Suchen Menü

Umfrage: Krankenkassen

Hallo!
Aus gegebenem Anlaß wollen wir die Krankenkasse wechseln und eigentlich in eine BKK (wg dem lieben Geld). Allerdings hat mich heute morgen der Mann von der Barmer so rund gemacht, daß ich damit mein medizinisches Todesurteil unterschreibe, daß ich doch zweifele. Also: hat von Euch schonmal jemand mit einer BKK oder anderen günstigen KK schlechte Erfahrungen gemacht?
LG Teddy
Bisherige Antworten

Re: Ich nicht!

Hallo Teddy,
mein Mann und ich sind schon seit vielen Jahren bei den günstigen BKK's versichert - haben schon 2 verschiedene hinter uns, da die erste nach einer Beitragsanpassung auch teuer wurde. Meine jetzige ist von 11,9 % auf 12,8 % erhöht worden und zählt aber trotzdem zu den günstigsten. Ich habe nicht so oft Berührung mit Ärzten, aber mein Mann ist chronischer Asthmatiker und hat eine OP hinter sich und alles lief ohne Probleme.
Was hat dir denn der Mann von der Barmer erzählt? Hier mal ein Auszug aus der Focus HP. Dort kannst du auch einen KK-Vergleich durchführen.
Das Gesetz schreibt den Kassen die meisten Leistungen vor. Unterschiede gibt es beim Service (persönliche Beratung, Unterstützung bei Behandlungsfehlern, Infos zu Therapien) und den so genannten Mehrleistungen. Während traditionell leistungsstarke Gesellschaften sich nämlich bei Mütterkuren, Haushaltshilfen und Rehabilitation großzügig zeigen, bieten einige Billigkassen allenfalls Leistungen ?light?. Details stehen in den Satzungen der Kassen.
>>
Warum hast du denn deiner jetzigen KK gesagt, dass du wechseln willst?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich nicht!

Hallo Laubfrosch!
Bei uns ist es ein wenig kompliziert mit dem KK Wechsel, da mein Mann zur Zt. noch privat versichert ist (als Student) und ab 1.9. einen "richtigen" Job hat und dann aus der privaten erstmal raus geht. Ich bin seit ewigen Zeiten bei der Barmer als Studentin versichert, was aber am 30.9. endet, da ich ja jetzt Ärztin bin - allerdings schwanger und demzufolge ohne Job. Also mußte ich mich erkundigen, wie denn da so mit einem Wechsel ist, ob ich evt. gleich mit meinem Mann Familienversichert werden kann bei einer anderen Kasse, oder ob für mich Kündigungsfristen gelten. Tja und dann hat er gefragt, wohin ich wechsele und das hab ich ihm halt ehrlicher weise gesagt und dann ging es los......
Naja, was solls, im Endeffekt kann man keinen halten und er muß ja nicht wissen wohin ich gehe.
LG teddy

ja - betrifft aber nicht die Leistungen

Hallo Teddy,
mein Freund und ich haben Anfang des Jahres zu der Taunus-BKK gewechselt. Bei der medizinischen Versorgung haben wir bisher keine Unterschiede feststellen können, die sind bei ihr so gut wie identisch mit den anderen KK. Die Angebote sind ja auch nicht soooo unterschiedlich.
Was bisher schlechter war als bei unseren voherigen Krankenkassen (Post und TK) ist der Service. Vieles dauert länger, läuft meist am Anfang falsch...
Z.B. habe ich für mich und meine Tochter drei Anläufe gebraucht, um Krankenkassenkarten zu bekommen, auf denen jetzt fast(!) alles richtig drauf eingetragen ist (Name, Geschlecht, Adresse falsch). Mein Freund hat zu lange auf seine Auslandskrankenscheine warten müssen - er bekam sie erst einige Wochen nach unserem Urlaub. Dieses ist ja alles nicht sooo schlimm. Aber wenn es mal um etwas Elementares gehen sollte (z.B. Gehaltsweiterzahlung, weil das Kind krank ist und einer von uns zu Hause bleiben muss) und dieses ebensolange dauert, dann Prost Mahlzeit!
Zur Entschuldigung: die Taunus-BKK hatte in dieser Zeit einen Zuwachs von damlas 30.000 Kunden auf über 150.000 Kunden. Die Belegschaft war dem plötzlichen Ansturm nicht gewachsen und konnte narürlich auch so schnell nicht mitwachsen.
Aber man kann mit einem Wechsel schon einige 100 Euro im Jahr sparen. Und sollte die KK schlecht sein, kannst Du ja immernoch mal wieder wechseln. Ich würde den Angebotskatalog vergleichen.
Alles Gute
Judie

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hey Teddy,
ich bin seit geraumer Zeit (auch während des Mutterschutzes) in der BKK Hoesch Dortmund - war mal mit einer der Günstigten - und habe überhaupt eine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber ist doch klar, daß der Mann von der Barmer das sagt. Es hängt doch letzendlich irgendwann auch mal sein Job dran.
Die gesetzlichen Krankenkasse haben bis zu 98% die gleichen Leistungen, d.h. die BKK und die Barmer haben eine Unterschied von 2% !!!
LG Molu

Re: Umfrage: Krankenkassen

Echt dumm für die Barmer gelaufen.
Selbst wenn Du irgendwann von der BKK wieder wegwechseln würdest, mit dem Auftritt kann doch keiner erwarten, dass Du die Barmer auch nur in Erwähung ziehst.
Mein Mann und ich sind beide von der DAK weg zur BKK Mobil Oil gewechselt und bisher gab es keine ernsthaften Probleme, eher kleinere ... wie, dass sie in der Bearbeitung lahm sind, dass sie für eines der Kinder eine Versichertenkarte zuviel geschickt haben und dass sie gleich bei der ersten Rechnungserstattung die Rechnungskopien nicht mit zurück geschickt haben. Aber das ist nur Kleinkram.
Ach ja, wer sich darüber wundert, wir haben keine Sachleistungen gewählt sondern Kostenerstattung, weil wir noch private Zusatzversicherungen haben und daher privat zum Arzt gehen. D.h. wir kriegen Privatrechnungen, reichen die dann bei der Gesetzlichen ein, kriegen 2,5? erstattet und dann reichen wir sie dann weiter ein zur Privaten, die den Rest erstattet (was sagt meine Schwester zu dem Thema immer: Restkosten-Tarife sind einfach geil!).
Ja, und die DAK ... würde ich wieder von der BKK wegwollen und die DAK wäre in einem vernünftigen Preisspektrum, dann würde ich wieder sofort hingehen. Die Filiale, bei der wir waren, war einfach genial. Besseren Service, Freundlichkeit, Tempo usw. gibt's nicht. Das habe ich der Chefin dort auch gesagt. Wir haben wegen des Geldes gewechselt und sparen monatlich zusammen gut 100? (beide freiwillige Mitglieder mit Höchstbeitrag).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Umfrage: Krankenkassen

Hallo Teddy!
Da der Großteil der gesezl. Leistungen gleich ist, zählt für mich nur der Beitragssatz. Ich bin bei der BKK Curania, die war mal günstig, aber da ich noch in Elternzeit bin ist mir der derzeitige Satz egal. Mir ist auch ein Service vor Ort nicht wichtig, der kostet den Beitragszahler im Endeffekt nur Geld und telefonisch kann auch alles geregelt werden.
Solltest Du mit dem Service der Kasse nicht zufrieden sein, kannst Du ja wieder wechseln.
LG Tanja

Re: Umfrage: Krankenkassen

Habe schon von manchen BKK schlechtes gehört, aber noch keine eigene Erfahrungen gemacht, bin noch über Erz.Geld bei AOK versichert und werde danach wohl über GG zur GEK famlienversichert wechseln die sind suuper günstig, schnell in der Bearbeitung, viel kann man online erledigen und der Kinderservice ist suuuper. LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen