Suchen Menü

Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo!
Mich würde folgendes interessieren:
1. wann habt ihr Euer Kind in dem KIGA angemeldet?
2. bei wievielen KIGA habt ihr Euer Kind angemeldet?
3. habt ihr Euren wunsch KIGA bekommen?
Ich bin gerade dabei einen KIGA Platz zu suchen,da man mir bei den meisten KIGA gesagt hat das man erst mit 2 Jahren anmeldet,wenn das Kind mit 3Jahren in den KIGA soll.
LG Sue & Fienchen 2Jahre
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo Sue!
Das hat man mir auch so gesagt. Ich habe Nina, als sie ein Jahr alt war, vormerken lassen, und habe sie dann mit zwei Jahren angemeldet. Letzte Woche haben wir dann den Vertrag gemacht. Ab September geht sie in den Kindergarten.
Da der sich direkt gegenüber von unserem Wohnhaus befindet, und auch eine Grundschule daran angeschlossen ist, mir der ganze Betrieb da so von Feiern und vom bisschen mal da gewesen sein nicht total querliegt, habe ich mich erst gar nicht in Versuchung gebracht.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, tut mir der Logistik-Vorteil gut, ergo habe ich mich um andere Plätze kaum bemüht.
LG tine

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

hallo!
ich habe jolina (im sommer 3 ) angemeldet, als sie noch nicht einmal ein jahr alt war. war letztlich aber auch egal, da es in den hiesigen kindergärten nicht darauf ankommt, wann man sich anmeldet, sondern allein auf das alter der kinder (also ihren geb.termin) und daruf, ob die eltern beide berufstätig sind.
wir haben eine anmeldung im rathaus abgegeben und die gilt für alle vier kindergärten im ort. unseren wunschkiga haben wir allerdings leider nicht bekommen. aber mir war es wichtig, dass jolina überhaupt einen bekommt. im august gehts dann also los...
lg, dorit

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

1.) Kürzlich - Anmeldeschluß für Sep 04 ist der 31. März 2004. Vorzeitige Anmeldung bringt nichts, weil die Kriterien Alter, Wohnortnähe und Geschwisterkinder den Ausschlag geben.
2.) Nein - wir gehen voll auf Risiko. Da sich die KiGä hier absprechen, rutscht man auf der Dringlichkeitsliste nach hinten, wenn man in mehreren angemeldet ist. Man hat ja die Chance, in einem anderen einen Platz zu bekommen. Verquere Logik ... Wenns nicht klappt, können wir nur auf einen Nachrückplatz hoffen.
3.) Keine Ahnung - da erst morgen Anmeldeschluß ist, sind die Plätze noch nicht vergeben. Die Chancen stehen aber recht gut.
LG, Beate

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

hallo,
1. im september/oktober 2003
2. bei etwa zwölf horten/elterninitiativen
3. habe zwar einen platz in einem kiga, der ok ist. bei meinem favorit bin ich auf der warteliste, bei den anderen zwei favoriten weiß ich noch nix.
in münchen gibt es für zweijährige die anmeldefrist september bis zu einem stichtag anfang märz. ich finde es gut, dass man die kids nicht schon bei der zeugung anmelden muß, wie in manchen anderen städten ;-).
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo,
1. Linus (ca. 2 3/4 Jahre alt) ist bisher noch gar nicht angemeldet, spätestens im Sommer werde ich ihn aber anmelden
2. bei einem melde ich ihn an. So vele Kiga gibt es hier nicht, von daher muß ich mir auch keine großartigen Gedanken machen. Und mein absoluter WunschKiga ist privat und somit zu teuer für uns. SChade...
3. ich denke, es wird klappen!
LG Ina

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

1. Ich habe mein Kind im letzten Sommer vormerken lassen, da war sie noch nicht ganz 2 Jahre alt. Endgültig angemeldet habe ich sie jetzt vor 3 Wochen, als wir die Anfrage vom Kiga bekommen haben, ob wir den Platz auch wirklich wollen.
2. In einem Kiga
3. Ja!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo Sue,
1. wann habt ihr Euer Kind in dem KIGA angemeldet?
Nächstes Jahr im Februar. Ben geht dann ab August 2005 hin. Er hat erst Ende November Geburtstag, dürfte also frühestens im Dezember rein, aber da wird er wohl keinen Platz bekommen und ich will das auch nicht wirklich (außer manchmal).
2. bei wievielen KIGA habt ihr Euer Kind angemeldet?
Wahrscheinlich melde ich ihn nur bei dem an, in den er gehen soll. Darüber muss ich mich aber noch mal informieren.
3. habt ihr Euren wunsch KIGA bekommen?
Ich weiß noch gar nicht so genau, welcher das wäre - es gibt ungefähr 6, in die Benny gehen könnte und 3 davon sind in der engeren Wahl. Ich glaube, ich melde ihn in dem an, der am dichtesten dran ist. Der macht auch sonst einen ziemlich guten Eindruck. Aber die anderen haben auch ihre Vorteile. Na ja, mal sehen, was daraus wird. Ich denke schon, dass ich als allein erziehende Mutter ganz gute Chancen habe, einen Platz zu bekommen.
LG,
Steffi

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hi Sue!
Ich habe Lia in 3 Kindergärten angemeldet, als sie 4 Monate alt war, und da waren wir schon auf Platz 3 der Warteliste!:-) (Lia soll mit 3 Jahren in den Kiga...)
Wir haben dann 2 Zusagen von den 3 Kigä bekommen und uns somit für unseren Wunschkindergarten entscheiden können, der netterweise mit bei den Zusagen dabei war.
Hier wird das unterschiedlich gehandhabt mit der Anmeldung.
Es gibt einerseits sowas wie eine Warteliste. Andererseits wird dann aber auch geschaut, ob das Jungen-/Mädchenverhältnis paßt von den Neuzugängen. Dann nehmen einige KiGä hier möglichst die ganz frischen 3-Jährigen, also die Sommerkinder bevorzugt...
Überall haben allerdings Geschwisterkinder hier Vorrang.
LG, Kelly

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

hallo,
im september, fiona war da 27 monate; normal ist aber in der ersten februarwoche des kigajahres.
2.) 1 kiga
3. ja
ist bei uns aber alles eher klein und provinbziellalsokeine münchner oder hamburger verhältnisse; hier kriegt jeder nen platz.
lg katrin

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

1. Als Leon 5 mon alt war
2. in 4 KiGä, weil man mir im ersten schon sagte dass ich das tun solle, wenn ich überhaupt einen bekommen will (Leon ist nicht getauft und die konfessionellen nehmen eben erstmal getaufte Kinder)
3. nein, bisher 3 komplette Absagen und eine 99%-Zusage jedoch nicht im Wunsch-KiGa und diese wurde jetzt auch widerrufen weil nächstes Jahr eine Gruppe geschlossen wird. Also hoffen und bangen dass wir einen der übrigen Plätze bekommen.
LG Mel & Leon (29 mon) der erst "kurz vor vier" in den KiGa kommt

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

hallo,
ich habe rene angemeldet , da war er gerade 7 wochen alt.
ich habe ihn in städtische sowie auch kath kirchliche angemeldet. mir ists egal wo er hin kommt.
die die ich ausgesucht habe, sind alle soweit in ordnung.
meiner schwester hat man das auch mal gesagt, und anschiessend hieß es, sie kommen erst jetzt damit ?
und prompt hatte sie keinen platz mehr bekommen.
auf solche aussagen würde ich mir nicht mehr verlassen.
lieber gleich als zu spät
lg
sanne

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo,
hier dann mal meine Antworten:
1. In dem ersten vor ca. einem Jahr und in dem letzten vor ca. 3 Wochen.
2. Insgesamt bei 7
3. JAAAAAAAAAAA! Wir haben letzten Donnerstag die Zusage bekommen, das Yannic ab morgen (01.04.04) in den Kiga hier ganz in der Nähe kommt. Der Kiga ist nagelneu und somit mein absoluter Wunschkindergarten! Aber ansonsten haben wir mittleriweile noch 3 andere Zusagen bekommen (denen ich natürlich abgesagt habe)
Liebe Grüße
Ela

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo,
angemeldet habe ich ihn zum 1. Geb., klar gemacht erst vor kurzem. Ich weiß nun auch in welche Gruppe er kommt ;o))
Angemeledet ist er nur in einem Kiga, aber als Geschwisterkind wird er da auch bevorzugt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

1.mit 5 monaten :-), aber nur weil er da getauft wurde und das ein abwasch im pfarramt war
2.zunächst nur im besagten kath. kiga. dieser sagte mir letztes jahr dass es ungewiß wäre, daraufhin noch in drei städtischen.
3.ja, der kath. hat uns nun doch genommen.
lg zeno

Vor 4wochen, 2kiga, 2 zusagen ganztags:o) oT

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hi Sue.
In Hamburg siehts etwas anders aus. Weiter nördlich nicht mehr ganz so schlimm, aber hier hatte ich sie schon mit einem Jahr in 2 Kigas angemeldet. Da wir jetzt umziehen (das wußten wir damals nicht), hatte ich sie mit 1,5 Jahren in unserem neuen Ort in 2 KiGas angemeldet. Nun haben wir schon zum 01.08. in einem einen Krippenplatz bekommen. Der andere wäre zwar ein Tick schöner gewesen, aber ich bin auch überzeugt davon, daß der auch gut für sie ist :-)
LG Tanja

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Bei uns für die regulären Kigas wird mit zwei Jahren angemeldet. Für Björns Platz (Ganztags am Heimatort) habe ich ihn vor einem Jahr angemeldet und hatte das Glück daß sie eine neue Gruppe mit Öffnung für zweijährige aufgemacht haben (7-13 Uhr), für den Ganztagesplatz hätte ich ihn gleich nach der Geburt anmelden müssen. Aber da wußte ich ja noch nicht, daß für unsere Kreisstadt nur 5! KiTa-Plätze für 1-3jährige gibt. Mit viel Glück bekommen wir zu Björn drittem Geburtstag in der 3-6 Ganztagsgruppe einen Platz, das wären die Nachbarn in seinem sowieso sehr offenen Kinderhaus.
Gedanken konnte ich mir gar nicht viel machen, da es ja an Auswahl fehlte, doch wir sind sehr glücklich mit unserm Kinderhaus, außer daß es am ganz anderen Ende der Stadt liegt und mein Mann locker 100km in der Woche nur für Kiga verfährt.
Es gibt hier in unserer Siedlung auch einen evang. Kiga mit super Freigelände, aber erstens bekommt der Nachbarsjunge trotz Geschwisterbonus erst mit 3 3/4 J. einen Platz und zweitens war mein Mann schon als Kind bei der Kiga-Leiterin im Kindi und drittens habe ich noch nie Kids im Kiga-Gelände gesehen und da mein Mann eh nicht will und ich Björn nicht wieder einen Wechsel antun will, bleiben wir im Kinderhaus am anderen Ende der Stadt.
LG Pek &Björn 2 1/2 J.

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

1. ca. vor einem Monate
2. einem einzigen
3. ja *g*, hier im Dorf gibt es nur einen einzigen KiGa, der aber einen sehr guten Ruf geniesst und bei der Besichtigung auf meinen Mann und mich einen guten Eindruck gemacht hat.
LG, Birgit

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

1.) als ich im 4 Monat schwanger war.
2.) in 2 Kindergärten
3.) Ja (Betriebskindergarten)
Eingewöhnung begann mit 15 Monaten
LG Marina

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo Sue,
ich habe meine Kleine (wird Ende Oktober 3) im Juni im KiGa angemeldet. In den ist schon bis zum Sommer meine Große gegangen. Dieses Mal habe ich nur in diesem angemeldet. Jetzt ist es mein Wunsch-KiGa. Bei der Großen war er es damals nicht, da er am anderen Ende des Ortes ist. 150m Luftlinie von unserer Wohnung weg ist auch ein KiGa, der mir von der Einrichtung besser gefallen hätte. Aber im Nachhinein bin ich froh, daß wir den Platz damals nicht bekommen haben. Achja, bei uns am Ort gibt es 4 KiGas, also genug Auswahl.
LG Alexandra

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo Sue,
1. mit 2,5 Jahren. Hier in der Gemeinde gibt es einen festen Anmeldetag einmal im Jahr.
2. bei einem. Ein KiGa-Platz ist garantiert in der Gemeinde. Wenn der eine KiGa absagt, versucht man's danach bei einem anderen von insgesamt 3.
3. JA - mit viel Glück - JUHUUUU! Es gab fast doppelt soviel Anmeldungen wie freie Plätze und Tim wurde genommen!!!
Wir sind aber vor kurzem erst umgezogen. In unserem früheren Wohnort hatte ich Tim schon mit einem Jahr vormerken lassen und sollte dann mit ca. 2 kommen um ihn fest anzumelden.
LG, Sylvia

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo Sue,
1.) mit guten 2 Jahren
2.) bei einem (Wunsch-Kiga)
3.) ja
LG Uta

Re: Umfrage:Kindergartenanmeldung

Hallo Sue
1. wir haben Florence mit 2 im Waldorf-Kiga um die Ecke angemeldet, da lange Warteliste bzw ich wollte sie ab 2 in der Vorgruppe (1x die Woche, mit Eltern) wissen!
2. ich habe sie nur in 1 Kiga angemeldet, bin vielleicht arg mutig, aber in der Nähe kommt sonst keiner in Frage (möchte nur halbtags, keinen Städtischen/Kirchlichen) und ne halbe Stunde Fahrt möchte ich keine haben müssen!
3. ob wir einen Platz haben, weiss ich erst nächstes Jahr, nach diversen Vor-, Auswahl- usw Gesprächen :o) um die Osterzeit werde ich es dann wissen.
Die Regel mit 2 anmelden, mit 3 Platz haben, gilt nicht überall - bei uns zB ist die Warteliste normalerweise 2,5 Jahre ausgebucht!!!
LG, Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen