Umfrage: Liebe, Hass und Stolz
ich hatte heute das Vorgespräch bei Wolfgangs neuer Ergotherapeutin die ihn auch in der KiTa betreuen wird.
Leider bekommt man in dieser Praxis, die sich u.a. auch auf ADHS spezialisiert hat nur recht schwer einen Termin.
Sie stellte mir jedoch 3 Fragen, die ich recht interessant fand:
1) Auf was sind Sie besonders stolz bei Ihrem Kind?
2) Was hassen Sie an Ihrem Kind?
3) Wann empfinden Sie besonders viel Liebe für Ihr Kind?
C.
Re: Umfrage: Liebe, Hass und Stolz
1) Ich bin stolz auf die Entwicklung, die er in der letzten Zeit gemacht hat, seinen Charme, seine Pfiffigkeit, seine Schnelligkeit, die Hartnäckigkeit, mit der er sich Dinge erarbeitet.
2) Ich hasse es, wenn er mich in der Öffentlichkeit als Depp hinstellt und mit mir z.B. Fangen spielt, ich mag seine Wutanfälle nicht. Ich hasse es, wenn er nur reagiert, wenn ich einen "Kasernen-Ton" anschlagen muss, weil ich mich damit nicht wohl fühle.
3) Ich liebe meinen Sohn, wenn ich ihn sehe, wenn er mich morgens weckt, seinen Teller zum Tisch trägt, raus will, rein kommt, mich anmeckert, mich küsst und mir voller Stolz lauthals bis in den Garten verkündigt "Mama, Wolfgang Toilette. Pipi kommt!"
C.
1. Ich bin stolz auf seine Selbstständigkeit, seine putzige, charmante Art, die Leichtigkeit, wie er mit anderen Menschen umgehen kann
2. Ich hasse es, wenn wir "Eßtheater" haben, weil Sir dies nicht will und jenes doch oder lieber doch das? und das dann mit Dauergebrüll untermalt. Ich hasse es, wenn er zur Artikulation die Zähne nicht auseinanderkriegt und unverständliches Genuschel zum besten gibt, sich dann aber lautstark darüber aufregt, daß man seinem Begehr nicht umgehend stattgibt!
3. Ich liebe ihn, wenn er kuschelt und sein Köpfchen auf meine Brust legt, wenn er mich versteht, wenn er, ohne groß rumzuzicken, folgt, wenn er mit seiner "Babypuppe" spricht, Rollenspiele spielt oder mit seinem großen Bruder spricht.
LG Arielle.
1) kleines Clever mit wunderbar sonnigem Gemüt
2) gelegentlich taub, und ausgesprochen FAUL
3) beim kuscheln, kommt manchmal ohne Vorwarnung auf mich zu, nimmt mich in den Arm und sagt sowas wie "meine liebste Mami"
da schmelze ich dahin
LG Sabine
PS: Und bei dir?
Bei seinen altklugen Sprüchen, und natürlich immer wenn ich in die blauesten Augen der Welt sehe
LG Sabine
Dann werde ich mal den anfang machen die fragen sind nämlich wirklich interessant.
zu 1.
Das sie alles so schnell begreift das sie versucht streit aus dem weg zu gehen und das sie anderen hilft (kindern)
zu 2.
das sie in den unpassenden momenten ihre wut und austickatacken bekommt ;-)
zu 3.
eigendlich immer, den egal was sie macht oder tut auch wenn sie blödsinn macht sie ist auf ihre art und weise einfach niedlich und dumheiten macht sie irgendwie immer wieder gut.
GLG Tina die ganz spontan geantwortet hat
interessante Fragen!
1. Ich kann das nicht wirklich spezialisieren, ich bin stolz, dass es sie überhaupt gibt in meinem Leben. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, freue ich mich, dass es sie gibt, dass sie zu mir gehört, meine Tochter ist.
Wenn ich das konkreter beantworten müsste, dann bin ich stolz auf ihren wachen Geist, ihre Lernfähigkeit und ihr sprachlichen Fähigkeiten. Bin aber auch stolz, wenn sie irgenwo von allein Bitte oder danke sagt *g*.
2. Hassen? Ich hasse nicht mal meinen Ex *lol*. Aber am meisten genervt bin ich, wenn sie abends so unendlich lange rumtrödelt, ich müde bin und einfach nur Feierabend haben möchte. Also auch Trödelei im Allgemeinen. Und wenn sie den Hund piesackt!!
3. Wenn sie lacht, wenn ich sie im Schlaf beobachte, wenn sie weint, wenn sie auf mich zu kommt "Mama, kuscheln!!"
LG Ariane
auf die anderen Antworten gespannt
2) Das er es nicht sein lassen kann seinen Bruder zu attackieren, seine Bockigkeit in manchen Fällen die bis zum Wutanfall ausgeprägt werden (z.B. beim Anziehen), das er oft hibbelig ist
3) Wenn er nach dem Mittagsschlaf aus seinem Zimmer gedüst kommt und noch schlaftruken irgend ein wichtigs Zeugs brabbelt, in ganz vielen, ganz "einfachen" Momenten, wenn er schläft ;-)
Schöne Umfrage Christa, danke für die Anregung zum Nachdenken.
LG Melle
2.) jedes mal erst einfangen zum anziehen, weglaufen, wutanfälle, bei denen ich mich frage, warum jetzt?
3.) oh, da gibts ganz viel*g*, wenn sie sich freut, wenn sie lacht, so richtig laut, wenn sie mit ihrem bruder spielt, wenn sie mich verliebt anschaut und sagt: "mama, du bist so süss wie pudding" und wenn sie konzentriert irgendwetas macht und anschliessend ihre freude und ihren stolz.
ja, ich liebe mein mädchen:o)
bei unserem kleinen
1) er ist ein süsses kerlchen*g*
2) bislang nix...*g*
3.) wenn er schmust...:o)
lg katrin
sehr interessant, wobei ich hass und stolz in bezug auf meine kinder nicht so ausgeprägt empfinde. ich würde eher sagen, dass ich gewisse situationen nicht mag, aber nicht, dass ich es an meinem kind hasse, denn die dinge sind dafür eigentlich zu banal. und stolz bin ich nur auf meine eigenen leistungen, wenn es mein kind betrifft, ist es eher freude über die art oder ihre leistungen.
1. ich empfinde besonders viel freude, wenn ich sehe, dass sie friedlich mit anderen kindern spielt und so sozialkompetenz zeigt. begeistert bin ich auch über ihre lebensfreude und ihre energie beim toben. wie gesagt, stolz in dem sinn, dass ich fähigkeiten heraushebe, kenne ich nicht.
2. am verzweifelsten und wütensten bin ich, wenn sie trotzt. liegt aber mehr an meinen schwachen nerven :-). ihr verhalten kann ich nämlich ansonsten durchaus nachvollziehen und akzeptieren, hasse es also nicht.
3. wenn sie schläft, wir schmusen, sie glücklich ist.
so, und nun bin ich gespannt,was die anderen schreiben.
vlg,
sep
1. Das meine kleine Zuckerschote so aufgeschlossen und fröhlich und freundlich ist.
2. Das er immer weglaufen muss und nicht an der Hand geht und deshalb ein einfacher Spaziergang durch die Stadt meist unmöglich ist.
3. Ja wenn ich meinen "großen" beobachte im Kindergarten wie er dort so am Kaffeetisch sitzt und mit den anderen plaudert und mir früh beim gehen an der scheibe winkt und ienen luftkuss gibt... un djetzt wenn er so friedlich lächelnd schläft *seufz*
ach.... jetzt muss ich es doch sagen - schöne Umfrage ;-)
LG FRanzi
also stolz und hass sind zwei worte, die bei mir nicht so recht passen. es gibt dinge ich ich schätze, über die ich mich freue (stolz?) und dinge, die mich höllisch aufregen (hass?)
1. er schafft es inzwischen wirklich dauerhaft sich zu bedanken, freundlich zu fragen, realtiv vernünftig zu essen, ich würde es mal als manieren bezeichnen, ich hatte es echt schon fast aufgegeben *g*, er ist mutig und humorvoll.
2. klettverschlüsse an mir, an denen er klebt
freche antworten, weglaufen (ja hier auch andauernd!), trotz, nicht reagiert wenn ich ihn was frage
3.wenn er schmusen kommt, mich mit großen brauen augen anlacht, altkluge sprüche klopft, mit anderen kinder friedlich spielt.und wenn er sagt "duuuuu maaaaammmmaaaa, hab ich dir heute eigentlich schon gesagt, dass ich dich lieb habe!"
lg zeno
ps ist wolfgang jetzt trocken?
2.
Fragebögen müssen da recht eindeutig sein, damit man sie schnell durcharbeiten kann.
Im Prinzip hat aber jede hier verstanden was damit gemeint ist, ob sie sich nun "nur" freut oder stolz ist :-))
Tagsüber daheim ist Wolfgang (ziemlich) trocken, wobei ich eher vermute das das daran liegt, das er sich gerne die Hände wäscht ;-)
Wenn wir unterwegs sind, zieh ich ihm oft noch eine Trainerhose an. Und nachts braucht er auch noch eine.
C.
und ich fand einfach das wort "hass" so schrecklich :-)
lg zeno
1.) Irgendwie gar nicht so sehr auf das, was er kann. Aber darauf, dass er ein so unerhört glückliches und fröhliches Kind ist. Und vielleicht auch darauf, dass hin und wieder entgegen meiner anfänglichen Erwartung doch auch mal ein kleiner Schimmer meiner Erziehung durch seine ungestümen Trotzattacken scheint.
2.) Am meisten nervt er, wenn ich gestresst oder müde bin. Oder wenn er - wie vorhin - mit seiner Joghurtschüssel die Wand tapeziert, nur um zu sehen, was ich dann mache mit ihm.
3. wenn er seine Krakenarme um meinen Hals wirft. wenn er nach dem Streiten mit einem "Simmer wieder gut, Mama??" ankommt. Und wenn er mich mitten am Tag ins Bett zerr, die Decke über mich wirft, mir ein Schlaflied singt und betet und mit erhobenem Zeigefinger ein strenges "Aber jetzt iss Schluss, Mama, Augen zu!" kräht. Sehr liebenswert finde ich ihn auch, weil er manchmal so herrlich schusselig ist.
LG, JULI
zu1) ich bin auf mein kind an sich meeega stolz, das es mein kind ist, das er zu mir gehört!! des weiteren sein super gedächtnis, seine schnelle lernfähigkeit, sein liebevolles sozialverhalten kleineren kindern gegenüber, einfach auf ihn als GANZES!!
zu2) mich regt es auf wenn er seine trotzanfälle zu unmöglisten zeitpunkten bekommt, wenn er nicht die bohne hört, wenn er genau das gegenteil von dem tut worum ich ihne bete, wenn er die katzen nicht in frieden lässt!
zu3)ich liebe mein kind immer und besonders wenn er mich knutscht, mich feste drückt, wenn er schmusen will, wenn er gerade aufsteht und gut gelaunt ist, wenn ich ihn verlassen muss und wenn ich ihn im schlaf beobachten darf :o)
lg christina
interessant, was man aus diesen 3 banalen Fragen über sich und sein Kind in Erfahrung bringen kann...
1. STOLZ:
a) seine Zufriedenheit und Ausgeglichenheit
b) wenn er konzentriert an einer Sache tüftelt - finde ich selten heutzutage, ganz besonders an Kleinkindern
c) sein meist venunftbezogenes Handeln ohne dabei langweilig zu sein.
2. HASS:
a) wenn er unentschlossen knatschig ist
b) wenn er unbedingt nach mir verlangt, obwohl z.B. sein Papa da ist, und mir gar nicht danach ist.
3. LIEBE:
a) wenn er unsere Liebe, in irgendeiner Form wieder zurück bekommen
b) wenn er morgens ans Bett kommt und straaahlt
c) wenn er Spaß hat und lacht - was nicht bedeutet, dass ich ihn nicht liebe, wenn er keinen Spaß hat und nicht lacht ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Alle Listen lassen sich beliebig erweitern ;-)
das sind wirklich mal interessante Fragen, auf die ich gern antworten würde. Also:
1. Auf jeden noch so kleinen Fortschritt den er macht, jeden Schritt in der Entwicklung den er weiter geht. Ich bin stolz darauf, daß ich ihn meinen Sohn nennen darf.
2. Nichts! Richtiger Hass ist schmerzlich und mein Sohn hat mir nie willentlich Schmerzen zugefügt.
3. Wenn ich ihn ansehe, wenn ich ihn beobachte, wenn er sich an mich lehnt, wenn er mir sagt "ich hab Dich lieb". Wenn er nachts im Bett liegt und leise schnarcht *g*
LG
Nicky
2) Dass er sofort losheult (ohne Tränen, nur lautes ätzendes Rumgeheule und Gejaule), wenn etwas nicht oder besser nicht sofort nach seiner Nase geht, aktuell: wenn ich nicht sofort neuen Tee für ihn holen kann weil ich gerade stille oder wenn die Smarties alle sind und er darum keine mehr bekommen kann oder so.
3) Beim ins-Bett-bringen, wenn er zu mir auf den Schoß gekrochen kommt und mich in den Arm nimmt, wenn ich ihn von meinen Eltern abhole oder vom einkaufen wiederkomme und er sich so freut dass ich wieder da bin und mich erstmal drückt und küsst etc., wenn er so zauberhaft zu seiner kleinen Schwester ist (ist er immer, bis jetzt...).
LG Mel, die die Fragen leicht zu beantworten fand
2. Hassen klingt mächtig hart. Ich sage mal so, ich mag nicht: ihre Sturheit, Dickschädel, wenn sie einen Wutanfall bekommt (allerdings recht wenig), wenn sie sich nichts erklären läßt, sie absolut nichts von sauberwerden hält.
3. Wenn Marie schmusen und kuscheln möchte, wenn ich sie im Schlaf beobachte, wenn wir rumalbern, wenn ich Angst um sie habe
LG Katrin
LEONARD:
1) Ich bin stolz darauf, dass Leonard motorisch so geschickt und wendig ist und dass er sich "hoch hinaus" traut. Weiterhin bin ich waaaahnsinnig stolz darauf, wie liebevoll er sein Schwesterchen versorgt. Immer, immer, immer, wenn er einen Keks haben möchte, sagt er, dass Katharina auch einen haben will. Oder er passt auf, dass sie nicht wieder die Treppe runter fällt.
2) An Leonard "hasse" ich wirklich gar nichts. Da er ein sehr pflegeleichtes Kind ist, habe ich zumeist genügend Geduld und Kraft, seine kleinen "Verfehlungen" zu erdulden.
3)Immer! Aber ganz besonders, wenn er krank ist oder mir hilflos erscheint (z.B., wenn andere Kinder ihm etwa wegnehmen), wenn er sagt: "Mama lieb",....
KATHARINA:
1)Ganz besonders stolz macht mich ihr für ihr Alter sehr reicher Wortschatz. Außerdem sieht sie mit ihren roten Locken einfach zum Anbeissen süß aus.
2)Tja, schwieriges Thema. Ich empfinde mehrmals am Tag so etwas wie "Hass", denn sie hängt an mir wie eine Klette, sie quengelt grundlos (?) und sie raubt mir jegliche Luft zum Atmen (so empfinde ich sie oft). Katharina bringt mich mit ihren Launen oft zum Verzweifeln und an meine Grenzen.
3) Ich liebe sie ganz besonders, nachdem ich mal wieder die Geduld mit ihr verloren habe und sie angeschrien habe. Wenn ich sie dann sehe, wie sie bedröppelt da sitzt und nicht weiss, warum ich am Ende mit den Nerven bin, tut sie mir ganz besonders leid und dann liebe ich sie unendlich *Tränenwegwisch*
Gruß
Heidi
Interessante Gedanken, die Du da weckst - bin gespannt auf alle Antworten!
1) besonders stolz bin ich auf Florences freundliches Wesen. Sie geht immer mit einem Lächeln auf Menschen/Dinge zu.
2) an ihrem Verhalten (an IHR selbst hasse ich nix, finde das Wort in Verbindung zum - eigenen - Kind eh krass!) hasse ich momentan diese Piense-Phasen, in denen sie am Stück mault. Oder nur Winsel-Geräusche machend dasitzt *gggrrr*
3) Besonders intensiv empfinde ich die Liebe zu ihr, wenn ich sie spüre, beim Kuscheln, Tragen oä. oder aber, wenn ich sie beobachte, wenn sie glaubt, heimlich etwas tun zu können ;o)
LG; Mélanie
1) Stolz trifft es nicht.
Aber ich freue mich ganz besonders über Lia, daß sie so toll mit Menschen kann, daß sie so aufgeweckt ist (außer nachts:-)) ), so sportlich und so hübsch. (Ja, ich bin oberflächlich:-))) ).
2)Ich mag es überhaupt nicht, wenn Lia mich einfach ignoriert, wenn ich sie ermahne, und wenn sie völlig überzogen immer das Spielzeug haben will, das gerade besetzt ist *stöhn*. Und ich bin genervt, wenn alles "nein" ist...
3) Wenn Lia angeschmust kommt, wenn ich mich in ihren Worten wiederhöre und wenn sie zu trösten versucht.
LG, Kelly
und wofür ich sie liebe - sie sind beides wundervolle Menschlein 2.
Meine Tochter: Ihr zeitweilige Sturheit und Verbocktheit, Sohn : sein
GEBRÜLL (Schreikind)
LG Bea
1. kann ich nichts zu sagen, ich weiß für mich den Begriff "stolz" so schlecht zu definieren. Ich glaube ich bin stolz dass sie da ist, dass sie so ist wie sie ist, dass sie mein Leben auf die schönste Art und Weise durcheinandergebracht hat. Besondere Momente oder Eigenschaften kann ich nicht nennen.
2. nichts - Hass ist so ein starkes negatives Gefühl, bislang kenn ich es noch nicht. Die Wände hochgehen kann ich oft, weil sie nicht mal 5 Min still ist, den ganzen Tag ohne Unterbrechung redet und singt und ich mir oft wünschen würde, nur mal ne Tasse Kaffee in RUHE zu trinken oder die Nachrichten nicht nur schauen sondern auch hören zu können.
3. In den seltenen Momenten in denen sie schmust, wenn sie mich anlacht weil ich ihr eine besondere Freude machen konnte (damit meine ich nicht materielle Dinge), wenn sie versucht ihren Schnuller in meinen Bauchnabel zu stecken um ihn dem Baby zu schenken:-))))
LG Susanne.
nein "ausgewertet" wird da nichts, warum auch?
Ich fand die Fragen einfach nur interessant und die Antworten sind so vielschichtig, das man eh nur den gesamten Thread zitieren könnte.
C.
1) ich bin stolz auf Kilian, weil er so eine richtige kleine Flitz-Pipe ist (so nennt mein Vater ihn), er so sportlich ist und er so unermüdlich üben kann, bis ihm eine Sache die ihm wichtig ist gelingt.
2) Ich hasse unsere Machtkämpfe, seine Wutanfälle und das er mich ab und zu an den Rand der Verzweiflung bringt.
3) Ich liebe Kilian wenn er morgens lachend und voller Vorfreude auf den Tag mit uns am Bett steht und sich mit voller Wucht auf mich wirft um zu knuddeln. Toll ist es auch, wenn er einen mit leuchtenden Augen ansieht, wenn er etwas besonderes entdeckt, erlebt oder selber geschafft hat. Außerdem liebe ich es, wenn er völlig aus dem Off plötzlich sagt: Mami, ich dich lieb.
LG Sabine
man sieht im anderen ja sich selber wie in einem Spiegel. Man hasst am anderen das, was man an sich selber hasst; liebt am anderen, was man an sich selber liebt...
LG Uta
Re: Na ja ...
glaube ich nicht so sehr daran ;-)
So schon eher: Ich hasse das am anderen, wie ich selbst nicht bin. Liebe am anderen, das, wie ich selber bin. Klingt ziemlich selbstsüchtig ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Na ja ...
jeder hat seine Leiche im Keller. ;-)
LG Uta
1. Bei meiner Tochter: sie hat das Herz am rechten Fleck, obwohl sie klieiner und schwächer ist als die meisten Kinder ihres Alters, sucht sie sich den Weg, energisch aber dennoch sanft.
Bei meinem Sohn: seine Neugier und seine Leichtigkeit sich Neues anzueignen.
2. Hass ist eigentlich übertrieben, aber ich mag es nicht, wenn meine Tochter wieder einen auf Baby macht und Dinge negiert, die sie gut kann. Mein Sohn bringt mich auf 180, wenn er rein gar nicht zuhört.
3. Jetzt gerade, beruflich bedingt, muß ich nächste Woche auf einen Fortbildungskurs und meine Familie muß hier bleiben. Frag jetzt nicht nach meinem Gewissen, ich fühle mich miserabel.
LG, Birgit
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen