Suchen Menü

Umfrage Links oder Rechts?

Sind eure Kinder Linkshänder oder Rechtshänder?
Justin tut mit links Essen und malen.
Ich lasse ihn auch, habe ja noch die Hoffnung das es sich geben tut, wenn nicht auch nicht schlimm.
LG Diana
Bisherige Antworten

Momentran rechts ;o) LG

Re: Umfrage Links oder Rechts?

Hallo Diana! Eindeutig Linkshänder (von der Mama geerbt?!). Den Ball schießt er aber komischerweise mit dem rechten Fuß. LG Petra

Re: Umfrage Links oder Rechts?

Hi Diana
Eher rechts.
Ich gewöhne ihr das aber gerade wieder ab - aus solidarität mit den armen Linkshändern in Ostdeutschland ;-)
LG Gala

Gala, das Verstehe ich jetzt nicht?

Sei doch Froh wen er Rechtshäder ist und was hat das mit Ostdeutschland zu tun?
LG Diana

Re: Gala, das Verstehe ich jetzt nicht?

Das war ein Scherz - der Satz "eher rechts" war mir zu kurz.
LG Gala

meistens rechts! LG aber o.T

Re: Umfrage Links oder Rechts?

Mein Sohn macht alles mit rechts (malen, Tasse halten usw.). Aber ich denke mal, daß man das jetzt mit 2 Jahren wohl noch gar nicht richtig sagen kann. Habe mal in der Zeitung darüber gelesen. War erst später eindeutig festzustellen, aber das genaue Alter weiß ich nicht mehr.

Re: Umfrage Links oder Rechts?

Hallo!
Mein Kleiner macht manchmal die Sachen mit rechts manchmal mit links ich denk mal wies ihm grad einfällt.
Versteh auch ehrlich gesagt nicht warum man froh sein soll weil das Kind Rechtshänder ist oder hoffen dass es sich noch von links nach rechts entwickelt.
Es gibt doch wohl nichts was mir so egal ist wie mit welcher Hand Tobias später mal schreibt oder isst.
LG Michaela
PS: Habe mal einen Bericht gelesen in dem geschrieben wurde dass man schon beim Fötus eine Tendenz zu li oder re ausmachen kann je nachdem welcher Daumen öfter in den Mund wandert

Re: Diana deine Denke ist überholt

Hallo Diana,
du schreibst: "Ich lasse ihn auch, habe ja noch die Hoffnung das es sich geben tut, wenn nicht auch nicht schlimm."
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es nicht schlimm für dich ist, wenn dein Sohn Linkshänder ist. Wenn die tatsächliche Händigkeit nicht unterstützt wird, können große Probleme entstehen!
Die Händigkeit wird vererbt und wird schon als Fötus angelegt. Es spielt aber auch die Nachahmung des Kindes eine große Rolle. Die Festlegung auf eine bestimmte Hand, entwickelt sich nach und nach. Im Säuglingsalter erfolgt die Benutzung der Hände symmetrisch, ab dem 15. Lebensmonat beginnt das Kind nachzuahmen, was es sieht und kann sich damit selbst umschulen. Mit ca. 3 Jahren hat es sich normalerweise auf die bevorzugte Benutzung einer Seite festgelegt. Mit Sprüchen wie: "Gib doch mal die schöne Hand" oder wenn man dem Kind das Besteck in die "richtige" rechte Hand reicht, gibt man dem Kind unterbewußt eine wertung mit.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @ Laubfrosch

Hallo!
Es ist nicht schlimm, warum auch?
Er muß damit Leben und wen er da mit besser zu Recht kommt, soll er es machen.
Bei uns ist keiner Linkshänder, wo er das her hat weis ich nicht.
LG Diana

emely ist noch rechtshänderin o.T

öfter mal rechts aber auch mal links:O)

...und dass ich auch vollkommen ok so:O)
du brauchst aber keine angst zu haben, selbst wenn er
linkshänder ist, ist es doch nicht wirklich schlecht, oder?
lg
agnieszka

Re: Umfrage Links oder Rechts?

Hi Diana,
Marcel mach eigentlich alles mit Links. Rechts klappt nicht so gut. Aber ich lass ihn. Würde ihn nur gerne beim Fußballspielen zum Linksschießen bewegen können, die verdienen mehr in der Bundesliga .... ;-))
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen