Suchen Menü

Umfrage: Macht Mann irgenwelche Veranstaltung mit

Hallo zusammen,
Bisherige Antworten

hallo zurück *g* und weiter?? *grins*

... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo zusammen,
mein Mann ist derzeit zu Hause und ich gehe tagsüber arbeiten. Nun fallen natürlich irgendwelche gebuchten Programme, wie Spielgruppe und Kinderturnen genau auf die Zeieten, wo ich nicht kann. Mein Mann könnte da natürlich hin, aber er will nicht. Ich glaube er geniert sich und ich rege mich darüber total auf. Demian geht da sehr gerne hin und außerdem sind die Kurse bezahlt. Rege ich mich zu Unrecht auf oder kann man das von einem Vater verlangen?
Wie ist es bei euch? Hattet ihr anfänglich auch Schwierigkeiten? Wenn ja, wie habt ihr sie dazu gebracht?
Gruß++
Laubfrosch, die mal wieder wütend auf ihren Mann ist.

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

hei Laubfrosch,
bei uns ists eher umgekehrt. Ninas Papa arbeitet fast rd. um die Uhr und ist total neidisch (im positiven Sinne), dass ich mit ihr zur Musikschule und zur Krabbelgruppe gehe.
Wenn er Urlaub hat kommt er entweder mit oder geht alleine mit ihr hin und genießt es total. Er ist auch immer ganz überrascht, wie sich alle andere Mütter drüber freuen, wenn mal n Vater mitgeht.
Vielleicht solltest Du Deinem Mann mal versuchen zu erklären, dass es Spaß bringen kann, auch für ihn und natürlich für Euren Sohn und dass er sich in keinster Weise genieren muss.
Vielleicht könnt Ihr ja auch ein paar Termine (wenns zeitlich bei Dir machbar ist) zusammen wahrnehmen, dass er sich dran gewöhnt und danach läßt Du Deine Männer dann alleine losziehen.
Ich wär jedenfalls auch sauer und kann Dich verstehen denn schließlich geht die Freizeitgestaltung des Kindes beide Elternteile gleichermaßen an!
LG, kiara

jetzt eine antwort:

hi!
mein menne ist davon auch nicht so begeistert. nächste woche bin ich auf einer fortbildung und er könnte/müsste mit jolina zur eltern-kind-gruppe (von der kirche) gehen. will und wird er aber nicht. da es ein einziges mal sein wird, macht mir das nichts weiter aus. wenn das bei euch ab jetzt aber immer so der fall sein wird, würd ich schon drauf bestehen. er solls doch zumindest einmal ausprobieren - oder sich dann etwas anderes ausdenken (z.b. 1 mal in der woche zum schwimmen o.ä.). red noch mal mal mit ihm! zuletzt wird ers vielleicht sogar toll finden - schließlich geht so ein vormittag viel netter rum, wenn man was vorhat. in unserer gruppe ist auch ein vater - warum nicht??
lg, dorit mit einer schlafen jolina (froi!)

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo,
mein Mann und ich teilen uns den Erziehungsurlaub und selbstverständlich geht man Mann in den Zeiten wo ich arbeiten muß in die Spielgruppe und zum Eltern- Kind-Turnen, warum auch nicht? Da gibt`s nichts zum Genieren, auch unter den anderen Mamis herrscht hierüber kein Gelästere (oder wir bekommen es nicht mit *g*).
Anfängliche Schwierigkeiten hatte ich mit meinem Mann da nicht, ich habe ihm nur gesagt, wann er wo mit den Kleinen sein soll und er ist brav hingegangen *weltallerwunderorächtigsterEhemanndieserWelt*.
Viel Erfolg beim Verurteilen zur Teilnahme an allen Aktivitäten und LG, Birgit

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laubi, mein Mann war einmal mit Niklas zur Krabbelgruppe und fand das auch nicht wirklich spannend, aber er geht halt Niklas zu Liebe hin. Im letzten Winter waren die Beiden dann beim Kinderschwimmen und da waren samstags dann schon mehr Väter. Also drum reissen würde sich wohl kein Mann, aber ich denke, daß mein Mann schon gehen würde, wenn ich ihn bitten würde, da hat er schon genug Selbstbewußtsein, um sich da zu behaupten.
Hat das mit dem Job bei Deinem Mann nicht geklappt?
vlG Susanne

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Susanne,
die Firma hat in der Zwischenzeit bei ihm angefragt und er konnte der Versuchung fast nicht widerstehen, während der Beurlaubungszeit zuzusagen. Aber die Angst, dass irgendetwas an die jetzige Firma durchsickert, war größer und somit sitzt er seine Zeit bis Dezember ab. Jetzt bleibt uns nur noch zu hoffen, dass die Firma dann immer noch Interesse an ihm hat. Er ist bei einem Headhunter gelandet, der ihn schon mit guten Angeboten versorgt hat. Mal sehen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Huhu Laubi! Also mein Mann ist nicht zu Hause. Kann also nicht aus Erfahrung berichten. Ich sehe es so:
Wenn Dein Mann zu den Zeiten zu Hause ist kann er auch mit Demian zu den Kursen gehen. Das gehört ja wohl zum Vater-Sein dazu. Letztens beim Pekip war auch mal der Papa mit weil die Mutter nicht konnte. Ich fand das weder komisch noch sonst was. Ich glaube auch nicht das in der heutigen Zeit das irgendwie ein Problem ist. Dein Mann braucht sich nicht zu genieren. Im Gegenteil, er könnte stolz drauf sein wie ihr Demian Gleichberechtigung und gute Rollenverteilung beibringt. André käme sich zwar auch erst komisch vor, aber er würde wohl auch mit Leon oder Noah die Kurse besuchen. Schließlich geht es hier nicht um falsche Schüchternheit sondern um Demians Spaß.
LG Melle

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laub,
also bei uns ist es so, daß ich meinen Mann mit schlagkräftigen Argumenten (=Nudelholz...) davon überzeugen konnte, ...LOL... nein, mal im Ernst: Am Anfang wars ihm auch etwas unheimlich so Aktivitäten mit Lena alleine zu machen. Aber mittlerweile hat er kein Problem damit, was mit ihr alleine zu unternehmen, bzw. er kommt mit (so z.B. am Mi. zum Kinderturnen...) und geniesst es, zu sehen/dabei zu sein, was ich so mit Lena mache/wo wir hingehen etc. Auch dass er alleine mit ihr mal auf den Spielplatz geschickt wird, ist jetzt nicht mehr sooo selten wie früher!
Ich habe ganz klar daheim mal meine Wünsche -auch mal was ohne Kind machen zu können- eingefordert. Und es war o.k. (à la: Hier- *kindüberreich* macht mal 2 Std. was alleine)Der alt bekannte Tip: Reden; Reden; Reden. Aber für mich wäre es nicht in Ordnung, wenn ich arbeiten gehe, daß Papa dann mit Kind daheim "nix macht" bzw. die Aktivitäten wie Turnen mangels Mama ausfallen sollen!
LG hexle

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

hallo laubi,
da ich zuhause bin und bleibe kommt mein mann nur selten in die situation, kurse und gruppen mit katharina besuchen zu sollen / können / dürfen.
wenn ich allerdings mal verhindert bin (zb arzttermine) geht er mit ihr sehr wohl zum kinderturnen - allerdings geht das nur dann, wenn er in meiner abwesenheit der "babysitter" ist.
ich könnte allerdings verstehen, daß er nicht furchtbar gerne in das elternschulcafé geht oder in die spielgruppe - dort sind ausnahmslos die mütter vertreten. allerdings würde er sich vermutlich einen spaß daraus machen, die gruppen mal mit seinen manchmal ganz eigenwilligen ideen und ansichten zu frotzeln ;-)
mein mann ist selbständig und rel. wenig zuhause. die wenige zeit an den wochenenden verbringt er allerdings gerne mit seiner tochter: dann wird sie von pontius zu pilatius geschleppt und die beiden unternehmen gerne auch was ohne mich. von daher kann ich mich nicht beschweren.
wenn mein mann die ganze zeit die kinderbetreuung übernehmen würde, würde es für mich und auch für ihn allerdings selbstverständlich dazugehören, auch katharinas mit ihr zu besuchen!
lg
safi

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laubfrosch,
ich glaube, so wie deinem Mann geht es vielen. Allerdings glaube ich weniger, dass es ein "Genieren" an sich ist. Vielen Männer ist es einfach ein bisserl zu blöde, zwischen einer Horde tratschender "Muttis" zu sitzen und nicht mitreden zu können. Ich glaube, so erwarten manche es zumindest.
Je nach Typ gehen einige Väter, die ich kenne z.B. *gern* mit, weil sie eben an allem teilnehmen wollen was das Kind betrifft, und vielleicht auch, um eben einer dieser tollen Väter zu sein, die damit kein Problem haben? ,o)) Keine Ahnung, ist nur so geraten...
Andere - z.B. ein Vater aus unserer Spielgruppe, der schon länger in Elternzeit für die beiden Jungs ist - ist trotzdem nur sporadisch dabei. Ich denke, es ist ihm wie einfach langweilig unter lauter Hühnern?!?
Tabeas Papa macht alles bereitwillig mit, was wir zu *dritt* machen, allein geht er auch mit ihr los (z.B. in den Wald, mal auf den Spielplatz, Freunde besuchen oder so), aber meistens musste ich dann anschubsen. In einer Krabbelgruppe kann ich ihn mir *nicht* vorstellen. Allerdings sehe ich die vor Schreck geweiteten Augen vor mir, wenn ich es ihm vorschlagen würde *g*
Ich an deiner Stelle würde deinen Mann um einen Kompromiss bitten: Er muss nur zu der Hälfte aller geplanten Veranstaltungen. Kannst doch prima damit argumentieren, dass Demians gewohnter Ablauf beibehalten werden sollte. Tut ihm schließlich gut :o) Und vielleicht kommt er dann auf den Geschmack?
LieGru, Joan

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

hmm, meistens bin ich mit Annika unterwegs, da ich ja zu Hause bin und mein Mann arbeitet. Beim Laternenumzug (abends) war er aber mit und auch sonst geht er oft am Wochenende mit ihr auf den Spielplatz.
Bei uns beim Kinderturnen sind übrigens auch regelmäßig zwei Papas... und da guckt keiner irgendwie dumm ;-)
LG Claudia

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laubfrosch
Mein Mann liebt es, etwas mit Nick zu unternehmen. Wir waren im Eltern-Kind-Schwimmen und jetzt nach Ende des Kurses geht er regelmässig alleine mit Nick ins Hallenbad.
Er würde alle Kurse machen, die Nick Freude machen. Ganz klar macht er aber lieber alleine was mit ihm. Kurse wo viel geklatscht wird (z.B. Krabbelgruppe) sind nicht so sein Ding.
Da würde ich aber auch nicht darauf bestehen, solange er sonstwas spassiges mit Nick macht.
Da die Kurse bereits bezahlt sind, würde ich Deinen Mann einen Kurs aussuchen lassen (Turnen) und dann halt einen sausen lassen.
Oder Du gehst 1-2 mal mit, bevor er alleine gehen muss. Das würde ich nämlich auch hassen, in eine feste Gruppe als "Neuer" zu gehen und niemanden zu kennen.
Gruss
Sara

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laub, mein Mann würde sich sicherlich nicht darum reißen, aber Gina und mir :-) zuliebe ginge er dann wohl zu den Gruppen. Ich denke einfach, der Tag wird auch arg lang, wenn man so gar nichts diesbezüglich unternimmt, oder? Momentan ist zwar das Wetter ganz gut, da kann man ja auch viel raus. Die Situation ist für deinen Mann ja auch noch komplett neu ... laß ihm vielleicht noch ein wenig Zeit?
LG
Birgit

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Nö, bei uns geht (bzw. ging) der Papa sogar zuerst zu den Spielgruppen und zum Kinderturnen. Er war das 2. Jahr daheim und da ging das halt alles los. Er kam sich zwar am Anfang wohl etwas merkwürdig vor so allein unter Frauen ;) aber die fanden das alle ganz toll und unser Bekanntenkreis hat sich gewaltig erweitert.
Er ist sogar weiter zu den Treffen vom ehemaligen Geburtsvorbereitungskurs gegangen, nachdem die Mädels versprochen haben, ihn nicht bezüglich meiner Menstruationsprobleme zu löchern. *ggg*
LG, Beate

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo,
mein Mann und ich leben zwar getrennt, aber wenn wir noch zusammen wohnten, wäre es sicher nicht viel anders.
Soweit er es beruflich einrichten kann, geht er mittwochs oft mit Ellinor zum Kinderturnen. Das macht beiden Spaß, außerdem sind dort ca. 30% Väter. Bei der alten Krabbelgruppe würde er sich auch mitmachen, denn auch dort kommt mal ein Vater mit. Spielgruppe - der reinste Weiberhaufen - würde ich von Ellinors Papa auch gar nicht erst verlangen.
Vielleicht ist Dein Mann auch ein wenig scheu oder hat angst, etwas falsch zu machen, Du bist schließlich routinierter. Mach ihm das Kinderturnen schmackhaft :o) Manchmal muss man Männern gewisse Dinge einfach gut verkaufen :o)
LG Ariane

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

och, er reisst sich nicht drum, aber er versteht schon, dass das wichtig ist und so ist er am Montag mit zum ALternenumzug..
Ich bin sicher, er wuerde das ein oder andere glatt vergessen oder aus Bequemlichkeit nichtmachen, aber wenn er ueber Wochen verantwortlich fuer die Zwerge ist, dann traue ich ihm zu, dass er das alles ordentlich macht..
Ist jja nicht sooooooooviel: Krabbelfruppe, Kdinerturnen, Ballett, Chor, Oboe, Geraeteturnen, Klassenmusizieren, musikalische Frueherziehung - meistens nur hinbringen und abholen:-)
LG
Peanut

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Also ehrlich gesagt, mein Mann würde auch nicht zu solchen Sachen wie Turnen, Spielgruppe etc. gehen, wo sonst nur Mütter mit ihren Kindern sind. Er geht allerdings arbeiten, von daher stellt sich das Problem nicht. Wäre er zuhause und ich würde allein arbeiten gehen, weiß ich nicht, ob ich ihn nicht auch "hinprügeln" würde...
& liebe Grüße
Katharina

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Da mein Mann voll arbeitetm kommt er nur selten in den Genuß irgendwelcher Kursangebote. Vor unserem Umzug ist er mit Jonah zum Babyschwimmen gegangen. Mal mit mir zusammen, aber auch genauso gerne mit ihm alleine. Und er mault immer, das alle Kurse nur am Vormittag oder frühen Nachmittag sind und er so nie die Chance hat, mit Jonah alleine mal einen kompletten Kurs zu besuchen.
Ich hab also Glück, kann mich nicht beschweren! ;o)
LG
Anja

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

hi laubfrosch,
wir haben von anfang an versucht, solche dinge gemeinsam zu machen, weil wir auch beide sehen wollten, wieviel spaß es annabell macht :-). in meiner elternzeit habe ich dann einige termine (der uhrzeit wegen) allein wahrgenommen, andere, die am nachmittag oder frühen abend lagen, haben wir dann wieder gemeinsam gemacht. als mein mann dann in elternzeit war, hat er selbstverständlich alle termine sozusagen von mir "übernommen", und war dann mit ihr bei PEKIP und in einer spielgruppe, später dann beim kinderturnen. jetzt geht annabell ja in den kindergarten, abholen tun wir sie abwechselnd, das "nachmittagsprogramm" (ob nun spielplatz, kinderturnen oder eben enten füttern *g*) macht also logischerweise derjenige mit annabell, der sie holt. da gab es auch nie diskussionen, das fanden wir beide logisch *wohlglückgehabt*. hm, deinem mann würde ich einerseits vor augen halten, was er alles nicht mitbekommt, wenn er sich aus solchen dingen komplett raushält, er verpasst doch damit auch eine große chance, etwas "ganz eigenes" mit seinem sohn zu haben, was die beiden dann dir erzählen können :-). zum anderen würde ich schlicht nicht einsehen, dass ihr geld umsonst ausgegeben habt, nur weil es deinem mann unangenehm ist, solche veranstaltungen zu besuchen. hauptsache ist doch, dass es demian gefällt! nun ja, ich wünsche dir viel erfolg beim überzeugen :-)!
lg terra

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo, wenn ich abends von der Gruppe oder dem Turnen erzähle, sagt mein Mann er würde das sooo gerne auch mal sehen. Und wenn es dann mal einen Tag Urlaub und Zeit hat, drückt er sich. Dann traut er sich als Mann nicht in die Mütterrunde oder hat ausgerechnet da was gaaanz Wichtiges zu tun;o) Wenn mein Mann öfter zu Hause wäre, würde ich das von ihm verlangen. Aber wegen der 2 oder 3 mal im Jahr habe ich keine Lust auf Diskussion. LG, Sylvia

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laubfrosch,
ich kann Dich gut verstehen. Auch ich habe ein solches "Exemplar Mann" zuhause. Ich denke es liegt auch am Alter (meiner ist fast45). Muss er mal tagsüber die Kinder betreuen (mittlerweile sind sie beide in der KiTa, die Kleine zumindets halbtags), dann bekommt er im Haushalt Nichts auf die Reihe. Darüberhinaus macht er solche Aktionen wie Krabbelgruppe eigentlich auch nur sehr ungern mit. Babyschwimmen fand er immer toll, als er noch gearbeitet hat und ich zuhause war, obwohl er der einzige Mann war. Jetzt sitzt er den ganzen Tag zuhause rum und wird immer bequemer. Er geht sogar selten mal mit den Mäusen raus. Erst wenn ich frage, was sie gemacht haben, fällt ihm dann auf, dass sie nur "rumgegammelt" haben. Ich rege mich über so etwas auch immer auf. Ob zu recht weiss ich auch nicht.
LG Britta

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hi Laub!
Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber Lias Papa hat da auch keinerlei Probleme (mehr) mit.
Ich weiß noch, daß ich früher irgendwann mal spontan zum Arzt mußte, als Lia Spielgruppe hatte. Da wollte er auch nicht sooo gerne hin dann, aber nachdem ihm erklärt habe, wo das ist und was gemacht wird (und daß dort noch ein Vater ist, aber nur manchmal - er wäre also einer der weigen "Helden", wenn er gehen würde), ging er dann auch. Und seitdem sind solche Sachen gar kein Problem mehr.
Er kommt auch gerne, wenn es zeitlich geht, mit zum Zwergenturnen und zur Krabbelgruppe (und würde auch locker alleine gehen, wenn ich nicht könnte oder wollte - aber ich will immer:-)) ). Vielleicht kannst Du es ja einrichten, daß Ihr zu Beginn 1-2 Termine zusammen besucht, damit Dein Mann Boden unter die Füße bekommt dort.??
Ich fände es mehr als schade, wenn Demian unter der Bequemlichkeit oder Scham oder was auch immer Deines Mannes "leiden" sollte. Ich finde die Gruppen wichtig und gut, und daß sie bezahlt sind, wäre für mich das I-Tüpfelchen des Ganzen!
LG, Kelly

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laubfrosch
Nein mein Männe macht gar keine anstalten dazu! War am Dienstag mit Meiner Spielgruppe Laternen laufen, 3 Papas von 5 waren da nur meiner Wollte nicht, und der von einer Teilnehmerin war in der Arbeit:-( Ich könnte ihn dafür erschiessen das er sich nicht mal die mühe gibt was mit seiner großen tochter zu machen!:-(( Ihn hat auch gerade die Herbstdepression erwischt und er ist nur schlecht gelaunt und lässt fast alles an uns aus! Bin heute schon für ne std. mit den kindern geflüchtet weil es so bescheiden war! Ich weiß nicht was ich tun soll. aber es neervt mich und mir tun meine KInder leid:-( Weiss nicht was ich machen soll. Aber zu deinem problem. Er sollte da hin gehen sonst soll er dir die Kursgebühren zahlen die dir ja flöten gegangen sind da er ja nicht hingeht! Männer sind unglaublich!!*grrrrr* könnte z.Z. fast alle erwürgen! sorry bin nicht wirklich die richtige hilfe:-(( *Heul*
Alles gute und viel glück:-)
Natalie

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hi,
ich kenne persönlich keinen Mann, der das macht. Ausnahme: Babyschwimmen. Und beim Babyturnen sehe ich auch mal ein paar Väter (die nehmen das dann auch sehr sehr ernst, grins). Vielleicht haben Sie Angst vor den anderen Müttern? LG, Mia

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Hallo Laubi!
Mein Mann war einmal mit beim Babyschwimmen, aber trotzdem mußte ich mit, um Cedric umzuziehen. Beim Laternenumzug hat er sich geärgert, das er noch um 18.00 Uhr einen Termin in der Firma hatte, leider nicht verlegbar.
Hauptsächlich denke ich das die Männer dazu keine Lust haben, weil sie dann oft der einzige Mann in einer Horde Frauen sind. Wenn noch ein anderer Mann mitgehen würde, dann wäre es wahrscheinlich anders.
Dafür nimmt mein Mann Cedric oft mit in den Stall um sein Pferd zu besuchen und wenn ich mit meiner Freundin mal am Samstag durch die Stadt gehe, dann frühstückt er mit dem Mann meiner Freundin und den Kindern.
LG Tanja

Re: ... euren Kindern? - Hier der Text

Mein Männe tut sich da auch recht schwer mit.
Aber nach anfäglichem Zögern ist er im Sommer z.B. öfter mit Anna alleine zum Spielplatz gegangen und hat sich zwischen den Müttern glaube ich auch ganz wohl gefühlt. Aber auf einem Spielplatz kann man ja auch schnell wieder flüchten, wenns einem zu viel wird *g*.
Bei den anderen Sachen (2 Spielgruppen, Kinderturen) war er noch nicht mit, würde aber wohl (zähneknirschend) gehen, wenn ich nicht könnte.
Tja, Männer, so sind sie halt....
In dieser Beziehung ängstlich und scheu (und ein bisschen faul) .... *g*
LG AnnaL

bin ich zu spät??

hmmm, schwierige Frage. Einerseits denke ich, könnte er schon dahin gehen. Zumal, wenn es bezahlte Kurse sind.
Aber andererseits sind das DInge, die _du_ geplant hast. Und da kann man sich schon mal schwer tun, die auch durch zu ziehen.
Bleibt dein Mann jetzt länger zu Hause? Dann kann er vielleicht andere tolle Sachen mit Demian unternehmen. Die machen das schon, die Männer (ich war das 2te Lebensjahr von Linus vollzeit arbeiten und musste auch loslassen). Auch wenn man es kaum glauben sollte.
LG
Ike

Re: Umfrage: Macht Mann irgenwelche Veranstaltung mit

klaa da hat er kein problem mit
nur viel zu selten zeit dafür :-(
lg luna + emely

Re: Umfrage: Macht Mann irgenwelche Veranstaltung mit

Aus Zeitgründen (Wechselschicht) leider nicht. Er hat sich aber vorgenommen mit Leon mal in einen Musik-Kurs (ist für Kinder ab 4) zu gehen. So á la musikalische Früherziehung. Da wird zusammen gesungen und es werden rhythmische Sachen ausprobiert. Alles mit Spaß und spielerisch, also ohne Zwang "Du-musst-jetzt-dieses-Instrument-lernen".
Mal sehen ob es bis dahin schichtmässig klappt.
Bis dato mache ich alles mit Leon (Outdoor-Spielgruppe, Turnen, private Treffen)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen