Suchen Menü

Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

Heute mal eine Weihnachtliche Umfrage:
1. wo kommt das Rezept her
2. wann habt Ihr dieses zum ersten mal gegessen
3. Wie lautet das Rezept (zum nachbacken für alle)
Danke für die Mühe, mein Rezept folgt heute Mittag!
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

Hallo
also meine Lieblings Plätzchen sind Griechische Weihnachtsmoppen:-)
1.Es kommt von meiner Tante:-)
2. Habe die zum ersten mal 2001 gegessen und selbst gebacken:-)

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

zu früh gedrückt
3.
Teig:
375 gr. Mehl
125 gr. gem. Mandeln
1 Ei und 1 Eigelb
ca. 2 EL Anisschnaps oder Rum
250g kalte Butter
150 g Zucker
1 Vanillin- Zucker
1 Prise Salz
3 EL Rosenwasser zum Bertäufeln und Puderzucker zum Bestäuben
Knetteig herstellen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Walnußgroße Kugeln formen
Backen: 175° 15-20 Minuten
Mit Rosenwasser beträufeln, abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.
Das sind meine lieblingsplätzchen:-)
Guten Apettit für den der die plätzchen macht.
VLG Natalie

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

1. Das Rezept hat schon meine Uroma gemacht. Wurde richtig traditionell weitergereicht an Oma, Mama und nun bin ich dran mit backen für alle.
2. Das erste mal gefuttert habe ich die Plätzchen von meinem Weihnachtsteller 1967, bei meiner Oma.
3.Das Rezept:
Spritzgebäck
(ergibt 4 Bleche)-mehr schafft der Knethaken nicht!
Teig 2 mal hintereinander machen, dann hat man 8 Bleche voll, das reicht durch den Advent.
500g richtige Butter
300g Zucker
2 dicke Eier
550g Mehl
200g Gustin Speisestärke
2 P. Vanillezucker Dr. Oetker
250g helle gemahlene Mandeln
Butter, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren, 2 Eier dazugeben, Mehl und Speisestärke dazusieben. Mandeln mit dem Suppenlöffel langsam beimischen.
Noch mal von Hand durchkneten, ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, dann mit dem Fleischwolf Kreise aufs Backblech legen und ca. 15/20 Min. icht zu dunkel backen.
Heißluft 170°
Wer will bestreiche das halbe Plätzchen mit Schokolade und streue Liebesperlchen drauf.
Wichtiger Hinweis: Das Rezeptes gelingt nur, wenn dabei laut und fröhlich Weihnachtslieder gesungen werden. (CD zur Unterstützung ist natürlich erlaubt!)
Viel Spaß, Carmen

Kokosmakronen

Rezept habe ich von Muttern, die Makronen gab es schon immer bei uns zuhause. Geht ruckizucki, also was für "Schnellbäcker":
4 Eiweiß
200 g Puderzucker
1x Vanillin oder 3 Trpf Bittermandelöl
250 g Kokosraspeln
jede Menge kleine Backoblaten
Eiweiß steif schlagen, nach und nach Kokosraspeln und die anderen Zutaten dazu. Mit Teelöffel kleine Häufchen auf Oblaten basteln.
Bei 130 °C ca. 35-45 Minuten. LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Jutta

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

1. keine Ahnung
2. vor mind. 3 Jahrzehnten (!!!)
3.Zutaten:
TEIG
160 g Butter
280 g Zucker
2 Eier
250 g Schokolade; gerieben
250 g Mandeln oder Nüsse
250 g Mehl
FALSCHE BUTTER
5 Eigelb
250 g Puderzucker; gesiebt
ZUM BESTREUEN
25 g Pistazien; feingehackt
Aus Butter, Zucker und Eiern eine Schaummasse ruehren. Die uebrigen Zutaten zugeben und einkneten. Das Ganze soll recht rasch vonstatten gehen, der Teig darf sich nicht zu stark erwaermen. Aus dem Teig 3 cm dicke Rollen formen und kalt stellen ( eine Stunde genuegt, wenn´s 2 Tage werden, so schadet das nicht.) Dann mit einem sehr scharfen Messer Scheibchen von 1 cm Breite abschneiden. Notfalls etwas nachformen. Auf Backfolie bei 175°C ca. 10 Minuten backen.
Fuer die falsche Butter Eigelb und Puderzucker zu einer schoen schaumigen Masse verruehren. Die erkalteten Plaetzchen umdrehen, auf der Unterseite nicht zu duenn mit der "Butter" bestreichen, mit den Pistazien bestreuen und trocknen lassen.

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

Ich habe die letzten beiden WE's mit Plätzchenbacken verbracht und kann gar nicht sagen welche mir (und meiner Familie) am besten schmecken. Sassnitzer Rolle, einfache Vanilleherzen, Pinienkerntannenbäume.... die Liste ist endlos lecker ;-). Ich habe die Rezepte alle in den letzten Jahren aus Zeitschriften und Büchern gesammelt (bin leidenschaftliche Kochbuchsammlerin). LG Sabine

Re: Umfrage: Liebstes Plätzchen Rezept

Huhu,
ich mag sehr gern Heidesand, habe aber noch kein Rezept gefunden, mit dem sie so richtig sandig werden. Wir haben einmal auf der Arbeit selbstgebackene bekommen. Die waren einfach nur herrlich. Seitdem variiere ich mein Rezept jedes Jahr. Ich komm aber einfach nicht dahinter *heul*. Außerdem liebe ich ganz leckere Walnußplätzchen:
1. ich hab das Rezept von meiner Mama, sie wird es wohl aus einem Backbuch haben
2. bei meiner Mama vor ein paar Jahren
3. 200 g Butter
120 g Zucker
einen Schuß Rum
1 Prise Salz
100 g Walnüsse
250 g Mehl
aus den Zutaten einen Teig kneten und kaltstellen, dünn
ausrollen und Plätzchen ausstecken, bei 180° etwa 10
Minuten backen, immer ein Plätzchen mit rotem Gelee
bestreichen und ein anderes oben drauf setzen, nach
belieben mit Zuckerguß oder Schokolade bestreichen,
fertig!
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen