Suchen Menü

Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hallo
nachdem ich Maxi heute mal wieder bei einem Kindergarten angemeldet habe, würde mich schon mal interessieren - wonach sucht ihr aus?
Ich habe bisher als Kriterien:
Wohnortnähe
5 Stunden Platz möglich
Aufteilung der Zeit dort (nach betreuter Zeit und Freispielzeit)
Bewegungsmöglichkeiten
Anteil der ausländischen Kinder
wird das Jahr begleitet (Kirchenjahr, Frühjar, Sommer, ...)
basteln?
draussen spielen
Ich weiss noch nicht, was ich wie doll bewerten soll oder ob ich nicht eh den ersten Platz nehme, den ich kriegen kann (Maxi hat im März Geburtstag, und ich wäre schon froh, wenn ich nicht bis August warten müsste, bis ich einen Platz bekomme)
Aber wonach sucht ihr den Kindergarten aus?
LG Croco
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Also bei uns ist es einfach. Drei Haeuser weiter ist ein KiGa mit gutem Ruf und heute hatten wir Besichtigungstermin -- ich habe nichts gefunden, was dagegen spricht, Sophia da anzumelden. Kleinigkeiten findet man wohl immer, aber die Qual der Wahl geben wir uns hier nicht. Die anderen drei werden jedenfalls eher von denen bevorzugt, denen "unser" zu weit erscheint -- der hat hier am Ort zumindest den besten Ruf.
Und Sophia kann sich jetzt schon fast ueber die Spielstrasse selbst hinbringen ;-)
LG, Baerbel

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hallo unser kidergarten ist zwar ein klein wenig weiter dafür gefällt mir die Aufteilung des Kindergartens sehr gut. Der Kita besteht aus 5 Reihenhäuser (3 Etagen)und ist durch die Aufteilung kein "lauter" Kindergarten. Sie bieten wahnsinng viel Spiel-und Kreativmöglichkeiten an. Auch spezial für Jungen/Mädchen. Gehen sehr viel raus, zum schwimmen. Eine Herzlichkeit herrscht zwischen Kindern/Erzieherinnen.Und da Leon`s Freundin auch in den Kindergarten geht fiel dann die Wahl sehr leicht und zum Glück war auch noch unser Wunschtermin frei.
LG Katrin und Co

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hi,
mein wichtigstes Kriterium ist eigentlich, ob sie in dem Kindergarten die Kinder treffen wird mit denen sie spaeter in die Schule geht. Jetzt mit drei scheint das noch nicht so wichtig, aber mit sechs ist das auf einmal furchtbar wichtig fuer die Kinder, jedenfalls war das bei meiner jetzt schtjaehrigen so. In ihrer Klasse waren zwei Kinder, die von "ausserhalb" kamen, die hatten beide enorme Schwierigkeiten in die Cliquen zu kommen, die sich schon aus der Kindergartenzeit kannten. Bald gehen sie dann auch nachmittags Freunde besuchen, die sollten vielleicht nicht zu weit weg wohnen.
Gruss
Ingrid

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hallo Croco,
ich kann Dir mal aufschreiben, was mein favorisierter Kiga so alles bietet. Ist aber auch wirklich _der Kiga_ schlechthin in unserer Stadt! Immerhin steht Elli schonmal auf Warteliste...
5 Fahrrad-Minuten entfernt, Gebäude erst 7 Jahre alt und entsprechend kindgerecht eingerichtet (viel Holzmaterialien, freundliche Farben, kuschelige Ruheräume), großer Erlebnisspieli draussen, flexible Abgabe- und Abholzeiten (7 bis 18 Uhr, auch Feiertage), u.a. eine integrierte Gruppe, toller Personalschlüssel, nette Erzieherinnen, 1 x Woche kommt eine Musikpädagogin, 1x Woche Sport, die Kinder lernen Kochen und Backen *g*, April bis Juni spielzeugfreie Zeit, später auch Hort möglich, Jugendarbeit (praktisch Betreuung von 0 bis 16 Jahren). Ich bin total begeistert und bete, dass ich für Ellinor diesen Platz bekomme.
Wichtig ist mir aber die Nähe, die flexiblen Zeiten und die Atmosphäre eines Kindergartens.
LG ARiane

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hi Anis,
nach Deiner Beschreibung musst du den Kindergarten unten am Kanal meinen? Ist der wirklich schon für Kinder ab 1 Jahr bzw. jünger? Dann habe ich diesen damals bei der Anmeldung unserer Tochter übersehen....
Am wichtigsten sind mir die selben Dinge:
- muss in der Nähe sein (war bisher sehr viel Wert!!)
- herzliche Atmosphäre.
Wobei man das mit der Atmosphäre nicht immer unbedingt beim Besichtigen rausfindet. Wir hatten das Glück, uns für die richtige KiTa zu entscheiden, in der auch die Atmosphäre stimmt.
Alles Gute
Judie

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hi Judie,
nein, der Kiga, den ich meine heißt "Beruf und Kind" bzw. jetzt "Kinderwege" und ist in der Schönbökener Str.
Am Kanal, welcher ist das? Die Tochter meiner Freundin ist bei beinem Favoriten, ich hole sie öfter mal ab und hab jedes Mal ein gutes Gfeühl dort.
LG Ariane

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hi Ariane,
ich schrieb Kanal? Am Stadtgraben liegt der Kindergarten, den ich meinte. Direkt neben dem schönen Holzspielplatz, der erst neu gestaltet wurde. Ich glaube, der Kindergarten heisst 'kleine Strolche' - wenn ich dass jetzt nicht verwechsle.
Von Kinderwege/Beruf und Kind hatte ich bisher noch nichts gehört. Aber was du schilderst, klingt gut. Wäre vielleicht eine Alternative für unser 2. Kind, wenn es mit dem Dräger-Kindergarten nicht klappen sollte.
Lieben Gruß
Judie

Du musst Dir "meinen" unbedingt mal ansehen! LG

Kinderclub/Kinderland = KiGa an der Lachswehrallee

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

Hi Croco,
meine beiden wichtigsten Kriterien bei der Auswahl waren damals:
- sollte in der Nähe liegen (vereinfacht vieles)
- herzliche Atmosphäre (kann man leider nicht immer bei einer Besichtigung einschätzen)
Ein weiterer wichtiger Punkt war:
- Betreuungszeiten
Hat der Kindergarten auch während der Ferien geöffnet? Ist, wenn man arbeitet, sehr wichtig!
Öffnungszeiten tagsüber. (Unser hat z.B. von 7:00 bis 17:00 Uhr auf).
- Betreuungsschlüssel: wieviele ErzieherInnen auf wieviele Kinder
Aber im Endeffekt bin ich nach der Nähe und nach meinem Gefühl gegangen - ich habe es bisher nicht bereut!
Alles Gute
Judie

Re: Umfrage - Kriterien für Kindergarten

hallo,
meine kriterien lauten (nach wichtigkeit):
- wie sympathisch sind mir die erzieher/innen und machen sie einen motivierten eindruck oder wirken sie eher gelangweilt
- was für einen gesamteindruck machen die räumlichkeiten (hell, für kinder interessant gestaltet oder fad und dunkel)
- wohnortnähe
- niveau (gern auch multikulti, auf gar keinen fall aber schwer integrierbare problemkinder - egal ob deutsch oder ausländisch.)
- pädagogisches konzept (nicht für mich in frage kommen alle extrem-pädagogischen ansätze wie kein spielzeug. auch von waldorf halte ich nicht viel)
- gute bewegungsmöglichkeiten
- nicht zu viel förderung (englischunterricht, ständiges basteln, ständiges kreativ-seinmüssen), sondern auch zeit zum selbstständigem spiel
ich dachte vor einiger zeit, ich würde jeden platz nehmen - hauptsache irgendeinen haben. inzwischen bin ich davon abgekommen. wir sind nun zweimal pro woche in einem sehr guten vorkindergarten, in dem ich carolin eher lasse als in einem hort, mit dessen erzieherinnen oder konzept ich nicht zufrieden bin.
ich bin mal gespannt, ob wir überhaupt irgendeinen platz bekommen... seufz.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen