thema zwar "noch nix" zu sagen :o)
wollte aber DANKE sagen für die mail, melde mich heute abend - wir sind alle 3 krank, haben die blöde seuche wieder bei se eingefangen *grummel*
LG!! m.
also als fürsorglich würde ich meinen Großen nicht bezeichnen, oder doch? Ich weiß nicht...
Sebastian liebt seinen kleinen Bruder über alles, die beiden teilen miteinander, toben, spielen und wenn es nach Sebastian gehen würde, dann würden sie auch in einem Bett schlafen. Aber das möchte Linus nicht so oft. Füttern, Po sauber machen oder beim anziehen helfen, damit kann S. allerdings gar nichts anfangen.
LG Ina
ich kann zustimmen :-)
carolin hat juliane von anfang an betüdelt. sie gab ihr die flasche, fütterte sie mit dem löffel, sagt mir, wenn juli hunger hat und nimmt sie manches mal bei der hand oder in den arm. auf dem spielplatz verteidigt sie sie sogar, wenn andere kinder ruppig werden oder sich ihr unbeholfen nähern.
allerdings ist nicht immer eitel sonnenschein: es gibt durchaus auch ärger, wenn sich jula z.b. carolins spielzeug nähert. dann wird sie schonmal beiseite geschoben oder umgeschubst und das geschrei auf beiden seiten ist gross.
aber alles in allem ist carolin eine sehr liebe, fürsorgliche grosse schwester.
viele grüsse,
sep
ich kann nur sagen, daß unsere Große absolut fürsorglich war, als die Kleine auf die Welt gekommen ist. Allerdings war sie damals auch schon 5 und hat sehr gut verstanden, daß ich sie auch als Unterstützung brauchen kann. Sie hat als die Windeln geholt, die gebrauchten weggeworfen, Fläschen gegeben und mit der Kleinen gespielt. Ich glaube schon, daß den Mädchen das Bemuttern im Blut liegt.
LG Alex
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen